Sunday, 25 January 2026

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) 11. Januar 2026 bis 25. Januar 2026

 

In der Ausgabe vom 25. Januar 26 der israelischen Good News sind die Highlights:

l  Ein in Israel entwickelter tragbarer Kühlschrank rettet Leben auf dem Schlachtfeld.

l  Israelis haben bewiesen, dass positives Denken Impfstoffe wirksamer macht.

l  Die Drusen der Golanhöhen unterstützten früher Syrien, kämpfen jetzt aber für Israel.

l  Israel treibt Investitionen in seine Energieressourcen voran.

l  Weitere Großkäufe israelischer Technologie in den USA und Europa.

l  Der älteste aktive Journalist der Welt feierte seinen 102. Geburtstag.

 

 

POSITIVE NACHRICHTEN IM KRIEG

 

Kampfkühlschrank. Der IDF-Reservist und Industriedesign-Absolvent Oz Lotati entwickelte einen tragbaren Blutbank-Kühlschrank, der mit handelsüblichen Militärfunkbatterien, Fahrzeugsteckdosen oder Solarenergie betrieben wird und für den Einsatz unter Kampfbedingungen ausgelegt ist. Oz sagte: „Ich habe mit eigenen Augen gesehen, was es bedeutet, ohne Blutvorrat im Einsatz zu sein.“

https://www.ynetnews.com/health_science/article/bkfyjr5ezg

 

Assuta war bereit, als es nötig war. Israels neuestes öffentliches Krankenhaus, Assuta Ashdod, war nie als primäres Ziel für Notfall-Hubschrauber-Evakuierungen aus Gaza gedacht. Da es jedoch nur 16 Meilen von Gaza entfernt liegt, behandelte es 60 % der Soldaten, die in den schwersten Phasen des Krieges verletzt wurden, mit einer Überlebensrate von 96 %.

https://www.jpost.com/conferences/article-883491

 

Lehren für die NATO aus dem Gaza-Krieg. Major (a. D.) Andrew Fox diente 16 Jahre lang in der britischen Armee. Er schreibt, dass der Krieg in Gaza von 2023 bis 2025 den NATO-Streitkräften, ihren Regierungen und ihren Verbündeten wichtige Lehren für intensive Kampfhandlungen in dicht besiedelten Städten liefert. Die medizinische Erfahrung der IDF kann britische Soldaten am Leben erhalten.

https://henryjacksonsociety.org/wp-content/uploads/2026/01/HJS-Tactical-Lessons-from-Gaza-Report-web.pdf

https://x.com/Mr_Andrew_Fox/status/2008546949260095578

 

Verwundeter IDF-Soldat macht seiner Krankenschwester einen Heiratsantrag. Der IDF-Soldat Itamar, der nach dem 7. Oktober 2023 in Gaza schwer verwundet wurde, durchlief einen langen Genesungsprozess. Dabei wurde er auf jedem Schritt seines Weges von der freiwilligen Krankenschwester Maya unterstützt. Als Itamar vollständig genesen war, machte er Maya einen Heiratsantrag. Die Antwort lautete natürlich „Ja“.

https://unitedwithisrael.org/watch-wounded-idf-soldier-proposes-to-nurse-who-helped-rehabilitate-him/

 

Korrektur. Im Newsletter der letzten Woche stand, dass der Sohn des Schahs von Iran kürzlich Israel besucht habe. Tatsächlich war dies jedoch im April 2023. Ich bitte um Entschuldigung.

 

 

ISRAELS MEDIZINISCHE ERFOLGE

 

Wie Zellen überleben und sich regenerieren. Forscher des israelischen Weizmann-Instituts haben herausgefunden, dass Caspase-Enzyme es stark geschädigtem Gewebe ermöglichen, sich nach einer weitreichenden Zerstörung zu regenerieren. Die Ergebnisse können bei der Behandlung von Verbrennungsopfern helfen, aber auch dazu beitragen, die Regeneration von Krebszellen nach einer Chemotherapie zu verhindern.

https://unitedwithisrael.org/israeli-scientists-pinpoint-tissue-regenerating-cells-offering-hope-for-cancer-and-burn-victims/   https://wis-wander.weizmann.ac.il/life-sciences/resurrected-tissue

https://www.nature.com/articles/s41467-025-65996-2

 

