Sunday 29 May 2022

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #251 (23. bis 29. Mai 2022)

 

Gute Nachrichten aus Israel

Deutsche Ausgabe #251

(23. bis 29. Mai 2022)



Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!

Highlights diese Woche:
- Israel in Davos
-
Israel-Parade in New York City
-
Die unerzählte Geschichte Judäas
-
Israels größtes Essensfestival



WISSENSCHAFT UND TECHNIK


Israel summt!

Anlässlich des Weltbienentags am 20. Mai findet ihr hier die neuesten Nachrichten über den Beehome des israelischen Unternehmens Beewise, das den Rückgang einer der wichtigsten Bienenarten der Erde aufhalten will. Jedes Beehome beherbergt 2 Millionen Bienen, und rund hundert dieser Hightech-Bienenstöcke sind in Israel bereits in Betrieb.

Times of Israel


Die Wüste wandelt sich

Wie ist es möglich, dass in den Wüsten Israels hochwertige Produkte für den weltweiten Export erzeugt werden? Im Link erklärt der Geschäftsführer von Moshav Hatzeva, Nadav Eylon, wie Israelis Hightech einsetzen, um das reiche landwirtschaftliche Potenzial des Landes zu nutzen. Israel exportiert die Technologie und das Knowhow auch in den Rest der Welt.

YouTube (Länge: 9:32)


Bildung für Energie und Nachhaltigkeit

Die Bar-Ilan-Universität hat ein Zentrum für Energie und Nachhaltigkeit eröffnet und eine multidisziplinäre Schule für Nachhaltigkeit und Umwelt ins Leben gerufen. Sie plant, viele hundert Millionen Schekel in Forschungs- und Umweltprojekte in Israel und in der ganzen Welt zu investieren.

Jewish News Syndicate


Mehr Startups leisten gute Arbeit

Microsoft for Startups Israel hat 15 Startups für die dritte Runde seines Beschleunigerprogramms "AI For Good" ausgewählt (siehe hier) – Trellis, Strasa.tech, BioShade, QRGenetics, Hexa3D, Agrinoze, BeeFreeAgro, GeoX, HAAT, Maolac, Emnotion, Neolithics, Viridian, OtailO und Brightmerge.

CTech


Nicht von dieser Welt

Starburst Aerospace hat seinen auf Israel ausgerichteten ASTRA-Beschleuniger mit drei Startups gestartet, die innovative Technologien für Raumfahrtanwendungen entwickeln. Es handelt sich um Tehiru (nachhaltige Antriebe), CrystalEn (Elektronik und Energiespeicherung) und CSpace (Nanosatellitenteleskope).

CTech

Starburst Aerospace

CrystalEn


Hirnforschung im Weltraum

Am 8. Juni veranstaltet die Ben-Gurion-Universität ein Zoom-Webinar mit dem Titel "BGU's Brain Science Launches into Space". Dr. Oren Shriki von der BGU wird über sein Experiment zur Überwachung des neurologischen Wohlbefindens sprechen, das der israelische Astronaut Eytan Stibbe bei seiner Mission zur Internationalen Raumstation getestet hat.

Ben-Gurion-Universität


KI-Benutzeroberfläche für Dell-Notebooks

Die stromsparende KI-Technologie WizeEye von Emza (siehe hier) wurde jetzt in Dell Latitude-, Inspiron- und Precision-Laptops installiert. Zu den Funktionen gehören das Dimmen des Bildschirms, wenn niemand darauf schaut, und das Unscharfmachen der Anzeige sensibler Daten, wenn ein Benutzer nicht autorisiert ist.

Israel21c


Vollroboter-Montage für Hightech-Räder

REE Automotive (siehe hier) baut in Großbritannien ein 130.000 Quadratmeter großes Produktionszentrum für seine revolutionären Radchassis für Elektrofahrzeuge. Es verfügt über eine kommerzielle, von autonomen Robotern betriebene Montagelinie und wird die europäischen Kunden von REE beliefern.

NoCamels


DNA-Schutz für Fahrzeuge

Enigmatos ist ein weiteres Startup, das Cyberangriffe auf die Computersysteme eines Fahrzeugs verhindert. Es erstellt ein "tiefes Auto-Identitätsprofil" eines Fahrzeugs und erkennt alle Änderungen an dieser "DNA". Das Unternehmen arbeitet mit dem Mobilfunkbetreiber Pelephone zusammen und schützt bereits Fahrzeugflotten.

