Deutsche Ausgabe #333
(27. Mai bis 2. Juni 2024)
Nützliche
Links:
Michael
Ordmans englische
Originalversion
Barbaras
spanische
und hebräische
Version
Claudes
französische
Version
Die
Very-Good-News-Facebookseite
Highlights
diese Woche:
-
Wiederherstellung
des Tastsinns
-
Farbe,
die Krankheitserreger abtötet
-
30
Jahre Schriftsteller-Café Tmol Shilshom
-
Um
50% bessere Bienenstöcke
-
2.300
Jahre alter Ring in Jerusalem gefunden
POSITIVES TROTZ DES KRIEGES
Beduinenmädchen gerettet
Israelische Ärzte haben Amina al-Hassouni wiederbelebt, das siebenjährige israelische Beduinenmädchen, das bei dem iranischen Raketen- und Drohnenangriff auf Israel im April schwer verletzt wurde. Sie war in ein künstliches Koma versetzt worden, während Chirurgen um ihr Leben kämpften. Nun ist sie wieder bei Bewusstsein und kann sprechen.
Von den tiefsten Tiefen zu den höchsten Höhen
Der Israeli Ran Kraus hat den Gipfel des Mount Everest, des höchsten Berges der Welt, bestiegen. Er widmete diese Leistung seinem Freund Matan Mordechai Lior, einem Opfer vom 7. Oktober. Kraus hat auch den Kilimandscharo (Afrika), den Elbrus (Russland) und den Aconcagua (Argentinien) bestiegen.
Nierenspender rettet IDF-Kommandeur
Am 7. Oktober verwundete ein Hamas-Terrorist den Kompaniechef Avichai Moula, und ein paar Tage später begannen seine Nieren zu versagen. Von 3.400 Angeboten, eine Niere zu spenden, wurde Eitan Aviner aus der samarischen Stadt Yitzhar als der beste Spender ermittelt. Nach der Transplantation trafen sich die Familien und umarmten sich.
15 Babys
Seit dem 7. Oktober wurden 15 Babys von Bewohnern des Kibbutz Nir Am geboren, der an diesem schicksalhaften Tag von der Hamas angegriffen wurde. Das verlinkte Foto drückt die Hoffnung, den Optimismus und den Glauben an eine gemeinsame Zukunft der Israelis aus.
Wiederaufbau des Kibbutz Be'eri
Der Wiederaufbau der am 7. Oktober zerstörten Gemeinden hat begonnen. Die ersten von etwa 250 mobilen Heimen sind im Kibbutz Be'eri angekommen, um den Überlebenden eine vorübergehende Unterkunft zu bieten, während ihre Häuser wieder aufgebaut werden.
Cafés für Evakuierte aus dem Süden
Das Café Otef im Sarona-Komplex in Tel Aviv unterstützt Überlebende aus den Gemeinden in Grenznähe zum Gazastreifen. Sieben der am stärksten betroffenen Gemeinden erhalten jeweils ein eigenes mietfreies Café, das von den Bewohnern selbst betrieben wird und in dem sie sich treffen, arbeiten und mit Einheimischen plaudern können, die sie unterstützen wollen.
Project Heroes
Gilad Segevs "Project Heroes" ist eine mitreißende Multimediashow, die aufgenommene und live gespielte Musik, Musikvideos und dokumentarische Szenen - auf Englisch oder Hebräisch mit englischen Untertiteln - miteinander verwebt, um die unerwarteten Helden des 7. Oktobers und seiner Folgen zu ehren. Alle Einnahmen gehen an die Betroffenen des 7. Oktobers.
YouTube (Länge: 3:51)
Israelische Batterieladegeräte für die IDF
Die IDF hat Epsilor (siehe hier) mit der Entwicklung von Mehrfachladegeräten (MCRs) für die Batterien in den Abschussvorrichtungen ihrer Präzisionsraketen Spike SR und LR beauftragt. Epsilor stellt Millionen von Batterien und Ladegeräten für zahlreiche Kunden auf der ganzen Welt her.
