Sunday 26 November 2023

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #309 (20. bis 26. November 2023)

 


Gute Nachrichten aus Israel

Deutsche Ausgabe #309

(20. bis 26. November 2023)



Hier der Link zur englischen Originalversion!



Highlights diese Woche:
-
Gefallener Soldat rettet sechs Leben
- Abnehmpille erweist sich als äußerst wirksam
- Israelischer Supercomputer ist megaschnell
- Landwirt rettet 120 Menschen vor der Hamas






POSITIVES TROTZ DES KRIEGES


Eiserne Verteidigungsanlagen

Das Laserabwehrsystem "Iron Beam" hat erfolgreich eine Rakete abgefangen, die von Terroristen aus dem Gazastreifen auf israelisches Gebiet abgefeuert wurde - sein erster Einsatz in einem Kriegsgebiet. Seit Beginn der "Operation Eiserne Waffen" als Reaktion auf das Massaker der Hamas am 7. Oktober wurden mehr als 10.000 Raketen, Mörser und Drohnen auf Israel abgefeuert. Und auch die laser- und GPS-gelenkte Mörserwaffe "Iron Sting" kam während der Bodenoperation in Gaza erstmals im Kampf zum Einsatz. Nach Angaben der IDF zerstörten die Maglan-Soldaten mehr als 70 Ziele und töteten zahlreiche Terroristen.

Jewish News Syndicate


Landwirt rettet 120 Menschen vor der Hamas

Unglaubliche Dashcam-Aufnahmen zeigen, wie der Bauer Oz Davidian Kugeln auswich, als er am 7. Oktober 120 Besucher des Supernova-Musikfestivals rettete. Er fuhr mit seinem Lkw 20 Mal zum Gelände der Open-Air-Party in Re'im, um Überlebende in Sicherheit zu bringen, wobei er jedes Mal eine andere Route wählte, um den Terroristen auszuweichen.

Times of Israel


Ofek die Heldin

Die sechsjährige Ofek wäre am 7. Oktober fast an Blutverlust gestorben, nachdem Hamas-Terroristen ihr ins Bein geschossen hatten. MDA-Sanitäterin Yarin und Rettungssanitäter Gali behandelten Ofek und waren erstaunt, wie ruhig sie war. Einen Monat später brachten sie Ofek eine Einhornpuppe mit der Aufschrift "Für die Heldin Ofek, mit viel Liebe, Gali und Yarin von MDA".

Arutz Sheva


Schnelle Einreise für freiwillige Ärzte

Die Jewish Agency, Nefesh b'Nefesh und das Aliyah-Ministerium richten eine Datenbank ein, damit Ärzte aus aller Welt (jüdische und nichtjüdische) so schnell und effizient wie möglich als Freiwillige in Krankenhäusern und medizinischen Einrichtungen im ganzen Land arbeiten können. Mehr als 70 sind bereits eingetroffen und haben ihre Arbeit aufgenommen.

Arutz Sheva


Mehr Möglichkeiten für Freiwilligenarbeit

Der verlinkte Israel21c-Artikel listet Dutzende von Organisationen auf, die spannende und lohnende Erfahrungen bieten und gleichzeitig den Benachteiligten und dem ganzen Land Israel in dieser Zeit helfen.

Israel21c


100 machen Aliyah, um sich der IDF anzuschließen

Etwa 100 junge jüdische Männer und Frauen aus aller Welt haben Aliyah gemacht und absolvieren einen Kurs des Verteidigungsministeriums, der sie körperlich und geistig auf den Dienst in der IDF vorbereitet.

Jewish News Syndicate


Zuschüsse für studentische Reservisten

Das Technion-Institut vergibt 6.000 Schekel an alle seine 2.500 Studenten, die im Rahmen der "Operation Eisenschwerter" einberufen wurden. Auch die Hebräische Universität Jerusalem hat ein Hilfspaket für ihre rund 4.000 Studierenden angekündigt, die in der IDF dienen.

Technion

Hebräische Universität


Innovation hilft bei der Behandlung traumatisierter Kinder

Die Organisation Machshava Tova bietet Innovationsworkshops für die evakuierten Kinder im Süden Israels an. Sie hilft ihnen, die traumatischen Ereignisse des 7. Oktobers zu verarbeiten und neue Fähigkeiten zu erlernen.

i23News


Hilfe geben, Hilfe bekommen

Gleich in der ersten Kriegswoche richtete das Technion-Institut ein "Give Help / Get Help"-Zentrum ein, um Evakuierten und IDF-Soldaten zu helfen. Zu den Initiativen gehören eine Kindertagesstätte, ein kostenloser Secondhand-Laden, kostenlose Haarschnitte, gespendete Waren, Computer für Kinder, Spielzeug, Bücher und Kunsthandwerk, Musik- und Tanzveranstaltungen und vieles mehr.

