Sunday 3 March 2024

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #322 (26. Februar bis 3. März 2024)


Gute Nachrichten aus Israel

Deutsche Ausgabe #322

(26. Februar bis 3. März 2024)



Hier der Link zur englischen Originalversion!
Barbaras
spanische Version findet ihr hier,
Mireilles
französische Version hier
und Litals
hebräische Version hier!



Highlights diese Woche:
-
Israelischer Sonnenschein steigert die Fruchtbarkeit
-
Ein weißer Regenbogen und eine Gazelle mit grünen Hörnern
-
Unkraut kaputtschmeicheln
-
Heldenhafte Rückkehr einer Geisel zum IDF-Dienst
-
Mitten im Krieg neue Unternehmen gründen





POSITIVES TROTZ DES KRIEGES


Er log seine Frau an, um Überlebende zu retten

Am 7. Oktober tat IDF-Veteran Eran Masas aus Haifa so, als wäre er von der Armee einberufen worden – er legte seine Uniform an und täuschte so seine Frau. Bewaffnet und entschlossen fuhr er 220 km zur Grenze von Gaza. Dort koordinierte er mehrere Such- und Rettungsaktionen, während alle dachten, er sei ein diensthabender IDF-Offizier.

Times of Israel


Angenehmen Flug!

IDF-Reservist Itay kehrte auf einem überbuchten El-Al-Flug von Bangkok nach Israel zurück, und sein Sitz befand sich… in einem Waschraum! Die anderen 14 Waschräume waren ebenfalls mit IDF-Reservisten besetzt, plus zehn weitere im Cockpit und anderswo. Zum Glück gönnte er sich vor dem Flug eine Massage. Zwei Tage später flogen ihm nahe Nablus in Huwara Terroristenkugeln um die Ohren.

Jewish News Syndicate


US-Mission für freiwillige Ärzte in Israel

Israeli Doctors in America hat in Zusammenarbeit mit dem israelischen Gesundheitsministerium und der israelischen Wirtschaftsmission an der US-Ostküste die IL-USDocAID-Initiative ins Leben gerufen. Sie bringt medizinisches US-Fachpersonal dazu, entweder in israelischen Krankenhäusern oder mit Magen David Adom zu arbeiten.

IL-USDocAID


1.000 Umarmungen

Operation Hug (siehe hier zuvor) hat nun über 1.000 Eltern aus mehr als 50 verschiedenen Ländern dazu gebracht, ihre Nachkommen zu besuchen, die als einsame Soldaten in der IDF dienen. Ein herzliches Dankeschön geht an Nefesh B'Nefesh, JNF-USA und FIDF (Friends of the IDF). Im Video seht ihr einige dieser Treffen, die mehr als tausend Worte sagen.

YouTube (Länge: 1:22)


Ehemaliger US-Gesandter spendete einen Krankenwagen

Der ehemalige US-Nahost-Gesandte Jason Greenblatt und seine Familie spendeten ein Mini-Lance (Mini-Krankenwagen) Notfallfahrzeug an United Hatzalah. Er bat darum, dass es speziell von einer arabischen Freiwilligen gefahren und in den östlichen Stadtteilen Jerusalems eingesetzt wird. Ein Fahrzeug, das mehr als nur Räder in Bewegung setzt.

Jewish News Syndicate


Vertriebene Kinder lernen und spielen in mobilem Tech-Lab

Mehr über die Arbeit der Wohltätigkeitsorganisation Machshava Tova (siehe hier zuvor), die mit Mitteln von CJP in Boston Computer, Projektoren, 3D-Drucker, VR-Brillen und andere Ausrüstung für aus Sderot evakuierte Kinder kauft.

