Sunday 24 January 2021

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #195 (Woche vom 18. bis 24. Januar 2021)

 

Gute Nachrichten aus Israel

Deutsche Ausgabe #195

(Woche vom 18. bis 24. Januar 2021)


Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!

Highlights diese Woche:
- Berichte von Holocaustüberlebenden als Hologramm
-
Covid-Atemtest zu 98% genau
-
Elektroautos in fünf Minuten aufladen
-
Wirbelsäulenreparatur per 3D-Druck
-
Schekel immer stärker
-
Israelischer Roman wird in Marokko verkauft




WISSENSCHAFT UND TECHNIK


Covid-Atemtest zu 98% genau

Im Assaf-Harofeh-Krankenhaus hat die Firma Scentech Medical ihren zehnsekündigen Covid-Atemtest an 784 Personen getestet. Die Sekunden später angezeigten Ergebnisse waren zu 98% genau – viel besser und schneller als herkömmliche PCR-basierte Abstrichtests.

Times of Israel


Elektroautos in fünf Minuten aufladen

StoreDot hat die weltweit erste Elektroautobatterie entwickelt, die innert fünf Minuten vollständig aufgeladen werden kann. Eintausend Batterien wurden von der deutschen Firma Eve Systems in China hergestellt, um die Technologie Autoherstellern und anderen Unternehmen vorzuführen.

Times of Israel


Weitere Auszeichnungen auf der CES 2021

Auch die Unternehmen Vayyar und Tactile Mobility wurden auf der virtuellen Consumer Electronics Show 2021 ausgezeichnet. Rund 43 israelische Unternehmen haben sich dort präsentiert. Neu in diesem Newsletter sind Talamoos (Netflix-Empfehlungen), Gamitee (Gruppenreisebuchungen) und EyeNet (Schutz vor Verkehrsunfällen).

Israel21c

Talamoos

Vimeo (Länge: 1:25)

Gamitee

YouTube 1 (Länge: 9:23)

EyeNet

YouTube 2 (Länge: 2:05)


Covid-Spucktest für Studenten

Wer Technion-Studenten spucken sieht, der sieht sie nicht beim Protestieren, sondern beim Überprüfen ihrer Gesundheit: Technion-Wissenschaftler NaorCov19 entwickelt – einen Speichel-Selbsttest, der Covid-Infektionen in nur einer Minute nachweisen kann. Der Test kann helfen, Ausbrüche in Studentenwohnheimen zu verhindern; so kann die Universität wieder aufmachen, sobald der Lockdown endet.

Times of Israel


Covid-Schutz für Pflegeheime

Pangea wird seine intelligente Pflegeheimlösung in von Covid-19 betroffenen Gebieten einsetzen. Die Multisensor-Lösung der Firma integriert Wärmebildtechnik, Videoanalyse, künstliche Intelligenz und biometrische Zugangskontrollen, um Gesundheit, Sicherheit und Schutz der Bewohner zu gewährleisten.

CTech

Pangea


Wettbewerb zur Welternährung

Adama Agricultural Solutions und die Non-Profit-Organisation GrowingIL haben einen Wettbewerb für israelische Agtech-Startups ausgeschrieben, die Lösungen zur Steigerung von Ernteerträgen auf umweltfreundliche Weise entwickeln. Der Preis ist ein von Adama finanzierter Feldtest.

CTech


Hilfe für IT-Neuzugänge

Bislang hat es immer Wochen gedauert, bis neue Mitglieder eines IT-Teams den zuvor geschriebenen Code verstehen. Mittlerweile gibt es Hilfe: Swimm verknüpft die Codebase eines Projekts eng mit einer Dokumentation im Tutorial-Stil und dokumentiert so kontinuierlich den Code. Ein Paradies für neue Entwickler!

