Deutsche Ausgabe #282
(6. bis 12. Februar 2023)
Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!
Highlights
diese Woche:
- Modernstes
Kinderkrankenhaus der Welt
-
Israelische
Technologie rettet Leben in Türkiye
-
120
weitere Äthiopier machen Aliyah
-
Gold
für Judokas
Israelische Technologie rettet Leben in Türkiye
United Hatzalah nutzt die cloudbasierte Technologie von Carbyne (siehe hier), um Standortdaten, Videos und Bilder in Echtzeit mit ihren medizinischen Teams in Türkiye auszutauschen. Und unabhängig davon wird Sight Diagnostics (siehe hier) seine Blutanalysegeräte in einem Feldlazarett der IDF einsetzen.
Cleantech-Auszeichnung in den Emiraten
Brenmiller Energy (siehe hier) ist das erste israelische Unternehmen, das vom CleanTech Business Club - einer Gruppe von führenden Vertretern aus Industrie, Regierung und Investitionen aus 36 Ländern - mit einem World CleanTech Award ausgezeichnet wurde. Geschäftsführer Avi Brenmiller nahm den Preis für herausragende Startups in Abu Dhabi entgegen.
CyberTech Global 2023
CyberTech Global ist die führende Business-to-Business-Networking-Plattform für die Cyberindustrie. Die diesjährige Veranstaltung in Tel Aviv war so beliebt wie eh und je. Zu den Rednern gehörten führende israelische Politiker, Cyber-Führungskräfte aus Regierungen und Industrie, sowohl aus Israel als auch aus aller Welt.
Microsoft-Partnerschaft für Quantenbildung
Die Quantencomputing-Plattform von Classiq (siehe hier) und die Cloud von Microsoft Azure Quantum wurden israelischen Professoren, Studenten und Forschern für die Durchführung von Kursen und Forschungsarbeiten zu allen Aspekten des Quantencomputings zur Verfügung gestellt.
Förderung von Innovationen im Ingenieurwesen
Die Azrieli-Stiftung hat 3,5 Mio. Euro für die Gründung des Azrieli Center for Excellence in Engineering Education in Israel (Azrieli E3) gespendet. Das neue Zentrum wird innovative Methoden der Ingenieurausbildung entwickeln und fördern und Ingenieure während ihrer gesamten Laufbahn unterstützen.
Tomatenpflückroboter nimmt Fahrt auf
Die Tomatenernteroboter von MetoMotion (siehe hier) arbeiten jetzt in zwei Gewächshausbetrieben in den Niederlanden. MetoMotion will in diesem Jahr 10 bis 20 dieser Roboter installieren, zunächst in Westeuropa, später dann auch in Kanada und den USA.
Japanische Wälder in Israel
An einem ökologischen Gemeinschaftsstandort in Südisrael pflanzen LyOr Rabinowiz und eine Gruppe von Freiwilligen einen Wald nach der japanischen Miyawaki-Methode. Sie pflanzen die Setzlinge dicht nebeneinander, was den Bäumen hilft, sich gegenseitig gegen Schädlinge zu verteidigen, nährstoffarme Böden zu revitalisieren und angeblich viel schneller zu wachsen.
Von der Startup-Nation zur WaterTech-Nation
Großartige Zusammenfassung von Seth M. Siegel (Autor von "Let There Be Water") über Israels erfolgreiche Strategie zur Überwindung seiner Wasserknappheit. Seth ist Chief Sustainability Officer bei N-Drip. Siehe auch hier und hier zuvor.
Die Redner des Investor Summit
Nächste Woche findet der Global Investor Summit von OurCrowd statt. Zu dessen Rednern gehören diesmal Präsident Herzog, US-Botschafter Nides, der Autor Saul Singer, der "Fauda"-Schauspieler Lior Raz, der ehemalige Mossad-Chef Yossi Cohen, Natan Sharansky und viele mehr.
Wein von Seahorse
Die Boutique-Kellerei Seahorse Winery in Bar Giora in den Judäischen Hügeln stellt jährlich etwa 50.000 Flaschen Wein her. Das Weingut hat 2.200 Rebstöcke pro Morgen (1 Morgen ist ca. 4047 m²), im Vergleich zu 880 Rebstöcken pro Morgen anderswo in Israel. Das bedeutet, dass die Trauben unter Stress wachsen, bei der Ernte klein ausfallen und dadurch äußerst geschmackvolle Weine ergeben.
