Sunday 24 December 2023

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #313 (18. bis 24. Dezember 2023)

 


Gute Nachrichten aus Israel

Deutsche Ausgabe #313

(18. bis 24. Dezember 2023)



Hier der Link zur englischen Originalversion!



Highlights diese Woche:
-
Kinderlos an die Front, als Vater zurück
- 3D-Drucker hilft bei Tumorentfernung
- Fluggesellschaften nehmen Flüge wieder auf
- Christen renovieren Luftschutzbunker in Israel






POSITIVES TROTZ DES KRIEGES


Befreit – aber leider noch nicht alle

Bewegende Szenen in diesem neu veröffentlichten Film aus dem Schneider-Kinderkrankenhaus, in dem viele (aber nicht alle) der aus dem Gazastreifen befreiten jungen Geiseln wieder mit ihren Familien vereint wurden.

YouTube (Länge: 2:43)


Kinderlos an die Front, als Vater zurück

Als bei Avis Frau vorzeitig die Wehen einsetzten, setzte seine Einheit alles daran, ihn vom Gazastreifen ins Shaare-Zedek-Krankenhaus in Jerusalem zu bringen. Avi war am 7. Oktober in Kfar Aza, als die Hamas angriff. Er sagte, ihr neues Baby verärgere diejenigen, die das jüdische Volk vernichten wollten.

Jerusalem Post


Ein weiterer Held des 7. Oktober

Rami Davidian erhielt am 7. Oktober einen Anruf mit der Bitte, jemanden von der Nova-Party zu retten. Bei seiner ersten Rettungsaktion packte er 15 Jugendliche in sein Auto und brachte sie nach Hause. Bei einem weiteren Einsatz gab er sich als Muslim aus Gaza aus und überzeugte einen Terroristen, ihm eine gefangene Frau zu übergeben.

Arutz Sheva

YouTube (Länge: 7:34)


IDF-Hündin spürt Bombe auf und rettet Soldaten

Eine IDF-Hündin rettet in Gaza Leben, indem sie Sprengstoff und versteckte Terroristen aufspürt.

United with Israel

Jewish Press


Junge Immigranten, die etwas bewegen

Die Aliyah-Organisation Nefesh b'Nefesh hat ihren Maor-Jugendpreis an zehn herausragende junge Olim (Einwanderer nach Israel) im Alter von 11 bis 18 Jahren aus englischsprachigen Ländern für ihren außergewöhnlichen Beitrag zum Staat Israel während des aktuellen Krieges verliehen.

Jewish News Syndicate


Rehabilitationsunterstützung

Der englischsprachige Zweig von AWIS (Association for the Wellbeing of Israel's Soldiers) sammelte Spenden für die Rehabilitationseinheit der IDF (siehe hier), in der über 100 verwundete Soldaten medizinische Versorgung, Physiotherapie und Beratung erhalten, um sich zu erholen und zu regenerieren.

UFIS


Sie kämpft an zwei Fronten

Im Zivilleben ist Tal leitende Forschungs- und Entwicklungsingenieurin bei Synchrony Medical (siehe hier) und entwickelt LibAirty zur Behandlung chronischer Lungenerkrankungen. Seit dem 7. Oktober arbeitet sie an mehreren Tagen in der Woche in 12-Stunden-Schichten als Hauptfeldwebel einer Kontrolleinheit, die die Evakuierung verwundeter Soldaten per Hubschrauber koordiniert.

Israel21c


Freiwillige bauen Schutztechnologie

Israel Tech Guard ist eine ehrenamtliche, gemeinnützige Initiative, die technische Lösungen entwickelt, um Israelis während und nach dem Krieg zu schützen. Dazu gehören Blood Donation Bot (Spendereignung), Rehab Track (Ortung von Patienten im Krankenhaus) und Guardian X (Identitätsüberprüfung in sozialen Medien).

Israel21c


Sie konnten nicht warten

Ein junges Paar wollte in die USA fliegen, um dort ihre Hochzeit vorzubereiten. Doch der 7. Oktober verwandelte ihre Pläne in eine stille Hochzeit in Israel. Jake wurde in die IDF einberufen, und so fand die Hochzeitszeremonie in der Nähe der syrischen Grenze statt, mit fast 100 Feiernden - die meisten in Armeeuniform.

Aish




WISSENSCHAFT UND TECHNIK


Preisgekrönte Sonnenbrille

Deep Optics (siehe hier) hat den Dezeen Award für Produktdesign (Verbraucherdesign und Wearables) des Jahres 2023 gewonnen. Die Sonnenbrille 32°N von Deep Optics ist die erste und einzige Sonnenbrille mit adaptiver Fokussierung. Die Flüssigkristallgläser (LC-Gläser) ahmen das Verhalten des menschlichen Auges nach.