Technion




WISSENSCHAFT UND TECHNIK


Israelischer Supercomputer ist megaschnell

Nvidia hat die Fertigstellung der ersten Phase des KI-Supercomputers Israel-1 bekannt gegeben, der nun den Forschungs- und Entwicklungsteams des Unternehmens sowie ausgewählten Partnern zur Verfügung steht. Dieser Supercomputer wird mit einer Spitzenleistung von 8 Exaflops für KI-Anwendungen und 130 Petaflops für wissenschaftliche Berechnungen einer der schnellsten KI-Supercomputer der Welt sein.

CTech

Ynetnews


Die höchstauflösenden Karten der Welt

Unmittelbar nach dem 7. Oktober stellte Simplex 3D sein hochauflösendes 3D-Modellierungssystem den israelischen Sicherheitsdiensten zur Verfügung. Die einzigartigen Kameras erzeugen Luftbilder mit einer Genauigkeit von bis zu drei Zentimetern. Weitere Anwendungsbereiche sind Architektur, Bauwesen und Ingenieurwesen.

NoCamels


KI macht Websites zugänglicher

User1st ist eine wichtige Ergänzung zu den israelischen Startups, die das Internet zugänglicher machen (siehe hier). User1st fügt seinen auf künstlicher Intelligenz basierenden Code in den bestehenden Quellcode einer Website oder App ein, um sie für Menschen mit visuellen, kognitiven, motorischen und auditiven Behinderungen zugänglich zu machen.

NoCamels

User1st

YouTube 1 (Länge: 1:10)

YouTube 2 (Länge: 1:00)


Preisgekrönte Sicherheit

Seal Security wurde bei den CISO Choice Awards 2023 zum Gewinner und führenden Anbieter in der Kategorie Anwendungssicherheit ernannt. Die Plattform von Seal Security ermöglicht es Entwicklern, den Prozess der Behebung von Open-Source-Schwachstellen zu vereinfachen und zu automatisieren.

NoCamels

Seal Security


Identifizierung der "Guten"

Finanzdienstleister verschwenden viel Zeit und verärgern ihre Kunden, wenn sie sich bei der Geldwäscheprüfung auf legitime Transaktionen konzentrieren statt auf dubiose. Redefine Intelligence (siehe hier) nutzt jetzt KI, um Geldquellen zu analysieren und Fehlalarme zu vermeiden.

NoCamels


Aufrüstung der Drohnenabwehr

Das israelische Unternehmen Airobotics (siehe hier) rüstet sein UAS-Abwehrsystem, den Iron Drone Raider, für die IDF auf. Das integrierte und KI-basierte Abfangdrohnensystem von Iron Drone ermöglicht die Eliminierung kleiner feindlicher Drohnen und ist gegen jede Art von Kleindrohnen wirksam.

Accesswire





WIRTSCHAFT UND MÄRKTE


Zahlungspause

Aufgrund des Krieges hat die Bank Hapoalim Kredit- und Hypothekenzahlungen in Höhe von insgesamt 17,8 Milliarden Schekel gestundet. Diese Maßnahme soll finanziell belastete Haushalte und Geschäfte in der Nähe des Gazastreifens entlasten. Etwa 9 Milliarden Schekel davon sind Wohnungs- oder Hypothekendarlehen. Das Entlastungspaket ist auf vier Kundentypen zugeschnitten: Haushalte und Unternehmen im Umkreis von 30 Kilometern zur Gazastreifengrenze, evakuierte Israelis, Reservesoldaten und Angehörige von getöteten, entführten oder vermissten Israelis.

Times of Israel


Wiederaufbau

Die Knesset hat einen Vorschlag in Höhe von 1,15 Milliarden Schekel zur Finanzierung der neu geschaffenen Tekuma-Behörde genehmigt, die für den Wiederaufbau, die Entwicklung und Stärkung der am 7. Oktober verwüsteten Grenzgemeinden zum Gazastreifen verantwortlich sein wird. Darüber hinaus wurden 50 Millionen Schekel für den Bau weiterer Bombenschutzräume in Beduinengemeinden in der Negev-Wüste und für Satelliten-Internetgeräte zur Förderung von Konnektivität und Fernunterricht in geschützten Räumen sowie für andere Kriegsausgaben bewilligt.

