Monday 19 August 2024

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #341 (22. Juli bis 18. August 2024)

 


Gute Nachrichten aus Israel

Deutsche Ausgabe #341

(22. Juli bis 19. August 2024)



Nützliche Links:
Michael Ordmans
englische Originalversion
Barbaras
spanische und hebräische Version
Claudes
französische Version
Die Very-Good-News-Facebookseite


Highlights diese Woche:

-
1.000 Christen reichen Petition beim Internationalen Strafgerichtshof ein
-
Sieben olympische Medaillen
-
Moralischste Armee der Weltgeschichte
-
Parasit heilt das Gehirn
-
Eine Zukunft ohne Bildschirme






POSITIVES WÄHREND DES KRIEGES


Neue kugelsichere Krankenwagen. Die israelische Polizei hat ihre ersten kugelsicheren Krankenwagen in Dienst gestellt. Diese werden die Sicherheit der Such- und Rettungskräfte erhöhen, insbesondere in Hochrisikogebieten. Die Anschaffung wurde von den gemeinnützigen Organisationen Israel Friends und Let's Do Something (LDS) getragen, die seit dem 7. Oktober Millionen an Spendengeldern gesammelt haben.
Israel Hayom
Israfan
Israel Friends


Moralischste Armee der Weltgeschichte. Die High Level International Military Group, die sich aus ehemaligen NATO-Stabschefs, Generälen, hochrangigen Offizieren, politischen Führern und anderen hohen Funktionsträgern zusammensetzt, hat im Juli eine Analyse des Krieges der IDF gegen die Hamas vorgenommen, die an den Internationalen Strafgerichtshof geschickt wurde. Diese Analyse lobt das moralische Verhalten der IDF in diesem Krieg.

Elder of Ziyon
UN Watch
Internationaler Strafgerichtshof


Überlebensraten. IDF-Sanitäter werden nach der Kennzahl CFR (Case Fatality Rate, d.h. Sterblichkeitsrate pro Fall) gemessen - dem Prozentsatz der vom Schlachtfeld evakuierten verwundeten Soldaten, die sie nicht retten konnten. Im Zweiten Libanonkrieg 2006 lag die CFR bei 15%. Im Gaza-Krieg liegt die CFR bei 6,5%, was auf mehr Sanitäter, schnellere Evakuierung und Blutprodukte zurückzuführen ist.
The Jewish Chronicle

2.000 BGU-Studenten leisten Freiwilligenarbeit in Krankenhäusern. Mehr als 2.000 Studierende in den Fächern Medizin, Krankenpflege und Sozialarbeit von der Ben-Gurion-Universität haben sich in den Tagen unmittelbar nach dem 7. Oktober in Krankenhäusern in ganz Israel freiwillig gemeldet. Sie leisteten Tausenden verletzter Israelis und deren Familien medizinische und psychologische Hilfe.
Times of San Diego

Brüder retteten Tausende. Am 7. Oktober riskierten die südafrikanischen Brüder Keith und Brett Isaacson ihr Leben, um die Gemeinschaften an der Grenze zum Gazastreifen zu schützen. Brett verteidigte die Kreuzung von Mivtahim, den Hauptzugangspunkt zu sieben Moshavim. Keith, der Sicherheitschef von 32 Gemeinden in der Region Eshkol, verhinderte weitere Angriffe.
South African Jewish Report




WISSENSCHAFT UND TECHNIK


Eine Zukunft ohne Bildschirme. Ein interessanter Artikel über die Augmented-Reality-Brillen (AR) von Lumus (siehe hier). Ihr Spiegelsystem schickt Bilder direkt in die Augen des Trägers, sodass die Notwendigkeit eines Bildschirms entfällt. Nützlich für Fahrzeugnavigation, Echtzeit-Übersetzungen, Videoanrufe – und dazu noch sehr stilvoll.
NoCamels
Lumus


Texas und Israel im Weltraum. Die Israelische Raumfahrtbehörde hat ein Memorandum of Understanding (MOU) mit der Texas Association of Business (TAB) unterzeichnet, um in Zukunft bei weltraumbezogenen Initiativen zusammenzuarbeiten. Das Abkommen umfasst den Austausch von industriellen und akademischen Delegationen, den Austausch von Fachwissen und das gemeinsame Eigentum an entwickelten Inhalten.

