Deutsche Ausgabe #335
(10. bis 16. Juni 2024)
Nützliche
Links:
Michael
Ordmans englische
Originalversion
Barbaras
spanische
und hebräische
Version
Claudes
französische
Version
Die
Very-Good-News-Facebookseite
Highlights
diese Woche:
-
Georgisches
Trio unterstützt Israelis
-
Ein
philippinischer Sänger findet zum Judentum
-
Israelischer
Held – Arnon Zmora
-
Tel
Aviv ist das viertgrößte Startup-Ökosystem weltweit
"Wir haben die Diamanten"
In einer der kühnsten Operationen seit dem 7. Oktober wurden Noa Argamani, Almog Meir Jan, Shlomi Ziv und Andrei Kozlov, die von der Nova-Party entführt wurden, im Rahmen der „Operation Arnon“ gerettet. In den Links könnt ihr nachlesen, wie die Aktion verlief – Minute für Minute. Und es gibt noch weitere sehr gute Links.
YouTube 1 (Länge: 0:40)
YouTube 2 (Länge: 2:10)
YouTube 3 (Länge: 8:01)
Israelischer Held – Arnon Zmora
Hier ein paar Tribute an Arnon Zmora, der die Elite-Einheit Yamam für Terrorismusbekämpfung anführte, die vier israelische Geiseln aus dem Gazastreifen rettete.
YouTube (Länge: 2:30)
Israelis lassen keine Gelegenheit verstreichen
Was glaubt ihr, was Almog Meir Jan während seiner acht Monate als Hamas-Geisel gemacht hat? Er hat zwei Sprachen gelernt: Arabisch, indem er Al Jazeera schaute, und Russisch, indem er mit seinem Mitgefangenen Andrey Kozlov sprach. Und er führte ein Tagebuch während der Gefangenschaft.
Immer noch Recycling
Jack (Tato) Bigio ist Mitbegründer und Geschäftsführer von UBQ (siehe hier). Er beschreibt den Zweck seines Müllrecycling-Unternehmens und wie seine Firma am 7. Oktober wichtige Mitarbeiter verloren hat. Das hat seinen Wunsch, die Umwelt zu schützen, und seine Entschlossenheit, nicht für anderen Firmen aufgekauft zu werden, jedoch nicht beeinträchtigt.
Endlich Hochzeit
Vor anderthalb Jahren wurde Nadav zweimal in den Bauch geschossen. Schwer verletzt schaffte er es aber trotzdem, den Terroristen zu neutralisieren, der ihn und seinen Vater an einem Schabbat in Jerusalem angeschossen hatte. Er erholte sich vollständig, trat wieder in seine Einheit ein, und am 13. Juni heiratete er! Mazel Tov!
Säuberung des Ozeans
Der 8. Juni war der Welttag der Ozeane. Der verlinkte Artikel von Israel 21c hebt sieben israelische Startups hervor, die den Ozeanen bei der Luftreinigung helfen, oder die sich um die Rettung von Fischen kümmern, um die Entfernung von Mikroplastik und vieles mehr. Gigablue (CO2-Entfernung), Pure Blue Fish und My Ocean Twin sind neu in diesem Newsletter.
YouTube 1 (Länge: 3:15)
YouTube 2 (Länge: 1:02) -- CarbonBlue
YouTube 3 (Länge: 0:39)
YouTube 4 (Länge: 3:40)
Umwandlung von landwirtschaftlichen Abfällen in Protein
Oder wie die Firma Day 8 es sagt: „Von weggeworfen zu köstlich“ (From Discarded to Delicious). Das Unternehmen hat einen industriellen Prozess entwickelt, um alternative Proteine aus Bananenblättern zu extrahieren. Für jedes Kilogramm Bananen fallen 0,5 kg verschwendete Blätter an. Das resultierende RuBisCo-Proteinpulver kann in der gesamten Lebensmittelindustrie verwendet werden.
Streben nach Energieunabhängigkeit
Das Grand Technion Energy Program (GTEP) am Technion-Institut schult Wissenschaftler, die sich der Energiesicherheit und -unabhängigkeit Israels widmen. Das Programm hat bereits Durchbrüche in den Bereichen Brennstoffzellen und fortschrittliche Batterien, grüner Wasserstoff, Wasserenergie, erneuerbare Energien und mehr erzielt.
KI ist Musik in ihren Ohren
Nachdem sie einige der größten Musik-Hits Israels produziert hatten, gründeten die Antebi-Brüder nun "Session 42", wo "technologische Musik" gemacht werden soll. Ihr KI-Tool HitCraft könnte jeden beliebigen Normalo in einen Musikproduzenten verwandeln. Ihr vorheriges Startup Redkix verkauften sie für 98 Mio. Euro an Facebook.
Innovation im Milchsektor
Der verlinkte Artikel ist passend für Schawuot (Pfingsten), an dem Juden traditionell Milchprodukte zu sich nehmen. Die Startups, die in unserem Newsletter heute zum ersten Mal erwähnt werden, sind PlantIfoods (Milch aus Pflanzen) und MNDL Bio (Verbesserung des Proteingehalts von Milch und anderen Lebensmitteln).
