Gute Nachrichten aus Israel
Deutsche Ausgabe #250
(16. bis 22. Mai 2022)
Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!
Highlights
diese Woche:
-
Kräutermedizin
als Schokoriegel
-
54
% der israelischen Exporte sind Hightech
-
Arabischer
Israeli gewinnt Kickbox-WM
-
Erkennung
von Waldbränden vor ihrer Ausbreitung
-
Frieden
durch Eiscreme
WISSENSCHAFT UND TECHNIK
Jeden Tag besuchten 3.000 Menschen die EcoMotion Week 2022 in Tel Aviv. Dort sahen sie autonome Fahrzeuge, algorithmengestützte Verkehrssteuerung, Cybersicherheit und kleinere Luftfahrtlösungen wie Drohnen und fliegende Autos. Das israelische Unternehmen StoreDot demonstrierte das Aufladen einer Elektroauto-Batterie innert zehn Minuten.
YouTube (Länge: 5:32)
Erkennung von Waldbränden vor ihrer Ausbreitung
Terra Space Lab will Feuerwehrleute vor Waldbränden warnen, bevor diese "explodieren" und die Artenvielfalt und die Häuser der Menschen zerstören. Dazu werden etwa 25 winzige CubeSats ins All geschossen, von denen jeder mit Fernerkundungstechnologie zur Erdbeobachtung ausgestattet ist, um große Gebiete des Planeten in Echtzeit zu erfassen.
Besseres Englisch
Das Startup Speak hat einen Marktplatz geschaffen, der es Schülern ermöglicht, jederzeit mit Sprachlehrern weltweit in Kontakt zu treten. Sein maschinelles KI-Lernsystem hilft den Schülern, ihre Fortschritte zu verfolgen und zu sehen, wo sie von Live-Unterricht profitieren könnten.
Schutz für schweres Gerät
Das Startup Ception hat MineCept vorgestellt - ein KI-basiertes System, das Unfälle reduziert und die Produktivität und Rentabilität von schweren Maschinen auf Baustellen, in Bergwerken, Steinbrüchen und Industrieanlagen verbessert. MineCept besteht aus Hardware und Sensoren, einer zentralen Steuerung und einem Baustellenwarnsystem.
Partnerschaft mit Südkorea zur Entwicklung von Robotertechnik
Die israelische Innovationsbehörde hat zusammen mit der koreanisch-israelischen Stiftung für industrielle Forschung und Entwicklung das Lighthouse-Programm ins Leben gerufen. Es wird gemeinsame israelisch-koreanische Robotikprojekte in Bereichen wie Gesundheit, Soziales und Landwirtschaft mit bis zu 5,3 Mio. Dollar finanzieren. Siehe auch hier zuvor.
Intelligente Entscheidungsfindung
Pyramid Analytics (siehe hier) hat eine Entscheidungsintelligenz-Plattform entwickelt, die Unternehmensleitern helfen soll, schnellere und intelligentere Entscheidungen zu treffen. Zu den Kunden gehören Liberty of London, Siemens, VW, die London Stock Exchange und Deloitte.
SpaceTech wird erweitert
Die israelische Raumfahrt- und Innovationsbehörde investiert über einen Zeitraum von fünf Jahren 600 Mio. Schekel, um die israelische Raumfahrtindustrie zu fördern. Sie plant auch den Start des Shalom-Satelliten für kommerzielle Forschung in Zusammenarbeit mit der italienischen Raumfahrtbehörde. Und in Tel Aviv fand der ISP-TYPE5 SpaceTech Summit statt.
CTech 1 – Israel investiert 600 Mio. Schekel in SpaceTech
CTech 2 – ISP-TYPE5
Zum Einparken wird kein Fahrer benötigt
Das israelische Ministerium für Verkehr und Straßenverkehrssicherheit hat nach erfolgreichen Tests erlaubt, dass Fahrzeuge, die Parklücken erkennen können, unabhängig vom Fahrer einparken dürfen. Die Option des automatischen Einparkens ist bei Tesla verfügbar, und eine ähnliche Funktion ist bei den in Israel verkauften Elektrofahrzeugen IONIQ 5 von Hyundai vorhanden.
