In der Ausgabe vom 16. November 25 der israelischen Good News sind die Höhepunkte:
l Ärzte haben israelische „Experiential Reality“ in über 50.000 Operationen eingesetzt.
l Der erste israelische drusische Pilot einer kommerziellen Fluggesellschaft.
l Die neue israelische Botschaft in Estland ist nun eröffnet.
l In Israel entwickelte Samen retten die Tomatenindustrie.
l Zwei israelische Milliardenunternehmen verzeichnen einen Wertanstieg.
l Ein entflohener Strauß ist in Tel Aviv auf der Flucht.
POSITIVE NACHRICHTEN IN EINEM KRIEG
Leben retten in Gaza. Das Elite-Kampfmedizin-Rettungsteam PALMAR Asaf half der Luftrettungseinheit der IDF dabei, verwundete Soldaten innerhalb einer Stunde vom Schlachtfeld in Gaza in israelische Operationssäle zu bringen. Dr. Tuvia Book erklärt. Außerdem hat das Vollblutsystem der MDA die Sterblichkeitsrate auf dem Schlachtfeld halbiert.
https://www.jns.org/combat-medic-reveals-how-an-elite-idf-unit-saved-soldiers-lives-in-gaza/
https://www.youtube.com/watch?v=K6FZHhoN2PEhttps://www.ynetnews.com/article/bjt11e4qage
Flug der Hoffnung. Der Pilot der El Al machte eine Durchsage auf dem Flug, der die Familien der Geiseln von Amsterdam nach Israel zurückbrachte, noch bevor das Geiselabkommen umgesetzt wurde. Der Pilot gratulierte ihnen und sagte: „Es ist mir eine Ehre, Sie nach Hause zu bringen, wo Sie die lang ersehnte Wiedervereinigung erwartet.“
https://www.israelnationalnews.com/news/416030
Geiseln gehen heimlich einkaufen. 18 der 20 kürzlich freigelassenen Geiseln und ihre Familien besuchten die Azrieli Ayalon Mall in Ramat Gan für einen dreistündigen Einkaufsbummel. Sie erhielten Gutscheine für alle Geschäfte der Fox Group, das Essen wurde vom Landwer Café bereitgestellt. Die Mall war für die Öffentlichkeit geschlossen.
https://www.jpost.com/israel-news/article-871126
48 Kriegswaisen feiern. 48 israelische Kinder, die einen Elternteil verloren haben, der in der IDF gedient hat, feierten in Jerusalem ihre Volljährigkeit im Rahmen einer Veranstaltung, die von der IDF Widows and Orphans Organization organisiert wurde. Dazu gehörte ein Empfang in der Residenz des Präsidenten, wo sie vom israelischen Präsidenten Isaac Herzog und seiner Frau Michal begrüßt wurden.
https://www.jns.org/for-israeli-war-orphans-an-unforgettable-jerusalem-experience/
Plakate entfernt. Plakate mit Dutzenden von inzwischen befreiten israelischen Geiseln, die fast zwei Jahre lang den wichtigsten internationalen Flughafen Israels säumten, werden nach und nach von einzelnen Familienmitgliedern nach eigenem Wunsch entfernt.
https://www.jns.org/posters-of-freed-hostages-being-taken-down-at-israeli-airport/
Ehemaliger Geisel macht einen Heiratsantrag. Eliya Cohen machte seiner Freundin Ziv Avud auf dem Dach eines Hotels in Tel Aviv einen Heiratsantrag, acht Monate nach seiner Freilassung aus der Gefangenschaft in Gaza. Vor seiner Entführung hatte Eliya einen Ring gekauft und geplant, ihr einen Antrag zu machen. Mehr als zwei Jahre später konnte er endlich fragen, und Ziv sagte Ja.
