Sunday 7 April 2024

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #327 (1. bis 7. April 2024)

 


Gute Nachrichten aus Israel

Deutsche Ausgabe #327

(1. bis 7. April 2024)



Nützliche Links:
Michael Ordmans
englische Originalversion
Barbaras
spanische und hebräische Version
Claudes
französische Version
Die Very-Good-News-Facebookseite


Highlights diese Woche:

-
Gemüse aus dem Automaten
-
Boutique-Hotel wird Mitglied in elitärem Club
-
Wer grüner lebt, lebt länger
-
Frieden in Jerusalem





POSITIVES TROTZ DES KRIEGES


Nach sechs Operationen ist das Augenlicht eines IDF-Soldaten wiederhergestellt

Der IDF-Soldat Dor verlor im Gaza-Krieg sein Augenlicht. Doch dank israelischer Medizintechnik und sechs Augenoperationen kann er jetzt wieder sehen. "Ich bin wiedergeboren", sagt er am Ende des Videos auf Hebräisch. Bei seiner letzten Untersuchung flossen viele Tränen.

United with Israel


Unterstützt und investiert in Israel

Seit dem 7. Oktober hat Israel Bonds weltweit mehr als 1,4 Milliarden Euro gesammelt. Dieser Artikel erklärt, warum das so wichtig ist, warum es eine Win-Win-Situation ist und wie man sich beteiligen kann.

Jewish News Syndicate


Verwundeter IDF-Soldat hält neugeborene Tochter im Arm

Omer wurde im Gaza-Krieg durch einen Sprengsatz schwer verletzt. Er wurde ins Krankenhaus gebracht, wo er behandelt wurde, während seine Frau ihre erste Tochter zur Welt brachte. Dieser persönliche Sieg gab Omer die Kraft, sich zu erholen und zu seiner Einheit zurückzukehren.

Arutz Sheva


Man muss kein Pressesprecher sein, um für Israel zu sprechen

Seit dem 7. Oktober ist Eylon Levy ein hervorragender Sprecher für Israel. Er hat eine Initiative für zivile öffentliche Diplomatie mit dem Namen "The New Israeli Discourse" gegründet, wozu auch sein Podcast "State of a Nation" gehört.

State of a Nation

YouTube (Länge: 1:45) -- über seine Initiative

JGive – um ihn zu unterstützen

Times of Israel


Die Diaspora spendet

Das Diasporaministerium berichtet, dass das Weltjudentum seit dem 7. Oktober fünf Milliarden schekel an Israel gespendet hat. Außerdem seien rund 60.000 Freiwillige nach Israel gekommen.

Jerusalem Post


70% der Bewohner aus der Umgegend des Gazastreifens kehren in ihre Häuser zurück

Fast sechs Monate nach dem 7. Oktober haben sich die meisten Evakuierten aus der Peripherie des Gazastreifens entschieden, in ihre Häuser zurückzukehren. In den Städten, die zwischen 4 und 7 km vom Gazastreifen entfernt liegen (einschließlich der Stadt Sderot), sind 75% der Bewohner/innen zurückgekehrt.

Jewish News Syndicate




WISSENSCHAFT UND TECHNIK


Gemüse aus dem Automaten

Replantin' entwickelt einen speziellen Verkaufsautomaten, in dem schneller als auf jedem Feld eine Vielzahl von hochwertigem, nahrhaftem Blattgemüse heranreift. Jede Pflanze beginnt als Samen in einer kaffeekapselgroßen Schale, die alle Nährstoffe enthält, die sie zum Wachsen braucht.

NoCamels

Replantin’


Gute Fahrer belohnen

Letstop hat eine App entwickelt, die Anreize für gutes Fahrverhalten bietet. Wenn z. B. das Telefon während der Fahrt nicht zum Schreiben von SMS usw. benutzt wird, erhält der Fahrer Punkte, die er in Bargeld oder Gutscheine für eine Reihe von Geschäften und Restaurants oder in In-App-Käufe bei verschiedenen Unternehmen umwandeln kann.

