Deutsche Ausgabe #330
(6. bis 12. Mai 2024)
Nützliche
Links:
Michael
Ordmans englische
Originalversion
Barbaras
spanische
und hebräische
Version
Claudes
französische
Version
Die
Very-Good-News-Facebookseite
Highlights
diese Woche:
-
Züchtung
von Eiweiß in Kartoffeln
-
EU-Zuschuss
für Kulturfleisch-Startup
-
Israelischer
Druse gewinnt Gold im Kickboxen
-
Antiker
Friedhof – möglicherweise israelitisch?
Bemerkenswerte Widerstandsfähigkeit
Das verlinkte Video zeigt, wie die Ben-Gurion-Universität nach den verheerenden Ereignissen vom 7. Oktober reagiert hat – die Universität und ihre Studenten helfen dem Negev, sich zu erholen und wiederaufzubauen. In der Reserve dienende Studenten werden finanziert, Evakuierten wird geholfen, medizinische Ausrüstungn bereitgestellt, Kliniken verfügbar gemacht und es wird an vielen lebenswichtigen Innovationen gearbeitet.
Obsternte auf Farmen an der Grenze zu Gaza
Vor dem 7. Oktober lieferten die Farmen in Grenznähe des Gazastreifens 70 Prozent der israelischen Frischwaren und auch Produkte für den Export. Wegen Personalmangels droht die Schließung der Farmen, aber Freiwillige aus Israel und Übersee haben deren Überleben gesichert. Grapefruits und Clementinen sind zwei der geernteten Produkte.
Züchtung von Eiweiß in Kartoffeln
PoLoPo (siehe hier) mit Sitz im Kibbuz Gan Shlomo nutzt Molecular Farming (die Erzeugung nützlicher Proteine in Pflanzen), um Kartoffeln dazu zu bringen, Eiweiß zu produzieren. Ziel ist es, die Nahrungsmittelknappheit für eine wachsende Weltbevölkerung zu verringern.
Quallen werden zu Nahrungsprotein
Während er als Evakuierter in einem Jerusalemer Hotel saß, nutzte Gal Admati (siehe hier) die Zeit und gründete das Startup Qortein. Der verlinkte Artikel beschreibt, wie Qortein Technologien der Universität Tel Aviv nutzt, um Quallen (eine gefährliche invasive Spezies) in eine Proteinquelle zu verwandeln und so die weltweite Nahrungsmittelknappheit zu bekämpfen.
Israelische Schule gewinnt internationalen Roboterwettbewerb
Das Team Orbit 1690 von der Schule ORT Atid Cramim Binyamina hat den internationalen Robotik-Wettbewerb (bekannt als FIRST) in Houston/Texas gewonnen und dabei 600 andere Teams aus der ganzen Welt geschlagen.
YouTube (Länge: 1:35)
Seid aufmerksam, seid sicher
Cywareness schult Mitarbeiter im Schutz vor Cyberangriffen. Das ausgeklügelte Tool simuliert realistische Versuche, die Sicherheit der Computer und E-Mails eines Unternehmens zu verletzen. Es versucht, Mitarbeiter zur Eingabe von Passwörtern oder zum Laden von Schadsoftware zu verleiten, und bietet so Lernerfahrungen ohne tatsächliche Risiken.
Schutz vor Ransomware
Morphisec (siehe hier) hat seine Anti-Ransomware Assurance Suite auf den Markt gebracht. Ihre Komponenten automatisieren die Identifizierung von hohen Risiken und Fehlkonfigurationen, schützen vor Infiltration und nutzen Täuschungsstrategien, um kritische Ressourcen zu verteidigen, die Wiederherstellungszeit zu verkürzen und die durch den Angriff entstandenen Schäden zu reduzieren.
CO2-Entfernung aus einem US-See
BlueGreen Water Technologies (siehe hier) hat den Mantua-Stausee in Utah von Algen befreit, was fast 13.000 Tonnen atmosphärischem CO2 entspricht. Dies war die weltweit erste nachgewiesene Beseitigung von CO2 durch Ausrottung schädlichen Algenbefalls in Süßwasser.
Innovationen für einen wasserknappen Planeten
Hier ein aktueller Artikel des Autors Paul Driessen, der beschreibt, wie Israel mit Inspiration, Innovation, Schweiß und Technologie die klimatischen Herausforderungen meistern kann.
Digitaler Metallguss
Magnus Metals hat das 6.000 Jahre alte Metallgussverfahren neu erfunden. Sein digitales Gusssystem und sein Verfahren für Volumenlegierungen spart Monate an Zeit, 50% an Kosten, 70% an Rohstoffen und 50% an Energie. Es erhöht die Sicherheit, Einfachheit, Genauigkeit und Flexibilität bei der Herstellung von Legierungen.
