Deutsche Ausgabe #298
(17. Juli bis 20. August 2023)
Wir melden uns zurück aus unserer "Sommerpause" :)
Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!
Highlights
diese Woche:
- Ein
menschliches Miniaturherz, gezüchtet aus Stammzellen
-
Feuerlöschflugzeuge
für Griechenland und Zypern
-
Unterwasserroboter
sollen Überfischung verhindern
-
Handelsabkommen
mit Vietnam und Côte d’Ivoire
Mehr grüner Wasserstoff
Forschern der Universität Tel Aviv ist es gelungen, mit Hilfe von Ökostrom und einem Biokatalysator "grünen" Wasserstoff herzustellen. Während heute 95 Prozent des weltweit produzierten Wasserstoffs aus Kohle oder Erdgas stammen und dabei 9 bis 12 Tonnen CO2 pro Tonne Wasserstoff freigesetzt werden, ermöglicht die neue Methode eine umweltfreundliche Produktion. Im Gegensatz zur Elektrolyse, bei der teure Metalle und destilliertes Wasser benötigt werden, wodurch "grüner" Wasserstoff bis zu 15 Mal teurer ist als "grauer" Wasserstoff, könnte die neue Methode in Zukunft kommerziell genutzt werden, um die Kosten zu senken und die Verwendung von grünem Wasserstoff in der Industrie, in der Landwirtschaft und als saubere Energiequelle zu fördern.
Unterwasserroboter sollen Überfischung verhindern
Die Universität Haifa hat einen weltweiten Wettbewerb für nachhaltige Fischerei gewonnen, indem sie Unterwasserroboter entwickelte, die Überfischung und Schäden an marinen Ökosystemen verhindern. Das Projekt unter der Leitung von Prof. Roee Diamant schuf einen Schwarm kostengünstiger, autonomer Unterwasserroboter, die sich zur besseren akustischen Erfassung und Schätzung von Fischpopulationen koordinieren.
Fröhlicher Roboter unterrichtet Englisch im Kindergarten
Curiosity Robotics hat Aico entwickelt - einen freundlichen, gesprächigen kleinen Roboter, der Vorschulkindern Englisch als Fremdsprache beibringen soll. Aico basiert auf der Lehrmethode der britischen Israelin Helen Doron, die dafür plädiert, dass Kinder bereits im Alter von drei Monaten mit dem Erlernen einer zweiten Sprache beginnen sollten.
YouTube (Länge: 1:52)
Energiekosten gehen (nach unten) durch die Decke
EDI Energy vermietet Dächer für die Nutzung von Solarenergie, versorgt die Eigentümer mit günstigem Strom und verkauft überschüssigen Strom an das israelische Netz. EDI ist an über 100 Standorten in Israel aktiv. Das Unternehmen besitzt auch mehrere Solarparks in den USA, die Strom an lokale Energieversorger verkaufen.
Weniger ist mehr
Der alternative Biodünger MAOZ von Grace Breeding (siehe hier) steigerte in brasilianischen Feld- und Gewächshausversuchen den Ertrag von Maispflanzen um 10 % und benötigte dabei 50 % weniger Stickstoff. Und: Das ClimAid™ Wide Defense System (WDS) für Tomaten wurde von den deutschen Behörden zugelassen.
Wasserlecks an der Quelle erkennen und stoppen
WINT Water Intelligence entwickelt Lösungen für das Wassermanagement und die Verhinderung von Wasserlecks im Baugewerbe, im Handel, im Wohnungsbau und in der Industrie. Seine KI-basierten Lösungen helfen Unternehmen, Wasserverschwendung und die damit verbundenen Kohlenstoffemissionen zu vermeiden und Wasserschäden vorzubeugen.
YouTube (Länge: 1:23)
Digitalisierung von Duft und Geschmack
Das israelische Entwicklungsteam des in Brüssel ansässigen Unternehmens Ajinomatrix hat Technologie mit der Kunst der Gastronomie verschmolzen. Mit Hilfe digitalisierter Geschmacks-, Geruchs- und Aromamessungen bietet seine Sensory-OS-Software der Lebensmittelindustrie die Möglichkeit, Gerichte und Produkte für ihre Kunden zu verfeinern.
