Deutsche Ausgabe #313
(18. bis 24. Dezember 2023)
Hier der Link zur englischen Originalversion!
Highlights
diese Woche:
- Kinderlos
an die Front, als Vater zurück
- 3D-Drucker
hilft bei Tumorentfernung
- Fluggesellschaften
nehmen Flüge wieder auf
- Christen
renovieren Luftschutzbunker in Israel
Befreit – aber leider noch nicht alle
Bewegende Szenen in diesem neu veröffentlichten Film aus dem Schneider-Kinderkrankenhaus, in dem viele (aber nicht alle) der aus dem Gazastreifen befreiten jungen Geiseln wieder mit ihren Familien vereint wurden.
YouTube (Länge: 2:43)
Kinderlos an die Front, als Vater zurück
Als bei Avis Frau vorzeitig die Wehen einsetzten, setzte seine Einheit alles daran, ihn vom Gazastreifen ins Shaare-Zedek-Krankenhaus in Jerusalem zu bringen. Avi war am 7. Oktober in Kfar Aza, als die Hamas angriff. Er sagte, ihr neues Baby verärgere diejenigen, die das jüdische Volk vernichten wollten.
Ein weiterer Held des 7. Oktober
Rami Davidian erhielt am 7. Oktober einen Anruf mit der Bitte, jemanden von der Nova-Party zu retten. Bei seiner ersten Rettungsaktion packte er 15 Jugendliche in sein Auto und brachte sie nach Hause. Bei einem weiteren Einsatz gab er sich als Muslim aus Gaza aus und überzeugte einen Terroristen, ihm eine gefangene Frau zu übergeben.
YouTube (Länge: 7:34)
IDF-Hündin spürt Bombe auf und rettet Soldaten
Eine IDF-Hündin rettet in Gaza Leben, indem sie Sprengstoff und versteckte Terroristen aufspürt.
Junge Immigranten, die etwas bewegen
Die Aliyah-Organisation Nefesh b'Nefesh hat ihren Maor-Jugendpreis an zehn herausragende junge Olim (Einwanderer nach Israel) im Alter von 11 bis 18 Jahren aus englischsprachigen Ländern für ihren außergewöhnlichen Beitrag zum Staat Israel während des aktuellen Krieges verliehen.
Rehabilitationsunterstützung
Der englischsprachige Zweig von AWIS (Association for the Wellbeing of Israel's Soldiers) sammelte Spenden für die Rehabilitationseinheit der IDF (siehe hier), in der über 100 verwundete Soldaten medizinische Versorgung, Physiotherapie und Beratung erhalten, um sich zu erholen und zu regenerieren.
Sie kämpft an zwei Fronten
Im Zivilleben ist Tal leitende Forschungs- und Entwicklungsingenieurin bei Synchrony Medical (siehe hier) und entwickelt LibAirty zur Behandlung chronischer Lungenerkrankungen. Seit dem 7. Oktober arbeitet sie an mehreren Tagen in der Woche in 12-Stunden-Schichten als Hauptfeldwebel einer Kontrolleinheit, die die Evakuierung verwundeter Soldaten per Hubschrauber koordiniert.
Freiwillige bauen Schutztechnologie
Israel Tech Guard ist eine ehrenamtliche, gemeinnützige Initiative, die technische Lösungen entwickelt, um Israelis während und nach dem Krieg zu schützen. Dazu gehören Blood Donation Bot (Spendereignung), Rehab Track (Ortung von Patienten im Krankenhaus) und Guardian X (Identitätsüberprüfung in sozialen Medien).
Sie konnten nicht warten
Ein junges Paar wollte in die USA fliegen, um dort ihre Hochzeit vorzubereiten. Doch der 7. Oktober verwandelte ihre Pläne in eine stille Hochzeit in Israel. Jake wurde in die IDF einberufen, und so fand die Hochzeitszeremonie in der Nähe der syrischen Grenze statt, mit fast 100 Feiernden - die meisten in Armeeuniform.
Preisgekrönte Sonnenbrille
Deep Optics (siehe hier) hat den Dezeen Award für Produktdesign (Verbraucherdesign und Wearables) des Jahres 2023 gewonnen. Die Sonnenbrille 32°N von Deep Optics ist die erste und einzige Sonnenbrille mit adaptiver Fokussierung. Die Flüssigkristallgläser (LC-Gläser) ahmen das Verhalten des menschlichen Auges nach.
