Deutsche Ausgabe #332
(20. bis 26. Mai 2024)
Nützliche
Links:
Michael
Ordmans englische
Originalversion
Barbaras
spanische
und hebräische
Version
Claudes
französische
Version
Die
Very-Good-News-Facebookseite
Highlights
diese Woche:
-
Hirnkrebszellen
zerstören sich selbst
-
Weltrekord
im Elfmeterschießen
-
Frauen
verteidigen Israel
-
Reduktion
von Treibhausgasen in Gewächshäusern
-
Alte
Menora-Gravuren in arabischem Dorf gefunden
IDF-Helden sprechen zur Welt
Die Jewish Agency for Israel organisierte eine Gruppe von 90 IDF-Soldaten, die an den Fronten im Süden und Norden gekämpft haben, um bei den Zeremonien zum israelischen Gedenktag (Yom HaZikaron) und Unabhängigkeitstag (Yom Ha'atzmaut) ihre Erfahrungen zu teilen.
Wir tanzen wieder
Die US-Sängerin und Influencerin Montana Tucker nahm an der ‘NOVA’-Tanzveranstaltung im Kibbutz Re’im zum Gedenken an die Opfer vom 7. Oktober teil. Sie sagte: „Israel wird wieder tanzen.“ Und auf dem Geiselnahme-Platz in Tel Aviv: „Ich habe die Hatikvah schon oft gesungen, aber noch nie in Israel. Sie hier zu singen ist etwas ganz Besonderes und Kraftvolles.“
Neueste JNF-Freiwilligenmöglichkeiten
Die verlinkte Website listet die Daten kommender JNF-Missionen auf, um israelische Evakuierte zu unterstützen, Feldfrüchte zu ernten, Kibbutzgebäude zu reparieren und Soldaten, Überlebende sowie einflussreiche Persönlichkeiten zu treffen.
Was bewacht Tech Guard?
Hier ein paar aktuelle Informationen über den Fortschritt der Projekte der gemeinnützigen Organisation Tech Guard (siehe hier). Sie verfügt nun über etwa 200 Freiwillige aus der israelischen Technologie-Community, die Lösungen für die Rettung von Leben entwickeln.
Reduktion von Treibhausgasen in Gewächshäusern
N2OFF (ehemals Nitrousink – siehe hier) hat Bakterien entwickelt, um die Lachgasemissionen in der Landwirtschaft zu reduzieren. Eine kürzlich durchgeführte Studie in Gewächshäusern zeigt, dass die N2O-Werte um bis zu 54 % gesenkt wurden. Es wird berichtet, dass Lachgas 265-mal stärker als Kohlendioxid zur Erwärmung des Planeten beiträgt.
N2OFF 1
N2OFF 2
Der Weg zum Cyber-Erfolg
Omer Schneider ist der ehemalige CEO und Mitbegründer des Cybersicherheitsunternehmens CyberX, das er 2020 für rund 170 Millionen Dollar an Microsoft verkaufte. Als Junge bekam er einen Computer geschenkt. Er machte seinen Abschluss am Technion und wurde Cyber-Ingenieur bei der IDF. Jetzt arbeitet er an etwas wirklich Großem!
KI-gestützte Videoüberwachung in Echtzeit
Es reicht nicht aus, CCTV-Kameras nur zur Aufklärung von Verbrechen zu verwenden – sie können diese sogar verhindern. Lumana verwandelt jede Überwachungskamera in ein KI-gestütztes Gerät, das Millionen Stunden Videoaufnahmen an verschiedenen Orten analysieren kann, um potenzielle Risiken in Echtzeit zu erkennen und zu melden.
Werbung mit KI generieren
AdGPT automatisiert die Erstellung von Werbeanzeigen für kleine und mittlere Unternehmen (KMUs). Die Anzeigen sind für digitale Plattformen optimiert, einschließlich Facebook, Instagram, Twitter, Google, Taboola und Outbrain.
