Tuesday, 5 August 2025

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #382 (28. Juli bis 3. August 2025)

 


Gute Nachrichten aus Israel

Deutsche Ausgabe #382

(28. Juli bis 3. August 2025)


Nützliche Links:
Michael Ordmans englische Originalversion
Barbaras spanische Übersetzung
Claudes
französische Übersetzung
Die
hebräische Übersetzung
Die
Very-Good-News-Facebookseite


Highlights diese Woche:

- Gesundes Baby nach seltener Gebärmutteroperation
-
Eine umweltfreundliche Alternative zu Zement
-
Wo die Kanaaniter ihre Messer herstellten
-
Löwenjunges aus palästinensischem Dorf gerettet
-
Filipino-Ex-Geisel nennt ihr Baby "Israela"



POSITIVES WÄHREND DES KRIEGES


Unterstützung für Menschen, die ihr Zuhause verloren haben. Die Wohltätigkeitsorganisation Pitchon Lev (siehe hier) leistete während des 12-tägigen Krieges mit dem Iran lebensrettende Hilfe für mehr als 11.400 Menschen. Über 15.000 Freiwillige verteilten Lebensmittelpakete, Babynahrung, Windeln und Kleidung an Israelis, die durch iranische Raketenangriffe obdachlos geworden waren.

https://www.timesofisrael.com/spotlight/pitchon-lev-responds-to-600-spike-in-aid-requests-during-operation-rising-lion/

Filipino-Ex-Geisel nennt ihr Baby »Israela«. Die freigelassene Geisel Gelienor »Jimmy« Leano Pacheco aus den Philippinen hat eine Tochter bekommen und sie zu Ehren des israelischen Volkes und Staates Israela genannt. Pacheco wurde am 7. Oktober 2023 von der Hamas aus dem Kibbuz Nir Oz entführt und nach 49 Tagen in Gefangenschaft freigelassen.

https://www.thejc.com/news/world/released-filipino-hostage-names-his-new-baby-daughter-israela-qbf3mquc

Ehrung der Helden der Operation »Rising Lion«. Bei der Abschlussfeier von 37 neuen Piloten und Navigatoren der israelischen Luftwaffe lobte IDF-Stabschef Generalleutnant Eyal Zamir alle, die an dem 12-tägigen Krieg gegen den Iran beteiligt waren. Von Piloten und Drohnenoperateuren bis zu Geheimdienstanalysten und technischen Crews. Die ehemalige Geisel Agam Berger spielte bei der Zeremonie.

https://www.jns.org/zamir-iaf-chief-laud-iran-strikes-salute-new-aircrew-in-joint-ceremony/
https://www.jpost.com/israel-news/article-860939

Israels größte Versorgungsaktion. Seit Beginn der Feindseligkeiten hat das israelische Verteidigungsministerium den Transport von mehr als 100.000 Tonnen militärischer Ausrüstung koordiniert. Dazu gehörten 870 Flüge und 144 Seetransporte. Damit ist diese Aktion die größte Luft- und Seeversorgungsaktion in der Geschichte des Landes.

https://www.jns.org/us-d9-bulldozers-arrive-in-haifa-port-to-boost-israeli-forces/

Ehemalige Geisel schafft die Tour de France. Die ehemalige Geisel Ofer Calderon fuhr mit dem Radsportteam Israel Premier Tech und Teambesitzer Sylvan Adams die letzte Etappe der Tour de France bis zum Triumphbogen in Paris.

https://worldisraelnews.com/watch-former-hostage-ofer-calderon-rides-in-the-tour-de-france/

860.000 Euro für Soroka. Die Merage Foundation (siehe hier) hat 860.000 Euro zur Unterstützung des Soroka Medical Center in Beersheva zugesagt. Weniger als einen Monat zuvor hatte eine iranische Rakete das Krankenhaus im Süden Israels getroffen. Der Artikel erwähnt weitere wichtige Aktivitäten in Israel, welche die Stiftung unterstützt.

https://ejewishphilanthropy.com/the-merage-foundation-commits-1-million-to-soroka-medical-center-after-direct-missile-hit-from-iran/

