Gute Nachrichten aus Israel
Deutsche Ausgabe #247
(18. April bis 1. Mai 2022)
Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!
Highlights
diese Woche:
-
Turner
gewinnt Gold in Kairo
-
Kann
man Schabbatkerzen im Weltraum anzünden?
-
Israelis
veranstalten Iftar-Essen für Muslime
-
Keine
Blutknappheit mehr
WISSENSCHAFT UND TECHNIK
Addionics gewinnt Ökologiepreis
Der israelische Entwickler von intelligenten Batterien Addionics (siehe hier) hat einen BloombergNEF-Preis (siehe hier) für bahnbrechende Technologien für eine kohlenstoffarme Wirtschaft gewonnen. Addionics war einer von zwölf Gewinnern unter 270 Bewerbern aus 27 Ländern.
Wasserung!
Astronaut Eytan Stibbe und seine Ax-1-Kollegen sind nach einer 17-tägigen Mission, davon 15 Tage auf der Internationalen Raumstation, sicher vor der Küste Floridas gelandet. Lest in den Links auch über einige der Experimente und Aktivitäten der israelischen Rakia-Mission, die er durchgeführt und geleitet hat!
Rakia Mission 1 – Experimente
Rakia Mission 2 – Blog
Vier Medaillen bei Mathematik-Olympiade
Die vier israelischen Teilnehmer an der Europäischen Mathematik-Olympiade für Mädchen (EGMO) 2022 in Ungarn gewannen 1x Gold und 3x Bronze. Insgesamt belegte das israelische Team den neunten Platz von 56 Ländern. Goldmedaillengewinnerin Nogah Friedman liegt nun auf Platz drei der Weltrangliste.
Mehr Licht in Tel Aviv
Die Besucher des Atidim-Hightech-Parks in Tel Aviv werden von dem innovativen Lumiweave-Gewebe verwöhnt, das von der israelischen Firma Anai Green entwickelt wurde (siehe hier). Das umweltfreundliche System spendet tagsüber Schatten und dient nach Sonnenuntergang als Beleuchtungsanlage.
Rettung von Biene und Honig
Bee-IO (siehe hier) stellt im Labor bienenfreien Honig her und entlässt die Biene damit aus der industrialisierten Honigproduktion. Die fleißigen Geschöpfe können sich nun auf die Bestäubung von Pflanzen konzentrieren, so dass die Menschen weiterhin die echten "Früchte" ihrer Arbeit essen können. Hier ein Nas-Video mit über 4,4 Millionen Facebook-Aufrufen.
YouTube (Länge: 4:57)
Intelligenter Transport
Interessantes Kurzvideo über einige Startups, die den Transportbereich revolutionieren. Außerdem haben der Bahnhof Navon und die neue Bahnlinie nach Modiin Jerusalem zu einem Verkehrsknotenpunkt gemacht, der Zugang zum ganzen Land bietet.
YouTube (Länge: 2:34)
Ein virtuelles Model
Modedesigner arbeiten mit Styletech zusammen, um ihre Entwürfe mithilfe eines virtuellen KI-Models zu präsentieren, die keinen Stylisten, kein Makeup, keine Haare, keinen Fotografen und keine Location brauchen. Wählt aus einer Datenbank mit mehr als 20.000 KI-Models das passende Geschlecht, Alter, Größe, Gewicht, Haarfarbe, Hautton und sogar den Gesichtsausdruck und legt los!
Beschleunigung von Blockchain-Transaktionen
BloXroute erhöht die Verarbeitungsgeschwindigkeit von Blockchain-Transaktionen um das Hundertfache. Damit wird das Problem der Skalierbarkeit gelöst, das eine breitere Akzeptanz des sicheren Handelsmechanismus der Blockchain verhindert.
YouTube (Länge: 2:05)
Die Geschichte der Universität Ariel
Israels achte und jüngste Universität ist 1982 als Hochschule gegründet worden. Die Schule für Architektur wurde 1995 eröffnet, danach kamen das Teilchenbeschleunigerzentrum (1999), das Weinforschungszentrum (2010), der Universitätsstatus (2012), die medizinische Fakultät (2019), das Labor für autonome Fahrzeuge (2020) und der Satellitenstart (2022).
YouTube (Länge: 3:35)
Der am weitesten entfernte je beobachtete Stern
Adi Zitrin, Professor an der Ben-Gurion-Universität, war ein wichtiges Mitglied des US-israelischen Teams, das Earendel identifizierte - den am weitesten entfernten Stern, der je gesehen wurde. Das Licht von Earendel hat 12,9 Milliarden Jahre gebraucht, um über das Hubble-Weltraumteleskop die Erde zu erreichen.