CTech

Swimm

YouTube (Länge: 1:47)


Ein Roboter, der hören kann

Israelische Zoologen und Wissenschaftler der Universität Tel Aviv haben ein "Ear-on-a-Chip" entwickelt, das Robotern das Hören ermöglichen soll. Dieser Durchbruch in der Robotersensorik könnte letztendlich auch dazu führen, dass Roboter irgendwann sehen, riechen usw. können. Zu den Einsatzfeldern könnte die Suche nach Sprengstoff oder Überlebenden gehören, die in eingestürzten Gebäuden verschüttet sind.

United with Israel


Senkung der Kosten für selbstfahrende Autos

Die Technologie der Firma Brodmann17 ermöglicht es KI-Systemen, kostengünstige Computerchips mit geringem Stromverbrauch zu nutzen. Mittlerweile richtet sich die Software auch an Hersteller von ADAS (Advanced Driver-Assistance Systems), wodurch selbstfahrende Autos auf den Massenmarkt gebracht werden können.

Times of Israel
YouTube 1 (Länge: 0:50)

YouTube 2 (Länge: 1:13)


Die Kontrolle übernehmen, wenn etwas schief läuft

Phantom Auto hat ein Callcenter für selbstfahrende Fahrzeuge entwickelt, in dem die Callcenter-Mitarbeiter aus der Ferne die Kontrolle über ein Auto übernehmen können, wenn ein Problem auftritt. Das zu Uber gehörende Unternehmen Postmates nutzt das System bereits in Kalifornien für seine Essensauslieferungs-Roboter.

Israel21c

YouTube (Länge: 1:24)


Elon Musk wirbt für israelisches Startup

Was empfahl Elon Musk vor kurzem seinen 42,5 Millionen Followern? Ein Video mit dem israelischen Robotik-Startup BionicHIVE. Dazu schrieb er: "Die Roboter-Zukunft kommt". Das Video hat inzwischen 1,9 Millionen Aufrufe erhalten.

CTech

BionicHIVE

YouTube (Länge: 1:25)


Gegen maschinellen Stress

FeelIT hat sein innovatives Nanotinten-Produkt RetroFeel zur Stressanalyse von Maschinen auf den Markt gebracht. Dessen Sensortechnologie verhindert Maschinenschäden und hat bereits die Aufmerksamkeit des deutschen Unternehmens Henkel Adhesive Technologies auf sich gezogen, welches schon 5 Mio. Dollar in das israelische Unternehmen investiert hat.

Jewish Business News



WIRTSCHAFT UND MÄRKTE


Acht neue US-israelische Projekte

Die BIRD-Stiftung fördert acht US-israelische Projekte mit insgesamt 7,45 Millionen Dollar. Dazu gehören leichtere Flugzeugsitze, intelligente Bestäubung, medizinische Mikro-Optik, CAD-Inspektion, Remote-Hautscanning und Laserbehandlungen bei Epilepsie.

Times of Israel


Schekel immer stärker

Die Stärke der israelischen Wirtschaft spiegelt sich im hohen Wert der Währung wider. Die Bank of Israel hat angekündigt, dass sie im Jahr 2021 Devisen im Wert von 30 Milliarden Dollar aufkaufen wird, um den Anstieg des Schekels abzufedern und die israelischen Exporte wettbewerbsfähig zu halten.

Times of Israel


Einstufung als A+ bestätigt

Fitch Ratings hat Israels Rating A+ mit stabilem Ausblick bestätigt und begründet dies mit den "starken externen Finanzen", der diversifizierten Wirtschaft und den "soliden institutionellen Schulden".

Times of Israel


Israels Wohlstandsfonds

Die Tamar Partnership, die Erdgas aus dem israelischen Tamar-Feld fördert, hat begonnen, Beiträge an den israelischen Staatsfonds zu leisten. Der Fonds stellt sicher, dass ein Teil der Gewinne aus Israels Erdgas-Bonanza in strategische Projekte zum Wohle der Nation fließt. Hierzu wird er jährlich rund 300 Millionen Dollar bereitstellen.

