In der Ausgabe vom 11. Januar 26 der israelischen Good News sind die Highlights:
l In den Gemeinden an der Grenze zu Gaza leben heute mehr Israelis als vor dem Einmarsch der Hamas.
l Die lebensrettende Hautkrebsbehandlung Israels kann nun auch das multiple Myelom heilen.
l Israel stärkt seine Beziehungen zu Griechenland, Zypern, Marokko, Chile, Honduras und Somaliland.
l Der Chef von Nvidia lobte Israel für seinen weltweiten Erfolg.
l Israelis genießen ausgezeichnete Beschäftigungsaussichten und inflationsübersteigende Gehälter.
l Israelischer Basketballstar erhielt zwei großartige Geburtstagsgeschenke.
l Die Enkelkinder des US-Botschafters in Israel entdeckten einen vergrabenen Schatz.
POSITIVE NACHRICHTEN IN EINEM KRIEG
Von der Gefangenschaft zum Glück. Die ehemaligen Geiseln aus Gaza, Matan Zangauker und Ilana Gritzwesky, haben ihre Verlobung bekannt gegeben. Matan verbrachte 738 Tage in Gefangenschaft der Hamas und war einer der letzten Geiseln, die freigelassen wurden. Ilana überlebte 55 schreckliche Tage in Gefangenschaft der Hamas. Sie wurden aus dem Kibbuz Nir Oz entführt.
Das Konzert des ehemaligen Geisels ist ausverkauft. Die Tickets für das Konzert am 9. Februar im Hangar 11 im Hafen von Tel Aviv mit dem kürzlich freigelassenen Gefangenen Alon Ohel waren innerhalb weniger Stunden nach der Ankündigung des Pianisten in den sozialen Medien ausverkauft, was die öffentliche Resonanz auf seine Rückkehr und Genesung unterstreicht.
Mehr Israelis leben jetzt im Gazastreifen. Über 65.000 Menschen leben derzeit in der israelischen Grenzregion zum Gazastreifen und übertreffen damit die Zahlen vor dem 7. Oktober 2023, da Gemeinden wieder aufgebaut werden und neue Bewohner hinzukommen. Nach dem Einmarsch der Hamas wurden 62.000 Bewohner aus der Region evakuiert. https://www.jpost.com/israel-news/article-881899
Hilfe für israelische Waisenkinder. Marlene Kolangi gründete „Israel Orphans of 10/7“, um Kindern, die durch die Ereignisse vom 7. Oktober 2023 traumatisiert wurden, finanzielle Hilfe, Therapie und Unterstützung zukommen zu lassen. Die Wohltätigkeitsorganisation unterstützt 151 Kinder mit Tav Hazahav-Geschenkkarten im Wert von 500 bis 750 Dollar pro Kind und Monat, nicht-invasiver Spieltherapie und persönlichem Kontakt.
https://www.israelnationalnews.com/news/420149
ISRAELS MEDIZINISCHE ERFOLGE
Wie Melanome das Immunsystem außer Kraft setzen. Eine bahnbrechende Studie der Universität Tel Aviv hat herausgefunden, dass Melanomzellen extrazelluläre Vesikel (EVs) freisetzen. Diese winzigen blasenartigen Strukturen lähmen die Immunzellen (Lymphozyten), die normalerweise Tumore angreifen. Durch die Blockierung der EVs können die Lymphozyten das Melanom abtöten.
https://english.tau.ac.il/research/melanoma-hidden-mechanism
https://www.jpost.com/health-and-wellness/article-881682
Heilung für Blutkrebs. Ärzte des israelischen Rabin Medical Center haben erfolgreich eine selbst entwickelte CAR-T-Therapie für das multiple Myelom eingesetzt. Die Behandlung wurde am Samueli Integrative Cancer Pioneering Institute entwickelt und hergestellt. In Israel werden jedes Jahr etwa 550 neue Fälle von multiplem Myelom diagnostiziert.