Jerusalem Post

Drohnen unter allen Bedingungen und in allen Umgebungen identifizieren. Forscher der Universität Tel Aviv haben ein intelligentes Tagging-System vorgestellt, um Luftdrohnen auch unter schwierigen Bedingungen wie städtischen Umgebungen, niedrigen Flughöhen und extremen Wetterlagen zu verfolgen und zu identifizieren. Das System beinhaltet intelligente Sticker-Identitätskarten, KI-unterstütztes Radar und elektromagnetische Strahlung.

United with Israel

IDF-Soldaten mit XR trainieren. Combatica nutzt die Extended-Reality-Funktionen (XR) von Metas Quest-2-Headsets, um Strafverfolgungsbehörden, Spezialeinheiten und Sicherheitsteams auszubilden. Combatica konzentriert sich auf den Aufbau von Entscheidungsfähigkeiten unter Stress und im Feuergefecht, wobei Big Data verwendet wird, um das Risiko von Eigenbeschuss zu verringern.
CTech
Combatica


Die Wahrheit kommt ans Licht. Im verlinkten Artikel gibt es weitere faszinierende Details über Revealense (siehe hier). Es analysiert unwillkürliche Verhaltensweisen wie Mikrobewegungen im Gesicht, Stimmlage und Herzfrequenz und bietet dabei Einblicke, die für die innere Sicherheit und die psychische Gesundheitsversorgung von entscheidender Bedeutung sind. Es kann auch Deep Fakes wie z. B. manipulierte Videoaufnahmen erkennen.
NoCamels

Anziehung hochqualifizierter ausländischer Uni-Absolventen im Hightech-Bereich. Israels Innovationsbehörde hat ein Programm im Wert von 10 Millionen Schekel gestartet, das Organisationen unterstützt, die KI-erfahrene Absolventen mit einem Master- oder Doktortitel nach Israel bringen. Ziel ist, dass diese Experten innovative Projekte leiten und damit zur israelischen Wirtschaft und Israels Status als Technologiemacht beitragen.
CTech

160 von Israels innovativen Verteidigungsunternehmen. Startup Nation Central hat eine Landkarte mit 160 israelischen Unternehmen erstellt, die sich mit kritischen Herausforderungen in den Bereichen Luftverteidigung, innere Sicherheit, Luftfahrt, Dual-Use-Anwendungen, Raumfahrttechnologien und mehr befassen.
CTech
Startup Nation Central
1
Startup Nation Central 2





WIRTSCHAFT UND MÄRKTE


36% der israelischen Einkommenssteuer stammen aus dem Hightech-Sektor. Neue Daten der Innovationsbehörde belegen, wie wichtig der Hightech-Sektor für die israelische Wirtschaft ist. Im Jahr 2021 trugen Hightech-Angestellte und -Unternehmen 36% zum Einkommenssteueraufkommen des Landes bei. In den letzten Jahren dürfte der relative Beitrag noch weiter gestiegen sein.
CTech

Keine Rekordübernahme, aber… Wiz mag ein Übernahmeangebot von 23 Millionen Dollar von Google abgelehnt haben, aber zu einer Multimillionen-Dollar-Investition der japanischen Firma SoftBank sagte das Unternehmen "ja klar, sehr gerne!" Wiz hat kürzlich Dutzende von Mitarbeitern in Japan, Singapur, Australien und Neuseeland rekrutiert und ein neues Rechenzentrum in Sydney eingerichtet.
CTech

