Sunday, 23 November 2025

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) 17. bis 23. November 2025

In der Ausgabe vom 23. November 25 der israelischen Good News sind die Höhepunkte:

l  Lesen Sie mehr über den Mut und die Widerstandsfähigkeit ehemaliger israelischer Geiseln.

l  Israelische Forscher haben ein Mittel gefunden, das ALS rückgängig machen kann.

l  Weltweit erste robotergestützte Bauchoperation an einer Frau in der 32. Schwangerschaftswoche.

l  Die israelische Organisation „Save A Child's Heart“ bildet Ärzte in ganz Afrika aus.

l  Israel ist nach wie vor führend in der Wassertechnologie.

l  Große Investitionen zur Förderung der Entwicklung der israelischen Negev-Region.

l  Ehemaliger Geisel mit Augenklappe gibt beeindruckendes Klavierkonzert im Fernsehen.

l  Der trauernde Rabbi Doron Perez wird zum Vorsitzenden der World Zionist Organization gewählt.

 

 

POSITIVE NACHRICHTEN IN EINEM KRIEG

 

Wald für die Gefallenen. Keren Kayemeth LeIsrael-Jewish National Fund hat den „Iron Swords Forest” (Eisenschwerter-Wald) zum Gedenken an alle Soldaten und Zivilisten gewidmet, die am 7. Oktober 2023 oder während des darauf folgenden Krieges getötet wurden. Jede Hinterbliebenenfamilie ist eingeladen, einen Baum in dem 367 Dunam (90 Acres) großen Wald in Khirbet Mador im Süden Israels zu pflanzen.

https://www.jns.org/wire/new-forest-in-southern-israel-to-recall-fallen-soldiers-and-murdered-civilians-of-oct-7-war/

 

Eden wird befördert. Der israelisch-amerikanische Edan Alexander, der 584 Tage lang in Gaza als Geisel festgehalten wurde, wurde zum Sergeant First Class befördert. Der alleinstehende Soldat der Golani-Brigade der IDF schwor, seinen Militärdienst wieder aufzunehmen.

https://www.jns.org/former-hostage-edan-alexander-given-promotion-by-idf/

 

Ehemaliger Geisel spielt Hatikvah in Berlin. Bei den 38. Jüdischen Kulturtagen in Berlin spielte Agam Berger – ein israelischer Soldat, der 482 Tage in der Gefangenschaft der Hamas überlebte – eine eindringliche Violinenversion von „Hatikvah“, eine stille Demonstration von Ausdauer, Würde und ungebrochener Hoffnung.

https://worldisraelnews.com/watch-former-hostage-agam-berger-plays-hatikva-at-jewish-festival-in-berlin/

 

Familien von Geiseln eröffnen die Tel Aviv Fashion Week. Nach zweijähriger Pause kehrte die Tel Aviv Fashion Week zurück, und der ehemalige Geisel Eli Sharabi sowie Angehörige anderer befreiter Gefangener schritten über den Laufsteg. Die Menge brach in Jubel aus, als Sharabi – gekleidet in einen weißen Anzug – zwischen den Models erschien.

https://www.timesofisrael.com/released-hostage-and-relatives-of-ex-captives-walk-runway-at-tel-aviv-fashion-week/   https://www.jns.org/freed-hostages-open-fashion-week-in-tel-aviv/

 

„Lichter aus“ in der Geiselbefreiungseinheit. Der ehemalige Geisel Evyatar David lächelte, als er offiziell das Licht in der Geiselbefreiungseinheit des israelischen Beilinson Medical Center ausschaltete. Evyatar, Avinatan Or, Guy Gilboa Dalal, Eitan Mor und Alon Ohel – die letzten Patienten der Einheit – wurden letzte Woche entlassen.

https://www.jewishnews.co.uk/watch-hostage-recovery-unit-at-beilinson-hospital-closes-as-last-survivor-discharged/ 

 

Die Fußballmannschaft von Kfar Aza meldet sich zurück. Die Spieler der Fußballmannschaft Shu’alei Kfar Aza sind allesamt Überlebende des Kibbuz Kfar Aza vom 7. Oktober 2023. Sie reisen nach Uruguay, um an den Masters Maccabiah Games für ältere Sportler teilzunehmen. Sie stehen für die Widerstandsfähigkeit der Israelis, die nicht den Luxus haben, zu wissen, was es bedeutet, aufzugeben oder zu verlieren.

