Sunday 25 February 2024

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #321 (19. bis 25. Februar 2024)

 


Gute Nachrichten aus Israel

Deutsche Ausgabe #321

(19. bis 25. Februar 2024)



Hier der Link zur englischen Originalversion!
Barbaras
spanische Version findet ihr hier,
Mireilles
französische Version hier
und Litals
hebräische Version hier!



Highlights diese Woche:
-
Gegen den Welthunger: Sensoren für die Bewässerung von Getreidepflanzen
-
Das Wunder von Gaza
-
Genauere Erkennung von Diabetes
-
2.000 Jahre alter Steinkasten
-
Europa investiert in ein grünes Israel





POSITIVES TROTZ DES KRIEGES


Flagge zeigen

El Al vergibt Freitickets zu verschiedenen Zielen in Europa an IDF-Soldaten, die seit dem Ausbruch des Krieges 30 Tage Reservedienst geleistet haben. Sie werden beim Boarding bevorzugt behandelt und erhalten zu Beginn jedes Fluges eine Dankesdurchsage.

Arutz Sheva


Das Wunder von Gaza

Klickt im verlinkten Video auf "Untertitel", um zu sehen, wie eine IDF-Einheit eine der vielen knappen Fluchten beschreibt, die israelische Soldaten im Krieg gegen das Böse erlebt haben. Eine Hamas-Bombe explodierte 10 Meter vom Zelt der Soldaten entfernt und die einzigen Konsequenzen waren ein vorübergehender Hörverlust und eine tote Katze.

YouTube (Länge: 3:39)


Verletzter Fauda-Star hat doppelten Grund zum Feiern

Idan Amedi, Sänger und Schauspieler der Fernsehserie Fauda, feierte seinen 36. Geburtstag - zweimal 18 (Chai = Leben) und teilte Fotos seiner Verletzungen, die er in Gaza erlitten hatte. Er sagte, sein Überleben wie auch seine Genesung seien ein Wunder. Die Ärzte sagen, dass er eine 360-Grad-Wende gemacht hat (20 mal 18).

Arutz Sheva


Weitere Gegenstände in Gaza gefunden

Ein IDF-Fallschirmjäger fand eine Tasche in einem arabischen Haus in Khan Younis in Gaza. Es handelte sich um ein Souvenir von einer Chabad-Lehrerkonferenz (Kinus Mechanchim), die vor mehr als 25 Jahren in Gush Katif stattfand. Der Fallschirmjäger gab die Tasche seinem Onkel, Rabbi Kirshenzaft, dem damaligen Schliach von Gush Katif.

Anash


Medizinische Hilfsgüter per Luftfracht

Yad Sarah, Israels größte ehrenamtlich geführte Non-Profit-Organisation, umgeht mit der Ankunft der ersten Luftbrücke auf dem Ben-Gurion-Flughafen Verzögerungen bei der Auslieferung wichtiger Hilfsgüter, die durch die Angriffe der vom Iran unterstützten Huthis im Jemen verursacht wurden. Die Finanzierung erfolgte durch die Jewish Federations of North America.

Jerusalem Post

YouTube (Länge: 3:38)


Teva spendet Computer

Teva hat Computer aus seinen Niederlassungen auf der ganzen Welt an israelische Familien gespendet, die durch die Ereignisse vom 7. Oktober betroffen waren. Teva-Niederlassungen in den USA, Deutschland, Spanien usw. haben Hunderte von gebrauchten Laptops gesammelt und verschickt. Diese wurden generalüberholt und an Traumatherapeuten und vertriebene Familien geschickt.

Jerusalem Post


Gemütlich kochen

Das Asif Culinary Institute of Israel hat vielen vertriebenen Familien geholfen, trotz der Evakuierung in Hotelzimmern wieder ein normales Leben zu führen. Das Asif Open Kitchen Project hat über 40 Familien mit Gastfamilien und deren Küchen in Tel Aviv zusammengebracht, wo sie wieder kochen können.

Times of Israel

Asif Culinary Institute of Israel


Evakuierte und Exponate im Bible Lands Museum

Nach dem 7. Oktober hat das Jerusalemer Bible Lands Museum seine antiken Artefakte vorübergehend entfernt, um Platz für vertriebene Familien zu schaffen. Lokale Künstler und Musiker hielten kreative Workshops ab. Das Museum wurde zu einer Schule für Kinder mit besonderen Bedürfnissen. Jetzt gibt es dort die Ausstellung "Splitter des Sturms" zu sehen.

