Deutsche Ausgabe #312
(11. bis 17. Dezember 2023)
Hier der Link zur englischen Originalversion!
Highlights
diese Woche:
- Hanukkah
in Jerusalem
- Wiederaufbau
von Bauernhöfen an der Grenze zu Gaza
- Was
uns motiviert
- Riesiges
Spiegelteleskop
Dr. Arik Schechter vom Rambam-Krankenhaus dient seit dem Ausbruch des Eisernen Krieges in der IDF-Reserve tief im Gazastreifen. Da er drei Söhne und einen Schwiegersohn hat, die ebenfalls in der Armee dienen, war es vielleicht keine große Überraschung, als er einen seiner Söhne im Kampf wiedersah.
Wenn Papa seine Frau und seinen neugeborenen Sohn trifft
Ich gebe zu, dass ich ein paar Tränen vergossen habe, als ich diese Geschichte gelesen und dann das Video auf Instagram gesehen habe.
Vom Krieg zu den Olympischen Spielen
Der israelische Behindertensportverband und das Paralympische Komitee Israels haben eine freiwillige Initiative für IDF-Angehörige gestartet, die Gliedmaßen verloren haben. Personal Trainer, Coaches, Physiotherapeuten und Sportpsychologen stehen für die Rehabilitation und Genesung zur Verfügung. Mehr als 20 haben sich der Initiative bereits angeschlossen.
Technion-Wissenschaftler arbeiten gemeinsam mit der NASA am Bau von FLUTE - dem Fluidic Telescope. Es wird über selbstheilende Spiegel mit einer Öffnung von 50 Metern verfügen (zum Vergleich: das James-Webb-Weltraumteleskop hat 6,5 Meter) und weit entfernte Objekte detaillierter sehen können. Wenn es funktioniert, könnten zukünftige Öffnungen bis zu 10 km erreichen.
Winzige Kameras für Drohnen
NextVision stellt winzige Kameras für Drohnen und UAVs her. Sie sind leicht, verbrauchen wenig Strom, sind leistungsstark und zuverlässig und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit dem Börsengang im Jahr 2021 hat sich der Wert von NextVision auf 2,3 Mrd. NIS versechsfacht.
50 Jahre Forschungsaustausch
Die deutsche Max-Planck-Gesellschaft feierte das 50-jährige Bestehen ihres Stipendienprogramms der Minerva-Stiftung mit dem Besuch einer Delegation in Israel. Minerva hat den Austausch von mehr als 2.000 jungen Forschern zwischen Deutschland und Israel ermöglicht.
Deutsch-israelische Zusammenarbeit
Das weltweit drittgrößte Ökosystem für generative KI
Generative KI ist der Einsatz von Algorithmen zur Generierung von Texten, Bildern oder anderen Medien, die sich nicht von denen eines Menschen unterscheiden. In Israel gibt es 130 Startups in diesem Bereich, die in den letzten drei Jahren mehr als 2,2 Milliarden Dollar an Investitionen erhalten haben.
CTech (mit eingebetteter Viola-Karte der israelischen Startups)
Präziser Abwurf von Versorgungsgütern für die IDF in Gaza
Im Rahmen der Operation "Geschenk des Himmels" hat die IDF Nachschub von einem Shimshon (Super Hercules) Flugzeug zu ihren Truppen in Gaza abgeworfen. Das Flugzeug flog sieben Tonnen Nachschub zu den Bodentruppen in Khan Younis im südlichen Gazastreifen.
Wassersicherheit für Tausende Standorte
IXDen wurde 2021 von der israelischen Wassergesellschaft Mekorot ausgewählt, um die Wasserversorgung Israels zu schützen (siehe hier). Das Unternehmen wird seine Lösung an 70 Standorten in Israel einführen und damit Tausende von Wasserstellen im ganzen Land schützen.
Mit KI auf Hassreden reagieren
Zachary Bamberger, Doktorand am Technion, hat mit Hilfe von Studenten und Professoren die Rhetorik-KI entwickelt. Sie meldet Social-Media-Beiträge, die gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen, und erstellt Gegenargumente auf Arabisch, Hebräisch oder Englisch, die Freiwillige in ihren Antworten verwenden können.
Bergbaumaschinen in Australien am Laufen halten
Razor Labs (siehe hier) hat sein KI-Produkt DataMind entwickelt, um Probleme bei komplexen schweren Maschinen zu erkennen. Das Unternehmen hat sich in der australischen Bergbauindustrie einen Namen gemacht und Verträge mit Bergbaugiganten in Australien, den USA und Südafrika abgeschlossen.
