Sunday 4 February 2024

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #318 (29. Januar bis 4. Februar 2024)

 


Gute Nachrichten aus Israel

Deutsche Ausgabe #318

(29. Januar bis 4. Februar 2024)



Hier der Link zur englischen Originalversion!
Barbaras
spanische Version findet ihr hier,
Mireilles
französische Version hier
und Litals
hebräische Version hier!



Highlights diese Woche:
-
Eine bessere Welt für Tiere
-
Indigene Botschaft soll in Jerusalem eröffnet werden
-
Die Hatikvah erklingt in Katar
-
Von der Wüste zum blühenden Paradies: das Ökodorf Wadi Attir





POSITIVES TROTZ DES KRIEGES


Kibbuz-Druckerei in drei Tagen wiedereröffnet

Der Kibbuz Be'eri war berühmt für die größte Druckerei Israels. Trotz des verheerenden Hamas-Angriffs konnten die Arbeiterinnen und Arbeiter am 10. Oktober ihre Arbeit wieder aufnehmen, und innerhalb einer Woche eröffnete Präsident Isaac Herzog die Druckerei in einer feierlichen Zeremonie wieder.

Jerusalem Post


Filmreife Rettung

Hier die bemerkenswerte Geschichte von Noam, Nachrichtenmitarbeiter bei i24, der am 7. Oktober in seinem Auto angeschossen wurde, während seine im neunten Monat schwangere Frau Noa in ihrem Kibbuz Mefalsim angegriffen wurde. Noam wurde von zwei Männern gerettet, die beide angeschossen wurden, aber überlebten. Er wachte rechtzeitig im Krankenhaus auf, um seinen neugeborenen Sohn im Arm zu halten.

i24News

YouTube (Länge: 20:21)


Verwundeten Soldaten bei der Genesung helfen

Die in New York ansässige Organisation Belev Echad ("Mit einem Herzen") unterstützt verwundete IDF-Soldaten und bietet ihnen Erholung, Rehabilitation und emotionale Unterstützung. Die Freiwilligen, die die Krankenhäuser besuchen, sind meist Armee-Veteranen, die selbst im Kampf verwundet wurden und den Genesungsprozess durchlaufen haben.

Jewish News Syndicate

Belev Echad


IDF beschafft von der Hamas gestohlenen Traktor wieder

Eines der von der Hamas am 7. Oktober verbreiteten Videos zeigte einen aus dem Kibbutz Nir Oz gestohlenen Traktor, der durch die Straßen von Khan Yunis fuhr. Inzwischen haben die israelischen Streitkräfte den Traktor gefunden, repariert und aus dem Gazastreifen gebracht. Er wird im wieder aufgebauten Kibbutz Nir Oz wieder zum Einsatz kommen.

World Israel News

YouTube (Länge: 2:59)


Christliche Gruppe unterstützt mit Besuch und Spende

Eine Delegation der Gruppe Christian Passages besuchte am 7. Oktober Netiv HaAsara und Kfar Aza im Umland des Gazastreifens, zwei der am stärksten betroffenen Gemeinden, um ihre Freundschaft zum Ausdruck zu bringen. Sie überreichten eine Spende von 250.000 USS, um den Wiederaufbau der beiden Gemeinden zu unterstützen.

Jewish News Syndicate


JNF-USA pflanzt Bäume am Ground Zero

Mehr als 100 Freiwillige des Jüdischen Nationalfonds (JNF-USA) pflanzten an Tu B'Shevat, dem jüdischen Neujahrsfest der Bäume, Bäume im Kibbuz Re'im in der Nähe des berühmt gewordenen NOVA-Musikfestivals. Die Aktion war Teil der umfassenden Bemühungen des JNF-USA, die geschundene Region wiederzubeleben und zu erneuern.

Jewish News Syndicate


Er hisste die Flagge, die er vor 19 Jahren eingeholt hatte

Zvi, ein freiwilliger IDF-Reservist, holte 2005 die letzte israelische Flagge in Gaza ein, als er als letzter IDF-Soldat das Land verließ. Er bewahrte die Flagge 19 Jahre lang auf und hat sie nun in Khan Younis wieder gehisst.