Unterstützung für Ingenieurstudenten in der Reserve
Das Afeka Academic College of Engineering in Tel Aviv (siehe hier) hat den Studentenunterstützungsfonds „AsOne“ ins Leben gerufen. Sie hat 5 Mio. Schekel bereitgestellt und sammelt weitere 10 Mio. Schekel, um die 42 % der Studierenden zu unterstützen, die seit dem 7. Oktober zum aktiven Militärdienst einberufen wurden.
WISSENSCHAFT UND TECHNIK
Farbe, die Krankheitserreger abtötet
Die Farbenfabrik von Nirlat im Kibbutz Nir Oz wurde am 7. Oktober zerstört. Aber zusammen mit Nanosono (siehe hier) hat es Aquanir Active Shield entwickelt - eine Acrylfarbe, die fast alle Bakterien, Viren und Schimmelpilze abtötet. Sie wird bereits im Hillel Yaffe Medical Center eingesetzt.
PVC-Abfälle werden in Thailand zu Kraftstoff verarbeitet
Plastic Back (siehe hier) hat sich mit dem thailändischen Petrochemieunternehmen SCG Chemicals zusammengetan, um Polyvinylchlorid (PVC)-Abfälle zu Naphtha-Kraftstoff für die industrielle Nutzung in Thailand zu recyceln.
Die Milchindustrie neu definieren
Yotvata (siehe hier) hat sich mit Mileutis (siehe hier) zusammengeschlossen, um die Milchindustrie nachhaltiger zu machen. Yotvatas Management-System für Milchviehbetriebe und das Imilac-Produkt von Mileutis sorgen für gesündere, glücklichere Kühe, die ohne Antibiotika eine bessere Milchqualität produzieren.
YouTube (Länge: 4:44)
Sprung ins heiße Wasser
Sowillo Energy (siehe hier) hat ein System entwickelt, das die Energie aus dem heißen Wasser nutzt, das beim Duschen, Geschirrspülen oder Wäschewaschen verschwendet wird. Anstatt es in den Abfluss zu leiten, leitet das System das Wasser in einen Tank, wo es eine Spule erhitzt, die wiederum Warmwasser für andere im Gebäude erzeugt.
Der Roboter, der deine Waren heraussucht und verpackt
Hier mehr über die Robotertechnologie von 1MRobotics (siehe hier). Du suchst deine gewünschten Waren aus, und ein Roboter holt diese in weniger als zehn Sekunden aus einem Lager. Der erste vollautomatische Lebensmittelladen wird von einer Supermarktkette mit 20 Filialen in New York betrieben.
Aus Patientensicht
OtheReality hat eine Virtual-Reality-App entwickelt, mit der medizinisches Personal lernen kann, mehr Empathie für Patienten aufzubringen. Das Startup wurde im Rahmen einer Partnerschaft zwischen der Bar-Ilan-Universität und dem ARC Innovation Center des Sheba Medical Center gegründet und wird in Sheba und anderen israelischen Krankenhäusern getestet.
YouTube (Länge: 2:53)
Erneut bestbewertete Software
Zum zweiten Mal in Folge wurde Zesty (siehe hier) von FeaturedCustomers, der weltweit einzigen Kundenreferenzplattform für B2B-Unternehmenssoftware und -dienstleistungen, zu einer Top Rated Software ernannt. Zesty optimiert die Cloud-Computing-Nutzung seiner über 500 Kunden.
KI für Excel
DataRails (siehe hier) hat FinanceOS entwickelt, eine Plattform für Finanzplanung und -analyse (FP&A), die künstliche Intelligenz in das Programm Excel integriert. Sie verbindet Excel sicher mit den Cloud-Systemen des Unternehmens und automatisiert dann die Aktualisierung der Tabellen mit Cloud-Daten.
WIRTSCHAFT UND MÄRKTE
Elektrisches Liefererlebnis
Blitz Motors (siehe hier) ersetzt benzinbetriebene Liefermotorräder durch billigere, sicherere und nachhaltigere elektrische Mopeds. Das Unternehmen sagt, dass 400 Mopeds 29.000 Bäume pro Jahr einsparen. Unternehmen nutzen Blitz-E-Mopeds in Israel, den Niederlanden, Großbritannien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Belgien und Südafrika.