https://www.jns.org/from-kfar-aza-to-uruguay-an-israeli-soccer-squad-bounces-back/

 

Eritreischer Held lässt sich in Israel nieder. Der 51-jährige Mulugeta Tsegay / Tsagi, ein eritreischer Migrant, dem am 7. Oktober 2023 für die Rettung des Lebens von IDF-Oberstleutnant Y die israelische Aufenthaltsgenehmigung erteilt wurde, ist nun auf dem besten Weg, die israelische Staatsbürgerschaft zu erhalten.  Lesen Sie mehr über die mutigen Taten von Mulugeta an diesem schicksalhaften Tag.

https://worldisraelnews.com/eritrean-migrant-who-saved-idf-officer-on-oct-7-settles-down-in-israel-for-good/

 

Ausländische Freiwillige helfen weiterhin. Trotz des Waffenstillstands vom 10. Oktober kommen weiterhin Besucher aus den USA und der ganzen Welt in den jüdischen Staat, um Hilfe zu leisten. Sie versorgen weiterhin Soldaten mit Lebensmitteln, helfen vertriebenen Familien oder räumen Kibbuzim auf, die durch die Angriffe der Hamas zerstört wurden.

https://www.jns.org/volunteers-from-abroad-continue-to-serve-in-israel/ 

https://www.facebook.com/groups/israelvolunteer/

 

Argentinische Freiwillige bauen israelische Häuser wieder auf. Eine Gruppe von 30 jungen Freiwilligen aus Argentinien schloss sich der von der Tlalim Group durchgeführten Initiative „Volunteer in Israel” an. Sie fuhren nach Moshav Avivim an der libanesischen Grenze, um das von der Hisbollah zerstörte Haus des älteren Bewohners Shlomo Peretz wieder aufzubauen.

https://www.jns.org/argentine-volunteers-help-rebuild-homes-and-hope-in-israel/

 

Notfallmaßnahmen aufgehoben. Der israelische Verteidigungsminister Israel Katz hat die Notfallmaßnahmen im Süden aufgehoben, die seit dem Einmarsch der Hamas am 7. Oktober 2023 in Kraft waren. Die IDF kann die Beschränkungen für Versammlungen und die Bewegungsfreiheit von Zivilisten lockern.  .https://www.jns.org/after-two-years-of-war-israeli-defense-minister-cancels-emergency-measures-in-israels-south/ 

 

 

 

ISRAELS MEDIZINISCHE ERFOLGE

 

RNA-Therapie kehrt ALS um. Israelische Forscher haben entdeckt, dass ALS-Patienten (Lou-Gehrig-Syndrom) weniger microRNA-126 produzieren als gesunde Menschen. Dadurch kann sich das Protein TDP-43 ansammeln und Motoneuronen zerstören. Durch die Zugabe von microRNA-126 wird dieser Prozess umgekehrt. Jon Medved leidet derzeit an ALS.

https://www.timesofisrael.com/in-world-first-israeli-scientists-use-rna-based-gene-therapy-to-stop-als-deterioration/   https://www.nature.com/articles/s41593-025-02062-6

 

Molekül zur Stärkung des Immunsystems. Obwohl die Iraner ihr Labor zerstört haben, hat ein internationales Team von Weizmann-Wissenschaftlern MiTEs (Natural Killer/T-Cell Enhancers) entwickelt, um Krebs zu bekämpfen. Die MiTEs enthalten spezielle Antibiotika und Zytokine, um die Aktivität schädlicher TREM2-Makrophagen zu blockieren.

https://www.timesofisrael.com/scientists-create-immune-activating-molecule-to-help-the-body-fight-cancer/

 

DNA-Test zur Verfolgung von Leishmaniose. Forscher der Hebräischen Universität Jerusalem haben verfolgt, wie Sandfliegen die parasitäre Krankheit Leishmaniose verbreiten.  Ihr HRM-PCR-DNA-Test identifiziert die Tiere und Menschen, die das Insekt infiziert hat, und kann zur Bekämpfung oder Vorbeugung von Epidemien beitragen.