https://www.jns.org/israeli-breakthrough-a-new-treatment-for-blood-cancer/
Der Hauptregulator des Alterns. Forscher der Bar-Ilan-Universität haben herausgefunden, wie das mit der Langlebigkeit verbundene Protein Sirt6 den Körper vor altersbedingten Verschleißerscheinungen und Krankheiten schützt. Es steigert die körpereigene Produktion von Schwefelwasserstoff (H₂S), der die Wundheilung, die Herzgesundheit und die Gehirnfunktion unterstützt.
https://www.jns.org/bar-ilan-university-scientists-show-protein-helps-drive-longevity/
https://www.pnas.org/doi/10.1073/pnas.2514084122
Forschung zum Gehirn und zur KI. Prof. Itzhak Fried gründet ein neues Forschungszentrum an der Reichman-Universität in Herzliya. Dort wird das „hybride Gehirn” erforscht – die Schnittstelle zwischen dem menschlichen Gehirn und KI – sowie Schlaf und Gedächtnis. Außerdem werden der freie Wille, Suchterkrankungen, Zwangsstörungen und die Umgehung der Sinne untersucht.
Neues privates Krankenhausnetzwerk. Ab dem 1. Januar werden vier israelische medizinische Zentren fusionieren und als Medica-Netzwerk operieren. Dabei handelt es sich um die NARA-Kliniken, das Elisha-Krankenhaus in Haifa, das Rosen Medical Center in Afula und das Raphael-Krankenhaus in Tel Aviv. Das Ziel ist, dass 75 % der Aktivitäten aus den vier israelischen Krankenkassen stammen.
https://en.globes.co.il/en/article-new-private-hospital-network-launches-in-israel-1001530494
Über 1 Million Anrufe bei MDA. Im Jahr 2025 entsandte die israelische Rettungsorganisation Magen David Adom alle 22 Sekunden einen Krankenwagen, um insgesamt 1.383.026 Notrufe zu beantworten. Die 39.200 Rettungssanitäter, Notärzte und Freiwilligen von MDA versorgten im Jahr 2025 71.736 Verletzte, was einem Anstieg von 6 % gegenüber 2024 entspricht. Hinzu kommen MDA-Schulungen, Blutspendeaktionen und vieles mehr.
https://www.jpost.com/israel-news/article-881856
Feier für 1.000 medizinische Freiwillige. United Hatzalah feierte fast 1.000 Rettungswagen- und Notfallfahrer bei einem herzlichen Abend in Airport City und würdigte ihre unermüdliche, lebensrettende Arbeit in ganz Israel.
https://unitedwithisrael.org/watch-united-hatzalah-hosts-mega-event-for-1000-selfless-volunteers/
Das erste Baby des Jahres 2026. Das erste Baby, das 2026 in Israel geboren wurde, kam um 1 Minute nach Mitternacht im Hadassah-Krankenhaus auf dem Skopusberg in der Hauptstadt zur Welt. Das Baby (ein Junge) ist das fünfte Kind von Shira-Leah und Uri Rozman aus Dolev in Samaria. https://www.timesofisrael.com/liveblog_entry/first-baby-born-in-israel-in-2026-welcomed-in-jerusalem-hospital/ https://www.dolev.info/inner/51
Rettung von Kindern aus Somaliland. Während die Anti-Israel-Bewegung Israel wegen der Anerkennung Somalilands attackiert, berichtet die israelische humanitäre medizinische Non-Profit-Organisation Save a Child's Heart (SACH), dass sie seit 2004 49 Kindern aus Somaliland das Leben gerettet hat. Darunter sind 19 aus dem Jahr 2025 und 20 aus dem Jahr 2024. Kein anderes Land scheint sich darum zu kümmern.