Preisgekrönte Software für autonomes Fahren
Imagry (siehe hier) wurde von Frost & Sullivan mit dem Best in Class Award für autonomes Fahren in Europa ausgezeichnet. Die kartenlose Software schätzt die aktuelle Fahrumgebung richtig ein und verhält sich genauso wie ein erfahrener menschlicher Fahrer.
KI, die aus Ideen Prototypen macht
Willkommen in der Zukunft der Technologie. Die KI namens Leo verwandelt Ideen in Sekundenschnelle in Produkte – der weltweit erste generative KI-gestützte Designpilot. Er wandelt mechanische Sprache in 3D-Modelle um und folgt dabei den neuesten Industriestandards und Best Practices.
YouTube (Länge: 1:38)
Digitale KI-Agenten
D-ID (siehe hier) hat "Agenten" auf den Markt gebracht - interaktive digitale "Menschen" für Unternehmen mit Kundenkontakt. Sie sollen intelligent auf Kundenfragen reagieren und persönliche Beratung anbieten, um dem Bedürfnis der Kunden nach schneller und effektiver Interaktion gerecht zu werden.
Sichere Drohnen
ParaZero (siehe hier) hat sich mit dem US-Unternehmen KULR Technology zusammengeschlossen, um übermäßige Vibrationen zu reduzieren, die zu mechanischen Schäden und Ausfällen von Drohnen führen können.
Fluggesellschaften nehmen Flüge wieder auf
Die Lufthansa will ab dem 8. Januar wieder 20 wöchentliche Flüge von und nach Tel Aviv anbieten. Auch Austrian Airlines und SWISS werden ihre Flüge wieder aufnehmen. In der Zwischenzeit haben El Al und Delta ein langfristiges Codeshare-Abkommen geschlossen, um ihre Vielfliegerprogramme zu kombinieren.
Zurück im Geschäft
Unternehmen wie die Modekette Castro hatten im Oktober 30 % ihrer 4.500 Beschäftigten in unbezahlten Urlaub geschickt, weil die Umsätze zu Beginn des Krieges eingebrochen waren. Inzwischen hat Castro 90 % der beurlaubten Mitarbeiter/innen wieder eingestellt, da die Kunden in die Läden zurückkehren und auch die Online-Verkäufe wieder anziehen.
Inflation und Arbeitslosigkeit gehen zurück
Der israelische Verbraucherpreisindex (VPI) ist im November um 0,3 % gesunken. In den zwölf Monaten bis Ende November stieg der Index um 3,3 %, gegenüber 3,7 % in den zwölf Monaten bis Ende Oktober. Die Arbeitslosigkeit in Israel sank im November auf 2,8 %, gegenüber 3,1 % im Oktober.
Globes 1
Globes 2
Schuldenerlass für kriegsgeschädigte Israelis
Präsident Herzog wird kriegsgeschädigten Familien, die in große finanzielle Not geraten sind, ihre Schulden erlassen. Der Plan wurde auf Bitten des Drusenführers Scheich Muafak Tarif während Herzogs Besuch bei trauernden Familien der Drusen und Beduinen entwickelt.
Microsoft Israel im Jahr 2023
Microsoft ist eines von 370 multinationalen Unternehmen mit Entwicklungszentren in Israel. Es beschäftigt rund 2.700 Mitarbeiter/innen und bringt Microsoft im Jahr 2023 satte 3,5 Milliarden NIS ein. Das israelische Forschungs- und Entwicklungsteam hat gerade seine neue Sicherheitsplattform vorgestellt, die in Echtzeit Angriffe stoppt.
CTech 1
CTech 2
Begünstigte des Widerstandsfähigkeits-Fonds
Die globale digitale Investitionsplattform OurCrowd hat die ersten acht Investitionen ihres 50 Millionen Dollar schweren Resilience Fund genehmigt (siehe hier). Zu den Unternehmen gehören BlueTree, Carrar, Edgybees und Verobotics.
Schaffung von 400 Hightech-Arbeitsplätzen im westlichen Negev
Das Social Impact Hightech-Unternehmen Place-IL (siehe hier) leitet gemeinsam mit Google, Nvidia und anderen eine 15 Millionen Dollar schwere Initiative zur Schaffung von 400 Hightech-Arbeitsplätzen in den vom Krieg betroffenen Grenzstädten des Gazastreifens. Hightech ist entscheidend für den Aufbau von Widerstandskraft und Hoffnung.