Arutz Sheva


Bar-Mitzwa-Junge lädt Soldaten zum Essen ein

Amichai Jackson aus Elazar im Gush sagte seine Bar-Mitzwa-Party ab und nutzte das Geld, um ein üppiges Abendessen für 200 IDF-Soldaten zu veranstalten. Er war nicht traurig darüber, dass er seine Party verpasst hat: "Als ich sah, wie die Soldaten aßen und sich amüsierten, war das tausend Mal bedeutsamer."

The Jewish Voice


Vertriebene freiwillige Sanitäterin arbeitet weiter

Die freiwillige United-Hatzalah-Sanitäterin Vicky wurde vor den Raketen der Hisbollah aus dem oberen Galiläa evakuiert. Jetzt ist sie in einem Hotel in Tzfat die Ersthelferin für alle Bewohner und behandelt Panikattacken, Lungenentzündungen usw. Außerdem koordiniert sie Ärzte, Versicherungen, Notfalltraining und vieles mehr.

United Hatzalah


Wir lassen uns nicht vertreiben

Die Einwohner von Hurfeish, einer drusischen Stadt mit 7.000 Einwohnern in Galiläa, nur 2,5 km von der libanesischen Grenze entfernt, weigerten sich, evakuiert zu werden. Der Kommandeur des ersten Einsatzteams sagte: "Wir werden bis zum Ende kämpfen. Wer auch immer versucht, uns oder den Staat Israel zu infiltrieren oder zu schädigen, wir werden ihn stoppen."

Tablet




WISSENSCHAFT UND TECHNIK


Kultivierter Kaffee auf Zellbasis

Das Biotech-Unternehmen Pluri (früher Pluristem) hat seinen zellbasierten Kaffee auf den Markt gebracht. Im Vergleich zu herkömmlichen Produktionsmethoden soll der Wasserverbrauch um 98% geringer ausfallen. Pluri plant, den zellbasierten Kaffee in ein neues Tochterunternehmen auszugliedern, das sich auf die Entwicklung innovativer Produkte für die Kaffeeindustrie konzentriert.

Globes


Klimapreise

JNF-Canada, KKL-JNF und Startup Nation Central haben ihren mit 1 Million USD dotierten Breakthrough Climate Solutions Prize (CSP) an drei israelische Projekte vergeben: zwei Technion-Professoren (Cyanobakterien in Gebäuden), Prof. Brian Rosen von der Universität Tel Aviv (grünes Ammoniak) und Prof. Menny Shalom von der Ben-Gurion-Universität (Zink-Luft-Batterien).

Jewish News Syndicate

Jerusalem Post


Auszeichnung für besondere Verdienste

Isaac Ben-Israel, Professor an der Universität Tel Aviv und ehemaliger Leiter der israelischen Weltraumbehörde, ist der erste Israeli, der den Distinguished Service Award der International Astronautical Federation (IAF) erhält. Er erhält den Preis für seine herausragenden Beiträge zur Raumfahrt (Weltraumwissenschaften) und zur IAF.

Universität Tel Aviv

Jerusalem Post


Elektroautos sollen mit Fusionsenergie betrieben werden

NT-Tao (siehe hier) plant den Einsatz von Mini-Fusionskraftwerken als Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Das Unternehmen will bis 2029 Demonstrationsanlagen bauen und diese in den 2030er Jahren kommerzialisieren.

Nikkei Asia


Wasserstoffbetriebene Drohnen sind jetzt noch leistungsfähiger

Seit dem letzten Bericht (siehe hier) in diesem Newsletter hat Heven Drones mehrere neue Modelle seiner wasserstoffbetriebenen Drohnen vorgestellt. Das erste Modell flog 100 Minuten mit einer Nutzlast von 7 kg. Das neue Modell HD250 trägt 10 kg für bis zu 8 Stunden und kann 750 km weit fliegen.

