Deutsche Ausgabe #334
(3. bis 9. Juni 2024)
Nützliche
Links:
Michael
Ordmans englische
Originalversion
Barbaras
spanische
und hebräische
Version
Claudes
französische
Version
Die
Very-Good-News-Facebookseite
Highlights
diese Woche:
-
Gal
Gadots Film über 100 Mio. Mal gesehen
-
Übungen
stellen das Sehvermögen wieder her
-
Intels
neuester KI-Chip aus Israel
-
Jerusalem
hat jetzt über 1 Mio. Einwohner
-
Tausende
marschieren für Israel in NYC
Intels neuester KI-Chip aus Israel
Intel hat Lunar Lake vorgestellt – seine neue Serie aus KI-fähigen Prozessoren. Entworfen und entwickelt von israelischen Architekten und Ingenieuren; konstruiert in Intels Entwicklungszentren in Haifa und Petah Tikva. Lunar Lake ist 50 % schneller als die vorherige Generation und verbraucht dabei 80 % weniger Energie.
Supercharging von Blei-Säure-Batterien
Salvation Battery hat Kohlenstoffnanoröhren in Blei-Säure-Batterien integriert, wodurch ihre Lebensdauer vervierfacht wird und sie potenziell wiederaufladbar und recycelbar werden. Blei-Säure-Zellen werden derzeit zum Starten von benzinbetriebenen Fahrzeugen verwendet, könnten aber bald Lithium-Ionen-Zellen in Elektrofahrzeugen und mehr ersetzen.
Neun Auszeichnungen
Appdome (siehe hier) erhielt insgesamt neun Cybersecurity Excellence Awards in den Kategorien mobile Sicherheitsplattform, Automatisierung, Verteidigung gegen Social Engineering, Bot-Abwehr, Einhaltung geografischer Vorschriften, XDR (Extended Detection & Response), DevOps-Tool und Anwendungssicherheit.
Eine Milliarde Schekel
Die Bar-Ilan-Universität hat eine anonyme Spende in Höhe von 240 Millionen Euro (1 Milliarde NIS) erhalten (eine der größten, die je an eine israelische Universität vergeben wurden), um in Deep-Tech-Wissenschaften zu investieren. Bar-Ilan-Präsident Prof. Arie Zaban sagte, dass dies potenziell die Zukunft Israels und der Menschheit positiv beeinflussen könnte.
Sicherheitssystem für E-Bikes und E-Scooter
Autotalks (siehe hier) hat das V2X-Sicherheitssystem TEKTON3-BIKE System on Chip sowie das ZooZ3-V2X-Gerät mit Smartphone-App für E-Bikes und E-Scooter eingeführt. Radfahrer erhalten damit Echtzeit-Warnungen vor potenziellen Straßenhindernissen.
Reinigung des größten Sees von North Carolina
BlueGreen Water Technologies (siehe hier) hat eine Pilotstudie begonnen, um Cyanobakterien in einem Bereich des Lake Mattamuskeet, des größten Süßwassersees des US-Bundesstaates North Carolina, zu behandeln. Großflächige toxische Algenblüten und die abnehmende Wasserqualität bedrohen die umfangreiche Tierwelt des Sees.
Käse aus Sojabohnen
NewMoo hat sich den Reihen der israelischen Lebensmittelhersteller ohne Kuhmilch (siehe hier für weitere) angeschlossen. NewMoo produziert Kaseinproteine (80 % der Proteine in Milch) aus Sojabohnen, die in flüssiger Form für die Produktion von tierfreiem Käse verwendet werden.
Leben von der Sonne
Die meisten Menschen wissen, dass die Photosynthese der Weg ist, wie viele Pflanzen wachsen. Sie nutzen Sonnenlicht, Wasser und CO2, um chemische Energie zu erzeugen. Technion-Wissenschaftler Ariel Hazan reiste in die Antarktis, um eine andere Methode zu untersuchen - bei der das mikrobielle Protein Rhodopsin Mikroorganismen ermöglicht, Sonnenlicht in Energie umzuwandeln.
