Sunday 5 May 2024

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #329 (15. April bis 5. Mai 2024)

 


Gute Nachrichten aus Israel

Deutsche Ausgabe #329

(15. April bis 5. Mai 2024)



Nützliche Links:
Michael Ordmans
englische Originalversion
Barbaras
spanische und hebräische Version
Claudes
französische Version
Die Very-Good-News-Facebookseite


Highlights diese Woche:

-
Kann (israelische) Wissenschaft den Planeten retten?
-
Saudi-Arabien half Israel bei der Abwehr des iranischen Angriffs
-
Wir haben ein Wunder erlebt
-
Jiu-Jitsu-Gold für Nova-Überlebenden





POSITIVES TROTZ DES KRIEGES


Schaut mal, wer Israel gegen den iranischen Angriff geholfen hat

Saudi-Arabien hat zugegeben, der neu geschmiedeten regionalen Militärkoalition - Israel, USA, Jordanien, Großbritannien und Frankreich - bei der Abwehr eines iranischen Angriffs auf den jüdischen Staat geholfen zu haben. Sie fingen Dutzende von Drohnen ab, die auf dem Weg nach Israel waren.

i24News 1

i24News 2

Ynetnews


Wir danken unseren Freunden

Hier einige Nicht-Israelis, deren Unterstützung für Israel nach dem 7. Oktober nicht weniger als heldenhaft war. Der verlinkte Artikel dankt Douglas Murray, Sen John Fetterman, Rep. Mike Johnson, Rep. Richie Torres, Rep. Claudia Tenney, Sid Rosenberg, Floyd Mayweather, John Spencer, Richard Kemp, Pete Hegseth und vielen anderen.

Jewish News Syndicate

Sylvan Adams spricht über den Wiederaufbau des Südens

Der Philanthrop Sylvan Adams wurde vor einigen Wochen von i24 News interviewt, um zu erklären, wie seine Spende von 100 Millionen USD an die Ben-Gurion-Universität (siehe hier) zum Wiederaufbau des am 7. Oktober verwüsteten Südens Israels beiträgt.

YouTube (Länge: 9:42)


Ari verlässt die Intensivstation

Ari Spitz, ein Soldat der Givati-Brigade, ist eineinhalb Monate nach seinen schweren Verletzungen im Gazastreifen wieder bei Bewusstsein. Er gilt als eines der schlimmsten Opfer des Krieges.

Arutz Sheva

Vom Schlachtfeld in die Bäckerei

Yedidya Harush hat sich buchstäblich durchgeschlagen, indem er seinen IDF-Reservistendienst mit dem Betrieb einer Matze-Bäckerei kombinierte. Mit Hilfe von Privatkrediten, Crowdfunding und einem großzügigen JNF-Zuschuss sichert er den Lebensunterhalt seiner 50 Angestellten und versorgt IDF-Soldaten und Evakuierte mit handgemachter Matze.

Times of Israel

Beim Wiederaufbau von Gemeinden helfen

Im Rahmen des Build-Together-Plans des Jüdischen Nationalfonds (JNF) haben Freiwillige aus aller Welt nach dem 7. Oktober beim Wiederaufbau von Gemeinden geholfen. Eine davon ist Moshav Mivtachim, wo etwa zwei Drittel der 450 Bewohnerinnen und Bewohner inzwischen in ihre Häuser zurückgekehrt sind und eine angenehme Überraschung erlebt haben: Die Stadt wirkt wie runderneuert!

Jewish News Syndicate




WISSENSCHAFT UND TECHNIK


Kann (israelische) Wissenschaft den Planeten retten?

Im verlinkten Webinar stellten vier Technion-Professoren ihre Forschungsarbeiten vor, die einen großen positiven Einfluss auf unsere Umwelt haben könnten. In der Fragerunde habe ich Prof. Diesendruck gefragt, ob israelische Startups (z. B. UBQ) das Problem der Sortierung von „schmutzigem“ Plastik für das Recycling gelöst haben.