https://www.jns.org/the-ring-that-waited-through-captivity-former-hostage-pops-question/
https://www.youtube.com/watch?v=isqMLc28TJI
Narzissen blühen für ehemalige Geiseln. Im Gegensatz zu europäischen Narzissen blüht die israelische Sorte im Herbst. Als Israel die letzten verbliebenen Geiseln aus der Gefangenschaft der Hamas willkommen hieß, schloss sich die Natur den Feierlichkeiten an und tauchte das Land in Gelb.
https://www.jns.org/wire/sign-of-the-times-autumn-daffodils-bloom-in-israels-northern-forests/
ISRAELS MEDIZINISCHE ERFOLGE
Zerstörung von RNA in einer Krebszelle. Wissenschaftler der Hebräischen Universität Jerusalem haben ein Molekül entwickelt, das Krebszellen angreift und zerstört. Mit Hilfe von Ribonuclease-Targeting Chimera (RIBOTAC) lokalisieren sie ein RNA-Modul namens TERRA im Tumor und setzen dann das Enzym RNase L frei, um es zu zerstören.
https://www.afhu.org/2025/11/04/new-molecule-that-finds-and-destroys-rna-lined-to-cancer-growth-developed-by-hebrew-university-researchers/https://advanced.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/advs.202512715
Hypnose simuliert Magenbypass. Die britische Tageszeitung Daily Mail hat über das Hypnose-Programm des Hadassah-Krankenhauses berichtet, mit dem übergewichtige Patienten davon überzeugt werden sollen, dass sie sich einer Magenbypass-Operation unterzogen haben. Die Patienten haben kein Verlangen mehr nach Essen und ihr Körpergewicht hat sich um mehr als 10 Prozent reduziert.
Positive Ergebnisse bei Studie zur Behandlung von Morbus Crohn. Das israelische Unternehmen Amorphical gab positive Zwischenergebnisse seiner laufenden offenen klinischen Studie zur Bewertung seiner amorphen Calciumcarbonat-Therapie zur Behandlung von mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn bekannt.
Das Gehirn vor Nervenschäden schützen. Forscher der Universität Tel Aviv haben entdeckt, dass die Reduzierung des Proteins Tfii-i die Produktion von Myelin fördert – einer Substanz, die für die Nervenkommunikation und die Gehirnfunktion unerlässlich ist. Dies könnte zu neuen Behandlungsmethoden für neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose und Alzheimer führen.
https://english.tau.ac.il/research/boosting-myelin-production
50.000 XR-unterstützte Operationen. Die Experiential Reality (XR) des israelischen Surgical Theater wurde inzwischen über 50.000 Mal eingesetzt. Die Technologie aus dem Bereich der Kampfflugzeuge verändert die Art und Weise, wie Chirurgen visualisieren und vorbereiten, und etabliert XR als unverzichtbares Werkzeug in der Schädel-, Wirbelsäulen- und anderen Fachgebieten.
https://www.ourcrowd.com/startup-news/surgical-theater-surpasses-50000-xr-utilizations
1.500 Stunden eingespart und 21 Leben gerettet. Die Analyse von mehr als 5.000 CT-Scans durch das Assuta Medical Center im Jahr 2024 ergab 21 intrakranielle Blutungen, die nur dank des KI-Bildanalysesystems des israelischen Unternehmens Aidoc entdeckt wurden. Aidoc verhinderte außerdem eine kumulative Verzögerung von mehr als 1.500 Stunden.
https://www.jpost.com/health-and-wellness/article-869819
Therapieräume für Kinder. Die Israel Association for Child Protection (ELI) hat 20 neue Therapieräume in vier Städten Israels eröffnet, um den Bedarf an therapeutischen Dienstleistungen für Kinder zu decken, die vom Krieg betroffen sind. Damit kann ELI jährlich mehr als 10.000 zusätzliche Therapiestunden für Hunderte von Kindern in Not anbieten.