Schwedisches Auto in zehn Minuten aufgeladen
StoreDot (siehe hier) hat ein vollständig fahrbereites Verifikationsprototyp-Elektrofahrzeug Polestar 5 in weniger als zehn Minuten von 10 % auf 80 % geladen. Der 77-kWh-Akkupack des Polestar bestand aus StoreDots 300Wh/kg siliziumdominierten Batteriezellen.
2,5 Milliarden Kubikmeter Wasser
Unter dem Kibbutz Shamir in Obergaliläa befindet sich eine riesige Wasserquelle – mehr als die Hälfte der Menge des Kinneret (See Genezareth). Dank JNF-USA und anderer erreicht das Shamir-Bohrprojekt eine Tiefe von 1,5 km, um Wasser für dürrebedrohte Feldfrüchte und Fischfarmen zu fördern.
Zucht von Blauflossenthunfisch
Wanda Fish (siehe hier) hat Toro-Sashimi aus den Zellen von Blauflossenthunfisch auf den Markt gebracht, einem der weltweit teuersten Fische pro Pfund. Toro-Sashimi wird normalerweise aus dem fettreichen Unterbauch des Fisches hergestellt, und Wanda sagt, dass seine im Labor gezüchtete Version denselben Omega-3-reichen Nährwert hat.
Eine künstliche Insel?
Beim Graben von Tunneln für die Metro im Großraum Tel Aviv werden 40 Millionen Kubikmeter Erde entfernt. Das Verkehrsministerium prüft die Möglichkeit, dieses Material zu verwenden, um eine künstliche Insel vor der Küste Israels zu bauen.
Fabrik für Elektromotoren in Indien
EVR Motors (siehe hier) ist das erste israelische Automobilunternehmen, das eine Produktionsstätte in Indien errichtet hat. Die automatisierte Anlage wird Spulen für etwa 20.000 Motoren pro Monat liefern, mit Plänen zur Erweiterung auf etwa 100.000 Motoren, um die weltweite Nachfrage nach Elektrofahrzeugen zu decken.
Durchschnittsgehälter vs. Hightech-Gehälter
Die durchschnittlichen israelischen Löhne sind im März 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 3,5 % auf über 14.000 NIS (3500 Euro) pro Monat gestiegen. Die Gehälter im Hightech-Bereich stiegen im selben Zeitraum um 13,2 % auf fast 34.000 NIS (8500 Euro).
Devisenreserven erreichen Rekordhöhe
Ende März beliefen sich Israels Devisenreserven auf 213,768 Milliarden US-Dollar, fast 7 Milliarden mehr als Ende Februar. Seitdem sind sie leicht zurückgegangen, was jedoch zeigt, dass Israel selbst im Kriegsfall nicht auf seine Reserven zurückgreifen muss, um den Wert des Schekels zu stabilisieren.
Zehn weitere Startups werden gefördert
Die Startups, die sich Intels neunter Beschleuniger-Gruppe anschließen, sind Clarity-Sec, Converge Bio, FalkorDB, Filo Systems, Hiveware, Kai.ai, Noma, Onfire, RAAAM Memory und Tonic Security.
Exits, Übernahmen und Fusionen bis 26. Mai 2024
Alicorn Galaxy erwirbt Glassbox (zur Dekotierung von der TASE) für 150 Millionen Dollar. Argmax erwarb Ginzi, um seine KI-gestützte Kundenlösung zu stärken. TIGI Solar erwarb die österreichische Firma SOLID. Die Delek Group (Ithaca) hat die britischen Nordsee-Assets des italienischen Unternehmens Eni UK für 940 Millionen Pfund gekauft. Nayax hat die Übernahme der brasilianischen Firma VMtecnologia abgeschlossen (Boykott?). Der französische Riese Thales hat das israelische Satellitenunternehmen GetSAT gekauft.
Startup-Investitionen bis 26. Mai 2024
Finout warb 26 Millionen Dollar; Nectin Therapeutics erhielt 10 Millionen Dollar vom Guangzhou-Israel Biotechnology Fund; Superlegal warb 5 Millionen Dollar; RAAAM Memory Technologies warb 4 Millionen Dollar.