YouTube 1 (Länge: 7:20)

Enigmatos

YouTube 2 (Länge: 2:01)


Rundumsicht

Eine ausführliche Beschreibung der innovativen Technologie von Addon Optics (siehe hier), das Multifokalbrillen in nur sechs Minuten zu einem Bruchteil der Kosten herkömmlicher Herstellungsverfahren produzieren kann.

Israel21c


Preisgekrönter Neurowissenschaftler

Professor Haim Sompolinsky von der Hebräischen Universität Jerusalem ist der erste Israeli, der den prestigeträchtigen Gruber-Preis für Neurowissenschaften erhält. Er teilt sich den mit 500.000 Dollar dotierten Preis mit drei weiteren Wissenschaftlern. Prof. Sompolinskys Forschung hilft Wissenschaftlern, das Verhalten komplexer neuronaler Schaltkreise im Gehirn zu verstehen.

Arutz Sheva




WIRTSCHAFT UND MÄRKTE


Beschäftigungsanreize

Mehr als 600.000 erwerbstätige israelische Eltern werden in den Genuss erhöhter Steuergutschriften im Wert von fast 2.800 Schekel pro Kind kommen - insgesamt etwa 2,1 Milliarden Schekel. Weitere 500 Millionen Schekel werden an einkommensschwache Familien verteilt.

Globes


2 Milliarden Schekel für Behinderte

Die israelische Regierung stellt 2 Mrd. Schekel bereit, um die Integration von Behinderten in die Gesellschaft zu fördern. Damit wird eine Reihe neuer Dienstleistungen finanziert, darunter die Unterstützung durch Sozialarbeiter, Hilfe bei der Haushaltsführung, stenografische Dienste, Übersetzungen in Gebärdensprache und mehr.

Jewish News Syndicate


Mittel für die Ausbildung von Haredim im Hightech-Bereich

Die israelische Regierung investiert 10 Mio. Schekel, um bis zu 70 Prozent der Kosten für neue innovative Hightech-Ausbildungs- und Vermittlungsprogramme zu finanzieren, die die israelische Haredi-Bevölkerung dazu ermutigen sollen, sich im Hightech-Sektor Arbeit zu suchen.

Arutz Sheva


Über 1.600 europäisch finanzierte israelische Projekte

Israelische Unternehmen und Forscher erhielten 1.666 Zuschüsse in Höhe von insgesamt über 1,35 Milliarden Dollar aus Europas siebenjährigem Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon 2020. Zu den in dem Artikel erwähnten Startups gehören Optima Design, Triox Nano, Vectorious, NanoPack und das SniffPhone.

Times of Israel


Aufladevertrag für weitere israelische Busse

Electreon (siehe hier) hat mit dem viertgrößten israelischen Busunternehmen Electra Afikim einen Vertrag über 1,9 Mio. Dollar für die Bereitstellung seiner drahtlosen, dynamischen Ladeinfrastruktur zum simultanen Aufladen von 30 Bussen unterzeichnet. Electreon hat bereits einen Vertrag mit dem israelischen Unternehmen Dan Buses unterzeichnet (siehe hier).

NoCamels


Investitionen in mobile Ultraschallgeräte

GE Healthcare wird bis zu 50 Mio. Dollar in mobile Ultraschallprodukte von Pulsenmore investieren (siehe hier). GE wird auch Pulsenmores Schwangerschaftsmonitore für zuhause vertreiben. Pulsenmore entwickelt derzeit Monitore für chronische Herzinsuffizienz, Nierenerkrankungen im Endstadium und mehr.

Globes


Vom TV-Medizindrama zum Startup

Die Israelin Emily Levi fand den Grund für ihre chronischen Schmerzen, als sie die Fernsehserie Greys Anatomy sah. Dies inspirierte sie dazu, ihr eigenes Medizin-Startup Prolo Cure zu gründen, das Prolotherapie (Injektionen in ein Gelenk) zur Behandlung chronischer Schmerzen einsetzt.

Times of Israel


Herzstück eines Unternehmens mit 2 Milliarden Dollar Umsatz

Der US-amerikanische Digitaldruckriese Shutterfly erwarb 2012 das in Haifa ansässige Unternehmen Photoccino, seine acht Mitarbeiter und seinen KI-Fotoalgorithmus. Der Betrieb in Haifa beschäftigt heute 150 jüdische, muslimische, christliche und drusische Mitarbeiter und trägt einen Großteil zum Jahresumsatz von Shutterfly in Höhe von 2,3 Milliarden Dollar bei.