Revolution im Verlagswesen
Spines wird als die weltweit erste umfassende Verlagsplattform mit künstlicher Intelligenz (KI) beschrieben. Zu ihren Funktionen gehören Korrekturlesen, Formatierung, Coverdesign, eBooks, Print-on-Demand, Tantiemenverwaltung und sogar der Vertrieb über ein umfangreiches Netzwerk von globalen Kanälen.
Israelische Apps für Yom HaShoah
Im Vorfeld des Yom HaShoah hat Microsoft eine KI-Plattform für Zikaron-Basalon-Veranstaltungen mit Überlebenden eingeführt. Die Navigations-App Waze von Google kennzeichnete 1.200 Treffpunkte in ganz Israel. Unterdessen hat Meta das Projekt „Sharing Memories“ (Ma'alim Zikaron auf Hebräisch) gestartet.
EU-Zuschuss für Kulturfleisch-Startup
Profuse Technology (siehe hier) hat einen Zuschuss in Höhe von 2,4 Millionen Euro aus dem wettbewerbsorientierten EU-Programm Horizon EIC Transition erhalten. Profuse wird die Gelder verwenden, um seine Technologie zu verfeinern, die die Züchtung von tierfreiem Fleisch beschleunigt.
Superschnelle Investition
NFX ist einer der größten Risikokapitalfonds der Welt. Er wird einen Teil seines 20-Millionen-Dollar-Notfallfonds in israelische Startups in Geldnöten investieren. Um einen langwierigen Entscheidungsprozess zu vermeiden, verspricht NFX, auf Anfragen innerhalb von neun Tagen zu reagieren und das Geld innerhalb von drei Wochen bereitzustellen.
Deloitte bringt zehn weitere Startups auf den Weg
Zehn israelische Startups wurden für die siebte Kohorte des LaunchPad-Mentoring-Programms von Deloitte ausgewählt. Es handelt sich um Cyabra, Clarity Security, Juno Journey, LayerX, Ludeo, Opmed, Prompt Security, Trustmi, Winn.ai und Zoog. Die 43 bereits zuvor auf den Weg gebrachten Startups haben mehr als 1 Milliarde Dollar an Kapital eingeworben.
Bessere Verwaltung von Bargeschäften
Panax entwickelt eine KI-gesteuerte Cashflow-Management-Plattform, mit der mittelständische und große Unternehmen volle Transparenz und Kontrolle über ihre Bargeldoperationen erhalten. Die Plattform rationalisiert alle Treasury-Prozesse und konsolidiert Daten direkt von Banken und ERP-Systemen.
Exits, Übernahmen und Fusionen bis 12. Mai 2024
Nvidia wird Deci für geschätzte 300 Mio. USD übernehmen. Das globale Private-Equity-Unternehmen Permira erwirbt 60% von BioCatch für rund 750 Mio. USD. Das US-schweizerische Unternehmen Alcon erwirbt Belkin Vision für bis zu 330 Mio. USD; das US-Unternehmen Akamai hat Noname Security für 450 Mio. USD. Pango hat Gett für 175 Mio. USD übernommen.
Startup-Investitionen bis 12. Mai 2024
Wiz warb 1 Mrd. USD; Xtend warb 40 Mio. USD; Honeycomb Insurance warb 36 Mio. USD; LayerX warb 26 Mio. USD; Cynomi warb 20 Mio. USD; Opmed.ai warb 15 Mio. USD; AISAP warb 13 Mio. USD; Panax warb 10 Mio. USD; Fairgen warb 8 Mio. USD; Apex AI Security warb 7 Mio. USD; Token Security warb 7 Mio. USD; Spines warb 6,5 Mio. USD;
Verbindung von Software und Medizin
Remepy entwickelt maßgeschneiderte therapeutische Software für mobile Anwendungen. Sie soll Gehirnfunktionen auslösen, die das Immunsystem modulieren und so die Wirkung von Medikamenten verbessern.
YouTube (Länge: 23:57)
KI und RNA für Therapien nutzen
Mana.bio (siehe hier) präsentierte sich Delegierten von Technion UK, während sich diese auf Israeltour befanden. CEO und Mitbegründer Yogev Debbi erläuterte die Entwicklung von Mana.bio im Bereich der Medikamentenverabreichung, genau sieben Monate nach dem Umzug in die neuen Geschäftsräume am 8. Oktober, als 25% der Mitarbeiter ihren IDF-Reservedienst antraten.