Führend bei der Revolution der Baum-Intelligenz
Anat Halgoa, Mitbegründerin und Geschäftsführerin von Saturas (siehe hier), spricht über ihr Gerät, das die Gesundheit und Bedürfnisse von Bäumen überwachen kann.
Fertighäuser auf dem neuesten Stand der Technik
Im Gegensatz zum Jerusalemer Amir-Zentrum (siehe letzte Woche) baut Veev (siehe hier) schöne, moderne Fertighäuser. Veev hat 78 Einheiten für Obdachlose in San Jose gebaut, und zwar in einem Bruchteil der Zeit, der Kosten und der CO2-Bilanz herkömmlicher Häuser.
Israel strebt nach neuen Höhen
Informativer Artikel über die Pläne zum Bau von Wolkenkratzern in Jerusalem und Tel Aviv (Azrieli und Ramat Gan). Außerdem ein Blick auf Haifa, wo die Skyline bereits zu kaputt gemacht wurde.
Jetzt Hightech studieren, später bezahlen
Masterschool hat ein Netz von Schulen aufgebaut, die Studenten für Karrieren in den Bereichen Softwareentwicklung, Datenanalyse, Cybersicherheit und mehr ausbilden. Die Studierenden zahlen nur dann, wenn sie einen geeigneten Job finden. Derzeit gibt es 30 Schulen in 20 Ländern, und für das laufende Jahr sind 70 weitere geplant.
WIRTSCHAFT UND MÄRKTE
54% der israelischen Exporte sind Hightech
Im Jahr 2021 machten Hightech-Exporte erstmals in der Geschichte Israels mehr als 50 % der Ausfuhren aus. Ein weiteres Novum ist, dass mehr als 10 % aller Israelis in der Hightech-Industrie arbeiten - rund 362.000 Beschäftigte.
Optibus (siehe hier) ist Israels erstes Einhorn im Bereich des öffentlichen Nahverkehrs, das 100 Mio. Dollar einwarb und eine Bewertung von 1,3 Mrd. Dollar erreichte. Unit.co (siehe hier) warb ebenfalls 100 Mio. Dollar ein und hält eine Bewertung von 1,2 Mrd. Dollar – das Unternehmen ist die erste Banking-as-Service-Plattform, die den Status eines Einhorns erhalten hat.
S&P bestätigt Israels Rating AA-
Die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) hat Israels Rating unverändert bei AA- bei "stabilem" Ausblick belassen. S&P verwies auf Israels starke Leistungen im Jahr 2021, die dazu beitrugen, dass "die gesamtstaatliche Nettoverschuldung schneller unter das Niveau vor der Pandemie fiel".
Glückliche 13
EIT Hub Israel (siehe hier), das eine Brücke zwischen dem israelischen und dem europäischen Technologie-Ökosystem schlägt, hat 6 israelische und 7 europäische Startups zur Teilnahme an seinem Scale-up-Programm ausgewählt. Calling2Scale ist ein Projekt, das Unternehmen mit funktionierenden Produkten dabei hilft, durch Zuschüsse und Industrieverbindungen globale Märkte zu erschließen.
Stadterneuerung in 12 Städten
Israel wird rund 500 Mio. Schekel zur Unterstützung von Stadterneuerungsinitiativen in zwölf israelischen Städten bereitstellen: Ashdod, Bet Shemesh, Bat Yam, Givatayim, Hadera, Haifa, Jerusalem, Lod, Netanya, Kiryat Ono, Kiryat Yam und Ramat Gan. Die Gemeinden müssen nun entsprechende Pläne vorlegen.
Zuschüsse für intelligenteres Bauen
Die israelische Regierung bietet beträchtliche Zuschüsse und Möglichkeiten für Unternehmen, die Technologien und Produkte zur Rationalisierung des Bauprozesses und zur Umgestaltung von Baustellen liefern können. Dazu gehören neue Methoden, Materialien, Automatisierung, Robotertechnik und Abfallvermeidung.
Radar für die philippinische Marine
Israel Aerospace Industries wird die philippinische Marine mit den Alpha-3D-Radarsystemen von IAI beliefern. Das Geschäft kam dank der Partnerschaft von IAI mit Hyundai Heavy Industries zustande.