https://www.afhu.org/2025/11/12/cracking-leishmaniasis-new-dna-test-to-track-infection/

https://journals.plos.org/plosntds/article?id=10.1371/journal.pntd.0013412

 

Erstes 3D-gedrucktes Hornhautgewebe-Implantat. Das israelische Unternehmen Precise Bio hat die erste erfolgreiche Implantation seines 3D-gedruckten Hornhautimplantats beim Menschen gemeldet, das aus funktionellen menschlichen Augenzellen hergestellt wurde, die in einem Labor gezüchtet wurden. Das israelische Unternehmen Corneat hat zuvor bereits synthetische Hornhäute implantiert.

https://www.fiercebiotech.com/medtech/precise-bio-completes-first-human-cornea-transplant-using-3d-printed-lab-grown-tissue

 

Das Rätsel um verschwommenes Sehen ist gelöst. Ärzte des Rambam Health Care Campus in Haifa haben einen rätselhaften Fall von zwei 16-jährigen Israelis gelöst, die mit sich verschlechternder Sehkraft und wiederkehrendem Fieber eingeliefert wurden. Sie hatten sich in eine Höhle abgeseilt, die von Zecken befallen war, die Borrelia persica übertragen. Beide erholen sich nun dank einer Antibiotika- und Steroidtherapie.

https://unitedwithisrael.org/israeli-doctors-crack-mystery-behind-teens-sudden-vision-loss/

 

MedEx Kanada. Nefesh B’Nefesh veranstaltete in Zusammenarbeit mit anderen Agenturen die ersten MedEx-Veranstaltungen (Vorbereitung auf die Alija für Mediziner) in Kanada, parallel zum charakteristischen „NBN On Tour”-Programm von Nefesh B’Nefesh. Die Veranstaltungen zogen 500 Teilnehmer an.  https://www.israelnationalnews.com/news/417909

 

Tevas globales Innovationsprogramm. Teva ruft im Rahmen seines neuen Rise-Programms Start-ups in Israel und im Ausland dazu auf, sich zu bewerben. Das Programm bietet vollständige Finanzierung für Pilotprojekte, schnelle Integration und Unterstützung, um die Entwicklung von Therapien und die Effizienz der Lieferkette zu beschleunigen.  https://www.ynetnews.com/business/article/ryambdhxwg

https://www.tevapharm.com/news-and-media/latest-news/teva-launches-rise-a-global-open-innovation-platform-to-accelerate-ai-industry-4.0-smart-manufacturing

 

Roboterassistierte Operation bei einer Patientin in der 32. Schwangerschaftswoche. Ärzte des israelischen Rabin Medical Center haben die weltweit erste roboterassistierte minimalinvasive Darmoperation bei einer Frau in fortgeschrittener Schwangerschaft (32. Woche) durchgeführt, wodurch eine Öffnung des Bauches vermieden werden konnte. Das Baby wurde termingerecht geboren und auf natürlichem Wege entbunden.

https://www.jns.org/israeli-doctors-perform-groundbreaking-robotic-surgery-on-pregnant-crohns-patient/

https://www.jpost.com/health-and-wellness/pregnancy-and-birth/article-873895

 

 

ISRAEL IST INKLUSIV UND GLOBAL

 

Ein schöner Besuch. Melanie Shiraz, „Miss Universe“ Israel, besuchte Save a Child’s Heart (SACH) im Sylvan Adams Kinderkrankenhaus in Holon. Sie traf Kinder und angehende Ärzte aus Tansania, Ruanda, Äthiopien und Sambia. Außerdem besuchte sie das SACH-Kinderheim, in dem israelische und ausländische Freiwillige sich um Patienten kümmern.

https://www.jns.org/wire/miss-universe-israel-melanie-shiraz-visits-save-a-childs-heart/

https://www.timesofisrael.com/come-war-peace-or-pandemic-african-doctors-train-in-israel-to-save-lives-back-home/

 

Hunderte von Frauen feiern in Jerusalem. Fast 800 jüdische Frauen aus aller Welt füllten die Kedma Hall in Neve Ilan zu einer von Momentum organisierten Galafeier. Sie trug den Titel „Das Herz einer Mutter: Das Herz einer Nation“.