https://www.jns.org/wire/eli-opens-20-new-therapy-rooms-to-support-israels-children-impacted-by-war/
Zusammenhang zwischen Migräne und Bluthochdruck bei Teenagern. Eine Studie mit zwei Millionen Jugendlichen, die von Forschern der Hebräischen Universität Jerusalem durchgeführt wurde, zeigt, dass Teenager, bei denen Migräne diagnostiziert wurde, dreimal häufiger an Bluthochdruck leiden als ihre Altersgenossen. Migräne könnte ein frühes Anzeichen für Herzprobleme sein.
https://www.afhu.org/2025/11/12/early-blood-pressure-screening-matters-as-teens-with-migraines-linked-to-hypertension/ https://www.ahajournals.org/doi/10.1161/HYPERTENSIONAHA.125.24861
ISRAEL IST INKLUSIV UND GLOBAL
Gala für hospitalisierte Kinder. Die Gilat Foundation veranstaltete ihre erste jährliche Gala im ALYN-Krankenhaus mit einem Auftritt des israelischen Singer-Songwriters Ishay Ribo. Die Gilat Foundation bietet Kindern in Krankenhäusern therapeutisches Live-Theater, darunter (seit dem 7. Oktober 2023) vier Krankenhäuser in Jerusalem.
https://www.jns.org/wire/ishay-ribo-headlines-inaugural-galit-gala-for-hospitalized-children/
Der erste israelische drusische Flugkapitän. Iyad Bader, ein Mitglied der drusischen Gemeinschaft Israels, kam vor einem Jahrzehnt zu Arkia. Nach Abschluss des Kapitänskurses des Unternehmens schrieb Bader Geschichte in der israelischen Luftfahrtindustrie, indem er der erste drusische Kapitän überhaupt wurde. (Artikel nur auf Facebook, X und Instagram)
https://www.facebook.com/michael.pertz/photos/%EF%B8%8F-a-historic-milestone-for-the-druze-community-and-israeli-aviationmeet-iyad-bad/10163794725517008/
3,2 Milliarden Dollar für Stipendien für Studenten. Die 16. jährliche Bel Air Affaire, die am 20. September von den American Friends of the Hebrew University (AFHU) Western Region im legendären Papillon Estate in Beverly Hills veranstaltet wurde, brachte über 3,2 Millionen Dollar zur Unterstützung von Stipendien für Studenten der Hebräischen Universität Jerusalem (HU) ein.
https://www.jns.org/wire/3-2-million-raised-at-afhu-bel-air-affaire-luminaries-of-light-to-support-scholarships-at-hebrew-u/
Unterstützung durch Christen und indigene Völker. Jerusalem war kürzlich Schauplatz zweier kontrastreicher Konferenzen. Die feierliche Eröffnung des Christian Media Summit fand im Museum of Tolerance statt. Gleichzeitig wurde im Bible Lands Museum das jährliche Symposium über indigene Völker abgehalten.
https://rjstreets.com/2025/11/09/did-you-see-these-3-things-in-jerusalem/
Kenianer marschieren für Israel. Hunderte kenianischer evangelikaler Christen marschierten auf einem zwei Meilen langen „Marsch für Israel” durch die Straßen der Hauptstadt Nairobi. Sie begingen den zweiten Jahrestag des 7. Oktober 2023 mit einer Demonstration ihrer Unterstützung für Israel, wobei ihre Führer die biblische Grundlage für ihre Unterstützung betonten.
https://www.jns.org/hundreds-of-kenyans-march-for-israel-in-nairobi/
Mandelas Enkelkinder. Mandla Mandela, Enkel des ehemaligen südafrikanischen Präsidenten Nelson Mandela, wurde nach seiner Teilnahme an der kürzlich gescheiterten Flottille aus Israel ausgewiesen. Vielleicht hätte man ihm die Möglichkeit geben sollen, die Realität Israels kennenzulernen, so wie es Nelson Mandelas Enkelinnen getan haben.