Früherkennung von IBD-Schüben. Nachi Natan vom Weizmann Institute in Israel hat Navigut entwickelt – gentechnisch veränderte Bakterien, die bei einer Entzündung des Darms ein Signal im Urintest senden. Sein Kollege Ofir Bar hat mit Wellnitor ein tragbares Pflaster entwickelt, das den Stresslevel überwacht und so die Krankheitsaktivität vorhersagen kann.

https://www.ynetnews.com/health_science/article/s1vlrjx4we

 

Der Geist triumphiert über die Materie. Eine bahnbrechende kontrollierte Studie der Universität Tel Aviv, des Technion und des Tel Aviv Medical Center (Ichilov) nutzte fMRT-Neurofeedback-Technologie, um das Belohnungssystem des Gehirns zu stimulieren. Im Vergleich zu nicht stimulierten Probanden führte dies zu einer Erhöhung der Antikörper, die nach nachfolgenden Impfungen produziert wurden.

https://www.aftau.org/news_item/tau-study-finds-that-brain-function-can-influence-vaccine-effectiveness/

https://www.sciencealert.com/positive-thinking-may-help-you-get-more-out-of-your-vaccines

https://www.nature.com/articles/s41591-025-04140-5

 

Die Top 10 der Hebrew University für 2025. Wissenschaftler der Hebrew University erfanden 2025 einen Klebstoff, der an fast allem haftet, aber durch eine Mikrowelle wieder gelöst werden kann. Außerdem schufen sie Hunderte neuartiger antibakterieller Substanzen, denen Bakterien noch nie begegnet sind. Und sie kombinierten Theobromin und Arainosin, um tödliche Grippeerkrankungen zu stoppen.

https://www.timesofisrael.com/spotlight/ten-discoveries-that-shaped-the-year/ 

 

Hilfe für traumatisierte Kinder. Die NGO Early Starters International Israel hat in der nordisraelischen Stadt Shlomi einen therapeutischen Raum für Kinder geschaffen, die sich von einem Trauma erholen. Der Raum integriert alle fünf Sinne – Sehen, Hören, Tasten, Riechen und Schmecken –, um eine Umgebung zu schaffen, die Sicherheit, Ruhe und Vorhersehbarkeit vermittelt.

https://www.jpost.com/health-and-wellness/article-883709

 

In den letzten zwei Jahren sind 1.000 Ärzte nach Israel ausgewandert. 541 Ärzte sind 2025 im Rahmen des International Medical Aliyah Program nach Israel ausgewandert – über 1.000 in den letzten zwei Jahren, während einer Zeit des Krieges. Die Nationale Konferenz für zugewanderte Ärzte in Israel hat sich zum Ziel gesetzt, ihre Integration in das israelische Gesundheitssystem zu beschleunigen.

https://www.ynetnews.com/health_science/article/syy2c9dsbe

 

 

ISRAEL IST INKLUSIV UND GLOBAL

 

Unterstützung für Waisenkinder von IDF-Eltern. Das israelische Gesetz für Hinterbliebene wurde geändert, um zusätzliche Mittel und Unterstützung für IDF-Waisenkinder bereitzustellen. Ein Waisenkind wird bis zum Alter von 30 Jahren anerkannt. Es umfasst monatliche Zuwendungen für Waisenkinder bis zum Alter von 40 Jahren und eine einmalige Zuwendung für Waisenkinder über 40 Jahren.

https://www.israelnationalnews.com/news/421119

 

Frauen in der IDF. Im Jahr 2025 dienten 8.500 Frauen in Kampfeinsätzen der IDF, mehr als doppelt so viele wie 2020. Etwa 5.000 traten 2025 in den Dienst ein, fast zehnmal so viele wie  vor einem Jahrzehnt. Seit dem 7. Oktober 2023 haben 65.000 Frauen in der Reserve gedient. Derzeit gibt es sechs weibliche Bataillonskommandeure.

https://www.ynetnews.com/article/sy138rbr11l

 

Die Drusen aus Golani wenden sich Israel zu. Die drusischen Gemeinschaften auf den Golanhöhen (ursprünglich Anhänger von Assad in Syrien) schließen sich zunehmend Israel an. Viele haben sich lokalen Verteidigungseinheiten angeschlossen, die mit der IDF verbunden sind, um ihre Häuser und ihre Zukunft zu schützen. Siehe Video. https://www.youtube.com/watch?v=GXrIo7VS5tY

https://worldisraelnews.com/watch-the-druze-of-the-golan-embrace-a-historic-turn-toward-israel/