NoCamels

Letstop


Echtzeitkarten retten Leben

Das Hunter-System der IDF, das während des laufenden Krieges entwickelt wurde, erkennt Bedrohungen in Echtzeit und sendet Signale an die Soldaten. Durch die Softwaren können Soldaten Drohnenstarts, Raketenabschüsse und terroristische Aktivitäten sehen, während sie stattfinden - und einen Raketenangriff erkennen, bevor herkömmliche Technologie ihn erkennt.

United with Israel

YouTube (Länge: 3:33)


Drohnen-Startups arbeiten zusammen, um den Himmel sicherer zu machen

Die Drohnenabwehrdrohne Goshawk von Robotican (siehe hier) wird mit dem fortschrittlichen Halo-System von Elsight (siehe hier) bestückt, um die Erfolgsquote beim Aufspüren von unbemannten Flugsystemen zu erhöhen und Ausfälle zu vermeiden.

NoCamels

Elsight


Pst! Hier ist das Spionageflugzeug Oren

Oren wurde Israel Aerospace Industries entwickelt und ist Israels neuestes und fortschrittlichstes Spionageflugzeug. Das 920 Mio. Euro teure Flugzeug hat bereits hunderte Flugstunden und fast 100 Einsätze hinter sich. Es verfügt über mehrere Sensoren und operiert in einer Höhe von über 12.000 m.

CTech


Schutz von Flugzeugen vor Cyber-Attacken

Neuester Artikel über Cyviation (siehe hier), das eine Sicherheitstechnologie entwickelt, die kommerzielle und private Flugzeuge vor Cyber-Angriffen schützt. Die vier Ebenen umfassen "SkyRay" zum Scannen von Schwachstellen, Training für Piloten, Ereignismanagement und Echtzeit-Detektionsgeräte.

NoCamels

Cyviation


Liquid AI - das denkende Auto

Autobrains (siehe hier) hat mit Liquid AI einen Paradigmenwechsel für autonomes Fahren und Fahrerassistenzsysteme (Advanced Driver Assistance Systems, ADAS) vorgestellt. Wie das menschliche Gehirn passt es sich dynamisch an und aktiviert nur die KI-Module, die für den jeweiligen Fahrkontext relevant sind, um den Stromverbrauch zu senken.

OurCrowd


Vollautonome Verteidigungsfahrzeuge

Elbit (siehe hier) wird die 3D-Bildverarbeitungssoftware von Foresight (siehe hier) in den vollautonomen Verteidigungsfahrzeugen eines der wichtigsten Kunden von Elbit einsetzen.

Foresight





WIRTSCHAFT UND MÄRKTE


Sicherheit aus Israel für Daimler Truck

C2A Security wird seine Cyber-Sicherheitsplattform EVSec an Daimler Truck liefern. Der CEO von C2A sagte, es handele sich um "einen der wichtigsten Deals im Bereich Produktsicherheit in der Branche". Im Jahr 2023 hat C2A seine Plattform auch an die BMW-Gruppe, Marelli, NTT Data, Siemens und Valeo verkauft.

Reuters

OurCrowd


Der Hightech-Sektor floriert

Trotz der Tatsache, dass 15 % der Beschäftigten als IDF-Reservisten dienen und trotz der Flugbeschränkungen florieren die meisten israelischen Startups weiterhin. Startup Nation Central berichtet, dass 220 Investitionen seit dem 7. Oktober rund 2,9 Milliarden Euro eingebracht haben. Im März wurden 758 Millionen Euro investiert, mehr als im Januar und Februar. 20 neue israelische Risikokapitalfonds gaben 1,5 Mrd. Euro.

CTech 1

CTech 2


Schnelle, innovative Unternehmen

Das US-Magazin Fast Company hat vier israelische Startups in seine jährliche Liste der innovativsten Unternehmen der Welt aufgenommen. Vis.ai wurde auf Platz 43 der Top 50 gewählt, weil es "KI einsetzt, um lebensrettende Diagnosen zu beschleunigen". In anderen Bereichen wurden Papaya Global, UVeye und GreyMatters Health hervorgehoben.