YouTube (Länge: 1:02:02)


Wir verhelfen Projekten für erneuerbare Energien zum Erfolg

Derzeit scheitern 80% der Projekte für erneuerbare Energien an Landbesitz, Infrastrukturproblemen, Genehmigungen etc. Das Startup REplace (Renewable Energy Place) nutzt KI und die Prüfung öffentlicher Datenbanken, um Unternehmen dabei zu helfen, den optimalen Standort für den Bau von Anlagen zu finden.

NoCamels

REplace

Fonds für Deep-Tech-Inkubatoren

Die israelische Innovationsbehörde (IIA) hat einen neuen Fonds in Höhe von 40 Mio. NIS aufgelegt, um drei neue Inkubatoren für Deep-Tech-Startups (Innovation in Wissenschaft oder Technologie) einzurichten. Die Inkubatoren werden sich auf die Bereiche Gesundheit, Klima, Biokonvergenz, Agrartechnologie und Lebensmitteltechnologie konzentrieren und andere kürzlich aufgelegte Risikofonds ergänzen (siehe hier).

NoCamels 1

NoCamels 2

CyberTech 2024

Cybersicherheits-Führungskräfte aus mehr als 60 Ländern trafen sich auf der CyberTech Global Tel Aviv 2024. Deren Gründer Amir Rapaport sagte: "Cyber-Unternehmen stehen für die Widerstandsfähigkeit der israelischen Hightech-Industrie und sind ein sicherer Anker für israelische Innovationen, selbst in einer angespannten politischen und Sicherheitslage."

Jewish News Syndicate

Großbritannien genehmigt israelisches Drohnenabwehrsystem

Die israelische Lösung Sentrycs zur Bekämpfung unbemannter Flugsysteme (Counter Unmanned Aerial Systems, C-UAS) wurde in den Katalog der Sicherheitsausrüstung der britischen National Protective Security Authority (NPSA CSE) aufgenommen. Sentrycs erkennt, verfolgt und deaktiviert unautorisierte Drohnen, die in geschützte Bereiche eindringen.

NoCamels

Sentrycs

YouTube (Länge: 2:02)

14 israelische Professoren erhalten EU-Forschungsstipendien

Vierzehn Professoren der Hebräischen Universität Jerusalem, des Technion-Instituts, der Universität Tel Aviv und des Weizmann-Instituts erhalten vom Europäischen Forschungsrat prestigeträchtige Advanced Grants in Höhe von jeweils 2,5 Millionen Euro, um potenziell bedeutende wissenschaftliche Durchbrüche zu finanzieren.

Times of Israel

Israelischer Mathematiker erhält Turing-Preis

Der israelische Mathematiker Avi Wigderson hat den Turing-Preis 2023 für herausragende Beiträge zur Informatik erhalten. Der mit einer Million Dollar dotierte „Nobelpreis für Informatik“ wurde ihm für seine Arbeiten darüber verliehen, wie der Zufall Computeralgorithmen verbessern und gestalten kann.

CTech

Israel21c


Israelische Lebensmitteltechnologie in London

Zehn israelische Lebensmitteltechnologieunternehmen besuchten London, um sich mit führenden britischen Einzelhändlern zu treffen. Neu in diesem Newsletter ist Melt & Jet, das gefriergetrocknetes Obst und Gemüse mit Nahrungsergänzungsmitteln kombiniert.

NoCamels

Melt & Jet

Ist es noch frisch?

Biotip hat einen Aufkleber entwickelt, mit dem man feststellen kann, ob Fleischprodukte im Kühlschrank noch frisch und zum Verzehr geeignet sind. Er misst die Menge an Mikroben (Viren, Parasiten und Bakterien) in einem Lebensmittel. Der Aufkleber verfärbt sich von blau nach weiß, wenn das Fleisch nicht mehr sicher für den Verzehr ist.