Tel Aviver Startups weltweit führend
Trotz des Krieges übertrifft Tel Aviv weiterhin andere globale Tech-Hubs wie San Francisco und New York. Fast eines von 20 privaten Startups (4,8 %), die mit Risikokapital unterstützt werden, ist ein Unicorn (d. h. mit einer Bewertung von über 1 Milliarde Dollar) - der höchste Prozentsatz weltweit.
3 riesige neue Türme für Tel Aviv
Als weiteres Zeichen einer pulsierenden, wachsenden Wirtschaft wird die Carasso Group 2026 mit dem Bau von drei Türmen in Tel Aviv beginnen, die jeweils 41-48 Stockwerke umfassen. Zu den 410 Wohneinheiten werden 144 erschwingliche Wohnungen sowie rund 120.000 Quadratmeter Büro-, Gewerbe-, Hotel- und öffentliche Flächen gehören.
Alle wollen Arrow 3
Einen Monat nach dem iranischen Raketenangriff ist das israelische Verteidigungssystem Arrow 3 jetzt sehr gefragt. Viele Länder verhandeln mit Israel Aerospace Industries. Deutschland (siehe hier) hat das System kürzlich für über 3 Mio. Euro gekauft (siehe hier).
YouTube (Länge: 1:56)
Googles AI-Lifeline-Fonds
Googles AI-Lifeline-Fonds (siehe hier) unterstützt mehrere kapitalschwache israelische Startups. Dazu gehören MagniLearn, NeuroBrave und IXDen.
Kannst du einem Online-Unternehmen deine Daten anvertrauen?
Hoggo hat eine KI-gesteuerte Plattform entwickelt, die die öffentlich zugänglichen Verbraucherschutzrichtlinien eines Unternehmens durchkämmt und bewertet. Sie erstellt einen Datenschutzpass und eine Note, die potenzielle Online-Käufer und -Verkäufer lesen können, um zu entscheiden, ob sie ihnen vertrauen können.
Exits, Übernahmen und Fusionen bis 2. Juni 2024
CyberArk erwirbt Venafi für 1,54 Mrd. Dollar.
Startup-Investments bis 2. Juni 2024
Firefly.ai warb 23 Mio. Dollar (der Mitbegründer wurde am 7. Oktober ermordet); Orca AI warb 23 Mio. Dollar; Unlimited Robotics warb 5 Mio. Dollar.
MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN
Wiederherstellung des Tastsinns
Nervenschäden in der Hand führen zu einem Verlust der motorischen und sensorischen Fähigkeiten. Durch eine Operation kann zwar die Bewegungsfähigkeit wiederhergestellt werden, nicht jedoch das Gefühl. Tengable hat winzige Sensoren entwickelt, die unter die Haut implantiert werden. Bei Berührung eines Objekts wird elektrische Ladung an ein gesundes Nervenende übertragen.
3D-Druck von Körperteilen
Seit dem 7. Oktober hat sich Synergy3d Med vom 3D-Prothesendruck für Tiere (siehe hier) weiterentwickelt. Mit seinen patientenspezifischen Instrumenten (PSIs) werden innerhalb weniger Stunden maßgeschneiderte Ersatzglieder oder Implantate aus Knochen und Gelenken für verletzte Israelis hergestellt – direkt im Krankenhaus. Das System ist auch in Großbritannien und Spanien im Einsatz.
Fernbetreuung von Patienten
Hier ein aktualisierter Artikel über Laguna Health (siehe hier), deren KI-Plattform Telehealth-Konsultationsgespräche aufzeichnet und analysiert, um den sozialen, emotionalen und kulturellen Kontext zu erfassen. Sie hebt Probleme hervor, die es den Pflegekräften ermöglichen, ihre vielen hundert Patienten als Individuen zu behandeln.
Ein virtuelles Krankenhaus
Das Beilinson-Krankenhaus in Petah Tikva hat ein virtuelles medizinisches Zentrum eröffnet, da die Nachfrage nach telemedizinischen Diensten seit dem 7. Oktober um 25 % gestiegen ist. Der Beilinson-NEXT-Dienst steht allen Israelis ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung – sie können sich in ihrer Küche oder an ihrem Arbeitsplatz behandeln lassen.