YouTube (Länge: 2:22)
Kissenbezüge, die gut für die Haut sind
ONYX Radiance hat einen mit Silberionen angereicherten Kissenbezug entwickelt, der die Haut verjüngt, und einen weiteren, der eine Zinkverbindung enthält, die bakterielle und Pilzinfektionen bekämpft. Zusammen behandeln sie Krankheiten wie Akne, Schuppenflechte und Ekzeme während des Schlafs.
YouTube (Länge: 1:24)
Batteriestrom für Nanosatelliten
Der Nanosatellit der Universität Tel Aviv, Israels erster Quantenkommunikationssatellit (TAU-SAT3), der Anfang dieses Jahres gestartet wurde (siehe hier), wird von einer winzigen Lithium-Ionen-Batterie angetrieben, die von Epsilor entwickelt wurde. Die Batterie ist für eine Lebensdauer von mindestens 10 Jahren ausgelegt, ausreichend Zeit für die Mission.
Leistungsfähigere Computerchips
NeoLogic hat eine Chiptechnologie für mehr Rechenleistung entwickelt. Sein Quasi-CMOS-Design reduziert die Anzahl der Transistoren eines Mikroprozessors um bis zu ein Drittel, was dessen Leistung und Energieeffizienz erhöht und gleichzeitig den Preis senkt.
Gewinner von MassChallenge Israel
Die sieben israelischen Startups (von 49), die das 4-monatige Akzeleratorprogramm 2023 der MassChallenge Israel gewonnen haben, sind: H2OLL; McFly (Schwerlastdrohne); Origametria (Geometrieunterricht); PregnanTech; RealizeMD (Anonymisierung von Gesichtern in medizinischen Daten); TextRe; und Coda (Umwandlung von Sprache in Gebärdensprache).
Elf Medaillen bei Schülerolympiaden in Japan
Bei der Internationalen Mathematik-Olympiade in Chiba, Japan, gewann der Israeli Itamar Nir eine Goldmedaille. Israelis gewannen auch fünf weitere Medaillen und belegten damit den 14. Platz von 112 Ländern. Auch bei der Internationalen Physikolympiade in Tokio gewannen israelische Schüler fünf Silbermedaillen.
Handelsabkommen mit Vietnam und Côte d’Ivoire
Israel und Vietnam haben ein Freihandelsabkommen unterzeichnet, das erste zwischen Israel und einem Mitglied des Verbandes Südostasiatischer Nationen. Im Oktober sollen Direktflüge nach Hanoi aufgenommen werden. Israel hat auch ein Abkommen mit Côte d’Ivoire in den Bereichen Landwirtschaft, Wasser und Technologie unterzeichnet.
Starkes Wachstum im israelischen Hightech-Sektor
Israels Hightech-Exporte sind in den ersten fünf Monaten des Jahres 2023 um 6,9 % gestiegen. Im gleichen Zeitraum wuchs die Industrieproduktion im israelischen Hightech-Sektor um 5,6 % mehr als in den ersten fünf Monaten des Jahres 2022, und die Zahl der israelischen Hightech-Beschäftigten stieg im gleichen Zeitraum um 3 %.
113 Mio. Schekel für die Erforschung und Entwicklung von Biogeräten
Die israelische Innovationsbehörde stellt 113 Mio. Schekel für ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum für Startups bereit, die Biogeräte auf der Grundlage von Biochips entwickeln sollen. Dieser Bereich wird als Biokonvergenz bezeichnet und soll ein Wachstumsmotor und eine Quelle der Diversifizierung für die israelische Industrie sein.
Das tiefste Bergwerk Großbritanniens
Israel Chemicals Ltd (ICL) besitzt die Boulby Mine in North Yorkshire, das tiefste Bergwerk Großbritanniens und derzeit die einzige Polyhalit-Mine der Welt. Polyhalit, ein natürlich vorkommendes Kristall, wird als PolySulfat vermarktet, ein neuer umweltfreundlicher Dünger, der auf dem Rasen von Wimbledon verwendet und weltweit exportiert wird.