NoCamels

Biotip

YouTube (Länge: 1:47)

Nachhaltige Pestizide

Platypus hat ein Verfahren entwickelt, das Pestizide umweltfreundlicher und länger haltbar macht und die Wirkstoffe ohne giftige Spritzmittel zu den Pflanzen bringt. Das Pestizid wird mit Platypus-Gel vermischt, dessen ätherische Öle und Pheromone die Chemikalien über einen Zeitraum von durchschnittlich zehn bis zwölf Wochen freisetzen.

NoCamels

Platypus

Ein Roboter, der im Haushalt und bei der Arbeit hilft

Der Gründer von Mobileye, Professor Amnon Shashua, hat auch Mentee Robotics gegründet. Erst vor kurzem hat er Menteebot vorgestellt - einen KI-gesteuerten humanoiden Roboter, der Wasch- und Reinigungsarbeiten im Haushalt übernehmen kann und schwere Gegenstände in der Industrie heben soll. Siehe die verlinkten Videos (einfach und komplex)!

NoCamels

Menteebot

YouTube 1 (Länge: 0:56)

YouTube 2 (Länge: 2:34)

CTech





WIRTSCHAFT UND MÄRKTE


Ein guter Quartalsbericht

Der Bericht von Startup Nation Central für die ersten drei Monate des Jahres 2024 zeigt, dass die private Finanzierung im ersten Quartal 2024 1,8 Milliarden US-Dollar betrug, 8,5 % mehr als im letzten Quartal 2023. Fusionen und Übernahmen beliefen sich auf mehr als 2 Milliarden US-Dollar, ein Anstieg von 40 % gegenüber dem Vorquartal und der höchste Quartalswert der letzten zwei Jahre.

Startup Nation Central

Mittelzufluss für Startups

Die Investitionen in Startups beliefen sich im April 2024 auf über 1 Mrd. USD - der höchste Wert seit August 2022. Dies folgt auf die Investitionen im März in Höhe von rund 800 Mio. USD.

CTech

Bestäubung von Pistazien in Kalifornien

Wer kalifornische Pistazien kauft, hat gute Chancen, dass sie mit Hilfe von Edete Precision Technologies for Agriculture (siehe hier) produziert wurden. Das Agrartechnik-Startup hilft kalifornischen Landwirten bei der Bestäubung von 1.200 Hektar Mandelbäumen.

Farming Online

Sicherheitskontrolle auf zypriotischen Flughäfen

SeeTrue (siehe hier) hat den Passagierdurchsatz verbessert und den Kontrollprozess am zypriotischen Flughafen Larnaca gestrafft. Die KI-Sicherheitsplattform von SeeTrue wird nun auch in Pafos eingeführt - beide Flughäfen werden von Hermes Airports betrieben.

NoCamels

3 Mrd. USD für israelische Anleihen

Seit dem 7. Oktober wurden israelische Anleihen in der Rekordhöhe von 3 Mrd. USD verkauft. Darin enthalten ist ein deutlicher Anstieg der Investitionen von Finanzinstitutionen, insbesondere von US-Bundesstaaten und Kommunen. Dies unterstreicht die massive Direktunterstützung Israels während des Krieges durch Städte und Einzelpersonen aus der ganzen Welt.

Times of Israel

Ein neuer Meilenstein in den israelisch-indischen Beziehungen

Israel Aerospace Industries (IAI) gründet ein neues Unternehmen für Luft- und Raumfahrt und Verteidigung in Indien, Aerospace Service India (ASI). Damit wird eine neue Stufe der Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern erreicht, da die indische Regierung ihre Vision der Autarkie fördert.

Jerusalem Post


Zuckerarmer Saft ist sicher

BlueTree Technologies (siehe hier) hat für sein patentiertes Verfahren zur selektiven Entzuckerung von Saft den GRAS-Status (Generally Regarded As Safe) erhalten. Das Unternehmen strebt nun die Zulassung an, um gemeinsam mit dem Hersteller Priniv Saft mit 33 % weniger Zucker auf den Markt zu bringen.

