Sunday 14 January 2024

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #316 (8. bis 14. Januar 2024)

 


Gute Nachrichten aus Israel

Deutsche Ausgabe #316

(8. bis 14. Januar 2024)



Hier der Link zur englischen Originalversion!
Barbaras
spanische Version findet ihr hier,
Mireilles
französische Version hier
und Litals
hebräische Version hier!



Highlights diese Woche:
-
Durchschnittslohn um 10 % gestiegen
-
Israelische Startups auf der CES
-
Kostenloses Essen für die Truppen
-
Hilfe für Japan





POSITIVES TROTZ DES KRIEGES


Kostenloses Essen für die Truppen

Im La Piedra in Jerusalem, der einzigen israelischen Pizzeria im World's Top 50 Pizza Guide, kann jeder, der Uniform trägt, kostenlos Pizza essen. Außerdem gibt es (monatlich) kostenloses Essen in der Muffin Boutique, ein Freitagsbuffet für einsame Soldaten im Piccolino sowie kostenlose Mahlzeiten für Soldaten im Aroma Beit Kama und im Hamal Hamatok (dem "süßen Kriegsraum").

Jerusalem Post


IDF-Soldat findet Namensschild eines Journalisten in Gaza

19 Jahre nachdem Amiel Yarchi während des Rückzugs aus dem Gazastreifen 2005 aus seinem Haus in Netzarim evakuiert wurde, haben IDF-Soldaten in Gaza das Namensschild an seinem Haus gefunden. Amiel berichtete über den Fund auf der Nachrichtenseite Kipa, für die er arbeitet. Siehe die Fotos!

Jewish News Syndicate


Italienischer Judenvorsteher kocht für die IDF

Der italienische Judenvorsteher Riccardo Pacifici, der Vizepräsident der European Jewish Association, kochte für Soldaten in der südisraelischen Stadt Sderot. Er kochte Nudeln, Soßen und andere Gerichte, um die Stimmung und die Herzen der Soldaten über den Konflikt hinweg zu heben.

YouTube (Länge: 5:34)


Psalmbuch in Gaza gefunden

IDF-Soldaten haben im Haus eines Hamas-Terroristen in Jabalia, Gaza, ein Psalmenbuch aus dem Jahr 1986 gefunden. Es enthält eine persönliche Widmung an den Israeli Shmuel Goldring. Der Absender ist identifiziert, der Empfänger noch nicht.

Jewish News Syndicate


US-Wohltätigkeitsorganisation liefert Hilfsgüter im Wert von 7 Mio. USD

Die gemeinnützige Organisation Operation Israel hat IDF-Soldaten seit dem 7. Oktober Nachschub, medizinische Ausrüstung und Schutzkleidung im Wert von mehr als 7 Mio. USD zur Verfügung gestellt. 10.000 Soldaten wurden mit insgesamt mehr als 50.000 Artikeln versorgt, darunter Keramikwesten, ballistische Schutzbrillen und taktische Ausrüstung.

Jewish News Syndicate

Operation Israel


Besondere Lieferung

Im IDF-Notfalllogistiklager in Ramla packen junge Soldaten des "Special In Uniform"-Programms gemeinsam mit regulären Rekruten Lebensmittel und Kleidung ein und bereiten Ausrüstungsgegenstände vor, die an IDF-Einheiten in ganz Israel geliefert werden. Ihr Enthusiasmus, ihr Fleiß und ihr Durchhaltevermögen tragen zu einer einzigartigen positiven Atmosphäre bei.

Jewish News Syndicate


Operation Suitcase

Mehrere Mitglieder des Sussex Jewish Representative Council in Großbritannien haben gerade die Operation Suitcase abgeschlossen. Sie sind mit 13 Koffern nach Israel gereist, von denen zehn Vorräte für die besuchten Armeeeinheiten enthielten, zwei Schokolade für Kinder und einer schwarze Wolle zum Stricken von Wollmützen für die Soldaten.

The Jewish Chronicle


Kibbuz geschlossen, aber die Fabrik ist offen

Der Kibbuz Sasa nahe der libanesischen Grenze wurde evakuiert, um die Bewohner vor Angriffen der Hisbollah zu schützen. Doch die Beschäftigten der Rüstungsfabrik Plasan im Kibbuz arbeiten trotzdem rund um die Uhr an der Herstellung von Panzerplatten für kugelsichere Westen und von Panzerungsbausätzen für Militärfahrzeuge.

