Deutsche Ausgabe #297
(10. bis 16. Juli 2023)
Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!
Highlights
diese Woche:
- Israelischer
Wissenschaftler erhält NASA-Medaille
-
Rettung
von Bienen
-
Etappensieg
bei der Tour de France
-
Wellenenergie
für Taiwan
Französischer Preis für Professor für grünen Wasserstoff
Technion-Professor Gideon Grader wurde vom Institut de France mit dem Grand Prix Scientifique für die Entwicklung einer innovativen grünen Wasserstofftechnologie ausgezeichnet. Das E-TAC-Verfahren wird von dem israelischen Startup H2Pro vermarktet (siehe hier).
Herausragender NASA-Wissenschaftler
Der israelische Wissenschaftler Eliad Peretz hat die NASA-Medaille für herausragende Leistungen für seine Beiträge zu mehreren Weltraummissionen erhalten. Peretz war federführend bei der Entwicklung von LIDAR-Systemen für Mond- und Marsfahrzeuge sowie von Technologien zur Extraktion von Exoplanetensignalen zur Unterstützung künftiger Direktabbildungsmissionen.
Luftfahrtinnovation mit Marokko
Israel Aerospace Industries (IAI) und die Internationale Universität Rabat haben in Sala Al Jadida, Marokko, eine Absichtserklärung zur Gründung eines Kompetenzzentrums für Luftfahrt und künstliche Intelligenz unterzeichnet. Das Zentrum wird Unternehmen aus beiden Ländern zusammenbringen.
Nachhaltige Meerestechnologie
Auf dem ersten Blue Tech Summit, der vom National Center of Blue Economy in Haifa organisiert wurde, waren mehrere der 14 Startups aus dem Akzelerator des Zentrums vertreten. ElectricAlgae erzeugt Strom aus Meeresalgen (siehe hier). DisperseBio hat ein antimikrobielles Protein entdeckt.
Wiederverwendung von 33 % der Kartoffelernteabfälle
Das Laub der Kartoffelernte hat einen Eiweißgehalt von 17 %, wird aber derzeit weggeworfen, weil es Glykoalkaloide enthält, die sogar für Rinder giftig sind. Rumafeed setzt innovative molekulare Technologien ein, um die giftigen Chemikalien zu entfernen. Die Firma war Zweitplatzierte beim Asper-Preis der Hebräischen Universität.
Hebräische Universität Jerusalem
Hähnchen-Nuggets auf pflanzlicher Basis
SimpliiGood von AlgaeCore Technologies (siehe hier) hat ein paniertes Hähnchenschnitzel auf den Markt gebracht, das hauptsächlich aus der nahrhaften Mikroalge Spirulina besteht. 100 Gramm SimpliiGood-Mikroalgen liefern so viel Eiweiß wie 200 Gramm echtes Hühnerfleisch.
Sicheres Radfahren
Der führende Fahrradhersteller Canyon wird die V2X-Technologie (Vehicle to Anything) von Autotalks (siehe hier) in seine Premium-E-Bikes integrieren. Bei rund einer Million Fahrzeugen in Europa, die mit V2X-Technologie ausgestattet sind, wird dies die Sicherheit von Radfahrern im Straßenverkehr erhöhen.
15 Kandidaten für Klimapreis (Teil 1)
Dieser Artikel vermittelt einen Eindruck von der Fülle der israelischen Talente, die sich um die Verbesserung unserer Umwelt bemühen. Neu in diesem Newsletter sind Saiflow (Cybersicherheit für Elektrofahrzeuge), Bomvento (Beseitigung von Treibhausgasen), Nitrofix (nachhaltiges Ammoniak), NanoScent Labs (Kraftstoffüberwachung) und Naki (Energiegewinnung aus Abfall).
15 Kandidaten für Klimapreis (Teil 2)
Weitere israelische Talente, die sich für die Verbesserung unserer Umwelt einsetzen. Neu in diesem Newsletter sind TextRe (Recycling von Textilabfällen), Structure Pal (KI-Tools für grünes Bauen), CaPow (selbstaufladende Roboter) und Soltrex (roboterbetriebene Solarfelder).