AFN

Exits, Übernahmen und Fusionen bis 5. Mai 2024

Nvidia hat Run.ai für 700 Millionen USD übernommen. Armis kauft Silk Security für 150 Millionen USD; BeyondTrust kauft Entitle.io für 100-150 Millionen USD.

Startup-Investitionen bis 5. Mai 2024

Island.io hat $175 Mio. eingeworben; Magnus Metal hat $74 Mio. eingeworben; Oasis Security hat weitere $35 Mio. eingeworben; Snappy hat $25 Mio. eingeworben; Nagomi Security hat $23 Mio. eingeworben; Bridgewise hat $21 Mio. eingeworben; Greeneye Technology hat $20 Mio. eingeworben; Dot Compliance hat 17,5 Mio. $ eingeworben; Vorlon Security hat 15,7 Mio. $ eingeworben; Remepy hat 10 Mio. $ eingeworben; Somite.ai hat 5,3 Mio. $ eingeworben; Knostic hat 3,3 Mio. $ eingeworben.





MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN


Studie zur Züchtung körpereigener Knochen erfolgreich

Bonus Bio (siehe hier) hat die klinischen Phase-II-Studien an ihrem BonoFill für Gesichtsrekonstruktionen mit einer Erfolgsquote von 90 % abgeschlossen. Das Unternehmen beginnt nun mit der dritten Phase der Studien. Lest hier, wie BonoFill körpereigene Fettzellen nutzt, um neue Knochen zu züchten.

NoCamels


Gesündere Fische

Forscher/innen an der Hebräischen Universität Jerusalem haben bewiesen, dass die Zucht von krankheitsresistenten Karpfen die Fischzucht nachhaltiger und rentabler machen kann. Sie kann sogar dazu führen, dass nicht resistente Fische gesünder sind. In der Studie wurden Fische mit einer eingebauten Immunität gegen das weit verbreitete Herpesvirus gezüchtet, das 60 bis 80 Prozent der infizierten Fische tötet.

Times of Israel

Nature


Vorführung der robotergestützten Kataraktchirurgie

Der führende Kataraktchirurg David Chang führte die erste robotergestützte Kataraktoperation an einem Schweineauge mit der ORYOM-Plattform von ForSight Robotics (siehe hier) auf der jährlichen Augenärztekonferenz der ASCRS in Boston durch.

FirstWord Healthtech

YouTube (Länge: 0:24)

KI-Einsatz in der neurologischen Therapie

Das Sourasky (Ichilov) Medical Center in Tel Aviv hat sich mit NeuroBrave zusammengetan, um Brain-Computer-Interface-Lösungen (BCI) für komplexe neurologische Erkrankungen und für die Patientenversorgung zu entwickeln. Ein Beispiel ist die Übersetzung von Gehirnströmen eines nicht kommunizierenden Patienten in Sprache.

NoCamels

NeuroBrave

KI für die psychiatrische Versorgung

Eine neue Plattform namens LIV, die nach dem 7. Oktober im Sheba-Krankenhaus entwickelt wurde, vereinfacht die Aufnahme von Patienten für die psychiatrische Versorgung. Die GenAI (generative künstliche Intelligenz) von LIV „spricht“ mit einem potenziellen Patienten, um mögliche Diagnosen und Behandlungsempfehlungen zu erstellen.

Times of Israel

Europäisches Projekt zur Heilung von Muskeldystrophie

Die Technion-Professorin Shenhav Shemer beteiligt sich an DREAMS (Drug REpurposing and Artificial intelligence for Muscular disorderS), einem von der Europäischen Union finanzierten Projekt zur Erforschung von Therapien für seltene neuromuskuläre Erkrankungen wie Muskeldystrophie, an der etwa 400.000 Menschen leiden.

