Sunday 11 February 2024

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #319 (5. bis 11. Februar 2024)

 


Gute Nachrichten aus Israel

Deutsche Ausgabe #319

(5. bis 11. Februar 2024)



Hier der Link zur englischen Originalversion!
Barbaras
spanische Version findet ihr hier,
Mireilles
französische Version hier
und Litals
hebräische Version hier!



Highlights diese Woche:
-
Frauenpower im Süden: Unterstützung für frauengeführte Startups
-
Wie kann ein Startup funktionieren, wenn seine Gründer in den Krieg ziehen?
-
Warum einige Kinder aufhören zu atmen
-
Verlegung der argentinischen Botschaft nach Jerusalem





POSITIVES TROTZ DES KRIEGES


Könnten sie nur sprechen!

IDF-Truppen in Gaza haben zahlreiche verlassene Haustiere gerettet, darunter Hunde und Katzen, drei Pferde und mindestens einen Papagei. Einer der Hunde war ein reinrassiger Malinois, auch bekannt als Belgischer Schäferhund. Er reagierte auf Kommandos in Hebräisch, was wahrscheinlich bedeutet, dass er (wie viele der geretteten Tiere) am 7. Oktober geraubt wurde.

Times of Israel


Fauda“-Star aus Krankenhaus entlassen

Idan Amedi, der bekannte Schauspieler und Sänger aus der israelischen Fernsehserie „Fauda“, wurde nach acht langen Wochen aus dem Krankenhaus entlassen. Trotz schwerer Verbrennungen, die er in Gaza erlitten hatte, hegt er die Hoffnung, in der fünften Staffel von „Fauda“ wieder dabei zu sein. Mit bewegenden Worten teilt er seine Zuversicht: „Das israelische Volk ist das stärkste der Welt. Wenn wir vereint sind, sind wir unbesiegbar.“

Times of Israel


Cowboys eilen zu Hilfe

Ruthies Pferdefarm in Binyamin, ein Zufluchtsort für viele problembelastete Jugendliche, stand vor dem Aus, als ihre männlichen Mitarbeiter eingezogen wurden. Dann kamen christliche Cowboys aus Montana, um die Pferde auszuführen, die Farm zu reinigen und alles in Stand zu halten.

YouTube (Länge: 2:04)


20 % der IDF-Reservisten entstammen dem Hightech-Sektor

Obwohl nur 10 % der Beschäftigten in Israel im Hightech-Sektor arbeiten, stellen sie 20 % der Reservisten der IDF. Wunderbar, oder?

CTech


Nirgends ist es so wie daheim

Nach zehn Wochen des Wartens in einem Hotel in Eilat haben über 400 Einwohner des Kibbuz Re’im in zwei Tel Aviver Hochhäusern ein neues Zuhause gefunden. Ein Banner der Stadtverwaltung Tel Aviv hieß die umgesiedelten Bewohner mit den Worten willkommen: „Zwar ist es nirgends so wie daheim, aber fühlt euch hier in der Zwischenzeit trotzdem wie zu Hause.“

Times of Israel


Sein Gebet wurde erhört

IDF-Oberfeldwebel Malchiel ben Yosef rettete seine Kameraden vor einem Hamas-Terroristen, der mit einem Raketenwerfer aus einem Tunnel in Gaza hinter ihnen auftauchte. Malchiel wandte sich für sein Nachmittagsgebet in Richtung Jerusalem und entdeckte dabei den Terroristen. Sofort alarmierte er seine Kameraden, die die Bedrohung abwehrten.

Jewish News Syndicate




WISSENSCHAFT UND TECHNIK


Ein bahnbrechender Wasserspalter

In einer detaillierten wissenschaftlichen Abhandlung beschreiben Technion-Professor Avner Rothchild und sein Team eine effiziente Methode, Wasser in "grünen" Wasserstoff und Sauerstoff zu spalten. Dieser Durchbruch gelang unter Zuhilfenahme von Brom in der entkoppelten Wasserelektrolyse (DWE). Diese Innovation könnte eine Schlüsselrolle in der Produktion von umweltfreundlichem Wasserstoff spielen, einem zentralen Element für die Energie der Zukunft. Und sie verspricht, die Effizienz der Wasserstoffgewinnung signifikant zu steigern und uns einen Schritt näher an eine nachhaltige Energieversorgung zu bringen. Hier gibt es Näheres zur Wasserstoffforschung am Technion.