Doppelte Investitionen im Juli. Die Gesamtinvestitionen in Startups im Juli 2024 beliefen sich auf 703 Millionen Dollar – mehr als das Doppelte der im Juli 2023 investierten Summe. Die 28 abgeschlossenen Deals führten dazu, dass zum fünften Mal in Folge mehr als eine halbe Milliarde Dollar in die israelische Startup-Szene investiert wurden.
CTech

Millionen für israelische Startups. Seit dem 7. Oktober hat der Risikokapitalfonds Index Ventures insgesamt 60 Millionen Dollar in fünf israelische Startups investiert. Betrachten wir den Fonds insgesamt, so sehen wir: Seit der Eröffnung seiner Israel-Büros Ende 2022 hat der Fonds 186 Millionen Dollar in zwölf israelische Startups investiert. Und: SeedIL hat 18 Millionen Dollar in die Hand genommen, um in israelische Startups in der Frühphase zu investieren.
CTech 1
CTech 2
CTech 3

Texas mag Israel. Texas Venture Partners hat einen Fonds in Höhe von 50 Millionen Dollar aufgelegt, um zwischen 1 und 4 Millionen Dollar in mehrere israelische Verteidigungstechnologie-Startups in der Frühphase zu investieren. Die Bereiche, auf welche sich der Fonds konzentriert, umfassen Biotechnologie, Quantenwissenschaften, Raumfahrttechnologie und erneuerbare Energien. TVP wird diesen Startups auch helfen, in den US-Markt zu expandieren.
Times of Israel

SAFEDOME-Notfallfonds. Hilla Haddad Chmelnik (siehe im Abschnitt „Israel und die Welt“) und andere haben SAFEDOME gegründet – einen Notfallfonds für Startups, die nach dem 7. Oktober in Schwierigkeiten geraten sind. Angel-Investoren investieren bis zu einer halben Million Dollar in Startups, die strenge finanzielle Bedingungen erfüllen. Im dritten Link findet ihr weitere Wagniskapitalfonds.
CTech 1
SAFEDOME
CTech
2
Startup for Startup

Handel mit Privataktien. Für frühe Investoren oder Mitarbeiter eines Privatunternehmens, das nicht an der Börse gehandelt wird, kann es schwierig sein, ihre Aktien zu verkaufen. Meitav nimmt 100 Millionen Dollar in die Hand, um diese Aktien zu realistischen Preisen aufzukaufen. Hierzu nutzt die Firma die Sekundärplattform von Valoo (siehe hier).
CTech
Meitav


6,55 Millionen Dollar an BIRD-Zuschüssen. Die BIRD-Stiftung hat 6,55 Millionen Dollar für sechs neue Projekte zwischen israelischen und US-amerikanischen Unternehmen genehmigt. Die israelischen Startups sind Amarel Embedded Solutions, CyberRidge, Datos Health, Groundwork BioAg, Quai.MD und Quantum Art.
CTech
CyberRidge
Datos Health
Amarel Embedded Solutions
Quantum Art


Exits, Übernahmen & Fusionen bis 4. August 2024: Outbrain hat das US-Unternehmen Teads für 1 Milliarde Dollar übernommen. Payoneer hat das in Singapur ansässige Unternehmen Skuad für mindestens 61 Millionen Dollar erworben. Fiverr hat AutoDS übernommen. Das israelisch-amerikanische gegründete Unternehmen Deel übernimmt das britische Startup Hofy für geschätzte 100 Millionen Dollar. Kanadas Element Fleet hat Autofleet für 110 Millionen Dollar übernommen. Das multinationale Unternehmen Prytek hat TipRanks für 200 Millionen Dollar erworben.