WIRTSCHAFT UND MÄRKTE
Amazon investiert in israelisches Lagerrobotersystem
BionicHIVE (siehe hier) hat eine Finanzierung durch den neuen Amazon Industrial Innovation Fund erhalten, der in neue Technologien investiert. Zuvor hatte Elon Musk seinen 42 Mio. Twitter-Followern BionicHIVE empfohlen.
General Atlantic eröffnet Büro in Israel
Die US-Investmentfirma General Atlantic eröffnet ein Büro in Tel Aviv. General Atlantic verwaltet ein Vermögen von rund 84 Mrd. US-Dollar und hat seit 2019 750 Mio. US-Dollar in acht israelische Technologieunternehmen investiert. Das Unternehmen sagt, dass Israel "sich als Drehscheibe für globales Unternehmertum und digitale Transformation auszeichnet".
Neues Hotel in Tel Aviv
In der Hayarkon Street in Tel Aviv wurde das neue Luxushotel David Kempinski mit Blick auf den Strand eröffnet. Es ist das 80. Hotel der europäischen Kempinski-Hotelgruppe und verfügt über 34 Stockwerke und 250 Zimmer, davon 43 Suiten und riesige vom Boden bis zur Decke reichende Fenster in jedem Zimmer, um die Meeresluft hereinzulassen.
5,6 Mrd. Dollar im ersten Quartal eingeworben
Israelische Technologieunternehmen haben im ersten Quartal 2022 bei 212 Geschäftsabschlüssen 5,6 Mrd. Dollar eingeworben - etwas mehr als die 5,4 Mrd. Dollar im Vorjahresquartal. Außerdem gab es 39 Firmenverkäufe (und 7 Börsengänge), die fast 9 Mrd. Dollar einbrachten.
Der Himmel ist offen
Mehr als 50 Länder nahmen an der 28. Internationalen Tourismusbörse für das Mittelmeer in Tel Aviv teil. Auf der Messe erklärte Staatspräsident Herzog: "Israel bietet eine wahrhaft unvergleichliche Erfahrung mit alten heiligen Stätten, Städten die niemals schlafen, exquisiter natürlicher Schönheit, einem Mosaik aus Kulturen und einer innovativen Gesellschaft."
Laborfleisch-Partnerschaft
Tnuva investiert 7,5 Mio. Dollar in das Biotech-Unternehmen Pluristem Therapeutics. Die Firmen haben ein gemeinsames Unternehmen namens NewCo gegründet, das mit Hilfe nachhaltiger Technologien Fleisch- und Milchprodukte aus tierischen Zellen herstellt.
Times of Israel 1 – Laborfleisch für die Massen
Times of Israel 2 – Tnuva und Pluristem
Intelligente Vertriebspartner
Israels größte Supermarktkette Shufersal hat sich mit Via zusammengetan, um ein effizientes digitales Vertriebssystem zu schaffen. Dies ist das erste Mal, dass Via vom intelligenten Transport (Ridesharing) in den Logistikbereich wechselt. Die Firma wird Shufersal helfen, Kosten, Kraftstoffverbrauch und Luftverschmutzung zu reduzieren.
Mehr Startups
Intel hat weitere zehn Startups für sein sechstes "Intel Ignite Tel Aviv"-Beschleunigerprogramm ausgewählt: Redefine.dev, Verobotics, Xyte, Senser, Predicta Med, Kahoona, Volumez, PxE, Dual Bird Technologies und Oligo Security. Alle diese Startups werden in diesem Newsletter zum allerersten Mal erwähnt.
Übernahmen und Fusionen
OpenWeb hat das französische Unternehmen ADYOULIKE für 100 Mio. Dollar übernommen.
Investitionen in israelische Startups bis 1. Mai 2022
bloXroute warb 70 Mio. Dollar; Silverfort warb 65 Mio. Dollar; FundGuard warb 40 Mio. Dollar; Riverside.fm warb 35 Mio. $; Demostack warb 34 Mio. $; ARMO warb 30 Mio. $; RiseUp warb 30 Mio. $; Source Defense warb 27 Mio. $; Sentra warb 23 Mio. $; TULU warb 20 Mio. $; The Cultivated Meat Consortium erhielt 18 Mio. $ von der Israel Innovation Authority; Noogata warb 16 Mio. $; Loris.ai warb 12 Mio. $; Copyleaks warb 6 Mio. $; ElastiMed warb 0,85 Mio. $;
MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN
RedC Biotech entwickelt ein Verfahren zur Massenproduktion von roten Blutkörperchen für Transfusionen. In Zusammenarbeit mit Accellta, einem Spinoff-Unternehmen des Technion-Instituts, werden Stammzellen von O-negativen Spendern verwendet, um rote Blutkörperchen für die meisten Menschen in großen Mengen herzustellen, sogar ohne Tests.
