Sunday, 2 February 2025

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #362 (27. Januar bis 2. Februar 2025)

 


Gute Nachrichten aus Israel 

Deutsche Ausgabe #362 
(27. Januar bis 2. Februar 2025) 

 

 

Nützliche Links: 
Michael Ordmans englische Originalversion 
Barbaras spanische und hebräische Version 
Claudes französische Version 
Die Very-Good-News-Facebookseite 
 
 
 


POSITIVES WÄHREND DES KRIEGES 

 
Vollstipendien für ehemalige Geiseln. Die Hebräische Universität Jerusalem bietet allen freigelassenen Geiseln Vollstipendien für ein dreijähriges akademisches Studium (sowohl Bachelor- als auch Masterprogramme) an. Zudem wird ein Fonds eingerichtet, um die Studiengebühren für von der Hamas als Geiseln gehaltene Kinder zu übernehmen, sobald diese Kinder erwachsen geworden sind. 
https://www.afhu.org/2025/01/27/hebrew-university-announces-scholarship-fund-for-released-hostages/  

An einem klaren Tag kann man bis Damaskus sehen. Israels innere Sicherheit mag sich durch die Freilassung hunderter Terroristen verschlechtert haben, doch zumindest hat sich seine äußere geografische Sicherheitslage erheblich verbessert. 
https://www.jns.org/on-a-clear-day-you-see-damascus-a-rare-visit-to-mount-hermon/ 

Ganz nah am Arrow-Verteidigungssystem. Soldaten des 136. Bataillons absolvieren 24-Stunden-Schichten in bunkerähnlichen Räumen im ganzen Land – rund um die Uhr sind sie mit der Bedrohung durch ballistische Raketen gegen Israel beschäftigt. Letztendlich entscheidet eine einzelne Person, wann der Knopf gedrückt wird, um eine Tausende Kilometer entfernte ballistische Rakete abzufangen. 
https://www.ynetnews.com/article/sy3beemvjx 

Ein Eisbad wirkt Wunder. Die Biokinetikerin Nikia Blumenthal bietet IDF-Kampfsoldaten ein Kältebad an, um körperliche und emotionale Heilung zu fördern. Sie packt ihr Auto mit einer tragbaren Wanne und 100 kg Eis und fährt zu IDF-Stützpunkten oder Erfrischungsstationen der Armee. (Offenlegung – ich besuche Nikias Stretching-Kurse in Netanja) 
https://www.israel21c.org/an-icy-bath-can-work-wonders-for-soldiers-bodies-and-minds/ 
https://www.stretchchill.com/ 

 


WISSENSCHAFT UND TECHNIK 

Roboter melken Kühe. Afimilk (siehe hier) hat ein robotergesteuertes Melksystem für Bauernhöfe mit 500 bis 5.000 Kühen entwickelt. Die Kühe werden in den Melkbereich geführt, wo Roboter anrücken, die Euter reinigen, Melkbecher anbringen, diese nach dem Melken entfernen, die Zitzen desinfizieren, 3D-Bilder aufnehmen und Daten zu jeder Kuh erfassen. 
https://www.israel21c.org/revolutionary-robotic-milking-system-for-500-to-5000-cows/ 
https://www.afimilk.com/parlor-automation/ 
https://www.youtube.com/watch?v=nWq6lWQdKM4 

Israelische Astronautin. Die NASA hat bestätigt, dass sie die erste israelische Frau ins All schicken wird. Innovations-, Wissenschafts- und Technologieministerin Gila Gamliel erklärte: „Israel hat nun den Prozess begonnen, eine Kandidatin unter unseren mutigen Frauen auszuwählen.“ 
https://www.jns.org/israeli-female-astronaut-will-go-to-space-with-nasa/  

