Deutsche Ausgabe #331
(13. bis 19. Mai 2024)
Nützliche
Links:
Michael
Ordmans englische
Originalversion
Barbaras
spanische
und hebräische
Version
Claudes
französische
Version
Die
Very-Good-News-Facebookseite
Highlights
diese Woche:
-
104-jährige
Holocaust-Überlebende und ihre über 400 Nachkommen
-
Niederlande
wollen Botschaft nach Jerusalem verlegen
-
Neuer
Technologiepark für Modi’in
-
Nationalpark
wiederbelebt
-
Zellen
direkt in den Körper bio-drucken
Gründerzentrum an der Grenze zu Gaza wieder aktiv
Die Angriffe vom 7. Oktober haben das SouthUp-Gründerzentrum (siehe hier) stark in Mitleidenschaft gezogen. Aber jetzt ist das Zentrum in Nir Am wieder vollständig geöffnet. Vier neue Startups sind zu dem Portfolio aus 27 Unternehmen hinzugestoßen, die in den Bereichen Agrartechnologie, Lebensmitteltechnologie, Medizintechnik, CleanTech und IoT arbeiten.
75% der Mitarbeiter in der Reserve
Am 7. Oktober wurden 60 der 80 Mitarbeiter von Exodigo (siehe hier) in die IDF-Reserve eingezogen. Den verbleibenden Mitarbeitern im israelischen Büro und in Übersee gelang es, neue Geschäfte abzuschließen, konnten die Kunden aber überzeugen, aufgrund der Situation mit der Umsetzung noch eine Weile zu warten.
Geldsammlung für überlebende Kinder
Valoo hat einen Fonds zur Unterstützung der Kinder, die den 7. Oktober überlebt haben, eingerichtet. Er arbeitet mit dem Sozialfonds Tmura (siehe hier) zusammen und wird in den nächsten zehn Jahren regelmäßig Bargeld an diese Kinder verteilen. Der Fonds hat bereits rund 20 Millionen Euro an Aktienspenden gesammelt.
Satellit ehrt Opfer des 7. Oktober
Sie zerstören, wir bauen! Das Technion und Israel Aerospace Industries bauen einen Kommunikationssatelliten namens NOVA-SAT zum Gedenken an die Opfer des Nova-Festivals. Der Satellit ehrt auch Hauptmann (a. D.) Denis Krochmalow Weksler, der im Gazastreifen starb, bevor er sein Studium am Technion beginnen konnte.
Kasein-Züchtung in Kartoffeln
Evogene hat sich mit dem Kitchen Foodtech Hub zusammengeschlossen, um die Firma Finally Foods zu gründen. Das Unternehmen entwickelt pflanzliche Alternativen zu Fleisch auf der Grundlage von Kasein - dem Protein in Milchprodukten - und nutzt Kartoffeln als Kultivierungsort. Die Proteine sollen dann zur Herstellung von veganer Milch, Käse, Emulgatoren usw. verwendet werden.
Detox-Project-Zertifizierung für Grünzeug
Das Detox Project, das weltweit für seine wissenschaftliche Bewertung von giftigen Chemikalien in Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln bekannt ist, hat GreenOnyx (siehe hier) die Qualitätszertifizierung verliehen. Das Superfood-Produkt Wanna Greens ist die erste CleanScan-zertifizierte Marke der Welt.
Wiederherstellung von Feuchtgebieten
Der verlinkte Artikel beschreibt die jüngsten Fortschritte des SPNI-Projekts (Society for the Protection of Nature in Israel), mit dem 800 Hektar unrentabler Fischfarmen südlich von Haifa wieder in Sumpfgebiete verwandelt werden sollen. Der Nutzen für Umwelt und Tourismus wird den des beliebten Hula-Tals übertreffen - einem anderen wiederhergestellten Feuchtgebiet.
KI-Institut gegründet
Die Ben-Gurion-Universität hat 'The Institute' ins Leben gerufen - eine Initiative für künstliche Intelligenz, um Israels Führungsrolle bei der Implementierung von KI-Fähigkeiten in den Bereichen Cyber, Medizin, Finanzen und Bildung zu fördern. Zunächst wird ein Mentorenteam aus israelischen KI-Experten die CEOs führender Unternehmen schulen.
Sicherheit für GenAI
Generative KI-Systeme wie ChatGPT werden in 80 % der Fortune-500-Unternehmen eingesetzt. Aber sie bergen Risiken wie Datenschutzverletzungen, bösartige Injektionen und Urheberrechtsverletzungen. Apex Security zielt darauf ab, diese Systeme zu schützen. Zu den Investoren gehört Sam Altman, CEO von ChatGPTs Muttergesellschaft OpenAI.