Israel21c


Neue Technologien retten Leben auf dem Schlachtfeld

Das Direktorat für Forschung und Entwicklung des israelischen Verteidigungsministeriums (MAFAT) arbeitet mit 200 Startups und Universitäten zusammen, um technische Lösungen für die Herausforderungen des Krieges zu entwickeln. Zu den neuen Fahrzeugen gehören ferngesteuerte Truppentransporter und Bulldozer. Die neue Software beinhaltet das Gesichtserkennungssystem von AnyVision.

Globes


Lebensmittelkontrollsystem jetzt tragbar

Neolithics (siehe hier) hat Neolithics Light vorgestellt. Die tragbare, KI-gestützte Plattform nutzt hyperspektrale Optik, um Obst und Gemüse automatisch auf Reifegrad, Nährstoffgehalt, Süße und andere Indikatoren zu prüfen und so Verschwendung zu vermeiden.

Food Safety

Fruitnet


Nachhaltige Taschen aus Fischhaut

Kornit Digital (siehe hier) und die Designschule Shenkar College haben sich zusammengetan, um einen Weg zu finden, den Abfall in ein nützliches Alltagsprodukt zu verwandeln - eine Handtasche aus gebrauchter Lachshaut. Dabei wurde die Methode der französischen Maroquinerie-Lederverarbeitung angewandt.

NoCamels


Tomaten mit geringerem Wasserverbrauch

Forscher der Universität Tel Aviv haben mit Hilfe von CRISPR die Zeit verkürzt, in der Tomaten transpirieren - also ihre Stomata für die Photosynthese öffnen - was auch zu Verdunstung führt. Weniger Verdunstung bedeutet weniger Wasserbedarf für die Bewässerung.

NoCamels

PNAS

Universität Tel Aviv





WIRTSCHAFT UND MÄRKTE


Der Drive-by-Wire-Lkw wird kommerziell

Der Elektro-Lkw P7-C von REE (siehe hier) wird jetzt an Kunden ausgeliefert. Er ist das erste vollständig "by-wire" (d.h. elektronisch, nicht mechanisch) betriebene Fahrzeug, das von der US Federal Motor Vehicle Safety Standards and Environmental Protection Agency zertifiziert wurde.

Israel21c

YouTube (Länge: 1:07)


Frischhaltung exotischer Pilze

StePac (siehe hier) hat seine ausgezeichneten Verpackungsfolien mit modifizierter Atmosphäre speziell dafür entwickelt, um exotische Pilzsorten wie Austernpilze, Igelstachelbart, Shiitake und Portobello länger frisch zu halten. Diese innovative Verpackungstechnologie bremst den Verderb und trägt so dazu bei, die Verschwendung dieser empfindlichen Delikatessen zu verringern.

StePac


Tech-Aufschwung: Gehälter steigen, Inflation gibt nach

2023 erlebte der Tech-Sektor in Israel einen weiteren Wachstumsschub, mit Gehaltssteigerungen von etwa 3 %. Trotz eines allgemeinen Rückgangs bei den Dienstleistungsexporten verzeichnete der Technologiebereich ein Plus von 1,6 %. Parallel dazu fiel die Inflationsrate Israels auf 3 %, genau im Zielkorridor der Bank of Israel – ein Schritt, der den Weg für eine Zinssenkung ebnete.

Globes 1

Times of Israel

Globes 2


Googles Lebenslinie für KI-Startups

Google lanciert einen 4-Millionen-Dollar-Fonds, um etwa 20 finanziell in Bedrängnis geratenen israelischen Startups, die Technologien im Bereich künstliche Intelligenz entwickeln, einen Rettungsanker zu bieten. Google stellt den ausgewählten Startups darüber hinaus Mentoring zur Seite, um bei Entwicklung, Strategie und Marketing Hilfestellung zu leisten.

Times of Israel

CTech


Die meisten multinationalen Unternehmen kommen gut zurecht

Die zehn größten multinationalen Unternehmen (MNCs), darunter Intel, Nvidia, Google, Microsoft, HP, Applied Materials, IBM, Philips und Apple, beschäftigen 37 % der Arbeitskräfte in Israel. 60 % aller multinationalen Unternehmen gaben an, dass der Krieg einen minimalen Einfluss auf ihr Geschäft in Israel hatte, während 30 % von einem begrenzten Einfluss berichteten.

