Sunday 7 February 2021

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #197 (Woche vom 1. bis 7. Februar 2021)

 

Gute Nachrichten aus Israel

Deutsche Ausgabe #197

(Woche vom 1. bis 7. Februar 2021)


Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!

Highlights diese Woche:
- Rekordmonat für Investitionen
-
Rettung der australischen Mandelernte
-
Oscar für israelische Wissenschaftler
-
Die ältesten essbaren Oliven
-
Krebsbehandlung durch Haie und Kamele
-
Kosovo nimmt diplomatische Beziehungen auf




WISSENSCHAFT UND TECHNIK


Oscar für israelische Wissenschaftler

Prof. Meir Feder von der Universität Tel Aviv und das israelische Startup Amimon wurden von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences mit einem Preis für Wissenschaft und Technik ausgezeichnet. Ihre drahtlose Videotechnologie sowie der Chipsatz von Amimon haben die globale Filmindustrie maßgeblich beeinflusst.

Times of Israel

Oscars


Kaugummi soll helfen, zuckerhaltigen Lebensmitteln zu widerstehen

Gitit Lahav und Shimrit Lev haben Sweet Victory entwickelt, einen patentierten Kaugummi mit Minzgeschmack auf Basis der indischen Gurmar-Holzrebe, der die Zuckerrezeptoren auf der Zunge für bis zu zwei Stunden blockiert. Der Kaugummi wird auf den Philippinen und in Neuseeland verkauft.

Israel21c

Sweet Victory


Astronaut greift nach dem Himmel

Wenn Astronaut Eytan Stibbe im Jahr 2022 ins All startet, wird er hoch hinaus wollen. Die israelische Weltraumbehörde und die Ramon-Stiftung gaben bekannt, dass der Name des israelischen Missionsteils "Rakia" lauten wird (hebräisch für Himmel). Er wurde von 60% der Israelis in einer Online-Umfrage gewählt.

CTech


Reale Objekte werden klickbar

PointMe hat eine Technologie entwickelt, die jedes Objekt auf der Welt klickbar machen kann – Werbetafeln, Gebäude, Statuen, Museen, Restaurants und vieles mehr. Dies könnte die Art und Weise verändern, wie wir mit den Dingen um uns herum in der physischen Welt interagieren.

PointMe


Selbstreinigung von Solarpaneelen

Das Startup BladeRanger entwickelt ein robotergestütztes Reinigungssystem für Solarpanels. Es wurde kürzlich an der Börse in Tel Aviv gelistet und erreichte eine Bewertung von 1,5 Milliarden Dollar. Das Unternehmen entwickelt auch ein cloudbasiertes Managementsystem.

Ctech

BladeRanger


3D-Druck von Knochen

Stratasys hat seinen J750 Digital Anatomy3D-Drucker mit biomechanisch realistischen Knochenfunktionen ausgestattet. Das System ahmt poröse Knochenstrukturen, fibrotisches Gewebe und Bänder nach, damit Mediziner Modelle drucken können, die sich exakt wie menschliche Knochen verhalten.

Stratasys


Programmfehler superschnell beheben

Einer für die echten Techies. Die Firma Rookout hat eine Lösung entwickelt, mit der Systementwickler blitzschnell Probleme in ihrer Software finden und diagnostizieren können – und zwar ohne das Programm zu stoppen oder es in irgendeiner Weise zu verändern. Fehleranalyse leicht gemacht!

Rookout

YouTube (Länge: 0:54)


Textilien färben mit weniger Wasser

NILIT bietet Bekleidungsherstellern seine mit Sensil WaterCare vorgefärbten Fasern und Stoffe an, die mit nachhaltigen, wassersparenden Verfahren und umweltverträglichen Pigmenten hergestellt werden. Die Farben waschen sich auch bei hohen Temperaturen nicht aus.

