Monday 19 June 2023

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #293 (5. bis 18. Juni 2023)

 


Gute Nachrichten aus Israel

Deutsche Ausgabe #293

(5. bis 18. Juni 2023)



Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!



Highlights diese Woche:
-
Einschlaflösungen, wenn die Schlaflosigkeit mal wieder zuschlägt
-
Luxuriöses Metalldesign
-
Dritter bei U20-Fußball-WM
-
160 Jahre alte Schmetterlinge kehren nach Israel zurück





WISSENSCHAFT UND TECHNIK


Einschlaflösung: IntoSleep

IntoSleep misst per Fingersensor Puls, Schweiß, Atemfrequenz, Blutdruck und Hauttemperatur. Danach erzeugt die App ein Biofeedback in Form von Vibrationen und Tönen, die der Schlaflose entweder über Kopfhörer oder (wenn er alleine schläft) über Lautsprecher hört.

IntoSleep


Einschlaflösung: NYX

NYX hat ein Stirnband entwickelt, das tACS (transkranielle Wechselstromstimulation - eine Form der Neuromodulation) verwendet, um beim Einschlafen zu helfen. Per EEG-Verbindung misst das Stirnband die Thetawellen des Gehirns und trainiert dieses, sie auf 60 % über dem Normalwert zu erhöhen.

Israel21c

NYX


Für einen guten Schlaf: Dormotech

Die drahtlose Vlab-Maske von Dormotech Medical wird im Bett getragen, überwacht Augenbewegungen, Blutsauerstoffgehalt, Herz- und Atemfrequenz, Schnarchen, Körperbewegungen usw. und liefert eine sofortige Diagnose von Schlafproblemen.

Dormotech

YouTube (Länge: 11:03)


Mehr Solarfelder

Israel will die Freiflächen für Solarenergie verdreifachen. Der Nationale Planungs- und Baurat hat einen Vorschlag gebilligt, der vorsieht, weitere 4.000 Hektar Freiflächen für Solaranlagen zur Verfügung zu stellen. Die Genehmigung erfolgt auf nationaler Ebene, um das Verfahren zu beschleunigen.

Times of Israel


Lufttaxi getestet

Israels nationale Drohnennetz-Initiative (siehe hier) hat mit einer weiteren Flugtestwoche in ganz Israel einen wichtigen Schritt nach vorne gemacht. Auch das israelische Flugtaxi Air Zero war hier mit von der Partie.

Ynetnews

YouTube 1 (Länge: 2:10)

YouTube 2 (Länge: 1:54)

Times of Israel

Jewish Press


Eve sieht dich und spricht mit dir

TechSee (siehe hier) hat ChatGPT in Eve integriert - ihr Computer Vision AI Trainingssystem. Die Kombination von visueller Intelligenz und ChatGPT macht Kundeninteraktionen und Serviceantworten multisensorisch, interaktiv und präzise.

PR Newswire


AR-Brillen machen Apple Konkurrenz

Hier ein Testbericht über den bildschirmlosen Spacetop-Laptop mit Augmented-Reality-Brille von Sightful (siehe hier). Während Apples Vision Pro 3.500 US-Dollar kostet und man dafür eine sperrige AR-Brille bekommt, kostet der Laptop von Sightful nur 2.000 US-Dollar, ist vielseitiger, einfacher zu bedienen und wird mit einer leichtgewichtigen Brille geliefert, bei der auch an Menschen mit Sehschwächen gedacht wurde.

CTech


Effizienter Wasser-aus-Luft-Generator

H2OLL erzeugt Wasser aus der Luft, indem es nur die Feuchtigkeitsmoleküle einfängt - eine noch effizientere Methode als bei WaterGen. Die Feuchtigkeit wird in einer Salzlösung absorbiert.

NoCamels


Wie macht man strahlendes Weiß? Indem man von Garnelen lernt!