Startup-Investitionen bis 18. August 2024: Magenta Medical warb 105 Millionen Dollar; Placer.ai warb 75 Millionen Dollar; Chaos Labs warb 55 Millionen Dollar; Dazz warb 50 Millionen Dollar; Scopio Labs warb 42 Millionen Dollar; Addionics warb 39 Millionen Dollar; PayZen warb 32 Millionen Dollar; Faye warb 31 Millionen Dollar; Linx warb 27 Millionen Dollar; Waltz warb 12,5 Millionen Dollar; Sepio warb 11 Millionen Dollar; CarbonBlue warb 10 Millionen Dollar; Holisto warb 10 Millionen Dollar; Monto warb 9 Millionen Dollar; Clutch Security warb 8,5 Millionen Dollar; BAIBYS warb 4,5 Millionen Dollar; Definity warb 4,5 Millionen Dollar. Wiz erhielt Multi-Millionen von der japanischen Firma SoftBank. BlueTree warb 2,26 Millionen Dollar.





MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN


Parasit heilt das Gehirn. Wissenschaftler der Universitäten Tel Aviv und Glasgow haben den Parasiten Toxoplasma gondii so modifiziert, dass er proteinbasierte Medikamente durch die Blut-Hirn-Schranke transportieren kann. In ihrem Beispiel wurde das Protein MeCP2 ins Gehirn geliefert, um einen Mangel zu beheben, der mit dem Rett-Syndrom in Verbindung steht.

United with Israel
Nature


Jenseits der Grenzen. Die Wissenschaftlerin Dr. Linda Rubinstein wechselte von der NASA zum Sheba Medical Center und von der Erforschung des Weltraums zur Erforschung des „Innenraums“. Ihre Arbeit konzentriert sich auf Mitochondrien, die „Kraftwerke“ der Zellen. Wenn es gelänge, deren Alterung zu stoppen, könnte dies zur Beseitigung von Gehirnerkrankungen wie Alzheimer und Parkinson beitragen.
CTech

Schrittsensor misst Fortschreiten von Gehirnerkrankungen. Forscher in Tel Aviv haben einen tragbaren Schrittsensor entwickelt, welcher das Wohlbefinden älterer Menschen und von Patienten mit kognitivem Abbau oder neurologischen Erkrankungen zu überwacht. Verkürzungen der Schrittlänge sind wichtige Indikatoren zur Beurteilung von Patienten mit Parkinson, Multipler Sklerose und ähnlichen Erkrankungen.
Israel21c

Smartwatch-Software überwacht Stresslevel. Die Analysesoftware NeuroSpeed AI von NeuroBrave (siehe hier) nutzt den Photoplethysmogramm-Sensor (PPG) auf der Rückseite einer Smartwatch, um die Zeit zwischen Herzschlägen zu messen. Die Herzfrequenzvariabilität (HRV) ist ein guter Indikator für die allgemeine psychische Gesundheit.
NoCamels

Bewährter Schutz vor Frühgeburten. Jüngste Studien mit dem Lioness-Gerät der Firma PregnanTech (siehe hier) zeigten eine hohe Rate an termingerechten Geburten bei Frauen mit hohem Frühgeburtsrisiko.
NoCamels
AJOG


Bessere Chancen bei Fruchtbarkeitsbehandlungen. BAIBYS verwendet Maschinelles Sehen (MV) und Künstliche Intelligenz (KI), um die beste Spermienqualität für den Erfolg einer In-vitro-Fertilisation (IVF) auszuwählen. Es wählt und sammelt autonom die Spermien, die in die Eizelle mikroinjiziert werden sollen. Dabei werden hohe Vergrößerung und Morphologie (Form, Struktur, Größe usw.) genutzt.
CTech
BAIBYS


50 Blutinfusionsgeräte gespendet. Regina Herzlinger, Harvard-Universitätsprofessorin für Betriebswirtschaft, hat 50 lebensrettende Blutinfusionsgeräte an rund 20 israelische Krankenhäuser und Traumazentren gespendet. Die Geräte ersetzen bei Blutungen verlorenes Blut und sind besonders wichtig bei der Behandlung von Verwundeten im laufenden Krieg.
Israfan





ISRAEL UND DIE WELT


Einkommenswachstum der arabisch-israelischen Bevölkerung. Forscher der Reichman-Universität berichten, dass das durchschnittliche Jahreseinkommen aus Arbeit unter israelischen Arabern stärker angewachsen ist als bei Haredi und säkularen Israelis. Die Studie legt nahe, dass eine höhere Beschäftigungsrate von arabischen Frauen, bessere Bildung und höhere Löhne zu diesem Anstieg beigetragen haben.
Times of Israel