Studenten arbeiten gemeinsam an Designs. Studenten der San Diego Jewish Academy arbeiteten mit Studenten aus Sha’ar Hanegev in Israel zusammen, um einen Gemeinschaftsraum für die kriegsbetroffene Region zu entwerfen. Sie analysierten die Kultur und Bedürfnisse der Region sowie Prinzipien der Stadtplanung. Anschließend nutzten sie modernste Technologie, um ein 3D-Modell zu erstellen. 
https://www.sandiegouniontribune.com/2025/01/19/san-diego-jewish-academy-students-and-israeli-peers-collaborate-to-design-new-community-space-in-war-torn-region-of-country/ 

Hyperspektrale Bildgebung für bessere Tomaten. Wissenschaftler der Hebräischen Universität, der Bar-Ilan-Universität und des Volcani-Instituts nutzten eine tragbare hyperspektrale Kamera und KI-Software, um unreife Tomaten zu überwachen und deren zukünftige Qualität vorherzusagen. Nun entwickeln sie ein kostengünstiges tragbares Gerät, das Landwirten helfen soll, ihre Erträge zu maximieren. 
https://unitedwithisrael.org/israeli-ai-innovation-transforms-tomato-farming-efficiency/ 

Bienenüberwachung. Die Unternehmen Hazera Seeds und BeeHero (siehe hier) testen BeeHeros Pollination Insight Platform (PIP) zur Überwachung von Bestäubern in Saatgutproduktionsfeldern. IoT-Sensoren erfassen Daten zu den Besuchen von Bienen auf Blüten sowie zu Umweltbedingungen. 
https://www.hazera.com/category/crops/ 

Mücken ausrotten. Diptera.ai (siehe hier) will die Mückenpopulation reduzieren, die jährlich etwa eine Million Menschen durch Malaria tötet. Der Pilotversuch seines Sterile-Insekten-Technik-Systems im Kibbutz Tzora senkte die lokale Mückenzahl um 94 %. Nun ist für dieses Jahr ein Feldversuch in Afrika geplant. 
https://www.israel21c.org/this-startup-fights-malaria-by-releasing-more-mosquitoes/ 
https://diptera.ai/about/ 

Italien beteiligt sich an Israels Mondmission. Der Generaldirektor der Israelischen Raumfahrtagentur, Brigadegeneral Uri Oron, und der Präsident der Italienischen Raumfahrtagentur, Prof. Teodoro Valente, haben eine Absichtserklärung zur Zusammenarbeit an der Beresheet 2-Mission von SpaceIL unterzeichnet. Das gemeinsame Budget für die Mission wird auf über 10 Millionen Euro geschätzt. 
https://en.globes.co.il/en/article-italy-to-collaborate-with-spaceil-on-beresheet-2-mission-1001500577 

Fortschritte beim Iron Beam. Yuval Steinitz, Vorsitzender von Rafael, erklärte, dass Israels laserbasiertes Luftverteidigungssystem Iron Beam in der zweiten Jahreshälfte 2025 einsatzbereit sein wird. Seine effektive Reichweite (rund 10 km) nimmt weiter zu, und das Projektteam hat das Problem der atmosphärischen Absorption überwunden. 
https://en.globes.co.il/en/article-iron-beam-set-for-deployment-this-year-1001500840 

 


WIRTSCHAFT UND MÄRKTE 

 
Barak 8 für die indische Marine. Indien hat über 70 schiffsgestützte MRSAM-Systeme (mittelgroße Boden-Luft-Raketen) von Bharat Dynamics erworben, dem Partner von Israel Aerospace Industries (IAI) bei der Entwicklung der indischen Version des Luftabwehrsystems Barak 8. Der Vertrag hat ein Volumen von rund 328 Millionen Euro. 
https://en.globes.co.il/en/article-iai-wins-340m-air-defense-contract-with-indian-navy-1001500405 