Israels erste Ladestation für Elektrobusse
Electreon (siehe hier) hat die weltweit erste kabellose Ladestation für öffentliche Busse fertiggestellt. Das öffentliche Verkehrsunternehmen Electra Afikim kann nun seine Busse drahtlos an der Station in Rosh HaAyin in Zentralisrael aufladen.
Der indische Monsun mit seinen tödlichen Überschwemmungen
Weizmann-Forscher/innen haben herausgefunden, dass schwere Monsunregen, die in Indien manchmal tödliche Überschwemmungen verursachen, von kalten, trockenen Luftströmungen verursacht werden, die wie ein Schwamm Wasser aus dem Indischen Ozean aufsaugen. Diese Entdeckung kann helfen, Überschwemmungen vorherzusagen und Leben zu retten.
Wiederaufbau von Bauernhöfen an der Grenze zu Gaza
Volcani Partners International hat einen Nothilfefonds in Höhe von 50 Mio. US-Dollar für den Wiederaufbau der landwirtschaftlichen Gemeinden an der Grenze zum Gazastreifen aufgelegt.Die Initiative "ReGrow Israel" wird dazu beitragen, lebenswichtige Ausrüstung und Infrastruktur zu ersetzen, die für die Wiederherstellung des Bodens und die Wiederanpflanzung von Feldfrüchten benötigt werden.
Volcani International Partnerships (Website mit weiteren Informationen, u.a. wie man spendet)
Erste Hilfe für "verwundete" Bauernhöfe
Organic Israel hat die Lebensmittelqualität in Israel verbessert und einkommensschwache Familien mit Bioprodukten versorgt. Nach dem 7. Oktober verlagerte die Organisation ihre Bemühungen jedoch auf die Unterstützung der notleidenden Bauern an der Grenze zum Gazastreifen. Sie gründete First Aid for Wounded Farms, um von der Hamas beschädigte Ausrüstung zu ersetzen oder zu reparieren.
Landbrücke soll Israel und die Emirate verbinden
Israel und die Vereinigten Arabischen Emirate wollen die Häfen von Dubai und Haifa über einen Landweg verbinden. Damit umgehen sie die jemenitischen Huthis, die im Roten Meer Schiffe gekapert haben. Das israelische Logistikunternehmen Trucknet (siehe hier) war federführend bei dieser Vereinbarung.
Alle wollen für uns arbeiten
Rafael stellt 2.000 Mitarbeiter/innen ein und wird mit Bewerbungen überschwemmt, darunter Ex-CEOs, riesige Unternehmen und Rentner/innen, die wieder arbeiten wollen. Rafael hat den Iron Dome, den Trophy-Panzerschutz, David's Sling und viele weitere innovative Verteidigungssysteme entwickelt.
Weitere zehn Startups für den Akzelerator
Die neuesten zehn israelischen Startups für den LaunchPad-Akzelerator von Deloitte (siehe hier), der sie auf den Start in den USA vorbereitet, sind: Imagen-ai, Odeeo, Statement, Indoor Robotics, Octopai, BioT Medical, Piiano, Kahoona, Entitle, und Cyclops Security. Sie folgen auf 43 andere.
Starthilfe für die israelische Gründerszene
Auf dem ReStartIL Israel Investment Summit in London werden 30 israelische Startups und Unternehmer ihre Technologien vor 200 privaten und institutionellen Investoren und Wirtschaftsführern aus Großbritannien präsentieren. Sie decken die Bereiche zivile und Sicherheits-Technologie, Landwirtschaft, Agritech und Foodtech sowie KI und Cyber ab.
Erste lizenzierte UTM-Drohne
High Lander (siehe hier) ist der erste Drohnenbetreiber, der eine Lizenz für unbemanntes Verkehrsmanagement (UTM) erhalten hat. Die Vega-UTM-Plattform von High Lander wurde von der israelischen Zivilluftfahrtbehörde zugelassen; sie übermittelt Daten an die israelischen Sicherheitsbehörden.
Goldenes Salz
Salt Security aus Israel (siehe hier) wurde bei den Best in Biz Awards 2023 in der Kategorie "Innovativstes Produkt des Jahres - Unternehmen" mit Gold ausgezeichnet.
Israelischer Tequila aus eigenem Anbau
Das Spirituosenunternehmen Negave Estates will beim Wiederaufbau und der Wiederbelebung der Negev-Gemeinden helfen, die bei dem Anschlag vom 7. Oktober verwüstet wurden. Sie planen, die blaue Agave (die Zutat für Tequila) aus Mexiko zu holen und im Negev anzubauen - einer ähnlichen Umgebung. Wilde Agaven wachsen bereits im Negev.