https://www.jns.org/mandelas-grandson-deported-following-flotilla-stunt/
https://jewishinsider.com/2025/10/nelson-mandela-granddaughters-israel-gaza-visit/
Israel eröffnet neue Botschaft in Estland. Der israelische Außenminister Gideon Sa'ar weihte offiziell die neue israelische Botschaft in Tallinn ein und betonte dabei die gemeinsamen Werte, die Innovationskraft und die wachsenden strategischen Beziehungen zu Estland. Er verglich Israel und Estland als kleine Nationen, die sich für Demokratie, Innovation und Sicherheit engagieren.
https://www.israelnationalnews.com/news/417624
Marokko nimmt Flüge nach Israel wieder auf. Zum ersten Mal seit dem 7. Oktober wird Marokko wieder Flüge nach und von Israel anbieten. Nach der Genehmigung durch die israelische Zivilluftfahrtbehörde und ihre marokkanische Entsprechung werden Direktflüge nach Marrakesch und Casablanca wieder aufgenommen. Vor der Aussetzung waren die Strecken nahezu vollständig ausgelastet.
https://www.israelnationalnews.com/news/417710
WISSENSCHAFT & TECHNOLOGIE
Weizmann World auf Platz 6 für Forschungsqualität. Das israelische Weizmann-Institut belegte im Ranking 2025 des Centre for Science and Technology Studies (CWTS) der Universität Leiden in den Niederlanden den sechsten Platz weltweit für Forschungsqualität. Dies ist die höchste Platzierung, die Weizmann jemals im Leiden-Ranking erreicht hat.
https://wis-wander.weizmann.ac.il/awards-and-appointments/weizmann-institute-science-ranked-sixth-world-research-quality
Riesige neue Chipfabrik in Aschkelon. Der kanadisch-israelische Risikokapitalfonds Awz Ventures kündigte Pläne zum Bau einer Chipfabrik mit einer Anfangsinvestition von 5 Milliarden NIS (1,6 Milliarden US-Dollar) in der Küstenstadt Aschkelon an. Dort sollen III-V-Halbleiter für den Einsatz in fortschrittlichen Technologien wie KI und speziellen Verteidigungsanlagen hergestellt werden.
https://www.timesofisrael.com/specialized-chip-plant-to-be-built-in-ashkelon-israeli-canadian-fund-announces/
Einsatz von KI zur Optimierung von Arbeitsabläufen. Das israelische Unternehmen Wonderful AI hat seine Geschäftstätigkeit in 10 Ländern aufgenommen und entwickelt effektive KI-Agenten für Kunden, um die Effizienz zu steigern, anstatt menschliche Arbeitskräfte zu ersetzen. Der CEO von Wonderful sagt: „Was sich ändert, ist das, was Menschen tun, nicht ob sie gebraucht werden.“
https://www.calcalistech.com/ctechnews/article/sylnkhlezl
KI-Cybersicherheitstests. Das israelische Unternehmen Tenzai ersetzt mühsame, manuelle und fachkundige Penetrationstests für Computersicherheit durch automatisierte KI-basierte Software. Die Plattform arbeitet kontinuierlich, erkennt komplexe und schwer zu findende Sicherheitslücken und hilft Unternehmen, diese schnell zu beheben.
https://www.tenzai.com/ https://www.calcalistech.com/ctechnews/article/sjngskgewg
Israelische Frauen werden eine „verantwortungsvolle“ KI ermöglichen. Schöner Artikel über Women In Tech Israel und andere weibliche IT-Führungskräfte, die zuversichtlich sind, dass sie die ethischen, sozialen und menschlichen Fähigkeiten mitbringen, die notwendig sind, um zu verhindern, dass KI-Systeme außer Kontrolle geraten. Wir werden sehen!
https://www.calcalistech.com/ctechnews/article/ry56gory11x
Virusfreie Tomatensamen zu verkaufen. Das israelische Unternehmen NRGene verkauft jetzt Tomatensamen, die gegen das Tomato Brown Rugose Fruit Virus ( ToBRFV ) resistent sind und in Zusammenarbeit mit dem israelischen Unternehmen Philoseeds entwickelt wurden. ToBRFV ist eine der größten Bedrohungen für die weltweite Tomatenproduktion in Gewächshäusern.