NILIT


Technologie für führenden Weinhersteller

Trellis wurde von Pernod Ricard Winemakers gebeten, seine Aktivitäten in Australien und Neuseeland zu unterstützen. Die KI-gestützte Plattform von Trellis prognostiziert Qualität, Ertrag, Erntezeitpunkt und damit verbundene Kosten für Obstbauern in den USA, Europa und Australasien.

Israel21c

Trellis


Die Blüte der Windenergie

Dr. Daniel Farb ist der Erfinder der Windtulpe, die heute im Besitz von Flower Turbines in den USA ist. Das Haupt-Ingenieursteam befindet sich immer noch in Israel. Die Turbinen sind leise, effizient und erzeugen 50% mehr Strom, wenn sie in Clustern aufgestellt werden.

Israel21c

YouTube (Länge: 5:56)

Flower Turbines


Plastik recyceln und die Welt ernähren

Ingenieurstudenten der Universität Tel Aviv haben aus Plastikabfällen selbstbewässernde Mikrofarmen gebaut. Ihr Startup PotsFarms vermarktet Pflanzgefäße mit einem eigenständigen hydroponischen Bewässerungssystem, das aus recycelten Plastikflaschen hergestellt wird.

United with Israel

PotsFarms


Safrananbau im Innenbereich

Saffron Tech (Teil der Seedo Corp) testet ein System für den Anbau von hochwertigem, ertragreichem Safran. Safran ist eines der teuersten Gewürze der Welt. 90% der Weltproduktion stammen derzeit aus dem Iran. Saffron Tech hat die Technologie von der israelischen Firma Growin Ltd. Lizenziert.

NASDAQ

Growin

YouTube (Länge: 3:14)



WIRTSCHAFT UND MÄRKTE


Rekordmonat für Investitionen

Im Januar 2021 wurde die noch nie dagewesene Rekordsumme von 1,2 Milliarden Dollar in israelische Unternehmen investiert. Durch diese Investitionen kam es zu fünf neuen israelischen Einhörnern (d. h. Unternehmen im Marktwert von über 1 Mrd. Dollar).

Israel21c


Rettung der australischen Mandelernte

Edete wird seine künstliche Bestäubungstechnologie im australischen Bundesstaat Victoria testen. Die Maschinen des Unternehmens können Tag und Nacht eingesetzt werden; extreme Temperaturen machen ihnen nichts aus. Gleichzeitig kümmert sich Israel um die Rettung der Honigbienen weltweit – aber das hier ist Plan B.

Geektime

YouTube (Länge: 2:36)


Handel mit Dubai übersteigt 270 Mio. Dollar

Das Dubaier Medienbüro berichtet, dass der Handel zwischen Israel und Dubai seit der Normalisierung der Beziehungen zwischen Israel und den Emiraten 1 Milliarde Dirham (272 Millionen Dollar) erreicht hat. Zahlen für die anderen sieben Emirate-Staaten waren noch nicht verfügbar.

Times of Israel


Ein weiterer Fonds für digitale Gesundheit

OTV hat einen neuen Fonds mit einem Gesamtvolumen von 170 Millionen Dollar geschlossen. OTV konzentriert sich auf digitale Gesundheitsprodukte, die in verschiedenen Ländern funktionieren und welche die Gesundheitsversorgung erschwinglicher machen und Lücken in überlasteten Gesundheitssystemen schließen.

TechCrunch


Rekord-Exporte für Intel Israel

Vor kurzem wurde die detaillierte Bilanz von Intel Israel veröffentlicht. Sie zeigt, dass der israelische Zweig seine Exporte im vergangenen Jahr um 14% auf 8 Milliarden Dollar gesteigert hat. Intel ist für 14% der israelischen Hightech-Exporte verantwortlich, und seine 13.950 Mitarbeiter erwirtschaften 2% des Bruttoinlandsprodukts des Landes.

