Sunday 22 October 2023

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #304 (9. bis 22. Oktober 2023)

 


Gute Nachrichten aus Israel

Deutsche Ausgabe #304

(9. bis 22. Oktober 2023)



Viele Abonnenten baten mich, auch in diesen schwierigen Zeiten gute Nachrichten aus Israel zu veröffentlichen. Hier also eine etwas kürzere Ausgabe als sonst, aber mit einigen positiven Berichten rund um die Ereignisse vom 7. Oktober und den andauernden Krieg.



Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!



Highlights diese Woche:
-
Spendensammlung für Israel in Zeiten der Not
-
Hilfe für die Opfer einer Treibstoffexplosion in Armenien
-
Covid-Medikament auch bei Ebola wirksam
-
Neues Naturschutzgebiet in der Wüste
- Die Heldin des Kibbutz Nir Am






POSITIVES TROTZ DES KRIEGES


Geheimnisvoller Mann kauft Tickets für heimkehrende Reservisten

Ein orthodoxer Jude stand am Schalter der Fluggesellschaft El Al am JFK-Flughafen und bezahlte den Flug jedes Reisenden, der ihm einen Einberufungsbescheid der IDF vorlegte. Insgesamt zahlte er für stolze 250 Tickets.

New York Post

Entrepreneur

YouTube (Länge: 2:28)


Die Heldin des Kibbutz Nir Am

Anstatt sich während des Raketenbeschusses durch die Hamas am 7. Oktober in Sicherheit zu bringen, bewaffnete Inbal Rabin-Liberman, Leiterin des Sicherheitsdienstes im Kibbutz Nir Am, ihr zwölfköpfiges Team. So konnten sie sich fast dreieinhalb Stunden lang gegen die eindringenden Hamas-Terroristen verteidigen, bis die IDF eintraf.

Jerusalem Post


Muslimisch-arabischer Fährtenleser rettet IDF-Familien

Ein beduinischer Oberstleutnant der IDF rettete das Leben von Frauen und Kindern von IDF-Offizieren im Divisionsstützpunkt Re'im. Er zog seine IDF-Uniform aus, rief den eindringenden Terroristen auf Arabisch zu und schaltete sie aus, als sie bei ihm auftauchten, weil sie ihn für einen Hamas-Terroristen hielten.

Arutz Sheva


Großmutter überlistet Hamas-Terroristen

Rachel und David Edri überlebten eine schreckliche 20-stündige Tortur, als sie sich mit Terroristen in ihrem Haus in Ofakim versteckten. Rachel bot den fünf Terroristen Erfrischungen und später eine Mahlzeit an, verwickelte sie in Gespräche und spielte auf Zeit, bis eine IDF-Eliteeinheit eintraf und die Terroristen ausschaltete.

Jewish News Syndicate


Wie Israelis Leben retteten

Die israelische Zivilbevölkerung hat am 7. Oktober heldenhaften Widerstand gegen die Hamas geleistet. Bürger, Polizisten und Soldaten, zu Hause und auf dem Stützpunkt, haben sich zusammengerauft, improvisiert und heftig zurückgeschlagen. Diese mutigen Bürger haben nicht nur unzählige Menschenleben gerettet – nein, sie haben ganz Israel gerettet.

Jerusalem Post


Das Leben imitiert die Kunst

Lior Raz, Tsahi Halevi und Idan Amedi gehören zu den Schauspielern der beliebten israelischen Fernsehserie Fauda, die sich den Hunderttausenden von IDF-Reservisten angeschlossen haben. Lior hat sich "in den Süden aufgemacht, um sich Hunderten von mutigen Waffenbrüdern anzuschließen". Sie holten Familien aus der unter Beschuss stehenden Stadt Sderot.

Israel21c


Organe eines Soldaten retten fünf Leben

Die Familie des 23-jährigen IDF-Leutnants Roi Nahari, der von der Hamas getötet wurde, spendete seine Organe für fünf Patienten im Beilinson-Krankenhaus. Seine Leber erhielt eine 44-jährige Mutter von fünf Kindern, die seit 30 Jahren an Hepatitis leidet.

Jewish News Syndicate

Times of Israel


Israelis überlasten Blutspendezentren

Dermaßen viele Israelis wollten Blut für Verwundete spenden, dass viele Blutspendezentren nur noch Menschen mit der Blutgruppe O akzeptierten, die universell transfundiert werden kann.

Israel21c


Jetzt wird’s persönlich!

"Normalerweise" berichte ich über die Hilfsorganisation IsraAID, wenn sie auf Katastrophen in der ganzen Welt reagiert. Allerdings, wenn sich die Katastrophe direkt vor unserer Haustür abspielt, ist IsraAID auch für uns da. Der Geschäftsführer von IsraAID, Yotam Polizer, wird am 24. Oktober bei einem Zoom-Vortrag sprechen.