Dezeen


Preisgekrönte Software für autonomes Fahren

Imagry (siehe hier) wurde von Frost & Sullivan mit dem Best in Class Award für autonomes Fahren in Europa ausgezeichnet. Die kartenlose Software schätzt die aktuelle Fahrumgebung richtig ein und verhält sich genauso wie ein erfahrener menschlicher Fahrer.

PR Newswire


KI, die aus Ideen Prototypen macht

Willkommen in der Zukunft der Technologie. Die KI namens Leo verwandelt Ideen in Sekundenschnelle in Produkte – der weltweit erste generative KI-gestützte Designpilot. Er wandelt mechanische Sprache in 3D-Modelle um und folgt dabei den neuesten Industriestandards und Best Practices.

Leo

YouTube (Länge: 1:38)


Digitale KI-Agenten

D-ID (siehe hier) hat "Agenten" auf den Markt gebracht - interaktive digitale "Menschen" für Unternehmen mit Kundenkontakt. Sie sollen intelligent auf Kundenfragen reagieren und persönliche Beratung anbieten, um dem Bedürfnis der Kunden nach schneller und effektiver Interaktion gerecht zu werden.

PR Newswire


Sichere Drohnen

ParaZero (siehe hier) hat sich mit dem US-Unternehmen KULR Technology zusammengeschlossen, um übermäßige Vibrationen zu reduzieren, die zu mechanischen Schäden und Ausfällen von Drohnen führen können.

NoCamels





WIRTSCHAFT UND MÄRKTE


Fluggesellschaften nehmen Flüge wieder auf

Die Lufthansa will ab dem 8. Januar wieder 20 wöchentliche Flüge von und nach Tel Aviv anbieten. Auch Austrian Airlines und SWISS werden ihre Flüge wieder aufnehmen. In der Zwischenzeit haben El Al und Delta ein langfristiges Codeshare-Abkommen geschlossen, um ihre Vielfliegerprogramme zu kombinieren.

Times of Israel

Jerusalem Post


Zurück im Geschäft

Unternehmen wie die Modekette Castro hatten im Oktober 30 % ihrer 4.500 Beschäftigten in unbezahlten Urlaub geschickt, weil die Umsätze zu Beginn des Krieges eingebrochen waren. Inzwischen hat Castro 90 % der beurlaubten Mitarbeiter/innen wieder eingestellt, da die Kunden in die Läden zurückkehren und auch die Online-Verkäufe wieder anziehen.

Times of Israel


Inflation und Arbeitslosigkeit gehen zurück

Der israelische Verbraucherpreisindex (VPI) ist im November um 0,3 % gesunken. In den zwölf Monaten bis Ende November stieg der Index um 3,3 %, gegenüber 3,7 % in den zwölf Monaten bis Ende Oktober. Die Arbeitslosigkeit in Israel sank im November auf 2,8 %, gegenüber 3,1 % im Oktober.

Globes 1

Globes 2


Schuldenerlass für kriegsgeschädigte Israelis

Präsident Herzog wird kriegsgeschädigten Familien, die in große finanzielle Not geraten sind, ihre Schulden erlassen. Der Plan wurde auf Bitten des Drusenführers Scheich Muafak Tarif während Herzogs Besuch bei trauernden Familien der Drusen und Beduinen entwickelt.

Times of Israel


Microsoft Israel im Jahr 2023

Microsoft ist eines von 370 multinationalen Unternehmen mit Entwicklungszentren in Israel. Es beschäftigt rund 2.700 Mitarbeiter/innen und bringt Microsoft im Jahr 2023 satte 3,5 Milliarden NIS ein. Das israelische Forschungs- und Entwicklungsteam hat gerade seine neue Sicherheitsplattform vorgestellt, die in Echtzeit Angriffe stoppt.

CTech 1

CTech 2


Begünstigte des Widerstandsfähigkeits-Fonds

Die globale digitale Investitionsplattform OurCrowd hat die ersten acht Investitionen ihres 50 Millionen Dollar schweren Resilience Fund genehmigt (siehe hier). Zu den Unternehmen gehören BlueTree, Carrar, Edgybees und Verobotics.

CTech


Schaffung von 400 Hightech-Arbeitsplätzen im westlichen Negev

Das Social Impact Hightech-Unternehmen Place-IL (siehe hier) leitet gemeinsam mit Google, Nvidia und anderen eine 15 Millionen Dollar schwere Initiative zur Schaffung von 400 Hightech-Arbeitsplätzen in den vom Krieg betroffenen Grenzstädten des Gazastreifens. Hightech ist entscheidend für den Aufbau von Widerstandskraft und Hoffnung.