Israel21c

Bible Lands Museum


Brücken bauen zwischen Freiwilligen und Geldern

Seit dem 7. Oktober hat die Israel Support Bridge sieben Frachtflugzeuge mit Hilfsgütern für bedürftige Israelis auf den Weg gebracht. Ziel ist es, Brücken zu bauen zwischen denjenigen, die Hilfsmaßnahmen finanzieren wollen, und den Freiwilligen, die diese Hilfe dorthin bringen, wo sie gebraucht werden.

United with Israel


Beduinischer Held erhält volles Bleiberecht

Der arabische Beduine Abu Ar'ar wurde im Gazastreifen geboren, war also kein Israeli. Am 7. Oktober versteckte er sich, als Hamas-Terroristen seine Frau ermordeten. Er hörte, wie sie einen Hinterhalt auf die IDF-Soldaten in der Nähe planten und ging hin, um sie zu warnen. Damit rettete er ihnen das Leben. Seine Lohn: dauerhaftes Bleiberecht in Israel.

Times of Israel

Ynetnews




WISSENSCHAFT UND TECHNIK


Klimaintelligentes Saatgut

Die bahnbrechende gentechnikfreie Saatgutbehandlung von SaliCrop (siehe hier) verwandelt trockene Böden in blühende Ackerflächen. Das Saatgut ist resistent gegen abiotischen Stress durch extreme klimatische Herausforderungen. SaliCrop hat die spanische Tomatenindustrie gerettet und führt nun Feldversuche auf drei Kontinenten durch.

PR Newswire


Sensoren für die Bewässerung von Getreidepflanzen

SupPlant (siehe hier) expandiert nach Marokko und in die Vereinigten Arabischen Emirate und passt seine Bewässerungssensoren auch für Getreidepflanzen an. Dies sind die am häufigsten angebauten Pflanzen, die in der Regel nur durch Regen bewässert werden. Die Gefahr für den Welthunger, wenn diese Kulturen ausfallen, ist inzwischen zu groß, um sie zu ignorieren.

NoCamels


Durchbruch in der Pflanzenzucht

Forscherinnen und Forscher der Universität Tel Aviv und des Volcani-Instituts haben neue Verbindungen entwickelt, die die Bewurzelungsrate von Pflanzenstecklingen deutlich erhöhen. Dies kann zur Entwicklung neuer, qualitativ hochwertiger und widerstandsfähiger Sorten beitragen, die klimatischen Herausforderungen standhalten und die Kosten für Landwirte und Verbraucher senken.

Universität Tel Aviv

Nature


Während des Wachstums in der Sonne getrocknet

Supree, eine Tochtergesellschaft von NRGene (siehe hier), hat eine (in Israel gezogene) Kirschtomate gezüchtet, die sich selbst trocknet, während sie in der Sonne wächst. Anstatt Obst und Gemüse selektiv so zu züchten, dass es prall und saftig wird, hat Supree die Ausbildung von Mikrorissen gezielt verstärkt, damit sich die Früchte von allein trocknen.

NoCamels

Supree


Es werde Licht

Das Low-Light-Imaging-Startup Visionary.ai (siehe hier) hat sich mit dem führenden Chiphersteller Qualcomm zusammengetan, um selbst bei schlechten Lichtverhältnissen atemberaubende Bilder zu erzeugen. Die auf der CES 2024 vorgestellte Technologie wird in der nächsten Generation von Android-Smartphones verfügbar sein - vielleicht schon nächstes Jahr.

Israel21c


Speicherprodukt des Jahres

Die Infinibox SSA II F4316T von Infinidat (siehe hier) wurde gerade von TechTarget zum Speicherprodukt des Jahres 2023 in der Kategorie Festplatten und Festplattensubsysteme gewählt. Sie verfügt über die phänomenale Kapazität von 6,635 Petabyte. (Ein Petabyte entspricht 1.024 Terabyte.)

Infinidat


Headsets für Industrie und Militär

Silynx stellt seit mehr als einem Jahrzehnt robuste taktische Kommunikations-Headsets für Industrie und Militär her. Die IDF und die israelische Polizei haben nach dem 7. Oktober 550.000 Stück gekauft. Ein internationaler Kunde hat welche im Wert von rund 4,15 Millionen Euro gekauft. Das Unternehmen wurde kürzlich an der New Yorker Börse gelistet.