Sicherere Züge in Indien. Die fortschrittlichen Sicherheitssysteme des israelischen Unternehmens Rail Vision (siehe hier) sollen auf dem indischen Markt eingeführt werden. Die Indian Railways, die das nationale Eisenbahnsystem Indiens betreibt, verfügt über eines der größten Schienennetze der Welt mit rund 15.000 Lokomotiven. 
https://ir.railvision.io/news-releases/news-release-details/rail-vision-enters-indian-market-agreement-potentially-supply  

Inflationsrate sinkt erneut. Der Verbraucherpreisindex (CPI) sank im Dezember 2024 um 0,3 % (stärker als von Analysten erwartet), nachdem er im November bereits um 0,4 % gefallen war. Zum Jahresende 2024 lag die jährliche Inflationsrate Israels bei 3,2 % (nach 3,4 % Ende November 2024). Die Preise für frisches Obst und Gemüse fielen erneut, diesmal um 5,6 %. 
https://en.globes.co.il/en/article-unexpectedly-low-december-cpi-reading-cuts-2024-inflation-1001499579 

Internationale Fluggesellschaften fliegen wieder nach Israel. In den letzten drei Wochen haben 14 führende Fluggesellschaften die Wiederaufnahme ihrer Flüge nach Israel angekündigt. Dazu gehören Wizz Air, Ryanair, easyJet, die Lufthansa-Gruppe (einschließlich Swiss & Austrian), British Airways, Air France, Delta Airlines und Air India. 
https://en.globes.co.il/en/article-foreign-airlines-flocking-back-to-israel-following-ceasefire-1001500507 

6 Millionen US-Dollar für gemeinsame US-israelische Projekte. Die BIRD Foundation stellt weitere 6 Millionen US-Dollar für fünf neue US-israelische Projekte bereit. Beteiligt sind die israelischen Unternehmen Medasense (Anästhesieüberwachung), Qedma (Quantenfehler), RespirAI Medical (chronische Gesundheitsüberwachung), SpotItEarly (Krebsfrüherkennung durch Geruch) und TriEye (Sensoren).  
https://www.calcalistech.com/ctechnews/article/syfylqjd1l  
https://www.qedma.com/ 

Batteriematerial für Europa. Israel Chemicals Limited (ICL) hat sich mit Hongkongs Shenzhen Dynanonic zusammengeschlossen, um in Europa Lithium-Eisen-Phosphat (LFP)-Kathodenmaterial zu produzieren. ICL bezeichnet LFP als eine entscheidende Lösung für die künftige Energiewende in Europa. ICL wird eine neue Fabrik in Spanien bauen. 
https://en.globes.co.il/en/article-icl-forms-lithium-iron-phosphate-venture-for-battery-market-1001499808 

Exits, Fusionen & Übernahmen bis zum 2. Februar 2025: TopGum übernahm die kanadische Firma Island Abbey Nutritionals. Zencity erwarb das britische Unternehmen Commonplace für mehrere Millionen Dollar. Hub Cyber Security hat BlackSwan Technologies übernommen. Das US-Unternehmen Tenable übernahm Vulcan Cyber für 150–180 Millionen Dollar.  

Startup-Investitionen bis zum 2. Februar 2025: UVeye warb 191 Millionen US-Dollar; DarioHealth platzierte Aktien im Wert von 25,6 Millionen US-Dollar; Token Security warb 20 Millionen US-Dollar. 

 


MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN 

Krankenhausdirektor rettet Herzpatient auf El-Al-Flug. Prof. Yoram Weiss, Generaldirektor der Hadassah Medical Organization, rettete einem Mann während eines El-Al-Flugs nach Miami das Leben, als dieser einen Herzinfarkt erlitt. Weiss verabreichte Sauerstoff und Medikamente und ließ das Flugzeug nach Athen umleiten. Die Passagiere applaudierten ihm anerkennend. 
https://www.ynetnews.com/travel/article/rkh3yhydkg  