Technion-Institut





ISRAEL UND DIE WELT


Erste arabische Rektorin einer israelischen Universität

Die Universität Haifa hat Professorin Mouna Maron (siehe hier) zu ihrer Rektorin ernannt. Sie ist damit die erste israelische Araberin, die in dieses Amt an einer israelischen Universität berufen wurde. Frühere Newsletter-Artikel über einige der vielen israelisch-arabischen Professorinnen und Professoren findet ihr hier.

TPS


Erste arabische Luftlandemechanikerin der IDF

IAF-Captain B., eine christliche Araberin, wurde zur ersten arabischen Luftlandemechanikerin der IDF, nachdem sie ihren Kurs mit Auszeichnung abgeschlossen hatte. Sie sagte: "Ich bin in einem Elternhaus aufgewachsen, das immer zionistisch war und uns gelehrt hat, den Staat zu lieben, der für uns sorgt."

Ynetnews

Frühlingscamp für behinderte Kinder

Der KKL-JNF organisierte in Zusammenarbeit mit Simcha Layeled ein fünftägiges Frühlingslager in Eilat für rund 850 Kinder und Mitarbeiter. Zu den Aktivitäten gehörten Wassersport, Strandpartys und ein Ausflug zum Sonnenaufgang. Zum Abschluss traten die in Eilat lebenden Evakuierten gemeinsam mit den Camp-Teilnehmern bei einem Konzert der Sängerin Benaia Barabi auf.

Jewish News Syndicate

Frauen in der IDF

Brig.-Gen. Yael Grossman ist Kommandeurin der IDF-Nachrichtenabteilung LOTEM und eine der ranghöchsten Frauen in der IDF. LOTEM ist das größte Software-Unternehmen der Armee. Es gibt sechs weitere israelische Frauen in diesem Rang.

Jerusalem Post

Direktorin für Forschung und Entwicklung bei Rafael

Judith Hocherman-Frommer hat am Technion-Institut drei Abschlüsse in Elektrotechnik und Steuerungssystemen erworben. Danach trat sie in das Unternehmen Rafael Advanced Defense Systems ein und ist heute, 27 Jahre später, Executive Vice President für Forschung und Entwicklung (F&E).

Technion-Institut

Israelische Polizei rettet arabisches Baby

Ein alltägliches Ereignis: Israelische Polizisten, die in dem arabischen Dorf Muqeible im Norden Israels patrouillierten, wurden gerufen, um das Leben eines acht Monate alten Babys zu retten, das zu ersticken drohte. Gemeinsam mit Sanitätern entfernten sie ein Stück Kaugummi aus dem Mund des Babys. Die Polizisten sagten: "Es ist ein großes Privileg, ein Leben zu retten."

Arutz Sheva





KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT


Jiu-Jitsu-Gold für Nova-Überlebenden

Yarin Shriki, ein Überlebender des Nova-Musikfestivals, hat beim Jiu-Jitsu Grand Prix 2024 in Paris Gold in der Kategorie Gi bis 69 kg gewonnen. Er widmete den Sieg seinem besten Freund Yohai Ben Zechariah, der am 7. Oktober getötet wurde. Yarin gewann auch Gold bei den Europameisterschaften im November (siehe hier).

United with Israel

Jerusalem Post

AJP Tour

Europa-Gold für weibliche Judoka

Die Judoka Raz Hershko hat in Zagreb ihre erste Goldmedaille bei einer Europameisterschaft gewonnen. Israel gewann außerdem drei Bronzemedaillen. Raz widmete ihre Medaille in der Klasse über 78 kg Yonatan Goutin, „ohne den der Sieg nicht vollständig wäre“. Yonatan wurde am 7. Oktober im Kibbutz Be'eri ermordet.

Times of Israel 1

Times of Israel 2

Zeremonien zu Yom Ha’Zikaron & Yom Ha’Atzmaut

Am 12. und 13. Mai finden in ganz Israel die jährlichen Veranstaltungen zum Gedenktag der IDF (Yom Ha'Zikaron) und zum Unabhängigkeitstag (Yom Ha'Atzmaut) statt. Hier zwei Beispiele.