Ein buchstäblicher Durchbruch
Veinway hat Traversa entwickelt – ein revolutionäres Gerät, das Verstopfungen in verengten Venen beseitigt, die durch Krankheiten, Gerinnsel, Narbengewebe usw. verursacht werden. Es kann viele Patienten behandeln, bei denen eine tiefe Venenthrombose (DVT) diagnostiziert wurde. Studien zur Anwendung in Härtefällen verliefen sehr erfolgreich.
YouTube (Länge: 1:40)
Tragbare Geräte können Leben retten
Dr. Shirit Kazum-Beiser ist Leiterin der Sportkardiologie-Klinik am Beilinson-Krankenhaus. Sie sagte, dass intelligente Technologie-Accessoires wie z. B. Smartwatches Daten liefern, die Kardiologen für die Forschung und Entwicklung nutzen können, um mit neuen KI-Tools viele Leben zu retten.
Transformation der Gesundheitsversorgung
Unter den 150 innovativen israelischen Gesundheits-Technologieunternehmen, die auf der diesjährigen BioMed Israel präsent waren, gab es auch mehrere, die noch nie in unserem Newsletter präsent waren – darunter Epilog (Assistenz-App), Innoventric (Herzklappenersatz), Pangea Bio (KI-Onkologie) und QRGenetics (KI-Therapieentwicklung).
Ein glücklicher Esel
Miri, eine siebenjährige dreibeinige Eseldame mit einem Abszess unter dem Huf, hatte so starke Schmerzen, dass eigentlich nur noch die Einschläferung eine Option war. Doch nach einer Injektion mit liposomalem CBD von Innocan (siehe hier) konnte Miri wieder laufen und der Abszess heilte ab.
ISRAEL UND DIE WELT
Pünktlich zum Weltbienentag am 20. Mai hat BeeHero (siehe hier) bekannt gegeben, dass seine Bienenstöcke im Durchschnitt fast 50 % mehr Bienenrahmen (die Strukturen, die die Waben halten) pro Bienenstock haben, verglichen mit der Industrienorm. BeeHero ist der weltweit größte Anbieter von Bestäubungsdiensten.
Hilfe für Papua-Neuguinea
Das israelische Außenministerium prüft derzeit, welche Hilfe Israel leisten kann, um das Leid der vielen tausend Opfer des Erdrutsches in Papua-Neuguinea zu lindern. Das Land ist ein guter Freund Israels und hat im September seine Botschaft nach Jerusalem verlegt.
Eine Frau auf See
Die Technion-Absolventin Rafaella Waissertreiger arbeitet als Erdgasingenieurin für Chevron auf der Tamar-Gasplattform im Mittelmeer, etwa 80 km von Haifa entfernt. Als Offshore-Ingenieurin ist sie für Betriebsunterstützung und Projektmanagement zuständig und arbeitet mit zehn anderen Technion-Absolventen zusammen.
Tennis nach der Schule für arabische und jüdische Kinder geht weiter
Trotz des 7. Oktobers bietet die Freddie-Krivine-Initiative weiterhin vier Tennisclubs für arabische und jüdische Jugendliche nach der Schule an.
YouTube (Länge: 1:46)
Wissenschaftsabkommen mit Guatemala
Israel und Guatemala haben ein Abkommen zur Förderung der wissenschaftlichen und technologischen Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern geschlossen, das die bilateralen Beziehungen stärkt. Es umfasst den Austausch von Forschern in den Bereichen Landwirtschaft, Wasser und künstliche Intelligenz.
Ruandas Kinderherzen heilen
Ein 22köpfiges Team aus Kardiologen, Ärzten, Krankenschwestern und medizinischem Personal der Organisation Save A Child's Heart reiste nach Kigali, Ruanda, um junge Herzpatienten zu behandeln. Im Rahmen eines Fünf-Jahres-Abkommens werden auch Kinder für Operationen nach Israel geflogen. SACH hat außerdem zwei ruandische Ärzte in Israel ausgebildet.
Israelische Medizintechnik in Ghana
Das JDC(Joint) und die Ruderman Family Foundation haben eine neue Gesundheitsinitiative namens ImpactWell ins Leben gerufen, die israelische Mobil- und Telemedizintechnologien in Entwicklungsländern einsetzt. Das einjährige Pilotprojekt hat die Krankheits- und Kindersterblichkeit gesenkt und die Lebenserwartung in Ghana verbessert.