https://www.jns.org/israeli-charity-brings-life-saving-heart-care-to-children-from-somaliland/
ISRAEL IST INKLUSIV UND GLOBAL
Starker Anstieg der Haredi-Einberufungen in die IDF. 537 Männer aus dem ultraorthodoxen Sektor haben sich in der Kohorte Dezember-Januar für Haredi-Ausbildungsgänge in der Armee gemeldet, viele davon für Kampfeinheiten der IDF. Andere haben sich für einen Kurs der Vereinigung Ma'alot Tzur eingeschrieben, um als Sozialarbeiter der IDF ausgebildet zu werden und Soldaten aus der Haredi-Gemeinde zu betreuen.
https://worldisraelnews.com/growing-number-of-ultra-orthodox-men-joining-idf-combat-units-report/
https://www.israelnationalnews.com/news/420386 https://www.israelnationalnews.com/news/420390
https://malot.org/ https://worldisraelnews.com/record-number-of-haredim-enlist-in-idf/
Erster arabisch-muslimischer Kommandant der israelischen Grenzpolizei. Yasser Hadaya Asadi erklärte bei seiner Ernennung zum stellvertretenden Kommissar der israelischen Grenzpolizei: „Der Himmel ist die Grenze.“ Er wird das Adumim-Bataillon leiten und mit seiner dreißigjährigen Einsatz Erfahrung zur Sicherung des Umlands von Jerusalem beitragen.
https://www.jns.org/arab-muslim-makes-history-as-israel-border-police-unit-commander/
Verbündete im östlichen Mittelmeerraum verstärken ihre Beziehungen. Israel, Griechenland und Zypern haben einen neuen trilateralen Arbeitsplan für die militärische Zusammenarbeit bis 2026 unterzeichnet, der die Sicherheitsbeziehungen zwischen den drei Partnern im östlichen Mittelmeerraum weiter vertieft. Er umfasst gemeinsame Militärübungen und -trainings, Arbeitsgruppen in verschiedenen Bereichen und einen kontinuierlichen strategischen Dialog.
https://worldisraelnews.com/eastern-mediterranean-allies-formalize-expanded-military-cooperation/
Israel und Marokko beginnen mit der Koordinierung ihrer Verteidigung. Israel und Marokko haben sich auf einen gemeinsamen militärischen Arbeitsplan für 2026 geeinigt. Dieser wurde während der Sitzung des Gemeinsamen Militärausschusses in Tel Aviv formalisiert, die zeitgleich mit dem fünfjährigen Jubiläum der Normalisierung der Beziehungen zwischen Jerusalem und Rabat im Rahmen des Abraham-Abkommens stattfand.
Indigene Chilenen besuchen Israel. Eine Delegation aus Chile hat kürzlich zum ersten Mal Israel besucht. Zu ihr gehörte auch Ivan Enrique Pardes Pichinao, der Präsident der indigenen Gemeinschaft der Kupal Pichinao Mapuche. Auch sie wurden im späten 15. Jahrhundert von den Spaniern als Ketzer verfolgt und teilen heute eine spirituelle Verbindung mit Israel.
https://www.jpost.com/diaspora/article-882115
Sehen Sie, wer der neue Präsident von Honduras ist. Nasry Asfura von der Nationalpartei gewann die Präsidentschaftswahlen in Honduras. Er ist der Sohn christlicher Araber, die in den 1940er Jahren aus dem britischen Mandatsgebiet Palästina emigrierten. Asfura erklärte dem israelischen Außenminister Sa'ar, er wolle die Beziehungen zu Israel stärken.