Silynx 1

Silynx 2


Bitte mehr lächeln

Das US-Unternehmen Align Technology stellt das Zahnkorrektursystem Invisalign für ein perfektes Lächeln her. Die Scanner, mit denen der Mund des Patienten aufgenommen wird, kommen aus Israel, wo das Unternehmen den intraoralen Scanner iTero Lumina auf den Markt gebracht hat. Er hat ein drei Mal größeres Aufnahmefeld, ist aber 50 % kleiner als die Vorgängermodelle.

Align Technology

Invisalign


Von Syte

Syte (siehe hier) hat die Einführung seiner KI-Styling- und Produktbeschreibungs-Generatoren angekündigt, die visuelle KI mit generativer KI kombinieren. Die verbesserte Technologie von Syte ermöglicht es der Öffentlichkeit, die gewünschten Artikel sofort online zu finden und zu kaufen.

Syte

YouTube (Länge: 0:49)





WIRTSCHAFT UND MÄRKTE


Europa investiert in ein grünes Israel

Die Europäische Investitionsbank (EIB) erweitert ihre Vereinbarung mit der israelischen Bank Leumi über "grüne" Investitionen. Die EIB wird 250 Millionen Euro zur Finanzierung von Projekten für kleine und mittlere Unternehmen bereitstellen. Solegreen und Teralight haben bereits Finanzierungen erhalten.

Globes


Schon kurios

Über die Übernahme des israelischen Hyperspectral-Imaging-Startups Voyage81 durch die US-Schönheitsmarke Il-Makiage wurde an dieser Stelle zwar bereits berichtet, nicht aber über den Börsengang der IL-Makiage-Muttergesellschaft Oddity. Warum ist das kurios? Weil die Forschung und Entwicklung von Oddity in Israel stattfindet. Und Oddity hat eine sehr kuriose Website – denn Oddity bedeutet übersetzt "Kuriosität".

Oddity


Weitere Engel

Die frauengeführte Risikokapitalgesellschaft iAngels hat 70 Millionen USD für ihren zweiten Fonds, iAngels Ventures 2, aufgebracht. Der Fonds wird in Startups in der Frühphase investieren, wobei die Investitionen zwischen 2 und 4 Mio. USD für Seed-Runden liegen. Zu den bisherigen israelischen Investitionen von iAngels gehören Oddity, Hello Heart, BeeHero, WSC und Immunai.

CTech


Landweg nach Israel

Damit ihre Schiffe nicht von Huthi-Terroristen angegriffen werden, fahren in Israel ansässige Unternehmen, die Waren aus Fernost (China und Indien) transportieren, von den Häfen in Dubai und Bahrain per Landweg nach Haifa. Die Route führt durch Saudi-Arabien und Jordanien.

Times of Israel


Ausweitung der Tamar-Gasproduktion

Die Energieunternehmen, die Erdgas aus dem israelischen Tamar-Feld fördern, investieren 24 Millionen USD, um die Produktion zu erhöhen. Das zusätzliche Gas wird die tägliche Produktion auf 340 Mio. Kubikmeter und bis 2025 auf 450 Mio. Kubikmeter erhöhen und dazu beitragen, Israels zukünftigen Energiebedarf zu decken und Gas nach Ägypten zu exportieren.

Times of Israel


5-Mio.-USD-Auftrag für Eisenbahnsicherheitssystem

Rail Vision (siehe hier) wird immer erfolgreicher. Während das Unternehmen die EU-Zertifizierung für seine Eisenbahnsicherheitssysteme erhielt, erhielt es auch einen 5-Millionen-Dollar-Auftrag von einem führenden US-Eisenbahn- und Leasingunternehmen. Und es hat gerade KI-Verbesserungen angekündigt.

Rail Vision


Startup-Investitionen bis 25. Februar 2024

BRIA.ai hat 24 Mio. $ eingeworben; DustPhotonics hat 24 Mio. $ eingeworben; Loora hat 12 Mio. $ eingeworben; Faddom hat 8 Mio. $ eingeworben; KTrust hat 5,3 Mio. $ eingeworben; Silynx hat 5 Mio. $ eingeworben (Börsengang);





MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN


Gute Ergebnisse bei ALS-Medikament

Immunity Pharma hat positive Ergebnisse aus seiner Phase-2a-Humanstudie mit IPL344 bei Patienten mit amyotropher Lateralsklerose (ALS) bekanntgegeben. Das Fortschreiten der Krankheit wurde über einen Zeitraum von drei Jahren im Vergleich zur Placebogruppe um etwa 50 % verlangsamt. Es gab weitere positive Anzeichen und keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse.