Fast Company

NoCamels


Tel Aviv Sparks

Auf dem Tel Aviv Sparks Innovation Summit & Expo (8.-12. April) stellen die neuesten israelischen Startups, Organisationen und Unternehmen ihre innovativen Produkte und Lösungen vor. Darüber hinaus bietet der Gipfel wichtige Präsentationen und Diskussionen, die die Zukunft gestalten werden.

Tel Aviv Sparks


Europäischer Risikokapitalfonds will in Israel investieren

Der neue europäische Risikokapitalfonds Vinthera wird mehrere zehn Millionen Euro in israelische Fonds und Startups in der Wachstumsphase investieren. Zu den bisherigen Investitionen des Teams in Israel gehören Grove Ventures, Angular Ventures, Oryzn Capital und das Cloud-Datenspeicherunternehmen Firebolt.

CTech


Gewinner im Bereich Innovation

Kaltura (siehe hier) hat bei den MarTech Awards 2024 den Innovation in Business Award für seine Video-Event-Plattform gewonnen. Mit dem Preis werden herausragende kreative Produkte, Lösungen und Dienstleistungen in den Bereichen Marketing, Werbung und Verkaufstechnologie ausgezeichnet.

NoCamels


Jetzt auf Amazon Connect

TechSee (siehe hier) arbeitet jetzt mit dem neuen und verbesserten Amazon Connect Agent Workspace von Amazon Web Service (AWS) zusammen. Die maschinelle Bildverarbeitung von TechSee ermöglicht es den digitalen Kanälen von AWS, die physische Welt zu sehen und automatisierten, AR-gesteuerten technischen Support anzubieten.

OurCrowd


Mehr vegane Milch aus Pilzen

ImaginDairy (siehe hier) hat sich mit einem der größten Biotech-Unternehmen der USA, Ginkgo Bioworks, zusammengetan, um die Produktion von ImaginDairys kuhfreiem Milchprotein zu steigern. Die KI-Fähigkeiten von Ginkgo werden genutzt, um biologische Systeme zu entwickeln, die die Produktionskosten senken.

NoCamels


Neues Fungizid für Europa

Adama (siehe hier) hat in Europa ein neues Fungizid für verschiedene Kulturen auf den Markt gebracht. Forapro schützt Kulturen wie Weizen und Gerste vor häufigen Pilzkrankheiten wie Mehltau, Septoria und Gelbrost. Es ist hochabsorbierend, schnell wirkend und kostengünstig.

NoCamels


Startup-Investitionen bis 7. April 2024

Hailo warb 120 Mio. $; Lumana warb 24 Mio. $; Nucleai warb 14 Mio. $.





MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN


Stammzelleninjektionen helfen MS-Patienten

Eine Studie an 23 Patienten mit progressiver Multipler Sklerose im Hadassah-Krankenhaus in Ein Kerem hat gezeigt, dass wiederholte Stammzellinjektionen eine signifikante positive Wirkung haben. Sie verbesserten die neurologischen Funktionen, die kognitiven Fähigkeiten und die Lebensqualität, ohne dass unerwünschte Nebenwirkungen auftraten.

Hadassah


Wer grüner lebt, lebt länger

Was wie eine Selbstverständlichkeit klingt, haben Forscher der Universität Tel Aviv in einer Studie bewiesen. Sie untersuchten mehr als 3.000 Herz-Bypass-Patienten und fanden heraus, dass Patienten, die in einer "grüneren" Umgebung leben, ein geringeres Sterberisiko haben als Patienten, die in einer "nicht-grünen" Umgebung leben.

Jerusalem Post

Universität Tel Aviv

Epidemiology


Mögliche Behandlung von Knochenkrebs

Forscher der Universität Tel Aviv haben im Labor herausgefunden, dass zwei bestehende Medikamente die Behandlung von Knochenkrebs verbessern könnten. Das ist wichtig, weil Knochenkrebs bei Brustkrebspatientinnen oft die Folge von Metastasen ist.