Elektrobus Blue Line für Tel Aviv
Die Arbeiten an Tel Avivs neuem Schnellbussystem haben begonnen. Moderne Elektrobusse werden 44 Haltestellen entlang der 22,5 km langen Strecke von Tel Aviv nach Rehovot über Rishon LeZion und Nes Ziona miteinander verbinden. Die Kosten für die Strecke werden auf fast 3 Mrd. Schekel geschätzt, und die Eröffnung wird für 2028 erwartet.
Elektrostraße für Frankreich
Electreon (siehe hier) hat eine öffentliche Ausschreibung in Frankreich für die Installation eines 2 km langen kabellosen elektrischen Straßensystems (ERS) zum Aufladen darüberfahrender Elektrofahrzeuge gewonnen. Das System wird auf einem Abschnitt der Autobahn A10 südwestlich von Paris installiert. Es wird auch eine stationäre kabellose Ladestation für alle Elektrofahrzeuge umfassen.
Israelische Sicherheit für Microsoft
Appdome (siehe hier) arbeitet mit Microsoft Azure DevOps zusammen, um seine Cyber Defense Automation Platform voranzubringen. Die Plattform ermöglicht es Entwicklern mobiler Apps, potenzielle Cybersicherheitsbedrohungen zu erkennen und sichere Android- und iOS-Anwendungen zu entwickeln.
YouTube (Länge: 1:35)
Eine weitere Viertelmilliarde für israelische Startups
TLV Partners (siehe hier) hat einen neuen Fonds in Höhe von 230 Mio. Euro aufgelegt, um in innovative israelische Startups in der Frühphase zu investieren. Der fünfte Fonds wird bis zu 25 israelische Startups aus den Bereichen KI, Cybersicherheit, Fintech, Biotech und anderen Bereichen unterstützen.
Exits, Übernahmen und Fusionen bis 20. August 2023
General Motors hat ORGOLiON (jetzt umbenannt in AIONZ) übernommen. Der israelische Energiekonzern Delek Group erwirbt die Kontrolle über Zitrusfrüchte-Lieferanten und Immobilieninvestor Mehadrin Ltd. im Wert von 249 Millionen NIS. ReWalk kauft das US-Unternehmen AlterG für 19 Millionen Dollar. Das multinationale Unternehmen Philip Morris erwirbt Syqe Medical für bis zu 650 Millionen Dollar. Das französische Unternehmen Thales erwirbt das in Israel gegründete Unternehmen Imperva für 3,6 Milliarden Dollar. Essilor-Luxottica (Hersteller von Ray-Ban-Sonnenbrillen) übernimmt das israelische Unternehmen Nuancehear. Rapyd erwirbt PayU GPO für 610 Millionen Dollar.
Investitionen in israelische Startups bis 20. August 2023
K Health warb 59 Millionen Dollar; TytoCare warb 49 Millionen Dollar; WINT Water Intelligence warb 35 Millionen Dollar; Wing Cloud warb 20 Millionen Dollar; Brevel warb 18,5 Millionen Dollar; Trustmi warb 17 Millionen Dollar; IVIX warb 12,5 Millionen Dollar; Silk Security warb 12,5 Millionen Dollar; Sweet Security warb 12 Millionen Dollar; Akooda warb 11 Millionen Dollar; Adaptive Shield warb 10 Millionen Dollar von Blackstone; Vendict warb 9.5 Millionen; Ansa Roasting warb 9 Millionen Dollar; SphereX warb 8,2 Millionen Dollar; NeoLogic warb 8 Millionen Dollar; Spiritt warb weitere 8 Millionen Dollar; Cyclops warb 6,4 Millionen Dollar; Capstack warb 6 Millionen Dollar; 40Seas warb weitere 6 Millionen Dollar; Gomboc.ai warb 5,2 Millionen Dollar; Nitrofix warb 3,1 Millionen Dollar; Configu warb 3 Millionen Dollar; Voia warb 3 Millionen Dollar; Fincom warb 2 Millionen Dollar; IBM Ventures hat 5-10 Millionen Dollar in OX Security investiert;
Ein menschliches Miniaturherz, gezüchtet aus Stammzellen
Ein Forschungsteam aus mehreren israelischen Institutionen hat ein winziges, schlagendes Herz geschaffen, das etwa ein Drittel so groß ist wie ein Reiskorn. Unter der Leitung von Prof. Yaakov Nahmias wurde dieses Herzmodell erstmals aus Stammzellen mit allen Schlüsselstrukturen gezüchtet, einschließlich Herzkammern und natürlichen Schrittmachern. Frühere Modelle waren lediglich Herzmuskelzell-Cluster. Die Entdeckung ermöglicht neue Einblicke in die menschliche Herzphysiologie und könnte zu bahnbrechenden Medikamenten führen.