Clowns lindern den Schmerz. Der verlinkte Artikel berichtet über Medizinclowns, die sowohl körperliches als auch seelisches Leid lindern – bei Kindern und Erwachsenen. (Nebenbei: Ich habe kürzlich einen Freund im Krankenhaus besucht, während er sich per Videoanruf mit seinem Büro in Verbindung setzte. Da kamen Medizinclowns herein, und seine Kollegen riefen: „Du bist im Zirkus!“) 
https://momentmag.com/israeli-medical-clowns/  

Natürliches Antibiotikum ist sicher für die Einnahme. Omnix Medical (siehe hier) hat Phase-1-Studien mit seinem antimikrobiellen, naturbasierten Peptid OMN6 an 80 Patienten abgeschlossen und damit dessen Sicherheit nachgewiesen. Nun beginnt die Phase-2-Studie, um die Wirksamkeit insbesondere gegen multiresistente Keime zu belegen. 
https://www.clinicaltrialsarena.com/news/omnix-medical-approval-anti-infective-trial/ 

Verwundeten IDF-Soldaten helfen. Der verlinkte Artikel beschreibt die lebensrettende Arbeit der Wohltätigkeitsorganisation Belev Echad (siehe hier). Sie unterstützt die Genesung verwundeter Männer und Frauen der IDF durch physische, medizinische, rechtliche, emotionale und finanzielle Hilfe – manchmal braucht es aber auch ein Wunder... 
https://www.jns.org/wire/wounded-idf-soldiers-witness-miracles-thanks-to-us-israel-medical-partnership/ 
https://belevechad.nyc/ 
https://belev-echad.org/en/home/ 

Wann kommt der nächste Unfall? Das von der IDF für United Hatzalah entwickelte KI-gestützte Unfallvorhersagesystem (siehe hier) funktioniert tatsächlich. Es schickte ein Team ins Azrieli-Einkaufszentrum in Ramat Gan – genau in dem Moment, als dort jemand einen Herzinfarkt erlitt. Da sich 14 % der UH-Freiwilligen im Reservedienst der IDF befinden, ist das System buchstäblich ein Lebensretter. 
https://www.jns.org/how-life-saving-ai-tech-used-by-united-hatzalah-was-born-out-of-oct-7/ 

Bestimmt deine DNA dein Leben? OMGene entwickelt ein KI-gestütztes Entscheidungshilfesystem, das auf persönlichen genetischen Informationen basiert. Es verknüpft das Genom mit einer Datenbank aus gesundheitlichen, psychologischen und sozialen Merkmalen von Tausenden von Menschen und generiert Empfehlungen – z. B. zu Schlaf, Beziehungen, Hobbys und Gesundheit. 
https://en.globes.co.il/en/article-omgeneai-using-dna-and-ai-to-identify-our-strengths-1001499609 

Sind deine Proteine gesund? Forscher des Weizmann-Instituts haben IPHOMED entwickelt, eine Methode zur Kartierung aller Proteine im menschlichen Mikrobiom. Einige wirken wie natürliche Antibiotika, töten gute Bakterien und können möglicherweise entzündliche Darmerkrankungen verursachen. Auch problematische Proteine in Lebensmitteln lassen sich kartieren. 
https://wis-wander.weizmann.ac.il/life-sciences/we-know-what-you-ate-detailed-protein-maps-assess-intestinal-health 
https://www.cell.com/cell/abstract/S0092-8674(24)01429-6 

Gezielte Behandlung genetischer Erkrankungen. Averna Therapeutics (ehemals Exsilio Therapeutics) entwickelt mittels Gen-Editing Medikamente zur Heilung seltener genetischer Krankheiten. Zum Führungsteam gehört Tal Zaks, ehemals Chief Medical Officer beim Covid-19-Impfstoffentwickler Moderna. Averna hat bereits 79 Millionen Euro an Finanzierung erhalten. 
https://en.globes.co.il/en/article-tal-zaks-israeli-startup-targets-rare-genetic-diseases-1001500636 