Immunity Pharma


Genauere Erkennung von Diabetes

Forscherinnen und Forscher der Hebräischen Universität Jerusalem haben eine neue Methode entwickelt, um Zelltypen der Bauchspeicheldrüse zu analysieren und Diabetes frühzeitig zu erkennen. Ihre auf DNA-Methylierung basierende Analyse ist wesentlich genauer als die derzeitige Analyse, die sich auf Proteinmarker stützt.

Hebräische Universität Jerusalem

PubMed


Brasilien genehmigt Selbstscan-Ultraschall

Vor der Hassrede des brasilianischen Präsidenten haben die medizinischen Behörden seines Landes das Heim-Ultraschallsystem von Pulsenmore (siehe hier) zugelassen, um die Zahl der vorgeburtlichen Todesfälle und unnötigen Krankenhausaufenthalte von werdenden Müttern zu verringern.

PR Newswire


Nationale PTSD-Klinik

An der Universität Tel Aviv sollte in etwa zwei Jahren eine Klinik für posttraumatische Störungen und damit zusammenhängende psychische Erkrankungen eröffnet werden. Aufgrund des dringenden Behandlungsbedarfs nach dem 7. Oktober wurde die Klinik nun in provisorischen Räumlichkeiten eröffnet. Die ersten Patienten werden IDF-Reservisten und andere Erwachsene sein.

Israel21c

Universität Tel Aviv


Mehr als 5.000 Leben gerettet

Ezer Mizion hat inzwischen mehr als 1,1 Millionen potenzielle Spender in ihrer weltweiten Datenbank. Ihre Stammzelltransplantationen haben bereits mehr als 5.000 Leben gerettet - fast 500 allein im Jahr 2023. Die Hilfsdienste bieten warme Mahlzeiten, medizinische Ausrüstung, familiäre und psychologische Unterstützung, Transport zu Krankenhäusern und vieles mehr.

Ezer Mizion





ISRAEL UND DIE WELT


Ein Platz für äthiopische Israelis am Hightech-Tisch

Haile bedeutet auf Amharisch "in meiner Macht". Solomon Geveye hat vor kurzem den Haile Venture Capital Fund gegründet, um in bahnbrechende Startups mit mindestens einem Gründer aus der äthiopischen Gemeinschaft Israels zu investieren. Außerdem hat er MetekuAI gegründet, um Desinformation zu bekämpfen.

Israel21c

MetekuAI

Jerusalem Post





KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT


Silbermedaille in Katar

Die Schwimmerin Anastasia Gorbenko hat bei den Schwimmweltmeisterschaften 2024 in Doha / Katar im 400-Meter-Lagenschwimmen der Frauen den zweiten Platz belegt. Sie ignorierte die Buhrufe der Hamas-Anhänger im Publikum und widmete ihre Medaille einem Jugendfreund, Matan Angrest, der als Geisel im Gazastreifen festgehalten wird.

Times of Israel

United with Israel


Medaillen für Gewichtheberinnen

Bei den Europameisterschaften im Gewichtheben der Frauen in Sofia gewann Celia Henna Gold die Silbermedaille im Stoßen in der Klasse bis 71 kg. In der Klasse bis 76 kg gewann Nicole Rubanovich ebenfalls Silber.

Torokhtiy 1

Torokhtiy 2


Und noch mehr Medaillen

Beim Marathon in Sevilla wurde Gashau Ayale Dritter mit einer Zeit von 2:04,53, womit er den israelischen Rekord brach und sich für die Olympischen Spiele in Paris qualifizierte. Beim Kickbox-Europacup in Zagreb gab es (erneut) Goldmedaillen für Yulia Sachkov und Deniz Serebyanikov sowie eine weitere für Karolina Chorny.

Ynetnews

Instagram


Siegreiche Radfahrer

Das israelische Premier-Tech Cycling Team hat die achttägige "Tour of Rwanda" gewonnen, wobei Itamar Einhorn die zweite Etappe für sich entschied. Dies war ein Jahr nach dem Bau des ruandischen Radsportzentrums "Field of Dreams", das von den Unterstützern des Teams finanziert wurde. Anschließend gewann das Team die erste Etappe der Tour des Alpes.