Israel21c


Vertriebener Junge findet 2.000 Jahre alte Münze

Der 11-jährige Nati Tokiyar aus dem Kibbuz Magen wurde, um den Raketen der Hamas aus Gaza zu entkommen, zum Toten Meer evakuiert. Während er die Gegend erkundete, fand er eine Münze des hasmonäischen Königs und Hohepriesters Alexander Jannäus (104-76 v. Chr.). Die Altertumsbehörde überreichte ihm daraufhin ein Zertifikat.

i24News


Wir werden trotzdem singen

Etwa 7.000 Kinder aus Netanya kamen ins Stadion der Stadt, um Einheit und Solidarität zu demonstrieren und ihren Wunsch zum Ausdruck zu bringen, die von Hamas-Terroristen entführten Geiseln zurückzubekommen. Ein lebendiges Beispiel dafür, dass Israelis sich niemals denen ergeben, die uns hassen.

YouTube 1 (Länge: 4:39)

YouTube 2 (Länge: 4:39)

YouTube 3 (Länge: 3:32)

YouTube 4 (Länge: 4:14)


Ich habe aus einem Grund überlebt.“

Erlebt hier ein Beispiel für den unglaublichen Geist israelischer Soldaten. Ein Satz, der die unerschütterliche Entschlossenheit und Hoffnung einfängt, die das Herz jedes Zuhörers berührt.

YouTube (Länge: 1:57)




WISSENSCHAFT UND TECHNIK


Unkraut kaputtschmeicheln

WeedOUT (siehe hier zuvor) beseitigt das Unkraut Amaranthus palmeri, das in den Vereinigten Staaten, Brasilien und Argentinien eine ernsthafte Bedrohung für Kulturen darstellt, darunter Mais, Baumwolle, Sojabohnen und Zuckerrüben. WeedOUTs innovative Pollen machen das Unkraut unfruchtbar. Klingt, als würde WeedOUT sagen: "Es liegt nicht an dir, es liegt an mir", während es Unkraut sanft in die Unfruchtbarkeit schmeichelt.

NoCamels


Was ist mit den Gummibärchen passiert?

TopGum, zuletzt hier im Dezember 2022 erwähnt, hat seitdem Gummiccino auf den Markt gebracht, Gummibärchen mit Kaffeegeschmack in Form von Espressokapseln; außerdem drei "Gummiceuticals" – a) mit Kalzium und Magnesium, b) Vollspektrum und c) hochdosiertes Kalzium. TopGum baut eine zweite Fabrik, um mit der Nachfrage Schritt zu halten. Gummibärchen mit Kaffeegeschmack also? Das klingt nach dem perfekten Start in den Tag – oder in eine lange Nacht.
NoCamels


Mehr Patente als Europa

Das Technion-Institut hat letztes Jahr 48 Patente in den USA registriert – mehr als jede europäische Universität. Damit belegt das Technion den 66. Platz auf der Liste der weltweiten Universitäten der National Academy of Inventors. Dies unterstreicht die wichtige Rolle, die das Technion im Innovationsökosystem spielt.

Israfan

National Academy of Inventors


Verlängerung der Haltbarkeit von Erdbeeren

Belal Abu Salha, ein Doktorand der Bar-Ilan-Universität, dessen Familie eine Erdbeerfarm besitzt, hat ein essbares Nanobeschichtungsmittel entwickelt, das die Haltbarkeit von Erdbeeren um 15 Tage verlängert. Er verwendet Sonifikation (Ultraschall in Flüssigkeit), um die nanobeschichteten Partikel aus natürlichen Polymeren herzustellen. Erdbeeren, die länger halten? Das ist wie ein Sommer, der nie endet.

Israel21c


Klimatech-Startups erhalten Finanzierung

Die Climate Solutions Prize Organization hat sieben israelischen Klimatech-Startups 1,2 Millionen Euro vergeben. Neu in diesem Newsletter sind BaTTeRi (robotergestütztes EV-Laden) und Filo Systems (Datenkompression). Bereits zuvor erwähnt wurden: Electriq, Biotic, Nemo Nanomaterials, Envomed und TIGI.