Aus Trauma wird Triumph. Die Wohltätigkeitsorganisation Belev Echad (siehe hier) nimmt verwundete IDF-Soldaten im Rahmen ihres Rehabilitationsprogramms mit auf eine Reise nach Manhattan. Mitbegründer Shevy Vigler sagt: »In Israel kämpfen sie darum, wieder auf die Beine zu kommen. In New York lernen sie wieder, wie man lebt. Das ist der Moment, in dem die Heilung beginnt.«

https://www.jns.org/wire/idf-recovering-soldiers-go-from-trauma-to-triumph/

Unser Zuhause ist zerstört, aber wir sind am Leben. Der 32-jährige Valery aus Tel Aviv überlebte den Einschlag einer iranischen Rakete 20 m von seinem Gebäude entfernt. Er sagte: »Am Ende werden wir gestärkt aus dieser Situation hervorgehen.« Diese erschütternde Geschichte unterstreicht die Widerstandsfähigkeit Israels.

https://www.jns.org/the-tribulations-of-surviving-an-iranian-missile-strike/

Junge Gemeindezentren. Nach dem »Swords of Iron War« richtet der KKL-JNF Gemeindezentren für junge Absolventen der Mechina (Vorbereitungsschule für die IDF) in den nördlichen und südlichen Randgebieten Israels ein. Im Pilotprojekt werden subventionierte Wohnungen in Yeruham, Dimona, Arad, Kiryat Shmona, Shlomi, Akko und Nahariya gebaut.

https://www.jns.org/wire/kkl-jnf-to-launch-young-community-hubs-in-israels-periphery/

Eltern eines gefallenen Soldaten machen Alija. Nachdem ihr Sohn Ben beim Nova-Festival ums Leben gekommen war, während er Menschenleben rettete, machten seine kanadisch-israelischen Eltern Alija, um den Weg ihres Sohnes weiterzugehen und die Tragödie in ein lebendiges Vermächtnis zu verwandeln.

https://unitedwithisrael.org/watch-parents-of-fallen-soldier-killed-at-nova-festival-make-aliyah-in-his-honor/




WISSENSCHAFT UND TECHNIK


An Diabetes leidende Tochter inspiriert Startup für kohlenhydratarme Lebensmittel. Nachdem bei Rans Tochter Diabetes diagnostiziert wurde, gründete er zusammen mit ihrem Endokrinologen das Unternehmen Eatsane (siehe hier). Die kohlenhydratarmen Brötchen der Firma sind jetzt in den BBB-Burger-Restaurants in Israel erhältlich, und die Pizzaböden sind eine Option bei Papa John's in Israel.

https://www.timesofisrael.com/israeli-papas-food-tech-startup-brings-low-carb-pizza-to-diabetics-like-his-daughter/

Eine umweltfreundliche Alternative zu Zement. Ein Update zum CyanoGems-Projekt (siehe hier) des Technion, bei dem Cyanobakterien Kalziumkarbonat für Baumaterialien produzieren. Durch Photosynthese binden sie Kohlendioxid aus der Atmosphäre und reduzieren so globale Treibhausgase.

https://www.timesofisrael.com/microbes-pave-the-way-for-a-living-green-alternative-to-cement-in-buildings/


Frühwarnung vor Ausfällen. Forscher der Bar-Ilan-Universität haben herausgefunden, dass winzige Veränderungen dem kritischen Punkt vorausgehen, der den Zusammenbruch anfälliger komplexer Systeme auslöst. Diese Entdeckung könnte ein Frühwarnsignal liefern und den Ausfall eines kritischen Systems verhindern.

https://www.eurekalert.org/news-releases/1089719
https://www.nature.com/articles/s41467-025-61127-z

44 Mio. Schekel für KI-Datenspeicher. Israel stellt 44 Mio. Schekel für Informationsdatenbanken bereit, die die Entwicklung von KI-Systemen in Israel unterstützen. Diese Bereiche umfassen Medizin, Fertigung, Desertech, Klima und Cleantech, Agrartechnologie, Lebensmittel, Verteidigung/Sicherheit sowie Hightech. Vorschläge sind bis zum 3. September einzureichen.

https://innovationisrael.org.il/en/press_release/data-for-ai/
https://innovationisrael.org.il/en/calls_for_proposal/data-for-ai/

Kartierung israelischer KI-Unternehmen. Laut dem Bericht »New Remagine Ventures« gibt es in Israel 342 Startups im Bereich generative KI. »Israeli GenAI Landscape 4.0« kartiert die rasante und beeindruckende Entwicklung der generativen künstlichen Intelligenz in Israel im Jahr 2025. Seit 2024 sind 198 Unternehmen hinzugekommen.

https://www.calcalistech.com/ctechnews/article/s1yl6mlulx
https://www.remagineventures.com/generative-ai-landscape/