Times of Israel


Geschäftsführer wollen durchstarten

Drei israelische Führungskräfte, die kurz vor ihrer zweiten Covid-Impfung stehen, äußern ihre Vorfreude auf die baldige Wiederaufnahme internationaler Reisen und wichtiger persönlicher Treffen.

Jerusalem Post


Radarabwehr für die Slowakei

Nach Ungarn und der Tschechischen Republik ist die Slowakei das jüngste NATO-Mitglied, welches das MMR-Radarsystem der israelischen Firma ELTA Systems kauft. Die 17 Einheiten werden 182 Millionen Dollar kosten. Der zweite Link vermittelt den breiteren Kontext dieses Deals.

CTech

Middle East Forum


Wizz Air startet Route Tel Aviv-Abu Dhabi

Die ungarische Billigfluggesellschaft Wizz Air nimmt ab dem 12. Februar Flugverbindungen zwischen Tel Aviv und Abu Dhabi auf. Ab dem 1. März sind tägliche Flüge geplant. Im Dezember flogen 67.000 Passagiere mit vier Fluggesellschaften von Israel nach Dubai: flydubai, Arkia, Israir und El Al. Wizz wird der erste Flug nach Abu Dhabi sein.

Globes


Vertikale Farmen für die Emirate

Vertical Field geht in die richtige Richtung – nach oben! Nach dem Deal mit einer ukrainischen Supermarktkette vor zwei Wochen arbeitet das Unternehmen nun mit Emirates Smart Solutions and Technologies (ESST) zusammen, um sein vertikales Farmsystem auch in den Emiraten einzusetzen.

CTech


Millionen Menschen lernen Instrumente spielen

Seit Beginn der Pandemie wurde JoyTunes etwa zehn Mio. Mal heruntergeladen. Die App Simply Piano ist als 'Editor's Choice' im App Store von Apple gelistet und wurde zur besten App bei Google Play gewählt.

CTech

JoyTunes

YouTube (Länge: 0:57)


Bringg kooperiert mit Uber

Bringg hat sich mit dem Mitfahrdienst Uber zusammengetan, um das Liefererlebnis der Kunden zu verbessern. Die Kunden von Bringg haben nun Zugang zu Fahrern über Uber Direct, was eine Lieferung am selben bzw. am nächsten Tag ermöglicht.

NoCamels


Vierter Automobilhersteller investiert in UVeye

Hyundai ist nach Toyota, Honda und Volvo der neueste Automobilhersteller, der in UVeye investiert. Hyundai möchte die Sensoren und die kamerabasierte Inspektionstechnologie von UVeye für die automatische Außeninspektion von Fahrzeugen einsetzen, sowohl in den Produktionslinien als auch beim Gebrauchtwagenverkauf.

CTech


Ein kleines Einhorn

Nano Dimension ging 2016 an die NASDAQ, zählt aber erst seit kurzem zu den beliebten Aktien. Der Aktienkurs ist gestiegen, obwohl das Unternehmen rund 332 Mio. Dollar an Kapital aufnahm. Mittlerweile hat das Unternehmen eine Marktbewertung von 1,4 Milliarden Dollar und damit den Finanzstatus eines "Einhorns".

CTech


Ein gesundes Einhorn

K Health wurde während der Covid-Pandemie populär, weil die Menschen ihre Ärzte nicht erreichen konnten. K Health war hier die ideale Lösung, denn es konnte 90% der Probleme aus der Ferne lösen. Die Firma hat vor kurzem 132 Mio. Dollar eingeworben, womit sie mit 1,4 Milliarden Dollar bewertet wird und damit zum “Einhorn” wird.