YouTube (Länge: 1:56)
Proteinverbindung zu Alzheimer entdeckt
Wissenschaftler haben ein neues Medikament zur Behandlung von Alzheimer entwickelt, das derzeit präklinische Studien durchläuft. Im Gegensatz zu anderen Ansätzen, die sich auf das Amyloid-Beta-Protein konzentrieren, zielt das Medikament der in Herzliya ansässigen Firma MemoryPlus darauf ab, die Interaktion zwischen zwei Proteinen, PTEN und PSD-95, zu blockieren, die den Abbau neuraler Synapsen verursachen. Dies wurde als Hauptfaktor für Gedächtnisverlust identifiziert.
Molecular Cognition Laboratory
Kurzschluss des Lungenkrebsgens
Weizmann-Forscher haben herausgefunden, dass Erbitux – ein Medikament für Dickdarm- und Hals-/Kopfkrebs - auch Lungenkrebs bei Nichtrauchern mit einem mutierten EGFR-Gen heilen kann. Sie haben auch einen Biomarker zur Identifizierung dieser Patienten gefunden.
Die Kraft der Enzyme
Enzymit entwickelt Enzyme, die lebensverändernde chemische Reaktionen ermöglichen (siehe Videos). Zunächst hat das Unternehmen jedoch Hyaluronsäure synthetisiert - ein natürliches Biopolymer, das zur Heilung von Augen, Wunden, Entzündungen und vielem mehr eingesetzt wird. Dadurch wird die Verwendung von tierischem Gewebe oder teuren alternativen Verfahren vermieden.
YouTube 1 (Länge: 1:41)
YouTube 2 (Länge: 1:14)
Science-Fiction wird Wirklichkeit
Bionaut Labs (siehe hier) hat seinen Mikroroboter getestet, der mit einem Magneten ausgestattet ist und der über die Rückenmarksflüssigkeit direkt ins Gehirn gelangen kann, um dort Behandlungen durchzuführen oder Operationen vorzunehmen. Im Grunde kann er zu jedem beliebigen Teil des Körpers navigieren. Ende 2024 will Bionaut mit Versuchen am Menschen beginnen.
YouTube (Länge: 2:04)
Herzdiagnose-KI, die jeder Arzt nutzen kann
Ärzte am Sheba-Krankenhaus haben AISAP POCAD (AI Point of Care Assisted Diagnosis) entwickelt, um Herzprobleme von Patienten so schnell wie möglich zu diagnostizieren. Das KI-System verwendet eine Kombination aus einem tragbaren Ultraschallgerät und einem digitalen Tablet.
YouTube (Länge: 1:46)
EU-Zuschuss für Frühgeborenen-Nahrung
ELGAN (siehe hier) hat vom Europäischen Innovationsrat (EIC) einen Zuschuss in Höhe von 2,3 Mio. Euro erhalten. Damit wird ELGAN die klinische Erprobung seiner oralen ELGN-GI-Nahrung zur Behandlung der intestinalen Malabsorption unterstützen, die die Aufnahme von Nährstoffen bei Frühgeborenen verhindert.