Hybriddrohnen für Europa. Robotican (siehe hier) hat Dutzende seiner ROOSTER-Hybriddrohnensysteme an europäische Spezialeinheiten, Interventionseinheiten und Infanterieteams ausgeliefert. ROOSTER rollt wie ein Roboter und fliegt wie eine Drohne. Vor kurzem wurde es offiziell von der NATO registriert.

https://www.israeldefense.co.il/en/node/65633
https://robotican.net/rooster/




WIRTSCHAFT UND MÄRKTE


Der zweitgrößte Exit in der Geschichte Israels. Palo Alto Networks wird das israelische Cybersicherheitsunternehmen CyberArk Software für rund 25 Milliarden US-Dollar übernehmen. Nur Googles Kauf von Wiz für 32 Milliarden US-Dollar war höher. Palo Alto wurde vom Israeli Nir Zuk gegründet, und diese Übernahme hier ist sein größter Deal jemals.

https://www.israelnationalnews.com/news/412491

Großauftrag aus Deutschland. Elbit Systems hat vom deutschen Staat einen Auftrag im Wert von 225 Mio. Euro über die Installation von Selbstschutzsystemen (DIRCM) in der deutschen Airbus-Flotte vom Typ A400M erhalten. Die Systeme wehren mobile Flugabwehrwaffen automatisch ab.

https://unitedwithisrael.org/israeli-defense-firm-lands-huge-deal-with-germany/

Exporte erreichen 130 Mrd. Euro. Die israelischen Exporteure lieferten im Jahr 2024 Waren und Dienstleistungen im Wert von 130 Mrd. Euro aus. Trotz Raketenangriffen und der Einberufung von Reservisten ging der Wert nur um 1 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurück. Technologiedienstleistungen stiegen im letzten Jahr um 3 Prozent und im ersten Quartal 2025 um weitere 10 Prozent.

https://www.jpost.com/business-and-innovation/article-862037
https://export.gov.il/en/

Technologieabkommen mit Indien. Israel und Indien haben ein Investitionsschutzabkommen (IPA) unterzeichnet. Es soll den bilateralen Handel stärken und die langfristige Zusammenarbeit in Schlüsselbranchen fördern. Das IPA umfasst rechtliche Schutzmaßnahmen für Investoren. Es schützt das 8,6 Mrd. Euro teure Werk von Adani–Tower Semiconductor, das in Maharashtra gebaut wird.

https://unitedwithisrael.org/india-and-israel-invest-in-a-new-era-with-groundbreaking-trade-deal/

100 Mio. Euro für Startups nach dem Krieg. Der israelische Risikokapitalfonds New Era Capital (siehe hier) hat eine Finanzierungsrunde über 100 Mio. Euro abgeschlossen. Dies ist der dritte Fonds des Unternehmens nach dem 2020 aufgebrachten 120-Millionen-Euro-Fonds, der inzwischen fast vollständig investiert ist.

https://www.calcalistech.com/ctechnews/article/rytstdalxe

Ein Fonds für Startup-Mitarbeiter. Die israelische Risikokapitalgesellschaft Cyberstarts (siehe hier) hat einen Fonds in Höhe von 260 Mio. Euro aufgelegt, um Startups bei der Haltung von Spitzenkräften zu unterstützen. Der Fonds ermöglicht es Startup-Mitarbeitern, einen Teil ihrer Anteile zu verkaufen. So profitieren sie von den anfänglich hohen Bewertungen und konzentrieren sich weiter auf die Erzielung höherer Gewinne.

https://www.timesofisrael.com/israels-cyberstarts-launches-300-million-fund-to-help-startups-retain-top-talent/

Airbus modifiziert Flugzeuge für Taxibot. Airbus hat die Genehmigung für Cockpit-Modifikationen an der A320-Flugzeugfamilie erhalten, um den Einsatz des von einem Piloten gesteuerten hybrid-elektrischen TaxiBot (siehe hier) aus Israel zu ermöglichen. Taxibot zieht Flugzeuge zwischen dem Terminal und dem Startbereich und spart enorme Mengen an Flugkraftstoff.

https://www.airbus.com/en/newsroom/stories/2025-07-taxibots-spool-up-as-project-heron-winds-down

Floyd Mayweather eröffnet die Börse in Tel Aviv. Die Boxlegende Floyd Mayweather eröffnete am Montagmorgen den Handel an der Tel Aviver Börse (TASE). Er nahm zusammen mit IDF-Soldaten und israelischen Politikern an einer Zeremonie teil, die die internationale Solidarität mit dem jüdischen Staat unterstrich.

https://israfan.com/p/floyd-mayweather-opens-tel-aviv-stock-exchange

Exits, Übernahmen und Fusionen bis zum 3. August 2025: Nice Systems hat das deutsche Unternehmen Cognigy für 955 Millionen US-Dollar übernommen. Axonius übernimmt Cynerio für mindestens 180 Millionen US-Dollar. Die indische Amber Group hat einen Anteil von 47 Millionen Dollar an Unitronics erworben.