Jewish News Syndicate


Die EV-Batterie der Zukunft

StoreDot (siehe hier zuvor) hat sein Konzeptbatteriepaket für Elektrofahrzeuge (EVs) vorgestellt. Sein neues I-BEAM XFC löst das Hauptproblem von Autobatterien – die Kühlung! Jede Zelle verfügt über ein eigenes Kühlsystem. Also keine Hotspots mehr, und eine fünfminütige Ladung (schneller als jedes Smartphone!) bringt euch 160 Kilometer weit.

StoreDot

YouTube (Länge: 2:01)


Umweltfreundlicher Flugzeugtreibstoff

Der CarboNGV Sustainable Aviation Fuel (SAF, siehe hier zuvor) von BGN Technologies und Ralco Energy ist wesentlich umweltfreundlicher als anderswo produzierter Treibstoff. Der Prozess wandelt mehr Abfall in Treibstoff um und erzeugt weniger Schadstoffe und Treibhausgase.

NoCamels


Israelisches Flugauto bekommt einen Motor

AIR arbeitet gemeinsam mit dem US-Unternehmen Nidec Motors an einem Motor für das neue AIR ONE eVTOL (elektrisches Senkrechtstart- und Landefahrzeug).

NoCamels


Israelische Startups bringen mehr KI-Produkte auf den Markt

Zu den kürzlich eingeführten israelischen KI-Produkten gehören das LTX Studio von Lightricks; die Lösung "Summarize Conversation" von AI21 Labs; und die Agents AI-Avatare von D-ID (siehe hier zuvor).

CTech

LTX Studio

AI21 Labs





WIRTSCHAFT UND MÄRKTE


Mitten im Krieg neue Unternehmen gründen

Nicht einmal eine Evakuierung oder ein Ehepartner im Reservedienst kann israelische Unternehmer aufhalten, neue Unternehmen zu gründen. Gal Admati hat gleich zwei (Qortein und HarvestR) aus seinem Hotelzimmer heraus ins Leben gerufen. Dr. Hadas Ziso hat EndoCure gegründet, obwohl ihr Mann und einer ihrer wichtigsten Mitarbeiter eingezogen wurden.

CTech


Eine großartige Zeit zum Investieren

Michael Eisenberg, Mitbegründer des Wagniskapitalfonds Aleph, verkündete auf CNBC, dass jetzt "eine der besten Gelegenheiten ist, in Israel zu investieren. Israelische Unternehmen liefern ab." Und das ist keine Untertreibung – israelische Tech-Startups sind momentan unterbewertet und bergen enormes Potenzial. Sogar Juan Delgado-Moreira, der Geschäftsführer von Hamilton Lane, hat sich auf CTech ähnlich geäußert.

United with Israel

YouTube (Länge: 6:26)

CTech


Den Schaden bewerten

OPENLANE, ein US-basierter digitaler Marktplatz für Großhandelsgebrauchtwagen, nutzt nun Israels Click-Ins, um Fahrzeugschäden zu erkennen und zu bewerten. OPENLANEs Visual Boost AI erstellt visuelle Überlagerungen von erkannten äußeren Schäden direkt im Fahrzeugzustandsbericht.

Israel21c


Milliarden im Devisenhandel sparen

Das schweizerisch-israelische Unternehmen okoora (siehe hier zuvor) behauptet, es habe seinen Kunden durch internationale Devisentransaktionen bisher mehr als 3 Milliarden Dollar eingespart. Okooras automatisiertes Geschäftswährungsmanagement (ABCM™) verwaltet globale Zahlungen, Bankgeschäfte und Risiken.

Okoora

YouTube (Länge: 1:42)


Schutz für die australische Armee

Trotz nachlassender Unterstützung seitens der australischen Regierung ist diese immer noch bereit, Militärschutzsysteme aus Israel zu kaufen. Elbit hat bekannt gegeben, dass es einen Fünf-Jahres-Vertrag im Wert von 600 Millionen Dollar erhalten hat, um Hanwha Defense Australia mit missionkritischen Systemen für die australische Armee zu versorgen. Anscheinend sind einige Dinge einfach zu gut, um sie abzulehnen.