YouTube (Länge: 52:40)
Wie Krebs das Immunsystem manipuliert
Forscher der Bar-Ilan Universität haben erstmals Biopsien dahingehend analysiert, wie Krebszellen die Zerstörung durch das Immunsystem verhindern. Da jeder Patient anders ist, werden die Ergebnisse den Wissenschaftlern helfen, personalisierte Strategien zur Zerstörung von Tumoren zu entwickeln.
Zehntbeste Gesundheitsversorgung der Welt
Israel wurde in der jüngsten Ausgabe des Health Care Index des Magazins CEOWORLD auf den zehnten Platz gesetzt. 110 Länder wurden in Bezug auf Infrastruktur, Fachkräfte (Ärzte, Pflegepersonal und andere), Kompetenz, Pro-Kopf-Kosten, Qualität, Verfügbarkeit von Medikamenten und Bereitschaft der Regierung untersucht. Deutschland kam auf Platz 8, die Schweiz auf Platz 12, Österreich auf Platz 16.
Bessere Nutzung von Operationssälen
Opmed.ai hat eine KI-Optimierungsplattform für das Gesundheitswesen entwickelt, die mit Operationssälen beginnt. Ein leerer OP-Saal verursacht Kosten in Höhe von rund 1.000 Euro für jede ungenutzte Stunde. Opmed.ai arbeitet bereits mit führenden Gesundheitsdienstleistern wie der Mayo Clinic zusammen.
Integriertes Krebsforschungszentrum
Das im Bau befindliche Rappaport-Krebsforschungszentrum des Technion (siehe hier) wird interdisziplinäre Forscher, Informatiker, Ärzte, Datenanalysten, Biotechnologen, Chemieingenieure und mehr Platz bieten, die an der Entwicklung von Behandlungen durch Entdeckung und Bildung arbeiten.
YouTube (Länge: 4:31)
Neues Krankenhaus für Beersheva
Die israelische Regierung hat die Errichtung eines zweiten Krankenhauses in der Negev-Stadt Beersheva genehmigt. Das Peres Medical Center soll 2028 mit 600 Betten eröffnet werden. Es wird das Soroka Medical Center in Beershava entlasten und vom Sheba Medical Center betrieben werden.
Neue Strategie zur Behandlung des Multiplen Myeloms
UB-Therapeutics entwickelt eine neuartige Therapie für die Behandlung des Multiplen Myeloms. Sein Proteasom-Abbauinhibitor ist ein zyklisches Peptid, das direkt auf den Abbauweg des Proteasoms abzielt und damit die Resistenz des Krebses gegen bestehende Proteasom-Inhibitoren überwindet.
Mit Pflanzenzellen die Gesundheit verbessern
BioHarvest Sciences (siehe hier) baut einen 7.500 Quadratmeter großen Campus in Yavne, auf dem alle F&E-Funktionen und Produktionsanlagen untergebracht werden. BioHarvest nutzt Pflanzen, um die Medizin-, Kosmetik- und Ernährungsindustrie zu verändern.
Drusische US-Delegation unterstreicht Vielfalt
Eine Delegation drusischer Israelis besuchte Miami, New York City und Washington, D.C., um Fehlinformationen zu widerlegen, die Israel als „Apartheid“-Staat darstellen, und um dem Antisemitismus auf College-Campussen entgegenzuwirken. Sie sprachen über Koexistenz und die Beiträge der israelischen Minderheiten.
Keine Unterbrechung des jüdisch-arabischen Sportprogramms
Auch während des Krieges bringt die gemeinnützige Organisation „The Equalizer“ (siehe hier) weiterhin jüdische und arabische Kinder zusammen, um Fußball und Basketball zu spielen oder zu schwimmen. Seit dem 7. Oktober hat sie Tausende von Kindern aufgenommen, die durch den Krieg aus dem Norden und Süden Israels vertrieben wurden.
Was Kolumbien verlieren wird
Kolumbien bekämpft Rebellen und Drogenkartelle mit israelischen Gewehren und Kfir-Flugzeugen, die nur israelische Ingenieure warten können. Israel bietet auch Cyber-Sicherheit für seine Banken, Wassersysteme zur Bekämpfung der Dürre, Hydrokulturen, neue Straßen, natürliche Pestizide, Telekommunikation und Strom.
Rhythmische Sportgymnastinnen siegen in Baku
Beim Europacup der Rhythmischen Sportgymnastik 2024 in Baku hat das israelische Meisterteam die Goldmedaille im Mehrkampf und bei den Reifen gewonnen. Die israelische Junioren-Mannschaft belegte den ersten Platz unter den 23 teilnehmenden Ländern, mit individuellen Goldmedaillen an allen vier Geräten.