Startup-Investitionen bis zum 3. August 2025: BlinkOps warb 50 Millionen Dollar; Teramount warb 50 Millionen Dollar; Lumana warb 40 Millionen Dollar; Legion Security warb 30 Millionen Dollar; Scopio Labs warb weitere 10 Millionen Dollar; Tonic Security warb 7 Millionen Dollar;




MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN


Gesundes Baby nach seltener Gebärmutteroperation. Erstmals in Israel (und erst zum sechsten Mal weltweit) wurde von einer Frau, die sich im Beilinson-Krankenhaus des Rabin Medical Center in Petach Tikvah einer Gebärmuttertransplantation unterzogen hatte, ein Baby auf die Welt gebracht. Die Gebärmutter der Mutter war vor einer Krebsbehandlung entfernt und anschließend wieder implantiert worden.

https://www.jns.org/israeli-becomes-sixth-in-the-world-to-birth-healthy-baby-after-rare-uterine-surgery/

Umgang mit Quallen. Der verlinkte Artikel enthält Ratschläge, wie man sich während der Sommersaison an israelischen Stränden vor den giftigen Stichen von Quallen (hebräisch: Meduzot) schützen kann. Es ist wichtig, die Website www.meduzot.co.il zu besuchen, um die neuesten Informationen über die Standorte der Schwärme zu erhalten. Über 5.000 Freiwillige melden Standorte, Anzahl und Arten.

https://www.jns.org/beware-of-meduzot-how-israel-deals-with-jellyfish/
https://www.gov.il/en/pages/jellyfish-sting-care

Nie zu alt. Die 51-jährige Luci Bahat hat sich trotz ihres Alters entschlossen, an der Ben-Gurion-Universität Medizin zu studieren. Die Mutter von vier Kindern hat einen Master-Abschluss und arbeitet als Krankenschwester im Kaplan Medical Center. Nun wird sie zusammen mit 32 anderen Studenten studieren. Ihre Tochter Neta, 25, studiert an der BGU und strebt einen Bachelor-Abschluss in Sozialarbeit an.

https://www.ynetnews.com/health_science/article/sjlvoneqle

Schlafgerät für Trauma-Überlebende. Der IDF-Veteran Ben Fuxbruner hat Kimba entwickelt, um Trauma-Überlebenden zu einem erholsamen Schlaf zu verhelfen. Ben benannte das Gerät nach seinem Militärhund K9, der 2014 in Gaza ums Leben kam. Kimba kombiniert tragbare Sensoren und Duftdiffusionstechnologie, um die Schlafqualität zu verbessern.

https://unitedwithisrael.org/ptsd-treatment-for-better-sleep-invented-by-injured-idf-soldier-in-memory-of-k9-companion/
https://www.kimba.ai/

Israelischer drusischer Arzt macht Entdeckung. Im Rambam-Krankenhaus entdeckte ein israelischer drusischer Arzt diese Woche, dass mehrere verwundete Syrer, die zur Behandlung eingeliefert worden waren, seine Verwandten waren. Es waren Familienmitglieder, die er noch nie zuvor gesehen hatte. Nach einer Erstversorgung in Syrien wurden sie zur weiteren medizinischen Behandlung nach Israel gebracht.

https://www.i24news.tv/en/news/israel/society/artc-druze-doctor-discovers-wounded-syrians-in-israeli-hospital-are-his-relatives




ISRAEL UND DIE WELT


Feuerwehrunterstützung für Zypern. Zwei israelische C-130-Flugzeuge warfen 34 Tonnen Löschmittel ab. Damit wurden die jüngsten Waldbrände auf Zypern erheblich eingedämmt. Die Hilfe der EU traf nicht rechtzeitig ein.

https://in-cyprus.philenews.com/local/cyprus-wildfires-the-frustration-of-delayed-aid-and-the-eu-mechanism-under-scrutiny/
https://www.jns.org/israeli-air-force-helps-cyprus-battle-raging-wildfires/