YouTube (Länge: 3:44)
Die Fischzucht geht weiter
Der israelische Fischzüchter Sea2Cell (siehe hier) hatte seinen Sitz in Kiryat Shmona - nur 2 km von der libanesischen Grenze entfernt. Als die Hisbollah das Feuer auf Israels nördliche Städte eröffnete, musste das Unternehmen evakuiert werden. Sea2Cell zog um und plant nun, 2026 eine Pilotanlage zu bauen und 2027 sein erstes Produkt auf den Markt zu bringen.
Exits, Übernahmen und Fusionen bis 17. Dezember 2023
Perion Network übernimmt das kanadische Unternehmen Hivestack für 100 Millionen Dollar in bar.
Investitionen in israelische Startups bis 17. Dezember 2023
Pontera (FeeX) hat 60 Mio. $ eingeworben; Zero Networks hat 20 Mio. $ eingeworben; Guardz hat 18 Mio. $ eingeworben; CorrActions hat 7,25 Mio. $ eingeworben; CitrusX hat 4,5 Mio. $ eingeworben;
Forscher der Hebräischen Universität Jerusalem haben herausgefunden, dass der Motivationsimpuls durch das Gleichgewicht gleichzeitiger Wellenmuster zweier Neurochemikalien - Dopamin und Acetylcholin - im Striatum des Gehirns erzeugt wird. Das Team nutzte moderne genetische und bildgebende Verfahren.
Hebräische Universität Jerusalem
Auswirkungen eines frühen Lebenstraumas und mögliche Behandlung
Weizmann-Forscher/innen haben ebenfalls das Gehirn untersucht. In Labortests fanden sie heraus, dass ein frühes Trauma im Erwachsenenalter zu Problemen führt, die auf Gehirnscans sichtbar sind. Eine kurze Behandlung mit Diazepam kurz nach dem Trauma ließ diese Anzeichen auf den Gehirnscans verschwinden.
Bringt das Licht zurück
An Hanukkah startete der Shiloh Israel Children's Fund (SICF) seine Kampagne "Bring Back the Light" für vom Terror gezeichnete Kinder. Der SICF setzt traditionelle wie alternative Einzel- und Gruppentherapien ein, die von einem Team aus erfahrenen Sozialarbeitern, Psychologen und spezialisierten Therapeuten durchgeführt werden.
Simultane Simulationen
QuantHealth (siehe hier) hat seine Simulationsplattform für klinische Studien verbessert. Ihr neues Produkt namens Katina simuliert gleichzeitig Hunderttausende von Kombinationen der verschiedenen Elemente einer klinischen Studie, um die Erfolgswahrscheinlichkeit zu maximieren, wenn die realen Versuche am Menschen beginnen.
Wenn schlummernde Bakterien wieder aufleben
Forscher/innen der Hebräischen Universität Jerusalem haben herausgefunden, wie Bakteriensporen während der Ruhephase wichtige genetische Informationen speichern und bei der Wiederbelebung aktivieren. Die RNA-Polymerase in den Sporen leitet den Kopiervorgang ein. Dieses Wissen könnte der Forschung bei der Bekämpfung von Krankheitserregern helfen.
Hebräische Universität Jerusalem
Pflanzliches Mittel gegen Diabetes und mehr
Curalife stellt Curalin her - ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel, das zur Behandlung von Diabetes entwickelt wurde, aber anekdotische Hinweise auf Stressabbau, verbesserten Stoffwechsel und sogar Schlaflosigkeit liefert. Es enthält neun Kräuter, die auf der ayurvedischen Medizin basieren - einer alten indischen Heilmethode.
KI-Sensor zur Überwachung der Nierenfunktion
FIZE Medical hat ein neues KI-Gerät entwickelt, das die Urinproduktion der Nieren über einen Patientenkatheter misst. Es identifiziert Probleme mit den Nieren, dem Herzen, der Medikation usw. Fize ist von der FDA zugelassen und hat ein Pilotprojekt im Nationwide Children's Hospital in Columbus, Ohio, abgeschlossen.
Wie riecht dein Hund?
Das Labor Tech4animals (siehe hier) hat einen Algorithmus entwickelt, der das Brachycephale Obstruktive Atemwegssyndrom (BOAS) bei Hunden erkennt. Diese Erkrankung tritt häufig bei Hunden wie Boxern, Möpsen und Französischen Bulldoggen auf, die mit kurzen Schnauzen gezüchtet wurden.