 

Teenager aus Simbabwe dankt Israel. Der 15-jährige Takudzwa Chitima dankte Dr. Lior Sasson von der israelischen NGO „Save A Child's Heart” nach einer komplexen Herzoperation. Er war gerade einmal 21 Monate alt, als er 2012 nach Israel kam, wo er an einer seltenen und lebensbedrohlichen angeborenen Herzerkrankung litt.

https://www.jns.org/zimbabwean-teen-returns-to-israel-to-thank-the-doctor-who-saved-him/

 

Die Karlin Expo. Die chassidische Sekte Karlin wird von Rabbi Baruch Meir Shochat angeführt, der zur Meldung zum Militärdienst ermutigt. Er ist auch der Initiator der kürzlich organisierten Karlin Business Fair im Jerusalemer Kongresszentrum Binyanei HaUmah, auf der die Waren von Geschäftsinhabern aus der Karlin-Gemeinde ausgestellt wurden.

https://sparksofanation.com/sparks/at-the-karlin-parnassah-expo-today-in-binyanei-hauma-in-yerushalayim-yidden-supporting-each-other/

 

Die Medizin diskriminiert nicht. Ein schönes Beispiel dafür, wie jüdische und muslimische israelische Mediziner die Wahrnehmung der (meist) von den Medien indoktrinierten Öffentlichkeit verändern und ihnen verständlich machen, dass Israel allen seinen Bürgern gleiche Chancen bietet.

https://worldisraelnews.com/watch-israeli-medics-disprove-apartheid-myth-in-israel/

 

Litauische Mediziner besuchen den MDA-Campus. Die Gesundheitsministerin der Republik Litauen, Marija Jakubauskiene, kam in Begleitung ihres Stellvertreters und 13 hochrangiger medizinischer Beamter aus Litauen sowie des litauischen Botschafters in Israel, Audrius Bruzga, zu einem Besuch auf den MDA-Campus in Ramla.

https://www.israelnationalnews.com/news/421293

 

Förderung der Bildung mit den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die erste Bildungsdelegation Israels hat einen offiziellen Besuch in den Vereinigten Arabischen Emiraten abgeschlossen. Die Bildungsminister beider Staaten haben sich verpflichtet, die Zusammenarbeit im Bereich der Bildung und Hochschulbildung auszuweiten. Die Israelis besuchten Bildungseinrichtungen der Vereinigten Arabischen Emirate und jüdische Bildungseinrichtungen sowie das Abrahamic Family House.

https://www.jns.org/israeli-education-minister-meets-counterpart-during-uae-trip/

 

Blühende Unterstützung von niederländischen Christen. Die niederländische Nichtregierungsorganisation „Christians for Israel“ hat in Israel 150.000 Tulpen gepflanzt, darunter mehr als 50.000, die entlang der Grenze zum Gazastreifen blühen.

https://unitedwithisrael.org/150000-tulips-donated-by-dutch-christians-starting-to-bloom-in-israel/

 

Gefährdetes Pinguinküken geboren. Der Biblische Zoo in Jerusalem feierte die Geburt eines Schwarzfußpinguinkükens – einer Art, die vom Aussterben bedroht ist. Das neue Küken namens Ofek ist derzeit 37 cm groß und wiegt nur 1 kg. In Zukunft könnte es bis zu 70 cm groß werden und zwischen zwei und fünf kg wiegen.

https://www.israelnationalnews.com/flashes/674681

 

 

WISSENSCHAFT & TECHNOLOGIE

 

Förderung wegweisender Energie-Startups. Israel hat Zuschüsse in Höhe von insgesamt 4,2 Millionen Dollar für 18 Projekte in den Bereichen erneuerbare Energien, Energiespeicherung, alternative Kraftstoffe und fortschrittliche Infrastrukturtechnologien vergeben. Dazu gehören das Fahrzeugladesystem von eStreet und das intelligente Sonnenschutzsystem von Solarwin.

https://unitedwithisrael.org/israel-awards-4-2m-in-grants-to-pioneering-energy-startups/

 