CTech


Tesla startet in Israel

Tesla hat den offiziellen Israel-Verkauf seiner Elektrofahrzeuge gestartet. Außerdem richtet Tesla eine Verkaufsvertretung in der Ramat Aviv Mall in Tel Aviv ein.

Times of Israel

CTech


Ein neuer Sportpartner

Pixellot arbeitet jetzt mit dem zur NBC Sports Group gehörenden Unternehmen SportsEngine zusammen, um Pixellot YOU auf den Markt zu bringen. Vereine können ihre Spiele bei SportsEngine über einen virtuellen Kameramann aufzeichnen und erhalten die Highlights jedes Spielers. Das System wird Trainern helfen, die Teamleistung zu verbessern.

Ctech

Vimeo (Länge: 1:35)

Pixellot


Indiens inoffizieller israelischer Handelsbotschafter

Saket Agarwal von Onnivation Ventures vermarktet die Dienstleistungen von 15 israelischen Hightech-Unternehmen an Indiens größte Unternehmen. Sein "Portfolio" aus israelischer Expertise in den Bereichen Cloud, Data Science, KI, Cybersecurity und Marketing führt jedes Jahr zu Geschäftsabschlüssen in Millionenhöhe.

Israel21c


Investitionen in israelische Startups

Otonomo warb 280 Millionen Dollar; Future Meat warb 26,75 Millionen Dollar; vFunction warb 12,2 Millionen Dollar.


MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN


Gute Phase-II-Ergebnisse zu Covid-19 Behandlung

Allocetra von Enlivex Therapeutics hat die Mehrheit der 37 schwerkranken Covid-19-Patienten in den Phase-Ib- und -II-Studien geheilt. 33 Patienten wurden im Durchschnitt weniger als sechs Tage nach der Behandlung aus dem Krankenhaus entlassen.

GlobeNewswire


Krebsbehandlung durch Haie und Kamele

Professor Niv Papo von der Ben-Gurion-Universität entdeckte, dass Nanokörper (winzige Antikörper, die nur in Kamelen und Haien vorkommen) in hartes Krebsgewebe eindringen können, um Chemotherapien freizusetzen. Die BGU hat ein Kamel gekauft und mit Versuchen an Prostatakrebs begonnen.

World Israel News

ACS Publications


Impfstoffe für alle über 16

Israel ist das erste Land, das Impfstoffe für alle Bürger über 16 Jahren anbietet. Es hat sich zum Ziel gesetzt, 90% der über 50-Jährigen innerhalb von zwei Wochen zu impfen. Fast zwei Millionen Israelis (20% der Bevölkerung) haben inzwischen zwei Dosen des Pfizer-Impfstoffs erhalten, bei nur 0,066% Neuinfektionen.

Times of Israel


Verhinderung von Covid-Ausbrüchen in Schulen und Kindergärten

Thermoguard hat spezielle datenerfassende Thermometer entwickelt, die kleine, aber signifikante Spitzen in der Körpertemperatur anzeigen. Das Unternehmen testet sie in Kindergärten, damit frühzeitig Maßnahmen ergriffen werden können, um Massenausbrüche bei ungeimpften Kindern im Klassenzimmer zu verhindern.

Times of Israel


Remote-Tech fürs Herz

Die Partnerschaft des Sheba-Krankenhauses mit Datos Health verändert die Bereitstellung von kardiologischen Rehabilitationsprogrammen. Datos ist außerdem eine Partnerschaft mit Vaica Medical eingegangen, um seine App für kardiologische Telemedizin um Möglichkeiten zur Patientenverwaltung zu erweitern.

Cardiac Rhythm News

Vaica Medical

Yahoo! Finance


Google-Karte der Hirn-RNA

Wissenschaftler der Bar-Ilan-Universität, Harvard und des MIT haben eine detaillierte Karte der Gene im Hauptgedächtniszentrum eines Mäusegehirns erstellt. Die Forscher sagen, dass die gleiche Technologie auch beim Menschen funktionieren wird und dabei helfen könnte, Hirnerkrankungen wie Alzheimer und andere, einschließlich Krebs, zu behandeln.