Erhelle dein Leben
Das Projekt Solight lenkt das natürliche Sonnenlicht von 8 bis 16 Uhr mit Hilfe von Spiegeln eines auf dem Dach befindlichen Sonnenkollektors in die Innenräume. Das ist gut für die Gesundheit derjenigen, die drinnen sitzen, und reduziert die Belastung durch künstliches Licht. Außerdem spart es Kosten für künstliche Beleuchtung in Schulen, Krankenhäusern und Industriegebäuden.
Selbstfahrender Bulldozer
Die IDF hat damit begonnen, unbemannte 50-Tonnen-Bulldozer vom Typ D9 „Panda“ im Gazastreifen einzusetzen. Es ist der weltweit erste nennenswerte Einsatz solcher Bodenroboter im Kampf, der das Risiko für das IDF-Personal verringert. Die Pandas werden von ELTA Systems, einer Tochtergesellschaft von Israel Aerospace Industries, gebaut.
Neuer Technologiepark für Modi'in
Der TechMod Tech-Park in Modi'in wird 10.000 Arbeitsplätze in der Stadt schaffen, die ursprünglich als Schlafstadt zwischen Jerusalem und Tel Aviv gebaut wurde. Der 1,5 Milliarden NIS teure Park wird 100.000 Quadratmeter Büro- und Gewerbefläche umfassen und 75% der Einwohner, die derzeit anderswo arbeiten, gewaltig Zeit sparen.
Besserer veganer Lachs
Oshi (früher Plantish - siehe hier) stellt in Chicago die neueste Version seines pflanzlichen Lachsfilets vor. Oshi hat sich den US-weiten Vertrieb für sein Flaggschiff, das gekochte Lachsfilet, gesichert.
Die Wirtschaft wächst
Israels Wirtschaft hat sich im ersten Quartal 2024 deutlich erholt. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) wuchs im Zeitraum von Januar bis März um annualisierte 14,1%. Angeführt wurde das Wachstum von einem Aufschwung bei den Verbraucherausgaben und den Investitionen, insbesondere im Wohnungsbau. Es wurden 21% mehr neue Häuser verkauft als in Q1/23.
Förderung von Hightech-Investitionen
Über 20 Monate hinweg investiert die israelische Innovationsbehörde 160 Millionen Euro in die Initiative Yozma Fund 2.0. Ziel ist es, weitere 700 Millionen Euro von institutionellen Anlegern wie Risikokapitalfonds einzuwerben, um mehr Deep-Tech-Startups zu fördern (siehe hier).
Victoria's Secret eröffnet in Israel
Trotz des anhaltenden Krieges hat das berühmte Dessous-Unternehmen Victoria's Secret zwei Geschäfte in Israel eröffnet, und zwar in Einkaufszentren in Haifa und Petah Tikvah. Sie folgen auf die israelische Victoria's-Secret-Website, die im vergangenen Jahr ihren Betrieb aufgenommen hat.
Exits, Übernahmen und Fusionen bis 19. Mai 2024
Nuvo ist mit der US-basierten Firma LAMF Global Ventures zusammengegangen und wird nun an der NASDAQ gehandelt. Travelier hat Brasiliens führenden Busticketverkäufer DeOnibus aufgekauft. Der Blackstone Growth Fund wird Priority Software für 800 Mio. USD übernehmen.
Startup-Investitionen bis 19. Mai 2024
WEKA.io warb 140 Mio. USD (neues Einhorn); Agora warb 34 Mio. USD;
Positive Studienergebnisse bei Schizophrenie-Medikament
Teva hat positive Ergebnisse der Phase-III-Studie für sein Schizophrenie-Medikament Olanzapin LAI gemeldet, das es gemeinsam mit dem französischen Unternehmen Medincell entwickelt hat. Die einmal monatlich zu verabreichende Injektion hat alle Endpunkte erreicht. Es handelt sich wahrscheinlich um ein wirksames Mittel ohne ernsthafte Nebenwirkungen.
Zellen direkt in den Körper bio-drucken
Technion-Professorin Shulamit Levenberg (siehe hier) hat einen weiteren medizinischen Durchbruch erzielt! Sie hat eine nicht-chirurgische Technik zur Medikamentenverabreichung und Gewebeimplantation mit Hilfe von Ultraschallwellen entwickelt. Lebende Zellen aus injizierter biologischer Tinte werden tief in den Körper „gedruckt“.
Alzheimer-Forscher sieht das Licht
Mehr über die bahnbrechende Forschung von Prof. Shai Rahimipour von der Bar-Ilan Universität (siehe hier). In puncto Alzheimer hat er es auf ein lösliches Amyloid-Protein abgesehen – dieses kann durch Nanopartikel zerstört werden, die Licht erzeugen, wenn sie Röntgenstrahlen mit geringer Intensität ausgesetzt werden.