Times of Israel


El Al bietet mehr US-Flüge an

El Al plant in den kommenden Monaten fünf wöchentliche Flüge nach Israel. Zwei ab Fort Lauderdale (vor Pessach), zwei nach Los Angeles (zusätzlich zu den derzeitigen täglichen Flügen) und einer nach Boston (um den Flugplan auf vier Flüge pro Woche zu erweitern). Damit wird El Al insgesamt 52 wöchentliche Flüge in die USA anbieten.

https://www.jns.org/el-al-to-add-five-weekly-flights-from-south-florida-los-angeles-boston/


Rettung von Schiffen in Großbritannien und Israel

Sealartec (siehe hier), bekannt für seine Innovationen im Bereich der Seenotrettung, hat seit der erfolgreichen Rettung seines ersten Schiffes im Jahr 2019 bedeutende Fortschritte gemacht. Das Unternehmen konnte eine bedeutende Partnerschaft mit dem britischen Riesen BAe abschließen. Heute wird Sealartecs autonomes Start- und Bergungssystem (ALR) von verschiedenen Unternehmen in Großbritannien und Israel eingesetzt, und die Expansion in die USA steht kurz bevor.

NoCamels


Exits, Übernahmen und Fusionen bis 4. Februar 2024

Das israelische Unternehmen Minute Media hat das nordamerikanische Unternehmen STN Video für geschätzte 150 Millionen Dollar übernommen.


Startup-Investitionen bis 4. Februar 2024

Oasis Security warb 35 Mio. $; Aim Security warb 10 Mio. $; Joyned warb 8 Mio. $;





MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN


Frau mit Locked-in-Syndrom kann wieder sprechen

Die ALS-Forschungsgesellschaft IsrA.L.S. hat in Zusammenarbeit mit D-ID (siehe hier) einen virtuellen Avatar für Debbie entwickelt, einer an ALS erkrankten Frau, die nur ihre Augenmuskeln bewegen kann. Mithilfe von KI-Technologie wurden Debbies Aussehen, Stimme, Gesichts- und Lippenbewegungen nachgebildet.

Jerusalem Post

IsrA.L.S.


Eine bessere Welt für Tiere

Das Tech4Animals-Labor der Universität Haifa (siehe hier) entwickelt KI-gestützte Analysen von Video-, Sensor- und Audiodaten, um den emotionalen Zustand von Tieren zu bestimmen. Das am weitesten fortgeschrittene Projekt ist Cat Reader, eine mobile Anwendung zur Erkennung von Katzenschmerzen - zunächst für Tierärzte, später auch für Katzenbesitzer.

Israel21c

Nature


Partnerschaft zur Entwicklung einer Therapie gegen solide Tumore

Das indische Unternehmen Dr. Reddy's Laboratories ist eine Partnerschaft mit dem israelischen Unternehmen Edity Therapeutics eingegangen (siehe hier). Sie wollen eine Plattform für die Entwicklung intrazellulärer Proteine zur Zerstörung solider Tumore aufbauen.

WebWire


3D-Drucker hilft bei Rekonstruktion eines zerschmetterten Beins

Ärzte des Hadassah-Ein-Kerem-Krankenhauses in Jerusalem verwendeten einen 3D-Drucker von Stratasys, um das gebrochene Knie des verwundeten IDF-Soldaten Shilo Segev zu rekonstruieren. Das gedruckte Modell trug fehlendem Knochenmaterial im Oberschenkel Rechnung, das die Chirurgen mit Material aus Shilos Becken wiederherstellten.

Jerusalem Post


Israels erster Advanced Therapies Award

Die Bonus Biogroup (siehe hier) ist das erste israelische Unternehmen, das jemals einen Advanced Therapies Award in der Kategorie Cell Therapy Biotech Innovation erhalten hat. Bonus Biotech hat aktuell zwei Produkte in fortgeschrittenen Studien am Menschen - MesenCure und BonoFill.