"Drone in a Box" wird in Florida eingesetzt
Percepto (siehe hier) führt derzeit das nach eigenen Angaben "größte kommerzielle autonome Drohnenprojekt der Welt" durch. In Phase 1 werden 13 Drohnen zur Überwachung von Kraftwerken bei Florida Power & Light eingesetzt, und in den nächsten fünf Jahren sollen Hunderte weiterer Drohnen hinzukommen.
Wollen die Saudis in Israel investieren?
Der Private-Equity-Fonds Affinity Partners von Jared Kushner hat mehr als 3 Milliarden Dollar aufgebracht und Berichten zufolge bereits die ersten beiden israelischen Unternehmen ausgewählt, in die er investieren will. Der Fonds enthält eine Zusage über 2 Milliarden Dollar von Saudi-Arabiens Staatsfonds.
Hologramme auf dem Eis
TetaVi (siehe hier) hat sich mit den LA Kings der National Hockey League (NHL) zusammengetan, um aufregende 3D-Erlebnisse auf das Eis zu bringen. Die LA Kings sind das erste NHL-Team, das volumetrische Erfassungstechnologie einsetzt, um für ihre Fans immersive Inhalte und Erlebnisse zu schaffen.
Entwicklung von Safran im Gaza-Raum
Saffron Tech (siehe hier) hat ein Forschungs- und Entwicklungszentrum im Wert von 1,5 Millionen Schekel in Moshav Mavki'im nördlich von Gaza eröffnet. Saffron Tech rechnet damit, nächstes Jahr seine erste kommerzielle Anlage zu eröffnen.
Israelische Motoren für Indien
EVR Motors (siehe hier) wird leichte Elektromotoren für die Zweirad- und Dreirad-Elektrofahrzeuge des indischen Unternehmens Badve herstellen. Der Präsident von Badve EV erklärte: "Diese Partnerschaft steht im Einklang mit unserer Kernvision von Nachhaltigkeit und Netto-Null-Emissionen durch grüne Mobilität."
Investitionen für alle
Die Investmentgesellschaft Peak nimmt ihre Tätigkeit in Israel auf und wird es der breiten Öffentlichkeit ermöglichen, neben Risikokapitalfonds in israelische Startups zu investieren. Peak plant, nur in Startups in der Frühphase zu investieren, mit Finanzierungsrunden in geringer Höhe, die für Kleinanleger geeignet sind.
Investitionen in israelische Startups bis 22. Mai 2022
Masterschool warb 100 Mio. $; Optibus warb 100 Mio. $; Unit warb 100 Mio. $; Buildots warb 60 Mio. $; A.Team warb 55 Mio. $; Imagindairy warb 15 Mio. $; Kissterra warb 10 Mio. $ (plus 66 Mio. $ im Juli 2021); ProDrops warb 5 Mio. $;
MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN
Covid-19-Therapie hilft auch Krebspatienten
MesenCure, die lebensrettende Covid-19-Behandlung der Bonus BioGroup (siehe hier), verhindert überdies eine tödliche Entzündungsreaktion bei Krebspatienten, die sich einer Immuntherapie unterziehen. In kalifornischen Studien konnte MesenCure eine Überreaktion des Immunsystems deutlich reduzieren.
Kräutermedizin als Schokoriegel
Solveat hat Gesundheitsriegel hergestellt, die für die Einnahme von pflanzlichen Arzneimittelextrakten zur Behandlung bestimmter Krankheiten geeignet sind. Die Medizin kann wie gewöhnliche Lebensmittel in Form von Schokolade, Crackern oder Gesundheitsriegeln verzehrt werden.
Lebensveränderndes 5-Minuten-Bluttestgerät
PixCell Medical (siehe hier) hat der Ukraine ein 5-Minuten-Bluttestgerät von HemoScreen und Hunderte von Kartuschen gespendet, da es sich ideal für den Einsatz am "Point of Care" eignet. Es ist auch für Notfälle und Chemo-Patienten unerlässlich.
Schnelle DNA-Sequenzierung
Sequentify, eine Firma, die aus dem Weizmann-Institut heraus entstanden ist, ermöglicht eine schnelle und gezielte DNA-Sequenzierung, indem es Werkzeuge aus der synthetischen Biologie und der künstlichen Intelligenz kombiniert. Seine Next Generation Sequencing (NGS)-Produkte umfassen Covid-19-Überwachung, Krebsdiagnostik, Träger-Screening und mehr.