Löwenjunges aus palästinensischem Dorf gerettet. Die israelische Natur- und Parkbehörde rettete ein Löwenjunges. Das Tier war in einem palästinensischen Dorf östlich von Jerusalem an einen Baum im Hof eines Hauses gefesselt. Es war unverletzt, aber sehr abgemagert. Es war dieses Jahr schon das sechste Löwenjunge (neben zehn Affen und 36 Papageien), welches von den israelischen Behörden in Gefangenschaft gefunden wurde.

https://www.jns.org/lion-cub-rescued-from-palestinian-village-near-jerusalem/

Zentrum für eine gemeinsame Gesellschaft. Die Frieze Family Foundation hat der Universität Haifa 4,3 Mio. Euro für die Einrichtung eines »Zentrums für eine gemeinsame Gesellschaft« zugesagt – ein Ort an der Universität, der der Stärkung der Beziehungen zwischen jüdischen und arabischen Israelis gewidmet ist. Der Schwerpunkt wird auf Bildung, Forschung und Interessenvertretung liegen.

https://ejewishphilanthropy.com/frieze-family-foundation-commits-5-million-to-create-center-for-shared-society-at-university-of-haifa/

Wo möchten israelische Araber leben? Araber in Israel sprechen offen über ihre Gefühle was das Leben in Israel betrifft.

https://www.youtube.com/watch?v=H_16zEPBtRo

Israelische Drusen spenden Blut für syrische Drusen. Magen David Adom startete am Sonntag in dem mehrheitlich von Drusen bewohnten Dorf Isfiya eine Blutspendeaktion, um verwundete Drusen in Syrien zu unterstützen. Dutzende Menschen standen Schlange, um Blut zu spenden, sobald das Spendenzentrum öffnete. In zwei Stunden wurden 40 Proben gesammelt.

https://www.jpost.com/middle-east/article-861851

22 Länder nehmen an Bildungskonferenz teil. 180 Pädagogen aus 22 Ländern kamen zu einem vom KKL-JNF gesponserten siebentägigen Bildungsseminar nach Israel. Sie besuchten Orte von ökologischer, historischer und nationaler Bedeutung und trafen sich mit Vertretern der IDF, Pädagogen, Kibbuzniks und lokalen Führungskräften.

https://www.jns.org/wire/180-educators-from-22-countries-arrive-in-israel-for-annual-education-seminar/
https://rjstreets.com/2025/07/27/whos-here-in-july-on-the-hot-jerusalem-streets/




KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT


Seltene Hybrid-Storchart besucht Israel. Zum ersten Mal in Israel wurde ein mokkafarbener Hybrid-Storch (eine Kreuzung aus Schwarz- und Weißstorch) von Vogelbeobachtern am Hulda-Stausee in der Schefela gesichtet. Eine ähnliche Hybridart war zuvor in Süddeutschland beobachtet worden, es war jedoch ein anderer Vogel.

https://www.i24news.tv/en/news/israel/environment/artc-rare-hybrid-stork-seen-in-israel-for-the-first-time

Israel gewinnt die Lacrosse-Europameisterschaft der Männer 2025. Israel besiegte Italien im Finale mit 9:8 und gewann die Lacrosse-Europameisterschaft der Männer 2025 in Breslau, Polen. Israel blieb in allen sieben Spielen ungeschlagen und qualifizierte sich für die Lacrosse-Weltmeisterschaft 2027 in Japan.

https://worldlacrosse.sport/article/israel-wins-2025-european-mens-lacrosse-championship-with-narrow-9-8-win-over-italy/


Archäologe erhält Dan-David-Preis. Neun internationale Historiker, Archäologen und Filmemacher wurden mit dem Dan-David-Preis 2025 ausgezeichnet und erhielten jeweils 260.000 Euro. Der einzige israelische Preisträger, Bar Kribus von der Universität Tel Aviv, ist Archäologe und spezialisiert auf äthiopische Archäologie sowie die Geschichte und Kultur der äthiopischen Juden.

https://www.timesofisrael.com/dan-david-prize-goes-to-9-historians-archaeologists-and-filmmakers/
https://liberal-arts.tau.ac.il/diaspora/en_Dr_Bar_Kribus

2000 Jahre alter Schmuck ausgegraben. Ein Freiwilliger, der mit dem Ausgrabungsteam in Susita (auch bekannt als Hippos) zusammenarbeitete, entdeckte einen goldenen Ring und ein Paar Ohrringe, die fast zwei Jahrtausende alt sind. Das Team fand außerdem viele Fragmente aufwendiger Stuckarbeiten aus einem römisch-byzantinischen Wohnviertel.