CTech


Sportstech-Innovationslabor

Das Schweizer Unternehmen Infront, Anbieter von Business Services für die Sportorganisationen FIFA, UEFA, FIBA etc., hat in Israel ein Innovationslabor eröffnet. Infront Lab schließt sich mit den israelischen Unternehmen WSC Sports, Minute.ly und Videocites zusammen und wird nach eigenen Angaben mindestens 1 Mio. Dollar in Israel investieren.

CTech


Investitionen in israelische Startups

Playtika warb 1, 9 Mrd. Dollar; Nano Dimension warb 332 Mio. Dollar; K Health warb 132 Mio. Dollar; Quali warb 54 Mio. Dollar; Carbyne warb 25 Mio. Dollar; StackPulse warb 20 Mio. Dollar; Swimm warb 5,7 Mio. Dollar; Humanz warb 3 Mio. Dollar.


MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN


Impfungs-Fortschritt

27% der Israelis (2,4 Mio.) haben sich bislang gegen Covid impfen lassen, und die Ausweitung auf die über 40-Jährigen hat begonnen. Die Zahl der schwerkranken Über-60jährigen ist um ein Drittel gesunken und die Reproduktionsrate liegt unter eins. Im letzten Link beleuchtet Professor Amnon Afek vom Sheba-Krankenhaus, wie Israels Erfahrungen der Welt helfen können.

Times of Israel

United with Israel

Jewish News Syndicate 1 – Reproduktionsrate fällt unter eins

Jewish News Syndicate 2 – Israel wird die Welt zur Normalität zurückführen


Wirbelsäulenreparatur per 3D-Druck

Matricelf hat seine 3D-Druckplattform für Gewebe und Organe auf die Herstellung von Rückenmarksimplantaten erweitert. Körpereigene Zellen der Patienten werden in Stammzellen umgewandelt und schließlich zu einem Wirbelsäulengewebeimplantat verarbeitet, das nicht abgestoßen wird. Versuche am Menschen sind für 2023 geplant.

YouTube (Länge: 5:10)

Matricelf


KI überwacht Fortschritt von Covid-Patienten

Zebra Medical hat seine KI-Analyseplattform auf die Erkennung von Covid-19-Infektionen in der Lunge angepasst. Das System kann die Ausbreitung in der Lunge aufzeichnen und entscheidet anhand dessen, ob der Patient eine Intensivstation oder ein Beatmungsgerät benötigt oder ob sogar eine Entlassung möglich ist.

Jerusalem Post


Zwei Covid-Webinare

Zwei Expertenvorträge über die neuesten Corona-Impfstoffe und die Pandemie. Erstens: Professor Jonatan HaLevy, Präsident des Shaare-Zedek-Krankenhauses in Jerusalem. Zweitens: Professor Manfeld Green, Leiter des nationalen Programms für öffentliche Gesundheit an der Universität Haifa.

Vimeo (Länge: 58:43)

YouTube (Länge: 1:24:13)


Beatmungsgeräte für Kalifornien

Inovytec wird 1.500 seiner fortschrittlichen mobilen Ventway-Sparrow-Beatmungsgeräte an kalifornische Krankenhäuser liefern. Die Geräte sind leicht, langlebig, erschwinglich, wartungsarm und ermöglichen invasive oder auch nicht-invasive Beatmung für Erwachsene und Kinder.

Jerusalem Post


Überwachung von Koma-Patienten

BrainWatch Tech entwickelt ein Gerät, das die Pupillen eines Komapatienten kontinuierlich auf ihre Reaktion auf Lichtreize hin überprüft. Mehr als eine Million Menschen erleiden jedes Jahr schwere Hirnverletzungen. Die Reaktion auf Licht signalisiert die Aktivität des Hirnstamms. Keine Reaktion deutet auf eine dringend nötige Medikation oder Operation hin.

Times of Israel

eHealth Ventures


Vorteile der grünen MED-Diät

Eine 18-monatige Studie der Ben-Gurion-Universität ergab, dass eine grüne Mittelmeerdiät (MED) das Leberfett um 39% reduziert. Dies im Vergleich zu 20% bei der herkömmlichen MED-Diät und 12% bei einer normalen gesunden Ernährung. Die Diät kann Fettlebererkrankungen, Diabetes und Herzerkrankungen vorbeugen.