Forscher der Ben-Gurion-Universität haben herausgefunden, dass die strahlend weißen Streifen der Putzergarnele auf Isoxanthopterin-Moleküle in einem nur 5 µm dünnen Flüssigkristall zurückzuführen sind, die eine extreme Doppelbrechung (doppelte Lichtstreuung) verursachen. Jetzt da wir es wissen, müssen wir es nur noch nachmachen!

Ben-Gurion-Universität

Nature


Mehr "fischloser" Fisch

Steakholder Foods (siehe hier) hat sich mit dem in Singapur ansässigen Unternehmen Unami Meats zusammengetan, um 3D-gedruckten "fischlosen" Fisch aus Zellen eines Zackenbarsches zu züchten. Unami wird die Biotinte liefern, die die flockige Textur erzeugt, die man gemeinhin mit gekochtem Fisch verbindet.

Steakholder Foods

YouTube (Länge: 1:34)


Pflanzliches Fett, das wie tierisches Fett bäckt

Gavan Technologies (siehe hier) hat mit FaTRIX™ eine alternative, mit Proteinen angereicherte Fettzutat für Backwaren auf den Markt gebracht, die gesättigte Fette um 80 % reduziert. Die pflanzliche, nicht gentechnisch veränderte Fett-Eiweiß-Matrix ahmt tierisches Fett nach - nachhaltig, markenrein und frei von Transfetten.

Gavan Technologies





WIRTSCHAFT UND MÄRKTE


Mehr Erdgas

Ein im vergangenen Jahr entdecktes Erdgasfeld mit 68 Mrd. wurde offiziell als Israels viertgrößte Gasreserve anerkannt. Katlan (auch Olympus genannt) liegt zwischen den bestehenden Feldern Karish und Tanin und soll nun für die Gasversorgung Israels, Ägyptens und Europas erschlossen werden.

Times of Israel


Luxuriöses Metalldesign

Der israelische Designer Adam Steel (geboren als Adam Perez) entwirft und installiert Wände, Türen, Treppen uvm. aus Metallen wie Eisen, Stahl, Aluminium, Zink und Kupfer. Er hat Luxusaufträge in den USA, Großbritannien, Kanada, der Türkei und Italien. Die meisten sind für Privathäuser, aber auch Unternehmen wie Microsoft zählen zu seinen begeisterten Kunden.

Times of Israel


Das Tor zum Osten steht weit offen

Auf der jüngsten israelisch-japanischen Konferenz in Tokio wurden viele positive internationale Geschäftsbeziehungen geknüpft. Die verlinkten Artikel stellen Toyota Tsusho aus Japan, Dentsu Israel aus Japan, J-Ventures aus Israel und den israelischen Botschafter in Japan, Gilad Cohen, vor.

CTech 1 – Toyota Tsusho

CTech 2 – Dentsu Israel

CTech 3 – J-Ventures

CTech 4 – Gilad Cohen


Erste digitale Staatsanleihe der Welt

Die Tel Aviver Börse und das israelische Finanzministerium haben die Proof-of-Concept-Phase für eine digitale israelische Anleihe - die erste der Welt - abgeschlossen. Am 31. Mai fand eine Go-Live-Veranstaltung mit internationalen Banken statt. Nach dem Start wird die Anleihe auf einer speziellen Blockchain-Plattform gehandelt.

Jewish News Syndicate


Land Rover will israelische Technologie

Der Luxusautohersteller Jaguar Land Rover (siehe hier) hat angekündigt, dass er das israelische Ökosystem für digitale Technologien, Sicherheit und Mobilitätssoftware nutzen wird. Der Mutterkonzern Tata beschäftigt bereits 1.100 Mitarbeiter in seinem IT-Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen TCS in Petah Tikvah.