Weltweit erste Operation an einem Neugeborenen rettet Eierstöcke des Babys
Chirurgen des Hadassah Ein Kerem in Jerusalem entdeckten bei einer Routine-Ultraschalluntersuchung der Mutter verdrehte Eileiter bei einem Fötus. Sie leiteten sofort die Geburt ein und führten eine komplizierte Operation durch, um die Eierstöcke des Babys zu retten.
Weitere Herzoperationen für Kinder aus dem Südsudan
IsraAID und Save a Child's Heart sind erneut in den Südsudan gereist, um Kinder zu untersuchen, die eine Herzoperation benötigen (siehe hier). Sie examinierten 74 Kinder, darunter die 4-jährige Gladys, die dringend operiert werden musste. Gladys wurde für die Operation nach Israel geflogen.
Feuerlöschflugzeuge für Griechenland und Zypern
Israel hat zwei "Elad"-Löschflugzeuge nach Griechenland und Zypern geschickt, um dort beim Löschen der Waldbrände zu helfen. Mit dabei waren vier Piloten, Waldbrandexperten und wichtige Ausrüstung. Logistische Unterstützung kam von einem Transportflugzeug der IAF.
Ausbildung von Rettungshunden
Das Projekt Locate im Kibbuz Ashdot Yakov bildet Haushunde aus, um nach Katastrophen wie z. B. Erdbeben unter Trümmern verschüttete Menschen aufzuspüren. Der leitende Hundetrainer Nitzan Tal hat Erfahrung mit Gebäudeeinstürzen in Israel und den Folgen der Brumadinho-Staudammkatastrophe 2019 in Brasilien.
Spenden für gute Zwecke
Capitolis (siehe hier) hat einen Teil seiner Juni-Einnahmen für soziale Projekte an allen Standorten des Unternehmens gespendet. In Tel Aviv war es Notnim BeAhavah, das sozial schwachen Familien hilft. In New York war es die Coalition for the Homeless und in London die Wohltätigkeitsorganisation Compliments of the House, die Lebensmittel verteilt.
Sechs ID-Absolventen
Weltweit haben bisher nur drei Studierende mit geistiger Behinderung einen Bachelor-Abschluss erworben. Dank eines einzigartigen Empowerment-Projekts von Prof. Hefziba Lifshitz von der Bar-Ilan-Universität haben nun sechs "besondere" Israelis ihren Bachelor-Abschluss gemacht.
RightHear gewinnt Wettbewerb für soziale Auswirkungen
RightHear (siehe hier) hat den Connect AI: Social Impact Award für sein Leitsystem für Sehbehinderte gewonnen. RightHear wird bei McDonald's, in Aroma-Cafés, in Einkaufszentren der Azrieli-Gruppe, auf dem Campus der Open University und im Ramat Gan Safari eingesetzt.
Hightech-Park für Jerusalemer Araber
Israel hat den EasTech-Hightech-Campus in der Saleh-al-Din-Straße im Osten Jerusalems eröffnet (siehe hier). Er ist Teil der Bemühungen der israelischen Regierung, Arbeitsplätze für arabische Hightech-Spezialisten zu schaffen. Zwanzig einheimische Programmierer sind dort bereits tätig.
Israelische Ärzte heilen jordanisches Mädchen
Ein 7-jähriges Mädchen aus Amman in Jordanien, das mit einer angeborenen Hüftfehlstellung geboren wurde, litt nach mehreren erfolglosen Operationen in Jordanien unter ständigen Schmerzen. Orthopädische Kinderchirurgen des Rambam-Krankenhauses in Haifa verlängerten ihren Oberschenkelknochen, so dass sie nun laufen kann.
Wasser aus der Luft für die Ukraine nach Dammbruch
Watergen hat der ukrainischen Stadt Kherson fünf Wassergeneratoren zur Verfügung gestellt, nachdem ein Staudamm in der nahegelegenen Stadt Nova Kakhovka gebrochen war und rund 700.000 Menschen ohne sauberes Trinkwasser dastanden. Jeder Generator kann 900 Liter Trinkwasser pro Tag liefern.