Jewish News Syndicate

Studie



ISRAEL UND DIE WELT


Israelische Kinder treffen Weltraum-"Stars"

Bei der Eröffnung der israelischen Weltraumwoche am 24. Januar werden Grund- und Mittelschüler mehrere israelische Weltraum-”Stars” sehen und hören: Kfir Damari, Mitbegründer von SpaceIL, Eytan Stibbe, der 2021 ins All fliegt, und Jessica Meyer, die kürzlich von der Internationalen Raumstation zurückgekehrt ist.

ISA (hebräisch)


Landminen an Taufstelle geräumt

Nach zwei Jahren Arbeit ist die Franziskanerkapelle des Heiligen Johannes des Täufers am Jordan frei von Landminen. Christen können wieder an dem vor 54 Jahren verlassenen Ort beten.

YouTube (Länge: 2:16)


Bruchsichere Fenster für Behinderte

Es gibt eine israelische Lösung für große Fensterscheiben aus bruchsicherem Glas für Kliniken und Krankenhäusern. Normalerweise sind solche Fenster klein und eignen sich nicht für behindertengerechte Räume im Erdgeschoss – das ist ab jetzt anders.

Jerusalem Post


Mehr Frauen im Technik-Sektor

Ruth Polachek ist Vorsitzende, Gründerin und Geschäftsführerin von "she codes", einer Gemeinschaft von 30.000 israelischen Softwareentwicklerinnen. Das Ziel von "she codes" ist es, dass innerhalb eines Jahrzehnts 50% Frauen in der Tech-Industrie vertreten sind. Ruth ist auch Geschäftsführerin von LessTests - für weltweite Covid-Tests.

Arutz Sheva


25 Jahre Hilfe für äthiopische Israelis

Marion Wiesel, Witwe des Nobelpreisträgers Elie Wiesel, wird ihren 90. Geburtstag online feiern. Mitte der 90er hatten Marion und Elie die Beit-Tzipora-Zentren gegründet, welche die Ausbildung äthiopisch-israelischer Kinder und ihrer Familien unterstützen. Beit Tzipora unterstützt nun jährlich mehr als 700 Kinder.

Jewish News Syndicate


Landwirtschaftsausbildung

Das Arava International Center of Agricultural Training (AICAT) bildet jedes Jahr 1.200 Studenten aus Südostasien und Afrika aus. Sie kommen aus Vietnam, Nepal, Kambodscha, Fidschi, Vanuatu, Myanmar, Osttimor, Kap Verde, Laos, Thailand und sogar aus dem muslimischen Indonesien und Gambia.

Arutz Sheva

YouTube (Länge: 5:12)


Marokkanische PR-Allianz

Aus Casablanca und Jerusalem kommt eine wahrhaft historische Ankündigung: Marokkos Brand & Image Agency und Israels Kam Global Strategies setzen ihre Expertise zum Nutzen von Geschäftsleuten und Institutionen beider Länder ein – die erste strategische PR-Partnerschaft zwischen beiden Ländern.

MAP

Kam Global Strategies


Direktflüge nach Marokko

Israel und Marokko haben ein Luftverkehrsabkommen unterzeichnet, das in zwei bis drei Monaten Direktflüge zwischen den beiden Ländern vorsieht.

i24News



KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT


Israelischer Roman wird in Marokko verkauft

Zum ersten Mal überhaupt wurde ein israelischer Roman in marokkanisches Arabisch übersetzt, um dort auf den Markt gebracht zu werden. "A Girl in a Blue Shirt" von Prof. Gabriel Bensimhon von der Universität Tel Aviv wird von Prof. Mohamed Elmedlaoui von der Mohammed-V-Universität in Rabat übersetzt.

