Deutsche Ausgabe #311
(4. bis 10. Dezember 2023)
Hier der Link zur englischen Originalversion!
Highlights
diese Woche:
- Beyoncé
lädt freigelassene Geisel zu Konzert ein
- In
der Wüste sind Solarparks besser als Wälder
- Held
von Otniel, Retter von Be’eri
- EU-Förderung
für zuckerreduzierte Getränke
Nicht mehr allein
Der thailändische Landarbeiter Wanchai Monsana überlebte den 7. Oktober, kam aber mit schweren Verbrennungen ins Sheba-Krankenhaus, ganz allein und weder des Hebräischen noch des Englischen mächtig. Eine israelische Frau machte seine Notlage in den sozialen Medien publik, woraufhin er Dutzende von Besuchern erhielt, die andere Thailänder, Telefone, Bargeld und Restaurantessen mitbrachten.
Held von Otniel, Retter von Be'eri
Als Elchanan Kalmanson am 7. Oktober von der Hamas-Invasion erfuhr, fuhr er in den Kibbuz Be'eri, wo 1.100 Bewohner angegriffen wurden. Mit einem gepanzerten Lastwagen rettete er Dutzende Familien und ging von Haus zu Haus, um nach Überlebenden zu suchen. Er opferte sein Leben – und rettete Hunderte.
Ido, der Panzerfahrer
Hier ein weiterer Bericht über extreme Tapferkeit am 7. Oktober. Ido war der einzige Überlebende seiner IDF-Panzerbesatzung. Er kämpfte stundenlang gegen Terroristen und ermöglichte dadurch Hunderten von Festivalbesuchern die Flucht.
Organische Abfälle zu Geld machen
Die EcoDrum von EcoCity Green verwandelt eine Vielzahl organischer Abfälle in einem schnellen, einzigartigen, energie- und kostensparenden Verfahren in vermarktbaren Kompost. Sie verarbeitet nicht nur organische Abfälle, sondern trägt auch dazu bei, dass weniger Müll auf Deponien landet, die zu 50 % aus organischem Material bestehen.
YouTube (Länge: 2:38)
In der Wüste sind Solarparks besser als Wälder
Weizmann-Wissenschaftler haben herausgefunden, dass dunkle Solarpaneele auf hellem Sandboden das Sonnenlicht zurück ins All reflektieren und die Atmosphäre nicht aufheizen. Das ist besser als ein Wald, der Kohlendioxid absorbiert.
Sichere Stadtbahn
Cervello (siehe hier) wurde ausgewählt, um die im Bau befindliche 27 km lange Purple Line der Stadtbahn von Tel Aviv zu sichern. Das Cybersecurity-Dashboard von Cervello wird den Bahnbetreibern Echtzeitinformationen und erweiterte Analysen zur Verfügung stellen, um die Signalanlagen der Bahn zu überwachen und Bedrohungen zu erkennen.
Schnelles Laborfleisch
ProFuse Technology (siehe hier) hat sich mit dem estnischen Unternehmen Geletax zusammengetan, um die Produktion von kultiviertem Fleisch voranzutreiben. Mit dem Medienzusatz von ProFuse und den pflanzlichen Gerüsten von Geletax konnten sie im Labor fünfmal mehr Eiweiß züchten als mit herkömmlichen Methoden.
Prototyp zur CO2-Abscheidung in Betrieb genommen
RepAir Carbon Capture (siehe hier) hat seinen ersten Prototyp zur direkten Co2-Abscheidung aus der Luft in Betrieb genommen. Das System verbraucht 600 kWh (erneuerbare Energie) pro Tonne entferntes Kohlendioxid. Es enthält keine schädlichen Komponenten und hat eine vernachlässigbare CO2-Bilanz. Das Ziel für die kommerzielle Anlage ist 2025.
YouTube (Länge: 1:21)
Das leistungsfähigste Radar der Welt
Arbe Robotics (siehe hier) hat die Serienversion seines Radarprozessors vorgestellt. Er ist die leistungsstärkste Lösung auf dem aktuellen Markt für Kfz-Radare - zehnmal leistungsfähiger wie die führenden Alternativen und ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu vollautonomen Fahrzeugen.
Die Next Big Things in der Tech-Branche
Fast Company hat sechs israelische Unternehmen in seine Liste der 119 Next Big Things in Tech 2023 aufgenommen. Es handelt sich um Buildots, BrainQ, Lumus, Navan (ehemals TripActions), Theranica und Wiliot.
Israelische Technik liefert ab
OurCrowd-Gründer und -CEO Jon Medved sprach in den Vereinigten Arabischen Emiraten und in der Bloomberg TV-Sendung "Wall Street Week Daily" über positive Entwicklungen. Er sprach über die wirtschaftlichen Auswirkungen des Krieges zwischen Israel und der Hamas. Seine Botschaft lautete: Israelische Technik liefert ab, egal was passiert. Die Widerstandsfähigkeit der israelischen Technologie ist fast übernatürlich.