Sieben Kraftwerke im Bau. In Israel werden derzeit neue Kraftwerke gebaut, darunter das Kesem-Kraftwerk von Mivtach Shamir, das Kraftwerk von Ari Real Estate in Givat Haviva, das Shimshon-Kraftwerk in der Nähe von Beit Shemesh, Eshkol 2 und Sorek 2 sowie das Atarot-Kraftwerk nördlich von Jerusalem.

https://en.globes.co.il/en/article-new-jerusalem-power-plant-given-green-light-1001530568

 

Sea the Future. Israel hat in Eilat die internationale Konferenz „Sea the Future 2026” zum Thema Ernährungssicherheit und Aquakultur eröffnet. Rund 400 Forscher, Unternehmer, Politiker und Vertreter der Industrie diskutierten über nachhaltige Meeresnahrungsmittelproduktion.

https://unitedwithisrael.org/israel-showcases-aquaculture-innovation-at-international-food-security-summit/

 

Strategische Partnerschaft zwischen den USA und Israel im Bereich KI. Hochrangige US-amerikanische und israelische Regierungsvertreter, darunter der israelische Außenminister und der US-Botschafter in Israel, haben in Jerusalem eine strategische Partnerschaft im Bereich der künstlichen Intelligenz ins Leben gerufen. Die Vereinbarung ist Teil der Pax-Silica-Initiative, einem Rahmenwerk zur Förderung der Zusammenarbeit im Bereich der Spitzentechnologie.

https://thej.ca/2026/01/20/israel-and-united-states-launch-strategic-ai-and-technology-partnership-under-pax-silica-initiative/   https://www.jns.org/us-israel-launch-strategic-partnership-on-ai-in-jerusalem/

 

Subventionierter Zugang zu Supercomputern. Israel hat einen nationalen Supercomputer eingeführt, der von der Hightech-Industrie und der Wissenschaft zu geringen Kosten genutzt werden kann. Im Rahmen des nationalen Programms für KI-Forschungs- und Entwicklungsinfrastruktur (Telem-Programm) werden Rechenressourcen an Hightech-Unternehmen (70 %) und Forschungsgruppen (30 %) vergeben.

https://www.jns.org/israel-offers-subsidized-ai-computing-to-boost-tech-research/

 

Daten bleiben drin, Hacker bleiben draußen. Das israelische Unternehmen Zeroport hat eine neue sichere Methode entwickelt, mit der vertrauenswürdige Benutzer von entfernten Standorten aus auf das Unternehmensnetzwerk zugreifen können. Anstelle eines VPN (Virtual Private Network) erstellt Fantom von Zeroport eine physische Nicht-IP-Brücke an den Netzwerkgrenzen. Keine Malware kann eindringen und keine Daten können nach außen gelangen.

https://www.zeroport.com/   https://www.calcalistech.com/ctechnews/article/hjongcibzg

https://www.youtube.com/watch?v=0IRDGzG5r00

 

SafeWax auf dem Weg. Seit 2022 entwickelt das israelische Technion Institute die SafeWax-Beschichtung zum Schutz von Nutzpflanzen vor Pilzbefall. Die Forschungsergebnisse wurden nun in „SafeWax: A Bio-Inspired Multifunctional Coating for Sustainable Crop Protection” veröffentlicht. Die Umsetzung ist voraussichtlich innerhalb von zwei Jahren möglich.

https://safe-wax.eu/news-events/safewax-featured-in-an-article-on-the-hayom-website/

https://www.jpost.com/science/article-883647

 

Eine Produktionslinie voller Überraschungen. Der Vater von Iron Dome, Dr. Daniel Gold, Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung im Verteidigungsbereich, spricht über den Iran, Laser, KI und die noch geheimen Waffen. Das Lasersystem Iron Beam ist eine weitere seiner Entscheidungen. Und mehrere weitere Waffen, die eines Tages alle überraschen könnten, sind bereits in der Pipeline.

https://www.ynetnews.com/magazine/article/bju3rg11rzx

 

Sagen Sie mir, was Sie wollen. Das israelische Unternehmen Legato wurde von den Unternehmerinnen Dana Rochman und Shlomit Tennenbaum gegründet. Die Nutzer beschreiben einfach ihre Anforderungen in einfacher Sprache, und Legato generiert sofort produktionsreife Software.  https://www.jpost.com/business-and-innovation/tech-and-start-ups/article-883895

https://www.calcalistech.com/ctechnews/article/symx3m6s11x   https://www.legato.ai/