1.000 Christen reichen Petition beim Internationalen Strafgerichtshof ein. Fast tausend Christen aus 45 Nationen haben ihre Unterstützung für Israels biblische Verbindung zum Heiligen Land in einer Erklärung ausgedrückt, die dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag vorgelegt wurde. Dies geschah im Vorfeld einer Entscheidung des Gerichts, die Israelis als "Besatzer" in ihrem eigenen Heimatland bezeichnet.
Jewish News Syndicate


An vorderster Front im öffentlichen Dienst. Hilla Haddad Chmelnik, Absolventin des Luft- und Raumfahrttechnikstudiums am Technion, diente in der IDF, arbeitete als Testmanagerin für Iron Dome, leitete die israelische Straßenverwaltung, führte das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Technologie und war Mitinitiatorin des Wagniskapitalfonds SAFEDOME (siehe unten).
Technion
CTech

Arabische Tech-Führungskräfte in Israel. Zwei arabisch-israelische Frauen, Khouloud Ayuti und Saja Kabaha, sprachen mit CTech über Seeratech – den ersten frauengeführten arabischen Podcast über arabische Tech-Führungskräfte in Israel, den sie gemeinsam moderieren.
CTech

Ellas Büro. Major Ella Waweya ist IDF-Sprecherin für die arabische Welt und die ranghöchste muslimische Frau in der IDF. Die Wände ihres Büros sind geschmückt mit Diplomen, Verdiensturkunden, Familienfotos, arabischer Kalligraphie aus dem Koran, einer Drusen-Flagge, einem Kreuz, einer kleinen Kopie des Zohar und den Flaggen der Teilnehmerstaaten des Abraham-Abkommens.
Jerusalem Post

Großbritannien kauft israelisches Anti-Drohnen-Zielsystem. Einige britische Politiker wollen Waffenverkäufe an Israel verbieten. Gleichzeitig haben die britischen Streitkräfte fast 4,6 Millionen Pfund bezahlt, um das "500 Smash"-System von Smart Shooter aus Israel zu kaufen – ein Gewehraufsatz zur Verbesserung der Präzision gegen angreifende Drohnen.
The Jewish Chronicle





KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT


Sieben olympische Medaillen. Israelische Sportler gewannen eine Rekordzahl von sieben olympischen Medaillen. Die Gewinner waren Tom Reuveny (Gold im Windsurfen), Sharon Kantor (Silber im Windsurfen), Raz Herhsko (Silber im Judo), Artem Dolgopyat (Turnen), Inbar Lanir (Silber im Judo), Peter Paltchik (Bronze im Judo) und das Rhythmische Gymnastikteam (Silber).
World Israel News 1
Jerusalem Post
World Israel News
2

El Als Spirit-Team. Die Fluggesellschaft El Al hat das "Spirit Team" – Israels Cheerleading-Team – ins Leben gerufen, um die israelischen Athleten bei den Olympischen Spielen und den Paralympics in Paris zu unterstützen. Als Gäste der Fluggesellschaft fliegen ausgewählte verletzte IDF-Veteranen, ehrenamtliche Helfer und Fans mit. Leider ist es zu spät, sich noch zu bewerben.
Jewish News Syndicate
YouTube
(Länge: 0:30)
El Al


Erfolg für äthiopisch-israelischen Künstler. Moshe Tarka war drei Jahre alt, als seine Familie im Rahmen der Operation Moses über den Sudan nach Israel gebracht wurde. Jetzt hat er eine Kunstgalerie in der Shabazi-Straße 58 in Tel Aviv eröffnet. Seine abstrakte Kunst wird für Tausende Euro an Sammler in Israel und im Ausland verkauft und wurde in bedeutenden israelischen Museen ausgestellt.
Israel21c