Times of Israel

Science


Wie sich Stress durch den Körper bewegt

Weizmann-Wissenschaftler haben untersucht, wie der Körper auf einer Zelle-für-Zelle-Basis auf Stress reagiert. Als Ergebnis haben sie die "Stressachse" und die Produktion des Hormons Cortisol kartiert. Die Forschung eröffnet Wege zu neuen Behandlungen für chronischen Stress.

Weizmann Wonder Wander


Stärker und sicherer als Morphin

Therapix Biosciences arbeitet mit der Universität von Calgary zusammen, um die schmerzlindernde Wirkung seines Analgetikums THX-160 zu untersuchen. In präklinischen Studien war THX-160 in einigen Fällen sogar wirksamer als hochdosiertes Morphin.

Therapix Biosciences


Hormone haben Jahreszeiten

Anonyme Daten von Israels vier Krankenkassen liefern Wissenschaftlern Informationen, die sie zur Lösung medizinischer Probleme benötigen. Im jüngsten Beispiel nutzten Wissenschaftler des Weizmann-Instituts Daten von Clalit, um jahreszeitliche Hormonmuster zu dokumentieren.

Weizmann Wonder Wander

PNAS



ISRAEL UND DIE WELT


Kosovo nimmt diplomatische Beziehungen auf

Israel und der Kosovo haben offiziell ein Abkommen zur Normalisierung der Beziehungen unterzeichnet. Der Außenminister des Kosovo nannte dies "eine goldene Seite im Geschichtsbuch des kosovarischen Volkes". Der Kosovo wird das erste muslimische Mehrheitsland und die erste europäische Nation sein, die eine Botschaft in Jerusalem einrichtet.

I24News


Israel: Schmelztiegel im Nahen Osten

Tolles Video mit Yoseph Haddad, der zeigt, wie Israels Minderheiten im jüdischen Staat leben.

YouTube (Länge: 2:10)


Zeit nicht vergeudet

Das israelische Wohlfahrtsministerium listete seine Errungenschaften während der bislang elf Monate der aktuellen Regierung auf: Leistungen für Behinderte, eine Gesetzesreform für Kleinkinder, ein historisches Abkommen für Sozialarbeiter, Zufluchtszentren für Frauen, Zentren für besondere Bedürfnisse von Kleinkindern, Sicherheitsnetze für das Wohlergehen der älteren Bevölkerung und vieles mehr.

Arutz Sheva


Startup-Training in ganz Nahost

Israels wöchentliches Zoom-Programm “Starting Up Together” hilft Jungunternehmern aus Syrien, Irak, Saudi-Arabien, Libyen, Tunesien, Ägypten, Marokko, Jordanien, Gaza und der PA. Zu den Themen gehören Marktforschung, Businesspläne und Geldbeschaffung. 40% der Teilnehmer sind Frauen.

Tazpit Press Service


Yad Sarah inspiriert US-Wohltätigkeitsorganisation

Der Amerikaner Elliot Sloyer begleitete 2018 eine Israelreise von Achtklässlern. Als einer der Schüler eine Verletzung erlitt, lieh er sich von der Wohltätigkeitsorganisation Yad Sarah einen Rollstuhl. Er war von Yad Sarah so beeindruckt, dass er im Oktober 2020 Wheel It Forward in Connecticut gründete.

Jewish News Syndicate


Internationale Cyber-Verteidigungsübung

In einer Cyberverteidigungsübung, die vom Cyber Center of Excellence der US-Armee organisiert wurde, traten fünf IDF-Teams gegen fast 60 Teams aus 13 Ländern an. Es war Israels erste Übung, die vom Cyber Defense Directorate der IDF koordiniert wurde – eine wichtige Lernerfahrung.

