Sunday 12 November 2023

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #307 (6. bis 12. November 2023)

 


Gute Nachrichten aus Israel

Deutsche Ausgabe #307

(6. bis 12. November 2023)



Hier der Link zur englischen Originalversion!



Highlights diese Woche:
-
Arabisch-israelische Fußballmannschaften gedenken der Opfer vom 7. Oktober
- Wie Kfar Maimon gerettet wurde
- Langfristige Linderung von Migräne
- Heirat mitten im Krieg






POSITIVES TROTZ DES KRIEGES


Wie Kfar Maimon gerettet wurde

Am 7. Oktober drangen Dutzende von Hamas-Terroristen in die Felder von Kfar Maimon ein, einem religiösen Moschaw etwa 5 km von Gaza entfernt. Sie machten jedoch den Fehler, einen tieffliegenden Hubschrauber abzuschießen, der gerade vorbeiflog. Er war mit israelischen Fallschirmjägern besetzt, die unverletzt ausstiegen und die Terroristen ausschalteten.

Arutz Sheva


Schutz von Zivilisten in Gaza

Endlich ein positiver Israel-Beitrag der BBC, nämlich wie der israelische Geheimdienst mit einem Zahnarzt aus dem Gazastreifen zusammenarbeitete, um sicherzustellen, dass Hunderte von Zivilisten im Gazastreifen unverletzt blieben, als die IDF die Bombardierung von Hochhäusern mit Hamas-Terroristen vorbereitete.

BBC


Unerwartet zu Helden geworden

Hier eine Website mit den Geschichten von 27 israelischen Bürgern, die am 7. Oktober in Situationen gerieten, in denen sie Leben gerettet haben.

Israel21c


Engel in Orange

Es gibt viele Geschichten über die Rettungssanitäter von United Hatzalah, die am 7. Oktober Dutzende verletzte Israelis gerettet haben. Einige sind zu erschütternd für diesen Newsletter, aber wenigstens haben sie alle ein positives Ende. Seit dem 7. Oktober haben die United-Hatzalah-Sanitäter Tausende von Menschen behandelt, Hunderte evakuiert, tonnenweise medizinische Hilfsgüter geliefert und vieles mehr.

United Hatzalah 1

United Hatzalah 2


IDF-Stützpunkt wiedereröffnet

Das Überwachungszentrum von Nahal Oz, das am 7. Oktober von Hamas-Terroristen überrannt worden ist, wurde an einem provisorischen Standort auf dem Armeestützpunkt Re'im zwei Kilometer südlich des ursprünglichen Stützpunkts wiedereröffnet. Die (meist weiblichen) Überwachungssoldaten gehören dem Geheimdienst an, ebenso wie die ehemalige Geisel Ori Megidish, die aus dem Gazastreifen gerettet wurde.

Times of Israel


Natebuzz ist in Israel

Der australische Schauspieler Nate Buzolic (natebuzz auf Instagram mit 3,4 Millionen Followern) ist zum 26. Mal in Israel. Er hat vor drei Wochen Rova Media gegründet und sich mit Rabbi Ari Lamm (Enkel des ehemaligen YU-Kanzlers Rabbi Norman Lamm) zusammengetan, um das schlechte Online-Image Israels für die junge Generation zu ändern.

Times of Israel

Instagram 1

YouTube-Kanal

Instagram 2


215 Bnei Menashe machen Aliyah und treten der IDF bei

Seit dem 7. Oktober haben 75 Mitglieder der indischen Bnei-Menashe-Gemeinde Aliyah gemacht und sind in die IDF eingetreten. Weitere 140 Neueinwanderer sind der Reserve beigetreten.

Israfan


Wunder-Geburten

Am 7. Oktober befand sich Hevda Malca in einem sicheren Raum in Sderot, während draußen die Hamas-Terroristen wüteten. Ihre Schwägerin Ayala Shlomo befand sich in einem sicheren Raum in Kiryat Gat, als eine Hamas-Rakete ihr Haus traf. Sowohl Ayala als auch Hedva haben gerade im Laniado Krankenhaus in Netanya entbunden.