Olympisches Fußballteam. Zum ersten Mal seit 1976 nahm das israelische U23-Olympia-Fußballteam an den Olympischen Spielen in Paris teil und markierte damit eine historische Rückkehr. Das Team bestand aus einer dynamischen Mischung aus jungen Talenten und erfahrenen Spielern, darunter einige der besten Fußballstars Israels.
Israfan

Goldene Bogenschützen. Die Bogenschützen Roy Dror und Shamai Yamrom gewannen Gold bei den European Youth Championships im Bogenschießen in Ploiești, Rumänien. Dror, Niv Frenkel und Ori Berlad gewannen Bronze im Mannschaftswettbewerb.
Twitter
Ianseo
1
Ianseo 2

Tel Aviv begrüßt NBA-All-Star. Das dreimalige NBA All-Defensive Team-Mitglied Patrick Beverley hat einen Zweijahresvertrag mit Hapoel Tel Aviv unterzeichnet. Zu seinen vorherigen Clubs gehören die Philadelphia 76ers, Milwaukee Bucks, Los Angeles Lakers, Los Angeles Clippers, Chicago Bulls, Houston Rockets und Minnesota Timberwolves.
United with Israel





DER JÜDISCHE STAAT


Neue Torah-Rolle den Geiseln gewidmet. Hunderte versammelten sich in Jerusalem zu einer Zeremonie, um die Fertigstellung einer Torah-Rolle zu feiern, die den noch in Gaza festgehaltenen Geiseln gewidmet ist. Die Veranstaltung wurde von den Eltern der Geisel Hersh Goldberg-Polin geleitet, und die Torah-Rolle wird in ihrer Synagoge Hakhel Minyan Shivyoni in Baka verwendet werden.
Times of Israel


Jerusalem ist voller Leben. Trotz des Krieges ist in der Hauptstadt Israels viel los. Riesige Menschenmengen an der Klagemauer, besonders am 9. Av; neue Straßen im Bau; das jährliche Yom-Iyun-Bibelstudium; Knesset-Ausschüsse; der Tag der indigenen Völker; eine Kinder-Ausstellung in der Nationalbibliothek; und olympische Medaillengewinner.
Real Jerusalem Streets

3000 Jahre alter Graben in Jerusalem freigelegt. Israelische Archäologen haben in der Davidsstadt einen 70 Meter langen antiken Befestigungsgraben entdeckt, der Jerusalem während des Königreichs Juda vor fast 3.000 Jahren schützte. Dieser Graben bildete einen massiven Kanal, der die Davidsstadt vom Tempelberg trennte.
Israfan

Mehr französische Einwanderer treffen ein. Wie der Oberrabbiner der Großen Synagoge von Paris, Moshe Sebbag, erklärte: „Es gibt keine Zukunft für Juden in Frankreich.“ Ein weiteres Flugzeug voller französischer Juden kam in Israel an, um hier ein neues Leben zu beginnen.
United with Israel

Kranke israelische Kinder machen Urlaub in den Catskills. 28 schwer kranke israelische Kinder wurden ins Camp Simcha, das jüdische Sommerlager der Chai Lifeline in den Catskills, gebracht. Das Lager ist für Kinder mit lebensbedrohlichen oder lähmenden Erkrankungen gedacht. Die Krankenstation wird von acht Krankenschwestern, mehreren Ärzten und Spezialisten betreut.
Jerusalem Post

Wie könnt ihr Israel beistehen?

Hier ein interessanter Link mit einer ganzen Sammlung an Spendenmöglichkeiten. Vielen herzlichen Dank!

Times of Israel


Kauft Israel-Anleihen, um den jüdischen Staat zu unterstützen

für Leser aus Europa





Link zum englischen Original: http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung: Yvaine de Winter

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #345 (9. bis 15. September 2024)

  Gute Nachrichten aus Israel Deutsche Ausgabe #345 (9. bis 15. September 2024) Nützliche Links: Michael Ordmans englische Origin...