Überwachung des Abwassers in Phoenix
Kando (siehe hier) hat ein sechsmonatiges Pilotprojekt zur Überwachung der kommunalen Abwassersysteme und -anlagen in Phoenix/Arizona gestartet. Die Sensoren von Kando sollen Unregelmäßigkeiten aufspüren, die vor allem durch illegale Müllablagerungen in Industriegebieten verursacht werden.
Exits, Übernahmen und Fusionen bis 17. Dezember 2023
Die US-Firma Okta erwirbt Spera Security für 100 Millionen Dollar.
Investitionen in israelische Startups bis 17. Dezember 2023
ScaleOps warb 15 Millionen Dollar; Salvador Technologies warb 6 Millionen Dollar;
3D-Drucker hilft bei Tumorentfernung
Das britische Universitätskrankenhaus Birmingham hat die Zeit für die Entfernung von Tumoren um bis zu drei Stunden verkürzt - dank 3D-gedruckter Schnittführungen, die mit einem J5 MedJet-Drucker des israelischen Unternehmens Stratasys hergestellt wurden. Dies verändert die Art und Weise, wie Tumore bei Kopf- und Halskrebspatienten entfernt werden.
Behandlung von Asthma
Teva hat von Biolojic Design (siehe hier) die Rechte für den Abschluss der Entwicklung von BD9 erworben, einer Antikörpertherapie zur Behandlung von Asthma und atopischer Dermatitis. Die KI-Plattform von Biolojic erzeugt Antikörper mit vorhersagbaren Funktionen.
Erfolgreiche Studie zur Behandlung von Plaque-Psoriasis
Scinai Immunotherapeutics hat erfolgreiche präklinische Studienergebnisse für seinen innovativen Anti-IL-17-VHH-Antikörper ("NanoAb") als lokale Behandlung für die große und unterversorgte Gruppe von Patienten mit leichter bis mittelschwerer Plaque-Psoriasis bekannt gegeben.
YouTube (Länge: 3:03)
Massiver Deal zur Wiederbelebung der Biotechnologie
Compugen (siehe hier) war nur noch sechs Monate liquide, als es von Gilead Sciences in einem bis zu 848 Millionen Dollar schweren Deal gerettet wurde. Gilead wird Compugens präklinischen Krebs-Antikörper COM503 lizenzieren, der das Peptid InterLeukin 18 (IL-18) freisetzt, um Tumore zu zerstören.
Ein Akzelerator für arabische Wissenschaftsunternehmer
Ahmad Sheikh Muhammad ist Vorsitzender der Galilee Society - der arabischen nationalen Gesellschaft für Gesundheitsforschung und -dienstleistungen. Jetzt hat er ScienTech gegründet, den ersten israelischen Akzelerator, der arabischen MINT-Absolventen helfen soll, ihre wissenschaftlichen Entdeckungen in Unternehmen umzusetzen.
YouTube (Länge: 4:32)
Araberin an der Spitze von ScienTech
Ola Baker Salameh (siehe hier) ist die arabisch-israelische Managerin des neuen ScienTech Accelerators für arabische Wissenschaftsunternehmer (siehe oben). Zuvor hatte sie GrowOn gegründet - ein Beratungsunternehmen, das arabische Startups im Gesundheitssektor unterstützt. Sie ist Dozentin am Technion und an der Universität Tel Aviv.
Juden und Araber helfen arabisch-israelischen Bauern
Araber und Israelis aus Haifa haben sich in ihrer Freizeit zusammengetan, um arabisch-israelischen Bauern bei der Ernte zu helfen. Aufgrund des Mangels an palästinensisch-arabischen Arbeitern und der zeitweiligen Abwesenheit von thailändischen Arbeitern litten die Bauern an Unterbesetzungen.
Israelische Araber arbeiten mit der IDF an Simulation von Massenunfällen
Freiwillige aus der israelisch-arabischen Stadt Kfar Kassem, östlich von Tel Aviv, haben gemeinsam mit der IDF den Ernstfall eines Massenanfalls von Verletzten simuliert. Lokale arabische Freiwillige der United Hatzalah und des IDF Home Front Command nahmen an der groß angelegten Übung teil.