Times of Israel


Flugroboter pflücken Obst in Chile

Tevel Aerobotics (siehe hier) hat seinen ersten Auftrag aus Südamerika erhalten. Der internationale Obstproduzent Unifrutti setzt die Drohnen von Tevel ein, um Äpfel in Linares/Chile zu pflücken. Tolles Video!

YouTube (Länge: 1:51)

Tevel Aerobotics


Kampf gegen Finanzkriminalität in Europa und Afrika

ThetaRay (siehe hier) hat zwei Großaufträge für seine KI-basierte Plattform zur Bekämpfung von Geldwäsche erhalten. Der erste kommt vom französischen E-Payment-Marktführer Sylq, der zweite vom nigerianischen Anbieter für digitale Zahlungen VigiPay.

BusinessWire

Intelligent CIO


Exits, Übernahmen und Fusionen bis 18. Juni 2023

Das Cybersicherheits-Unicorn Snyk übernimmt Enso Security für geschätzte 50 Mio. Dollar. Die Bewerbermanagement-Plattform Comeet fusioniert im Rahmen eines 50-Mio.-Dollar-Deals mit dem US-Unternehmen Spark Hire. Der US-Industriegigant Ingersoll Rand übernimmt EcoPlant für 50 Mio. Dollar; das Fintech-Unternehmen Lightico hat das europäische Unternehmen Vizolution übernommen.


Investitionen in israelische Startups bis 18. Juni 2023

Percepto warb 67 Mio. Dollar; Incredo (früher DouxMatok) warb 30 Mio. Dollar; Hyro (siehe hier) warb 20 Mio. Dollar; Ariga warb 18 Mio. Dollar; Kodem Security warb 18 Mio. Dollar; Onebeat warb 10 Mio. Dollar; Humanz warb 5 Mio. Dollar;




MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN


Auszeichnung für Schmerzmedikament

TrainPain hat den Hauptpreis der American Academy of Pain Medicine (AAPM) & MIT Hacking Medicine Innovation Challenge gewonnen. TrainPain misst und trainiert die sensorische Neuroplastizität durch haptische Handyspiele (Körperbewegungen), Fernüberwachung und Heimtraining.

PR Newswire

TrainPain

iPainLAB

YouTube (Länge: 49:41)


Die Macht des Schlafes

Forscherinnen und Forscher der Universität Tel Aviv und der UCLA haben gezeigt, dass Langzeiterinnerungen im Schlaf durch die Kommunikation zwischen dem Hippocampus und der Großhirnrinde weiter gefestigt werden. Durch tiefe Hirnstimulation im Schlaf verbessert sich die Gedächtniskonsolidierung, was Demenzkranken Hoffnung gibt.

Universität Tel Aviv

Nature

United with Israel


Patientenreaktion auf Immuntherapie vorhersagen

Forscher der Ben-Gurion-Universität entwickeln gemeinsam mit OncoHost einen Biosensor, der zuverlässig vorhersagen kann, ob PD1-Therapie bei einem bestimmten Krebspatienten wirksam sein wird. Die führende Immun-Checkpoint-Inhibitor (ICI)-Therapie ist invasiv, und andere Behandlungen könnten besser sein. (Siehe auch hier)

Ben-Gurion-Universität

NoCamels

Science

Times of Israel


Nanobehandlung bei Augenkrankheiten

BioNanoSim (siehe hier) hat sich mit dem griechischen Hersteller RAFARM zusammengeschlossen, um die von BioNanoSim entwickelten Medikamente gegen Augenkrankheiten weltweit zu vermarkten. Das Produkt BNSO-1 ist ein topisches Medikament, das demnächst an Patienten mit chronischer anteriorer Uveitis getestet wird.

NoCamels

BioNanoSim


Wähle dein Krankenhaus

Ab dem 1. September können israelische Patientinnen und Patienten das Krankenhaus aussuchen, in dem sie kostenlos bzw. subventioniert in den Bereichen Neurochirurgie, Psychiatrie, gynäkologische Chirurgie und In-vitro-Fertilisation behandelt werden. Krankenhäuser für Onkologie und Geburtshilfe sind bereits jetzt frei wählbar.