Israel21c

Nature


Wie kann ein Startup funktionieren, wenn seine Gründer in den Krieg ziehen?

Alignment Labs stand vor einer großen Herausforderung, als zwei ihrer drei Schlüsselmitarbeiter zum Dienst in der IDF einberufen wurden. Einer von ihnen wurde kurz darauf freigestellt, allerdings aus einem bemerkenswerten Grund: Er spendete eine Niere an einen ihm unbekannten Menschen. In dieser schwierigen Zeit nutzte das Unternehmen sein eigenentwickeltes Produkt Goni (ein virtueller Mitarbeiter), um den Fokus auf das Wesentliche zu legen und die Zufriedenheit ihrer Kunden sicherzustellen.

Israel21c

YouTube (Länge: 1:26)

Alignment Labs


Innovationszentrum im Negev

Synergy7 etabliert sich als ein Zentrum der Innovation in Be’er Sheva, mit dem Ziel, sowohl die Region als auch den gesamten israelischen Technologiesektor zu stärken. Die israelische Innovationsbehörde unterstützt dieses Vorhaben mit einer Finanzierung von 100 Mio. NIS. Zudem wird es von namhaften Institutionen und Unternehmen wie der Ben-Gurion-Universität, Clalit Healthcare, Elbit Systems, Dell und der Merage Foundation getragen. Diese Initiative verspricht, Be’er Sheva in einen lebendigen Knotenpunkt für technologische Innovationen zu verwandeln und damit nicht nur die lokale Wirtschaft zu beleben, sondern auch Israels Position als global führende Technologienation weiter auszubauen.

NoCamels

Synergy7


Eure Apple Watch wird zur Armbandkamera

Nach mehr als sieben Jahren Entwicklungsarbeit ist es den israelischen Entwicklern gelungen, Wristcam zu kreieren: ein intelligentes Armband, das eine Apple Watch in eine Kamera verwandelt. Diese Innovation ermöglicht es, Fotos zu schießen sowie Video- und Tonaufnahmen zu machen, ohne dass ein Smartphone mitgeschleppt werden muss.

NoCamels


Schutz für gefährdete Websites

MazeBolt hat RADAR entwickelt – ein System, das die Websites eines Unternehmens kontinuierlich überprüft und über eventuelle Schwachstellen gegenüber DDoS-Angriffen (Distributed Denial of Service) Bericht erstattet. Es führt einen echten Angriff auf den Webserver durch, allerdings ohne diesen zum Absturz zu bringen. Nach der Behebung der Schwachstellen wird der Server erneut überprüft.

NoCamels

MazeBolt


Sicherheit auf den Schienen

Rail Vision hat eine auf künstlicher Intelligenz basierende Sicherheitstechnologie für Eisenbahnsysteme entwickelt. Kürzlich erhielt das Unternehmen die europäische Zertifizierung für sein Hauptstreckensystem, das mit Visionssensoren mit einer Reichweite von 2 km Risiken bewertet und Bedrohungen für die Eisenbahnindustrie erkennt. Selbst bei schlechter Sicht können diese Sensoren tödliche Kollisionen verhindern.

NoCamels

Rail Vision


Ramon-Weltraumkonferenz

Ein weiteres tolles Jahr! Die 19. Ilan Ramon International Space Conference ist von Präsident Herzog eröffnet worden. Seine Botschaft lautete „Zusammenarbeit für die Zukunft der Menschheit“.

Jewish News Syndicate

YouTube 1 (Länge: 3:09)

YouTube 2 (Länge: 14:04)





WIRTSCHAFT UND MÄRKTE


Frauenpower im Süden: Unterstützung für frauengeführte Startups

In den Räumlichkeiten von Microsoft in Be'er Sheva fand ein wegweisendes Ereignis statt, organisiert von der Organisation Yazamiyot (siehe hier zuvor) und Arieli Capital. Ziel dieser Veranstaltung war es, eine lebendige Plattform zu bieten, um weiblich geführte Startups im Süden zu fördern. Die Herausforderungen, denen sich Unternehmerinnen stellen, sind besonders groß, wenn ihre Partner eingezogen werden und sie plötzlich sowohl ihr Zuhause als auch ihr Startup leiten müssen.

CTech

Yazamiyot


Die beste Beschäftigung für Evakuierte finden

Die Initiative "710 West", ins Leben gerufen von einem rein weiblichen Team, motiviert und ermutigt Evakuierte des westlichen Negev, sich auf die Suche nach einer passenden Beschäftigung zu machen. Durch persönliche und berufliche Unterstützung hilft die Initiative dabei, den richtigen Arbeitgeber und passende Jobs zu finden.

Times of Israel


Sie lächelt wieder

Safra Catz, die dynamische CEO von Oracle und die am höchsten verdienende Frau in der Tech-Branche der USA, hat in einer bemerkenswerten Geste der Anerkennung jedem Oracle-Mitarbeiter in Israel einen Bonus für ihr Durchhaltevermögen in schwierigen Zeiten zugesprochen. Während ihres einwöchigen Aufenthalts in Israel teilte sie eine persönliche Anekdote: Ihr Mann hatte bemerkt, dass ihr Lächeln seit dem 7. Oktober verschwunden war. Doch mit ihrer Ankunft im Land der Innovation und Hoffnung hat sie ihr Strahlen wiedergefunden.

Ynetnews


Fortschrittsbericht des Israel Resilience Fund

Die weltweit agierende Investitionsplattform OurCrowd hat einen Fortschrittsbericht für ihren Resilience Fund vorgelegt, der israelische Startups mit hohem Potenzial unterstützt, die vom Krieg beeinflusst wurden. Mittlerweile wurden Investitionen in 22 Startups getätigt – viele davon entwickeln Produkte, die zum Sieg beitragen sollen oder bei denen 50 – 100 % der Mitarbeiter in der IDF dienen.

OurCrowd


9,6 Mio. Dollar von der BIRD-Stiftung

Die BIRD-Stiftung hat zehn gemeinsamen US-israelischen Projekten insgesamt 9,6 Mio. Dollar vergeben. Die israelischen Unternehmen sind eine illustre Gruppe innovativer Pioniere: Celleste Bio, CENS Materials, Diptera.ai, Opmed.AI, Hypervision, Imagindairy, IAI, LahakX, Tissue Dynamics und das Sheba-Krankenhaus.

CTech


Herzultraschall für Asien

UltraSight geht eine wegweisende Partnerschaft mit dem südkoreanischen Medizingerätehersteller Selvas Healthcare ein, um das KI-betriebene Herzultraschalldiagnosesystem aus Israel auf den asiatischen Markt zu bringen. Dieser Schritt soll dazu beitragen, dem Anstieg von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Korea entgegenzuwirken.

NoCamels


Eine Finanz-App für alle

Sie ist zwar noch in der Entwicklung, aber Sequence kündigt sich als eine äußerst nützliche Plattform an, mit der sämtliche persönlichen Finanzen an einem Ort verwaltet werden können. Mit dieser innovativen Anwendung soll es möglich sein, Bankkonten, Investitionen, Kreditkarten, Darlehen und vieles mehr im Blick zu behalten. Die Automatisierung regelmäßiger finanzieller Aktivitäten, die Reduzierung von Schulden, das Erzielen der besten Zinssätze und die Kontrolle über Investitionsstrategien sind nur einige der Funktionen, die das finanzielle Management revolutionieren werden.

CTech

Sequence


Höhere Investitionen

Die Startup-Investitionen in Höhe von 473 Mio. Dollar im Januar 2024 waren 75 % höher als im Januar 2023.

CTech


Startup-Investitionen bis 11. Februar 2024

Ionix warb 42 Mio. Dollar; Oobit warb 25 Mio. Dollar; Sensos warb 20 Mio. Dollar; Octup warb 4 Mio. Dollar;





MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN


Wiederherstellung des Sehvermögens verwundeter IDF-Soldaten

Der Augenspezialist Dr. Sid Shechet von der Elman Retina Group in Baltimore engagiert sich zwei Wochen lang ehrenamtlich im Soroka Medical Center in Beer Sheva. Er operiert täglich mehr als zwölf Stunden ohne Unterbrechung, um schwer verwundeten Soldaten und jedem anderen Hilfsbedürftigen das Sehvermögen wiederzugeben.

Baltimore Jewish Life

Elman Retina Group


Warum einige Kinder aufhören zu atmen

Forscher der Ben-Gurion-Universität und der Universität Tel Aviv haben die Rolle eines spezifischen genetischen Defekts entschlüsselt, der das Angeborene zentrale Hypoventilationssyndrom (CCHS) bei Kindern auslöst. Diese seltene, aber ernste Erkrankung führt dazu, dass betroffene Kinder, insbesondere im Schlaf, unzureichend atmen. Die Hoffnung der Wissenschaftler ist groß, dass ihre Erkenntnisse den Weg zu einer effektiven Behandlungsmethode ebnen werden, die eines Tages eine gefährliche Form der Schlafapnoe heilen könnte.

Jerusalem Post

EMBOpress


Anpassung tierischer Antikörper an den Menschen

Weizmann-Wissenschaftler haben den CUMAb-Algorithmus entwickelt, mit dem sie neue Türen für die Behandlung menschlicher Erkrankungen öffnen. Der Algorithmus ist in der Lage, aus 20.000 Varianten eines Maus-Antikörpers jene herauszufiltern, die am besten für den Menschen angepasst und stabilisiert werden können.

TPS


Noch fokussiertere Ultraschallchirurgie

Insightec hat mit Exablate Prime die nächste Generation in der Entwicklung des MR-geführten fokussierten Ultraschalls angekündigt, speziell konzipiert für die Neurochirurgie ohne Schnitte. Es bringt eine Fülle von bahnbrechenden Funktionen mit sich, die es ermöglichen, komplexe Eingriffe im Gehirn mit Präzision und ohne die Notwendigkeit von Schnitten durchzuführen.

PR Newswire


Krankenhaus in Netanya eröffnet Kinder-Spielzimmer

Das Laniado-Krankenhaus in Netanya hat ein brandneues Spielzimmer eröffnet, ermöglicht durch die großzügige Unterstützung von Toys for Simcha aus Brooklyn. Unter dem Leitspruch „Glückliche Kinder genesen schneller“ bringt Rabbi J.J. Hecht II, Präsident von Toys for Simcha, eine einfache Wahrheit zum Ausdruck. Dieses Spielzimmer ist mehr als nur ein Ort zum Spielen; es ist eine Oase der Hoffnung und ein Zeichen der Solidarität für die vielen Evakuiertenfamilien, die in Netanya Schutz gefunden haben.

Jewish News Syndicate


Trauma-Überwindung

Yechials Leben wurde früh durch ein erschütterndes Ereignis geprägt: Als Kind musste er miterleben, wie ein Bus in Flammen aufging. Dieses traumatische Erlebnis weckte in ihm den unerschütterlichen Wunsch zu helfen. Heute ist er ehrenamtlicher Rettungssanitäter bei United Hatzalah, wo er sein Leben der Hilfe in Krisensituationen widmet. Von Miron über die Ukraine bis hin zu den Verwüstungen durch Hurrikan Ian, in der Türkei, Marokko und an weiteren Orten der Not hat Yechial unzählige Male Einsatz gezeigt. Eines der letzten Leben, das er gerettet hat, war dasjenige eines Hundes; jetzt widmet sich Yechial der Ausbildung von Therapiehunden.

YouTube (Länge: 3:27)

Instagram


Diese Mediziner folgten dem Ruf

In einer beispiellosen Aktion der Solidarität und des Mitgefühls haben das israelische Gesundheitsministerium und Nefesh B'Nefesh Hunderte von Ärzten aus der ganzen Welt mobilisiert, um nach den Ereignissen des 7. Oktober in Israel Unterstützung zu leisten. Diese Ärzte, viele von ihnen anerkannte Spezialisten auf ihrem Gebiet, setzten ein kraftvolles Zeichen der Menschlichkeit, indem sie ihre erfolgreichen Karrieren, ihre Familien und ihr vertrautes Umfeld zurückließen. Ihr Ziel: Teil einer landesweiten Kraftanstrengung zu sein, um das israelische Gesundheitssystem in einer Zeit kritischer Not zu verstärken.

Israel Hayom


Partnerschaft für psychologische Therapie

Das Sheba Medican Center und die Friends of the Israel Defense Forces (FIDF) haben sich zusammengetan, um die bestehende Unterstützung für traumatisierte Kriegsopfer signifikant zu erweitern. Durch die finanzielle Unterstützung der FIDF wird es möglich, eine neue Generation von Therapeuten am Sheba Medical Center auszubilden, die ihre Dienste in den Rehabilitationszentren für IDF-Veteranen im gesamten Land anbieten werden.

i24News





ISRAEL UND DIE WELT


50.000 Freiwillige mobilisiert

Unser letztwöchiger Beitrag über die Unterstützung verwundeter IDF-Soldaten durch Lev Echad hat dieser US-Wohltätigkeitsorganisation nicht genug Anerkennung gezollt. In einer beispiellosen Welle der Solidarität hat sie die Mobilisierung von 50.000 Freiwilligen ermöglicht, welche sich in ganz Israel engagiert haben, um in diesen herausfordernden Zeiten Unterstützung zu leisten. Sie haben Hotlines für psychische Gesundheit betrieben und sind vertriebenen Familien und IDF-Reservisten zur Seite gestanden. Darüber hinaus reichte ihre Hilfsbereitschaft von der Verteilung von Lebensmitteln bis hin zu zahlreichen weiteren Aktivitäten, die in der Krise lebensnotwendig wurden.

Israel21c


Starke Familien

In einer Zeit, in der die Bedeutung der Familie oft in den Hintergrund zu rücken scheint, steht der Familientag (Yom HaMishpacha) am 9. Februar als ein leuchtendes Symbol für die Wertschätzung und Anerkennung der Familie im Zentrum unseres Lebens. In Israel gibt es 2,25 Millionen Familien, von denen etwa die Hälfte aus zwei Elternteilen und mindestens einem Kind unter 17 Jahren besteht.

Jewish News Syndicate


Campus für ultraorthodoxe Studenten

Ein Konsortium unter der Leitung der Ben-Gurion-Universität und mehrerer akademischer Hochschulen wird einen separaten Campus für ultraorthodoxe Studierende im Süden errichten. Eine wachsende Anzahl von Haredim möchte sich akademisch weiterbilden, ohne dabei ihre Überzeugungen und religiösen Praktiken zu kompromittieren.

Ben-Gurion-Universität

Jerusalem Post


Stärkung der äthiopisch-israelischen Gemeinschaft am Rambam

Der Rambam Health Care Campus in Haifa hat in Zusammenarbeit mit der Boston-Haifa Connection ein spezielles Bildungsprogramm für äthiopisch-israelische Angestellte gestartet. Dieser fünfmonatige Kurs ist darauf ausgerichtet, 20 Mitarbeitern, die hauptsächlich in den Bereichen Hauswirtschaft und Verwaltung tätig sind, grundlegende Fähigkeiten in Hebräisch und Computeranwendung zu vermitteln.

Israfan


Preisgekrönte frauengeführte Startups

Der Wettbewerb für von Frauen geleitete israelische Startups, organisiert von Yazamiyot (siehe unten), wurde von anydish gewonnen (KI-Ernährung – siehe hier zuvor). Den 2. Platz belegte Aisap (KI-Ultraschallherzmonitor – siehe hier zuvor) und den 3. Platz Kinoko (Pilze – siehe hier zuvor).

CTech


Besucher

Im Januar erlebte Israel einen beeindruckenden Zustrom von hochrangigen internationalen Gästen. Zu den bedeutendsten Persönlichkeiten zählten der Präsident der Tschechischen Republik, Petr Pavel, und der ehemalige US-Vizepräsident Mike Pence, die ihre Solidarität und Verbundenheit mit Israel zum Ausdruck brachten. Die Besucherliste wurde ergänzt durch 9 UN-Botschafter, 22 Mitglieder des Europäischen Parlaments, 40 Führungskräfte von Jüdischen Gemeindezentren aus den USA, 50 Hadassah-Führungspersonen, Palantir-Direktoren, christliche Zionisten, indische Influencer, den Oppositionsführer des Iran und viele mehr.

Broader View





KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT


Gold für Skifahrer und Kickboxer

Im glitzernden Schnee Sloweniens hat der Skifahrer Viktor Polinkovsky beim FIS Masters World Cup in der Altersklasse 60-64 die Goldmedaille gewohnen. Gleichzeitig haben Yulia Sachkov und Deniz Serebyanikov in Athen beim WAKO European Kickboxing die Konkurrenz hinter sich gelassen und ebenfalls Gold für Israel geholt. Und nicht zu vergessen: Die 12jährige Karolina Chorny brachte das Publikum bei der Kick-Light-EM zum Staunen und brachte den Europameistertitel nach Hause.

Instagram 1

Instagram 2

Instagram 3


Und Gold auch für Windsurfer und Jiu-Jitsu-Judokas

Am Samstag hat Sharon Kantor auf Lanzarote die Wellen gemeistert und nicht nur eine Goldmedaille bei den iQFoil-Weltmeisterschaften errungen, sondern sich auch einen Platz für die Olympischen Sommerspiele in Paris gesichert. Währenddessen haben die Judokas Guy Borstein und Tommy Buaron ihr Können im Jiu-Jitsu bei den Genoa Open unter Beweis gestellt und Gold nach Hause gebracht.

Times of Israel

Instagram


Die Evolution der israelischen Mode

Erlebt die Entwicklung der israelischen Mode! In einem der nächsten Esra-Vorträge, speziell konzipiert für englischsprachige Bewohner Israels, werdet ihr auf eine interaktive Entdeckungsreise mitgenommen. Zusammen mit Ilan Dotan, einer Absolventin des Shenkar College, tauchen wir ein in die vielfältige Welt der israelischen Mode und wie sie mit jedem Meilenstein der israelischen Geschichte in Verbindung steht. Am 13. Februar um 11 Uhr Ortszeit in Raanana.

Esra 1

Esra 2


Festival der Winterklänge

Das pulsierende Herz Tel Avivs verwandelt sich im Mai in eine Bühne: Mitten im Frühling lädt das Kulturzentrum der Stadt zu einem viertägigen musikalischen Spektakel, das die vielfältigen Klangwelten Israels zelebriert. Erlebt eine harmonische Verschmelzung aus klassischen Melodien, den lebendigen Rhythmen der Mizrahi-Musik, einfühlsamen Tributen von Singer-Songwritern und dem schwungvollen Zauber des Jazz.

Jerusalem Post


Sumpfluchs im Hula-Tal gesichtet

Im Hula-Tal wurde kürzlich ein Sumpfluchs gesehen, der durch die üppige Landschaft streifte. Dieses geschmeidige Tier gehört zu den letzten drei verbleibenden Wildkatzenarten in Israel. Für Naturliebhaber und Naturschützer ist diese Sichtung ein Hoffnungsschimmer, der die Artenvielfalt Israels und seine Bedeutung als westlichster Lebensraum für diese faszinierenden Geschöpfe unterstreicht.

Jerusalem Post


Wir blühen wieder auf

In diesem Jahr empfängt uns das Darom-Adom-Festival ("Roter Süden") mit einer leiseren, aber nicht weniger herzlichen Umarmung. Während die roten Anemonen wieder blühen und unsere Wälder und Felder in ein Meer aus Farben tauchen, wird es weniger Veranstaltungen geben, aber immerhin: Es gibt den Anemonenmarsch, und ihr könnt lokale Geschäfte und Hersteller unterstützen.

Times of Israel

Habsor 1

Habsor 2


Heiße Reifen

Der Rennfahrer Ariel Levi hat bei der Porsche Sprint Challenge der südeuropäischen Sportdivision als erster die Ziellinie überquert. Die letzten Runden dieses packenden Rennens sind ein Muss für Motorsportfans – schaut euch das Video dazu an! Und bei 3:30 wird die israelische Nationalhymne Hatikvah gespielt.

Facebook-Video

Driver Database


6.000 Läufer beim Totes-Meer-Marathon

Mit beeindruckenden 6.000 Läufern hat der Totes-Meer-Marathon einmal mehr seine Bedeutung unterstrichen. Der israelische Tourismusminister Haim Katz brachte es in seiner Rede auf den Punkt: Dieser Marathon steht nicht nur für sportliche Herausforderung und Ausdauer, sondern verkörpert den unerschütterlichen Willen und die unvergleichliche Lebenslust Israels und seiner Bürger. Das Tote Meer, dieses einzigartige Naturwunder am tiefsten Punkt der Erde, bietet eine spektakuläre Kulisse, die die Läufer inspiriert und ihnen ins Gedächtnis ruft: Egal, wie tief man startet, der Weg führt immer nach oben.

Jewish News Syndicate

Israel21c





DER JÜDISCHE STAAT


Verlegung der argentinischen Botschaft nach Jerusalem

Argentiniens frisch vereidigter Präsident Javier Milei kündigte unmittelbar nach seiner Ankunft in Israel an, dass die argentinische Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem umziehen wird. Während seines Aufenthalts, bei dem auch sein persönlicher Rabbi dabei war, nahm sich Milei auch Zeit für emotionale Momente: Er gedachte der Holocaust-Opfer im Yad Vashem und suchte spirituellen Beistand an der Klagemauer.

United with Israel 1

United with Israel 2


Die längste Regenzeit seit 30 Jahren

Es gab 14 Tage Regen, etwas, was Israel seit Februar 1992 nicht mehr erlebt hat! Und er hat eine liebevolle Bezeichnung erhalten: "Regen des Segens". Er ist in den Boden eingesickert und hat natürliche Wasserquellen genährt, hat dabei aber zu keinerlei Überschwemmungen geführt.

Times of Israel




Was tun nach einem Zwischenjahr in Israel?

Nach einem erfüllten Zwischenjahr in Israel stehen viele junge Menschen vor der Frage: Wie geht es weiter? Um dies zu beantworten, versammelten sich nahezu 450 Studierende auf dem Nefesh B'Nefesh Aliyah Campus in Jerusalem, wo 25 Informationsstände und 60 engagierte Freiwillige ihnen die Vielfalt der Lebenswege zeigten, die Israel ihnen bietet: Dienst im Sherut Leumi, eine Militärlaufbahn oder doch lieber ein weiterführendes Studium?

Here Next Year

Nefesh b’Nefesh


Gegen feindliche arabische Medien

Seit den Ereignissen des 7. Oktobers hat Idit Bar, eine versierte Politikanalystin mit ausgezeichneten Arabischkenntnissen, den Schritt in die Arena der öffentlichen Diplomatie gewagt. Mit Auftritten auf BBC Arabic und aktiver Präsenz in sozialen Medien hat sie sich der Herausforderung gestellt, die oft feindseligen Narrative in den arabischen Medien zu kontern. Idit Bars Strategie, Brücken zu bauen, basiert auf der Hervorhebung gemeinsamer Sorgen und Bedrohungen wie Terrorismus, die wachsende Macht Irans und die Gefahren des Fundamentalismus, die sowohl Israel als auch die arabischen Gesellschaften betreffen. Durch diesen Ansatz ist es ihr gelungen, Dialogkanäle zu eröffnen und Unterstützung zu mobilisieren, die über traditionelle politische Grenzen hinausgeht.

Times of Israel

YouTube (Länge: 5:30)


Amulett gefunden

Der IDF-Reservist Erez entdeckte während einer Wanderung im Nahal-Tabor-Naturreservat ein 2.800 Jahre altes assyrisches Skarabäus-Amulett, das aus Tel Rekhesh stammt und mit der biblischen Stadt Anaharath im Buch Josua in Verbindung gebracht wird. Das Amulett ist stummer Zeuge der turbulenten Zeiten, in denen die Assyrer das Königreich Israel bezwangen, jedoch an der Eroberung des Königreichs Juda scheiterten.

Jewish News Syndicate


Jüdische Gräber aus dem ersten Weltkrieg in Gaza gefunden

Soldaten der 188. IDF-Brigade stießen in der Stadt Al-Maaziin in Gaza auf eine besondere Ruhestätte: Grabsteine mit eingeprägten Davidssternen. Diese Gräber gehören zu britischen jüdischen Soldaten, die im Jahr 1917 ihr Leben im Kampf gegen die Osmanen auf dem Gebiet des heutigen Israel ließen.

Jewish News Syndicate

Jewish Virtual Library


Wie könnt ihr Israel beistehen?

Hier ein interessanter Link mit einer ganzen Sammlung an Spendenmöglichkeiten. Vielen herzlichen Dank!

Times of Israel


Kauft Israel-Anleihen, um den jüdischen Staat zu unterstützen

für Leser aus Europa





Link zum englischen Original: http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung: Yvaine de Winter

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #328 (8. bis 14. April 2024)

  Gute Nachrichten aus Israel Deutsche Ausgabe #328 (8. bis 14. April 2024) Nützliche Links: Michael Ordmans englische Originalve...