Rettung von vielen hundert Leben in Irland
Das Mater-Krankenhaus in Dublin hat die KI-Röntgenanalyse-Software von Aidoc (siehe hier) implementiert. Diese hat bereits Hunderte von Leben gerettet. Wundert es da, dass der irische Nationalsender RTE verschweigt, dass Aidoc aus Israel stammt?
Hirnkrebszellen zerstören sich selbst
Prof. Barak Rotblat von der Ben-Gurion-Universität bringt Hirnkrebszellen dazu, sich selbst zu zerstören, indem er ihre Wachstumsrate erhöht und gleichzeitig ihre Glukose-Energiequelle abschaltet. Er arbeitet mit BGN Technologies zusammen, um das Protein 4EBP1 zu blockieren, welches dem Krebs hilft, Glukosemangel zu überstehen.
Alpha DaRT behandelt seinen ersten Leberkrebspatienten
Die innovative Alpha-Radiation-Krebstherapie Alpha DaRT von Alpha Tau (siehe hier) wurde in einer kanadischen klinischen Studie zur Behandlung eines Leberkrebspatienten eingesetzt. Die Studie wird bis zu zehn Patienten mit Lebermetastasen (sekundärem Krebs) aus Darmkrebs einschließen.
Elektronische Infektionsheilung
Inspira Technologies und Ennocure MedTech haben bio-elektronische physikalische Stimulationstechnologie (siehe hier) entwickelt. Labortests zeigten, dass die Behandlung das Bakterienwachstum innerhalb von vier Stunden um 75 % und innerhalb von 24 Stunden um 100 % reduzierte.
Hilfe bei der Erholung von Schlaganfällen
BrainQ (siehe hier) spricht von vielversprechenden Ergebnissen aus einer klinischen Studie an 15 Zentren, bei der eine KI-gesteuerte elektromagnetische Behandlung die Behinderungen von Menschen nach einem schweren ischämischen Schlaganfall reduzieren half.
BioMed 2024
BioMed Israel (21.-23. Mai) ist der größte und führende Treffpunkt für israelische Gesundheitsfachleute, bei dem mehr als 100 israelische Life-Science-Unternehmen (sowohl Startups wie auch etabliertere Unternehmen) ihre innovativen Produkte und Technologien präsentieren.
Siehe hier, hier und hier für frühere Beispiele aus dem Bereich der israelischen Luft- und Verteidigungssysteme. Und heute lernt ihr Inbal Kreiss kennen, die Leiterin der Innovation in der Abteilung für Systeme, Raketen und Raumfahrt der Israel Aerospace Industries Ltd. (IAI). Sie leitete das Design der Raketenabwehrsysteme Arrow 2 & 3.
Behandlungen für AML
Bei Asma al-Assad, der Frau des syrischen Präsidenten Bashar al-Assad, wurde akute myeloische Leukämie diagnostiziert. Denkt ihr, sie wird in Erwägung ziehen, sich mit einer der vielen israelischen Therapien behandeln zu lassen? Unwahrscheinlich!
Krankheitsdiagnose in Brasilien
EFA Technologies (siehe hier) hat nach der Genehmigung durch Anvisa (die brasilianische Gesundheitsbehörde) den Betrieb in Brasilien aufgenommen. EFAs führendes tragbares Blutlaborgerät RevDx wird nun aktiv dort eingesetzt. Wird Brasiliens Präsident es nutzen?
Schutz für US-Militärfahrzeuge
Elbit wird der US-Armee seine Iron Fist Active Protection Systems liefern. Diese Systeme bieten einen 360-Grad-Schutz für Bradley M2A4E1-Infanteriekampffahrzeuge und verteidigen sie gegen Panzerabwehrraketen, gelenkte Raketen und mehr.
Weltrekord im Elfmeterschießen
Der SC Dimona und Shimshon Tel Aviv stellten einen Weltrekord für das längste Elfmeterschießen aller Zeiten mit 56 Schüssen in einem Halbfinale-Aufstiegs-Playoff in der dritten Liga auf. Dimona gewann das Elfmeterschießen mit 23:22 in einem Fußballspiel, das über drei Stunden statt der üblichen 90 Minuten dauerte.