 

Autos sicherer machen. Škoda Auto hat eine neue Cybersicherheitspartnerschaft mit dem israelischen Unternehmen Upstream geschlossen. Skoda wird die auf Fahrzeuge ausgerichtete erweiterte Erkennungs- und Reaktionsplattform von Upstream nutzen, um Cyberrisiken in seinen vernetzten Autos, Backend-Systemen, Anwendungen und der Lieferketteninfrastruktur zu überwachen.

https://unitedwithisrael.org/skoda-and-israeli-cybersecurity-firm-team-up-to-make-cars-safer/

 

 

WIRTSCHAFT & GESCHÄFT

 

450 Millionen Dollar zur Stärkung des Technologiesektors. Die Israel Innovation Authority hat eine geplante staatliche Investition von rund 450 Millionen Dollar in israelische Risikokapitalfonds über den staatlich unterstützten Yozma-Fonds angekündigt. Es wird erwartet, dass dadurch insgesamt mehr als 2 Milliarden Dollar an Finanzmitteln generiert werden.

https://www.jns.org/israel-invests-450-million-in-vc-funds-to-bolster-tech-sector/

 

Millionen für junge israelische Start-ups. Der neue US-Risikokapitalfonds Striker Venture Partners, der kürzlich 165 Millionen Dollar aufgebracht hat und von dem IDF-Veteranen Matan Lamdan mitgeleitet wird, will die Hälfte seiner Anfangsinvestitionen in junge israelische Technologieunternehmen in den gefragten Bereichen KI und Cybersicherheit stecken.

https://www.timesofisrael.com/new-us-venture-fund-bets-big-on-israel-promising-millions-for-fledgling-startups/

 

Die 10 häufigsten Besucher Aserbaidschans. Israelis gehörten mit 60.000 Touristen und 90.000 Transitpassagieren über Baku zu den 10 häufigsten ausländischen Besuchern Aserbaidschans in diesem Jahr. „Israelis können ohne Angst auf den Straßen Hebräisch sprechen und sich mit jüdischen Symbolen sicher fühlen“, sagte Botschafter Mukhtar Mammadov.

https://www.jns.org/israelis-among-top-10-foreign-visitors-to-azerbaijan/ 

 

86.000 ausländische Arbeitskräfte. Seit Beginn des Krieges sind mehr als 86.000 ausländische Arbeitskräfte nach Israel gekommen – hauptsächlich aus Thailand und Indien. Die Hälfte von ihnen arbeitet im Baugewerbe, aber auch in der Landwirtschaft, in Supermärkten, Autowerkstätten und als Pflegekräfte. Sie ersetzten etwa 190.000 palästinensische Araber, von denen derzeit weniger als 10.000 in Israel arbeiten.

https://www.jns.org/war-driven-labor-shortage-pushes-israel-toward-asian-workers/

 

Drohnen für das US-Militär. Das US-Militär hat sich für das von der israelischen Firma UVision entwickelte Loitering-Munitionssystem HERO-90 entschieden, um Soldaten vor Ort die Möglichkeit zu geben, gepanzerte und befestigte Ziele präzise anzugreifen. HERO-Drohnen werden bereits für die deutsche Bundeswehr produziert.

https://www.israeldefense.co.il/en/node/67495

 

Schutz für NATO-Panzer. Die EuroTrophy GmbH, die deutsche Tochtergesellschaft des israelischen Rüstungskonzerns Rafael, hat mit KNDS Deutschland einen Vertrag über 330 Millionen Euro unterzeichnet, um ihr aktives Schutzsystem (APS) Trophy für die Leopard-2-A8-Kampfpanzerprogramme von Litauen, den Niederlanden, der Tschechischen Republik und Kroatien zu liefern.

https://www.calcalistech.com/ctechnews/article/sylrighswx

 

Israelische Unternehmen florieren in Europa. Der VC-Fonds Planven, KPMG und IT Hub Israel haben herausgefunden, dass israelische Technologieunternehmen, die in Europa tätig sind, ihre Mitarbeiterzahl in Europa seit 2023 um durchschnittlich etwa 5 % pro Jahr erhöht haben. Im Januar 2025 beschäftigten 1.686 israelische Technologieunternehmen 32.617 Mitarbeiter, verglichen mit 30.936 im Jahr 2024.