YouTube (Länge: 4:30)
Der Weltraum – die letzte Grenze für Computerbildschirme
Sightful (siehe hier) hat die neueste Version seines bildschirmlosen Augmented-Reality-Laptops vorgestellt. Der Spacetop G1 soll im Oktober auf den Markt gebracht werden. Es ist ein Computer, Jim, aber nicht so, wie wir ihn kennen.
Hochmoderne Kameras für französischen Flugzeugtriebwerkshersteller
Odysight.ai hat einen Auftrag von Safran Aircraft Engines mit Sitz in Frankreich erhalten – das Unternehmen wird seine hochmodernen Mikro-Kameras liefern, um Safrans Experimente, Planung und Entwicklung von Jet-Triebwerken für die Luftfahrtindustrie zu unterstützen.
Ananas-Genuss
Israel hat die Zölle auf Ananasimporte aus Costa Rica abgeschafft, was zu sinkenden Preisen führte. Die Israelis haben dies voll ausgenutzt und ihren Konsum fast verdoppelt. Und schon vorher hatte die Frucht ihre Beliebtheit steigern können; sie stieg von 1,1 Millionen verkauften Früchten im Jahr 2021 auf 1,9 Millionen im Jahr 2023.
Terminal 1 eröffnet wieder, und Ryanair kehrt zurück
Der Low-Cost-Terminal 1 des Ben-Gurion-Flughafens wurde am 3. Juni für internationale Flüge wiedereröffnet. Ein paar Stunden später landete der erste Ryanair-Flug in Israel seit Februar, der Verbindungen zwischen Tel Aviv und Berlin, Paphos, Budapest, Bari, Mailand, Malta und Athen bedient.
Ein cooles Geschäft – 3 km vom Gazastreifen entfernt
ZutaCore (siehe hier) ist in seine Fabrik in Sderot zurückgekehrt, um die Produktion seiner wasserlosen dielektrischen Flüssigkeitskühlungslösung für überhitzte KI-Mikrochips wieder aufzunehmen. Im Artikel beschreibt CEO Erez Freibach seinen unternehmerischen Hintergrund und den seines "genialen" CTOs Nahshon Eadelson.
Arbeiten an der Grenze zum Gazastreifen
Es klingt verblüffend, aber es ist wahr: NatureGrowth hat seinen Standort im Zentrum von Sderot. Ursprünglich hätte es ein Zentrum für Agrar- und Klimatechnik-Startups sein sollen, aber nach dem 7. Oktober wurde es zu SafeSpace – einem ruhigen Co-Working-Bereich. Mittlerweile ist es zu einer Basis für Non-Profit-Organisationen avanciert, und die Eigentümer hoffen, dass es eines Tages zu einer globalen Agrartechnik-Drehscheibe wird.
Vorbereitet für den Katastrophenfall
Die Aman Group (siehe hier) ist Israels größtes IT-Unternehmen mit rund 4.000 Mitarbeitern. Gegründet vor 50 Jahren, hält es absichtlich 50 % seiner Operationen in Israel. Aber es hat auch Tochtergesellschaften in mehreren anderen Ländern, die in Krisenzeiten als Disaster-Recovery-Sites fungieren können.
Fünf Cyber-Unternehmen, die man im Auge behalten sollte
CTech nennt fünf Cybersicherheits-Startups, die 2024 bestimmt ein gutes Jahr hinlegen werden: Oasis Security (nicht-menschliche Identitäten wie z. B. Passwörter), Astrix Security (nicht-menschliche Verbindungen wie z. B. APIs), Backslash (Entwicklungssicherheit), Zenity (Low-Code-Umgebungen) und OneLayer (Krankenhäuser).
Neue Fabrik für Mikroalgen-Protein
Brevel (siehe hier) hat eine erste kommerzielle Anlage zur Produktion seines alternativen Proteins aus Mikroalgen eröffnet. Das Produkt ist vegan, glutenfrei, nicht allergen, nicht gentechnisch verändert, enthält über 60 % Protein und hat eine lange Haltbarkeit. Es kann in Milch- oder Fleischalternativen verwendet werden.
Eine Büffelfarm in Israel
Chanoch Trister besitzt und betreibt Israels einzige Büffelfarm in Moshav Bitzaron im Süden des Landes, mit Büffeln die in den 1990ern nach Israel ausgeflogen worden waren. Die Farm produziert Mozzarella- und Burrata-Kugeln, eine breite Palette von Hartkäse, gereiftem Käse, aromatisierten Joghurts, Labneh und sogar Büffelmilch-Eiscreme.