YouTube (Länge: 7:00)
EU-Förderung für zuckerreduzierte Getränke
BlueTree (siehe hier) hat von EIT Food, der weltweit größten Gemeinschaft für Lebensmittelinnovation, die von der Europäischen Union unterstützt wird, einen Preis in Höhe von 50.000 Euro erhalten. Der Preis wird BlueTree helfen, seine Technologiepläne in Europa weiter umzusetzen.
Clubs privater Investoren
Die israelische Innovationsbehörde wird 9 Millionen NIS für die Einrichtung von drei privaten Investorenclubs bereitstellen. Sie werden israelische Startups in der Frühphase unterstützen, die während des Krieges Schwierigkeiten haben, die notwendigen Finanzmittel zu erhalten. Die Clubs werden Technologieunternehmen in ihren frühen Phasen entscheidend unterstützen.
Thailands erster VC-Fonds mit Israelfokus
OurCrowd und die thailändische Innovationsschmiede RISE gaben die Gründung von Rise OurCrowd Exponential (ROCX) bekannt, einem VC-Fonds, der sich auf 20 bis 30 israelische Spitzentechnologien mit Wachstumspotenzial in Asien konzentriert. Der neue Fonds wird bis Ende 2024 mit Investitionen beginnen.
30 Milliarden NIS für den Krieg
Die Knesset hat 30 Milliarden NIS für die Kriegsanstrengungen bewilligt, aufgeteilt in militärische und zivile Unterstützung.
Hier wird mehr Personal benötigt
Matrix IT (siehe hier) sucht weitere 700 Mitarbeiter. Die Stellen umfassen Softwareentwickler, Informationssicherheit, Projektmanager, Systemanalytiker, Infrastruktur und Kommunikation, SAP-Implementierer, Softwaretester, Cloud-Mitarbeiter und Automatisierungsentwickler.
Enormer Wertzuwachs
VAST Data, das eine KI-Datenplattform entwickelt, hat sich eine Serie-E-Finanzierung in Höhe von 118 Mio. USD gesichert und wird mit 9,1 Mrd. USD mehr als dreimal so hoch bewertet wie zuvor.
Exits, Übernahmen und Fusionen bis 10. Dezember 2023
Der Private-Equity-Fonds Fortissimo übernimmt Cellcom für rund 925 Millionen NIS; das Cybersicherheitsunternehmen Wiz hat das IT-Startup Raftt übernommen. Das Startup-Unternehmen Nayax hat den US-Entwickler von Kassensoftware Retail Pro International für 36,5 Millionen Dollar übernommen. AppsFlyer hat Oolo übernommen. CropX hat das australische Unternehmen Green Brain übernommen.
Investitionen in israelische Startups bis 10. Dezember 2023
Vast Data hat 118 Millionen Dollar eingeworben; Foretellix hat 42 Millionen Dollar eingeworben; Mine hat 30 Millionen Dollar eingeworben; Sensorz hat 4,7 Millionen Dollar eingeworben;
Erste Bluttransfusion auf einem Schlachtfeld rettet IDF-Offizier
Major Or, Offizier der Givati-Brigade, überlebte eine lebensbedrohliche Verletzung im Gazastreifen, indem er als einer der ersten Patienten der Welt auf dem Schlachtfeld eine frische Blutkonserve erhielt. Mehr zu diesem historischen Ereignis im verlinkten Artikel.
Opfer des 7. Oktober erhalten israelische Brandwundenbehandlung
Hunderte von Israelis, die am 7. Oktober Verbrennungen erlitten haben, wurden mit dem auf Ananasstämmen basierenden Gel NexoBrid der Firma MediWound behandelt (siehe hier). Es enthält das Enzym Bromelain, das abgestorbenes Gewebe innerhalb von vier Stunden auflöst, während gesundes Gewebe erhalten bleibt.
Intelligente Wundauflagen retten Leben
Ein intelligentes Wundpflaster, das am Rambam Medical Center in Haifa und von der Firma Noyad Biomed im Kibbutz Lavi entwickelt wurde, schützt Menschen mit blutenden Wunden. Das Pflaster (genannt Rescue Heat) wärmt bis zu 42 Grad Celsius, um den Patienten vor Unterkühlung zu schützen.
KI-Reha für IDF-Soldaten
Die KI-gestützte Trainingsplattform von Kemtai (siehe hier) wurde vom Sheba Medical Center für die Physiotherapie von Soldaten ausgewählt, die im Gazastreifen verletzt wurden. Das Sheba Medical Center hat außerdem COGNIshine (siehe hier) für die kognitive, emotionale und sprachliche Therapie ausgewählt.