Ohio kauft weitere Israel-Anleihen
Die Regierung des Bundesstaates Ohio hat Israel-Anleihen im Wert von 20 Millionen Dollar gekauft, womit sich der Gesamtbestand des Bundesstaats auf 182,5 Millionen Dollar erhöht hat und er zu einem der größten staatlichen Eigentümer von Israel-Anleihen in den Vereinigten Staaten geworden ist. Seit 1993 hat jeder Schatzmeister des Staates Ohio Israel-Anleihen gekauft (siehe hier).
117 Mio. Euro für israelische Raumfahrttechnik
Earth & Beyond Ventures (siehe hier) hat 117 Mio. Euro bereitgestellt, die in das aufstrebende kommerzielle Raumfahrt-Ökosystem Israels investiert werden sollen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Startups in den Bereichen Raumfahrt und Satellitentechnik. Zu den Investoren gehören der NASA-Zulieferer Corning, das japanische Unternehmen Kyocera und das israelische Unternehmen Spacecom.
Wagniskapital-Fonds der Reichman-Universität erreicht sein Ziel
Die Reichman-Universität hat die im Juni angekündigten 28 Mio. Euro für Startups, die von Reichman-Absolventen gegründet wurden, erfolgreich aufgebracht. RUNI Ventures wird jedem vielversprechenden Startup rund 500.000 Euro geben, dazu Arbeitsräumlichkeiten, Mentoren (Uni und/oder extern) und studentische Praktikanten bzw. Mitarbeiter.
Israelischer Chef von Texas Instruments
Haviv Ilan soll neuer Geschäftsführer des Chipherstellers Texas Instruments werden. Ilan stieß 1999 zu dem US-Unternehmen, als TI Ilans israelisches Startup namens Butterfly übernahm.
Biofreundliches Resilin
Smart Resilin (siehe hier) geht eine Partnerschaft mit dem europäischen Biotech-Unternehmen Acies Bio ein, um Resilin als umweltfreundliches Material für viele Branchen zu vermarkten. Das ungiftige, biologisch abbaubare Protein kann synthetische Kunststoffe in allerhand Einsatzbereichen ersetzen, von Schuhen bis hin zur Raumfahrt.
Wisor für Speditionen
Wisor AI hat eine Softwarelösung entwickelt, die auf die Bedürfnisse von 300.000 Spediteuren zugeschnitten ist. Sie automatisiert sowohl den manuellen Prozess der Zusammenstellung von Preisdaten als auch die Optimierung von Versandrouten zwischen Fluggesellschaften, Schiffen, LKWs und Eisenbahnunternehmen.
YouTube (Länge: 0:24)
Damit sparen Firmen ein Vermögen
Anodot (siehe hier) analysiert die Daten eines Unternehmens, um das Management auf potenzielle Umsatzprobleme hinzuweisen. Seit der Übernahme des US-Unternehmens Pileus hilft Anodot seinen Kunden auch bei der Kontrolle und Senkung ihrer Cloud-Computing-Kosten.
Werbefirma erhält Google-Zertifizierung
Adnimation hat den Status eines Google Certified Publishing Partner (GCPP) erhalten, den weltweit nur 57 weitere Unternehmen besitzen. Adnimation arbeitet mit Publishern zusammen, um deren Inhalte mit innovativer Werbung zu monetarisieren.
YouTube (Länge: 1:12)
Investitionen in israelische Startups bis 12. Februar 2023
Mediwound warb 27,5 Millionen Dollar; One Zero Bank (früher First Digital Bank) warb 62 Millionen Dollar; Wisor AI warb 8 Millionen Dollar; Meala FoodTech warb 1,9 Millionen Dollar;
Modernstes Kinderkrankenhaus der Welt
Das Edmond and Lily Safra Children's Hospital, das gerade als Teil des Sheba-Krankenhauses eingeweiht wurde, bietet einzigartige Gentests zur Früherkennung und Behandlung seltener Krankheiten. Es wird auch Kinder aus den Palästinensergebieten, dem Gazastreifen, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Bahrain und Marokko behandeln.
KI baut britisches Pflegezentrum
Die KI-Technologie des israelischen Unternehmens Buildots (siehe hier) wird beim Bau des neuen Zentrums für Entbindungen, Pädiatrie, Notfälle und Intensivpflege im Royal Bournemouth Hospital eingesetzt. Es ist die erste Gesundheitseinrichtung in Großbritannien, die mit künstlicher Intelligenz gebaut wird, um die Effizienz zu steigern und die Kosten zu senken.
Zahnmedizinisches Zentrum für Patienten mit Behinderungen
Die Hadassah-Schule für Zahnmedizin der Hebräischen Universität richtet das Robert-I.-Schattner-Zahngesundheitszentrum für Patienten mit Behinderungen ein. Die hochmoderne Einrichtung wird eine optimale Versorgung für Patienten und eine spezialisierte Ausbildung für zahnmedizinische Fachkräfte bieten.