The Limited Times




WISSENSCHAFT UND TECHNIK


Explosionssichere Paneele

Das bombensichere Material der Firma Ortech (siehe hier) wurde gerade noch rechtzeitig auf den Markt gebracht! Die Ortech-Paneele haben die 156 Zimmer zählende Wohnanlage Amigour für Holocaust-Überlebende in der südlichen Stadt Be'er Sheva verstärkt. Sie werden auch zum Schutz von IDF-Soldaten eingesetzt.

NoCamels


Guten Flug!

Cyviation ist das erste Unternehmen der Welt, das sich auf Cybersicherheit für Flugzeuge spezialisiert hat. Es deckt alles ab, von der Schulung der Besatzung bis zum Incident Management. Erst vor kurzem hat es seinen Hauptsitz in New York eröffnet und ein US-Patent für seine Technologie zur Erkennung von Cyber-Bedrohungen im Cockpit und in den Avioniksystemen eines Flugzeugs erhalten.

NoCamels

Cyviation

YouTube (Länge: 2:16)


Erkennung von Drohnenfehlfunktionen

Maris-Tech (siehe hier) hat von der israelischen Innovationsbehörde einen Zuschuss von 145.000 Euro erhalten. Damit kann das Unternehmen sein gemeinsames Projekt mit der Ben-Gurion-Universität fortsetzen, um Störungen im Drohnenbetrieb vorherzusagen und Funktionsfehler zu erkennen.

NoCamels





WIRTSCHAFT UND MÄRKTE


Kostenloser Empathieroboter für Florida

Der von dem israelischen Startup Intuition Robotics entwickelte KI-gesteuerte Roboter ElliQ (siehe hier) wird in Coral Springs und Broward County in Südflorida kostenlos an berechtigte Erwachsene über 60 Jahre abgegeben.

YouTube (Länge: 3:31)

South Florida Hospital News

Area Agency on Aging of Broward County


Der israelische Schekel wird stärker

Zu Beginn des Krieges fiel der Wert des israelischen Schekels mit über 4 Schekel pro US-Dollar um etwa 10 %. Seitdem hat er fast seinen gesamten vorherigen Wert wiedererlangt.

Bank of Israel


Offen für den Handel

Ashdod ist der größte Hafen Israels. Nur 20 km von Gaza entfernt und unter ständigem Raketenbeschuss ist er rund um die Uhr in Betrieb und entlädt die für die israelische Wirtschaft so wichtigen Güter.

Israel21c


Zinsgünstige Kredite für Unternehmen

Die Bank of Israel stellt den israelischen Geschäftsbanken zwei Jahre lang bis zu 10 Milliarden Schekel zur Verfügung, damit sie kriegsgeschädigten Kleinunternehmen Kredite zu niedrigeren Zinssätzen gewähren können. Das wird ihnen helfen, die kriegsbedingte wirtschaftliche Notlage abzufedern, bis sie wieder volle Wirtschaftskraft erlangen.

Times of Israel


Fonds "Iron Nation"

Eine Gruppe von führenden Risikokapitalgebern und Unternehmern hat einen Notfallfonds mit dem Namen "Iron Nation" gegründet. Ziel ist es, 20 Millionen Dollar aufzubringen, um israelischen Startups im Frühstadium während des Krieges unter die Arme zu greifen. Der Fonds wird von internationalen Tech- und VC-Freiwilligen unterstützt.

Times of Israel


Investitionsfonds für Startups im Süden

Arieli Capital (siehe hier) hat seine Southern Starlight Initiative ins Leben gerufen, die 5 Millionen Schekel für Startups im Süden des Landes bereitstellen wird, die von dem Hamas-Terroranschlag am 7. Oktober betroffen waren. Arieli wird die Startups in dieser Zeit auch begleiten.

NoCamels


Wasserrecycling in Texas

Kando (siehe hier) hilft im texanischen El Paso dabei, die Wasserqualität für das Recycling oder als Trinkwasser aufrechtzuerhalten. Kando verwendet Sensoren, die in den Abwasserkanälen der Stadt verteilt sind. Sie alarmieren das Abwassermanagement von El Paso über mögliche Verschmutzungen, so dass diese untersucht werden können.