Israelis im muslimischen Somaliland. Rabbi Yosef Garmon wurde von vielen gewarnt, seine Kippa abzunehmen, wenn er Somaliland besucht, aber als er in Hargeisa ankam, wurde der Rabbi von Menschenmengen mit „Am Yisrael Chai“ („Das jüdische Volk lebt“) begrüßt. Lesen Sie auch, was der Gesandte Somalilands in den USA und israelische Journalisten dazu sagen.
https://worldisraelnews.com/rabbi-greeted-by-muslim-crowds-in-somaliland-with-israeli-flags-chants-of-am-israel-chai-the-jewish-people-lives/ https://www.jns.org/israel-was-always-on-our-side-somaliland-envoy-in-washington-says/ https://worldisraelnews.com/watch-israeli-journalists-travel-to-the-newly-recognized-somaliland-for-the-first-time/
Heuchlerisches Kolumbien setzt israelisches Verteidigungssystem ein. Der antiisraelische kolumbianische Präsident Gustavo Petro beschuldigte Israel des Völkermords, hat jedoch den strategischen Integrationsprozess der Barak MX-Luftabwehrsysteme von Israel Aerospace Industries fortgesetzt, die 2022 einen Auftrag im Wert von 131,2 Millionen Dollar erhielten. „Geschäft ist Geschäft“, nehme ich an.
https://www.jpost.com/defense-and-tech/article-881450
Der designierte iranische Staatschef besucht Israel. Während wir die Ereignisse im Iran beobachten, hatte Israel einen wichtigen Besucher – Reza Pahlavi, den Sohn des ehemaligen iranischen Staatschefs Schah Mohammad Reza Pahlavi. Israel hat viele Unterstützer an der Basis im Iran.
https://rjstreets.com/2026/01/04/jerusalem-as-the-new-year-2026-begins/
https://www.ynetnews.com/article/rk1hcaokbg https://www.jpost.com/opinion/article-882138
https://www.jns.org/netanyahu-israel-backs-iranian-protest-movement/
WISSENSCHAFT & TECHNOLOGIE
Der fast vollständig israelische Supercomputer von Nvidia. Auf der CES 2026 in Las Vegas stellte Jensen Huang, Gründer und CEO von Nvidia, einen Supercomputer vor, der auf der AI Rubin-Plattform der nächsten Generation basiert. Alle sechs Mikrochips stammen aus Israel. Huang sagte, dass das israelische Unternehmen Mellanox Nvidia zum größten Kommunikationsunternehmen der Welt gemacht habe.
https://en.globes.co.il/en/article-nvidia-ceo-presents-almost-all-israeli-supercomputer-1001531202
Mehr Drusen und Tscherkessen für die Tech-Branche. Israel startet eine 15 Millionen NIS teure Regierungsinitiative zur Förderung des technologischen Unternehmertums innerhalb der drusischen und tscherkessischen Gesellschaft. Zwei Innovationszentren im Norden Israels werden angehende Unternehmer mit Hightech-Unternehmen, Hochschulen, Investoren und Mentoren zusammenbringen.
https://www.jpost.com/business-and-innovation/article-881680
Vernetzte Drohnen. Das israelische Unternehmen Eyesatop revolutioniert die Drohnentaktik und Notfallmaßnahmen mit einem synchronisierten System, mit dem mehrere Drohnen gleichzeitig gesteuert werden können. Löschen Sie Brände, liefern Sie Hilfsgüter, vermeiden Sie Hinterhalte oder schützen Sie Menschenmengen (z. B. am Bondi Beach). Eyesatop bietet eine Vielzahl taktischer Optionen für komplexe Szenarien.
https://worldisraelnews.com/watch-how-this-israeli-startup-is-improving-drone-technology/
https://www.youtube.com/watch?v=TeMy5oBQwf0 https://eyesatop.io/
Israels erster Vertiport. Israels erster Vertiport für elektrische Senkrechtstarter (eVTOLs) wird im Atidim Park in Tel Aviv gebaut. Er wird zunächst für medizinische Drohnenlieferungen mit Genehmigung der Luftfahrtbehörde genutzt werden, während sich die Stadt innerhalb von drei Jahren auf elektrische Lufttaxis vorbereitet, die die chronischen Verkehrsstaus lindern sollen.