Irischer Erfolg in Israel
Maccabi Tel Avivs irischer Trainer Robbie Keane hat sein Team in seiner ersten Saison zum Titel in der obersten israelischen Liga geführt. Es war Maccabi Tel Avivs erster Titel seit 2020. Keane wies Kritik von antiisraelischen irischen Politikern zurück, als er den Job annahm.
Wenn Prophezeiungen wahr werden
Yisrael Rosenberg arbeitete in den USA im Hightech-Bereich, bis er Aliyah machte. Jetzt ist er Betreuer an der Kotel (Westmauer in Jerusalem). Sein Buch „Only Good Tidings - Consoling Prophecies from the Bible“ verknüpft biblische Prophezeiungen mit der modernen Zeit. Auch der Autor Joel C. Rosenberg ist einen Blick wert.
Immer noch pro Israel
Das Jerusalem International Writers Festival (27.-30. Mai) wird den gefeierten US-Romanautor John Irving, den Autor von „Garp und wie er die Welt sah“, zu Gast haben. Irving sagte in einer vom Festival veröffentlichten Erklärung: „Ich kam im April 1981 zum ersten Mal nach Israel. Damals war ich pro Israel; heute bin ich nicht weniger proisraelisch.“
Globale Hatikvah
Stimmen aus über 70 Ländern vereinten sich im Gesang, um Hoffnung zu entfachen und Frieden zu fördern, durch eine neue Interpretation der Hatikvah. Global Hatikvah ist ein gemeinschaftliches Projekt mit dem Israel Philharmonic Orchestra, den American Friends of the Israel Philharmonic und den Canadian Friends of the Israel Philharmonic.
YouTube (Länge: 3:43)
October Rain
Israels Eurovision-Teilnehmerin Eden Golan führte October Rain - die Originalversion des israelischen Beitrags „Hurricane“ - für die Familien der Geiseln im Gazastreifen auf. Der Titel October Rain wurde disqualifiziert wegen Anspielungen auf die Hamas, daher wurden Text und Titel geändert, um den europäischen Behörden zu entsprechen. Aber wir wussten es alle…
Besonderer Triathlon-Sieger
Bei den Special Olympics European Triathlon Open in der Slowakei belegte Ron Beck den ersten Platz im CAT C M-Rennen und absolvierte das 750-Meter-Freiwasserschwimmen, das 20-Kilometer-Radfahren und den 5-Kilometer-Lauf in 1 Stunde, 11 Minuten und 46 Sekunden.
Wir tanzen wieder
Die Tänzer Liana Odikadze und Alexej Korowtschenko gewannen den ersten Platz im International Open Latin-Wettbewerb bei der World DanceSport Federation in Tiflis.
Crowdfunding-Hilfe für bedürftige Israelis
Ten Gav ist eine in Israel ansässige Wohltätigkeitsorganisation, die Spender mit bedürftigen israelischen Familien zusammenbringt. Sämtliche Anfragen kommen von Sozialarbeitern aus ganz Israel, die Unterstützung für ihre Klienten suchen. Der Bedarf wird auf tengav.org veröffentlicht. 100 % jeder Spende gehen an die bedürftige Person, kein einziger Schekel wird abgezweigt.
YouTube (Länge: 0:50)
Alte Menora-Gravuren in arabischem Dorf gefunden
IDF-Soldaten haben Menoras aus talmudischer Zeit entdeckt, die in den Türrahmen eines Hauses im (heutigen) arabischen Dorf Kafr Si’ir in der Nähe von Hebron eingraviert sind. Die 2.000 Jahre alte Festung des Dorfes stammt aus der Zeit, als die Stadt während der talmudischen Zeit jüdisch war. Beachtet die Form der Menora!
Wie könnt ihr Israel beistehen?
Hier ein interessanter Link mit einer ganzen Sammlung an Spendenmöglichkeiten. Vielen herzlichen Dank!
Kauft Israel-Anleihen, um den jüdischen Staat zu unterstützen
Link zum
englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.