YouTube (Länge: 2:17)
Abgetrenntes Ohr rekonstruiert
Ärzte des Jerusalemer Shaare-Zedek-Krankenhauses konnten das abgetrennte Ohr eines Zimmermanns retten, der einen schweren Arbeitsunfall erlitten hatte. Um eine Abstoßung zu verhindern, verwendeten sie Gewebe von Kopfhaut und Bein, um einen künstlichen Knorpelabdruck des abgetrennten Teils des Ohrs zu erstellen und diesen auf den verbleibenden Teil zu transplantieren.
Ein guter Ort
Die letzte Corona-Welle ist in Israel vorbei. Nach Ansicht von Experten ist dies unter anderem auf die Immunität gegenüber der vorangegangenen Omicron-Welle und auf Verhaltensfaktoren wie den Schutz älterer Menschen zurückzuführen. Wenn keine signifikanten Varianten am Horizont auftauchen, ist Israel in einer guten Position (und ein guter Ort für einen Besuch!).
Schutz gegen Covid-19
Experten der Universität Tel Aviv haben gezeigt, dass gängige Nahrungsergänzungsmittel uns vor Covid sowie vor diversen Winterkrankheiten schützen können. Dazu gehören Zink und Kupfer in Kombination mit Flavonoiden - polyphenolischen Verbindungen, die in Gemüse wie Kürbis und Erbsen vorkommen.
Intelligente Sensoren zur Gewährleistung der Sicherheit von Impfstoffen
Forscher der Universität Tel Aviv verwendeten intelligente Sensoren von BioBeat, um die physiologischen Reaktionen von 160 Probanden auf die zweite Dosis des Pfizer-Impfstoffs zu messen. Sie zeigten, dass die Nebenwirkungen über einen Zeitraum von 48 Stunden zunahmen und oft im Widerspruch zu den Berichten der Patienten selbst standen.
KI findet Ursache für mysteriöses Herzproblem
Der Israeli Meidan Schwartzman hätte sich einer umfangreichen Operation unterziehen müssen, um eine mysteriöse Herzrhythmusstörung zu beseitigen. Dann las er von Dr. Itzik Biton, einem leitenden Kardiologen am Hadassah-Herzinstitut, der mit Hilfe künstlicher Intelligenz das Problem im Sinusbereich von Meidans Herz ausfindig machte und beheben konnte.
Geheimnisse einer Autoimmunkrankheit
Forscher der Krankenhäuser Weizmann, Hadassah und Rambam haben herausgefunden, dass ein signifikanter Rückgang einer bestimmten Art Fibroblasten (Zellgerüst) mit dem Ausbruch von Sklerodermie - einer seltenen Autoimmunerkrankung - einhergeht. Die Forschungsergebnisse können Aufschluss über den Ursprung anderer Krankheiten geben.
Stethoskop registriert Geräusche, die kein Mensch hören kann
Sanolla (siehe hier) hat die US-Zulassung für sein VoqX erhalten, das erste und einzige Stethoskop, das Infraschall hören kann - akustische Schallwellen (3 bis 40 Hz), die vom menschlichen Ohr nicht wahrgenommen werden können, aber wichtige diagnostische Informationen liefern.
Linderung für geschwollene Beine
Der Roboterstrumpf von ElastiMed (siehe hier) zur Behandlung von Lymph- und Venenerkrankungen in den Beinen wird aktuell im Rahmen einer klinischen Studie im Sheba-Krankenhaus getestet. Im Vergleich zu den Standard-Kompressionsverbänden des Krankenhauses zeigt er bereits eine 5-fache Verbesserung bei der Reduzierung des Beinvolumens.
Feldlazarett nutzt VR zur Behandlung von Flüchtlingen
Mediziner des israelischen Feldkrankenhauses Kohav Meir brachten Virtual-Reality-Brillen und Telemedizin-Geräte mit, als sie ein Flüchtlingslager für Ukrainer besuchten. Die VR-Brillen wurden für die Ferndiagnose von Patienten gebracht und verschafften auch traumatisierten Flüchtlingskindern Linderung und Entspannung.