https://www.ynetnews.com/tech-and-digital/article/bylxwp4nbl
Schutz der Grenzen Israels. Israel Aerospace Industries (IAI) hat erfolgreich ein innovatives System zum Schutz der Grenzen Israels vorgestellt. Es basiert auf der Sammlung von Informationen mithilfe von Sensoren und der fortschrittlichsten KI in diesem Bereich. Waffen in der Nähe des Grenzgebiets werden autonom eingesetzt, aber von der IDF ferngesteuert.
https://en.globes.co.il/en/article-israel-aerospace-unveils-border-protection-system-1001531327
Weltraumlabor gestartet. Israel hat ein nationales Weltraumlabor (auf Bodenebene) gestartet, um Hindernisse für die Entwicklung von Satelliten und Weltraumtechnologie im Inland abzubauen. Mit einer Förderung von 60 Millionen NIS wird das neue israelische Weltraumlabor „Access to Space“ vergünstigte Start-, Test- und In-Orbit-Dienste anbieten, um Innovationen im Weltraum voranzutreiben.
https://www.jpost.com/defense-and-tech/article-881570
Aus Schutt wird Gewinn. Das israelische Unternehmen Rom, Teil der Luzon Group, hat Morphit entwickelt, das aus gemischten Bauschuttresten starke und langlebige Baumaterialien herstellt. Die Technologie wurde von den israelischen Unternehmen Practical Innovation, dem Plastics and Rubber Center und dem Shenkar College gemeinsam entwickelt.
https://www.ynetnews.com/tech-and-digital/article/sjaeoms411g
WIRTSCHAFT & GESCHÄFT
Der Durchschnittslohn steigt um 4,6 %. Der Durchschnittslohn für israelische Arbeitnehmer lag im November 2025 bei 13.587 NIS pro Monat, was einem Anstieg von 4,6 % gegenüber November 2024 entspricht. In diesem Zeitraum betrug die jährliche Inflationsrate 2,4 %. Im Technologiesektor lag der durchschnittliche Monatslohn im Oktober 2025 bei 32.479 NIS, was einem Anstieg von 5,1 % gegenüber Oktober 2024 entspricht.
https://en.globes.co.il/en/article-average-wage-in-israel-up-46-in-november-1001531017
Starker Arbeitsmarkt. Die saisonbereinigte Arbeitslosenquote blieb im Oktober 2025 stabil bei 3 %. Die Zahl der offenen Stellen stieg auf 149.000 und näherte sich damit dem Höchststand von Mitte 2022, was auf ein erneutes Wachstum im israelischen Hightech-Sektor hindeutet. https://www.jns.org/israel-job-market-strong-high-tech-shows-signs-of-rebound/
Die höchsten Start-up-Investitionen seit 2022. Israelische Start-ups sammelten im Dezember 2025 über 1,6 Milliarden US-Dollar ein und verzeichneten damit den stärksten Finanzierungsmonat seit 2022. https://www.calcalistech.com/ctechnews/article/hyiso2xvwl
Top-„Einhorn”-Universität. Eine Studie der Stanford University hat ergeben, dass ein Bachelor-Studium an der Tel Aviv University die Wahrscheinlichkeit, Gründer eines Milliarden-Dollar-Startups zu werden, drastisch erhöht. Die Wahrscheinlichkeit ist um 260 % höher als ohne Studium an der TAU. Dies war der höchste Wert unter allen untersuchten Universitäten.
Deutschland und Indien kaufen israelische Verteidigungssysteme. Die deutsche Bundeswehr hat 200 neue Puma-Panzerfahrzeuge bestellt, die mit MELLS-Systemen ausgestattet sind, der deutsch-israelischen Variante der Spike-LR-Raketen von Rafael. Indien kauft unterdessen 1.000 Luft-Boden-Raketen vom Typ Rafael SPICE.
https://en.globes.co.il/en/article-germany-to-equip-200-apcs-with-rafaels-spike-missiles-1001530835
Internationale Flüge nach Israel. Weitere Fluggesellschaften sind nach Israel zurückgekehrt, darunter Air India, die am 1. Januar ihre Nonstop-Flüge zwischen Tel Aviv und Delhi wieder aufgenommen hat. Etihad Airways wird künftig täglich sechs Flüge zwischen Tel Aviv und Abu Dhabi anbieten, was einen neuen Rekord darstellt. Im Jahr 2025 flogen 300.000 Passagiere von Israel nach Abu Dhabi.