TPS

AACR Journals


Dritte klinische Studie für gastrointestinalen Sensor

Der xBar-Sensor von Exero Medical (siehe hier) steht kurz vor dem Beginn einer klinischen Phase-III-Zulassungsstudie in den USA und Israel. Das Gerät soll postoperative Leckagen nach Magenoperationen sofort erkennen, die in 40 % der Fälle tödlich verlaufen.

NoCamels


Mit KI Heilmittel für Krankheiten finden

Ein interessanter Artikel, der erklärt, wie CytoReason (siehe hier) KI und Big Data von Pharmaunternehmen nutzt, um die Kosten und die Zeit bis zur Markteinführung eines neuen Medikaments zu reduzieren.

NoCamels


400 französische Ärzte und Zahnärzte wollen Aliyah machen

Die erste europäische MedEx-Veranstaltung fand in Paris statt und versammelte mehr als 400 Ärzte und Zahnärzte aus Frankreich und Belgien. Die MedEx bietet potentiellen Einwanderern die Möglichkeit, ihre Zulassung umzuwandeln und direkt mit Vertretern israelischer Gesundheitseinrichtungen zu sprechen.

Jewish News Syndicate


Global Change-Maker

Die renommierte Fachzeitschrift Nature hat die Israelin Tal Patalon, scheidende Leiterin des KSM Research and Innovation Centre von Maccabi Healthcare Services, zu einer der weltweit führenden Persönlichkeiten in der medizinischen Forschung ernannt. Die Covid-19-Forschung ihres Teams hat die Impfpolitik in den USA verändert.

Nature

KSM Research and Innovation Centre

Jerusalem Post





ISRAEL UND DIE WELT


Frieden in Jerusalem

Bislang waren die Freitagsgebete während des Ramadan in der Jerusalemer Al-Aqsa-Moschee jede Woche von Zehntausenden Muslimen ohne Zwischenfälle besucht worden. Gleichzeitig kamen Tausende christlicher Araber in die israelische Hauptstadt, um Karfreitag und Ostersonntag zu feiern.

Jewish News Syndicate


Wasserversorgung für 64.000 Menschen in Kenia

Im vergangenen Jahr hat IsraAID 17 Brunnen gebohrt oder repariert und damit den Zugang zu sauberem Wasser für mehr als 64.000 Kenianerinnen und Kenianer wiederhergestellt.

Jewish News Syndicate


Traumatisierte Kinder können sich etwas wünschen

Die Organisation Make-A-Wish Israel (siehe hier) hat bereits mehr als 5.500 kranken Kindern in Israel (ein Drittel davon Araber) lebensverändernde Wünsche erfüllt. Jetzt will sie Kindern helfen, die durch die Ereignisse des 7. Oktober traumatisiert sind. Der Philanthrop Sylvan Adams wurde jüngst zum globalen Botschafter der Organisation ernannt.

Jewish News Syndicate


Doppelamputierte geht mit Zwillingsschwester zur IDF

Aufgrund einer Frühgeburt erlitt Emanuel im Alter von einem Jahr einen Hirnschaden, der zur Amputation beider Beine führte. Dennoch war sie fest entschlossen, wie ihre Zwillingsschwester Maayan zur IDF zu gehen. Dank Special in Uniform dient sie nun in einem Stützpunkt an der Heimatfront.

TPS


Yale-Fakultätsmitglieder staunten in Israel

25 Fakultätsmitglieder der Yale University, darunter mindestens vier Professoren, besuchten die Ben-Gurion-Universität, die Hebräische Universität Jerusalem, die Universität Tel Aviv, das Technion und das Weizmann-Institut. Sie waren erstaunt zu sehen, wie arabische und jüdische Studierende während des Krieges und der weltweiten Feindseligkeiten gemeinsam studierten.

United with Israel


Aufruf zur Koexistenz

20 prominente Persönlichkeiten aus dem gesamten religiösen Spektrum haben in Haifa eine Erklärung abgegeben, in der sie zur Zusammenarbeit zwischen ihren Religionen aufrufen und sich zum Staat Israel und seinen Gesetzen bekennen. Unter den 20 sind Männer und Frauen, Juden (Orthodoxe, Chabad und Reform), Muslime, Christen und Drusen.