Israel21c

Advanced Therapies Awards





ISRAEL UND DIE WELT


Historischer Besuch in Auschwitz

Die erste Delegation arabischer Israelis besuchte am Gedenktag Yom Hazikaron das Auschwitz-Todeslager – ein historischer Moment. In einer speziellen Filmdokumentation wird die bewegende Reise von Yussef Haddad und dutzenden arabischen Israelis nach Polen dokumentiert, um mehr über den Holocaust zu erfahren.

United with Israel

YouTube (Länge: 26:06)


Von der Wüste zum blühenden Paradies: das Ökodorf Wadi Attir

Im Herzen der nördlichen Negev (siehe hier zuvor), einem Ort, der einst als lebensfeindlich galt, entsteht ein Wunder: Das Projekt Wadi Attir zeigt eindrucksvoll, wie mit der richtigen Herangehensweise an Landbewirtschaftung und dem Einsatz innovativer Technologien aus kargem Boden eine blühende Oase erwachsen kann. Seit der Eröffnung seiner landwirtschaftlichen Schule im Jahr 2018 hat dieses beduinische Vorzeigeprojekt nicht nur die Anbaufläche für Heilpflanzen erweitert, sondern auch eine Palette an Produkten für Gesundheit und Hautpflege entwickelt, die weit über die Grenzen der Wüste hinaus Beachtung finden.

Israel21c


Neues Heim für Absolventen mit Behinderungen

Die „Line for Life“-Vereinigung hat ein neues 6 Mio. NIS teures Heim für ihre Absolventen im Kibbuz HaGoshrim fertiggestellt. Es bietet Platz für acht Personen über 21 Jahren, die sich in die örtliche Gemeinschaft integrieren, am Tel Hai College studieren und später in den benachbarten Gemeinden arbeiten.

Jerusalem Post


Malteserritter unterstützen israelische Lebensmittelhilfe

Der Malteserorden, vollständig „Malteser-Ritterhospitalier des Ordens des Heiligen Johannes von Jerusalem“ genannt, hat 24 Tonnen Reis an Leket Israel gespendet, um die israelische Bevölkerung während des laufenden Krieges zu unterstützen. Die Spende wurde vom Gouverneur der Komturei Nevada, David Flippo, finanziert.

Jerusalem Post


Gemeinsam stark: Ein neuer Weg zur arabisch-jüdischen Einheit

In einem bemerkenswerten Schritt zur Überbrückung kultureller Gräben hat Tsofen (siehe hier zuvor) eine frische Kampagne ins Leben gerufen, die das Ziel verfolgt, jüdische und arabische Talente im pulsierenden Hightech-Sektor Israels zu vereinen. Unter dem inspirierenden Leitsatz „Gemeinsam arbeiten - gerade jetzt geben wir der Partnerschaft eine Stimme“ zeigen führende Startups wie Intuit, Hailo und Sanofi, dass Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis die Grundsteine für Innovation und Fortschritt sind.

NoCamels


Innovationen für die Sicherheit auf dem Roten Meer

Eine Welle technologischer Innovationen aus Israel gewährleistet die Sicherheit von Frachtschiffen auf dem Roten Meer. Fünf bahnbrechende Startups stehen im Rampenlicht: Windward sowie die Projekte von theDOCK Hub – WaveBL, Hoopo, ConboAI und DockTech. Über alle haben wir bereits früher in diesem Newsletter berichtet.

Israel21c





KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT


Ein grandioser Triumph!

Nachdem sie aus Sicherheitsgründen zunächst ausgeschlossen worden war, kehrte die israelische U20-Nationalmannschaft triumphierend zum IIHF Eishockey-Weltmeisterschaftsturnier der Division III Gruppe A in Bulgarien zurück. Das blau-weiße Team errang die Goldmedaille, indem es alle fünf Spiele für sich entschied und wurde somit in die Division II Gruppe B befördert.