YouTube (Länge: 3:36)

Kando

El Paso Inc


Gassuche mitten im Krieg

Israels Krieg gegen die Hamas hat ausländische Unternehmen nicht davon abgehalten, weiter nach neuen Öl- und Gasvorkommen in israelischen Gewässern zu suchen. Das Energieministerium hat an sechs Unternehmen, darunter BP und ENI, zwölf Lizenzen für die Erdgasexploration vor der Mittelmeerküste des Landes vergeben.

Times of Israel


Palo Alto erwirbt zwei israelische Startups

Der US-Technologieriese Palo Alto übernimmt das israelische Unternehmen Talon Cyber Security (siehe hier) für mindestens 600 Millionen Dollar. Die Ankündigung erfolgt eine Woche nachdem Palo Alto die Übernahme eines anderen israelischen Startups, Dig Security (siehe hier), für rund 400 Millionen Dollar bekannt gegeben hat.

Times of Israel


Investitionen in israelische Startups bis 12. November 2023

Next Insurance warb 265 Millionen Dollar; Myrror Security warb 6 Millionen Dollar;




MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN


Langfristige Linderung von Migräne

Theranica (siehe hier) hat berichtet, dass sein Gerät Nerivio Remote Electrical Neuromodulation (REN) bei 409 Migränepatienten langfristig erfolgreich eingesetzt wurde. Es brachte durchweg Schmerzlinderung, eine Verringerung der funktionellen Einschränkungen und größere Freiheit im Leben.

PR Newswire


KI für die Entwicklung neuer Therapien

Can-Fite (siehe hier) entwickelt niedermolekulare Medikamente gegen Krebs- und Entzündungskrankheiten. Das Unternehmen hat sich mit Collaborations Pharma zusammengetan, um KI- und Machine-Learning-Techniken einzusetzen, die die Entwicklungszeit und -kosten erheblich reduzieren.

Can-Fite


Erfolgreiche Studie an Herzunterstützungssystem

Magenta Medical (siehe hier) meldete positive Ergebnisse einer 15 Patienten umfassenden Studie seines Elevate-Systems. Das perkutane linksventrikuläre Assistenzsystem (pLVAD) unterstützt den Kreislauf bei hochriskanten perkutanen Koronarinterventionen (HR-PCI).

PR Newswire





ISRAEL UND DIE WELT


200 globale Unternehmen stehen zu Israel

Von Accenture bis Zoom, darunter Adidas, American (Airlines, Eagle & Express), Apple, Amazon, Boeing, Chanel, Google, IBM, Intel, Meta, MasterCard, Microsoft, Nasdaq, NFL, Nvidia, Netflix, Oracle, SAP, Siemens, Sony Music, Tesla, UPS, und Walmart.

Yale


Blutsbrüder

Der deutsche Luftwaffenchef Generalleutnant Ingo Gerhartz kam nach Israel, um sich von seinem israelischen Amtskollegen Generalmajor Tomer Bar ins Bild setzen zu lassen. Während seines Aufenthalts reiste er zum Sheba Medical Center in Tel HaShomer, damit er und sein Stab Blut spenden konnten.

Ynetnews


Lösungen für behinderte Menschen zu Kriegszeiten

Die israelische Initiative ESNA (Emergency Special Needs Assistance) fungiert als universelles Portal für Menschen mit Behinderungen, die ein bestimmtes Bedürfnis oder Anliegen haben, aber nicht selbst danach suchen können. Ein Zoom-Treffpunkt ist jeden Tag von 8 bis 22 Uhr geöffnet und wird von ehrenamtlichen Mitarbeitern der ESNA betreut.

NoCamels


Inklusive Schule gewinnt globalen Bildungspreis

An der Max Rayne Hand In Hand Jerusalem School lernen jüdische und arabische Schüler/innen gemeinsam auf Hebräisch und Arabisch. Sie wurde mit dem T4 Education World's Best School Preis für die Überwindung von Widrigkeiten ausgezeichnet. Siehe auch hier vorher.

Times & Star


Gerettete Haustiere

Es gibt viele Berichte über Haustiere aus verwüsteten Kibbuzim und Städten im Süden, die gefunden und in Tierrettungszentren gebracht wurden, vom "eisernen" Papagei von Aza bis hin zu den Tieren im Streichelzoo von Be'eri. Viele wurden mit ihren überlebenden Besitzern wiedervereint.

Israel21c

YouTube (Länge: 3:44)


Komm und hilf!