Times of Israel


Grüne Energie hielt die Mobilfunknetze am Laufen

Die Kämpfe vom 7. Oktober brachten das Stromnetz an der Grenze zum Gazastreifen zum Zusammenbruch und unterbrachen die mobile Kommunikation. Doch die von Phinergy (siehe hier) unterstützten Netze, die auf innovativer "grüner" Aluminium-Luft-Technologie basieren, hielten den Betrieb aufrecht und stellten wichtige Verbindungen sicher.

Globes


Verwundeter Soldat wird im Krankenhaus seines Vaters behandelt

Dr. Roni Eichel, Leiter der Neurologie am Shaare Zedek Medical Center in Jerusalem, war erleichtert, als einer seiner Söhne auf der Intensivstation des SZMC aufwachte. Eine Kugel oder ein Schrapnell hatte seine Keramikweste durchschlagen, war aber nicht in den Brustkorb eingedrungen und hatte keine bleibenden Schäden verursacht.

Jewish News Syndicate




WISSENSCHAFT UND TECHNIK


Klar, das ist kuhfreie Milch

Imagindairy (siehe hier) hat von der US-Gesundheitsbehörde FDA eine Unbedenklichkeitsbescheinigung erhalten. Sie bestätigt, dass die tierfreien Proteine von Imagindairy sicher für die Herstellung von Milchduplikaten wie Milch und Käse verwendet werden können. (Das israelische Unternehmen ReMilk hatte bereits die FDA-Zulassung erhalten.)

Times of Israel


Israelische Startups auf der CES

Trotz des Krieges werden dieses Jahr mehrere israelische Startups auf der CES in Las Vegas ausstellen. Im israelischen Pavillon werden Arti, Carteav, CorrActions, EZinGrow (intelligenter Blumentopf), Hailo, Iromascents, Nimble Beauty, Resight.io, Visionary.ai und Visual Layer vertreten sein. Und draußen? Nuancehear & Foretellix.

Israel21c

YouTube 1 (Länge: 0:48) - Arti

YouTube 2 (Länge: 0:47) - Carteav

YouTube 3 (Länge: 1:12) - CorrActions

YouTube 4 (Länge: 1:03) – Nimble Beauty


Viel Freude beim Lernen!

Am 14. Januar beginnt in Israel das akademische Jahr. Am Technion-Institut wurde ein spezielles Programm ins Leben gerufen, das allen Studierenden und insbesondere den Reserveoffizieren die Rückkehr in den Alltag erleichtern soll.

Technion


Preisgekrönter 3D-Druck

Stratasys (siehe hier) hat den Industriepreis für 3D-Druck in der Kategorie Medizin-, Zahn- oder Gesundheitsanwendungen gewonnen. Stratasys' Portfolio von drei PolyJet-Druckern setzte sich gegen neun weitere Nominierte durch, die ein erhebliches Marktwachstum verzeichnen konnten.

Stratasys

Businesswire


Wir nehmen Bestellungen für das E-Trike entgegen

Revoltz hat mit der Vorbestellung seines PORTO e-trike für den städtischen Lieferverkehr begonnen. Das Elektrofahrzeug (EV) kann mit einer Akkuladung weite Strecken zurücklegen und einen ganzen Arbeitstag überstehen. Es bietet ein ähnliches Fassungsvermögen wie der Kofferraum eines Kleinwagens.

GlobeNewswire

Revoltz


Keine Arbeiter? Also werden Roboter eingesetzt

Schon vor dem Krieg litt der Kibbuz Alumim in der Nähe von Gaza an chronischem Arbeitskräftemangel. Dann tötete die Hamas viele Kibbuzniks und zerstörte alle Gewächshäuser. Der Kibbuz Be'eri war noch schlimmer betroffen, hatte aber noch ein Gewächshaus. Jetzt haben beide einen gemeinsamen Plan zur Installation von Robotern der Firma MetoMotion.

Israel21c

YouTube (Länge: 2:19)


19 % mehr Ertrag bei Pistazien

Zwischen April 2022 und April 2023 bestäubte das israelische Unternehmen Edete (siehe hier) 500 Hektar Pistazien in Bakersfield, Kalifornien, für einen der größten Erzeuger in den USA. Edete erzielte an zwei Standorten eine Ertragssteigerung von 19 %, was einem geschätzten zusätzlichen Umsatz von 1.000 bis 1.300 USD pro Hektar entspricht.

Jerusalem Post





WIRTSCHAFT UND MÄRKTE


Durchschnittslohn um 10 % gestiegen

Nach Angaben des israelischen Zentralamts für Statistik lag der durchschnittliche israelische Monatslohn im November 2023 bei 12.651 NIS brutto, 10 % höher als im November 2022 und deutlich über der Inflationsrate. Der Gouverneur der Bank of Israel, Amir Yaron, äußerte sich positiv über die Wirtschaft, nachdem er den Leitzins um 0,25 % auf 4,5 % gesenkt hatte.