YouTube 1 (Länge: 2:38)
YouTube 2 (Länge: 2:39)
Druse gewinnt Gold im Kickboxen
(Von Februar 2024) Der Druse Yosef Takatuk (alias Tktok) aus Kfar Yarka hat den ersten Platz beim Europacup im Kickboxen (über 91 kg) in Zagreb errungen.
Karate-Meister
Beim European Traditional Karate Federation Championship in Mazedonien gewannen die Israelis insgesamt elf Goldmedaillen, drei Silbermedaillen und zwei Bronzemedaillen.
Weitere Medaillen
Israels Nachwuchskletterer Or Mark hat beim IFSC Youth European Cup in Graz Gold gewonnen. Elysaf Lanel gewann Silber. Die Mountainbikerin Naama Noyman hat beim spanischen Cup Silber gewonnen. Und Israels Curlingteam der Herren hat bei den Curling-Europameisterschaften der C-Division Silber gewonnen.
Fotojournalist hat mit 100 einfach alles gesehen
Am Yom HaShoah erzählte Dan Hadani, nur drei Monate vor seinem 100. Geburtstag, in der Israelischen Nationalbibliothek seine Geschichte von seinem Überleben des Ghettos von Lodz, danach Auschwitz und bis hin zu seiner jahrzehntelangen Tätigkeit als Fotojournalist. Er hat der Bibliothek etwa 1,4 Millionen Bilder zur Digitalisierung übergeben.
Lee Kern macht Aliyah
Der für einen Oscar nominierte Schriftsteller und Komiker Lee Kern hat angekündigt, dass er in den jüdischen Staat ziehen wird. Er sagte: „Rational gesehen hat Israel keine Chance. Aber es ist das einzige jüdische Land der Welt. Und ich bin ein Jude.“ Kern fügte hinzu, dass er glücklich sei, Aliyah zu machen, „weil ich hinter den Siegern stehe“.
Bruder von Geisel gewinnt Kartrennen in der Slowakei
Guy Albag, der Bruder von Geisel Liri Albag, hat die CEE-Meisterschaft in der Slowakei gewonnen, während sein israelischer Kollege Yam Pinto Dritter wurde. Beide standen zu Ehren von Liri auf dem Podium.
Exakte historische Datierung
Forschern der Bar-Ilan Universität ist ein Durchbruch in der fortschrittlichen Radiokarbon-Datierungstechnik gelungen. Dieser Durchbruch hat eine „absolute Chronologie“ Jerusalems in der Eisenzeit, der Zeit des Königreichs Juda und des Ersten Tempels, ermöglicht und bestätigt die biblischen Berichte über die Ausdehnung der Stadt.
Antiker Friedhof - möglicherweise israelitisch?
Archäologen haben in Horvat Tevet im Jezreel-Tal einen Friedhof identifiziert, der aus der Zeit der Monarchie des biblischen Königs David vor mehr als 3.000 Jahren stammt. Sie haben jedoch noch nicht festgestellt, ob hier Hebräer oder Kanaaniter begraben liegen.
Es ist möglicherweise kein Scam
Wenn ihr vom israelischen Direktor für Erbschaftsangelegenheiten kontaktiert werden, der euch mitteilt, dass ihr Geld bekommt, dann denkt bitte nicht automatisch an einen Phishing-Scam. Forscher, die für die israelische Regierung arbeiten, sind derzeit damit beschäftigt, Nachkommen früher zionistischer Investoren ausfindig zu machen – und ihr könntet einer von ihnen sein!
Unterwasser-Ausgrabungen
Archäologen der Universität Haifa, der Bar-Ilan Universität und der University of California haben ihre Studie über das Unterwasserdorf North Habonim vor der Küste südlich von Haifa veröffentlicht. Sie zeigt, dass die antike Besiedlung während der jahrhundertelangen globalen Klimaabkühlung fortgesetzt wurde.
Sommer für Teenager in Israel
Die Alexander Muss High School bietet drei einzigartige Sommerprogramme an: Freiwilligenwochen für Jugendliche (drei Termine zur Auswahl); Classic Israel (akademische Geschichte und Kultur - 18. Juni - 31. Juli); Explore Israel (nicht-akademisch) für Schüler der 11. und 12. Klasse (25. Juni - 31. Juli).
Wie könnt ihr Israel beistehen?
Hier ein interessanter Link mit einer ganzen Sammlung an Spendenmöglichkeiten. Vielen herzlichen Dank!
Kauft Israel-Anleihen, um den jüdischen Staat zu unterstützen
Link zum
englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.