Software für Fußballtrainer
Easy Coach hilft Fußballtrainern bei der Verwaltung ihrer Vereine. Zu den Funktionen gehören Vereinsverwaltung, Spielerentwicklung & Leistung, Teamanalyse, Taktiken, Trainingsstrategien usw. Es wird von der israelischen Nationalmannschaft, Villarreal FC und über 250 anderen Teams in sieben Ländern, darunter Südafrika, verwendet.
240-Millionen-Euro-Auftrag für Elbit
Ein weiteres (ungenanntes) internationales Unternehmen hat die Dominanz Israels in der Verteidigungstechnologieindustrie anerkannt und einen zweijährigen Auftrag über 240 Mio. Euro für Elbit Systems erteilt. Im Jahr 2023 erzielte Elbit Einnahmen von etwa 5,5 Milliarden Euro und hat nun einen Auftragsbestand von 16,5 Milliarden Euro.
Exits, Übernahmen und Fusionen bis 9. Juni 2024
SAP übernimmt WalkMe für 1,5 Milliarden Dollar; die US-FirmaTenable übernimmt Eureka Security für "mehrere zehn Millionen Dollar". Valens Semiconductor hat Acroname aus Colorado übernommen.
Startup-Investitionen bis 9. Juni 2024
Gauzy hat 75 Millionen Dollar (Börsengang) verdient.
Vorhersagen, was Krebszellen als nächstes tun werden
Forscher der Hebräischen Universität Jerusalem analysieren Biopsien von Krebspatienten und nutzen KI, um Krankheitsverlauf oder Chemotherapieresistenz vorherzusagen. Mit der Wissenschaft der Nanoinformatik setzen sie Zellen Nanopartikeln aus, zeichnen Absorptionsniveaus auf und modellieren das Zellverhalten.
Übungen stellen das Sehvermögen wieder her
RevitalVision hat große Erfolge bei der Verbesserung des Zustands von Sehbehinderten erzielt. Im Durchschnitt erreichen die strukturierten Online-Gehirnübungen eine messbare Verbesserung von 20-25 %, was zwei zusätzlichen Zeilen auf einer Standard-Sehtafel entspricht.
YouTube (Länge: 0:38)
Durchdringung der Blut-Hirn-Schranke
Die Nano-Plattform-Technologie von NanoCarry überwindet die Blut-Hirn-Schranke, um potenziell lebensrettende Therapien ins Gehirn zu bringen. Erstes Ziel sind Hirnmetastasen des HER2-Brustkrebses, für die es keine Behandlung gibt, obwohl dieser Brustkrebs inzwischen wirksam geheilt werden kann.
Studie an Medikament für Sichelzellkrankheit
BiolineRX beginnt Phase-1-Studien an Patienten mit Sichelzellkrankheit (SCD) an mehreren Standorten in den USA. Dort wird seine motixafortide Stammzelltherapie (siehe hier) eingesetzt, die derzeit zur Behandlung von multiplem Myelom herangezogen wird. SCD wird durch eine Hämoglobin-Mutation verursacht.
Der lange Weg
Bereits 2015 (siehe hier) entdeckten Forscher der Ben-Gurion-Universität den Zusammenhang zwischen dem MIF-Protein (Makrophagen-Migrationsinhibitionsfaktor) und Amyotropher Lateralsklerose (ALS), auch bekannt als Lou-Gehrig-Krankheit. Jetzt leiten sie ein internationales Team, das jenes Protein als potenzielles Heilmittel einsetzt.
Das richtige Antibiotikum in 90 Minuten
Technion-Wissenschaftler haben eine optische Sensortechnologie entwickelt, die das richtige Antibiotikum für Harnwegsinfektionen und andere Infektionen innerhalb von nur 90 Minuten identifizieren kann. Sie arbeiteten mit Technion-Alumni in einem Unternehmen in Maryland/USA sowie an der Johns Hopkins University zusammen.