Yahoo! Finance


Maiserträge im Mittleren Westen der USA steigern

Der Agrargigant Syngenta besitzt ein israelisches Saatgutforschungs- und Entwicklungszentrum (siehe hier). Syngenta setzt Sensoren von CropX (siehe hier zuvor) ein, um die Bewässerung seiner Maisfelder im Mittleren Westen der USA zu verbessern. In Versuchen mit mehreren Anbietern in der letzten Saison wurde CropX als Top-Performer eingestuft.

OurCrowd


Exits, Übernahmen und Fusionen bis 3. März 2024

Deel hat die deutsche Firma Zavvy für 20 Millionen Dollar übernommen. Der US-IT-Riese Workday hat HiredScore für „Hunderte Millionen Dollar“ erworben. Die australische Firma Octopus Deploy hat Codefresh für 40-50 Millionen Dollar erworben.


Startup-Investitionen bis 3. März 2024

Exodigo hat 75 Millionen Dollar eingeworben; WeedOUT hat 8,1 Millionen Dollar eingeworben;





MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN


Israelischer Sonnenschein steigert die Fruchtbarkeit

Frauen, die ihre Familie vergrößern möchten, sollten vielleicht über eine Aliyah nachdenken. Forscher der Universität Tel Aviv haben herausgefunden, dass Sonnenexposition bei Frauen im Alter von 30-40 Jahren die Fruchtbarkeit steigern kann, da ihre Eierstöcke dann mehr Anti-Müller-Hormon (AMH) aufgrund höherer UV-Strahlung produzieren. Ein bisschen Sonnenschein und – voilà – die Natur hilft ein bisschen nach!

Universität Tel Aviv

Edmond J. Safra Center for Bioinformatics

ScienceDirect


Migräne? Kein Problem!

Die gemeinnützige US-Krankenversicherung Highmark hat das Nerivio Remote Electrical Neuromodulation (REN) Migräneband, entwickelt in Israel von Theranica (siehe hier zuvor), in ihren Leistungskatalog aufgenommen. Highmark versichert rund 7 Millionen Menschen im Bereich Pennsylvania. Ein echter Game-Changer für Migränebetroffene!

NoCamels


110 neue Medikamente und Technologien

Dieses Jahr wird Israels subventionierter Gesundheitskorb um 110 neue Medikamente und Technologien reicher, darunter Gentests, ADHS-Behandlungen für Erwachsene, innovative Diabetesmanagement-Systeme sowie neue Therapien für Krebs und chronische sowie seltene Krankheiten. Diese Neuerungen werden 317.000 Menschen zusätzlich zugutekommen und den Staat rund 650 Millionen NIS kosten. Stellt euch vor, ihr hättet eine magische Pillendose – nun, diese Dose hat gerade ein großes Update bekommen :)

Times of Israel


Hoffnung für Patienten mit Huntington-Krankheit

Weizmann-Wissenschaftler haben zwei kleine Moleküle entdeckt, die im Labor die Blut-Hirn-Schranke durchdringen konnten und ein fehlerhaftes Protein reduzierten, welches die Huntington-Krankheit verursacht.

Jewish News Syndicate

Weizmann-Institut

EMBOpress


Medizinische Hightech-Analyse

Prof. Noam Shomron von der Universität Tel Aviv digitalisiert menschliche DNA und verwendet KI, um genetische Krankheiten zu entdecken. Tagsüber Genetik-Superheld, abends und am Wochenende Helfer der IDF, gefallene Soldaten zu identifizieren. Im Link erklärt er, wie funktionelle Genomik und KI zu besseren medizinischen Entscheidungen führen können.