https://nrgene.com/press-release/hr-tobrfv/ https://philoseed.com/
Ein grüner Schatz unter den Wellen. Forscher der Universität Tel Aviv führten Israels erste ökologisch-biotechnologische Algenuntersuchung durch. Dabei wurde ein natürlicher Hotspot widerstandsfähiger, nährstoffreicher Arten entdeckt, der als Grundlage für bahnbrechende Innovationen in den Bereichen Ernährung, Medizin und Biotechnologie dienen könnte.
https://english.tau.ac.il/research/mediterranean-green-treasure
Internationale Studierende kommen, um Neurowissenschaften zu studieren. Die israelische Bar-Ilan-Universität hat eine neue Gruppe von 24 internationalen Doktoranden aus 14 Ländern aufgenommen, die ihr Studium der Neurowissenschaften beginnen. Das Programm unterstreicht die wachsende Rolle Israels als globaler Knotenpunkt für die Forschung im Bereich der Gehirn- und Datenwissenschaften.
https://www.jns.org/24-to-study-the-intersection-of-neuroscience-and-data-science-at-bar-ilan/
Die britische Botschaft in Israel leitet Israels UK Quantum Showcase. Die britische Botschaft in Israel leitete eine Delegation nach London zur National Quantum Showcase Week des Vereinigten Königreichs. Dabei wurden die Bemühungen zur Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern in einem der weltweit am schnellsten wachsenden Bereiche hervorgehoben.
https://www.ynetnews.com/tech-and-digital/article/h1omwrflwe
WIRTSCHAFT & GESCHÄFTSLEBEN
Stabil. Die globale Ratingagentur Standard & Poor's hat den Ausblick für Israels Kreditrating von negativ auf stabil angehoben. S&P erklärte, dass „das Rating angehoben werden könnte, wenn sich das Wachstum und die Haushaltsergebnisse Israels als deutlich stärker als derzeit prognostiziert erweisen ... und wenn die geopolitischen und sicherheitspolitischen Risiken in der Region erheblich und dauerhaft zurückgehen“.
https://www.timesofisrael.com/sp-upgrades-israels-credit-rating-outlook-after-gaza-ceasefire/
Eine beeindruckende Leistung. Israels Tower Semiconductor wurde vor zwei Jahren für 5 Milliarden Dollar fast an Intel verkauft. Das Unternehmen hat nun einen Wert von 10 Milliarden Dollar und plant, die Produktion seiner begehrten Analogchips der nächsten Generation mit SiPho- (Siliziumphotonik) und SiGe-Technologien (Silizium-Germanium) zu steigern, die KI-Anwendungen unterstützen.
https://www.calcalistech.com/ctechnews/article/hy0kkpjlwe
JFrog legt an Wert zu. Ein weiteres israelisches Unternehmen mit Spitzenleistung ist JFrog. Seit seinem Börsengang an der Nasdaq (IPO) vor fünf Jahren ist sein Wert von 3,9 Milliarden Dollar auf 7 Milliarden Dollar gestiegen. JFrog beschäftigt mehr als 1.600 Mitarbeiter, von denen etwa 1.000 in Israel tätig sind. Seit dem Börsengang hat das Unternehmen drei weitere Unternehmen übernommen – alle israelisch.
https://www.calcalistech.com/ctechnews/article/ry56gory11x
Der Gouverneur von Nebraska leitet eine Mission nach Israel. Jim Pillen, Gouverneur von Nebraska, leitete eine viertägige Handels- und Solidaritätsmission nach Israel. Die Delegation initiierte strategische Partnerschaften zwischen Nebraska und israelischen Institutionen und konnte sich vor Ort davon überzeugen, wie wichtig das Bündnis der USA mit Israel im Krieg gegen die Hamas, die Hisbollah und den Iran ist.