https://rjstreets.com/2025/11/16/in-jerusalem-from-around-the-world-hundreds-of-women-celebrate-together/

 

Albanien tritt der Israel Allies Foundation bei. Die Israel Allies Foundation (IAF) hat im albanischen Parlament in Tirana den parlamentarischen Ausschuss „Israel Allies Caucus“ ins Leben gerufen. Das mehrheitlich muslimische Land schließt sich damit über 60 pro-israelischen parlamentarischen Gruppen an und stärkt damit die internationale Unterstützung für den Staat Israel.

https://www.israelnationalnews.com/news/417625

 

Ebenso wie Panama. Panama hat einen parlamentarischen Israel-Ausschuss ins Leben gerufen, der das jüngste Ergebnis der weltweit betriebenen glaubensbasierten Diplomatie darstellt. „Die Gründung des Israel Allies Caucus ist ein wichtiger Schritt zur Stärkung der Beziehungen zwischen Panama und Israel“, sagte der panamaische Abgeordnete Manuel Cohen Salerno.

https://www.jns.org/panama-launches-parliamentary-israel-caucus/

 

Globale Auszeichnungen bei der Debattiermeisterschaft in Yale. 15 Schüler der israelischen Ehad Ha'Am Middle School gewannen 10 Trophäen und viele Goldmedaillen beim Finale des World Scholar's Cup an der Yale University. Gegen rund 2.500 Konkurrenten erreichten sie den 3. Platz in der Gesamtwertung sowie den 3. Platz in der Team Challenge. Die israelische Flagge wehte prominent.

https://unitedwithisrael.org/israeli-middle-schoolers-earn-global-honors-at-yale-debate-championship/

 

Schulter an Schulter mit Jamaika. Die 30 israelischen Mediziner, die den Jamaikanern nach dem Hurrikan Melissa halfen, begaben sich direkt in die abgelegenen Krankenhäuser, um verletzte Patienten zu behandeln. Sie haben bereits Leben gerettet und werden von den Einheimischen in Jamaika mit Dankbarkeit empfangen. https://www.algemeiner.com/2025/11/19/shoulder-to-shoulder-israeli-medical-delegation-assists-in-aftermath-of-devastating-hurricane-in-jamaica/

https://www.jns.org/people-in-jamaica-know-israel-is-here-jerusalem-med-center-head-says/

 

Senioren im Bundesstaat Washington können jetzt ElliQ erhalten. Senioren in Washington können nun die Vorteile des ElliQ Smart Care Companion nutzen, der jetzt vom Ministerium für Soziales und Gesundheit des Bundesstaates Washington im Rahmen seines Programms „Roads to Community Living” für Medicaid-Kunden angeboten wird.

https://kffm.com/ixp/1134/p/elliq-washington-seniors/

 

130 ausländische Beamte lernen von Israel. Israel empfing rund 130 Beamte ausländischer Streitkräfte, um ihnen Lehren aus dem aktuellen Krieg zu vermitteln. Darunter waren Vertreter aus den USA, Kanada, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Indien, Marokko, Finnland, Griechenland, Zypern, der Tschechischen Republik, Ungarn, Polen, Österreich, Estland, Japan, Serbien und Slowenien.

https://www.jpost.com/israel-news/defense-news/article-874378

 

Hunderte bei Flug aus Australien gerettet. Der ehemalige Mossad-Chef Yossi Cohen sagte, Israels Informationsaustausch habe Hunderte vor einem Anschlag auf ein Etihad-Flugzeug gerettet, das kurz vor dem Start in Sydney, Australien, stand. „Das waren unsere Informationen, und was bekommen wir dafür von Australien zurück?“, fragte Cohen.

https://www.israelhayom.com/2025/10/28/yossi-cohen-mossad-intelligence-sharing-australia/

https://www.jns.org/former-mossad-chief-the-bomb-was-on-its-way/

 

 

WISSENSCHAFT & TECHNOLOGIE

 