https://unitedwithisrael.org/despite-boycott-calls-israeli-tech-companies-expanded-european-hiring-during-gaza-war/   https://www.ynetnews.com/tech-and-digital/article/bk2c9rymzx

 

Israelische Fluggesellschaften erweitern ihre Flugpläne. 2026 sieht für Touristen von und nach Israel vielversprechend aus. El Al bietet wöchentlich rund 900 Flüge zu über 50 Sommerzielen an, darunter eine Rekordzahl von 55 Flügen nach Nordamerika. Israir hat neue Strecken nach Düsseldorf, Bari, Kreta, Bologna und Taschkent im Angebot. Arkia wird Malaga und Ibiza anfliegen. Auch Blue Bird und TUS haben neue Strecken im Programm.

https://www.ynetnews.com/travel/article/ryuco7enzg

 

El Al zahlt eine Dividende. El Al wird seine erste Dividende seit 2017 ausschütten. Der Vorstand von El Al hat beschlossen, den Aktionären eine Bardividende für die Gewinne aus den ersten drei Quartalen 2025 auszuschütten.

https://en.globes.co.il/en/article-el-al-to-pay-first-dividend-since-2017-1001531190

 

Große Geschäfte für Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien. Das israelische Unternehmen Nofar Energy hat ein Solarenergieportfolio mit neun Projekten in den USA von einem insolventen Unternehmen namens Pine Gate für 285 Millionen Dollar gekauft. Das israelische Unternehmen Doral Energy expandiert in den USA. Und in Israel wird Enlight die israelische Mivne-Gruppe mit Strom und Energiespeichern versorgen.

https://en.globes.co.il/en/article-3-israeli-cos-sign-renewable-energy-deals-worth-nis-45b-1001530780

 

Exits, Übernahmen und Fusionen bis zum 25.1.26: Das US-amerikanische Cybersicherheitsunternehmen Crowdstrike hat das israelische Unternehmen Seraphic für rund 400 Millionen Dollar übernommen. Das multinationale Unternehmen Etraveli hat das israelische KI-Flugbuchungs-Startup Wenrix für 200 bis 300 Millionen Dollar übernommen. Das israelische Unternehmen Tasq.ai und das israelische Unternehmen BLEND haben fusioniert.  Das  israelische Unternehmen Comm-it hat das israelische Unternehmen Savannah für mehrere Millionen Dollar übernommen. PayPal hat das israelische Unternehmen Cymbio für mehrere hundert Millionen Dollar übernommen. Das israelische Unternehmen Base (Crowdvocate) hat das israelische Unternehmen EverAfter AI für schätzungsweise 20 Millionen Dollar übernommen.

 

Investitionen in israelische Start-ups bis zum 25.1.26. Claroty hat 150 Millionen Dollar (Wert 3 Milliarden Dollar) aufgebracht; Torq hat 140 Millionen Dollar (neues Einhorn) aufgebracht; Datarails sammelte 70 Millionen Dollar; Novee sammelte 51,5 Millionen Dollar; Atlas Invest sammelte 25 Millionen Dollar; Converge Bio sammelte 25 Millionen Dollar; IO-River sammelte 20 Millionen Dollar; Klearly sammelte 14 Millionen Dollar; Zeroport sammelte 10 Millionen Dollar; Legato sammelte 7 Millionen Dollar; Yuki sammelte 6 Millionen Dollar. Carebestie sammelte 4,4 Millionen Dollar.

 

 

KULTUR, UNTERHALTUNG & SPORT

 

Das Israel Museum wird 60. Weitere Ausstellungen zum 60-jährigen Jubiläum des Israel Museums in Jerusalem. „Ages of the World“, eine monumentale Installation des deutschen Künstlers Anselm Kiefer. Außerdem die farbenprächtigen Leinwände „Path to Eden“ der israelischen Künstlerin Lea Nikel. Und „The Medium and the Message: Six Centuries of Printmaking“ (Das Medium und die Botschaft: Sechs Jahrhunderte Druckgrafik).

https://www.timesofisrael.com/israel-museum-celebrates-60-with-towering-art-color-drenched-canvases-and-historical-prints/

 

Sprechen Sie mit israelischen Premierministern. Eine neue Ausstellung zum 10-jährigen Jubiläum des Friends of Zion Museum (FOZ) in Jerusalem zeigt interaktive Hologramme der meisten der 14 Premierminister, die Israel seit 1948 geführt haben, angefangen mit David Ben-Gurion bis hin zu Benjamin Netanjahu.

https://unitedwithisrael.org/new-jerusalem-exhibition-lets-you-talk-to-israels-premiers/

 

Israels größte Weinmesse. Israelische Weinliebhaber versammelten sich in Tel Aviv zur Sommelier, der größten jährlichen Weinmesse des Landes. Ihre Beliebtheit signalisierte eine Erholung der gesamten Weinindustrie. Israels 300 Weingüter produzieren jährlich 40 bis 45 Millionen Flaschen Wein.

https://www.jns.org/lechaim-israels-wine-industry-raises-a-glass-to-recovery/

 

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Walter. The Real Jerusalem Streets feierte den 102. Geburtstag des ältesten Journalisten und Radiomoderators der Welt, Walter Bingham. In seinem Haus in Jerusalem empfing Walter den US-Botschafter Mike Huckabee und dessen Frau Janet.

https://rjstreets.com/2026/01/18/when-the-sun-came-out-over-the-jerusalem-streets/

 

Skigebiet am Berg Hermon eröffnet. Das Skigebiet am Berg Hermon wurde dieses Jahr zum ersten Mal für Besucher geöffnet, nachdem sich auf Israels höchstem Berg Schnee angesammelt hatte. Der Eintritt zum Gelände erfordert eine Voranmeldung über die Website von Ski Hermon, und die nahe gelegenen Unterkünfte sind fast vollständig ausgebucht. Die IDF hat sich auf den Schutz der Besucher vorbereitet.

https://www.jns.org/israels-ski-resort-opens-as-snow-covers-mount-hermon/

https://www.jns.org/idf-alpinist-unit-completes-training-on-syrian-hermon/

 

Wie tief können Sie laufen? Der beliebteste Marathon der Welt – der Dead Sea Marathon – am 6. Februar 2026 ist bereits ausverkauft. Dieser Marathon am tiefsten Ort der Welt ermöglicht es den Läufern, das Meer auf Salzdeichen in einer Wüstenlandschaft zu überqueren.   https://deadsea.run/en/

 

 

DER JÜDISCHE STAAT

 

Größte Israel-Messe aller Zeiten für Gap-Year-Studenten. Nefesh B'Nefesh veranstaltete seine größte Israel-Messe „Here Next Year“ mit 600 Gap-Year-Teilnehmern, die alle daran interessiert waren, Wege zur Alija und zu einem langfristigen Leben in Israel zu erkunden. Rund 32 Stände konzentrierten sich auf Alija, israelische Universitäten, den nationalen Dienst Sherut Leumi und vieles mehr.

https://www.jns.org/wire/nefesh-bnefeshs-here-next-year-program-hosts-largest-ever-israel-fair-for-gap-year-students/

 

Der Hoshen-Plan der IDF. Der neue Fünfjahresplan der IDF umfasst bahnbrechende Fortschritte in den Bereichen KI, Robotik und Weltraumverteidigung, um die militärischen Fähigkeiten Israels zu revolutionieren. Der Plan wurde in Anlehnung an das biblische Brustschild, das der jüdische Hohepriester zur Deutung von Botschaften aus dem Himmel konsultierte, „Hoshen” getauft.

https://www.jpost.com/israel-news/defense-news/article-883121

 

Ausbildungskurs für Priester und Leviten. Mamlechet Kohanim bietet einen Grundausbildungskurs an, bei dem lebensgroße Nachbildungen von Tempelgefäßen – darunter ein Altar und eine Menora – zum Einsatz kommen. Beyadenu bildet Leviten aus, damit sie auf dem Tempelberg (wo die Mitglieder gemäß dem jüdischen Gesetz zu den ihnen zugestandenen Bereichen hinaufsteigen dürfen) singen können, wie es die Leviten in alter Zeit taten.

https://www.jns.org/priestly-and-levite-guilds-prepare-for-temple-revival/


No comments:

Post a Comment

Note: only a member of this blog may post a comment.

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) 11. Januar 2026 bis 25. Januar 2026

  In der Ausgabe vom 25. Januar 26 der israelischen Good News sind die Highlights : l   Ein in Israel entwickelter tragbarer Kühlschrank r...