CTech


Ausländische Wohnungsbesitzer strömen nach Israel zurück

Rund 385.000 Ausländer haben Israel besucht, seit die Einreisebestimmungen für Covid-19 am 1. März gelockert wurden. Darunter sind die ausländischen Eigentümer von rund 83.000 israelischen Immobilien, die zuletzt vor März 2020 zu Besuch waren. Viele andere "Zweitwohnungs"-Besitzer haben Aliyah gemacht, damit sie während der Pandemie zu Besuch kommen konnten.

Times of Israel


Investitionen in israelische Startups bis 29. Mai 2022

Semperis warb 200 Mio. $; StarkWare warb 100 Mio. $; Rivery warb 30 Mio. $; NeuraLight warb 25 Mio. $; Circles warb 16,5 Mio. $; buywith warb 9,5 Mio. $; Red Access warb 6 Mio. $;



MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN


Weniger als 100 schwere Covid-19-Fälle

Nach neuen Daten des israelischen Gesundheitsministeriums ist die Zahl der schweren Corona-Fälle in Israel zum ersten Mal seit Ende Dezember 2021 auf unter 100 gesunken. Am 15. Mai gab es nur noch etwa 15.500 aktive Covid-19-Infektionen in Israel.

Times of Israel


Seltene Herzklappentransplantation rettet Herzpatient

Chirurgen des Jerusalemer Hadassah-Krankenhauses haben zum ersten Mal in Israel eine Aortenklappentransplantation durchgeführt, um einen Patienten zu retten, der für eine Operation am offenen Herzen nicht geeignet war. Das gemischte Team aus Katheterisierungsspezialisten und Herzchirurgen nutzte die Halsschlagader als Eintrittsstelle.

Hadassah-Krankenhaus

Jerusalem Post


Neurologische Entdeckung

Forscher der Universität Tel Aviv fanden heraus, dass eine Mutation in den Genen ADNP und SHANK3 Krankheiten wie Autismus, Schizophrenie und neurodegenerative Krankheiten wie Alzheimer verursacht. Sie fanden auch heraus, dass ein experimentelles Medikament namens Davunetid die Auswirkungen der Mutation aufheben kann.

Arutz Sheva

Molecular Psychiatry


Gentherapie kann AHDS behandeln

Ein Team internationaler Wissenschaftler unter der Leitung von Dr. Gad Vatine von der Ben-Gurion-Universität entdeckte, dass eine Mutation des Schilddrüsenhormons MCT8 das Allan-Herndon-Dudley-Syndrom (AHDS) verursacht. Die Betroffenen können weder gehen noch sprechen. Sie entwickelten eine Gentherapie namens AAV9-MCT8, um die Funktion des Hormons wiederherzustellen.

Ben-Gurion-Universität

Mary Ann Liebert, Inc.


Israels erste Messe für psychische Gesundheit

Rund 1.000 Personen meldeten sich zur Teilnahme an Israels erster Messe für psychische Gesundheit an. Sie wurde vollständig auf Englisch abgehalten und war auf die Bedürfnisse englischsprachiger Einwanderer zugeschnitten. Ziel der Veranstaltung war es, einen Eindruck davon zu vermitteln, was in Israel für die Unterstützung und Behandlung von Menschen mit psychischen Problemen zur Verfügung steht.

Times of Israel


Medizinischer Inkubator startet im Norden

Der MEDX Xelerator (siehe hier) hat sich mit dem Portland Trust zusammengetan, um eine Niederlassung des Inkubators in der Region Sakhnin Valley in Nordisrael zu eröffnen. Er wird Neugründungen im Bereich Gesundheit & Medizin in Galiläa und den nördlichen arabischen und jüdischen Regionen fördern.

CTech


Rettung ukrainischer Flüchtlinge in Polen

Seit März leiten freiwillige Ärzte (Juden und Araber) des Hadassah-Krankenhauses in Jerusalem die Klinik im Zentrum für humanitäre Hilfe in Przemyśl, nahe dem Grenzübergang Medyka im Südosten Polens. Außerdem in einem Flüchtlingszentrum im nahe gelegenen Korczowa.

Arutz Sheva




ISRAEL UND DIE WELT


Innovationskonferenz in Casablanca

Die gemeinnützige Organisation Startup Nation Central hat mit "Connect to Innovate" eine historische Konferenz veranstaltet, an der 150 israelische und marokkanische Regierungs- und Wirtschaftsvertreter in Casablanca teilnahmen. Dort wurden 13 Vereinbarungen unterzeichnet, vor allem in den Bereichen Lebensmitteltechnologie und Landwirtschaft.