Der erste Direktflug von Israel nach Vietnam. Die israelische Fluggesellschaft Arkia hat die erste Nonstop-Verbindung von Tel Aviv nach Vietnam eröffnet. Arkia fliegt einmal pro Woche in die vietnamesische Hauptstadt Hanoi, ab März dann zweimal pro Woche. https://worldisraelnews.com/arkia-launches-first-ever-flight-from-tel-aviv-to-vietnam/
Israelischer Whisky erobert die Welt. Whisky mag zwar ein Synonym für Schottland und Irland sein, aber israelische Brennereien ändern diese Sichtweise. Da lokale Produzenten neue Brennereien eröffnen und ihre Spirituosen weltweit exportieren, erlangt israelischer Whisky unerwartete internationale Anerkennung.
https://worldisraelnews.com/watch-israeli-whiskey-takes-the-world-by-storm/
https://www.youtube.com/watch?v=3QFh3J7X6dY&t=200s
Investitionsnachrichten bis zum 11. Januar 25: Cyera hat 400 Millionen Dollar (Wert 9 Milliarden Dollar) aufgebracht; Syremis Therapeutics hat 165 Millionen Dollar aufgebracht; ACT Security hat 60 Millionen Dollar aufgebracht; Spirit hat 50 Millionen Dollar aufgebracht;
Exits, Übernahmen und Fusionen bis zum 11. Januar 25: Der internationale Flugbuchungsriese Etraveli hat das israelische KI-Unternehmen Wenrix für mindestens 200 Millionen Dollar übernommen. Das israelische Unternehmen Fireblocks hat das israelische Unternehmen TRES Finance für rund 130 Millionen Dollar übernommen. Mobileye hat das israelische Unternehmen Mentee Robotics für 900 Millionen Dollar übernommen.
KULTUR, UNTERHALTUNG & SPORT
Straßenbau legt wunderschöne Höhlen frei. (TY Kan 11 und AllIsraelNews.com) Beim Bau einer neuen Straße durch Samaria stießen Bauarbeiter unerwartet auf eine verborgene, Millionen Jahre alte unterirdische Welt mit atemberaubenden Höhlen, seltenen Formationen und einzigartigem Leben. Dazu gehören die tiefste Höhle Israels und eine blinde Spinnenart.
https://www.youtube.com/watch?v=Em8bTehz_ss
Regen lässt die Negev-Wüste grün werden. Starke Regenfälle aus dem jüngsten Wettersystem füllten die Limane und Abflussbecken in mehreren Gebieten des nördlichen und westlichen Negev und führten zu erheblichen Veränderungen in der Landschaft.
Israelischer Basketballstar wird immer besser. An seinem 25. Geburtstag erzielte der israelische Basketballspieler Deni Avdija von den Portland Trail Blazers ein Triple-Double mit 29 Punkten, 11 Rebounds und 10 Assists, als sein Team, die Portland Blazers, auf Platz 9, die San Antonio Spurs auf Platz 2 besiegte. Avdija wurde zum Spieler der Woche der Western Conference gekürt.
https://www.israelnationalnews.com/news/420403 https://www.youtube.com/shorts/NNL9MzuD6Qs
https://www.nba.com/blazers/news/deni-avdija-named-western-conference-player-of-the-week
DER JÜDISCHE STAAT
Mikwe aus der Zeit des Zweiten Tempels unter der Klagemauer entdeckt. Bei Ausgrabungen unter dem Platz vor der Klagemauer wurde kürzlich eine in den Fels gehauene Mikwe (rituelles Reinigungsbad) aus der Endphase der Zeit des Zweiten Tempels entdeckt. Sie enthält Ascheüberreste, die von der Zerstörung des Tempels durch die Römer zeugen.