Israel21c


Neues Reha-Zentrum

Die Gemeinde Tel Aviv-Yafo hat den Bau des Rehabilitationskrankenhauses Reuth TLV genehmigt - die größte und modernste Rehabilitationsanlage in Israel. Der Bau wird sieben Jahre dauern, 450 Betten, Kliniken, ein Hydrotherapiebecken, eine Druckkammer usw. umfassen und etwa 850 Millionen NIS kosten.

Reuth-MC


Ambulante Chirurgie

Das Tel Aviv Sourasky (Ichilov) Medical Center hat zehn unterirdische Operationssäle für ambulante Chirurgie eröffnet. Mit Kosten von 100 Millionen NIS sollen sie die Wartezeiten für Operationen verkürzen, die keine Vollnarkose oder Krankenhausaufenthalte vor oder nach dem Eingriff erfordern.

Times of Israel





ISRAEL UND DIE WELT


Die weibliche Kraft hinter Davids Schleuder

Seit drei Jahren leitet Anat (leider wird kein Nachname erwähnt) bei Rafael das Projekt für das Start- und Abfangsystem namens "Davids Schleuder". Sie passt es auch ständig an sich entwickelnde Bedrohungen an. Anat ist seit 20 Jahren bei Rafael und Mutter von drei Kindern, einschließlich einer Tochter in einer IDF-Kampfeinheit. Der Link enthält ein kurzes Interview mit ihr.

CTech


Israelische NGOs in Afrika

Der neueste Artikel von Israel21c listet 30 NGOs mit Israelbezug auf, die in Afrika Leben retten oder verbessern. Neun davon sind neu in diesem Newsletter: die GYE Nyame mobilen Kliniken in Ghana, Bilu Uganda, CultivAid, Africa 3030, HelpUp, Shanita, HalevAfrica, Brit Olam und CoCuDi.

Israel21c


Erleichterter Studienzugang

Studenten, die in der IDF-Reserve dienen, könnten vielleicht bald ohne psychometrischen Test an der Universität Tel Aviv (Medizin ausgenommen) für einen Bachelor-Studiengang zugelassen werden. Nur die Noten des Schulabschlusses werden berücksichtigt. Diese Politik könnte auch auf andere Studenten ausgeweitet werden, die vom Krieg negativ betroffen sind.

Universität Tel Aviv

Jerusalem Post


Eine Stimme für sprachbeeinträchtigte Australier

Das Spracherkennungs-Startup Voiceitt (siehe hier zuvor) hat sich mit Australiens Superyou Tech zusammengetan, um behinderten Menschen Zugang zu innovativen Stütztechnologien zu ermöglichen. Voiceitts leistungsstarke KI berücksichtigt eine vielfältige Sprachlandschaft, einschließlich Akzente und Dialekte.

NoCamels


Christliche Parlamentarier besuchen Israel

Mehr als 20 Parlamentarier aus aller Welt versammeln sich in Jerusalem zur größten politischen Solidaritätsmission für Israel seit dem 7. Oktober. Sie nehmen an der jährlichen Konferenz des Vorsitzenden der Israel Allies Foundation teil.

Jewish News Syndicate





KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT


Israels treffsichere Champions

Ob mit Pfeil und Bogen oder dem Florett – Israels Sportler lassen nichts anbrennen. Bei den Europäischen Hallenbogenschießmeisterschaften haben sie Gold und Silber abgeräumt, und als wäre das nicht genug, zeigte Artem Dolgopyat bei der WM in Deutschland der Turnwelt, dass Silber genauso glänzen kann wie Gold.

Instagram

European Fencing Confederation


Ein weißer Regenbogen und eine Gazelle mit grünen Hörnern

In Israel passieren offenbar Dinge, die man sonst nur aus Märchenbüchern kennt. Ein weißer Regenbogen über Galiläa und eine Dorcasgazelle, deren Hörner grün waren – diese Geschichten haben Mitarbeiter der Gesellschaft zum Schutz der Natur in Israel mit eigenen Augen gesehen. Magisch, nicht wahr? Und ja, für beides gibt es logische Erklärungen, aber lassen wir doch ein bisschen Platz für Wunder.