Majestic-Technologie. Das israelische Unternehmen Majestic Labs hat die „Speicherwand“ überwunden, ein häufiges Problem, mit dem Entwickler von KI-Systemen konfrontiert sind. Es ist so viel Rechenleistung erforderlich, dass sich die Datenübertragungsraten verlangsamen. Die Lösung von Majestic besteht darin, Speicher, Bandbreite und Rechenleistung in jedem integrierten Server auszugleichen.

https://www.calcalistech.com/ctechnews/article/hktmbi1lbe

https://finder.startupnationcentral.org/company_page/majestic-labs   https://majestic-labs.ai/

 

Verhinderung von digitalem Ladendiebstahl. Das israelische Unternehmen Chargeflow hat Chargeflow Prevent eingeführt, eine einzigartige Plattform zur Betrugsbekämpfung nach dem Kauf und vor der Lieferung, die „freundlichen Betrug” verhindern soll, bevor er auftritt. Sie schützt Händler vor Kunden, die Rückbuchungsrichtlinien (z. B. Rückgaben) ausnutzen, um Rückerstattungen zu erhalten. 

https://www.chargeflow.io/blog/stop-digital-shoplifters-before-they-strike-introducing-chargeflow-prevent

https://www.chargeflow.io/

 

Kultiviertes Rindfleisch kann weiter wachsen. Wissenschaftlern der Hebräischen Universität ist es gemeinsam mit dem Lebensmitteltechnologieunternehmen Believer Meats gelungen, Rinderzellen ohne Gentechnik dazu zu bringen, sich unbegrenzt zu erneuern. Die Zellen wurden mehr als 500 Tage lang kultiviert.

https://unitedwithisrael.org/immortal-meat-breakthrough-israeli-study-finds-cultured-beef-cells-can-reproduce-indefinitely/

 

Über 1 Million Wasserzähler und Sensoren. Die israelische Arad Group hat über eine Million aktive LoRa-basierte Wasserzähler und Sensoren in ganz Israel installiert. Die LoRa-Technologie unterstützt auch intelligente Parksysteme, Luftqualitätsüberwachung, Bodenfeuchtigkeitsmessung, Steuerung der öffentlichen Beleuchtung und sogar Notfall-Alarmknöpfe.

https://www.jpost.com/business-and-innovation/energy-and-infrastructure/article-874024

https://www.jpost.com/consumerism/consumer-news/article-837144    https://www.arad.co.il/

 

Pumpspeicher. Was macht Israel also mit all dem Strom in der Nacht, wenn nur sehr wenige Israelis ihn nutzen wollen? Die Antwort lautet: Er wird nach oben gepumpt.  Bis zum Morgen, wenn alle Wasser für ihre Getränke kochen. Dann geben die Pumpspeicheranlagen das Wasser frei, um mit Wasserkraft Strom zu erzeugen.

https://www.auerbach-halevy-energy.com/project/pumped-storage-maale-gilboa/

 

Wasser für den Negev. Sehen Sie, wie Israel seine karge Wüste in fruchtbares Land verwandelt hat, indem es ein künstliches Flusssystem gebaut hat, das durch das Herz des Negev fließt. Ein Netzwerk aus Kanälen, Pipelines und Stauseen leitet lebensspendendes Wasser tief in die Wüste. Das Video wurde in 10 Tagen 1,3 Millionen Mal angesehen. 

https://www.youtube.com/watch?v=sdQxfrWhh2M

 

Innov’Nation. Die positive Seite der KI. Die Ausgabe vom 11. November 2025 der neuen Dienstagsabendsendung „Innov’Nation” von I24 befasste sich mit dem Einfluss Israels auf die KI, AI21 Labs Maestro und Jamba, PetPace, NVidia Israel, Carbyne, Xania Monet (eine KI-generierte Sängerin), Sitcoms, Kühlschränken und sogar Yad Vashem.

https://www.youtube.com/watch?v=54DXz9RL36Y

 

Verteidigung gegen Deepfake-Angriffe. Die israelischen Unternehmen Multikol und Cyvore Security wurden am 18. November in den I24 News Innov’Nation vorgestellt. Multikol schützt Personen davor, von jemandem getäuscht zu werden, der sich als sie ausgibt.  Cyvore wird von Unternehmen zur Authentifizierung von Kunden eingesetzt.   https://multikol.ai/   https://cyvore.com/