https://www.israelnationalnews.com/news/420058
Mike Huckabees Enkelkinder finden antike Münzen. Der US-Botschafter Mike Huckabee besichtigte mit seiner Tochter Sarah und seinen Enkelkindern Höhlen in der Nähe von Na'ale in Binyamin. Die Kinder hatten einen Metalldetektor dabei und gruben fünf antike Münzen aus, die möglicherweise aus der Zeit des Bar-Kochba-Aufstands oder der spätrömischen Zeit stammen.
https://www.israelnationalnews.com/news/420467
Geheimnisse der ältesten Schriftrolle vom Toten Meer gelüftet. Die Große Jesaja-Rolle, das älteste fast vollständige Buch der hebräischen Bibel aus dem zweiten Jahrhundert v. Chr., bestand ursprünglich aus zwei separaten Schriftrollen. Die ersten 33 Kapitel wurden auf einem anderen Pergament geschrieben als die Kapitel 34 bis 70. Auch die Schreiber waren unterschiedlich.
Besuche bei Tageslicht am Grab Josephs. Bis vor kurzem durften jüdische Gläubige das Grab des biblischen Joseph in Sichem (Nablus) nur nachts und unter strenger militärischer Bewachung besuchen. Künftig können sie bis 8 Uhr morgens an der Stätte bleiben, was eine Rückkehr zum Zugang am frühen Morgen bedeutet, der seit Anfang der 2000er Jahre nicht mehr erlaubt war.
https://israfan.com/p/josephs-tomb-daylight-pilgrimage-approved
Zunahme der Alija aus Nordamerika. Viele Nachrichtenagenturen berichten, dass die Einwanderung nach Israel zurückgegangen ist. Zwar hat sich der Zustrom von Russen und Ukrainern verlangsamt, aber die Alija aus Nordamerika ist um 12 % auf einen Vierjahreshoch von 4.150 gestiegen. Hauptgründe dafür sind das gestiegene Gefühl des Zionismus und der Solidarität seit Ausbruch des Krieges.
https://www.ynetnews.com/article/byjynbgnzg#z
Preis für die Förderung der Alija. Rabbi Gershon Litt erhielt den Jeffrey R. Solomon-Preis 2025. Damit werden außergewöhnliche jüdische Gemeindevertreter ausgezeichnet, die durch ihre berufliche Arbeit einen tiefgreifenden und nachhaltigen Einfluss auf die jüdische Reise junger Erwachsener im Rahmen von Birthright Israel-Reisen hatten.
https://www.jns.org/wire/rabbi-gershon-litt-receives-2025-jeffrey-r-solomon-prize/
Die Israelis werden religiöser. Eine neue Umfrage des Jewish People Policy Institute ergab, dass 33 % der jüdischen Israelis im Alter von 25 Jahren und darunter angaben, seit Kriegsbeginn mehr religiöse Traditionen zu befolgen. Unter den jungen Juden, die sich als „traditionell, etwas religiös“ bezeichnen, gaben 51 % an, dass sie ihre religiösen Praktiken verstärkt haben.
https://www.jns.org/survey-war-spurs-religious-political-shift-among-young-israelis/
Ein israelisches Verbindungsbüro in Damaskus. Damaskus steht offenbar einer von den USA unterstützten Initiative zur Einrichtung einer gemeinsamen Sicherheits- und Militärzentrale offen gegenüber, die darauf abzielt, den Süden Syriens zu stabilisieren und illegale Milizen zu zerschlagen. Syrien hat auch keine Einwände gegen die Eröffnung eines Verbindungsbüros (ohne diplomatischen Status) Israels in Damaskus.
.png)