Ein Ambucar für Netanya
United Hatzalah bittet um Spenden, um ein schnelles Einsatzfahrzeug – bekannt als Minilance (Mini-Ambulanz) ATV (All-Terrain-Fahrzeug) – zu kaufen. Es kann ein Team von bis zu fünf UH-Freiwilligen und erfahrenen Rettungssanitätern innerhalb von Minuten zum Ort eines lokalen Notfalls bringen.
Ausrottung des letzten Poliovirus
Die Ben-Gurion-Universität hat von der Gates Foundation einen Zuschuss von 1,2 Millionen Euro erhalten, um einen neuartigen und sicheren Ansatz zur Messung der Immunantworten auf Polioviren zu entwickeln und zu validieren.
Merck-Unterstützung für Antikörperdesign-Startup
Biolojic Design (siehe hier) kooperiert mit Merck, um Moleküle zu entwickeln, welche die Basis für Therapien von Krebs und anderen immunologischen Störungen bilden könnten. Das Projekt hat ein Potenzial von bis zu 350 Millionen Euro für das israelische Unternehmen.
Vorsicht vor Schlangen
Ärzte retteten eine Israelin in ihren 50ern, nachdem sie in Südisrael von einer Schlange gebissen wurde. Sie und die Schlange wurden beide von Familienmitgliedern ins Krankenhaus in Ashdod gebracht, wo Ärzte die Schlange identifizieren und das richtige Antiserum verabreichen konnten. Der Artikel bietet einige wichtige Ratschläge!
Tausende marschieren für Israel in NYC
Schätzungen zufolge nahmen zwischen 40.000 und 100.000 Marschierer an der „Israel Day on 5th“-Parade teil, der jährlichen Parade auf der Fifth Avenue in Manhattan zur Unterstützung Israels.
YouTube (Länge: 3:20:15)
Und in London
Schätzungsweise 40.000 Menschen marschierten durch London unter dem Banner „United we bring them home“. Es war die größte Pro-Israel-Kundgebung im Vereinigten Königreich seit dem 7. Oktober. Am Ende des Marsches wurden gelbe Luftballons steigen gelassen.
Mutter von 11 Kindern gewinnt Krill-Preis
Die Wolf Foundation hat einen ihrer diesjährigen Krill-Preise an Dr. Chaya Keller von der School of Computer Science an der Universität Ariel für ihre bedeutenden Beiträge zur diskreten und rechnerischen Geometrie verliehen. Dr. Keller ist Mutter von elf Kindern, und ihr Ehemann ist Professor an der Bar-Ilan-Universität.
Der arabische Israeli, der Intels Fabriken baut
Der arabische Israeli Reda Masarwa (siehe hier) ist Intels Vizepräsident für Fab Construction Engineering. Er ist eine der Schlüsselfiguren, die mit der größten Expansion in der Geschichte von Intel betraut wurden – dem Bau und der Ausstattung von zehn Fabriken, darunter in Israel, Deutschland, Polen und (ja wirklich!) Malaysia.
Israelische Actionfiguren
Ein Muss für alle Altersgruppen: IDF-Actionfiguren, die den Mut und die Vielfalt der echten Helden Israels symbolisieren. Aschkenasische Spezialeinheiten, misrachische Kibbuz-Infanteristin, arabische Drusen-Fallschirmjäger und äthiopische Aufklärungssoldaten und viele mehr. Außerdem ein K9-Hund und viele Zubehörteile.
Emiratischer Preis für israelische Professorin
Der Khalifa Award for Education der VAE wurde an die Technion-Professorin Tzipi Horowitz-Kraus für ihre Forschung darüber, wie Kinder lesen lernen, verliehen. Horowitz-Kraus ist auf Hirnbildgebungsforschung (EEG und MRT) spezialisiert, um Kindern zu helfen, die Schwierigkeiten beim Lesenlernen haben.
Japaner spenden Krankenwagen
Christliche Politiker aus ganz Japan spenden zwei Krankenwagen an israelische Gemeinden entlang der Grenze zum Gazastreifen, um diejenigen zu ersetzen, die am 7. Oktober von der Hamas zerstört wurden. Und vor kurzem spendeten sie 177.000 Euro an Magen David Adom, um den ersten mobilen Intensivpflege-Krankenwagen zu kaufen.