IsraAID

Israel21c

Formtitan (zur Registrierung für den Zoom-Vortrag am 24.10.)


Hilfe für Überlebende und Traumatisierte

In diesen Zeiten kommen die Menschen in Israel zusammen, um denjenigen zu helfen, die von den tragischen Ereignissen am stärksten betroffen sind. Nicht nur engagierte Hilfsorganisationen sind am Ball, sondern auch Hightech-Unternehmen wie Mobileye, OurCrowd, More Foods und sogar die Israel Tennis Education Centers.

NoCamels

Israel21c

ITE Centers


Danke an alle unsere Freunde

Es gibt buchstäblich Tausende von Artikeln, in denen die Hilfe beschrieben wird, die ausländische Israelfreunde der IDF und den vom Gaza-Krieg betroffenen Israelis zukommen lassen. Hier ist einer von ihnen.

Jewish News Syndicate


Supercharger für Israelis

Tesla stellt den schätzungsweise 10.000 israelischen Tesla-Autobesitzern die kostenlose Nutzung seiner 17 in Israel befindlichen Supercharger zur Verfügung. Die Supercharger sind die schnellste Art des Unternehmens, seine Fahrzeuge aufzuladen.

NoCamels

Tesla

Israel21c


Hochzeit

Penina, eine freiwillige Rettungssanitäterin von United Hatzalah, musste ihre Hochzeit in Netivot verschieben. UH-Gründer Eli Beer organisierte jedoch eine Ersatzhochzeit in Jerusalem mit Hilfe lokaler Anbieter, die dem Paar ihre Dienste kostenlos zur Verfügung stellten.

Arutz Sheva


Arabische Freunde Israels

Es gibt so viele Beispiele dafür, dass israelische Araber Schulter an Schulter mit israelischen Juden stehen. Hier ist eines.

Israel Unwired




WISSENSCHAFT UND TECHNIK


Steinbock mit gebrochenem Bein bekommt 3D-gedruckten Gips

Ärzte des Safari-Wildlife-Krankenhauses haben in Zusammenarbeit mit dem in Netanya ansässigen Unternehmen Synergy3D Med einen abnehmbaren 3D-gedruckten Gips entwickelt, mit dem das gebrochene Bein eines Steinbockbabys behandelt werden konnte. Nach seiner Genesung wurde das Zicklein erfolgreich wieder von seiner Herde aufgenommen.

Jewish News Syndicate

i24News

Synergy3D Med


Glückliche Bienen

ToBe hat eine Lösung zur Ausrottung der Varroa-Milbe, dem größten Feind der Honigbiene, entwickelt. Der Hivemaster von ToBe überwacht die Bienenstöcke automatisch auf die Präsenz der Milbe und setzt zum optimalen Zeitpunkt winzige Impulse von Anti-Varroa-Verbindungen (natürlich oder synthetisch) frei, ohne die Bienen zu schädigen.

NoCamels

ToBe

YouTube (Länge: 5:22)


Und es ward Licht

Technion-Forscher haben neue Methoden zur Bewertung des Tageslichts in Krankenhauszimmern und neue Designrichtlinien für eine bessere Gesundheit in Krankenhäusern entwickelt. Die Richtlinien sind auch für Büros und Schulen relevant.

Israel21c


Bausätze verwandeln Dächer in Gärten

Bing Klima aus dem Kibbutz HaGoshrim hat ein komplettes Dachbegrünungssystem entwickelt, das sich selbst versorgen kann. Solarpaneele werden über Pflanzen angebracht und erzeugen Energie, die zum Ausgleich der Stromrechnung verwendet oder an die Netzbetreiber verkauft wird. Die Kunden kommen hauptsächlich aus den USA und Spanien.

NoCamels

Bing Klima

YouTube (Länge: 1:57)


Der Sonne folgen
Hier ein weiterer Artikel über die schwimmenden Sonnenkollektoren von Xfloat (siehe hier). Er enthält ein Video, das zeigt, wie sich die Paneele automatisch neigen, um im Tagesverlauf der Sonne zu folgen.

NoCamels

YouTube (Länge: 0:20)





WIRTSCHAFT UND MÄRKTE


Spendensammlung für Israel in Zeiten der Not

Viele Organisationen haben Geld für Israel gesammelt. Dazu gehört auch die 500-Millionen-Dollar-Kampagne der jüdischen Verbände. Der Finanzriese Jefferies sammelte 13 Millionen Dollar für die Opfer der Anschläge. Und Safe Dome ist ein Notfallfonds für israelische Startups.