Jewish News Syndicate

Times of Israel

YouTube (Länge: 3:55)


Israel in Davos

Staatspräsident Herzog sprach auf dem Weltwirtschaftsforum: "Ich rufe alle Länder und Nationen nah und fern auf, sich diesem Wind des Wandels anzuschließen, mit Israel zusammenzuarbeiten, die Zukunft einzuleiten und Geschichte zu schreiben! Indem wir mit allen Ländern und Nationen in der Region zusammenarbeiten, können wir eine Zukunft in Frieden, Wohlstand und Fortschritt aufbauen."

Times of Israel

Arutz Sheva


Impact for Good

Die Konferenz "Impact for Good" am 30. Mai in Jerusalem ist eine gemeinsame Initiative der Society for International Development (SID) Israel und der parlamentarischen Lobby für Israels positiven Einfluss in Entwicklungsländern. Sie konzentriert sich auf die Frage, wie israelische Innovationen und das Weltjudentum globale Herausforderungen angehen können.

Nefesh b’Nefesh


Jerusalem - Stadt der Innovation

Über 1000 Menschen nahmen an der Konferenz WArutz Sheva-Israel National News Jerusalem" in Manhattan teil. Seht hier alle Zeremonien und Reden, insbesondere die Diskussion über die Geschäftsentwicklung in der Stadt.

Arutz Sheva 1

Arutz Sheva 2


Sicherere Schulen

Safe School Analytics ist eine Plattform für das Streaming von Inhalten, die mit rund 600 israelischen Schulen zusammenarbeitet, um Mobbing und Cybermobbing zu bekämpfen. Das Unternehmen produziert Videos über Online-Sicherheit, Empowerment, Empathie, Teamwork und mehr. Die israelische Schauspielerin Gal Gadot und ihr Ehemann zählen seit kurzem zu den Investoren.

CTech

Safe School Analytics

LinkedIn


Tausende Gaza-Bürger kommen zum Arbeiten nach Israel

Israel hat den Grenzübergang Erez geöffnet und 4.600 palästinensischen Arabern aus dem Gazastreifen die Einreise nach Israel ermöglicht - die höchste Zahl an einem einzigen Tag an diesem Grenzübergang seit 15 Jahren.

i24News


Israelische Lebensmitteltechnologie bei der UNO

Am Unabhängigkeitstag präsentierte der israelische Botschafter bei den Vereinten Nationen, Gilad Erdan, Dutzenden von UN-Botschaftern Lebensmittel, die mit nachhaltiger Lebensmitteltechnologie hergestellt wurden. Dazu gehörten vegane Milch, Eiweiß aus Kichererbsen und kultiviertes Fleisch.

Jewish News Syndicate


Ukrainerin singt für die MDA-Hilfsaktion

Die in der Ukraine geborene Sängerin Viktoria Leléka lebt in Berlin und konnte helfen, ihre gesamte Familie aus der Ukraine zu retten. Bei ihrem ersten Besuch in Israel trat Leléka zusammen mit ihrer Band und dem israelischen Sänger Ivri Lider bei einem Konzert zugunsten der Nothilfe von Magen David Adom in der Ukraine auf.

Jewish News Syndicate



KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT


Liebliche Musik in Ägypten

Firqat Alnoor, ein israelisches Orchester mit jüdischen, muslimischen, drusischen und christlichen Musikern aus ganz Israel, trat in Kairo auf - das erste israelische Orchester, das seit 40 Jahren in Ägypten aufgetreten ist. Unter der Leitung von Ariel Cohen, einem Haredi-Juden, spielte das Orchester klassische arabische und nahöstliche Musik.

World Israel News


Israels größtes Essensfestival

"Tel Aviv Eats" ist Israels größtes kulinarisches Festival, bei dem Spitzenrestaurants, Köche und Live-Auftritte präsentiert werden. Der Eintritt war kostenlos, die Gerichte reichten von Gourmet- bis zu Straßenessen und kosteten maximal 40 Schekel pro Stück. Touristen und Einheimische kamen, um die Aufregung und das Essen zu genießen.

i24News

YouTube (Länge: 3:45)


Coole Orte, um Kunst in Jerusalem zu sehen

Ein guter Artikel, in dem mehrere kreative Kunsterlebnisse und Geschäfte vorgestellt werden, die viele Besucher anziehen dürften. Dazu gehören The Jerusalem Scribe, Chabad Street, das Psalmenmuseum, Hadaya, Cardo Charm, Guitart und Rina.