Israel Hayom


Weltkrebstag

Anlässlich des Weltkrebstages 2021 am 4. Februar hat die Ben-Gurion-Universität mehrere Artikel über Studenten und Alumni veröffentlicht, die sich für die Bekämpfung von Krebs in Israel und der ganzen Welt einsetzen. Außerdem zeigen die neuesten veröffentlichten Zahlen (2018), dass Israels Krebssterblichkeitsraten weiter sinken.

Ben-Gurion-Universität

Jerusalem Post



KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT


120.000 Jahre alte Symbole

Archäologen der Hebräischen Universität Jerusalem und der Universität Haifa haben die möglicherweise früheste bekannte Verwendung von Symbolen entdeckt. Besagte Symbole wurden auf einem Knochenfragment in der Region Ramle in Zentralisrael gefunden und sind vermutlich etwa 120.000 Jahre alt.

ScienceDirect

Google Drive – Bilder


Die ältesten essbaren Oliven

Oliven sind eine der sieben Arten, die in der Bibel als Erzeugnisse des Landes Israel erwähnt werden. Nun haben Forscher vor der Küste von Haifa Beweise für Tafeloliven von vor 6.600 Jahren entdeckt. Sie sind etwa 4.000 Jahre älter als die bisher ältesten bekannten essbaren Oliven.

YouTube (Länge: 1:21)

Nature


Israels Olympia-Marathonhoffnung

Der äthiopische Israeli Girmaw Amare läuft den Marathon in etwas mehr als 2 Stunden 7 Minuten und strebt eine Medaille bei den Olympischen Sommerspielen in Japan an. Hier spricht er über sein Leben, warum er den Sport genießt, sein Training und seinen Stolz darauf, Israel zu repräsentieren.

YouTube (Länge: 7:13)



DER JÜDISCHE STAAT


Warmwetter-Kits für ältere Menschen

Die Internationale Gemeinschaft der Christen und Juden sowie Regierungsbehörden werden 10.000 Winterpakete an ältere Bewohner von Sozialwohnungen im ganzen Land verteilen. Die Kits, die insgesamt 1 Million Dollar kosten, enthalten eine Heizdecke und einen Schal sowie Gutscheine für lebensnotwendige Dinge im Wert von etwa 100 Dollar.

Jewish News Syndicate


Sich umeinander kümmern

Als Israel von Covid-19 heimgesucht wurde, kümmerte sich Tal Ohana, Bürgermeisterin der südlichen Stadt Yerucham, persönlich um die Bedürfnisse aller – sie sorgte sich um die Getesteten, rief Infizierte an und sorgte bei Familien mit Kindern für Aufklärung. In Yerucham gab es im letzten Monat nur einen einzigen Covid-19-Fall.

YouTube (Länge: 2:02) Tolle Botschaft am Ende!


Hochzeit für Bnei-Menashe-Paare

Elf Bnei-Menashe-Paare, die vor kurzem aus Indien nach Israel eingewandert sind, wurden in einer emotionalen Gruppenzeremonie im Absorptionszentrum von Shavei Israel in Nordia (in der Nähe von Netanya) getraut.

Arutz Sheva

United with Israel


Wenn die Emotionen hochkochen

Für Neueinwanderer kann die Bewältigung der Pandemie schwieriger sein als für altgediente Olim (Vatikim) und Sabras (in Israel geboren). Jetzt wurde ein neues Callcenter eingerichtet, das an fünf Tagen in der Woche Zugang zu psychologisch geschultem Fachpersonal bietet, das Englisch, Französisch, Spanisch, Amharisch und Russisch spricht.

Jewish News Syndicate



Link zum englischen Original: http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung: Yvaine de Winter

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #328 (8. bis 14. April 2024)

  Gute Nachrichten aus Israel Deutsche Ausgabe #328 (8. bis 14. April 2024) Nützliche Links: Michael Ordmans englische Originalve...