Globes


9 Mrd. USD für Armeereservisten

Israel hat einen Hilfsplan für Armeereservisten angekündigt, der jährlich 9 Milliarden NIS kosten wird. Er umfasst Zuschüsse und Zahlungen für Soldaten und Familienangehörige, die im Kampf und außerhalb des Kampfes eingesetzt werden, Entschädigungen für den Wiederaufbau von Unternehmen und entgangene Gewinne sowie Zuschüsse für Urlaub und Mutterschaftsurlaub.

Globes


Devisenreserven

Israels Devisenreserven sind im Dezember um 6,468 Mrd. USD gestiegen und haben mit 204,367 Mrd. USD einen Rekordstand erreicht. Der Wert des Schekels stieg trotz der Erwartung, er würde aufgrund des Krieges abgewertet, was ein Zeichen für das weltweite Vertrauen in Israels Wirtschaft ist.

Globes

CEIC

Bank of Israel


Energieunabhängig

Mathios Rigas, CEO des Energieunternehmens Energean, erinnerte die Teilnehmer der Israel Business Conference daran, dass Israel das einzige energieunabhängige Land im Mittelmeerraum ist. Europa ist von Russland abhängig und könnte in einem kalten Winter eine weitere Brennstoffpreiskrise erleben. Israels Energiepreise sind stabil, selbst während eines Krieges.

Globes


Weitere Fluggesellschaften nehmen Flüge wieder auf

Air France, Bulgaria Air, Lot (Polen), Blue Bird (Tschechische Republik), Vueling (Spanien), Transavia (Frankreich) und TUS (Zypern) haben angekündigt, ihre Flüge nach Israel noch in diesem Monat wieder aufzunehmen. Luftansa, Swiss und Austrian Airlines haben ihre Flüge bereits wieder aufgenommen.

Globes


Chinesische Autos sicher machen

C2A Security (siehe hier) ist ein strategischer Partner des chinesischen Softwareunternehmens ThunderSoft und wird zu deren neuen Fahrzeugbetriebssystem Dishui beitragen. Alle Fahrzeughersteller müssen ab 2024 ihre neuen und alten Fahrzeuge mit Cybersicherheitsmaßnahmen ausstatten.

NoCamels


14 Niederlassungen in 100 Ländern

Die Haifa Group (siehe hier) hat ihr Geschäft mit nachhaltiger Agrartechnologie auf der ganzen Welt ausgebaut. Sie entwickelt auch neues Saatgut auf der Aaronsohn Farm in Atlit, wo der Agronom und Nili-Gründer Aaron Aaronsohn den ursprünglichen Wildweizen wiederentdeckt hat.

YouTube (Länge: 2:22)

Haifa Group

Globes


Digitalbank expandiert nach Europa

Die digitale Bank One Zero (vormals First Digital Bank - siehe hier) erweitert ihre Reichweite nach Italien. Calcalist berichtet, dass sie kurz davor steht, eine Vereinbarung mit der italienischen Bank Generali zu unterzeichnen.

CTech


Exits, Übernahmen und Fusionen bis 14. Januar 2024

Das globale Diagnostikunternehmen Veracyte übernimmt das israelische Startup C2i Genomics für 70 bis 95 Millionen Dollar. Das US-Unternehmen Delinea hat das israelische Cybersicherheitsunternehmen Authomize für "mehrere zehn Millionen Dollar" übernommen.


Startup-Investitionen bis 14. Januar 2024

Anecdotes hat 25 Millionen Dollar geworben; DigitalOwl hat 12 Millionen Dollar geworben; Ask-AI hat 11 Millionen Dollar geworben;





MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN


Auszeichnung für Dekubitus-Erkennung

IR-MED (siehe hier) wurde vom britischen Corporate Vision Magazine für sein PressureSafe-Gerät und seine Technologieplattform als "Most Innovative Non-Invasive Diagnostics Technology Developer 2023 - Israel" ausgezeichnet.

IR-MED

Corporate Vision Magazine


PTSD-Gerät ist bestes Startup

GrayMatters (siehe hier) wurde mit dem Prix Galien USA Best Startup 2023 ausgezeichnet. Seine Technologie nutzt ein EEG-Headset, um die Aktivität von Biomarkern in der Amygdala zu messen. Die KI-Software, zu der auch ein Avatar gehört, entspannt den Teil des Gehirns, der bei PTSD-Patienten überaktiv ist.