Times of Israel


Überwachung des Abwassers in Phoenix

Kando (siehe hier) hat ein sechsmonatiges Pilotprojekt zur Überwachung der kommunalen Abwassersysteme und -anlagen in Phoenix/Arizona gestartet. Die Sensoren von Kando sollen Unregelmäßigkeiten aufspüren, die vor allem durch illegale Müllablagerungen in Industriegebieten verursacht werden.

Signals AZ


Exits, Übernahmen und Fusionen bis 17. Dezember 2023

Die US-Firma Okta erwirbt Spera Security für 100 Millionen Dollar.


Investitionen in israelische Startups bis 17. Dezember 2023

ScaleOps warb 15 Millionen Dollar; Salvador Technologies warb 6 Millionen Dollar;





MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN


3D-Drucker hilft bei Tumorentfernung

Das britische Universitätskrankenhaus Birmingham hat die Zeit für die Entfernung von Tumoren um bis zu drei Stunden verkürzt - dank 3D-gedruckter Schnittführungen, die mit einem J5 MedJet-Drucker des israelischen Unternehmens Stratasys hergestellt wurden. Dies verändert die Art und Weise, wie Tumore bei Kopf- und Halskrebspatienten entfernt werden.

Stratasys


Behandlung von Asthma

Teva hat von Biolojic Design (siehe hier) die Rechte für den Abschluss der Entwicklung von BD9 erworben, einer Antikörpertherapie zur Behandlung von Asthma und atopischer Dermatitis. Die KI-Plattform von Biolojic erzeugt Antikörper mit vorhersagbaren Funktionen.

Globes


Erfolgreiche Studie zur Behandlung von Plaque-Psoriasis

Scinai Immunotherapeutics hat erfolgreiche präklinische Studienergebnisse für seinen innovativen Anti-IL-17-VHH-Antikörper ("NanoAb") als lokale Behandlung für die große und unterversorgte Gruppe von Patienten mit leichter bis mittelschwerer Plaque-Psoriasis bekannt gegeben.

Scinai Immunotherapeutics

YouTube (Länge: 3:03)

Massiver Deal zur Wiederbelebung der Biotechnologie

Compugen (siehe hier) war nur noch sechs Monate liquide, als es von Gilead Sciences in einem bis zu 848 Millionen Dollar schweren Deal gerettet wurde. Gilead wird Compugens präklinischen Krebs-Antikörper COM503 lizenzieren, der das Peptid InterLeukin 18 (IL-18) freisetzt, um Tumore zu zerstören.

CTech





ISRAEL UND DIE WELT


Ein Akzelerator für arabische Wissenschaftsunternehmer

Ahmad Sheikh Muhammad ist Vorsitzender der Galilee Society - der arabischen nationalen Gesellschaft für Gesundheitsforschung und -dienstleistungen. Jetzt hat er ScienTech gegründet, den ersten israelischen Akzelerator, der arabischen MINT-Absolventen helfen soll, ihre wissenschaftlichen Entdeckungen in Unternehmen umzusetzen.

Israel21c

Galilee Society

YouTube (Länge: 4:32)


Araberin an der Spitze von ScienTech

Ola Baker Salameh (siehe hier) ist die arabisch-israelische Managerin des neuen ScienTech Accelerators für arabische Wissenschaftsunternehmer (siehe oben). Zuvor hatte sie GrowOn gegründet - ein Beratungsunternehmen, das arabische Startups im Gesundheitssektor unterstützt. Sie ist Dozentin am Technion und an der Universität Tel Aviv.

GrowOn


Juden und Araber helfen arabisch-israelischen Bauern

Araber und Israelis aus Haifa haben sich in ihrer Freizeit zusammengetan, um arabisch-israelischen Bauern bei der Ernte zu helfen. Aufgrund des Mangels an palästinensisch-arabischen Arbeitern und der zeitweiligen Abwesenheit von thailändischen Arbeitern litten die Bauern an Unterbesetzungen.

Times of Israel


Israelische Araber arbeiten mit der IDF an Simulation von Massenunfällen

Freiwillige aus der israelisch-arabischen Stadt Kfar Kassem, östlich von Tel Aviv, haben gemeinsam mit der IDF den Ernstfall eines Massenanfalls von Verletzten simuliert. Lokale arabische Freiwillige der United Hatzalah und des IDF Home Front Command nahmen an der groß angelegten Übung teil.

Israel21c


Bäume für Jerusalemer Christen

Wie in den vergangenen 25 Jahren hat die Jerusalemer Stadtverwaltung Hunderte von Bäumen kostenlos an ihre christlichen Einwohner verteilt. Dieses Jahr war es schwieriger, Bäume aus dem Süden Israels zu bekommen. Viele der Farmen, auf denen die Bäume geerntet werden, wurden von der Hamas zerstört.