https://worldisraelnews.com/i-saw-a-yellow-color-volunteer-uncovers-2000-year-old-galilee-treasure/

Mit Heavy Metal gegen den Feind. David Draiman ist der pro-israelische Frontmann der Heavy-Metal-Rockband »Disturbed« und trat bei der Abschiedsveranstaltung von Black Sabbath auf. Trotz Buhrufen sagte er: »Ich bin hier, um meine Idole von Black Sabbath zu ehren, und ich werde mich nicht von ein paar Judenhassern davon abbringen lassen.« In Israel traf er Yarden Bibas.

https://www.israelhayom.com/2025/07/08/metal-band-booed-for-supporting-israel/
https://www.israelhayom.com/2025/07/11/humbled-by-the-experience-david-draiman-on-emotional-meeting-with-yarden-bibas/

Bronzemedaille bei den 49er-Europameisterschaften. Die israelischen Segler Tal Sde und Maor Abu gewannen die Bronzemedaille bei den 49er-Segelmeisterschaften in Thessaloniki, Griechenland.

https://49er.org/the-race-to-gold-fleet-was-a-slow-burn/




DER JÜDISCHE STAAT


Wo die Kanaaniter ihre Messer herstellten. Eine bahnbrechende archäologische Entdeckung in Kiryat Gat hat eine 5.500 Jahre alte Werkstatt zur Herstellung von Feuersteinklingen zutage gefördert – die erste ihrer Art, die im Süden Israels gefunden wurde. Bei den Ausgrabungen wurden lange, fein gearbeitete Klingen und deren Rohmaterial aus großen Feuersteinkernen gefunden.

https://worldisraelnews.com/discovery-of-early-bronze-age-workshop-sheds-light-on-canaanite-industry/

Hohe Nachfrage nach israelischen Wohnungen bei Juden in der Diaspora. Der jüngste enorme Anstieg des weltweiten Antisemitismus veranlasst eine große Zahl von Juden aus der Diaspora, in israelische Immobilien zu investieren.

https://video.i24news.tv/en/9e44d596-82e6-4c4c-8a1c-96f84ae49bd5/content/6376336926112

Seltene Münze »Erlösung Zions« ausgegraben. Bei Ausgrabungen in Jerusalem wurde eine Bronzemünze entdeckt, die von Juden in Jerusalem im letzten Jahr vor der Zerstörung des Zweiten Tempels im Jahr 70 nach Christus geprägt wurde. Sie trägt die Inschrift »Für die Erlösung Zions«. Am 3. August, dem Tisha b'Av, wird der Zerstörung beider jüdischer Tempel gedacht.

https://www.israelnationalnews.com/news/412539

Drohne repariert Eruv vor Schabbat. Hightech-Halacha: Bei einer Freitagsinspektion bemerkte ein Stadtmitarbeiter in Ofakim eine Beschädigung des Eruv (das Drahtgespann, durch welches religiöse Juden am Schabbat Dinge tragen können). Nach Rücksprache mit dem örtlichen Rabbiner wurde eine Drohne entsandt, um die Drähte neu zu spannen und den Eruv zu reparieren.

https://www.israelnationalnews.com/news/411453

4,3 Mio. Euro für neues zionistisches Dorf. Der Philanthrop und Autor von »Finding Happiness«, Todd Patkin, wird 4,3 Mio. Euro in das 300 Mio. Euro teure »World Zionist Village« (siehe hier) des JNF in Be'er Sheva investieren. Es ist das erste globale Zentrum für Zionismus.
https://www.jnf.org/jnf-blog/post/blog/todd-patkin-author-of-finding-happiness-invests-5-million-in-world-zionist-village

Masa macht keine Pause – es passt sich an, unterstützt und wächst. Ob in Kriegszeiten, Pandemien oder in Friedenszeiten – die Programme von Masa ermöglichen jungen Juden aus über 60 Ländern, wie Einheimische in Israel zu leben und eine gemeinsame Zukunft zu gestalten.
https://www.jpost.com/diaspora/article-861324



Link zum englischen Original: http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/

Ursprünglicher Herausgeber: Michael Ordman

Übersetzung: Yvaine de Winter

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #382 (28. Juli bis 3. August 2025)

  Gute Nachrichten aus Israel Deutsche Ausgabe #382 (28. Juli bis 3. August 2025) Nützliche Links: Michael Ordmans englische...