The Limited Times

Newsrael


Das große Comeback von Zubin Mehta

Man sagt, Legenden gehen nie wirklich, und Zubin Mehta beweist das auf die schönste Art und Weise. Nachdem er 2019 seinen Dirigentenstab nach 50 Jahren beim Israel Philharmonic Orchestra (siehe hier zuvor) zur Seite gelegt hatte, kehrt er nun für acht zauberhafte Abende zurück. Sichert euch schnell eure Tickets – die letzte Aufführung ist am 5. März!

Microsoft Network

Israelische Philharmoniker


Golda“ räumt ab

Bei einer Gala in Berlin bekamen der israelische Regisseur Guy Nattiv und die unvergleichliche Helen Mirren den Dove Award in die Hände gedrückt. Ihr Film „Golda“ erzählt die Geschichte von Golda Meir, Israels eiserner Lady, und hat offensichtlich auch die Herzen der Jury erobert.

Times of Israel

Cinema for Peace

YouTube (Länge: 2:27)


Lina Glushko – unerwartete Heldin von Pretoria

In der Welt des Tennis gibt es einen neuen Stern, und sein Name ist Lina Glushko. Ungesetzt und unerschrocken räumte sie sowohl im Einzel als auch im Doppel beim WIPHOLD International ab. Zusammen mit Gabrielle Knutson hat sie das Unmögliche möglich gemacht und die Favoriten vom Platz gefegt.

SA Sports Press





DER JÜDISCHE STAAT


Heldenhafte Rückkehr einer Geisel zum IDF-Dienst

Ori Megidish, die IDF-Späherin, die am 7. Oktober entführt und 23 Tage später wie in einem Actionfilm gerettet wurde, meldet sich freiwillig zurück zum Dienst. Spendern vertraute sie an: "Ich vertraue auf G-tt - ich hatte das starke Gefühl, Er wird mich retten. Während meiner Entführung habe ich jeden Tag gebetet." (Lest hier mehr über die Aktivitäten ihrer Familie.)

Arutz Sheva


Biblische Könige treten aus dem Schatten

In Oklahoma/USA bringt die Ausstellung "König David und Salomon entdeckt" die Vergangenheit zum Strahlen - mit Fundstücken direkt aus Jerusalem, dank der leider bereits verstorbenen Dr. Eilat Mazar (siehe hier zuvor) von der Hebräischen Universität. Unter den Schätzen befindet sich ein phönizischer Anhänger, der als ältestes Goldstück Jerusalems Geschichte schreibt.

Times of Israel

Armstrong Institute


Jerusalem - die Stadt, die niemals schläft

Jerusalem überrascht mit Neuigkeiten: Vom baldigen Jerusalem-Marathon bis zur Konferenz der Präsidenten der wichtigsten amerikanisch-jüdischen Organisationen - die Stadt pulsiert vor Leben. Nicht zu vergessen die Taub Center Konferenz bei Shalva und die strahlende Kuppel der Synagoge Tiferet Israel, die beide zu unvergesslichen Momenten einladen.

Real Jerusalem Streets


Wie könnt ihr Israel beistehen?

Hier ein interessanter Link mit einer ganzen Sammlung an Spendenmöglichkeiten. Vielen herzlichen Dank!

Times of Israel


Kauft Israel-Anleihen, um den jüdischen Staat zu unterstützen

für Leser aus Europa





Link zum englischen Original: http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung: Yvaine de Winter


Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #328 (8. bis 14. April 2024)

  Gute Nachrichten aus Israel Deutsche Ausgabe #328 (8. bis 14. April 2024) Nützliche Links: Michael Ordmans englische Originalve...