Jewish Press


Britische Bäckerinnen in Tel Aviv

Die britischen Bäckerinnen Georgia Green und Lee'at Gentely, die jetzt in Tel Aviv leben, backen einen fabelhaften Regenbogenkuchen!

YouTube (Länge: 1:13)


Die Welt wird grün

Rechtzeitig zum jüdischen Neujahrsfest für Bäume könnt ihr euch für den 28. Januar für das verlinkte Webinar von Technion UK anmelden. Zwei Forscher des Technion-Instituts werden dort über Israels Bemühungen sprechen, unseren Planeten zu erhalten und zu retten.

Technion UK


Israelisches Restaurant in Paris gewinnt Michelin-Stern

Das Pariser Restaurant Shabour des israelischen Chefkochs Assaf Granit hat einen der begehrten Michelin-Sterne erhalten. Die MachneYuda-Gruppe, deren Miteigentümer Granit ist, besitzt zwölf Spitzenrestaurants in Jerusalem (6), Tel Aviv (1), London (3) und Paris (2).

Israel21c



DER JÜDISCHE STAAT


Ältestes Siegel

In den 80er Jahren für läppische zehn Schekel auf einem Markt erstanden, hielt man die erworbene Bulle (Urkundensiegel) anfänglich nur für eine Replik. Die hebräische Inschrift besagt, das Siegel gehöre Schema, dem Diener/Minister von Jerobeam, der das Königreich Israel von 788 bis 748 v. Chr. regierte. Moderne Technik zeigte nun jedoch, dass es sich um das älteste jemals entdeckte Siegel handelt!

Times of Israel

American Associates Ben-Gurion University


Berichte von Holocaustüberlebenden als Hologramm

Die Non-Profit-Organisation NeVeR Again VR führt Crowdfunding für ein Projekt durch, in dessen Rahmen die Aussagen von Holocaustüberlebenden aufgezeichnet werden. Hierzu wird erstmals volumetrisches Video der Firma Tetavi eingesetzt, um lebensechte Hologramme zu erzeugen und die Botschaft der Überlebenden für immer lebendig zu erhalten.

CTech

Tetavi

Giveback

YouTube (Länge: 3:19)


11 Mio. Dollar für Jugenddorf

Die Gerald-und-Gail-Ronson-Familienstiftung hat 11 Mio. Dollar für die Renovierung und den Ausbau des Jugenddorfes Kfar Silver gespendet. Es ist die bisher größte Spende an eine ORT-Schule. Das Dorf unterstützt etwa 740 Schüler – ein Drittel davon lebt als Internatsschüler vor Ort.

Jewish News Syndicate


Galaveranstaltung für IDF-Einheit 669

Die gemeinnützige Organisation "American Friends of Unit 669" unterstützt die Such- und Rettungseinheit 669 der israelischen Luftwaffe. Am 31. Januar gibt es eine virtuelle Gala-Veranstaltung mit der Moderation von Schauspielerin Rona-Lee Shim'on (Fauda), auf der es den Mentalisten Lior Suchard sowie den IDF-Veteran Ziv Shilon, der vor neun Jahren von Einheit 669 gerettet wurde, zu sehen gibt.

American Friends of Unit 669 – Galaveranstaltung

American Friends of Unit 669 – über die Einheit 669


Rückkehr nach 2.700 Jahren

Hier zwei gute Artikel über die anhaltende Einwanderung vieler tausend Angehöriger der Bnei-Menashe-Gemeinschaft, die vor etwa 2.700 Jahren aus dem Königreich Israel vertrieben worden ist.

Israel21c

Israel Between the Lines



Link zum englischen Original: http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung: Yvaine de Winter

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #328 (8. bis 14. April 2024)

  Gute Nachrichten aus Israel Deutsche Ausgabe #328 (8. bis 14. April 2024) Nützliche Links: Michael Ordmans englische Originalve...