Jewish News Syndicate

Premier-Tech Cycling Team


Das Ivri-Haus

Wer in Tel Aviv ist und sich für Nostalgie und Erinnerungsstücke interessierst, sollte im Ivri House in der Gedud HaIvri Street 8 einen Kaffee trinken. Der Besitzer Guy Levy, ein Absolvent des Shenkar College für Innenarchitektur, hat israelische Erinnerungsstücke und gebrauchte Möbel gesammelt und stellt diese aus. Sogar das Personal ist entsprechend gekleidet.

Israel21c

Instagram


Hoffnungsvolles Finale der Fashion Week

Der US-israelische Designer Kobi Halperin zeigte seine erste Show für sein eigenes Label auf der New York Fashion Week. Seine Herbstkollektion 2024 mit dem Titel "Illumination of Hope" endete höchst passenderweise mit einer Instrumentalversion der israelischen Hymne "Hatikvah", die übersetzt "die Hoffnung" (Hope) bedeutet.

Times of Israel

YouTube (Länge: 0:56)


Abwechslungsreich wie das Wetter

Israels Winterwetter war in letzter Zeit eine Mischung aus starkem Regen und schönen sonnigen Tagen. Das Shaon Horef (Winterlärm)-Festival in Jerusalem bietet eine ungewöhnliche Mischung aus Straßenmusik mit DJs und Bands, Essen und "Spaß".

Real Jerusalem Streets


Erfolg im europäischen Fußball

Maccabi Haifa hat Gent mit 2:1 besiegt und ist ins Achtelfinale der Europa Conference League eingezogen.

Times of Israel


Die meisten seit Moses

Der israelische NBA-Star Deni Avdija hat für sein Basketballteam Washington Wizards mit 43 Punkten die beste Leistung seiner Karriere erzielt. Er ist der erste Wizards-Spieler, der in einem Spiel mehr als 40 Punkte und mehr als 15 Rebounds erzielte, seit Moses Malone dies am 12. Januar 1987 gelang. Trotzdem haben die Wizards das Spiel verloren.

United with Israel


NASCAR-Fahrer kämpft gegen Antisemitismus

Interessanter Artikel inklusive Interview mit dem israelischen Rennfahrer Alon Day (siehe hier), der 2017, 2018, 2020 und 2022 die Whelen Euro Series der NASCAR gewonnen hat. Er spricht über seine beruflichen Ambitionen, aber auch über sein Engagement für Israel. Er betont die Unterstützung durch christliche Zionisten.

Jewish News Syndicate

YouTube (Länge: 19:00)





DER JÜDISCHE STAAT


2.000 Jahre alter Steinkasten

Ein äußerst seltener Steinkasten aus der Zeit des Zweiten Tempels in Jerusalem wurde an der Pilgerstraße in der Davidstadt gefunden. Steinkästen können nicht verunreinigt werden und waren in der Tempelzeit weithin in Gebrauch. Das verbrannte Äußere des Kastens passt zur Zerstörung Jerusalems durch die Römer im Jahr 70.

Arutz Sheva


Purim Katan

Rabbi Doron Perez aus Mizrachi beschreibt, wie der 23. Februar Purim Katan ist - der Tag, an dem Wunder geschehen. Wie wir alle betet er, dass alle israelischen Geiseln freigelassen werden - auch sein Sohn!

YouTube (Länge: 4:00)


Tausende Freiwillige

Seit dem 7. Oktober sind Tausende von Juden aus der Diaspora an Bord von El-Al-Flugzeugen gegangen, um ihre Liebe und Solidarität durch Freiwilligenarbeit in Israel zu zeigen. Darunter sind Freiwillige von Masa Israel Journey, Taglit-Birthright Israel und Operation Hug. El Al unterstützt diese Freiwilligenprogramme mit einem Zuschuss zu den Flugkosten.

Jewish News Syndicate


Wie könnt ihr Israel beistehen?

Hier ein interessanter Link mit einer ganzen Sammlung an Spendenmöglichkeiten. Vielen herzlichen Dank!

Times of Israel


Kauft Israel-Anleihen, um den jüdischen Staat zu unterstützen

für Leser aus Europa





Link zum englischen Original: http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung: Yvaine de Winter

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #328 (8. bis 14. April 2024)

  Gute Nachrichten aus Israel Deutsche Ausgabe #328 (8. bis 14. April 2024) Nützliche Links: Michael Ordmans englische Originalve...