Jerusalem Post


Chatbot für Krebspatienten

Belong.Life (siehe hier) hat mit "Dave" den weltweit ersten KI-Chatbot für Krebspatienten vorgestellt. Er soll Patienten auf der ganzen Welt den Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Krebsbehandlung erleichtern. Auf Belong.Lifes App namens "Beating Cancer Together" ist er kostenlos verfügbar.

Israel21c

YouTube 1 (Länge: 1:25)

YouTube 2 (Länge: 3:04)


91,5 Mio. Euro für ein Krebszentrum

Das Shaare-Zedek-Krankenhaus in Jerusalem hat sein neues, hochmodernes Helmsley-Krebszentrum eröffnet. Das 12.000 große Zentrum beherbergt alle medizinischen, strahlentherapeutischen, beratenden, spirituellen und palliativen onkologischen Dienste von Shaare Zedek unter einem Dach.

Times of Israel





ISRAEL UND DIE WELT


Emotionstherapie mit israelischen Delfinen

Seit 1991 bietet Sophie Donio im Dolphin Reef in Eilat jedes Jahr ein einzigartiges Programm an: "Supportive Experience with Dolphins". Sie hat Kindern mit PTSD, Autismus, Legasthenie, Depressionen, Krebs und mehr geholfen. (Siehe auch das Beispiel von 2012 hier)

Israel21c


Zion in Kenia

Kenia wird im September seinen ersten "Zion Forest" im Bezirk Machakos einweihen, um das 75-jährige Bestehen Israels und 60 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen den beiden Ländern zu feiern. Kenia hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2032 15 Milliarden Bäume zu pflanzen, und "Zion" ist für das mehrheitlich christliche Land von großer Bedeutung.

Jerusalem Post


IDF-Soldaten arbeiten ehrenamtlich in Kinderkrankenhaus

Soldaten der Karakal-Brigade arbeiten ehrenamtlich im Kinderkrankenhaus Safra, das zum Sheba-Krankenhaus gehört. Sie betreuen und unterstützen die kleinen Patienten. Es ist dieselbe Einheit, die Israels Grenze zu Ägypten schützt und die kürzlich in die Schlagzeilen geriet.

Times of Israel

YouTube (Länge: 0:56)


Geräte von Yad Sarah sparen Israel Milliarden

Yad Sarah, Israels größte ehrenamtliche Sozialorganisation, schätzt, dass ihre Dienste dem israelischen Gesundheitssystem jährlich über 5,5 Mrd. Schekel einsparen. Durch die Geräte für die häusliche Pflege werden 14.000 Krankenhausaufenthalte vermieden, was die Krankenhäuser im ganzen Land entlastet.

Jewish News Syndicate


Drusisches Mädchen erringt zweiten Platz bei Jerusalemer Bibelquiz

Die 11-jährige Mira aus der drusischen Stadt Daliyat al-Karmel im Norden Israels belegte den zweiten Platz beim Bibelwettbewerb, der im Rahmen der Jerusalemer Bildungswoche stattfand. Mira hofft, am Internationalen Jugendbibelwettbewerb teilnehmen zu können. Im zweiten Link seht ihr weitere Fotos vom Quiz – danke an Sharon!

Arutz Sheva

Real Jerusalem Streets


Palästinensischer Araber von Einwohnern von Efrat gerettet

Ein palästinensischer Araber brach in Jorat al-Sham'a in der Nähe von Bethlehem zusammen. Er wurde nach Efrat gebracht, wo Anwohner mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung begannen, während seine arabischen Freunde zusahen. Eine halbe Stunde später war der Patient stabilisiert und wurde in ein Krankenhaus in Jerusalem gebracht. Solche Vorfälle gibt es häufig.