Globes


Neuer Weg zur Behandlung der Schlafkrankheit

Wissenschaftlern der Bar-Ilan-Universität ist es gelungen, den genetischen Code des Trypanosomen-Parasiten zu zerstören, der über die Tsetsefliege die Trypanosomiasis (Schlafkrankheit) auslöst. Damit ist der Weg frei für die Entwicklung von RNA-basierten Therapien, um die Übertragung der Krankheit zu verhindern.

Israel21c

Nature


Simulationstraining für Sanitäter auf dem Schlachtfeld

IDF-Sanitäter werden an computergesteuerten, anatomisch korrekten Puppen ausgebildet, um lebensrettende Maßnahmen für den Einsatz an der Front zu erlernen. Das Israel Center for Medical Simulation (MSR) im Sheba Medical Center bildet auch zivile und ausländische Sanitäter aus.

Times of Israel


Medicare zahlt für ReWalk Exoskelett

Der Medicare-Verwaltungsdienstleister Noridian Healthcare Solutions hat den ersten Antrag eines Medicare-berechtigten Patienten für ein persönliches Exoskelett von ReWalk aus Israel bewilligt und bezahlt. ReWalk ist nun ein zugelassenes medizinisch notwendiges Hilfsmittel, wenn es einem Patienten mit einer Rückenmarksverletzung verschrieben wird.

GlobeNewswire


Freiwillige Sanitäterin rettet eigene Nichte

Adele, eine freiwillige Rettungssanitäterin von United Hatzalah, hatte gerade das Haus ihrer Mutter in Rehovot verlassen, als sie den Alarm bekam, ihre Nichte würde in der Wohnung ihrer Mutter ersticken. Sie eilte zurück und befreite den Mund ihrer Nichte per Heimlich-Manöver und Rückenklatschen von feststeckender Nahrung.

United Hatzalah


Die Auswirkungen fehlender Gene

Das Williams-Syndrom wird durch das Fehlen von 25 Genen verursacht. Forscher aus Tel Aviv haben die Funktion eines dieser Gene - Gtf2i - herausgefunden. Sein Fehlen beeinträchtigt die Produktion und Regulierung der mitochondrialen Organellen in den Nervenzellen des Gehirns. Die Folgen sind u.a. Zahn-, Herz-Kreislauf- und Sehprobleme.

Jerusalem Post





ISRAEL UND DIE WELT


Herzlichen Glückwunsch zum 100sten, Walter!

Walter Bingham, der älteste aktive Journalist der Welt, hat gerade seinen 100. Geburtstag in Jerusalem gefeiert. Er floh 1939 mit dem Kindertransport aus Nazideutschland, trat in die britische Armee ein und machte 2003 Aliyah. Noch heute moderiert er eine wöchentliche Nachrichtensendung auf Israel News Talk Radio.

Jewish News Syndicate

Israel News Talk Radio


Hilfe für Japan

Es ist kaum zu glauben, aber mitten im Krieg hat es eine israelische Organisation geschafft, den Opfern des Erdbebens und Tsunamis vom 1. Januar in Zentraljapan zu helfen. Zwei SmartAID-Mitglieder waren damals in Japan vor Ort, um den Opfern und Sanitätern Telefon- und Internetzugang sowie netzunabhängigen Strom zur Verfügung zu stellen.

Israel21c


20 israelische Heldinnen

Der KKL-JNF hat den "Pfad der Heldinnen" eingeweiht und am Eingang des Ofakim-Parks Bäume zu Ehren von 20 israelischen Frauen gepflanzt, die am 7. Oktober ihr Leben aufs Spiel setzten, um andere zu retten. Mit Blick auf die Terroristen sagte Ofakims Bürgermeister Danino: "Wo immer sie den Tod bringen wollten, dort werden wir die Grundlage für ein besseres Leben schaffen."

Jewish News Syndicate


Philippinische Pfleger helfen israelischen Bauern

Mehrere tausend ältere Israelis beschäftigen Pflegekräfte von den Philippinen. Fast alle haben am jüdischen Schabbat einen Ruhetag, aber viele arbeiten jetzt freiwillig an ihrem freien Samstag für die unterbesetzten israelischen Farmen, denen Reservisten der IDF und ausländische Arbeiter fehlen – die einen kämpfen, die anderen sind nach Hause zurückgekehrt.

Israel21c


Herzlich willkommen!

Zu den jüngsten Besuchern in Israel gehörten 29 Fakultätsmitglieder der University of Pennsylvania, die einen dreitägigen Solidaritätsbesuch absolvierten. Außerdem hält der US-Datenanalyse-Softwaregigant Palantir Technologies die erste Vorstandssitzung des Jahres 2024 in Tel Aviv ab, um seine Solidarität mit Israel zu zeigen.