Arzt, heile dich selbst
Vor sechs Jahren wurde bei der früheren Chefwissenschaftlerin Dr. Orna Berry Gebärmutterhals-, Eierstock- und Schilddrüsenkrebs diagnostiziert, und ihr wurden nur noch sechs Monate prognostiziert. Das Startup Curesponse nutzte die Genomsequenzierung, um die beste Behandlung für sie zu finden. Dr. Berry ist heute krebsfrei und im Alter von 72 Jahren Director of Technology bei Google Cloud.
Busfahrer gerettet
Der 15-jährige MDA-Freiwillige Ido bemerkte einen Bus, der merkwürdigerweise mitten auf der Straße hielt. Dann fiel ihm auf, dass der Busfahrer sich die Brust hielt. Ido alarmierte sofort seine Kollegen, die 20 Minuten lang Herz-Lungen-Wiederbelebung und elf Defibrillator-Schocks verabreichten, bis der Fahrer wieder zu Bewusstsein kam.
ISRAEL UND DIE WELT
Israelis veranstalten Iftar-Essen für muslimische Araber
Etwa 200 Gäste nahmen an dem jährlichen Iftar-Essen, dem traditionellen Essen zum Fastenbrechen im Ramadan, in der offiziellen Residenz von Staatspräsident Herzog teil. Und auch Yossi Dagan, der Vorsitzende des Regionalrats von Samaria, lud lokale palästinensische Araberführer zum Iftar-Mahl ein.
Times of Israel 1 – Dagan
Times of Israel 2 – Herzog
Yoseph verblüfft das irische Parlament
Der israelische Araber Yoseph Haddad hielt eine brillante Rede vor dem irischen Parlament. Die Mitglieder der Oireachtas waren von Haddads Eloquenz und Rhetorik verblüfft. Er sprach über seine Kindheit, seinen Armeedienst, Religions- und Redefreiheit, israelisch-arabische Führer, Demokratie, das Justizsystem und die Palästinensische Autonomiebehörde.
Modernisierung von Immobilien zur Unterbringung von Flüchtlingen
Die israelische Regierung bietet Städten und Regionalräten Zuschüsse für die Modernisierung von Wohnprojekten für Einwanderer aus der Ukraine, Russland und anderen Ländern der Region an. In den letzten Wochen sind rund 10.000 Neueinwanderer in Israel eingetroffen, davon zwei Drittel aus der Ukraine.
Über 100.000 Muslime beten auf dem Tempelberg
Über 100.000 muslimische Gläubige nahmen in der Nacht zum 27. April an den Massengebeten auf dem Tempelberg (Haram al-Sharif / Al-Aqsa-Komplex) in Jerusalem teil, um die Laylat al-Qadr (Nacht des Schicksals) während des Ramadan zu begehen.
Abraham-Abkommen bringt der ganzen Welt Nutzen
Eine internationale Delegation besuchte die Vereinigten Arabischen Emirate, Bahrain und Israel, um sich davon zu überzeugen, dass das Modell des Abraham-Abkommens weitreichende wirtschaftliche Vorteile bringen kann. Dazu gehören neue Beziehungen zwischen den VAE und Paraguay sowie Liberia – und außerdem zwischen Bahrain und der Zentralafrikanischen Republik.
Mission zur Unterstützung Äthiopiens
Der Großteil der Welt hat die humanitäre Krise in Äthiopien vergessen. Nicht aber Israel, das ein medizinisches Team nach Gondar und Addis Abeba entsandt hat, um ein Programm ins Leben zu rufen, bei dem Krankenhäuser in der Nähe des seit zwei Jahren andauernden äthiopischen Bürgerkriegs ausgebildet, ausgestattet und unterstützt werden.
MDA antwortet
Magen David Adom hat auf die Krise in der Ukraine mit sechs weiteren Krankenwagen reagiert, die zu den vier bereits gespendeten hinzukommen (siehe hier). Außerdem hat der MDA eine Notfallklinik in Moldawien eingerichtet.
Ukrainischer Junge für Augen-OP nach Israel gebracht
Corridor – Israel Aid for Ukraine hat den 7-jährigen Mykhailo zusammen mit seiner Mutter und seinem Zwillingsbruder aus der Ukraine in das Sheba-Krankenhaus gebracht. Mykhailo leidet an einer aggressiven Form der Retinopathie, und israelische Ärzte werden versuchen, sein Augenlicht zu retten.
KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT
Der Olympia-Goldmedaillengewinner Artem Dolgopyat hat beim Kunstturnen-Weltcup in Kairo die Goldmedaille im Bodenturnen gewonnen. Der Sieg sichert Dolgopyat einen Platz bei den Turnweltmeisterschaften im Oktober in Liverpool, England.
Kunst mit Israel als Modell
Chaya Esther Ort eröffnete 2019 das Kiyor-Studio in Nachlaot, Jerusalem, um die Schönheit und das Licht von Israels Land und Geist in die Welt zu tragen. Sie verwendet Ton aus dem Boden des Landes, damit ihre Kunden ein schönes, brauchbares und bedeutungsvolles Stück Israel bei sich haben können, materiell wie spirituell.
Feiert Israels Geburtstag in London
Wenn ihr im Vereinigten Königreich lebt und nicht in der Lage sind, zum Jom Ha'atzmaut nach Israel zu reisen, könnt ihr am 5. Mai an der Mittagsveranstaltung des Technion UK teilnehmen. Klickt unten, um euch anzumelden.
Eine Million Stunden Fußball
Pixellot (siehe hier) feierte den Meilenstein der Übertragung von einer Million Live-Stunden mit KI-gesteuertem Fußball. Bei der Veranstaltung trat der pensionierte brasilianische Fußballstar Ronaldinho auf. Pixellot überträgt monatlich mehr als 150.000 Spiele aus 67 Ländern, völlig ohne Kameraleute oder Produktionsteams.
Israels Team bei den Deaflympics
Staatspräsident Herzog empfing die israelische Delegation für die Deaflympics in seiner Jerusalemer Residenz. Die Deaflympics finden im Mai in Brasilien statt. Die israelische Delegation besteht aus gehörlosen und schwerhörigen Sportlern, die bei internationalen Sportwettbewerben Medaillen gewonnen haben.
DER JÜDISCHE STAAT
Kann man Schabbatkerzen im Weltraum anzünden?
Astronaut Eytan Stibbe gab Viertklässlern eine Unterrichtsstunde mit dem Titel "Schabbatkerzen im Weltraum anzünden - eine Herausforderung für Halacha und Wissenschaft". Wissenschaftler sind noch dabei zu lernen, wie sich Feuer in der Schwerelosigkeit verhält, und könnten dieses Wissen nutzen, um effizientere Verbrennungsmotoren zu entwickeln.
Freiheit in der Schwerelosigkeit
Eytan Stibbe, der erste Jude, der Pessach im Weltraum feierte, verrät, wie er Kindern die Bedeutung der Exodus-Geschichte im heutigen Technologiezeitalter nahebringt.
Luxusimporte des ersten jüdischen Königreichs
Archäologen haben Reste des Vanillegewürzes in Weinkrügen entdeckt, die mit dem Symbol für Handel aus dem Königreich Juda während der Zeit des Ersten Tempels geschmückt waren. Das exotische Gewürz stammte ursprünglich aus dem Fernen Osten und war im Westen bis zur Zeit von Kolumbus unbekannt gewesen.
Das Haredi-Team, das die Eiserne Kuppel schützt
Rafael Advanced Defense Systems hat eine spezielle Cyber-Abteilung mit 55 ultraorthodoxen Mitarbeitern in Jerusalem, von denen einige ehemalige Yeshiva-Studenten sind. Die Abteilung stellt sicher, dass niemand in das Luftabwehrsystem eindringt.
Adelsons sponsern 500 ukrainische Flüchtlinge
Mitglieder der Familie Adelson, Kinder von Dr. Miriam Adelson und dem verstorbenen Sheldon Adelson, haben Flüge für mehr als 500 jüdische Ukraineflüchtlinge gesponsert, die in Israel Zuflucht gefunden haben. Die Flüge waren Teil der Operation Orange Wings von United Hatzalah.
Heimkommen
Vor vier Jahren wanderte Eliyahu ohne seine Eltern aus der Ukraine nach Israel aus. Dank der Chabad-Gemeinde in Kiew kam es zu einem lang erwarteten, tränenreichen Wiedersehen der Familie am Flughafen Ben-Gurion. Außerdem wurden kurz vor Jom HaShoah 21 Holocaust-Überlebende aus der Ukraine gerettet und nach Israel geflogen.
Link zum
englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter