Sunday 6 June 2021

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #211 (Woche vom 31. Mai bis 6. Juni 2021)

 

Gute Nachrichten aus Israel

Deutsche Ausgabe #211

(31. Mai bis 6. Juni 2021)



Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!

Highlights diese Woche:
- Keine Zigarettenkippen mehr an Israels Stränden
-
Israels „grüner“ Index
-
Israelin besteigt Mount Everest
-
Römische Basilika in Aschkelon
-
Schwere Covid-Fälle nach nur einem einzigen Tag geheilt
-
Honig ohne Bienen





WISSENSCHAFT UND TECHNIK


So stark wie Spinnenseide

Seevix Material Sciences hat SVX entwickelt - synthetische Spinnenseidenfasern, die fünfmal stärker als hochfester Stahl sind, aber nur ein Fünftel dessen Gewichts haben. SVX wurde gentechnisch mit einer einzigartigen DNA-Sequenz plus einem Fermentationsprozess mit Bakterien, Zucker, Hefe und Wasser hergestellt.

Times of Israel
Seevix


Honig ohne Bienen

Im Land, in dem Milch und Honig fließen, entwickelt Bee-io Honey im Labor kultivierten Honig. Dabei werden natürlicher Nektar und ein "künstlicher Bienenmagen" verwendet, um die enzymatische Aktivität, die Bedingungen und die Prozesse zu simulieren, die im Magen der Biene ablaufen. Bee-io Honey ist gerade an die Tel Aviver Börse gegangen.

NoCamels

Bee-io Honey


Raketenwissenschaft für das Allgemeinwohl

Israels Eiserne-Kuppel-Systementwickler Rafael Advanced Defense Systems stellte eine besondere Herausforderung für den jährlichen Frauen-Hackathon des Jerusalem College of Technology: Bildverarbeitung zum Nutzen der Menschheit. Der Siegerbeitrag erkennt, ob eine ältere Person gestürzt ist, und benachrichtigt den Notfallkontakt.

Arutz Sheva


Alarmgerät für Hörgeschädigte

Ein Team des JCT LevTech Frauen-Hackathons entwickelte einen elektronischen Armbandalarm für Schwerhörige. Das Armband vibriert, wenn es eine Raketensirene erkennt, und macht so den Träger darauf aufmerksam, dass er sich in einen Luftschutzkeller begeben muss. Es kann sogar von anderen Alarmen oder ähnlichen Geräuschen unterschieden werden.

United with Israel


Selbstfahr-Algorithmen

SAIPS ist 2016 von Ford übernommen worden. Nun bereitet sich das Unternehmen darauf vor, Ford beim Testen seiner selbstfahrenden Autos in Tel Aviv zu unterstützen. SAIPS entwickelt Echtzeit-Algorithmen, die dem Fahrzeug helfen, seine Umgebung zu verstehen und sich mit 3D-Umgebungskarten zu verbinden.

NoCamels


FIFA testet Gerät für intelligente Schuhe

Playermaker stellt ein am Schuh befestigtes Gerät her, das von rund 150 Fußballakademien und -mannschaften, darunter Liverpool und Arsenal, zur Leistungsmessung verwendet wird. Jetzt wurde es vom Internationalen Fußballverband (FIFA) in sein Innovationsprogramm aufgenommen.

Times of Israel


Hilfe bei der Verbrechensbekämpfung

Das Startup Forenza hat eine neue abonnementbasierte Datenplattform entwickelt, die Polizeikräfte und Privatdetektive bei der Aufklärung von Verbrechen unterstützt. Forenza nutzt öffentlich verfügbare (d. h. keine Datenschutzprobleme) Quellen, digitale forensische Beweise und Business Intelligence von öffentlichen Social-Media-Plattformen.

CTech

Forenza

YouTube (Länge: 1:06)


Magic-Anbindung für Fabriksysteme

Magic Software hat FactoryEye auf den Markt gebracht, um mittelständischen Fabriken zu helfen, ihre Produktivität und Effizienz zu steigern. Das System verbindet alle Produktionsmaschinen und IT-Systeme unter einer Plattform und bietet KI-Tools, Prognosen und Analysen.

CTech


Online lernen ohne Computer

Classi verwandelt jedes Fernsehgerät in eine Lernplattform. Ladet die Software auf einen beliebigen Android-TV-Konverter herunter, fügt eine Webkamera und eine optionale Tastatur und Maus hinzu, und schon wird euer Fernseher zu einer Laptop-Alternative, die Zoom, YouTube, Word und Excel bietet!

Israel21c

Classi


Robotergestützter Bestäuber für Gewächshäuser

Arugga entwickelt einen autonomen Roboter zur Behandlung und Überwachung von Pflanzen in Gewächshäusern. Sein erstes Modul - TRATA - ist ein robotergestützter Bestäuber für im Gewächshaus gezüchtete Tomaten. Er erkennt bestäubungsbereite Blüten und gibt exakt kalibrierte Luftimpulse auf die ausgewählte Blüte ab.

CTech

Arugga

YouTube (Länge: 6:00)


Google spürt Befall durch indomalaiischen Palmenrüssler auf

Der Schaden, den der indomalaiische Palmenrüssler anrichtet, ist gewaltig. Wissenschaftler der Ben-Gurion-Universität haben mit Hilfe künstlicher Intelligenz aus Google-Luft- und -Street-View-Bildern gesunde Palmen und befallene Bäume erkannt. Ihre Arbeit könnte Millionen von Palmen retten.

Jerusalem Post
Ben-Gurion-Universität


Schutz der Mitarbeiter im Büro

Canario hat zwei intelligente, tragbare Geräte entwickelt, die helfen sollen, Mitarbeiter vor Viren und Ansteckung zu schützen. Canario Proximity identifiziert jeden, der sich im Umkreis von zwei Metern um eine infizierte Person befunden hat, so dass diese unter Quarantäne gestellt werden kann. Das andere Gerät spürt Luftschadstoffe und Strahlung auf.

CTech

Canario


Materialien für die Welt von morgen

Materials Zone hat eine intelligente KI-Plattform zur Entdeckung neuer innovativer Verbindungen entwickelt. Sie analysiert Forschungsdaten, um bei der Entwicklung von stromerzeugendem Glas zu helfen, von kohlenstoffarmem Beton, von persönlichen Röntgenfiltern und vielen weiteren Dingen, die man sich noch nicht vorstellen kann.

Times of Israel

Materials Zone

YouTube (Länge: 1:19)



WIRTSCHAFT UND MÄRKTE


Zustrom von Touristen

Der israelische Tourismusminister begrüßte die ersten Touristen, die seit über einem Jahr wieder nach Israel kamen. Eine Gruppe aus zwölf christlichen Pilgern kam aus St. Louis an. Gruppen von bis zu 30 geimpften Touristen können nun nach Israel einreisen. Das Tourismusministerium teilte mit, dass während der Pilotphase bis zum 15. Juni etwa 20 Reisegruppen erwartet werden.

Jewish News Syndicate

YouTube (Länge: 1:42)


Israels "grüner" Index

Die Tel Aviver Börse hat im Dezember ihren TA-125 Fossil Free Index eingeführt. Migdal Capital Markets hat nun nachgezogen und als erstes Investmenthaus einen börsengehandelten Fonds (ETF) aufgelegt, der den neuen Index abbildet.

Times of Israel


2 Milliarden Dollar an Investitionsgeldern

Im Mai warben israelische Startups Finanzmittel in Höhe von fast 2 Milliarden Dollar ein. Die Gesamtsumme allein für die ersten fünf Monate des Jahres 2021 hat nun 8,6 Milliarden Dollar erreicht, verglichen mit 10 Milliarden Dollar für das gesamte Jahr 2020. Unternehmen aus dem Bereich digitale Gesundheit sammelten im ersten Quartal dieses Jahres 700 Millionen Dollar ein - fast so viel wie im gesamten Jahr 2020.

Globes

Times of Israel


Viel Auswahl

In Israel gibt es dermaßen viele Beschleuniger-/Inkubator-Programme, die junge Unternehmen und Unternehmer unterstützen, dass für innovative Startups die Entscheidung schwierig sein kann, an welches Programm sie sich für Mentoring, Büroräume und Sponsoring wenden sollen. Der verlinkte Artikel hebt sechs typische Programme hervor, die Israels vitales Startup-Ökosystem vorantreiben.

CTech


Versicherung für unternehmenskritische Systeme

Parametrix Insurance schützt Unternehmen, falls deren Cloud-Dienstleister ausfällt. Die Firma bietet Deckung für finanzielle Verluste und den Reputationsverlust. Ebenso werden die ausgefallenen Service Level Agreements mit Kunden und Dritten entschädigt.

CTech

Parametrix Insurance

YouTube (Länge: 1:40)


In Seagate-Produkten steckt Israel drin

Der US-Riese Seagate wird die VCode-Sicherheitssoftware des israelischen Unternehmens Karamba in seine Speichersysteme integrieren. Karamba profitiert von den neuen gesetzlichen Anforderungen an Hersteller von IoT-Geräten (IoT ist das Internet der Dinge), Produkte vor Sicherheitsbedrohungen zu schützen.

Times of Israel


Gemüsewände für kalifornische Senioren

Vertical Field wurde damit beauftragt, betreuten Wohnheimen in Kalifornien seine senkrechten Anbauflächen bereitzustellen. Bei Erfolg soll das Pilotprojekt in der Stadt Vallejo auf sieben weitere Zentren ausgeweitet werden.

Times of Israel


OurCrowd begann während eines Hamas-Angriffs

Jon Medved schreibt, wie 2012 Hamas-Raketen flogen, während die ersten New Yorker Investoren von OurCrowd in Israel weilten, diese aber nicht abschrecken konnten. Im Gegenteil: Die Investoren verdoppelten ihren Anteil an der innovativen israelischen Crowdsourcing-Plattform.

Times of Israel


Investitionen in israelische Startups

Gong warb 250 Millionen Dollar; Exabeam warb 200 Millionen Dollar; Venn warb 60 Millionen Dollar; ALD warb 50 Millionen Dollar; DayTwo warb 37 Millionen Dollar; Comunix warb 30 Millionen Dollar; Novidea warb 30 Millionen Dollar; DealHub warb 20 Millionen Dollar; SAM Seamless Network warb 20 Millionen Dollar; CorrActions warb 2,7 Millionen Dollar;



MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN


Schwere Covid-Fälle nach nur einem einzigen Tag geheilt

Die Bonus BioGroup testete ihr Medikament MesenCure an zehn schwer kranken, hochgefährdeten Covid-Patienten im Rambam-Krankenhaus in Haifa. Allen zehn ging es schon einen Tag nach der Behandlung so gut, dass sie entlassen werden konnten. MesenCure beginnt nun mit Phase-II-Studien.

Jerusalem Post

Israel21c


Dieser Newsletter ist gut für eure Gesundheit

Es ist offiziell: Forscher der Hebräischen Universität Jerusalem haben die Ergebnisse ihrer Langlebigkeitsstudie an 1200 Israelis veröffentlicht, die schon 1990 begonnen hat. Teilnehmer im Alter von 85-90 Jahren mit einem hohen Optimismus-Wert hatten eine 20% höhere Überlebensrate als diejenigen, die weniger optimistisch waren.

Arutz Sheva

Oxford Academic


Krebsstudie erweitert

Die Phase-I/II-Studie an DSP107 der Firma KAHR Medical ist angelaufen und wird nun erweitert, um neben soliden Tumoren auch Blutkrebspatienten einzuschließen. KAHR hat eine zusätzliche Investition von 5 Millionen Dollar erhalten, um die erweiterte Studie finanzieren zu können.

Times of Israel


Backnatron hilft, Krebszellen abzutöten

Die israelisch-arabische Technion-Doktorandin Hanan Abumanhal hat herausgefunden, dass Natriumbikarbonat (Backpulver) die Wirksamkeit von Chemotherapie erhöht. Für ihre Doktorarbeit entwickelte sie Nanopartikel, die den Säuregehalt von Tumoren reduzieren, so dass geringere Mengen der Chemo eindringen können.

United with Israel

PubMed


Ausbalancierung von Genexpression verhindert Krebs

Forscher der Ben-Gurion-Universität haben ein neues biologisches Ereignis entdeckt, das eine Überproduktion von Genen steuern kann, die an der Bildung von Krebszellen beteiligt sind. Die Entdeckung der "Methylierung von BRD4" bringt das wissenschaftliche Verständnis der menschlichen Krebsentstehung und ihrer Behandlung voran.

Ben-Gurion-Universität

Jerusalem Post


Immunzellen beschleunigen Lebererkrankung

Weizmann-Wissenschaftler haben entdeckt, dass die dendritische Immunzelle cDC1 den Schweregrad von Fettlebererkrankung und NASH, an der 90 % der Übergewichtigen leiden, erhöht. Die Entdeckung könnte zu Behandlungen führen, von denen Millionen Patienten profitieren könnten.

Jerusalem Post

Nature


Software soll Gendefekte korrigieren

Die Entwicklung der CRISPR-Technologie zur Verhinderung von Genkrankheiten wird durch Off-Target-Veränderungen (d. h. unbeabsichtigt) der Gene behindert. Eine neue Software namens CRISPECTOR vom israelischen IDC und der Bar-Ilan-Universität kann die Folgen der Transplantation von fehlerhaft veränderten Zellen verhindern.

Times of Israel

Arutz Sheva

Nature


In Kontakt mit den Sinnen

CorrActions entwickelt Technologie zur Erkennung der Verschlechterung des kognitiven Zustands durch Schläfrigkeit, Müdigkeit, Erschöpfung, Rauschzustände, Alter und gesundheitliche Probleme. Ein Sensor überwacht leichte, einmalige Veränderungen in der menschlichen Berührung oder Bewegung. Er könnte Unfälle oder Arbeitsfehler von Fachleuten verhindern.

CTech

CorrActions


Migräne-Wearable gewinnt Medtech-Award

Theranicas therapeutisches Wearable Nerivio zur Behandlung von Migräne-Schmerzen hat bei den MedTech Breakthrough Awards 2021 die Auszeichnung "Best New Technology Solution for Pain Management" gewonnen. Es setzte sich gegen mehr als 3.850 Nominierungen aus 17 Ländern durch.

United with Israel


Werkzeug zur Autismus-Diagnose

Das Startup Cell-El Therapeutics entwickelt ein Diagnosewerkzeug für "Triple A" (Autoimmunantikörper-assoziierten) Autismus. Es hat 30 immunologische Biomarker identifiziert und entwickelt einen Bluttest, der die besten fünf daraus verwendet. Dieser könnte helfen, schwer autistische Kinder zu identifizieren und frühzeitig Therapien zu implementieren.

Israel21c

Cell-El Therapeutics



ISRAEL UND DIE WELT


Marrakesch-Flüge ab Juli

Am 19. Juli wird die israelische Fluggesellschaft Israir Direktflüge zwischen Israel und Marrakesch aufnehmen. Israir erwartet, dass die Route für viele hunderttausend Israelis interessant sein wird und plant fünf Flüge pro Woche.

Arutz Sheva


Keine Zigarettenkippen mehr an Israels Stränden

Freiwillige der NGO "Clean the Butts" suchen Israels schöne Strände ab und beseitigen achtlos weggeworfene Zigarettenkippen. Viele der Kippen werden zu Kunstwerken verarbeitet, der Rest wird zu einer Recyclinganlage in Irland verschifft. Die Freiwilligen verkaufen auch Taschen-Aschenbecher an Strandbesucher.

Israel21c

Secret Tel Aviv


Frauen erklimmen die Tech-Leiter

Viele Organisationen haben sich zum Ziel gesetzt, Frauen den Einstieg in die israelische Hightech-Industrie zu erleichtern. Jetzt hat die in Jerusalem ansässige Fem JLM ein Programm namens FemForward gestartet, in dessen Rahmen Vorträge, Mentoren und Networking angeboten werden, um Frauen in der Tech-Branche beim Aufstieg ins Management zu helfen.

CTech


Durch Hamas-Raketen verletzte Tiere werden behandelt

Der Zoo Ramat Gan Safari rettete einen schwarzen Makaken, der verletzt wurde, als Schrapnell von einer Hamas-Rakete in seiner Wirbelsäule stecken blieb. Ebenso behandelt der Zoo auch verletzte Tiere, die von der Natur- und Parkbehörde gebracht werden. Außerdem seht ihr im Link, was Elefanten tun, wenn sie die Raketensirenen hören.

Israel21c


Araber in Akko helfen bei Reparatur jüdischer Geschäfte

Arabische Mobs zerstörten das Arabesque-Hotel, das Evan Fallenberg gehört, sowie das Effendi-Hotel und das Uri-Buri-Restaurant, das Uri Jeremias gehört, in der israelischen Stadt Akko. Aber der Großteil der arabischen Gemeinde war entsetzt über die Ereignisse und hat sich zusammengetan, um bei der Behebung der Schäden zu helfen.

NBC News

Israel21c 1 – Uri Jeremias

Israel21c 2 – Evan Fallenberg


Größere jüdisch-arabische Solidarität

Letzte Woche haben arabisches und jüdisches Medizinpersonal vom Sheba-Krankenhaus in Tel Hashomer und vom Rambam-Krankenhaus in Haifa gemeinsame Solidaritätsveranstaltungen abgehalten. Rambam nutzte die sozialen Medien, um zu zeigen, wie Juden und Araber zusammenarbeiten, und zeigte Friedensbotschaften auf Hebräisch und Arabisch.

United with Israel


Araber pitchen in Jerusalem

60 Araber aus Israel, den Palästinensergebieten und den Vereinigten Arabischen Emiraten präsentierten ihre Startup-Ideen bei einer JVP-"Tech Pitch"-Veranstaltung in Jerusalem. Vorgestellt wurden z. B. ein umweltfreundliches Hotel, das von Juden und Arabern betrieben wird, ein Musiktraining für junge Araber und Juden und eine App zum Erlernen von Hebräisch und Arabisch.

Times of Israel


Jüdisch-arabisches Tech-Seminar im Süden

Israelische Juden sowie israelische und palästinensische Araber haben an einem zweiwöchigen Tech-Seminar teilgenommen, das von Tech2Peace im Moshav Hatseva in der Arava-Wüste organisiert wurde. Ziel ist es, den Frieden und die persönlichen Beziehungen durch Technik zu fördern - z.B. 3D-Design, App-Entwicklung und Web-Bau.

CTech


Der arabische Israeli, der ein Einhorn gründete

Wagde Zabit beschreibt, wie er in der muslimischen Stadt Kafr Manda in Galiläa aufwuchs. Als Fünfjähriger bekam er seinen ersten Computer geschenkt. Viel später machte er seinen Abschluss am israelischen Technion-Institut und war Mitbegründer des Cybersicherheits-Startups Orca Security, das heute über eine Milliarde Dollar wert ist (und damit den Finanzstatus eines Einhorns besitzt).

CTech


Weltweit am widerstandsfähigsten gegen Covid

Israel steht an der Spitze des Global Pandemic Resilience Index, der von der Verbraucherschutzorganisation Consumer Choice Center veröffentlicht wurde. Verglichen wurden 40 Länder in Bezug auf Impfgenehmigungen, Impfungen, Zeitverzögerungen bei der Impfstoffvergabe, Kapazität von Intensivbetten und Massentests.

Israel21c

Consumer Choice Center


Emirate eröffnen Israelbotschaft

Die Vereinigten Arabischen Emirate haben ihre neue Botschaft im Gebäude der Tel Aviver Börse eröffnet. Und umgekehrt eröffnete Israel bereits im Januar seine Botschaft in Abu Dhabi.

United with Israel

YouTube (Länge: 0:58)


KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT


Israelin besteigt Mount Everest

Danielle Wolfson, eine 43-jährige Anwältin aus Ramat Gan, hat eine israelische Flagge auf den Gipfel des Mount Everest gesetzt. Sie ist die erste Israelin, die den Gipfel des 8.849 Meter hohen Berges erreicht hat und erst die vierte Israelin, die es überhaupt versucht hat.

Israel21c

YouTube (Länge: 1:31)


Israeli in Monaco auf Formel-2-Podium

Roy Nissany erreichte in seinem Williams Dams seinen ersten Podiumsplatz in der Formel 2. Nissany, offizieller Testfahrer von Williams Racing, wurde im ersten Sprintrennen in Monaco Dritter.

AutoMobilSport


Center Stage – vollgepacktes Programm im Juni

Center Stage ist Israels führendes englischsprachiges Theater in Ra’anana. Die Aufführungen im Juni beinhalten Jokers & Thieves Songtalk (9. Juni); The Shapes of Love (12. Juni); 100 Suspicions (20. Juni); Yohay Sponder (26. Juni) und The Gate (30. Juni). Außerdem gibt es Comedy, Quizrunden, Jam-Sessions, Karaoke und mehr.

Center Stage


Israel wird Austragungsort von internationalem Radsport-Finale

Tel Aviv ist Austragungsort für das Finale der allerersten Union Cycliste Internationale (UCI) Champions League im Bahnradsport. Die vorherigen Runden wurden in Spanien, Frankreich, Litauen und London gefahren; am 11. Dezember erreicht der Wettbewerb seinen Höhepunkt im Sylvan Adams National Velodrome in Tel Aviv.

Israel21c


Weitere Medaillen für Linoy

Linoy Ashram gewann drei Medaillen bei der Rhythmischen Sportgymnastik-WM in Pesaro, Italien. Sie gewann eine Goldmedaille in der Disziplin “Bälle” und Silber sowohl bei den “Reifen” als auch den “Keulen”.

Times of Israel



DER JÜDISCHE STAAT


Der Davidsturm in neuem Glanz

Hier eine Aufzeichnung des Webinars "The Tower of David Museum - A Window into the Past, Present and Future of Jerusalem", das von der America-Israel Friendship League (AIFL) organisiert wurde. Die 40 Millionen Dollar teure Renovierung macht das Museum bei eurem nächsten Jerusalem-Besuch zu einem Muss.

YouTube (Länge: 57:26)


Römische Basilika in Aschkelon

Archäologen haben im Tel-Ashkelon-Nationalpark eine prächtige 2.000 Jahre alte römische Basilika gefunden - die größte ihrer Art in Israel. Herodianische Münzen im Boden zeigen, dass sie während der Herrschaft von Herodes dem Großen gebaut wurde, etwa zu der Zeit, als er den jüdischen Tempel in Jerusalem erweiterte.

Arutz Sheva

YouTube (Länge: 1:22)


Vergangenheit und Zukunft

Bei Real Jerusalem Streets geht es diese Woche um den Wiederaufbau des Schneller Compound, auf dem es ein neues interaktives Museum geben wird, das historische und aktuell bestehende jüdische Gemeinden aus aller Welt vorstellt.

Real Jerusalem Streets



Link zum englischen Original: http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung: Yvaine de Winter

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #325 (18. bis 24. März 2024)

  Gute Nachrichten aus Israel Deutsche Ausgabe #325 (18. bis 24. März 2024) Nützliche Links: Michael Ordmans englische Originalve...