Edison-Preis für Krebsdiagnose
Ibex Medical Analytics (siehe hier) wurde bei den Edison Awards 2024 in der Kategorie Diagnostische Technologien mit Bronze ausgezeichnet. Ibex erhielt die Auszeichnung für seine Plattform Galen Breast HER2, die das für die Vermehrung von Krebszellen verantwortliche Protein identifiziert.
Diagnose von Endometriose
EndoCure (siehe hier) entwickelt ein Diagnoseinstrument, das KI und Ultraschall kombiniert und es Ärzten ermöglicht, die winzigen Läsionen, die für die Endometriose verantwortlich sind, klar zu erkennen. Die Krankheit verursacht bei Frauen Schmerzen im Becken und Unfruchtbarkeit. Sie kann auf andere Organe übergreifen und ist manchmal tödlich.
Laser zur Schmerzlinderung
Ärzte im Sheba Medical Center setzen Niedrigleistungslaser ein, um Soldaten und Zivilisten gegen chronische Schmerzen durch Kriegswunden zu behandeln. Sie stimulieren die Mitochondrien, wodurch ATP freigesetzt wird und sich die Muskeln zusammenziehen. Bei vielen Patienten tritt eine sofortige Besserung von bis zu 80% ein.
Gel hilft Knochen schneller zu reparieren
OrthoTreat hat ModulX entwickelt - ein Gel, das sowohl ein bekanntes Medikament als auch einen pflanzlichen Wirkstoff enthält. Das Gel wird als Bindemittel direkt auf den Knochen gespritzt, wo es den Knochen stärkt und seine Struktur verbessert.
Zehn neue BioMed-Innovatoren
Zu den ersten Absolventen des SHAAR Innovation Hub (siehe hier) gehören BeCapio, CaleeTech, Gento Gel-LR (Antibiotika mit verzögerter Freisetzung), Luseed Vascular, Panacea-ml, Predicta Med, Sherman Diagnostics, Snipe Medical, Sorlis und TechnoPulm.
Rumäniens Tag der Freundschaft und Solidarität
Das rumänische Parlament hat ein Gesetz verabschiedet, das den 14. Mai zum nationalen Tag der Freundschaft und Solidarität zwischen Rumänien und dem Staat Israel erklärt. (Der Staat Israel wurde offiziell am 14. Mai 1948 gegründet.) Knessetsprecher MK Ohana sagte: „Israel wird Ihnen ewig dankbar sein“.
Niederlande wollen Botschaft nach Jerusalem verlegen
Die vier politischen Parteien, die sich um die Bildung der nächsten niederländischen Regierung bemühen, planen die Verlegung der niederländischen Botschaft in Israel von Ramat Gan nach Jerusalem. Geert Wilders, dessen Partei bei den letzten Wahlen die meisten Sitze errungen hat, ist ein entschiedener Befürworter Israels.
Äthiopisch-israelischer Unternehmer
Die Lebensgeschichte des 38-jährigen Solomon Geveye liest sich wie ein Filmdrehbuch. Er kam 1991 im Alter von sechs Jahren nach Israel; Wirtschaftsstudium an der Ariel Universität; siebeneinhalb Jahre in der IDF; fünf Jahre in den USA im Finanz- und Sicherheitsbereich; zurück in Israel, um eine internationale Beratungsfirma zu gründen und sich für Israel einzusetzen; und vieles mehr.
„Hurricane“ auf Arabisch
Die libanesische Sängerin Carine Bassili beschloss, eine arabische Version des israelischen Eurovisionssongs „Hurricane“ aufzunehmen, um die israelische Sängerin Eden Golan zu unterstützen, die in Malmö schikaniert und belästigt wurde.
Fünf Universitäten steigen in Rankings auf
Das in den Vereinigten Arabischen Emiraten ansässige Center for World University Rankings (CWUR) hat fünf israelische Universitäten in seiner neuesten Liste höher eingestuft. Die Hebräische Universität Jerusalem liegt nun auf Platz 66 (vorher 70) und das Weizmann-Institut auf Platz 74 (vorher 87). Alle neun israelischen Universitäten waren unter den besten 10% weltweit.
Eurovisions-Erfolg
Israels Beitrag "Hurricane" für den Eurovision Song Contest, gesungen von Eden Golan, erreichte insgesamt den fünften Platz. Bei der weltweiten Publikumsabstimmung belegte er den zweiten Platz. Eden selbst war eine große Fürsprecherin für Israel. Am 4. Juni erhält sie dafür bei der United-Hatzalah-Gala den "Hero Award" (zweiter Link).