Beschleunigung der Entwicklung von Therapien
Code Ocean hat ein Digitallabor entwickelt, das die Forschung in die Cloud integriert und dazu beiträgt, medizinische und wissenschaftliche Entdeckungen schneller auf den Markt zu bringen. Es verbessert die computergestützte Wissenschaft und zielt darauf ab, die schnelle Entwicklung von Behandlungen, einschließlich auf den Patienten zugeschnittener Medizin, zu fördern.
YouTube (Länge: 1:48)
Auszeichnung für Biochemiker
Professor Nahum Sonenberg hat die Ehrendoktorwürde der Ben-Gurion-Universität erhalten. Er wurde in einem DP-Lager geboren, kam 1949 nach Israel und studierte schließlich Biochemie an der Universität Tel Aviv. Seine bahnbrechenden Arbeiten über Proteine haben die Forschung über Gedächtnis, Krebs, Autismus und mehr vorangebracht.
YouTube (Länge: 3:25)
Implantat zur Linderung von Rückenschmerzen
Ofer Levy, Geschäftsführer von ZygoFix (siehe hier), erklärt, wie das Implantat seines Unternehmens Schmerzen im unteren Rücken und in den Beinen lindern kann, die durch Druck auf die Wirbelsäule verursacht werden. Die ZygoFix-Lösung ist weitaus weniger invasiv als die derzeitige Schrauben- und Brückenfusionschirurgie und wird ambulant durchgeführt.
ISRAEL UND DIE WELT
Intelligente Klassenzimmer für intelligente Flüchtlingskinder
Die Organisation SmartAID eröffnet Hunderte von intelligenten Online-Klassenzimmern in Moldawien, Polen und anderen Nachbarländern. Sie ermöglichen es Erst- bis Zwölftklässlern, die vor dem Krieg in der Ukraine geflohen sind, weiter mit ihren in aller Welt verstreuten Mitschülern und Lehrern zu lernen.
Alaa, ein israelischer Araber aus Tarshiha in Galiläa, hat zusammen mit seinem jüdischen Geschäftspartner Adam Buza die Firma Ice-Cream eröffnet. Buza (siehe hier) beschäftigt Araber, Juden, Christen und Muslime. Alaa ist durch das Abraham-Abkommen motiviert und hofft, in ganz Israel und die arabischen Länder zu expandieren.
YouTube (Länge: 2:11)
Integrativ, innovativ und nachhaltig
Hier eine weitere Gelegenheit, die israelisch-arabische Journalistin Lucy Aharish aus Nazareth (siehe hier) zu sehen, die uns auf eine Rundreise durch die israelische Technologie mitnimmt und dabei alle Teile der talentierten und vielfältigen Bevölkerung Israels einbezieht.
YouTube (Länge: 5:20)
Beziehungen zu türkischen Universitäten
Die Universität Tel Aviv und drei türkische Universitäten werden die Academic Bridge Initiative vorantreiben, die eine Reihe von akademischen Kooperationen umfasst, darunter Austauschprogramme für Studierende und Lehrkräfte sowie gemeinsame Forschungsinitiativen. Dieser Schritt erfolgt inmitten der sich erwärmenden Beziehungen zwischen Israel und der Türkei.
Business-Programm nur für Frauen
In diesem Herbst beginnt das Jerusalem College of Technology (JCT) an seinem Tal-Campus einen dreijährigen Studiengang für Betriebswirtschaftslehre für Frauen. Es wird der erste englischsprachige Wirtschaftsstudiengang in Jerusalem sein, der ausschließlich für Frauen bestimmt ist und mehr religiösen Frauen die Teilnahme an der Hochschulbildung ermöglicht.
Weniger Umweltverschmutzung durch die Modeindustrie
Startup Nation Central (SNC) wirbt für seinen Climate Solutions Prize (siehe letzte Woche) bei den über 750 israelischen Startups, die Israels grüne Agenda vorantreiben. Hier hebt SNC deren enormen positiven Einfluss auf die stark umweltverschmutzende Modeindustrie hervor.
