Sunday 31 March 2024

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #326 (25. bis 31. März 2024)

 


Gute Nachrichten aus Israel

Deutsche Ausgabe #326

(25. bis 31. März 2024)



Nützliche Links:
Michael Ordmans
englische Originalversion
Barbaras
spanische und hebräische Version
Claudes französische Version
Die Very-Good-News-Facebookseite


Highlights diese Woche:

-
Wie Archäologen den Davidsturm datieren
- Reparatur der Wirbelsäule über die Nase
- Purim-Parade in Jerusalem
- "Superhelden"-Kakaosetzlinge
- Neuer Stausee belebt Südisrael






POSITIVES TROTZ DES KRIEGES


"Superhelden"-Kakaosetzlinge

Ellen Graber, eine Expertin für Bodenchemie am Volcani Center, hatte erwartet, dass ihre experimentellen Kakaosetzlinge in der Nähe von Gaza nach drei Monaten der Vernachlässigung eingegangen waren. Aber 20 Pflanzen überlebten und gediehen! Eine kürzlich getätigte Investition der Regierung in Höhe von 20 Mio. NIS könnte Israel zu einem Exportland von Kakaopflanzen machen.

Times of Israel


IDF-Kommandeur der Reserve erhält lebensverändernde Operation

Der 57-jährige Motti Ben-Lulu diente vier Monate lang als Zugführer in Gaza. Doch aufgrund eines Zitterns konnte er keine Waffe halten. Nach einer MRT-gesteuerten fokussierten Ultraschallbehandlung durch Insightec (siehe hier) ist er jetzt ein neuer Mensch.

Ynetnews


Brüder fürs Leben

Das BFL Medical Project wurde ins Leben gerufen, um die Bedürfnisse von IDF-Soldaten zu erfüllen, die an komplexen Verletzungen und chronischen Schmerzen leiden. Das Projekt lud zwei hochqualifizierte und spezialisierte Ärzte aus den USA ein, nach Israel zu kommen, um an vielen verletzten Soldaten komplexe rekonstruktive Operationen durchzuführen. Siehe Video!

Brothers for Life

YouTube (Länge: 3:34)


Bemerkenswerte Widerstandsfähigkeit - BGU-Webinar

Meldet euch für dieses kostenlose Webinar der Ben-Gurion-Universität am 8. Mai an! Die BGU wurde von den Ereignissen des 7. Oktobers schwer getroffen, ist aber jetzt ein Leuchtfeuer der Hoffnung für die Zukunft Israels und ein wichtiger Teil der israelischen Wiederaufbau- und Erholungsbemühungen. Erfahrt, wie die BGU den Weg nach vorne weist!

Ben-Gurion-Universität




WISSENSCHAFT UND TECHNIK


Neuer Stausee belebt Südisrael

Während die Welt am 22. März den Weltwassertag beging, profitieren Tausende von vertriebenen Einwohnern, die in die Grenzgemeinden des Gazastreifens zurückkehren, von dem kürzlich fertiggestellten Holit-Reservoir mit einem Fassungsvermögen von 400.000 Kubikmetern, das vom Jewish National Fund-USA und seinen Spendern ermöglicht wurde.

Jewish National Fund


Überbewässerung verhindern

Die von Treetoscope entwickelten Wassersensoren (siehe hier) können den Wasserverbrauch in der Landwirtschaft um bis zu 40 Prozent senken. Überwässerung kann auch dazu führen, dass der Dünger weggespült wird, bevor er der Pflanze zugute kommt. Treetoscope arbeitet mit führenden Unternehmen der Wasserindustrie zusammen, darunter auch Netafim.

NoCamels


Vorsicht vor der Algenblüte

Am Weltwassertag (22. März) hat BlueGreen Water Technologies (siehe hier) die Kampagne "Beware the Bloom!" gestartet, um auf die Algenblüte durch Cyanobakterien, auch bekannt als Blaualgen, aufmerksam zu machen. BlueGreen beseitigt die Algen und ihre gefährlichen Giftstoffe.

OurCrowd


KI zur Überprüfung von Programmcode

Codium (siehe hier) hat ein KI-"Teammitglied" entwickelt, das Computercode testet und überprüft, um sicherzustellen, dass alles so funktioniert wie es soll, und um potenziell katastrophale Fehlentwicklungen zu verhindern. Die Plugins von Codium wurden bereits von über einer halben Million Entwicklern weltweit installiert.

NoCamels

YouTube (Länge: 1:25)


Grüneres Baumaterial

EVA Greentech hat ein neuartiges Baumaterial entwickelt, das aus Abbruchmaterial hergestellt wird. Er soll umweltschädlichen Zement im Beton teilweise ersetzen und so den CO2-Fußabdruck deutlich verringern, während die wesentlichen physikalischen Eigenschaften des Betons erhalten bleiben.

YouTube (Länge: 1:39)

EVA Greentech


Nachhaltige Aquakultur

AquaculTech (siehe hier) fördert nachhaltige Technologien zur Produktion von Fisch, Algen und anderen Produkten aus dem Meer und macht Eilat zu einem nationalen wie internationalen Wissenszentrum. Ziel ist es, die 160 israelischen Aquakultur-Startups zu unterstützen, Überfischung zu bekämpfen und das ökologische Gleichgewicht und die Vielfalt zu erhalten.

YouTube (Länge: 1:39)

AquaculTech


Top-Nanowissenschaftler ausgezeichnet

Prof. Ehud Gazit von der Universität Tel Aviv hat den mit 60.000 Euro dotierten Meitner-Humboldt-Forschungspreis für seine umfassenden wissenschaftlichen Leistungen erhalten. Der Preis wird an internationale Forscherinnen und Forscher verliehen, die in ihrem Fachgebiet einen bedeutenden Einfluss hatten und voraussichtlich auch in Zukunft haben werden.

Universität Tel Aviv

Humboldt-Stiftung


Aufspüren von Nanopartikeln

Forscher der Bar-Ilan-Universität haben einen Nanofilter entwickelt, der schädliche molekulare Rückstände im Wasser aufspüren kann. Das Gerät von der Größe einer kleinen Münze basiert auf einem Ionenmikroskop mit winzigen Löchern, die das elektromagnetische Feld verstärken, um niedrige Konzentrationen von Molekülen zu erkennen.

TPS


Multiple Drohnen abfangen

Elbit hat sein Anti-Drohnensystem 3G ReDrone vorgestellt. Es nutzt das Actively Electronically Scanned Array (AESA) DAiR 3D-Multimissionsradar, Sensoren zur Erkennung von Kommunikationssignalen und das fortschrittliche elektroooptische System COAPS-L.

Globes


Die ersten, die eine Supernova analysieren

Weizmann-Astronomen sind die ersten Wissenschaftler, die die frühesten Stadien einer Supernova aufgezeichnet haben. Ein Stern in der nahen Galaxie Messier 101 explodierte vor 30 Millionen Jahren, aber das Licht erreichte die Erde erst im Januar. Und die Israelis haben die NASA dazu gebracht, das Hubble-Teleskop neu zu positionieren!

Times of Israel

Nature

YouTube (Länge: 4:12)





WIRTSCHAFT UND MÄRKTE


Mobileye ist in Bewegung

Die 2.700 Mitarbeiter von Mobileye in Jerusalem ziehen in einen neuen, 1 Milliarde NIS teuren Niedrigenergie-Campus im Hightech-Park Har-Hotzavim. Neben den üblichen Annehmlichkeiten wie z. B. einem Fitnessstudio wird es dort auch einen Supermarkt, eine Laufstrecke, einen Friseursalon und Krankenzimmer geben.

CTech


Rettet die Ernte

Das California Department of Pesticide Regulation hat die FieldProtect-Vorerntebehandlung von Save Foods genehmigt (siehe hier). Sie soll Kalifornien bei der Reduktion von Lebensmittelverschwendung helfen und ebnet den Weg für die kommerzielle Expansion von Save Foods in diesem US-Bundesstaat.

GlobeNewswire

iGrowNews


Lernt die israelische Geschäftskultur kennen

ESRA (English Speaking Residents Association) veranstaltet einen kostenlosen Zoom-Vortrag von Arona Maskil mit dem Titel "Understanding the Israeli Business Culture". Zeitpunkt: Am 1. April um 19 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Anmeldung erforderlich! Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe der voll subventionierten Zoom-Vorträge von "Get it Right in Israel".

ESRA

Jerusalem Post

Für weitere Veranstaltungen: https://esra.org.il/social-culture/activities-events.html

Get it Right in Israel


El Al kauft drei weitere Dreamliner

El Al wendet 92,5 Mio. Euro auf, um den Kauf von drei neuen Boeing 787 "Dreamlinern" zu finanzieren. El Al plant, seine 787er-Flotte von bislang 16 Flugzeugen bis 2030 auf insgesamt 28 zu erweitern.

Globes


Instandhaltung tschechischer Radarsysteme für 20 Jahre

Das tschechische Verteidigungsministerium hat einen 20-Jahres-Vertrag mit Israel Aerospace Industries über die Wartung der tschechischen MMR-Radare abgeschlossen. Das MMR-Radar ist das "Gehirn" hinter Barak, Iron Dome und David's Sling. Bis heute wurden über 200 Systeme an Kunden in aller Welt verkauft.

Globes


Hightech-Finanzierung steigt

Die Investitionen in israelische Startups im ersten Quartal 2024 belaufen sich bisher auf 1,48 Mrd. Euro – 10 % mehr als im vierten Quartal 2023. Auch die Zahl der Finanzierungsrunden ist um 34 % gestiegen.

CTech


Exits, Übernahmen und Fusionen bis 31. März 2024

Nexa3D hat das US-Unternehmen 3D-Fuel übernommen.


Startup-Investitionen bis 31. März 2024

Coro.net warb 100 Millionen Dollar; FundGuard warb 100 Millionen Dollar; Zafran warb 30 Millionen Dollar; Nominal warb 9,2 Millionen Dollar; Foundational warb 8 Millionen Dollar.





MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN


Reparatur der Wirbelsäule über die Nase

Jährlich gibt es etwa 500.000 Rückenmarksverletzungen. NurExone nimmt Exosomen (nanoskopische Partikel, die von Zellen freigesetzt werden, um Botschaften zu übermitteln) aus dem Knochenmark, fügt siRNA hinzu, um die Regeneration von Zellen zu unterstützen, und gibt sie über die Nase und die Blut-Hirn-Schranke ab, um die Wirbelsäule zu heilen.

NoCamels

YouTube (Länge: 2:23)

NurExone


Die Gesundheit von Frauen im Blick

Das in Israel gegründete Impact.51 ist das erste Startup-Studio der Welt, das sich ausschließlich auf die Gesundheit von Frauen konzentriert. Frauen, die immerhin 51 % der Weltbevölkerung stellen, erhalten nicht genügend finanzielle Mittel, Forschung oder Unterstützung. Impact.51 hat es sich zum Ziel gesetzt, innovative Lösungen für kritische Lücken im Bereich der Frauengesundheit zu entwickeln. Nach dem 7. Oktober hat sich der Schwerpunkt in Richtung Traumata verändert.

YouTube (Länge: 3:14)

Impact.51


Besser als vorher

Technion-Wissenschaftler haben eine Roboterhand entwickelt, deren Träger Klavier spielen und auf einer Tastatur tippen können. Das Gerät soll als Prothese für Menschen eingesetzt werden, die Gliedmaßen verloren haben, und kann dem Träger Fähigkeiten verleihen, die er vorher nicht hatte.

Technion-Institut


Tragbare Geräte zur Behebung von Mobilitätsproblemen

Zuckerman-Fakultätsstipendiatin Dr. Arielle Fischer leitet das Fischer Biomechanics and Wearable Technology Lab am Technion-Institut. Ihr Labor entwickelt biomechanische Hilfsmittel und tragbare Geräte, um Störungen des Bewegungsapparats zu erkennen, zu verhindern und zu korrigieren.

Zuckerman STEM Leadership Program


Trauma-Institut der Hebräischen Universität

An der Hebräischen Universität in Jerusalem wurde ein neues Trauma-Institut gegründet. Es wird neue klinische Ansätze entwickeln und Therapeuten ausbilden, die mit den landesweiten Traumata nach den Hamas-Anschlägen vom 7. Oktober umgehen können. Das neue Institut hat 25 % seines Budgets von externen Quellen eingeworben und sucht weiterhin nach Unterstützung.

Hebräische Universität


Innovative Trauma-Behandlung

Madrigal Mental Care hat seinen Sitz im Kibbutz Reim - einer der Gemeinden, die am 7. Oktober von der Hamas verwüstet wurden. Umso bemerkenswerter ist es, dass das Unternehmen gerade den erfolgreichen Abschluss seiner Nanotechnologie-Forschung zur Behandlung von PTBS und Depressionen mit Ketamin bekannt gegeben hat.

PR Newswire


Neue Behandlung für Depressionen

PsyRx hat eine radikal neue Behandlung für Depressionen entwickelt. Die Behandlung kombiniert ein zugelassenes Medikament aus der SSRI-Familie mit einer niedrigen Dosis Ibogain. Im Labor wurde eine toxikologische Sicherheitsstudie erfolgreich abgeschlossen, in Kürze wird am Menschen getestet.

PR Newswire

PsyRx


Künstliche Venen für erfolgreiche Transplantationen

Bonus Biogroup (siehe hier) hat mikroskopisch kleine, biologisch abbaubare Schläuche entwickelt, die durch ein künstliches Transplantationsorgan verlaufen und einen stetigen Blutfluss gewährleisten. Dies erhöht die Lebensfähigkeit künstlicher Organe und die Erfolgsquote von Transplantationen erheblich.

Israel21c


Krieg der Hefeinfektionen

Weizmann-Forscher haben eine gutartige Hefeart entdeckt, die zu Ehren von Chaim Weizmann "Kazachstania weizmannii" genannt wurde. Sie verhindert die Ausbreitung von Candida albicans, einem Hefestamm, der Candidiasis verursacht – eine Pilzinfektion, die für rund 200.000 Todesfälle pro Jahr verantwortlich ist.

Israel21c


KI-gesteuerte Zelltherapie

Die in Israel gegründete Somite.ai kann die Stammzelltherapie revolutionieren. Ihr erstes Ziel ist die Duchenne-Muskeldystrophie. Wenn Muskelstammzellen in einen Muskel injiziert werden, kann sich dieser wieder aufbauen und seine Funktion wiedererlangen. In Zukunft will Somite braune Fettzellen für die Behandlung von Diabetes erzeugen.

Globes

Somite.ai


Seit 1949 entwickeln wir Medikamente

Rafa Laboratories ist eines der ältesten Pharmaunternehmen Israels. Seit mehr als 30 Jahren liefert es z. B. Autoinjektoren für Erkrankungen wie Krampfanfälle und jetzt auch für die Bekämpfung von Nervengas- und Pestizidvergiftungen.

PR Newswire

Rafa Laboratories





ISRAEL UND DIE WELT


Purimspaß für Kinder in Rollstühlen

30 behinderte Kinder im Beit Issie Shapiro in Ra'anana genossen Purim in Gestalt ihrer Lieblingsfiguren. Studenten am Holon Institute of Technology (HIT) haben ihre Kostüme so angepasst, dass sie ihre Mobilitätshilfen nahtlos einbeziehen.

The Medialine


Eine Frau mit vielen Premieren

Die Technion-Absolventin Neta Blum leitet die Cyberabteilung des israelischen Verteidigungsministeriums. Davor war sie die erste Frau und die jüngste Person, die den Bereich Luftfahrtwissenschaften im Direktorat für Verteidigungsforschung und -entwicklung (DDR&D) des Verteidigungsministeriums leitete. Und vieles mehr (siehe Link)!

Technion-Institut


Globale Wirkung erzielen

Impact Nation hilft Startups mit Potenzial für globale Wirkung, sich selbst zu fördern und ihre Technologie voranzutreiben. Diese Unternehmen können die Welt in den Bereichen Ernährungssicherheit, Klima, Gesundheit, Wasser, Gleichberechtigung und wirtschaftliches Empowerment verändern.

NoCamels

Impact Nation





KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT


Pakistanischer Muslim stellt Buch in Jerusalem vor

Peer Syed Mudassir Nazar Shah stellte sein neues Buch "Whispers in The Stones, A Sufi's Quest Through Time" per Zoom im Jerusalemer Forschungsinstitut Center for Public Affairs vor. Es handelt von heiligen Stätten in Pakistan und enthält ein Kapitel über die jüdische Geschichte Pakistans.

TPS


Wie Archäologen den Davidsturm datieren

Hier eine ausführliche Beschreibung des renovierten Davidsturms in Jerusalem. Dazu gehört auch ein Video (siehe zweiter Link), in dem gezeigt wird, wie israelische Archäologen die neuesten Technologien zur Datierung der verschiedenen Abschnitte des Turms einsetzen – weit präziser und zuverlässiger als die Techniken, die während der britischen Mandatszeit verwendet wurden.

Israel21c

YouTube (Länge: 3:15)





DER JÜDISCHE STAAT


Purim in Gaza

Es kursieren viele Videos, die IDF-Soldaten in Gaza beim Lesen der Megillat Esther zeigen. Hier sind ein paar davon. Der Befehl, den Namen des bösen Haman auszulöschen, wurde mit viel Enthusiasmus ausgeführt, wobei die enge Verbindung zwischen den Namen Haman und Hamas deutlich wird.

Jewish News Syndicate


Purim-Parade in Jerusalem

Die Purim Unity Parade in Jerusalem wurde von den Familien der Geiseln angeführt, die von der Hamas im Gazastreifen festgehalten werden, und zeigte ein riesiges gelbes Band, das die Forderung nach ihrer sicheren Rückkehr symbolisierte. Der Umzug umfasste Darbietungen, die von Jerusalemer Kultureinrichtungen, einheimischen Kindern und Kindern von Geflüchteten gestaltet wurden.

Jewish News Syndicate

Stadt Jerusalem

YouTube (Länge: 40:23)

Wie könnt ihr Israel beistehen?

Hier ein interessanter Link mit einer ganzen Sammlung an Spendenmöglichkeiten. Vielen herzlichen Dank!

Times of Israel


Kauft Israel-Anleihen, um den jüdischen Staat zu unterstützen

für Leser aus Europa





Link zum englischen Original: http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung: Yvaine de Winter

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #328 (8. bis 14. April 2024)

  Gute Nachrichten aus Israel Deutsche Ausgabe #328 (8. bis 14. April 2024) Nützliche Links: Michael Ordmans englische Originalve...