Jewish News Syndicate


Die Beziehungen zwischen Israel und den Emiraten - keine Nachrichten sind gute Nachrichten

Man sollte sich von der Mediensperre nicht täuschen lassen: Die Geschäfte zwischen Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten, die durch das Abraham-Abkommen im Jahr 2020 zunächst gestärkt wurden, florieren trotz des andauernden Krieges Israels mit der Hamas und der intensiven Beobachtung durch den Rest der Welt.

CTech


Ritchie Torres hat verstanden!

Israel braucht mehr Freunde wie den Kongressabgeordneten Ritchie Torres aus der South Bronx. Er ist Demokrat, progressiv, hispanisch, schwul und stolz darauf, sich für Israel einzusetzen. Youtube-Interview mit Eylon Levy.

Jewish News Syndicate

Times of Israel

YouTube (Länge: 31:03)

Wikipedia





KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT


Schaut mal, was wir beim Aufräumen gefunden haben

Als die Nationalbibliothek Israels (NLI) in ihr neues Gebäude umzog, entdeckte sie unbezahlbare Artefakte, die jahrzehntelang in Kisten im Keller des alten Bibliotheksgebäudes schlummerten. Die in Seattle ansässige Samis Foundation stellte eine Million Dollar für die Katalogisierung und Digitalisierung zur Verfügung.

Jewish News Syndicate

NLI


Boutique-Hotel wird Mitglied in elitärem Club

Das Boutique-Hotel Drisco in Jaffa und sein (nicht koscheres) Spitzenrestaurant George & John sind die ersten israelischen Häuser, die in die Vereinigung Relais & Châteaux aufgenommen wurden. Das Drisco, das einst Mark Twain beherbergte, verfiel und wird nun in der American Colony renoviert.

Israel21c


Schaut euch die Parade an

Die Fotos von der Purim-Parade in Jerusalem, die von Real Jerusalem Streets aufgenommen wurden, sind viel interessanter als die, die letzte Woche hier veröffentlicht wurden. Auch die Kostüme der vielen Zuschauer verdienen großes Lob.

Real Jerusalem Streets


Matisyahu erreicht neue Höhen

Der Rap-Sänger Matisyahu sorgte im Zappa at the Lab in Jerusalem für gute Laune beim Publikum. Der vielseitige Musiker unterhielt seine säkularen und religiösen Fans zwei Stunden lang mit seinen Hits aus 20 Jahren – von seinem aktuellen Gedenkkonzert "Ascent" für die Supernova-Opfer bis hin zu seinem Hit "One Day" aus dem Jahr 2009.

Jewish News Syndicate

YouTube (Länge: 4:55)





DER JÜDISCHE STAAT


Vorbereitungen für Pessach

Jacob Richman hat seine Webseiten mit nützlichem Material für das bevorstehende jüdische Pessach-Fest aktualisiert. Natürlich nur ein Seder in Israel.

Jacob Richmans Website 1

Jacob Richmans Website 2

Jacob Richmans Website 3

Jewish Trivia

Jacob Richmans Website 4

Jewish Clipart


Schicksal oder Vorsehung?

Eine in der judäischen Wüste gefundene Schriftrolle mit dem Titel "Horoskop" enthüllt den Glauben einer geheimnisvollen Sekte, die vor Tausenden von Jahren lebte. In umgekehrter hebräischer Schrift, in Griechisch, Aramäisch, Althebräisch und mit kryptischen Symbolen wird darin behauptet, dass dein Geburtsdatum deine Persönlichkeit und dein Aussehen bestimmt.

Jerusalem Post

Wie könnt ihr Israel beistehen?

Hier ein interessanter Link mit einer ganzen Sammlung an Spendenmöglichkeiten. Vielen herzlichen Dank!

Times of Israel


Kauft Israel-Anleihen, um den jüdischen Staat zu unterstützen

für Leser aus Europa





Link zum englischen Original: http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung: Yvaine de Winter

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #328 (8. bis 14. April 2024)

  Gute Nachrichten aus Israel Deutsche Ausgabe #328 (8. bis 14. April 2024) Nützliche Links: Michael Ordmans englische Originalve...