Tel Aviv ist das viertgrößte Startup-Ökosystem weltweit
Trotz des Krieges rückte Tel Aviv im Global Startup Ecosystem Report 2024 von Startup Genome und dem Global Entrepreneurship Network auf den vierten Platz vor. Der Bericht bewertete 4,5 Millionen Unternehmen in mehr als 300 unternehmerischen Ökosystemen weltweit.
Bienensummen in Australien
Gute Nachrichten für australische Honigliebhaber – BeeHero (siehe hier) hat sich mit dem lokalen Imkerei- und Bestäubungsunternehmen Monson’s Honey and Pollination zusammengetan, um Imkern bei der Bewertung der Gesundheit ihrer Bienenstöcke zu helfen. Etwa ein Drittel der australischen Lebensmittelkulturen ist auf die Bestäubung durch Honigbienen angewiesen.
Inflation niedriger als erwartet
Der Verbraucherpreisindex (CPI) in Israel stieg im Mai um 0,2%, was einer Jahresrate von 2,8% entspricht – deutlich niedriger als die Erwartungen der Ökonomen. Die Kosten für frisches Gemüse und Transport sind erheblich gesunken.
Reibungsloser fliegen
El Al hat eine Codeshare- und Clubsharing-Vereinbarung mit Richard Bransons Virgin Atlantic auf der Strecke Tel Aviv - London Heathrow unterzeichnet. Diese tritt am 19. Juni in Kraft. El Al hat Codeshare-Vereinbarungen mit Delta, Air France und Scandinavian. Virgin ist Mitglied der Sky Team Alliance.
25 weitere F-35
Israel wird 25 F-35 „Adir“-Kampfjets für 2,8 Milliarden Euro aus den USA kaufen. Ab 2028 werden jedes Jahr bis zu fünf Flugzeuge geliefert, bis es drei vollständige Staffeln von F-35 gibt, insgesamt 75 Flugzeuge.
Fahrersicherheitssystem macht großen Durchbruch
Cipia (siehe hier) wird sein Fahrerüberwachungssystem Driver Sense (DMS) einem führenden europäischen Hersteller von Nutzfahrzeugkomponenten zur Verfügung stellen. Mittlerweile nutzen zehn globale Fahrzeughersteller die Technologie von Cipia.
Exits, Übernahmen und Fusionen bis 16. Juni 2024
PliOps hat mit der französischen Firma Kalray fusioniert.
Startup-Investitionen bis 16. Juni 2024
Seven AI hat 36 Millionen Dollar eingeworben.
Aktivierung des Gehirns zur Heilung des Körpers
Hier ein ausführlicher Artikel über Remepy (siehe hier zuvor)! Das Unternehmen hat drei klinische Studien mit 200 Patienten abgeschlossen, bei denen digitale Moleküle zur Behandlung von Krebs, MCI (Milde Kognitive Beeinträchtigung) und Parkinson eingesetzt wurden. Ziel ist es, innerhalb der nächsten drei Jahre das erste Produkt auf den Markt zu bringen.
Einsatz für die mentale Gesundheit
Im November 2023 hat Olessia Kantor das Projekt Lev Esh ("Feuerherz") gegründet, um sich dem Thema mentale Gesundheit zu widmen, ein Thema, das seit dem 7. Oktober besonders gelitten hat. Lev Esh dient als wichtige Lebensader und verbindet Trauma-Betroffene mit einem Netzwerk von Fachleuten, darunter Psychologen, Psychiater und ganzheitliche Therapeuten.
YouTube (Länge: 1:59) -- leider nur auf Hebräisch
Araber schwimmt für Israel bei den Olympischen Spielen
Mit seinem Sieg im 100-Meter-Rückenschwimmen bei den israelischen Olympiatrials am Donnerstag wurde Adam Maraana der erste arabische Staatsbürger Israels, der sich seit 1976 für die Olympischen Spiele qualifiziert hat – und der allererste im Schwimmsport überhaupt. Seine Zeit von 53,60 Sekunden war fast eine Sekunde schneller als seine bisherige Bestzeit!
Auszeichnung des Manhattan Institute für Douglas
Einer der besten Fürsprecher Israels, der Brite Douglas Murray, erhielt im Mai 2024 den Alexander-Hamilton-Preis. Er wählte das Thema „Choose Life, Not the Death Cult“ (Wähle das Leben, nicht den Todeskult) für seine Rede. So wahr! Bitte schaut euch die gesamten 23 Minuten an. Das zweite Video zeigt seine neuere (10-minütige) Rede in Frankreich.
YouTube 1 (Länge: 23:26)
YouTube 2 (Länge: 10:35)
Sie liebt Technik
Zwei von Frauen geführte Startups werden Israel im Halbfinale des Wettbewerbs „She Loves Tech“ in Amsterdam vertreten. Es handelt sich um Feminai (tragbare medizinische Krebsvorsorge) und JOB360 (siehe hier).