https://governor.nebraska.gov/gov-pillen-wraps-successful-trade-and-solidarity-mission-israel
https://www.jns.org/gov-of-nebraska-which-provides-99-of-us-beef-exports-to-israel-leading-trade-visit-to-jewish-state/ https://www.youtube.com/watch?v=27BunSB158k
Top 10 der Hotels im Nahen Osten. Das Six Senses Shaharut Resort, 45 Minuten nördlich von Eilat, wurde bei den jährlichen Readers' Choice Awards des Condé Nast Traveler zu einem der 10 besten Hotels und Resorts im Nahen Osten für 2025 gewählt. Der CEO von Six Senses bezeichnete es als „ein Wüstenparadies im Herzen des Negev“.
https://itn.co.il/top-stories/six-senses-shaharut-voted-one-of-the-top-10-hotels-resorts-in-the-middle-east-for-2025/
Mehr Drohnen für die USA. Das israelische Unternehmen XTEND hat einen weiteren Millionenauftrag vom US-Kriegsministerium erhalten. XTEND wird KI-fähige, modulare Einweg-Angriffsdrohnen entwickeln und liefern, die für den Nahkampf konzipiert sind.
https://www.jpost.com/defense-and-tech/article-873488
Strom für europäische Roboter. Das israelische Unternehmen CaPow hat die europäische CE-Kennzeichnung für seine robusten, hocheffizienten drahtlosen Stromversorgungssysteme Genesis für autonome mobile Roboter, fahrerlose Transportfahrzeuge und andere missionskritische industrielle Plattformen erhalten. CaPow vertreibt seine Produkte bereits in den USA.
https://www.roboticstomorrow.com/news/2025/09/30/capow-announces-ce-mark-approval-for-its-revolutionary-genesis-power-in-motion-system/25612/
Millionen für israelische Start-ups. Die Risikokapitalgesellschaft NFX hat einen vierten Fonds in Höhe von 325 Millionen US-Dollar aufgelegt, von denen 40 % für israelische Tech-Start-ups in der Frühphase vorgesehen sind. Unterdessen hat Cyberstarts einen Opportunity Fund II in Höhe von 380 Millionen US-Dollar für Investitionen in Cybersicherheitsunternehmen geschlossen. Außerdem haben israelische Start-ups innerhalb einer Woche über 800 Millionen US-Dollar eingesammelt.
https://www.timesofisrael.com/venture-capital-firm-nfx-raises-325-million-betting-on-israeli-tech-innovation/
https://www.calcalistech.com/ctechnews/article/hjn111m7ewg
Exits, Übernahmen und Fusionen bis zum 16. November 25. Das israelische Unternehmen C2A Security hat das US-amerikanische Unternehmen Vigilant Ops übernommen. Das israelische Unternehmen Kaltura hat das israelische Unternehmen eSelf.ai für 27 Millionen US-Dollar übernommen. Das US-amerikanische Unternehmen Salesforce übernimmt das israelische Unternehmen Doti AI für geschätzte 100 Millionen US-Dollar.
Startup-Investitionen – bis zum 16. November 25: Tipalti hat 200 Millionen Dollar aufgebracht; Wonderful AI hat 100 Millionen Dollar aufgebracht; Majestic Labs hat 90 Millionen Dollar aufgebracht; Sweet Security hat 75 Millionen Dollar aufgebracht; Tenzai hat 75 Millionen Dollar aufgebracht; Classiq hat 30 Millionen Dollar aufgebracht; Notch.cx hat 15 Millionen Dollar aufgebracht; Malanta hat 10 Millionen Dollar aufgebracht; Milestone hat 10 Millionen Dollar aufgebracht.
KULTUR, UNTERHALTUNG & SPORT
Die früheste Weinproduktion. Archäologen im Norden Israels entdeckten eine 5.000 Jahre alte, in den Fels gehauene Weinpresse – eine der ältesten, die je gefunden wurden – neben 3.300 Jahre alten kanaanitischen Ritualgefäßen, die seltene Einblicke in die frühe Weinproduktion und alte religiöse Praktiken in der Nähe von Megiddo (Armageddon) bieten.