Jerusalem Post


Der erste Botschafter Singapurs in Israel

Singapurs erster Botschafter in Israel, Ian Mack, hat Staatspräsident Isaac Herzog sein Beglaubigungsschreiben überreicht. Die beiden Länder unterhalten seit 1969 diplomatische Beziehungen, aber Singapur hatte bislang nie einen Botschafter in Israel. Die Botschaft Singapurs in Tel Aviv wurde 2022 eröffnet.

Jewish News Syndicate


Mehr als 12.000 ausländische Arbeitskräfte eingetroffen

Mehr als 12.000 ausländische Arbeitskräfte sind seit dem 7. Oktober nach Israel gekommen oder zurückgekehrt, darunter 2.218 in der Landwirtschaft - die Hälfte von ihnen aus Thailand; 100 von insgesamt 10.000 kommen aus Sri Lanka. Mehr als 400 von 5.000 Malawiern sind im letzten Monat angekommen und 1.500 werden aus Kenia erwartet.

Times of Israel





KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT


Klassik trifft Klezmer

Das Jerusalem Street Orchestra Ensemble tritt am 27. Dezember im Rahmen der Spectacular World of Jewish Music im Menahem Begin Heritage Center in Jerusalem auf.

Nefesh b’Nefesh

Tickchak


Ein Fest zur Unterstützung von Waisenkindern

Nachdem er dem Nova-Ravefestival entkommen war, organisierten Arad und sein Vater Ari "Echoes of Hope" - eine Benefizveranstaltung am 31. Dezember zugunsten des Israeli Children's Fund. Das Jaffa Hotel stellte den gesamten Veranstaltungsort zur Verfügung.

Zygo

Israel21c 1

Israeli Children’s Fund

Israel21c 2


Erfolge im Fußball

Maccabi Tel Aviv besiegte Gent mit 3:1 und sicherte sich damit den Gruppensieg in der Europa Conference League und den Einzug ins Achtelfinale. Maccabi Haifa schaffte durch einen 2:1-Sieg gegen Panathinaikos den Einzug in die Playoffs der Europa Conference League.

Jerusalem Post


Weitere Sportergebnisse

Timna Nelson Levy hat bei den Judo-Europameisterschaften die Silbermedaille gewonnen. Die israelische Damen-Torballmannschaft hat sich für die Paralympischen Spiele 2024 in Paris qualifiziert. Bei den Junioren-Weltmeisterschaften im Segeln in Brasilien gewannen Maayan Shemesh und Emilie Louviot die Silbermedaille und Mika Kafri die Bronzemedaille.

IJF

YouTube (Länge: 1:44)

IBSA Sport





DER JÜDISCHE STAAT


Birthright-Reisen starten wieder

Birthright Israel startet in der ersten Januarwoche wieder seine kostenlosen zehntägigen Bildungsreisen nach Israel. Es werden 350 Teilnehmer erwartet. Die Anmeldung für die Sommerreisen beginnt Mitte Januar.

Jewish News Syndicate


Christen renovieren Luftschutzbunker in Israel

Die Internationale Christliche Botschaft in Jerusalem hat 775.000 US-Dollar für die Renovierung von 140 unterirdischen Luftschutzbunkern in Obergaliläa bereitgestellt - 73 in Shlomi und 67 in Ma'alot-Tarshiha. Die Bunker, die zuletzt während des Zweiten Libanonkriegs 2006 genutzt wurden, benötigten neue Beleuchtung, Belüftung und sanitäre Einrichtungen.

Jewish News Syndicate


1 Milliarde Dollar für Israel

Das US-Judentum hat im ersten Monat des Krieges 1 Milliarde Dollar für Israel gesammelt. Mehr als 600 Millionen davon wurden von den Jewish Federations of North America gesammelt. Im selben Monat organisierten die nordamerikanischen Gemeinden 143 Kundgebungen zur Unterstützung Israels.

Times of Israel


Jüdische Präsenz im Land Israel (Teil 2)

Der zweite Teil der sehr nützlichen Zusammenfassung der jüdischen Geschichte im Heiligen Land. Diese Episode reicht von der osmanischen Eroberung bis ins 18. Jahrhundert. Teil 1 findet ihr hier.

Aish


Wie könnt ihr Israel beistehen?

Hier ein interessanter Link mit einer ganzen Sammlung an Spendenmöglichkeiten. Vielen herzlichen Dank!

Times of Israel


Kauft Israel-Anleihen, um den jüdischen Staat zu unterstützen

für Leser aus Europa





Link zum englischen Original: http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung: Yvaine de Winter

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #328 (8. bis 14. April 2024)

  Gute Nachrichten aus Israel Deutsche Ausgabe #328 (8. bis 14. April 2024) Nützliche Links: Michael Ordmans englische Originalve...