YouTube (Länge: 3:48)
Proteine im Fokus für AMD
Forscher der Universität Tel Aviv haben zwei genomische Proteine (LHX2 und OTX2) identifiziert, welche die Wahrscheinlichkeit beeinflussen, an altersbedingter Makuladegeneration (AMD) zu erkranken. Diese Entdeckung ist ein wichtiger Schritt hin zum Verständnis der genetischen Mechanismen, die mit AMD und anderen komplexen genetischen Krankheiten zusammenhängen.
Neue Peptide zielen auf Alzheimer-Erreger
Wissenschaftler der Bar-Ilan-Universität haben in Zusammenarbeit mit kanadischen Wissenschaftlern Peptide (kleine Proteine) entwickelt, die in Labortests die Produktion von Oligomeren verhindert haben - kleine Polymere, die für die Schädigung von Neuronen verantwortlich sind, die bei Alzheimer zum Tragen kommen.
Universitäten erforschen das Gehirn
Die Hebräische Universität Jerusalem und die Universität von Kentucky haben einen gemeinsamen Zuschuss von 1 Million Dollar erhalten, um neue Aspekte der RNA-Biologie zu untersuchen. Sie werden versuchen herauszufinden, warum Menschen komplexere Gehirne haben als andere Organismen mit etwa der gleichen Anzahl von Genen.
Hebräische Universität Jerusalem
Tierversuchsfreie Tests in Dubai
Das emiratische MBZUAI hat eine Vereinbarung mit dem israelischen Unternehmen Quris-AI (siehe hier) unterzeichnet, um in Abu Dhabi ein Bio-KI-Zentrum von Weltrang einzurichten. Das Zentrum wird die Entwicklung von personalisierten Therapien und Medikamenten unterstützen und speziell auf die Bevölkerung der MENA-Region (Naher Osten und Nordafrika) zugeschnitten sein.
YouTube (Länge: 0:49)
Schulung der kenianischen Marine für die Behandlung von Verletzten
Zum ersten Mal haben Fachleute des Sheba-Krankenhauses, darunter Ärzte, Krankenschwestern und Simulationsspezialisten, dazu beigetragen, die kenianische Marine auf Massenunfallszenarien vorzubereiten. Sie arbeiteten mit militärischem und zivilem Personal aus Kenia, der 5. US-Flotte, Katar und Dänemark zusammen.
Krankenhausausstattung für moldawische Babys
Israel hat neun Krankenhäusern in Moldawien perinatale Ausrüstung im Wert von 230.000 Euro gespendet. Dazu gehören Inkubatoren und Wiederbelebungstische, mit denen über 20 Jahre alte Geräte ersetzt werden.
Israels IDF-Operation "Olivenzweige" hat Hunderte von Sanitätern und Such- und Rettungsexperten in Türkiye im Einsatz. Sie haben Dutzende von Überlebenden aus den Erdbebentrümmern geborgen. Auch die Organisationen United Hatzalah, Magen David Adom und Zaka haben Hilfsmissionen entsandt.
Projekt Wild Walks
"Wild Walks" Israel ist ein in Jerusalem ansässiges Projekt, das kriegsmüden Jugendlichen aus der Ukraine, Russland und Weißrussland hilft, sich an ein neues Leben in Israel anzupassen. Den jungen Männern und Frauen wird sicherer Raum geboten, in dem sie mit Hilfe von Kunst, Spielen und Gesprächen ihre eigene Welt mit eigenen Orten, Freunden und Aktivitäten aufbauen können.
Junge Wächter - Juden und Beduinen
HaShomer HaChadash ("Der neue Wächter" - siehe hier) schützt Israels Land durch Landwirtschaft und Bildung. Der 25.000 Mitglieder starken Jugendbewegung HaTnua HaChadasha gehören heute etwa 3.000 Beduinenkinder an, die sich meist auf der Bildungsfarm Zarzir der Organisation treffen.
Innovation zur Verbesserung der Beziehungen zu Neuseeland
Vor kurzem wurde das New Zealand Israel Innovation Hub (NZIIH) in Tel Aviv eröffnet (siehe hier). Gründer Josh Brown und die Startup-Beraterin Elinor Swery fördern dort 23 Initiativen zur Unterstützung von Unternehmen, darunter Foodtech, Agtech, Climatetech und Spacetech.
Die israelische Judoka Gili Sharir gewann die Goldmedaille in der Kategorie der Frauen unter 63 kg beim Pariser Grand Slam Judo 2023. Gefen Primo gewann die Bronzemedaille in der Klasse bis 52 kg der Frauen. Und Peter Paltchik gewann die Bronzemedaille in der Kategorie bis 100 kg der Männer.