Israelisches Theater in London. Die israelische Gesher UK-Produktion von Oscar Wildes Stück „Salome“ lockte ein großes Publikum zur ersten Aufführung einer israelischen Theatergruppe im Londoner West End. Anti-israelische britische Medien verrissen das Stück, aber eine unvoreingenommene Kritik bezeichnete es als „mit Abstand eine der besten Aufführungen des Jahres“.
https://www.jewishnews.co.uk/salome-opens-in-london-starring-israeli-actress/
https://everything-theatre.co.uk/2025/10/review-salome-theatre-royal-haymarket/
Patriotisches Konzert im MSG. Der israelisch-amerikanische Sänger Omer Adam eröffnete sein ausverkauftes Konzert im Madison Square Garden in New York City mit einem besonderen Tributvideo an die IDF und einem Video von Geiseln, die aus Gaza zurückkehrten. Adam verbindet Mizrahi-Musik mit westlichem Pop und ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Sänger Israels.
https://www.jns.org/israeli-singer-opens-madison-square-garden-show-with-patriotic-video/
Strauß erhebt sich in die Lüfte. Ein männlicher Strauß rannte aus dem Eingangstor des Ramat Gan Safari Parks, als dieses geschlossen wurde. Er machte einen Spaziergang in der Gegend von Tel Aviv, bevor er wieder nach Hause gebracht wurde. Der neugierige Vogel wurde von Anwohnern gefilmt, wie er mit Polizeibegleitung durch das Viertel Ramat Chen in Tel Aviv sprintete.
https://www.jns.org/ostrich-is-returned-safely-after-escaping-ramat-gan-safari/
Medaillen für israelische Kampfsportler. Der Israeli Omri Haviv gewann bei den Jiu-Jitsu-Weltmeisterschaften in Bangkok die Goldmedaille in der Kategorie Männer 69 kg No-Gi. Bei den Sambo-Weltmeisterschaften in Bischkek, Kirgisistan, gewann die Israelin Shaked Nisimian eine Silbermedaille in der Kategorie Frauen 72 kg.
https://www.jpost.com/israel-news/sports/article-873280
Eine weitere Goldmedaille für Raz Hershko. Nur sechs Tage nach seinem Goldmedaillengewinn beim Grand Prix in Lima gewann der israelische Judoka Raz Hershko eine weitere Goldmedaille beim Grand Prix in Guadalajara, Mexiko.
https://www.ijf.org/judoka/13713/results?results_rank_group=all
Gold im Jiu-Jitsu. Der Israeli Omri Haviv gewann eine Goldmedaille bei den Jiu-Jitsu-Weltmeisterschaften in Bangkok.
DER JÜDISCHE STAAT
Warum floriert Israel? Trotz zweijähriger existenzieller Kriege, unter anderem gegen die Hamas, die Hisbollah, den Iran und die Houthis, liegt Israels Pro-Kopf-BIP höher als das von Deutschland, Großbritannien, Kanada und Frankreich. Es liegt auf Platz 4 der Länder mit der höchsten Lebenserwartung und auf Platz 8 der glücklichsten Länder. Das ergibt keinen Sinn, es sei denn, man glaubt an etwas, das über die Mathematik hinausgeht.
https://www.algemeiner.com/2025/11/11/why-israel-is-thriving-despite-years-of-war-and-international-attacks/
Die Hochzeitsbotschaft des Rabbiners. Der ehemalige israelische Oberrabbiner David Lau leitete die Trauung der israelischen Popstar Noa Kirel und des israelischen Torhüters Daniel Peretz. Er verglich ihre Berufe mit den Tempelpflichten der Leviten: (Noa) singen und (Daniel) das Tor bewachen. Noa ist die Tochter eines Leviten.
https://www.israelnationalnews.com/news/417691