Bäume für Jerusalemer Christen
Wie in den vergangenen 25 Jahren hat die Jerusalemer Stadtverwaltung Hunderte von Bäumen kostenlos an ihre christlichen Einwohner verteilt. Dieses Jahr war es schwieriger, Bäume aus dem Süden Israels zu bekommen. Viele der Farmen, auf denen die Bäume geerntet werden, wurden von der Hamas zerstört.
Der erste Botschafter Singapurs in Israel
Singapurs erster Botschafter in Israel, Ian Mack, hat Staatspräsident Isaac Herzog sein Beglaubigungsschreiben überreicht. Die beiden Länder unterhalten seit 1969 diplomatische Beziehungen, aber Singapur hatte bislang nie einen Botschafter in Israel. Die Botschaft Singapurs in Tel Aviv wurde 2022 eröffnet.
Mehr als 12.000 ausländische Arbeitskräfte eingetroffen
Mehr als 12.000 ausländische Arbeitskräfte sind seit dem 7. Oktober nach Israel gekommen oder zurückgekehrt, darunter 2.218 in der Landwirtschaft - die Hälfte von ihnen aus Thailand; 100 von insgesamt 10.000 kommen aus Sri Lanka. Mehr als 400 von 5.000 Malawiern sind im letzten Monat angekommen und 1.500 werden aus Kenia erwartet.
Klassik trifft Klezmer
Das Jerusalem Street Orchestra Ensemble tritt am 27. Dezember im Rahmen der Spectacular World of Jewish Music im Menahem Begin Heritage Center in Jerusalem auf.
Ein Fest zur Unterstützung von Waisenkindern
Nachdem er dem Nova-Ravefestival entkommen war, organisierten Arad und sein Vater Ari "Echoes of Hope" - eine Benefizveranstaltung am 31. Dezember zugunsten des Israeli Children's Fund. Das Jaffa Hotel stellte den gesamten Veranstaltungsort zur Verfügung.
Erfolge im Fußball
Maccabi Tel Aviv besiegte Gent mit 3:1 und sicherte sich damit den Gruppensieg in der Europa Conference League und den Einzug ins Achtelfinale. Maccabi Haifa schaffte durch einen 2:1-Sieg gegen Panathinaikos den Einzug in die Playoffs der Europa Conference League.
Weitere Sportergebnisse
Timna Nelson Levy hat bei den Judo-Europameisterschaften die Silbermedaille gewonnen. Die israelische Damen-Torballmannschaft hat sich für die Paralympischen Spiele 2024 in Paris qualifiziert. Bei den Junioren-Weltmeisterschaften im Segeln in Brasilien gewannen Maayan Shemesh und Emilie Louviot die Silbermedaille und Mika Kafri die Bronzemedaille.
YouTube (Länge: 1:44)
Birthright-Reisen starten wieder
Birthright Israel startet in der ersten Januarwoche wieder seine kostenlosen zehntägigen Bildungsreisen nach Israel. Es werden 350 Teilnehmer erwartet. Die Anmeldung für die Sommerreisen beginnt Mitte Januar.
Christen renovieren Luftschutzbunker in Israel
Die Internationale Christliche Botschaft in Jerusalem hat 775.000 US-Dollar für die Renovierung von 140 unterirdischen Luftschutzbunkern in Obergaliläa bereitgestellt - 73 in Shlomi und 67 in Ma'alot-Tarshiha. Die Bunker, die zuletzt während des Zweiten Libanonkriegs 2006 genutzt wurden, benötigten neue Beleuchtung, Belüftung und sanitäre Einrichtungen.
1 Milliarde Dollar für Israel
Das US-Judentum hat im ersten Monat des Krieges 1 Milliarde Dollar für Israel gesammelt. Mehr als 600 Millionen davon wurden von den Jewish Federations of North America gesammelt. Im selben Monat organisierten die nordamerikanischen Gemeinden 143 Kundgebungen zur Unterstützung Israels.
Jüdische Präsenz im Land Israel (Teil 2)
Der zweite Teil der sehr nützlichen Zusammenfassung der jüdischen Geschichte im Heiligen Land. Diese Episode reicht von der osmanischen Eroberung bis ins 18. Jahrhundert. Teil 1 findet ihr hier.
Wie könnt ihr Israel beistehen?
Hier ein interessanter Link mit einer ganzen Sammlung an Spendenmöglichkeiten. Vielen herzlichen Dank!
Kauft Israel-Anleihen, um den jüdischen Staat zu unterstützen
Link zum
englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.