Erholsamer Schlaf. Prof. Giora Pillar, Leiter der Schlafkliniken bei Clalit Health Services in Haifa und Westgaliläa, gibt wertvolle Tipps für Menschen, die in diesen schwierigen Zeiten unter Schlafmangel leiden. 
https://www.ynetnews.com/health_science/article/bjttx00ilkl 

Chirurg kehrt zurück, um Gesichter zu rekonstruieren. Dr. Alan Billig führt Gesichtsrekonstruktionschirurgie am Hadassah Medical Center in Jerusalem durch. Er erhielt 2024 den Preis für die beste wissenschaftliche Arbeit der Fachzeitschrift Plastic and Reconstructive Surgery. Der ehemalige IDF-Sanitäter machte seinen Abschluss in New York, qualifizierte sich in Israel und arbeitete in Toronto – jetzt ist er zurück. 
https://www.jpost.com/aliyah/article-834140 

Neun Startups verbessern das britische Gesundheitswesen. Die Dangoor Health-Tech Academy hat neun israelische Health-Tech-Startups für ihr Programm ausgewählt, um das Gesundheitssystem im Vereinigten Königreich zu verbessern. Dazu gehören Impilio, Kai.AI, Shela Health, Predose, Thrive Together, Sensomedical Labs, Treat Me, Anydish und Seegnal. 
https://www.calcalistech.com/ctechnews/article/ry2dgxniye 
https://sensomedical.com/home/ 
https://www.israel21c.org/9-israeli-startups-to-help-uk-improve-its-healthcare/ 
https://impilo.health/ 
https://www.shela.health/ 
https://www.predose-tech.com/ 
https://www.thrivetogether.health/ 
https://www.treatme.ltd/entreatme 

 


ISRAEL UND DIE WELT 

Holocaust-Museen in der muslimischen Welt. Die Universität Tel Aviv hat neue und geplante Museen in der muslimischen Welt hervorgehoben, die an den Holocaust erinnern. Dazu gehören das Shaar Hashamayim Holocaust Museum in Indonesien, eine Dauerausstellung in Dubai und ein neues Museum, das in Albanien gebaut wird. 
https://www.jns.org/shoah-museums-in-muslim-world-cited-as-small-light-in-the-tunnel/ 
https://www.jns.org/first-permanent-holocaust-exhibit-comes-to-muslim-majority-indonesia/ 
https://www.jns.org/uae-becomes-first-arab-gulf-country-to-open-holocaust-education-exhibit/ 
https://www.jns.org/new-museum-to-provide-comprehensive-look-at-albanian-jewish-life/  

Rettung eines seltenen Schmetterlings. Die Naturschutzarbeit (siehe hier) des KKL-JNF wurde kürzlich auf den Tomares Nesimachus ausgeweitet, einer der seltensten Schmetterlingsarten Israels. Dieser legt seine Eier ausschließlich auf Tragant-Pflanzen. Daher zog der KKL-JNF Tragant-Setzlinge heran und pflanzte sie im Begin-Wald, um die Schmetterlingspopulation wiederherzustellen. 
https://www.israel21c.org/how-israelis-rallied-to-save-an-endangered-butterfly-species/  

Unterkunft für einsame Soldaten. Im Kibbutz Hannaton Educational Center in Galiläa unterstützt das „Mechina“-Gap-Year-Programm einsame Soldaten vor ihrem Militärdienst – also Einwanderer, die keinerlei Angehörige in Israel haben, aber in der IDF dienen –, indem es ihnen Unterkunft und Gemeinschaftshilfe bietet. 
https://www.youtube.com/watch?v=1_O5vlRNCfk 

Partnerschaft zwischen israelischer und argentinischer Universität. Die Ben-Gurion-Universität hat ein akademisches und kulturelles Abkommen mit dem Instituto Universitario Isaac Abarbanel in Argentinien unterzeichnet. Es umfasst gemeinsame Forschung, Studentenpartnerschaften, Studien zu Zionismus und Israel sowie interreligiöse Projekte. Weitere Initiativen sind in Planung. 
https://www.bgu.ac.il/en/news-and-articles/mou-between-bgu-and-iuia/ 