Nefesh b’Nefesh 1

Masa Israel

Nefesh b’Nefesh 2

Gewinner der Formel 4

Ariel Elkin (17 - siehe hier) hat in der zweiten Runde der Formel-4-USF-Juniorenmeisterschaft in Alabama den ersten Platz belegt. Ariel ist Schüler der Reali School in Haifa. Er fährt seit seinem fünften Lebensjahr Kart.

Jerusalem Post





DER JÜDISCHE STAAT


Wir haben ein Wunder erlebt

Viele Israelis waren erstaunt über die erstaunliche Abfangquote von 99% der über 300 iranischen Drohnen- und Raketenangriffe am 13. und 14. April.

Arutz Sheva

Helft mit, Geschichte zu entdecken

Zu den neuesten Funden des Temple Mount Sifting Project aus dem 1. Jahrhundert v. Chr. gehören Tonmünzen, die wahrscheinlich zu Pessach verwendet wurden. Dem Projekt gehen im Juni die Mittel aus. Bitte unterstützt das Projekt oder meldet euch an, um an der Ausgrabung teilzunehmen.

Times of Israel

Temple Mount Sifting Project

Half Shekel

Sederteller in Gaza gefunden

IDF-Soldaten haben in Khan Younis einen Seder-Teller gefunden, von dem sie glauben, dass er am 7. Oktober aus einem Haus im Süden Israels gestohlen wurde. Sie nahmen den Teller mit und veröffentlichten Fotos davon in den sozialen Medien in der Hoffnung, den Besitzer zu finden.

World Israel News

Matze-Herstellung in Sderot

Die Matzefabrik der OU backt das Brot der Freiheit in der Stadt, die am 7. Oktober von Hamas-Terroristen eingenommen wurde. Auf Yisrael Chai!

YouTube (Länge: 3:12)

OU Israel

122 Waisenkinder feiern Bar Mitzwa an der Kotel

Dank Colel Chabad feierten 122 israelische Waisenkinder gemeinsam ihre Bar Mitzwa an der Klagemauer in Jerusalem. Jedes Kind erhielt einen eigenen Satz Tefillin (Gebetsriemen) sowie neue Kleidung und erlebte anschließend eine Gala im International Convention Center in Jerusalem.

World Israel News


Tausende erhalten priesterlichen Segen

Nach Angaben der Western Wall Heritage Foundation, welche die heilige Stätte verwaltet, kamen am 25. April - einem der Zwischentage des Pessach-/Passahfestes - mehr als 30.000 Menschen zum priesterlichen Morgensegen an die Kotel in Jerusalem.

United with Israel

150 Milliarden Dollar

Ein israelischer Araber hat vor Beginn des Pessach-Festes den gesamten Vorrat an Chametz (gesäuerte Produkte) des Staates Israel aufgekauft. Der Wert des Chametz betrug 150 Milliarden Dollar, aber Hussein Jabar musste nur eine Anzahlung von 20.000 NIS leisten. Er „verzichtete“ auf die Möglichkeit, das Chametz nach Pessach zu behalten, und erhielt seine Anzahlung zurück.

Jewish News Syndicate

Wie könnt ihr Israel beistehen?

Hier ein interessanter Link mit einer ganzen Sammlung an Spendenmöglichkeiten. Vielen herzlichen Dank!

Times of Israel


Kauft Israel-Anleihen, um den jüdischen Staat zu unterstützen

für Leser aus Europa





Link zum englischen Original: http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung: Yvaine de Winter

No comments:

Post a Comment

Note: only a member of this blog may post a comment.

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #330 (6. bis 12. Mai 2024)

  Gute Nachrichten aus Israel Deutsche Ausgabe #330 (6. bis 12. Mai 2024) Nützliche Links: Michael Ordmans englische Originalvers...