Positive Studien zu Mukoviszidose-Medikament
BiomX (siehe hier) hat erste positive Ergebnisse seiner klinischen Studien zu BX004 bekanntgegeben. Das Medikament lindert chronische Lungeninfektionen bei Mukoviszidose-Patienten. BiomX plant nun den Start einer größeren Phase-2/3-Studie.
Startups arbeiten gemeinsam an der Entwicklung einer künstlichen Lunge
Inspira Technologies (siehe hier) hat sich mit Ennocure und deren Lösungen zur Infektionsprävention zusammengetan, um Menschen, die nicht selbständig atmen können, direkt mit Sauerstoff zu versorgen. Dies wird die Entwicklung des ART-Intubationsgeräts von Inspira beschleunigen.
17 Krankenwagen fliegen nach Israel
Nach dem 7. Oktober brauchte Magen David Adom dringend neue Krankenwagen. Die Organisation rief Yoav Halper an, der Krankenwagen auf dem Seeweg aus den USA verschifft. Am Freitagnachmittag landete eine Boeing 747 mit der ersten Ladung von 17 Krankenwagen, die von den US-Amerikanern gespendet wurden, auf dem Ben-Gurion-Flughafen.
Der Frauenanteil in der IDF ist auf einem Rekordniveau. Dazu gehören Kampfpositionen, Kampfaufklärung, Artillerie, Rettungseinheiten, Grenzschutz und Patrouillen. Darüber hinaus haben zwei Frauen das Auswahlverfahren für die Such- und Rettungseinheit 669 der Eliteeinheit der Luftwaffe bestanden. (Für die Hamas ist es eine Schande, von einer Frau getötet zu werden.)
Haredi-Mädchen führend in Mathematik und Lesen
Die positiven Ergebnisse der internationalen PISA-Studie, bei der die Lesekompetenz 15-jähriger Schülerinnen und Schüler getestet wurde, haben gezeigt, dass haredische Schülerinnen in Israel in Mathematik und Lesen führend sind. Außerdem hat sich die Kluft zwischen hebräisch und arabisch sprechenden Israelis verringert.
Taiwanesische Beamte helfen israelischen Landwirten
Israel und Taiwan haben viele Gemeinsamkeiten. Deshalb war es schön zu sehen, dass taiwanesische Beamte nach Israel kamen, um ihre Solidarität zu zeigen und israelischen Landwirten auf den Feldern zu helfen.
YouTube (Länge: 2:32)
Neue Arten von Pseudoskorpionen entdeckt
Die Hebräische Universität Jerusalem hat neun neue Arten von Pseudoskorpionen (Miniaturskorpione) in Israel entdeckt. Wie die 52 zuvor entdeckten Arten sind sie aufgrund ihrer geringen Größe für den Menschen ungefährlich. Israel ist ein Land mit einer großen Artenvielfalt, da es am Schnittpunkt dreier Kontinente liegt.
Hebräische Universität Jerusalem
Christliche Zionisten unterstützen Israel-Tour
75 evangelikale und andere Christen aus zehn Nationen kamen zu einer "Hoffnung, Heilung, Dienst"-Tour nach Israel, um Grenzgemeinden zu unterstützen, die von den Gräueltaten der Hamas am 7. Oktober betroffen waren. Die Tour wurde von der Fellowship of Israel Related Ministries (FIRM) geleitet, die einen Krisenfonds von über 10 Millionen Dollar eingerichtet hat.
Taekwondo-Goldmedaille
Taekwondo-Kämpfer Asaf Yasur hat beim letzten (Para-)Grand Prix des Jahres in Manchester eine Goldmedaille gewonnen. Im Alter von nur zwölf Jahren hatte Asaf seine Hände bei einem Unfall verloren.
YouTube (Länge: 2:13:31, Video springt an die richtige Stelle)
Beyoncé lädt freigelassene Geisel zu Konzert ein
US-Superstar Beyonce hat eine offene Einladung an Emily Hand ausgesprochen, dem 9-jährigen irisch-israelischen Mädchen, das kürzlich aus der Gefangenschaft der Hamas befreit wurde. Emily vergöttert Beyoncé – und diese hatte gehört, dass Emilys Vater versprochen hat, seine Tochter zu einem Beyoncé-Konzert mitzunehmen, egal wo auf der Welt dieses stattfindet.
Israelis zufrieden mit dem Leben
Der vorherige Newsletter enthielt eine Rezension des Buches "The Genius of Israel" von Saul Singer und Dan Senor. Nun folgt ein Interview mit dem Co-Autor Saul Singer. Seine Botschaft ist, dass die Israelis mit dem Leben eher zufrieden als glücklich sind und viel mehr zusammenhalten als vor dem Krieg. Ich hoffe, meine Frau kauft mir das Buch!