Internationale Studiengänge an der Universität Tel Aviv. Einige Leser (oder deren Kinder oder Enkel) könnten daran interessiert sein, an der Universität Tel Aviv zu studieren. Es werden Bachelor-, Master- und MBA-Studiengänge auf Englisch angeboten. 
https://study.tauintl.tau.ac.il/ 

Unsere schwedische Verbündete im EU-Parlament. Die schwedische Europaabgeordnete Alice Teodorescu Mawe ist Israels wichtigste europäische Unterstützerin. Als einziges Mitte-rechts-Mitglied der Christdemokraten im Europäischen Parlament setzt sie sich leidenschaftlich für jüdische Belange und Israel ein und kämpft gegen Judenhass, der als Antizionismus getarnt ist. 
https://www.timesofisrael.com/how-swedish-mep-alice-teodorescu-mawe-became-israels-most-outspoken-european-ally/ 

Lebensrettende Einsätze in Los Angeles. Zu den jüngsten Aktivitäten der humanitären Organisation SmartAID in Los Angeles gehören die Stromversorgung einer Dialyseklinik und die Unterstützung von Dialysepatienten zu Hause. Sie stellen sauberes Wasser, WLAN-Internet und Hilfsgüter bereit und koordinieren die Verteilung von Spenden. 
https://www.israel21c.org/smartaid-regional-officer-describes-lifesaving-efforts-in-la/ 
https://www.smartaid.org/projects/urgent-los-angeles-wildfire-appeal 

Schnelle Reaktion auf Hurrikan Helene. Gilat Satellite Networks hat in Zusammenarbeit mit Hispasat nach Hurrikan Helene schnell zusätzliche Satellitenkapazitäten bereitgestellt. Die zusätzliche Bandbreite ermöglichte es Ersthelfern und Versorgungsarbeitern, während der Wiederaufbauarbeiten in Georgia effizient zu arbeiten. 
https://www.gilat.com/pressreleases/gilat-and-hispasat-provided-immediate-satellite-communication-to-support-disaster-recovery-efforts-after-hurricane-helene/ 

 
 


KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT 

Eine warme Woche in Jerusalem. Diese Woche gab es in Jerusalem einige bemerkenswerte Ereignisse, darunter die frühe Blüte der Mandelbäume in der Hauptstadt und der 101. Geburtstag von Walter Bingham. Erreich die 120, Walter! 
https://rjstreets.com/2025/01/26/oh-what-a-week-in-the-warm-jerusalem-january/ 

Ein innovativer Zoo. Im neuen Midbarium Erlebnis-Tierpark (auch „Zoo“ genannt) in Be’er Sheva ermöglichen 15 interaktive Erlebnisse den Besuchern, sich in die Lage der Tiere zu versetzen, um zu verstehen, wie sie in ihren Lebensräumen überleben und gedeihen. Man kann zum Beispiel wie ein Vogel fliegen, wie ein Krokodil lauern oder sich wie eine Fledermaus in der Dunkelheit orientieren. 
https://www.jpost.com/israel-news/article-836443 
https://midbarium.co.il/ 
https://midbarium.co.il/en/ 
https://www.mandelfoundation.org.il/english/About/News/Pages/Midbarium-launch.aspx 

Israelisches Eishockey debütiert in den USA. Die Jerusalem Capitals und HC Tel Aviv, zwei führende Clubs der Israel Elite Hockey League (IEHL), treten am 23. März in der UBS Arena in New York gegeneinander an. Es ist das erste Mal, dass israelische Profi-Eishockeyteams auf nordamerikanischem Eis spielen. 
https://www.israel21c.org/israeli-hockey-teams-make-history-with-first-american-match/ 
https://www.youtube.com/watch?v=AmsjJPRFzKM 