Christina Aguilera liebt Israel
Superstar Christina Aguilera begeisterte bei ihrem ersten Israelbesuch 14.000 Fans in Rishon Lezion mit einem fulminanten Auftritt. "Mein Herz ist so voll, euch alle zu sehen und euer wunderschönes Land kennenzulernen", sagte sie. Höhepunkte waren ihr Duett mit Eden Ben Zaken und ihr Hit "Beautiful".
YouTube 1 (Länge: 4:22)
YouTube 2 (Länge: 5:43)
Neurowissenschaftler gewinnt jüdischen Literaturpreis
Der israelische Neurowissenschaftler und Schriftsteller Iddo Gefen hat den mit 100.000 Dollar dotierten Sami-Rohr-Preis für jüdische Literatur gewonnen. In seinem ersten Erzählband Jerusalem Beach verbindet er den Humor des israelischen Alltags mit den Herausforderungen der Technologie und den neuesten Erkenntnissen über das menschliche Gehirn.
Para-Schwimmer gewinnt 4 Goldmedaillen
Der israelische Para-Schwimmer Ami Dadaon hat bei den Allianz Para Swimming World Championships in Manchester vier Goldmedaillen gewonnen. Er gewann bei den Männern die 200 m Freistil, die 150 m Einzelmedaille, die 50 m Freistil und die 100 m Freistil, bei denen er den Weltrekord brach.
Goldmedaille für Sprinter
Der israelische Sprinter Blessing Afrifa hat kürzlich bei den U23-Europameisterschaften in Finnland die Goldmedaille über 200 Meter der Männer gewonnen. Zuvor hatte Blessing letztes Jahr bei den U20-Weltmeisterschaften im August 2022 Gold gewonnen, was der Redakteur dieses Newsletters leider verpasst hat, weil er im Urlaub war!
YouTube (Länge: 0:44)
Sieben doppelte Mazel Tovs
Im Jerusalemer Shaare-Zedek-Krankenhaus, dem am stärksten frequentierten Entbindungskrankenhaus in Israel mit mehr als 22.000 Geburten pro Jahr, kamen in einem 24-Stunden-Zeitraum zwischen dem 12. und 13. Juli sieben Zwillingspaare auf die Welt. Der bisherige Rekord lag bei fünf Zwillingspaaren.
Matchmaking für Veganer
Tel Aviv hat den höchsten Anteil an Veganern pro Einwohner weltweit. Jetzt hat Rabbi Avika Gersh (auch bekannt als "der vegane Rabbi") eine Partnervermittlung für Veganer ins Leben gerufen. Er leitete das Speed-Dating auf dem jüngsten Vegan Fest in Tel Aviv, an dem 240 Veganerinnen und Veganer teilnahmen.
Seht die Klagemauer, wie sie vor 2.000 Jahren aussah
Die Western Wall Heritage Foundation hat die Augmented-Reality-App Kotel AR auf den Markt gebracht. Sie überlagert die Ansicht der Klagemauer mit einer Projektion, wie sie vor 2.000 Jahren an derselben Stelle ausgesehen hätte. Sie kann kostenlos auf Android- und Apple-Geräte heruntergeladen werden.
YouTube (Länge: 1:01)
Western Wall Heritage Foundation
Antike jüdische Münze in Judäa gefunden
Ein seltener silberner Halbschekel wurde am Eingang einer Höhle in der judäischen Wüste bei Ein Gedi gefunden. Er wurde auf 66-67 v. Chr. datiert - die Zeit des ersten jüdischen Aufstands gegen die Römer. Auf einer Seite sind in althebräischer Schrift die Worte "Heiliges Jerusalem" eingraviert.
Unterwasserarchäologie enthüllt uralte Geschichte
Ein hochqualifiziertes Team aus Tauchern und Archäologen hat vor der israelischen Küste bei Dor Beach, rund 40 km nördlich von Netanya, mit Sandbaggern Relikte aus der Zeit vor 3.000 Jahren freigelegt. Zwei Schiffswracks aus der Zeit zwischen 500 und 1000 v. Chr. geben einen Einblick in den biblischen Seehandel.
Link zum
englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.