YouTube (Länge: 0:59)
KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT
Jiu-Jitsu-Team gewinnt Gold und Silber in Europa
Bei den Jiu-Jitsu-Europameisterschaften 2024 hat Israel den Medaillenspiegel angeführt. Im Mannschaftswettbewerb gewann das israelische B-Team, und das A-Team wurde Zweiter. Die gehörlose Sara Kowaliow gewann Para-Gold und sang die Hatikva in Gebärdensprache. (Siehe Facebook-Videos!)
Facebook 1
Facebook 2
Tmol Shilshom, das literarische (milchkoschere) Kaffeehaus im Jerusalemer Stadtteil Nachalat Shiva, feiert sein 30-jähriges Bestehen mit einer Reihe von Veranstaltungen im Juni.
Viel los in Jerusalem
Zu den jüngsten und kommenden Veranstaltungen in Jerusalem gehören die Economy and Society Conference, die Education Week, das Writers Festival, „In-Attention“ New Tech & Design im Hansen House, die Design Week, das Konzert des Jerusalem Street Orchestra und das Lag-B'Omer-Lagerfeuer mit Tanz an der Kotel.
Der israelische Geist: Die Geschichte der israelischen Innovation
Ich wurde auf dieses Buch von Galit Hemi aufmerksam gemacht, das schon 2021 verfasst wurde. In dem unten stehenden CTech-Artikel geht es um ICQ und die vier israelischen „Nerds“, die Israels Hightech-Revolution ins Rollen brachten.
Amazon (leider nicht auf Deutsch)
Buddeln, Tauchen und Entdecken
Die School of Archaeology and Maritime Cultures (SAMC) der Universität Haifa hat ein neues, wissenschaftlich orientiertes, einjähriges internationales Masterprogramm für archäologische Forschung ins Leben gerufen. Es vereint Unterwasser- und Küstenarchäologie, Geologie, Geoarchäologie, Geschichte, Ökologie und Laborarbeit.
YouTube (Länge: 1:07)
Sichere Wette auf Erfolg
Die israelische Schauspielerin Daniella Pick, Ehefrau des gefeierten Regisseurs Quentin Tarantino, wird die weibliche Hauptrolle in einem neuen Actionthriller mit dem Titel „The Perfect Gamble“ spielen.
Wandern im Heiligen Land
Die nächste Gruppenwanderung, die von Hiking the Holyland organisiert wird, findet am 9. Juni statt. Ben Zaltzman wird die Gruppe auf dem 23. Abschnitt des Israel Trail durch den Hadera-Wald führen – eine 13,5 km lange, leichte und flache Wanderung vom Hadera-Fluß zur Schildkrötenbrücke. Transport von Tel Aviv aus möglich.
DER JÜDISCHE STAAT
2.300 Jahre alter Ring in Jerusalem gefunden
Archäologen haben bei einer Ausgrabung im archäologischen Park der Davidstadt in Jerusalem einen 2.300 Jahre alten Kinderring entdeckt. Der Ring aus Gold und Edelsteinen erweitert das bisherige historische Bild von Wesen und Statur der Bewohner Jerusalems in der frühhellenistischen Zeit.
YouTube (Länge: 1:42)
Israels größte Mezuzah-Schriftrolle
Rabbi Meir Peretz aus Aschdod hat eine 56 cm lange Mezuzah geschrieben - etwa ein Drittel so groß wie ein durchschnittlicher Mensch. Rabbi Peretz ist ein zertifizierter Sofer (Schreiber) des Mishmeret-Stam-Instituts, gab aber zu, dass es eine sehr komplexe Aufgabe war. Die Mezuzah kostete den Kunden 1500 Schekel (ca. 370 Euro).
Feiert den Jerusalem-Tag!
Jacob Richman hat seine Jerusalem-Seiten aktualisiert und neue Links für den Jom Jeruschalajim am 4. Juni hinzugefügt - dem Jahrestag der Wiedervereinigung Jerusalems im Sechs-Tage-Krieg 1967.
Wie könnt ihr Israel beistehen?
Hier ein interessanter Link mit einer ganzen Sammlung an Spendenmöglichkeiten. Vielen herzlichen Dank!
Kauft Israel-Anleihen, um den jüdischen Staat zu unterstützen
Link zum
englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.