YouTube (Länge: 13:49)
Sonne und Regen in Jerusalem
Letzte Woche boten Jerusalems Straßen einen Kontrast aus Wolken, Regengüssen und Sonnenschein. Das gilt auch für einige der Ereignisse in Jerusalem. Und beachtet den älteren arabischen Mann, der das Hadassah-Krankenhaus am Mount Scopus in einem Yad-Sarah-Rollstuhl verlässt! Mazel Tov an Sharon zu ihrem neuen Enkel.
Knesset-Museum zeigt sein Inneres
Das Knesset-Museum bewahrt viele der 1.200 Geschenke, die der jüdische Staat von anderen Ländern und wichtigen Persönlichkeiten erhalten hat. Hier nur ein kleiner Einblick! Zur Feier des 74. Geburtstags Israels wird das Museum der Öffentlichkeit vollständig zugänglich gemacht.
YouTube (Länge: 3:44)
1600 Jahre alte Goldperle in Jerusalem gefunden
Eine seltene Goldperle vom Ende der römischen Ära wurde bei Ausgrabungen an der Pilgerstraße in der Davidstadt in Jerusalem entdeckt. Sie wurde in einzigartiger Feinarbeit hergestellt, indem Dutzende winziger Kugeln in Form eines Rings aneinandergefügt wurden, um eine kleine Perle zu erzeugen.
Hugh Laurie in "Teheran"
Der britische Schauspieler Hugh Laurie (bekannt als Dr. Gregory House) wird in der dritten Staffel des israelischen Spionagethrillers "Teheran" mitspielen – die mittlerweile zweite hochkarätige Besetzung, nachdem die Filmikone Glenn Close in der zweiten Staffel zu sehen war. Laurie wird voraussichtlich einen Atominspektor spielen.
Jerusalem-Marathon
Am 17. März findet der Jerusalem-Marathon statt. United Hatzalah hat ein Team gebildet, das laufen wird, um Leben zu retten. Auch Israelis können sich dem Team anschließen, um Spenden zu sammeln. Registriert euch unter www.israelrescue.org/jlmmarathon23
YouTube (Länge: 0:30)
Heilige Arbeit
Während sie auf den Befehl warteten, in ein Krisengebiet vorzudringen, hielten Mitglieder einer IDF-Delegation zum Beten an. Israels Oberrabbiner wies danach die israelisch-jüdischen Rettungskräfte an, ihren Einsatz auch während des Sabbats fortzusetzen, da nach jüdischem Recht die Rettung von Leben Vorrang vor den Geboten der Tora hat.
120 weitere Äthiopier machen Aliyah
Der erste diesjährige Flug der "Operation Zur Yisrael" hat gerade 120 neue Einwanderer aus Äthiopien nach Israel gebracht. Lange Zeit haben sie in Addis Abeba und Gondar gewartet, doch letztendlich hatte sich Äthiopien bereiterklärt, ihnen Ausreisevisa auszustellen.
YouTube (Länge: 1:09)
90 weitere ukrainische Juden kommen nach Hause
Neunzig ukrainisch-jüdische Flüchtlinge sind mit einem Charterflug, der von der Internationalen Gemeinschaft der Christen und Juden (IFCJ) ermöglicht wurde, in Israel angekommen. Die Flüchtlinge hatten sich ursprünglich für den Verbleib in der Ukraine entschieden, wurden aber inzwischen durch die Kämpfe aus ihrer früheren Heimat vertrieben.
Globale JNF-Konferenz für Israel
Ich weiß, dass es noch lange hin ist, aber vielleicht seid ihr ja in der Nähe und möchtet die Global Conference for Israel des JNF-USA vom 30. November bis 3. Dezember in Denver, Colorado, besuchen. Erlebt israelische Innovationen aus nächster Nähe und nehmt an einem der größten Schabbat-Essen aller Zeiten teil!
Diejenigen, die Israel segnen
Für christliche Leser, die im Vereinigten Königreich leben.
YouTube (Länge: 9:42)
Einsame Soldaten werden nicht allein gelassen
Mehr als 120 Soldaten aus 27 Ländern nahmen am Tag der einsamen Soldaten des Verbands der Givati-Brigade in Metzudat Yoav in der Nähe des Kibbuz Sde Yoav teil. In persönlichen Gesprächen wurden individuelle Bedürfnisse angesprochen. In Gruppenworkshops wurden Wohngeld, Lebenshaltungskosten, Schabbatmahlzeiten und das familiäre Umfeld erörtert.
Link zum
englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.