Arutz Sheva


Größter Besuch des britischen Oberhauses

ELNET (European Leadership Network) und die All-Party Parliamentary Group (APPG) für Großbritannien-Israel haben den Besuch der größten offiziellen Delegation des britischen Oberhauses in Israel organisiert. Ziel war es, die bilateralen Beziehungen zwischen London und Jerusalem zu stärken.

ELNET

YouTube (Länge: 8:12)


Britische Veteranen rehabilitierten sich bei Spielen in Israel

62 verwundete britische Veteranen sind von den Veteranenspielen in Israel zurückgekehrt, wo sie in sportlichen Wettkämpfen gegeneinander und gegen ihre israelischen Mitstreiter angetreten sind. Sie sprachen von "Wundern" nach einer Woche, in der sie Selbstvertrauen aufgebaut, Familienbande gestärkt und Freundschaften fürs Leben geschlossen hatten.

Times of Israel

Jewish News





KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT


Dritter bei U20-Fußball-WM

Mit einem 3:1 gegen Korea wurde Israel Dritter bei der U20-Fußball-WM. Ihre erstaunliche Serie von Siegen in letzter Minute (siehe hier) endete im Halbfinale mit einer knappen 0:1-Niederlage gegen Uruguay.

Arutz Sheva


Zwei israelische Fotografen "im Himmel"

Die Arbeiten der Israelis Leo Shatz und Kfir Simon sind Teil von "Astronomy Photographers of The Year 2022", einer Ausstellung von 32 preisgekrönten und weiteren Fotos aus dem 14. Wettbewerb Astronomy Photographer of the Year in den Royal Museums in Greenwich, Großbritannien.

Israel21c

NASA 1

NASA 2

Flickr


Teuerste Bibel

Alfred Moses erklärt, warum er die Sassoon-Codex-Bibel für 38,1 Mio. Dollar (34,9 Mio. Euro) gekauft und dem Israel-Museum in Jerusalem geschenkt hat.

Jewish News Syndicate


500. Auftritt von Special in Uniform

Die Special-in-Uniform-Band der IDF hat mit ihrem 500. Auftritt in weniger als zwei Jahren den beliebten Zappa Club in Tel Aviv zum Beben gebracht. Das fröhliche Konzert der Band, die sich aus IDF-Soldaten mit Behinderungen zusammensetzt, hielt das Publikum fast den ganzen Abend über auf Trab.

Jewish News Syndicate


Ist Gutes keine Meldung wert?

Interessanter Artikel über den von der UNO gesponserten World Happiness Report. Darin wird betont, dass Israels Aufstieg von Platz 11 über Platz 9 auf Platz 4 innerhalb von drei Jahren von den Mainstream-Medien ignoriert wurde. Man scheint sich nur für schlechte Nachrichten über Israel zu interessieren. Ein Grund mehr, weiterhin diesen Newsletter zu lesen!

World Israel News

YouTube (Länge: 0:59)


Hat Israels prominenteste Robbe Aliyah gemacht?

Yulia, die extrem seltene und gefährdete Mittelmeer-Mönchsrobbe, über die wir an anderer Stelle bereits berichtet haben, wurde in Rishon LeZion kürzlich wieder an Land gesichtet – und dies obwohl führende Meeresbiologen gesagt hatten, sie würde nicht mehr zurückkehren. Sie scheint sich über ihre Israel-Besuche sehr zu freuen!

World Israel News

YouTube (Länge:


Jüngster Israeli bezwingt Mount Everest

Der 26-jährige Aviad Sido hat als jüngster Israeli den Mount Everest bestiegen. Der ehemalige Spezialeinheit-Kommandeur der IDF verglich seine Reise mit dem Leben selbst, das von Traurigkeit, Entschlossenheit, Mut, Tragödien und der Hoffnung auf einen Neuanfang geprägt sei.