Jewish News Syndicate


Roboter für Großreederei

Der dänische Schifffahrts- und Logistikriese A.P. Moller - Maersk hat sich für das israelische Unternehmen Fabric (siehe hier) entschieden, um sein vollautomatisches Fulfillment Center in Dallas einzurichten. Das hochmoderne, vom Boden bis zur Decke reichende System füllt Bestellungen von einzeln kommissionierten Artikeln für die Lieferung am selben oder am nächsten Tag aus.

Israel21c

YouTube (Länge: 1:02)


Trinkt mehr israelischen Wein!

Der Verband der israelischen Weinproduzenten bittet die Freunde des jüdischen Staates um "einen Schluck aus Solidarität". Er plant, 10 % der Verkäufe von US-Händlern an israelische Hilfsmaßnahmen zu spenden. Auch wenn ihr nicht in den USA wohnt – bestellt im Restaurant doch israelischen Wein oder verschenkt eine Flasche! All das hilft den israelischen Winzern.

Jewish News Syndicate


Sicherheit online und offline

Während Lasso Security eine Startfinanzierung in Höhe von 6 Millionen Dollar einwarb, war einer der Mitbegründer, Ophir Dror, einer der mehr als 300.000 Reservisten, die zur israelischen Armee einberufen wurden. Die Mitarbeiter von Lasso haben Geld gesammelt, um israelische Soldaten mit essentieller Ausrüstung zu versorgen.

Times of Israel


Startups an den Grenzen

Zwei israelische Startups, die ihren Sitz in der zerstörten Stadt Sderot hatten, sind wieder in Betrieb. BionicHIVE (Roboter in Lagerhallen) ist dank der israelischen Firma Robotican nach Beerscheba umgezogen. Carrar konnte eine knappe Frist einhalten, um ein Akkupaket für einen Kunden zu produzieren, der in Deutschland testet (siehe hier).

The Algemeiner


Legendärer Erfolg

BioCatch (siehe hier) hat gerade zwei Meilensteine erreicht. Eine kürzlich getätigte Investition in Höhe von 70 Mio. Dollar hat dem Startup einen Marktwert von über 1 Mrd. Dollar und damit den Status eines Einhorns beschert. Außerdem meldete das Unternehmen wiederkehrende Jahreseinnahmen von 100 Mio. Dollar (51 % Wachstum), was ihm den finanziellen Status eines "Zentauren" verleiht.

CTech

PR Newswire


Exits, Übernahmen und Fusionen bis 26. November 2023

Das britische Unternehmen Smith & Nephew übernimmt das israelische Implantatunternehmen CartiHeal für rund 350 Millionen Pfund.


Investitionen in israelische Startups bis 26. November 2023

BioCatch warb 70 Millionen Dollar; AI21 warb 53 Millionen Dollar; Lasso Security warb 6 Millionen Dollar; Colors AI warb 200.000 Dollar;




MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN


Abnehmpille erweist sich als äußerst wirksam

Epitomee hat eine Abnehmpille zur moderaten Gewichtsabnahme entwickelt – sie öffnet sich im Magen und übt Druck auf die Magenwand aus, um ein Sättigungsgefühl zu erzeugen. Die Kapsel enthält Polymere, die sich im Magen zu einem dreieckigen Gebilde ausdehnen, das dem Gehirn vorgaukelt, der Magen sei voll. In einer Studie mit 279 Teilnehmern verloren die meisten innerhalb von 24 Wochen zwischen fünf und 15 Prozent ihres Körpergewichts. Ernsthafte Nebenwirkungen gab es keine. In Israel und Europa ist die Pille bereits zugelassen.

Israel21c

YouTube (Länge: 1:29)


Milchextrakt kann IBD-Patienten helfen

Das Startup Exosomm bereitet klinische Studien für ein natürliches Nahrungsergänzungsmittel vor, das aus Kuhmilch gewonnen wird entzündliche Darmerkrankungen (IBD) wie Morbus Crohn und Colitis lindern soll. Diese Milch-Exosomen (MDEs) haben in Tierversuchen eine signifikante Verringerung von Entzündungssymptomen gezeigt, wobei Darmentzündungen um 90% und die Gene, die übermäßige Autoimmunentzündungen verursachen, um 70% reduziert wurden. Das Startup hat eine Methode entwickelt, diese Exosomen aus Molke zu extrahieren und als Pulver in Lebensmitteln zu nutzen. Derzeit werden IBD-Patienten häufig Steroide oder Biologika verschrieben, die jedoch Nebenwirkungen haben und bei bis zu 40% der Patienten mit der Zeit an Wirksamkeit verlieren. Das Produkt soll Anfang 2025 auf den Markt kommen.