Israel21c

The Jerusalem Scribe

Psalmenmuseum


Besichtigung von Beit She'arim

Die UNESCO-Weltkulturerbestätte Beit She'arim wurde aktualisiert. Es lohnt sich, die Überreste einer antiken Stadt, geheimnisvolle Inschriften, Höhlen und Katakomben sowie eine sechs Fuß hohe Steinmenora zu besuchen! Die Stadt wurde 165 n. Chr. zum Zentrum des Torastudiums, nachdem die Römer den jüdischen Aufstand niedergeschlagen hatten.

Jewish News Syndicate


Dylan mit 80 - ein böhmischer Zionist

Interessanter Artikel zum 80. Geburtstag des Sängers/Songwriters Bob Dylan - geboren als Robert Zimmerman. Darin wird sein Lied "Neighborhood Bully" von 1983 als zionistische Hymne beschrieben. "Er nahm die Brosamen der Welt und verwandelte sie in Reichtum, nahm Krankheit und Seuchen und verwandelte sie in Gesundheit."

Jewish News Syndicate


TV-Serie ist Riesenerfolg

Die beliebte 10-teilige israelische Fernsehserie "The Girl from Oslo" ist kurz nach ihrem Start am 11. April zur viertmeistgesehenen internationalen Serie auf Netflix geworden. In 36 Ländern, darunter die Vereinigten Staaten, Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien, rangiert sie unter den Top 10.

Israel21c


EuroLeague holt sich Israelis ins Boot

Europas führende Basketball-Liga EuroLeague hat das Unternehmen MindFly ausgewählt, um seine KI-gesteuerten Bodycams bei den Spielern der Liga zu installieren. Die Fans werden zum ersten Mal in der Lage sein, alles, was die Spieler auf dem Platz tun, aus der Ich-Perspektive (FPV) zu sehen, zu hören und zu erleben.

Israel21c

MindFly




DER JÜDISCHE STAAT


Israel-Parade in New York City

Erstmals seit 2019 fand wieder die Celebrate-Israel-Parade auf Manhattans Fifth Avenue statt. Zu den Zehntausenden Zuschauern und Teilnehmern gehörten UN-Botschafter und Diplomaten aus Australien, Bhutan, Nauru, Bulgarien, Guatemala, der Tschechischen Republik, Lettland und Brasilien.

Arutz Sheva

YouTube (Länge: 2:08)

Times of Israel


Die unerzählte Geschichte Judäas

Dies ist die Geschichte eines Ehepaars mit sechs Kindern, das sein Haus und den größten Teil seines Besitzes verkaufte, um den Arugot-Hof zu errichten - das Aushängeschild der heutigen jüdischen Siedlung im Land Judäa. Und zeitgleich mit der Veröffentlichung des Videos wurde in Israel ein 2100 Jahre altes jüdisches Gehöft freigelegt.

YouTube (Länge: 4:35)

Jerusalem Post


Untold verbreitet positive PR

Hier die neuesten Nachrichten über Marcella Rosen und ihr Team von Untold News, das eine Medienkampagne für Hochschulstudenten startet! Sie wird positive Geschichten über Israel hervorheben, um der negativen Stimmung auf dem Campus entgegenzuwirken. Die vorherige Kampagne "Israel Is On It" wurde von 3,5 Millionen Zuschauern regelmäßig verfolgt.

Jerusalem Post


20.000 Neueinwanderer aus Europa

In den letzten drei Monaten hat das israelische Ministerium für Einwanderung und Absorption 20.000 Olim (Neueinwanderer) aus der Ukraine, Russland und Weißrussland aufgenommen. Darunter sind 678 Holocaust-Überlebende, die in geschützten Unterkünften in ganz Israel untergebracht wurden.

United with Israel


Jerusalem deutlicher sehen

In den Straßen und Gebäuden der israelischen Hauptstadt gab es letzte Woche viel zu sehen. Blauer Himmel, Blumen, österreichische Diplomaten, die Knesset, das Vogelobservatorium, die erste Mental Health Expo, der Kraft Family Sports Campus, das International Writers' Festival und vieles mehr.

Real Jerusalem Streets


Jahrestag der Operation Salomon

Vom 24. bis 25. Mai 1991 wurden innert 36 Stunden über 14.000 äthiopische Juden an Bord von 34 israelischen Flugzeugen, darunter Hercules C130 und Boeing 747, nach Israel transportiert.

Jewish Virtual Library

JDC




Link zum englischen Original: http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung: Yvaine de Winter

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #325 (18. bis 24. März 2024)

  Gute Nachrichten aus Israel Deutsche Ausgabe #325 (18. bis 24. März 2024) Nützliche Links: Michael Ordmans englische Originalve...