Verirrt und eingeschlafen
Mitten im Krieg entdeckten IDF-Reservisten ein 4-jähriges Mädchen aus dem Gazastreifen, das sich verlaufen hatte, barfuß in ein IDF-Lager stolperte und dann einschlief. Sie säuberten sie, verbanden ihre verletzten Füße und organisierten einen Krankenwagen, der sie in den sicheren zivilen Bereich im Süden des Gazastreifens brachte.
Rettung herrenloser Haustiere in Gaza
Viele der heldenhaften Bemühungen der IDF bleiben unbemerkt, wie zum Beispiel die Rettung ausgesetzter Tiere in Gaza. Dazu gehören Katzen, Hunde, Papageien, Eulen und sogar ein vernachlässigter und unterernährter Löwe aus dem Zoo von Gaza. Die israelische Natur- und Parkbehörde arbeitet mit der IDF zusammen, um den Löwen in Sicherheit zu bringen.
Ergotherapeutin, Soldatin und Knochenmarkspenderin
Lee, eine Ergotherapeutin am Rambam Health Care Campus, dient seit ihrer Einberufung zur Reserve zu Beginn des Krieges als Offizierin in der Unfallhilfe. Sie meldete sich freiwillig als Knochenmarkspenderin und rettete dadurch einer Frau das Leben.
Sie kann einfach nicht aufhören
Ich war überrascht, das in der BBC zu sehen. Lob für eine Frau (Yael Noy), die die Organisation "Road to Recovery" leitet, eine Gruppe israelischer Freiwilliger. Trotz des 7. Oktober fährt Yael kranke palästinensische Araber - meist Kinder - von den Sicherheitskontrollpunkten in Judäa und Samaria zu Krankenhausterminen in Israel.
1.000+ Freiwillige unter den TAU-Studenten
Rund 6.000 Studierende der Universität Tel Aviv dienen in der IDF-Reserve. Mindestens 1.000 weitere melden sich freiwillig, um Patienten in Krankenhäusern zu helfen, Essen für Soldaten zuzubereiten, Felder abzuernten, Menschen zur Gaza-Grenze zu transportieren, Fabriken in evakuierten Kibbuzim zu betreiben und vieles mehr.
Rettung unverkaufter Lebensmittel
Das Lebensmittelrettungs-Startup SpareEat (siehe hier) wurde geschlossen, als die Covid-19-Bestimmungen die Menschen daran hinderten, Lebensmittel persönlich abzuholen. Jetzt ist es wieder da und erfreut sich noch größerer Beliebtheit als beim ersten Mal. Israelis sammeln "Überraschungspakete" mit stark verbilligten überschüssigen Lebensmitteln von Unternehmen.
Tora-Rollen zum Gedenken an die Opfer des 7. Oktober
Tausende israelische Jüdinnen und Juden, darunter auch Staatspräsident Isaac Herzog, haben die Beschriftung neuer Torarollen zum Gedenken an die Opfer des 7. Oktober vollendet, um auf die noch immer gefangenen Geiseln aufmerksam zu machen. Eine der Torarollen ist für den Kibbutz Be'eri.
Das Hanukkah-Fest ist ein Fest der Wunder, ein Sieg des Lichts über die Dunkelheit. Die Farben und Lichter in Jerusalem letzte Woche waren atemberaubend!
Jüdische Freiwillige aus der Diaspora helfen in Israel
Mosaic United und das israelische Ministerium für Diaspora-Angelegenheiten investieren 1 Mio. Dollar, um Tausende junger jüdischer Freiwilliger nach Israel zu bringen. Mosaic und Birthright Israel haben sich zum Ziel gesetzt, 2.000 Juden zwischen 18 und 40 Jahren für zwei Wochen nach Israel zu bringen, wo sie u.a. bei der Ernte und beim Verpacken von Gemüse helfen sollen.
Seine Spende rettete ein Leben
Rabbi Moshe Chaim Klein hat United Hatzalah einen Defibrillator gespendet, nachdem deren freiwillige Sanitäter ihm vor drei Jahren das Leben gerettet hatten. Letzte Woche benutzte sein Enkel, ein freiwilliger Helfer von UH, denselben Defibrillator, um einen Mann in Jerusalem, der einen Herzinfarkt erlitten hatte, mit sechs Schocks wiederzubeleben.
Wie könnt ihr Israel beistehen?
Hier ein interessanter Link mit einer ganzen Sammlung an Spendenmöglichkeiten. Vielen herzlichen Dank!
Kauft Israel-Anleihen, um den jüdischen Staat zu unterstützen
Link zum
englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.