Jerusalem Post

Jewish News Syndicate


Die Hatikvah erklingt in Katar

Der Fechter Yuval Freilich errang die Goldmedaille beim Degen-Grand-Prix in Doha, Katar. Ein bemerkenswerter Moment, als in einem Land, das Israel offiziell nicht anerkennt, mitten in Kriegszeiten die israelische Nationalhymne erklang!

Times of Israel

Facebook-Video (Länge: 1:23)

YouTube (Länge: 18:45)

Twitter


Jerusalemer Straßen in voller Blüte

Zu Tu b’Shevat, dem jüdischen Neujahr der Bäume, verwandelt sich Jerusalem in ein buntes Blütenmeer. Besonders die Mandelbäume profitieren von dem klimatischen Segen und erstrahlen in voller Pracht.

Real Jerusalem Streets


Virtuelle Israeltour

Die Vereinigung für Amerikaner und Kanadier in Israel (AACI) beginnt ihre zweite Reihe von informativen, aber dennoch unterhaltsamen mini-virtuellen Studienreisen. Die nächste Tour, die sich den „Antiken Synagogen in Israel“ widmet, wird am Montag, den 26. Februar unter der Leitung von Aliza Avshalom stattfinden. Um euch anzumelden, kontaktiert bitte Jeff Rothenberg unter: conted@aaci.org.il

AACI


Israels größte ökologische Wende

Die Entwässerung des Hulasees in den 1950er Jahren gilt als gravierender ökologischer Fehler. Nun würdigt eine Fotoausstellung den 20. Jahrestag der erfolgreichen Wiederherstellung des Gebiets. Agamon Hulas Erfolgsgeschichte inspiriert zukünftige Naturschutzvorhaben auf der ganzen Welt. (Im zweiten Link seht ihr Live-Webcams!)

Israel21c

KKL-JNF


Erfolg im Rollstuhltennis

Guy Hasson wurde Zweiter im Finale der Quad-Rollstuhl-Singles bei den Australian Open 2024. Seine Worte bei der Pokalübergabe sind bemerkenswert – unbedingt anschauen!

YouTube (Länge: 9:33; Video springt an die richtige Stelle)





DER JÜDISCHE STAAT


Indigene Botschaft soll in Jerusalem eröffnet werden

Die Indigenous Coalition for Israel (ICFI) eröffnet eine Botschaft in Jerusalem, um Juden als Ureinwohner Israels anzuerkennen. Zur ICFI gehören Australien, die Cookinseln, Fidschi, Hawaii, die amerikanischen Ureinwohner, Papua-Neuguinea, Samoa, Singapur, die Salomonen, Tahiti, Taiwan und Tonga.

Jewish News Syndicate

YouTube (Länge: 0:30)


Masa-Programm für junge Freiwillige

Die Masa Israel Journey der Jewish Agency bringt Juden aus der Diaspora für sechs Wochen als Freiwillige nach Israel, um den Süden des Landes und die Evakuierten zu unterstützen. 100 sind bereits angekommen und kochen für Soldaten, verpacken Lebensmittel, arbeiten in Logistikzentren, in der Landwirtschaft und unterrichten Englisch.

Jerusalem Post

Masa Israel


Reden wir!

Ein netter Artikel, der auf Israelis eingeht, die sich umeinander kümmern, auf Messaging-Technologie und auf das unkomplizierte Kontakteknüpfen in öffentlichen Verkehrsmitteln. Eine häufige Erfahrung in Israel, aber ziemlich selten im Ausland.

Israel21c


Wie könnt ihr Israel beistehen?

Hier ein interessanter Link mit einer ganzen Sammlung an Spendenmöglichkeiten. Vielen herzlichen Dank!

Times of Israel


Kauft Israel-Anleihen, um den jüdischen Staat zu unterstützen

für Leser aus Europa





Link zum englischen Original: http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung: Yvaine de Winter

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #328 (8. bis 14. April 2024)

  Gute Nachrichten aus Israel Deutsche Ausgabe #328 (8. bis 14. April 2024) Nützliche Links: Michael Ordmans englische Originalve...