Jewish News Syndicate

NoCamels

Israel21c


Erschließung eines britischen Öl- und Gasfeldes

Großbritannien hat dem israelischen Unternehmen Ithaca Energy (Teil von Delek) und seinem norwegischen Partner Equinor die behördliche Genehmigung für die Erschließung von Rosebank erteilt, dem vermutlich größten unerschlossenen Öl- und Gasfeld auf dem britischen Kontinentalschelf.

Times of Israel


Rettungsschwimmer-Software für die Emirate

Die Rettungsschwimmer-Assistenzsoftware von SightBbit (siehe hier) wird erstmals zur Rettung von Menschenleben an Stränden in den Vereinigten Arabischen Emiraten eingesetzt. Das in Dubai ansässige Unternehmen BlueGuard wird das System im Rahmen seines Programms einsetzen, das moderne Technologie mit traditionellen Rettungsschwimmtechniken kombiniert.

Israel21c

YouTube (Länge: 1:25)


Überwachung älterer Briten

Das intelligente Tracking-System von Essence SmartCare für gefährdete ältere Menschen (siehe hier) ist jetzt für mehr als 12,7 Millionen britische Senioren verfügbar. Die Lösung wurde von den Stadtverwaltungen von Liverpool, Essex, Dorset, Devon und dem Londoner Bezirk Barking & Dagenham eingeführt.

NoCamels

Essence SmartCare




MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN


Covid-Medikament auch bei Ebola wirksam

Opaganib, ein neues Medikament von RedHill Biopharma, das zweimal täglich oral einzunehmen ist (siehe hier), hat in einer vom United States Army Medical Research Institute of Infectious Diseases (USAMRIID) durchgeführten In-vivo-Studie zu Ebola die Überlebenszeit statistisch signifikant verlängert.

Israel21c


Kein Grund zum Lachen

Ein Streifenhyänen-Männchen hatte nicht viel zu lachen, als es in einer illegalen Schlinge gefangen wurde. Tierärzte des Wildtierkrankenhauses in Ramat Gan retteten das Leben des Tieres und behandelten seinen infizierten Fuß und die verrenkten Zehen. Sie stellten auch Hautlappen her, um die Wunden des Tieres zu bedecken.

Jewish News Syndicate

YouTube (Länge: 0:59)


Protein in Krebszellen entdeckt, welches das Immunsystem täuscht

Ein Team unter der Leitung von Weizmann-Wissenschaftlern hat entdeckt, dass das Protein PSME4 von Krebszellen produziert wird, um das Immunsystem davon abzuhalten, den Tumor anzugreifen. Eine Verringerung des PSME4-Spiegels könnte die Tumore anfälliger für eine Immuntherapie machen.

Jewish News Syndicate

Weizmann-Institut

Nature


RNA-Molekül zur Alzheimer-Behandlung

Technion-Forscher haben ein RNA-Molekül entwickelt, das ein beschädigtes Ubiquitin-Proteasom-System repariert - eine mögliche Ursache der Alzheimer-Krankheit. Ein defektes Ubiquitin-System führt bei Alzheimer-Patienten zur Anhäufung von toxischen Proteinen und Amyloid-Plaque.

NoCamels

Nature


Vermittlung von Krebspatienten an klinische Studien

Belong.Life (siehe hier) hat den Chatbot "Tara" auf den Markt gebracht - eine KI-Plattform für den Abgleich mit klinischen Krebsstudien. Sie erfasst Krebsart, Mutation, Diagnose und Behandlungsverlauf und kann sogar Krankenakten scannen. Belong.Life verfügt auch über Plattformen für IBD, MS und Psoriasis.

United with Israel

Belong.Life





ISRAEL UND DIE WELT


Hotel für emotionale Heilung

Yad Sarah, Israels größte ehrenamtliche nichtstaatliche Organisation im Gesundheitswesen, hat zusammen mit ihrem Partner Nitzotzot Inbar ein neues Erholungs- und Wellnesszentrum für Frauen eröffnet, die eine Totgeburt oder den Tod eines Neugeborenen erlitten haben. Das Zentrum befindet sich im Yad-Sarah-eigenen Hotel Yirmiyahu 33 in Jerusalem, Israels erstem vollständig behindertengerechnen Luxushotel.

Israel21c

Yirmiyahu 33

eJewish Philantropy


Hilfe für die Opfer einer Treibstoffexplosion in Armenien

Israel hat eine 14-köpfige medizinische Delegation entsandt, um Hunderte von Opfern einer Treibstoffexplosion in Nagorno-Karabach (Armenien) zu behandeln. Das Team wurde von Prof. Ofer Merin, Generaldirektor des Shaare Zedek Medical Center in Jerusalem und führender Herz-Thorax-Chirurg, geleitet.