Israel21c

YouTube (Länge: 1:08)


KI erkennt Lungenkrankheiten

Medial EarlySign (siehe hier) hat sich mit dem US-Unternehmen Geisinger zusammengetan, um Patienten mit einem hohen Risiko für Atemwegs- oder Lungenkrankheiten wie Lungenkrebs zu identifizieren. Ihr LungFlag AlgoMarker analysiert Daten aus der elektronischen Gesundheitsakte eines Patienten, um eine frühzeitige Entdeckung zu ermöglichen.

NoCamels


Schnelle DNA-Sequenzierung

Das Stanford Institute for Stem Cell Biology and Regenerative Medicine setzt in seiner Leukämieforschung die AML-Nachweiskits (akute myeloische Leukämie) des israelischen Unternehmens Sequentify ein (siehe hier). Die Infiniseq-Technologie von Sequentify verkürzt die Zeit für die DNA-Sequenzierung auf nur 3,5 Stunden.

PR Newswire


Mehr Mittel für medizinische Behandlungen

Als Teil der Kriegsanstrengungen werden zusätzliche 650 Millionen Schekel in den israelischen Gesundheitskorb gelegt.

Jerusalem Post


Medizinstudenten in der IDF

Etwa 200 israelische Medizinstudenten, die im Ausland studieren, sind zurückgekehrt und der IDF beigetreten. Das Gesundheitsministerium hat die Dekane der israelischen Medizinfakultäten gebeten, nach Kriegsende bei der Integration dieser Studenten in die israelischen Krankenhäuser und medizinischen Fakultäten zu helfen.

Gesundheitsministerium


IFCJ finanziert neue geschützte Notaufnahme

Die Internationale Gemeinschaft der Christen und Juden (IFCJ) hat ein Notfallzentrum für 100 Patienten in einem befestigten, geschützten Bereich des Emek Medical Center in Galiläa finanziert. Außerdem finanziert die IFCJ einen befestigten Raum mit 50 Betten im Onkologiegebäude des Krankenhauses.

Arutz Sheva





ISRAEL UND DIE WELT


New Yorker Restaurant hilft Evakuierten

Das Restaurant Malka Manhattan des israelischen Kochs Eyal Shani, das am 16. November eröffnet wird, hilft der La'Aretz-Stiftung, die 100 Familien, die am 7. Oktober ihr Zuhause verloren haben, mit jeweils 2.500 Dollar unterstützen will. Shani hatte die Verleihung des Michelin-Preises für sein Restaurant Shmoné verpasst – und warum? Weil er für die IDF kochte.

Jewish News Syndicate

Israel21c

La’Aretz-Stiftung


Wasser für ein tansanisches Dorf

Die US-Organisation Water 4 Mercy hat sich mit der israelischen Organisation Innovation: Africa zusammengetan, um das Dorf Ausia in Kondoa/Tansania mit Wasser zu versorgen. Sie zapften einen Aquifer an, um Frischwasser zu gewinnen, und installierten Solarzellen, um die Pumpen zu betreiben. Das erspart den Dorfbewohnern lange und riskante Wege, um Wasser zu holen.

Jewish News Syndicate


Gemeinsam den Frieden bewahren

Nof HaGalil (42.600 Einwohner) liegt nördlich von Nazareth und ist stolz auf die freundschaftlichen Beziehungen zwischen der jüdischen Mehrheit und den etwa 30-40 Prozent muslimischen und christlichen Arabern. Gemischte Teams patrouillieren jede Nacht, um die Entschlossenheit der Stadt zu zeigen, ihre Straßen ruhig zu halten.

Israel21c

YouTube (Länge: 6:20)

Tikkun


CUFI-Kundgebung in London

Christians United for Israel veranstaltete eine große und friedliche Kundgebung vor der Residenz des britischen Premierministers in der Downing Street. Sie riefen alle Christen dazu auf, Israel als "Gerechte Nichtjuden" zu unterstützen und in dieser Zeit nicht zu schweigen.

YouTube (Länge: 6:49)





KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT


You’ll never walk alone… mit Azi

Der israelische Sänger Azi Schwartz ist Kantor an einer Synagoge in New York. Er besuchte verwundete Soldaten im Ichilov-Krankenhaus in Tel Aviv, wo seine Schwester Direktorin der psychiatrischen Abteilung ist. Azi gab ein improvisiertes Konzert in einem öffentlichen Bereich des Krankenhauses, bei dem er einige bekannte Lieder sang.