Jewish News Syndicate





DER JÜDISCHE STAAT


Mit seiner Nierenspenderin einen Marathon gelaufen

Als sich der 29-jährige Israeli Guy einer Nierentransplantation unterzog, hätte er sich nie träumen lassen, dass er nur ein Jahr nach der lebensrettenden Operation einen Marathon laufen würde - und zwar mit Yael, derjenigen, die ihm die Niere gespendet hat.

Arutz Sheva


160 Jahre alte Schmetterlinge kehren nach Israel zurück

Anlässlich des Internationalen Kongresses über Schmetterlinge des Nahen Ostens wurde dem Steinhardt-Museum in Tel Aviv eine Kiste mit Schmetterlingen geschenkt. Die 160 Jahre alte Kiste enthielt Exemplare, die zwischen 1863 und 1865 von Delegationen der Anglikanischen Kirche im Heiligen Land gesammelt wurden.

Arutz Sheva


Antike jüdische Festung wird ausgegraben

Archäologen und freiwillige Helfer haben mit der Ausgrabung und Erforschung der prächtigen Festung Hyrcania in Judäa begonnen. Ihre Geschichte beginnt im 2. Jahrhundert v. Chr. in der Hasmonäerzeit. Sie wird mit Herodes dem Großen in Verbindung gebracht und auch mit dem Schatz, der in der Kupferrolle aus den Schriftrollen vom Toten Meer erwähnt wird.

i24News


Seltene antike jüdische Münze gefunden

In Ostjerusalem wurde eine seltene Münze gefunden, die den letzten hasmonäischen König von Juda, Antigonus Mattathias II. (40 v. Chr. - 37 v. Chr.), darstellt. Die Münze zeigt ein Füllhorn mit der hebräischen Inschrift "Mattia Kohen Gadol", denn der König war gleichzeitig auch Hohepriester.

Times of Israel


Immigrantin aus New York ist außergewöhnliche Freiwillige

Emily, eine Olah aus New York, kam nach Israel, um als Krankenschwester im Shaare-Zedek-Krankenhaus zu arbeiten. Jetzt wurde sie mit dem National Civic Service Outstanding Volunteer Award ausgezeichnet. Ihr Ziel? Eines Tages Ärztin werden.

Arutz Sheva

Ynetnews


Rekordzahl von Birthright-Teilnehmern an der Kotel

Vor kurzem wurde Geschichte geschrieben, als die Rekordzahl von 1.127 Teilnehmer von Birthright Israel: Mayanot den Freitagabend gemeinsam an der Klagemauer verbrachten. Nur wenige Tage zuvor war ein weiterer Rekord gebrochen worden, als die größte Gruppe amerikanischer College-Studenten (fast 800) an einem einzigen Tag in Israel eingetroffen ist.

Chabad


Von der ersten Birthright-Reise zum Geschäftsführer

Elias Saratovsky, der 1999-2000 an der ersten Birthright-Reise nach Israel teilgenommen hat, wurde zum neuen Präsidenten und Geschäftsführer der Birthright Israel Foundation ernannt. "Ich erinnere mich, wie ich auf dem Birthright-Mega-Event in Jerusalem stand. Diese Reise hat meine Identität geprägt."

Jewish News Syndicate


40 Jahre IFCJ

Seit vier Jahrzehnten hilft die Internationale Gemeinschaft von Christen und Juden (IFCJ) Bedürftigen in Israel - Juden, Christen, Muslimen, Drusen und allen anderen Religionen. Die IFCJ verwendet 70 % ihrer Mittel für Lebensmittelhilfe. Außerdem hat sie über 5.000 ukrainische Neueinwanderer nach Israel gebracht.

Jewish News Syndicate





Link zum englischen Original: http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung: Yvaine de Winter

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #328 (8. bis 14. April 2024)

  Gute Nachrichten aus Israel Deutsche Ausgabe #328 (8. bis 14. April 2024) Nützliche Links: Michael Ordmans englische Originalve...