 
 


DER JÜDISCHE STAAT 

Mesusot aus Australien in den Negev. Der KKL-JNF hat im Kibbutz Ruhama provisorische Unterkünfte für die Bewohner des Kibbutz Kfar Aza gebaut, deren Häuser am 7. Oktober 2023 von der Hamas zerstört wurden. KKL-JNF Australien veranstaltete ein Event, bei dem Teilnehmer handgefertigte Mesusot und Hamsas anfertigten – jede wird an einem der neuen Häuser angebracht. 
https://www.jns.org/wire/residents-of-kibbutz-kfar-aza-receive-handmade-mezuzahs-from-australia/ 

Anstieg jüdischer Immobilienkäufe in Israel. Juden aus der Diaspora kaufen in großer Zahl israelische Wohnungen – 1.900 im Jahr 2024, 50 % mehr als 2023. Jerusalem war die beliebteste Stadt mit 100 Käufen pro Monat. Während viele Franzosen nach Israel auswandern, sind Briten und US-Amerikaner noch nicht in Eile, den Umzug anzutreten. 
https://en.globes.co.il/en/article-israeli-home-purchases-by-foreign-residents-jump-50-1001500598 

Shoah-Überlebende machen Alija. Seit dem 7. Oktober 2023 sind 68 Holocaust-Überlebende nach Israel eingewandert. Der älteste neue Einwanderer, der die Shoah überlebte, war 98 Jahre alt, der jüngste 81. Neun von ihnen ließen sich in meiner Stadt Netanja nieder. Von den insgesamt 123.715 Shoah-Überlebenden in Israel sind 257 älter als 100 Jahre. 
https://www.jns.org/68-shoah-survivors-made-aliyah-during-swords-of-iron-war/ 

Mizrachi-Missionen nach Israel. World Mizrachi nimmt jetzt Anmeldungen für seine dreitägigen Missionen im Jahr 2025 entgegen. Diese sind für Besucher Israels geplant, die während Jom HaAtzma’ut, Jom Jeruschalajim, Schawuot, dem Erntedankfest oder des weltlichen Neujahrs dort sein werden. Die Missionen beinhalten Treffen mit inspirierenden Rednern und Besuche an Orten abseits der üblichen Touristenpfade. 
https://mizrachi.org/missions/OPEN/ 
https://drive.google.com/file/d/1RQ9o_fWADCK7Jd9D6duXyY2QdO7fAmUW/view 

JNF-USA im Januar. Der aktuelle Newsletter des JNF-USA-CEO Russell F. Robinson hebt die neuesten Projekte hervor: den Bau eines neuen medizinischen Zentrums in Kirjat Schmona, Unterstützung für Menschen mit Behinderungen im Norden Israels, eine Kochschule, die Alexander Muss High School und „Shabbat for Israel“ am 2. Mai. 
https://www.jnf.org/menu-3/news-media/robinson-reports/robinson-report-january-2025 

2.000 Jahre alte Inschrift entschlüsselt. Forscher der Bar-Ilan-Universität haben die aramäische Inschrift auf einer Tonscherbe entschlüsselt, die in den 1980er Jahren in der Alexandrium-Festung (Sartaba) im Jordantal entdeckt wurde. Mit fortschrittlicher israelischer Bildgebungstechnologie konnten sie die Worte „Eleazar bar Ger… aus Beit Akiman“ lesbar machen. 
https://www.ynetnews.com/travel/article/hknx2uruyg 

 

 

Link zum englischen Original: http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/ 
Ursprünglicher Herausgeber: Michael Ordman 
Übersetzung: Yvaine de Winter 

 

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #363 (3. bis 9. Februar 2025)

  Gute Nachrichten aus Israel   Deutsche Ausgabe #3 6 3   ( 3. bis 9. Februar 2025)   Das Titelbild meint einfach nur diesen Newsletter; wir...