Hier einige Organisationen, die Möglichkeiten zur Freiwilligenarbeit in Israel anbieten:

Leket (Ernten, Sortieren und Verteilen von Lebensmitteln für Bedürftige); Krankenhäuser (z.B. Hadassah) und ein spezielles Programm, das vom JNF-USA organisiert wurde. Fast die Hälfte aller Israelis meldete sich in den ersten zwei Wochen des Krieges zu freiwilligen Einsätzen.

Israel21c

Hebräische Universität Jerusalem


Hilf bei der Ernte mit!

In Zentralisrael herrscht ein Mangel an landwirtschaftlichen Arbeitskräften, da viele ausländische Arbeiter in ihre Heimatländer zurückgekehrt sind. Ehemalige Reiseteilnehmer/innen von Taglit-Birthright Israel (zwischen 18 und 40 Jahren) sind eingeladen, gegen Transport und Logis bei der Ernte in Israel mitzuhelfen.

Times of Israel

Ynetnews





KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT


Arabisch-israelische Mannschaften gedenken der Opfer des 7. Oktober

Die israelischen Fußballmannschaften Umm al-Fahm und Kafr Qasim legten vor ihrem Spiel eine Schweigeminute für die Opfer des 7. Oktober ein. "Wir wünschen uns bessere und schönere Tage, für Araber und Juden gleichermaßen", heißt es in einer Erklärung von Muhammad Abu Alam, dem Besitzer von Umm al-Fahm.

Times of Israel


Silber für Judoka

Die israelischen Judoka konnten am vergangenen Wochenende stolz auf ihr Land sein: Gili Sharir und Raz Hershko gewannen bei den Europameisterschaften im französischen Montpellier jeweils die Silbermedaille, Inbar Lanir Bronze holte Bronze.

Jerusalem Post





DER JÜDISCHE STAAT


Heirat mitten im Krieg

Auch der Krieg kann nicht verhindern, dass sehr viele Hochzeiten stattfinden. In vielen Fällen findet die Chupah auf Armeestützpunkten statt, wobei der Bräutigam und viele Hochzeitsgäste eine Kampfuniform tragen. Und manchmal werden sowohl die Braut als auch der Bräutigam in IDF-Uniform getraut (siehe hier).

Israel21c


Gute Nachrichten von Jerusalems Straßen

Ich entschuldige mich bei Sharon, aber ich hatte nicht mit guten Nachrichten von den Straßen Jerusalems gerechnet. Heute also eine Nachreichung :) Im verlinkten Artikel von vor zwei Wochen geht es um riesige Flaggen, Hochzeiten, Bat Mitzvot, Botschaften von "Am Yisrael Chai", Freiwilligenarbeit, Spenden, arabische Familien sowie Unterstützung und Unterkünfte für Evakuierte.

Real Jerusalem Streets


Kidduschgebet im Panzer

Auch auf dem Weg nach Gaza vergessen IDF-Soldaten den Schabbat nicht und sprechen ein herzliches Kidduschgebet. Außerdem bitten sie um göttlichen Schutz für die IDF, für ihre Givati-Brigade und für den Frieden.

World Israel News


Wir sind wieder da

Zum ersten Mal seit Jahrzehnten haben israelische Soldaten in einer uralten Synagoge im Vorort Rimal von Gaza-Stadt gebetet. Erstaunlicherweise steht das 508 n. Chr. erbaute Gebäude noch immer. Ein Mosaik von König David mit einer Leier und seinem Namen auf Hebräisch wurde 1967 in das Israel-Museum in Jerusalem gebracht. Außerdem: Hatikvah am Strand von Gaza.

Jewish News Syndicate

Arutz Sheva


Wie könnt ihr Israel beistehen?

Hier ein interessanter Link mit einer ganzen Sammlung an Spendenmöglichkeiten. Vielen herzlichen Dank!

Times of Israel


Kauft Israel-Anleihen, um den jüdischen Staat zu unterstützen

für Leser aus Europa





Link zum englischen Original: http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung: Yvaine de Winter

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #328 (8. bis 14. April 2024)

  Gute Nachrichten aus Israel Deutsche Ausgabe #328 (8. bis 14. April 2024) Nützliche Links: Michael Ordmans englische Originalve...