Jerusalem Post


Israel nimmt am US-Programm für visumfreies Reisen teil

Israel hat sich dem US Visa Waiver Program angeschlossen, das es israelischen Staatsbürgern ermöglicht, ab dem 30. November für 90 Tage ohne Visum in die USA zu reisen. Ein biometrischer Reisepass und ein digitales Formular auf der Website des Electronic System for Travel Authorization sind erforderlich.

Jewish News Syndicate

Israel21c





KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT


Neues Naturschutzgebiet in der Wüste

Israel hat die Einrichtung eines neuen, 90 Quadratkilometer großen Naturschutzgebiets in Ramat Mazar in der Negev-Wüste im Süden Israels genehmigt. Das Gebiet beherbergt mehrere für Israel einzigartige Tierarten wie den Nubischen Steinbock, die Dorcas-Gazelle, den Wüstenkauz und den Blanford-Fuchs.

Times of Israel


Bruno Mars tritt in Tel Aviv auf

Bruno Mars hatte am 4. Oktober seinen ersten Auftritt in Israel. Der US-Pop-Superstar begeisterte mit seiner Band The Hooligans fast zwei Stunden lang die 60.000 Zuschauer im ausverkauften Park Hayarkon in Tel Aviv. (Sein zweites Konzert, das für den 7. Oktober geplant war, wurde abgesagt.)

Times of Israel

Jerusalem Post


Neue israelische Fernsehserie in 190 Ländern

Die Serie Bros, ein hebräischsprachiges Comedy-Drama mit acht Episoden, startet am 9. November exklusiv auf Netflix. Sie wird in 190 Ländern zu sehen sein. Bros erzählt die Geschichte von unzertrennlichen Kindheitsfreunden, Mitbesitzern einer lokalen Jerusalemer Bar und eingefleischten Fans der Fußballmannschaft Beitar Jerusalem.

Jerusalem Post





DER JÜDISCHE STAAT


Werdet jüdische Führungskraft

Die Universität Tel Aviv (TAU) hat das Gap-Year-Programm Exploration, Leadership and Innovation (ELI) ins Leben gerufen. Das Programm, das ab August 2024 in englischer Sprache unterrichtet wird, kann fünf oder zehn Monate dauern und bietet fünf verschiedene Kurse an, darunter jüdische Kultur, Unternehmertum und Innovation.

Universität Tel Aviv


Bitte unterstützt uns

Hier findet ihr einige Websites, auf denen Newsletter-Leser für israelische Organisationen spenden können, die den Israelis in dieser schwierigen Zeit lebenswichtige Hilfe leisten. Vielen Dank an alle, die bereits gespendet haben!


Link mit vielen Hilfs- und Spendenmöglichkeiten sowie Anlaufstellen

https://helpisrael.notion.site/23d5838583bc43ff9aceee79e65410b5?v=d2870ec3981e4276be938cc6c58991de

Aktion Deutschland Hilft
https://w
ww.aktion-deutschland-hilft.de/de/hilfseinsaetze/spenden-gaza-nahost-nothilfe/krieg-israel-humanitaere-hilfe-muss-moeglich-sein/

IsraAID Germany / Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland e.V.
https://zwst.org/de/jetzt-spenden

Keren Hayesod – Vereinigte Israel Aktion
https://keren-hayesod.de/spenden-helfen/

Magen David Adom
https://www.mdais.org/en/donation

United Hatzalah
https://israelrescue.org/campaign/israel-at-war-2/

Leket Food Israel
https://www.leket.org/en/

Jüdischer Nationalfonds e.V. Keren Kayemeth LeIsrael
Soforthilfe für Südisrael
https://www.jnf-kkl.de/spende/soforthilfe-suedisrael/

Soforthilfe für die Kibbuzim-Überlebenden
https://www.jgive.com/new/en/ils/donation-targets/110241/1

Hilfe für die Familien der entführten Geiseln
https://giveback.co.il/project/75048

Orthodox Union
https://www.charidy.com/ouisraelcrisis

Assuta-Krankenhaus in Ashdod
https://secured.israelgives.org/pay/MaccabiAssutaAshdod

Barzilai-Krankenhaus in Ashkelon
https://www.bmc.gov.il/eng

Laniado-Krankenhaus in Netanya
https://my.israelgives.org/en/fundme/EmergencyLaniado

Hadassah-Krankenhaus
https://www.hadassah.org/donate/simple

Schweiz:
www.schweiz-israel.ch
https://israelzwischenzeilen.com/2023/10/bitte-helfen-sie-den-menschen-in-israels-sueden/





Link zum englischen Original: http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung: Yvaine de Winter

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #328 (8. bis 14. April 2024)

  Gute Nachrichten aus Israel Deutsche Ausgabe #328 (8. bis 14. April 2024) Nützliche Links: Michael Ordmans englische Originalve...