Treffen von israelischen, arabischen und US-Militärs
Die Leiter der IDF und des US-Zentralkommandos trafen sich in Manama/Bahrain mit hochrangigen Generälen aus Bahrain, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Saudi-Arabien, Jordanien und Ägypten. Obwohl nicht öffentlich bekannt gemacht, kommt dies einer regionalen Sicherheitskooperation gleich.
Schutz freundlicher Häfen
Israel Aerospace Industries hat sein Küsten- und Offshore-Schutzsystem ELI 3320 Port Guard für kritische Infrastrukturen in einem asiatischen Hafen installiert. Die Sensoren von Port Guard verfolgen alle Ereignisse an Land, in der Luft und unter Wasser und leiten Informationen an das Kommando- und Kontrollsystem weiter, wo sie analysiert werden.
Saudische Schulbücher entfernen israelfeindliche Inhalte
Das Institut für die Überwachung von Frieden und kultureller Toleranz im Schulwesen (IMPACT-SE) hat berichtet, dass Saudi-Arabien praktisch alle antisemitischen und israelfeindlichen Inhalte aus seinen Schulbüchern entfernt hat. Fortan wird in Schulen nicht mehr gelehrt, dass Israel rassistisch sei, und auch die jüdische Geschichte wird nicht mehr geleugnet.
Riesige Kundgebung für Israel in Toronto
Rund 50.000 Israel-Unterstützer nahmen am jährlichen „Walk with Israel“-Marsch in Toronto/Kanada teil. Die Kundgebung wurde als die größte Versammlung von Juden in der Geschichte Kanadas beschrieben.
Guter Schütze
Roy Dror gewann die kroatische Etappe der Europameisterschaften im Bogenschießen. Im Finale erzielte er ein perfektes 10.10.10 (drei Mal die Mitte).
Georgisches Trio unterstützt Israelis
Das beliebte Trio Mandili besteht aus drei Frauen, die im traditionell-georgischen polyphonen Stil und in ihrer Sprache singen. Vor kurzem haben sie fünf Konzerte in Israel gegeben und sammeln Spenden für kriegsgeschädigte Israelis bei Konzerten auf der ganzen Welt. Videos dazu findet ihr unter dem folgenden Link.
Farben, Feiern und Käsekuchen
Am Jerusalem-Tag waren die Straßen Jerusalems voll mit Feiernden. Danach folgte eine Ausstellung bunter Quilts im Jerusalem-Theater. Anschließend begann die Vorbereitung auf Schawuot (Pfingsten) und das dazugehörige traditionelle Käsekuchenessen.
Radiohead-Gitarrist lehnt Boykottaufrufe ab
Radiohead-Gitarrist Jonny Greenwood ignorierte die Drohungen von BDS-Anhängern, als er letztes Jahr ein Album mit dem israelischen Mizrahi-Sänger Dudu Tassa veröffentlichte, das den Titel „Jarak Qaribak“ trägt und Musiker aus dem gesamten Nahen Osten zusammenbringt. Im Mai trat er mit Tassa in Israel auf.
YouTube 1 (Länge: 5:44)
YouTube 2 (Länge: 4:42)
Rollstuhl-Tennis-Champion
Guy Sasson (siehe hier) hat seinen zweiten Platz bei den Australian Open im Februar noch übertroffen! Er ist jetzt der erste Israeli geworden, der ein Grand-Slam-Turnier gewonnen hat, mit seinem Sieg in der Quad-Wheelchair-Kategorie bei Roland Garros. Außerdem wurde er Zweiter im Doppelwettbewerb.
Silbermedaillengewinner im Halbmarathon
Israel gewann die Silbermedaille hinter Italien im Team-Halbmarathon bei den Europameisterschaften in Rom. Maru Teferi (vierter Platz), Gashau Ayale (siebter Platz) und Girmaw Amare (neunter Platz) erreichten alle die Top Ten. Alle drei haben sich bereits für die Olympischen Spiele in Paris qualifiziert.
Jerusalem-Tag
Es gab spannende Szenen, als sich die Israelis zum Jahrestag der Vereinigung der ewigen Stadt zum Singen und Tanzen trafen!
Ein philippinischer Sänger findet zum Judentum
Der heute 23jährige Howie Danao ist nach Israel gekommen, als seine schwangere Mutter, eine philippinische Pflegekraft, nach Israel zog. Er wurde von einer israelischen Familie adoptiert, begann mit acht Jahren Lieder zu komponieren, war Halbfinalist bei „A Star is Born“ in Israel, wurde in die IDF eingezogen und konvertierte zum Judentum. Jetzt tritt er für Überlebende des 7. Oktober auf.
Wie könnt ihr Israel beistehen?
Hier ein interessanter Link mit einer ganzen Sammlung an Spendenmöglichkeiten. Vielen herzlichen Dank!
Kauft Israel-Anleihen, um den jüdischen Staat zu unterstützen
Link zum
englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.