YouTube (Länge: 3:56)

Azi Schwartz


Pure Magie

Alan Sakowitz hat gerade 26 Zaubershows in Israel absolviert und dabei vertriebene Kinder und Kinder von israelischen Soldaten unterhalten. Er trat vom 26. Oktober bis zum 7. November in Efrat, Kiryat Gat, Beit Shemesh, Jerusalem und Beitar auf. In Efrat hatte er über 960 Zuschauer - fast 9 % der 10.800 Einwohner der Stadt. Zu seinen beliebtesten Tricks zählte, dass er scheinbar die Gedanken seiner jungen Zuschauer las. Eine weitere beliebte Illusion betraf Kinder, die ein Bild ausmalten, nur um dann zu erfahren, dass Sakowitz bereits erraten hatte, welche Farben sie wo benutzen würden – und dann zeigte er, dass er unter seiner Kleidung ein Outfit verborgen hatte, das exakt so war wie von den Kindern gemalt!

Jewish News Syndicate





DER JÜDISCHE STAAT


Eine Torarolle kehrt zurück

Das Panzerbataillon 9215 hat eine Torarolle zu den Ruinen der Synagoge im ehemaligen Ort Netzarim in Gush Katif gebracht. Die etwa 100 Jahre alte Torarolle hatte den Holocaust und die Belagerung Leningrads überstanden, war dann aus Verzweiflung verkauft, später von Rabbi Barkan erworben und in der kommunistischen Ära Russlands von seiner Enkelin versteckt worden. Die Rolle kam letztlich nach Israel zurück und wurde in der Synagoge in Netzarim aufbewahrt, bevor sie 2005 beim Rückzug aus dem Gazastreifen mitgenommen wurde. Diese Woche wurde sie in einer besonderen Zeremonie an ihren ursprünglichen Ort zurückgebracht. Während der Zeremonie segneten der Bataillonskommandeur und der Militärrabbiner das israelische Volk, die Soldaten und ihre verletzten Kameraden.

Arutz Sheva


Gefallener Soldat rettet sechs Leben

Der 21jährige IDF-Stabsunteroffizier Yehonatan Yitzhak Semo ist am 10. November 2023 im Kampf in Zentral-Gaza verwundet worden; später verstarb er im Beilinson-Krankenhaus in Petach Tikvah. Seine Familie entschied sich ohne zu zögern, seine Organe zu spenden, in Übereinstimmung mit seinem selbstlosen Charakter. Sechs Personen erhielten Organe von Semo, was ihr Leben rettete oder wesentlich verbesserte. Ein 36jähriger Vater von zwei Kindern, Meir Atsaba, erhielt Semos Lungen – Atsaba litt an einer Lungenkrankheit, die durch Covid-19 lebensbedrohlich geworden war. Ein 46jähriger Vater von vier Kindern, Yaakov Malka, erhielt Semos Herz – er litt an Herzversagen und hatte zuvor sogar ein künstliches Herz erhalten. Semos Leber wurde an einen 51jährigen Patienten und ein Leberlappen an ein acht Monate altes Baby gespendet. Die Nieren gingen an ein zehnjähriges Kind und einen 50jährigen Patienten.

Jewish News Syndicate


Mesusot in Gaza-Stadt

Rabbi Daniel Kind, Rabbiner der Givati-Brigade der IDF, brachte in Gaza-Stadt eine Mesusa an. Danach sagte er: "Ich wünsche der ganzen Brigade, dass wir unsere besondere Arbeit und unsere große Mission fortsetzen. So Gott will, werden wir erfolgreich sein." Weitere Mesusot wurden an anderen Gebäuden in Gaza angebracht.

Arutz Sheva

YouTube (Länge: 0:30)

Instagram


NEWSRAEL

Eine willkommene Ergänzung zu den (leider viel zu wenigen) Websites, die kontinuierlich und unvoreingenommen über Israel berichten. Unterstützt von dem bekannten israelischen Nahost-Experten Prof. Mordechai Kedar. Verfügbar im Internet und als mobile App.

Newsrael

YouTube (Länge: 0:25)


Wie könnt ihr Israel beistehen?

Hier ein interessanter Link mit einer ganzen Sammlung an Spendenmöglichkeiten. Vielen herzlichen Dank!

Times of Israel


Kauft Israel-Anleihen, um den jüdischen Staat zu unterstützen

für Leser aus Europa





Link zum englischen Original: http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung: Yvaine de Winter

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #328 (8. bis 14. April 2024)

  Gute Nachrichten aus Israel Deutsche Ausgabe #328 (8. bis 14. April 2024) Nützliche Links: Michael Ordmans englische Originalve...