Israelische WHO-Änderung genehmigt
Seit 1968 verabschiedet die jährliche Versammlung der Weltgesundheitsorganisation in Genf jedes Jahr eine Resolution, die Israel kritisiert. In diesem Jahr schlug Israel eine Änderung vor, die die Freilassung der Geiseln aus Gaza forderte und die Militarisierung der Krankenhäuser in Gaza verurteilte. Erstaunlicherweise wurde sie angenommen.
Wir könnten daraus lernen
US-Militärrechtsexperten und ehemalige Kommandeure haben einen Bericht veröffentlicht, in dem sie die IDF und ihr Vorgehen im Krieg gegen die Hamas loben. Sie kamen zu dem Schluss: "Das US-Militär würde davon profitieren, zu untersuchen, wie die IDF in dieser hochkomplexen, multidisziplinären Umgebung effektiv gekämpft hat."
Die Straßen Jerusalems nach Lag B’Omer
Die Jerusalemer nutzten das Ende des Hochzeitsverbots vor Lag B’Omer voll aus – denn jetzt sind die Straßen voller Feiern und Partys! Doch diese sind trotzdem kein Vergleich mit den Feierlichkeiten zum Yom Yerushalayim (Jerusalem-Tag) nächste Woche!
Gal Gadots Film über 100 Millionen Mal gesehen
Der Actionthriller „Heart of Stone“ mit Gal Gadot wurde in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 über 109 Millionen Mal auf Netflix gestreamt. Es war der zweitmeistgesehene Film, hinter „Leave the World Behind“, der 121 Millionen Aufrufe hatte.
Hot Jazz
Hier ein kleiner Eindruck vom New-Orleans-Jazzfestival in Tel Aviv (siehe hier).
YouTube (Länge: 1:56)
EU-Vizemeister im Curling
Bulgarien besiegte Israel mit 7:4 im Finale der C-Division der Curling-EM der Männer im schottischen Dumfries. Das israelische Team, das die Silbermedaille gewann, bestand aus Alex Pokras, Dmitri Abanin, Lawrence Sidney und Jeffrey Yaakov Lutz.
Jerusalems Bevölkerung überschreitet 1 Million
Während die jüdische Welt Yom Yerushalayim – den Jerusalem-Tag – feiert, veröffentlichte das Jerusalem Research Institute seine jährliche Umfrage, die zeigt, dass die Bevölkerung der Hauptstadt Israels gerade eine Million Einwohner überschritten hat. Seit der letzten Erhebung aus 2023 ist die Einwohnerzahl um 13.400 gewachsen.
Die heiligen Berge von Samaria
Eine neue Studie der Universität Tel Aviv identifizierte das früheste Vorkommen spezieller Steinwerkzeuge, die vor 400.000 Jahren zum Schneiden von Damwildfleisch verwendet wurden. Die Studie benannte auch die Berge Ebal und Garizim (siehe Bücher Deuteronomium & Josua) als heilige Orte, an denen Damhirsche reichlich vorhanden waren.
Jerusalems herodianisches Viertel steht wieder offen
Nach zweijährigen Renovierungsarbeiten, die 4,6 Millionen Euro kosteten, wird das 2.000 Jahre alte herodianische Viertel in der Altstadt von Jerusalem wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Das 2.600 Quadratmeter große Gebiet bietet luxuriöse Häuser, Mosaike, gepflasterte Straßen und zahlreiche Ritualbäder für die priesterlichen Familien, die im Zweiten Tempel dienten.
KI für die Talmud-Analyse
Forscher der Universitäten Tel Aviv und Ariel haben einen Machine-Learning-Algorithmus verwendet, um Stellen im Talmud zu finden, die ungewöhnliche Sprachvariationen enthalten. Sie bestätigten die Theorien von Rashi und anderen Toragelehrten, dass diese "besonderen Traktate" aus anderen Quellen stammen könnten.
Wie könnt ihr Israel beistehen?
Hier ein interessanter Link mit einer ganzen Sammlung an Spendenmöglichkeiten. Vielen herzlichen Dank!
Kauft Israel-Anleihen, um den jüdischen Staat zu unterstützen
Link zum
englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.