Times of Israel 1

Times of Israel 2





KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT


Chaim-Herzog-Museum

Das Chaim-Herzog-Museum für jüdische Soldaten im Zweiten Weltkrieg in Latrun erinnert an die 1,5 Millionen jüdischen Männer und Frauen, die in den Streitkräften der Alliierten, der Partisanen und der Widerstandsbewegungen dienten oder sich freiwillig meldeten. Etwa 250.000 jüdische Soldaten verloren im Zweiten Weltkrieg ihr Leben.

Jewish News Syndicate

Chaim-Herzog-Museum


Die Gründungsgesichter des Machane Yehuda

Zur Feier des hundertjährigen Bestehens des berühmten Jerusalemer Straßenmarktes Machane Yehuda hat der Künstler Solomon Souza sein achtjähriges Projekt abgeschlossen, in dessen Rahmen er viele der Personen porträtiert hat, die im Laufe des Jahrhunderts zur Gründung und Entwicklung des Marktes beigetragen haben.

Israel21c


Entdeckt die israelische Geschichte - für junge Menschen

Ofeks "Einstiegskurs Israel - Eine Reise durch Zeit und Erbe" ist ein Eintauchen in die fesselnde und reiche Geschichte Israels. Es vermittelt Kindern und Jugendlichen ein fundiertes Wissen über die jüdische Geschichte und fördert eine tiefe Verbindung zu ihrem Erbe, zu Israel und zu ihrer Identität.

Ofek


Viet Taam ist auf eLuna

Mein Lieblingsrestaurant in Netanya ist jetzt auf meiner Lieblingswebsite für koschere israelische Restaurants zu finden. Es gehört Naomi und Rabbi Asher Fettman, Mitglieder meiner örtlichen McDonald's-Synagoge (kein Tippfehler!). Das Restaurant befindet sich in einem Garten und ist auf fleischliche und vegetarische Gerichte aus Vietnam spezialisiert.

eLuna





DER JÜDISCHE STAAT


Erstes Baby des Jahres 2024

Das Jerusalemer Shaare Zedek Medical Center verzeichnete im Dezember einen Rekord von 1.856 Entbindungen, da viele werdende Mütter nach Jerusalem evakuiert wurden. Shira ben Yitzhak wurde vor 26 Jahren in Shaare Zedek geboren. Dort arbeitete sie auch während ihres Wehrdienstjahres. Shira brachte das erste Baby des Jahres 2024 im Krankenhaus zur Welt.

Israel21c


Ich bin nicht religiös, aber…

Der säkulare israelische Schauspieler Guri Alfi sagt, er werde zwar nicht religiös, aber durch die Nachwirkung der Ereignisse vom 7. Oktober wolle er trotzdem "in die Synagoge gehen, den Talmud lernen und Tefillin anlegen". Im jüdischen Staat ist das kein Problem!

Arutz Sheva


Reisen für Freiwillige

Es gibt ein Unternehmen, das Pakete für diejenigen organisiert, die ein paar Tage in Israel verbringen möchten, um dort Menschen in Not zu helfen. Und ein US-Ehepaar löste sein vor 50 Jahren gegebenes Versprechen ein, israelischen Bauern während eines Krieges freiwillig zu helfen. Ihre Reise wurde vom JNF-USA organisiert.

Tourist Israel

Jewish News Syndicate


Schickt einen Teenager nach Israel

Die Alexander Muss High School in Israel hat Informationen zu ihrem Frühjahrs- und Herbstsemester. Verbringt vier spannende Monate damit, die Geschichte, Kultur, Sprache und Geologie Israels kennenzulernen, während ihr von zu Hause aus am Unterricht teilnehmt. Informiert euch auch über die Sommerprogramme!

Alexander Muss High School


Gebet für die IDF

Eine wundervolle Interpretation.

YouTube (Länge: 5:20)


Wie könnt ihr Israel beistehen?

Hier ein interessanter Link mit einer ganzen Sammlung an Spendenmöglichkeiten. Vielen herzlichen Dank!

Times of Israel


Kauft Israel-Anleihen, um den jüdischen Staat zu unterstützen

für Leser aus Europa





Link zum englischen Original: http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung: Yvaine de Winter

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #328 (8. bis 14. April 2024)

  Gute Nachrichten aus Israel Deutsche Ausgabe #328 (8. bis 14. April 2024) Nützliche Links: Michael Ordmans englische Originalve...