YouTube (Länge: 2:48)
Neuer israelischer Botschafter im Tschad
Israels Botschafter im Tschad, Ben Bourgel, überreichte sein Beglaubigungsschreiben an den Präsidenten des Landes, Mahamat Idriss Deby Into. Er ist der erste israelische Gesandte im Tschad seit 50 Jahren und versprach, dass Israel mit dem Tschad in den Bereichen Klima, Landwirtschaft, Wasserwirtschaft und Gesundheit zusammenarbeiten wird.
Bettlägerige ukrainische Flüchtlinge werden nach Israel geflogen
Drei bettlägerige ukrainische Flüchtlinge wurden aus ihrem kriegsgeschüttelten Land evakuiert, um in Israel angemessene medizinische Versorgung zu erhalten. An der Rettungsaktion waren die Jewish Agency, das Joint Distribution Committee (JDC) und die Organisation United Hatzalah beteiligt.
KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT
Arabischer Israeli gewinnt Kickbox-Weltmeisterschaft
Loai Sakas, ein christlicher Araber, hat bei den Kickbox-Weltmeisterschaften in der Türkei die Goldmedaille in der Gewichtsklasse bis 75 kg errungen. Nach seinem Sieg drapierte sich Sakas mit der israelischen Flagge und erklärte, er wolle als Vertreter Israels die Koexistenz fördern.
Who By Fire?
Matti Friedman spricht über sein neues Buch über Leonard Cohens außergewöhnliche Tournee für die IDF-Truppen an den Frontlinien des Jom-Kippur-Krieges 1973. Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 24. Mai um 19:30 Uhr in der Jerusalemer First Station (Tachana Rishona) statt und wird von einer Live-Band begleitet, die Leonard-Cohen-Songs spielt.
VR-Erlebnis in der First Station Jerusalem
Yaturu hat in Zusammenarbeit mit dem Aspaklaria-Theater ein neues interaktives VR-Erlebnis in der First Station in Jerusalem eröffnet. Es erzählt die Geschichte Jerusalems über die Generationen hinweg und beinhaltet ein interaktives Spiel.
DER JÜDISCHE STAAT
4 Schwestern sind einsame Soldatinnen
Eine Familie aus Boston hat gerade Geschichte geschrieben, als ihre vierte und jüngste Tochter Aliyah machte und zur gleichen Zeit wie ihre drei älteren Schwestern in der IDF diente. Diese Konstellation gab es nun zum allerersten Mal!
Ein weiterer wunderschöner Morgen in Jerusalem
Eine positive Botschaft für nicht ganz so perfekte Tage!
Auf den Straßen ist wieder viel los
Zu den aktuellen Ereignissen in Jerusalem gehören die jährliche Fahrradtour, Besuche des ecuadorianischen Präsidenten und des kosovarischen Außenministers, die Einweihung der "Lone Soldier Sefer Torah", die Verleihung der "Nefesh b'Nefesh Bonei"-Preise und das Internationale Buchforum. Sharon besichtigte auch das neue MDA National Blood Services Center in Ramle.
YouTube (Länge: 8:49)
Macht eine Tour unter Jerusalem
Seht euch das Ergebnis der jüngsten Ausgrabungen unter der Davidsstadt in Jerusalem an! Im Gegensatz zu den meisten Touristenattraktionen verändert sich die Davidstadt ständig und offenbart ständig mehr von der faszinierenden Geschichte der Bibel.
Herzls Manuskript in Jerusalem ausgestellt
Anlässlich des 120. Jahrestages seiner Veröffentlichung wird das unschätzbare deutsche Originalmanuskript von Theodor Herzls Roman "Altneuland" im Herzl Center in Jerusalem zum ersten Mal öffentlich ausgestellt. Der Roman beschreibt die Vision des Gründers des modernen Zionismus vom jüdischen Staat.
Die Saat der Zufriedenheit pflanzen
Die Internationale Christliche Botschaft Jerusalem und der KKL-JNF veranstalteten in der Baumschule Eshtaol in den Jerusalemer Hügeln eine besondere Baumpflanzaktion. Die Setzlinge wurden in Töpfe gepflanzt und werden erst nach dem Ende des Shemitta-Jahres, während dem das Land Israel ruht, in die Erde gebracht.
Link zum
englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.