Der Nahal HaShofet („Bach des Richters“) im Ramat-Menashe-Park im Nordwesten Israels wurde nach umfangreichen Wiederaufbaumaßnahmen wiedereröffnet. Der KKL-JNF hat den Bach nach den Überschwemmungen im Jahr 2020 wiederhergestellt und Wanderwege, Picknickplätze und barrierefreie Einrichtungen gebaut.
Fünf neue Hotels
Als Zeichen des Vertrauens in die zukünftige Widerstandsfähigkeit der israelischen Tourismuswirtschaft haben in den letzten sechs Monaten fünf neue israelische Hotels eröffnet. Es handelt sich um das David's Harp Galilee Resort, das Rothschild 69 (Tel Aviv), das Albi Florentine (Tel Aviv), das Almond Hotel (Neve Ilan) und das The George (Tel Aviv).
Das wahre Leben auf Film in Tel Aviv
Tel Avivs jährliches Dokumentarfilmfestival DocAviv findet bereits zum 26. Mal statt und läuft vom 23. Mai bis 1. Juni in der Cinematheque und anderen Kinos der Stadt. Die Veranstaltung bietet eine Woche lang Vorführungen von Werken aus Israel und der ganzen Welt.
New-Orleans-Jazz in Tel Aviv
Erlebt die Lebendigkeit des 6. jährlichen Tel Aviv New Orleans Jazz Festivals (30. Mai - 1. Juni) im Tel Aviv Museum of Art. Jazzkünstler aus Berlin, New Orleans, London, Amsterdam und Paris werden neben einheimischen Talenten auftreten, und zwar in einer Reihe von Stilen von Ragtime bis Blues und Dixie.
Die Beatles in Jerusalem
Das erste Beatles-Festival in Jerusalem findet am 30. Mai im Kfar-Shaul-Krankenhaus in Givat Shaul, in der Nähe von Har Nof, statt. Beatles-Bands aus ganz Israel werden die berühmten Hits der Fab Four spielen.
Jerusalemer Mundharmonika-Festival
Das dritte Jerusalem Harmonica Festival findet am 29. und 30. Mai im Harmony Cultural Center in Jerusalem statt.
Noch mehr Goldmedaillen
Asaf Yasur (siehe hier) hat bei den Europameisterschaften im Para-Taekwondo Gold gewonnen. Gefen Primo (siehe hier) hat beim Judo Grand Slam in Kasachstan Gold gewonnen.
Letzte Linie der deutschen Verteidigung
Der Torwart der israelischen Fußballnationalmannschaft Daniel Peretz gab sein Debüt für Bayern München. Es war der Vorabend des israelischen Gedenktages, und Daniel würdigte die gefallenen Soldaten und die Opfer des Terrorismus. Es war emotional zu sehen, wie ein israelischer Jude dem deutschen Meister zu einem 2:0-Sieg verhalf.
104-jährige Holocaust-Überlebende und ihre über 400 Nachkommen
Shoshana Ovitz, eine 104-jährige Holocaust-Überlebende, feierte letzte Woche ihren Geburtstag mit über 400 Kindern, Enkeln, Urenkeln und anderen Verwandten an der Klagemauer in Jerusalem.
Wir feiern 76 Jahre
Hier ein inspirierendes Video, das zur Feier des Jom Ha'Atzmaut - Israels Unabhängigkeitstag - veröffentlicht wurde.
YouTube (Länge: 1:26)
Den Überlebenden zuliebe
Im Jahr 2020 gründete die israelische Ärztin Dr. Tamara Kolitz die gemeinnützige Organisation LeMa'anam („ihnen zuliebe“ auf Hebräisch), um Überlebenden des Holocausts eine kostenlose und zeitnahe medizinische Versorgung zu bieten. Inzwischen arbeiten 1.500 Ärzte ehrenamtlich in ihren Privatkliniken, bei Patienten zu Hause oder in den beiden mobilen Kliniken von LeMa'anam.
Premierminister trägt Tefillin eines gefallenen Soldaten
Ein seltenes Foto von Premierminister Netanyahu, der Tefillin (Phylakterien) trägt, wurde auf Instagram gepostet. Der Premierminister hatte der Mutter von Moshiko Dvino, der 2014 im Kampf gefallen war, versprochen, dass er Moshikos Tefillin anlegen würde. Der Geruch von Schießpulver haftet noch immer auf ihm.
Wie könnt ihr Israel beistehen?
Hier ein interessanter Link mit einer ganzen Sammlung an Spendenmöglichkeiten. Vielen herzlichen Dank!
Kauft Israel-Anleihen, um den jüdischen Staat zu unterstützen
Link zum
englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.