 

 

WIRTSCHAFT & GESCHÄFT

 

Die Transformation des Negev. Die israelische Regierung hat 1 Milliarde NIS für die Entwicklung von Beersheba und der gesamten Negev-Region bereitgestellt. Dazu gehören Stadtbahnen, Cyber, Gesundheitsdienste, Forschung und Entwicklung, Bildung, Sport, Tourismus und Stadterneuerung. In der Metropolregion Beersheba leben etwa 676.000 Menschen.

https://www.jpost.com/israel-news/culture/article-873251

 

Milch ohne Kuhmilch kommt in israelische Cafés. Das israelische Unternehmen Remilk geht eine Partnerschaft mit Gad Dairies ein, um seine hochtechnologische, milchfreie, im Labor hergestellte Milch aus Milchproteinen in den kommenden Tagen in israelischen Restaurants anzubieten. Die Einführung in Supermärkten ist für Anfang 2026 geplant.

https://www.timesofisrael.com/lab-grown-milk-set-to-start-pouring-into-israeli-dairy-aisles-cafes/

 

Israel hat Talent. Das israelische Unternehmen Island.io eröffnet ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum in Ramat Hasharon. Dort werden zusätzlich zu den 250 Mitarbeitern, die Island bereits in Israel beschäftigt, etwa 50 weitere Mitarbeiter beschäftigt sein. „Unser Erfolg basiert auf israelischen Talenten, die unserer Meinung nach die besten der Welt sind“, sagte Gründer Dan Amiga.

https://www.calcalistech.com/ctechnews/article/s1ky00tp111x

 

Guter Kauf. Seitdem das israelische Unternehmen Wix den  israelischen Spezialisten für natürliche Sprachcodierung Base44  übernommen hat, hat sich die Zahl der Nutzer des kleinen Start-ups auf zwei Millionen versiebenfacht.  Base44 wird nun voraussichtlich bis zum Jahresende einen jährlichen wiederkehrenden Umsatz (ARR) von 50 Millionen US-Dollar erreichen. https://www.calcalistech.com/ctechnews/article/sy194qsg11g

 

Peru kauft israelische gepanzerte Fahrzeuge. Peru kauft 56 Mehrzweck-Geländewagen vom Typ „Sandcat EX12” für die nationale Polizei für rund 23,8 Millionen US-Dollar. Sie werden von der Firma Plasan mit Sitz im Kibbuz Sasa hergestellt.    https://www.youtube.com/watch?v=5xpd8fE1KxE

https://worldisraelnews.com/peru-to-buy-23-8-million-worth-armored-vehicles-from-israeli-firm/

 

Exits, Übernahmen und Fusionen bis zum 23. November 25. Das US-amerikanische Unternehmen Itron Inc. übernimmt das israelische Unternehmen LocusView. Das US-amerikanische Unternehmen Tulip übernimmt das israelische Unternehmen Akooda für mehrere zehn Millionen Dollar, das zum israelischen Forschungs- und Entwicklungszentrum von Tulip werden soll.

 

Startup-Investitionen – bis zum 23. November 25: Eon.io sammelte Hunderte Millionen (Wert 4 Milliarden Dollar); Guardio sammelte 80 Millionen Dollar; Venn sammelte 52 Millionen Dollar; Chargeflow sammelte 35 Millionen Dollar; Mate Security sammelte 15,5 Millionen Dollar; Cassidy Bio sammelte 8 Millionen Dollar;

 

 

KULTUR, UNTERHALTUNG & SPORT,

 

Israel Music Showcase. Musikfans aus 50 Ländern, darunter die Vereinigten Arabischen Emirate, Marokko, Neuseeland, Senegal, die USA, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Kanada, Indien, Südkorea, Taiwan und China, kommen zum sechstägigen Israel Music Showcase Festival 2025 nach Israel. Sie werden Jazz, Rock, Pop, Elektronik und mehr genießen.

https://2025.musicshowcaseil.com/program/

 