Jerusalem Biennale geht auf Welttournee
Die 6. Jerusalem Biennale (siehe hier) stand kurz vor ihrer Eröffnung in Israels Hauptstadt, als der Krieg ausbrach. Nun werden die 35 Ausstellungen mit 200 Künstlern in den Herkunfsländern der Künstler gezeigt, z. B. in New York, Buenos Aires oder Italien.
Ein Ball im Netz ist eine gute Antwort
Eine große Menge pro-palästinensischer Fans hat die israelische Fußballnationalmannschaft während ihres Spiels in der UEFA Conference League beschimpft. Das motivierte die Israelis nur noch mehr, die das Spiel mit 2:1 gewannen und nun in der K.O.-Phase des Wettbewerbs stehen.
Öl aus Jerusalem für IDF-Chanukkiahs
Das Olivenöl, mit dem die Chanukkiahs der IDF angezündet werden, stammt von 182 Olivenbäumen, die nach dem Sechstagekrieg zum Gedenken an die gefallenen IDF-Soldaten auf dem Munitionsberg in Jerusalem gepflanzt wurden. Das Öl wird 90 Chanukkiahs der IDF entzünden, auch in Gaza (siehe 2. Link).
Die Westmauer - das Licht in unseren Herzen
Erlebt das allabendliche Anzünden der Chanukkiah an der Kotel!
YouTube (Länge: 0:30)
Der Jerusalemer Verlag Koren hat eine spezielle Kriegsausgabe des Buches Genesis produziert und an Tausende israelische Soldaten verschickt. Die Taschenbücher enthalten Kommentare von Raschi und Onkelos und passen in die Uniformtaschen. Koren hat bereits 8.000 Gebets- und Psalmenbücher verschickt.
Donuts inspiriert von der IDF
Die Bäckerei Kadosh in Jerusalem ehrt israelische Soldaten mit ihrer "Sufganiya"-Kollektion, die nach IDF-Einheiten benannt ist. Die Konditorin Keren Kadosh begann mit dem Golani, weil ihr Sohn im 13. Bataillon der Golani-Brigade dient. Andere passen sich der Farbe des Baretts an und verwenden Füllungen aus Ananas, Pistazien, Pekannüssen usw.
Die jüdische Präsenz im Land Israel (Teil 1)
Ein sehr nützlicher aktueller Artikel, der die Geschichte der Juden im Heiligen Land von der römischen bis zur mamlukischen Zeit zusammenfasst. Ich freue mich auf Teil 2.
Spender gibt Universität 100 Millionen Dollar für den Wiederaufbau des Südens
Der Philanthrop Sylvan Adams (siehe hier) hat der Ben-Gurion-Universität 100 Millionen Dollar gespendet. Das Geld soll "für einen umfassenden Plan zur Förderung der Bildung und des Campuslebens an der BGU und gleichzeitig für den Wiederaufbau und die Stärkung des Südens" verwendet werden.
Chabad hilft Evakuierten in Eilat
70.000 Menschen, darunter 16.000 Kinder, die aus den Grenzgemeinden evakuiert wurden, sind aktuell in Hotels in Eilat untergebracht. Chabad-Lubawitsch Eilat hat Hotelwaschmaschinen, soziale Aktivitäten, Spielgruppen, Märchenstunden, neues Spielzeug, Jugendclubs, Kochen und natürlich Schabbat-Gottesdienste organisiert.
Neue Stadt an der Grenze zum Gazastreifen
Israel hat Pläne für eine neue Stadt namens Nitzana genehmigt, die in der Nähe der Grenzen zu Ägypten und Gaza gebaut werden soll. Auf dem 600 Hektar großen Gelände sollen zunächst mehr als 1.000 Wohneinheiten, öffentliche Gebäude, touristische Einrichtungen, rund 200 Hotelzimmer, Spezialwohnungen, Bildungseinrichtungen, Geschäfte und öffentliche Freiflächen entstehen.
Dachziegel aus der Chanukka-Zeit
Archäologen haben in Jerusalem Dachziegel aus dem 2. Jahrhundert v. Chr. gefunden. Sie müssen dort verlegt worden sein, als die Makkabäer die syrisch-griechischen Hellenisten um 164 v. Chr. ausschalteten - der Zeit von König Antiochus IV. und den Ereignissen, die zum Chanukkafest führten.
YouTube (Länge: 1:59)
Wie könnt ihr Israel beistehen?
Hier ein interessanter Link mit einer ganzen Sammlung an Spendenmöglichkeiten. Vielen herzlichen Dank!
Kauft Israel-Anleihen, um den jüdischen Staat zu unterstützen
Link zum
englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.