Keine Scherze. Der befreite Geisel Alon Ohel spielte Klavier in der normalerweise satirischen Comedy-Sendung Eretz Nehederet. Aber dies war kein Scherz – Alon spielte „Under the Sky” mit einer Augenklappe über seinem rechten Auge, da er am 7. Oktober 2023 unverheiltes Verletzungen davongetragen hatte. Und es gab niemanden im Publikum, der keine Tränen in den Augen hatte.

https://www.timesofisrael.com/freed-hostage-alon-ohel-plays-piano-on-eretz-nehederet/

https://www.youtube.com/watch?v=uAcGsa87Mt0

 

Im Inneren des Rudels. Der Israeli Amit Eshel wurde bei dem renommierten Wettbewerb „Nature Photographer of the Year“ für zwei Bilder ausgezeichnet. Eines davon zeigte arktische Wölfe auf Ellesmere Island, Kanada. Amit wollte damit irrationale Ansichten des „Hasses“ gegenüber diesen verleumdeten Tieren widerlegen. (Vielleicht auch relevant für das Verhalten von Menschen untereinander.)

https://www.amiteshel.com/blog/highly-commended-in-the-wildlife-photographer-of-the-year-competition-2025   https://www.nhm.ac.uk/wpy/gallery/2023-life-on-the-edge

 

Erster Schneefall auf dem Berg Hermon. Der erste Schnee der Saison fiel auf dem Berg Hermon in den israelischen Golanhöhen und läutete den Beginn des Winters ein, während Stürme über das Land fegten. Damit endete eine Rekordhitzeperiode mit den höchsten jemals gemessenen Höchsttemperaturen für den Zeitraum vom 1. bis 10. November in den Hügeln und entlang der Küstenebene des Landes.

https://www.jns.org/first-snow-falls-on-mount-hermon-in-israeli-golan-heights/   

 

Die Sportiada kehrt nach Eilat zurück. Nach einer dreijährigen Pause wurde die 41. Eilat Sportiada, eine der weltweit größten Breitensportveranstaltungen, als „die erfolgreichste aller Zeiten“ bezeichnet. 10.000 Athleten aus Hunderten von Arbeitsstätten in ganz Israel nahmen an den dreitägigen Spielen teil, bei denen Wettbewerbe in einer Vielzahl von Sportarten ausgetragen wurden.

https://eilat.city/en/info/sports-events-in-eilat

 

 

DER JÜDISCHE STAAT

 

Befreiter Geisel erfüllt das Gelübde seiner Mutter. Der ehemalige Geisel Matan Angrest, der am 7. Oktober 2023 aus seinem Panzer entführt und im Rahmen des jüngsten Geiselaustauschs freigelassen wurde, reiste nach Tiberias, um am Grab von Rabbi Meir Baal HaNes zu beten. Seine Mutter hatte gelobt, dass sie mit ihm zum Grab des Rabbiners kommen würde, um dort zu beten, sobald er freigelassen würde.

https://www.israelhayom.com/2025/11/13/matan-angrest-hostage-deal-rabbi-meir-baal-hanes-prayer-promise/

 

Rabbi Doron Perez ist Geschäftsführer der WZO. Der Weltzionistenkongress wählte Rabbi Doron Perez und den amtierenden Yaakov Hagoel zu wechselnden Vorsitzenden der Weltzionistenorganisation (WZO). Jeder wird eine halbe Amtszeit lang tätig sein. Rabbi Perez' Sohn, Captain Daniel Perez, fiel am 7. Oktober 2023 im Kampf gegen Hamas-Terroristen in Gaza.

https://www.jns.org/doron-perez-elected-to-rotating-wzo-chairmanship/

 

Wein und Bier? Die in Jerusalem ansässige Shapira-Brauerei und die Bat Shlomo-Weinkellerei haben Vinobier auf den Markt gebracht. Vinobier ist eine lokale Variante eines alten Genres und wird durch die Gärung einer Mischung aus Weinmost (Traubensaft) und Bierwürze (ungegorenes Bier) hergestellt. Welchen Segen sollte man also darüber sprechen?

https://shapirobeer.co.il/beer/vinobier/

 

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) 17. bis 23. November 2025

In der Ausgabe vom 23. November 25 der israelischen Good News sind die Höhepunkte : l   Lesen Sie mehr über den Mut und die Widerstandsfähig...