Innovation für Low-Tech-Unternehmen
Practical Innovation arbeitet an der Kommerzialisierung des Potenzials traditioneller Industrien, die nicht im Hochtechnologiesektor angesiedelt sind. Es unterstützt sie bei der Entwicklung ihrer nächsten Produktgeneration, um Wachstumsmotoren und profitable Produkte zu finden. Mit Unterstützung der israelischen Innovationsbehörde wurden bereits mehr als 80 Produkte auf den Markt gebracht.
YouTube (Länge: 2:26)
MINT-Ausbildung für junge Haredi
Das von Michal Ivgi gegründete außerschulische Programm Baba-da bildet junge Haredi in MINT-Fächern (Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik) aus und bleibt dabei den Werten der Tora treu. Baba-da ist an 25 Schulen in 13 Städten aktiv. Der jährliche Jugendwettbewerb fand im Museum für Toleranz in Jerusalem statt.
Triebwerke für israelische Satelliten
Space Plasmatics (siehe hier) hat mit Israel Aerospace Industries einen Vertrag über die Entwicklung seiner Plasmatriebwerke für IAI-Satelliten unterzeichnet.
Schluss mit schmutzigen Thunfischdosen
Caniel hat eine Thunfischdose entwickelt, die geöffnet werden kann, ohne dass der stinkende Inhalt herausspritzt. Der elastische Metallboden der "spritzfreien" Dose ermöglicht ein sanftes Pumpen des Bodens, um das Öl herauszupressen, anstatt den Deckel zu drücken und den Thunfisch über die Hände (und die Kleidung) laufen zu lassen.
KI gegen KI
Perception Point (siehe hier) verwendet KI-gestützte Large Language Models (LLMs) und Deep-Learning-Architekturen, um BEC-Angriffe (Business Email Compromise) zu erkennen und abzuwehren, die durch generative KI-Technologien erleichtert werden. Anders gesagt: "intelligente Software zur Abwehr intelligenter Hacker."
Europäischer Risikokapitalfonds investiert 222 Mio. Euro
Der europäische Risikokapitalfonds Sienna VC nimmt 222 Mio. Euro in die Hand, um ausschließlich in israelische Technologieunternehmen zu investieren. In jeder Finanzierungsrunde sollen zwischen 4 und 13 Mio. Euro investiert werden, wobei der Schwerpunkt auf KI, Cybersicherheit, Finanztechnologie, digitaler Gesundheit, Lebensmitteltechnologie, Agrartechnologie und anderen Bereich liegt.
Eco Wave Power (siehe hier) geht eine Partnerschaft mit dem Schiffbauunternehmen Lian Tat ein, um Wellenenergieprojekte in Taiwan zu entwickeln. Das erste Projekt ist ein Pilotprojekt für ein 20-MW-Kraftwerk, das im Erfolgsfall zu weiteren Kraftwerken entlang der mehr als 2.400 km langen Küste der Insel führen wird.
Aus Ideen werden Unternehmen
Das Tnufa-Programm ("Ideation") der israelischen Innovationsbehörde bietet Zuschüsse von bis zu 48.000 Euro über einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren. Die Initiative soll Unternehmern helfen, technologische Ideen zu entwickeln und dann zu entscheiden, ob sie ein Unternehmen gründen und privates Kapital beschaffen wollen.
Mehr Geld für Zukunftstechnologien
Die israelische Innovationsbehörde investiert weitere 40 Mio. Schekel, um "bahnbrechende Zukunftstechnologien" im jüdischen Staat zu fördern. Als Beispiele nannte sie die taggleiche Zustellung durch Laufroboter, 3D-gedruckte Organe für Transplantationen und hochmoderne Sicherheitssysteme für Schulen.
Industrielle Kooperation mit den Emiraten
Der israelische Herstellerverband hat ein Abkommen mit der Wirtschaftszone Ras Al Khaimah in den Vereinigten Arabischen Emiraten unterzeichnet. Ziel des Abkommens ist die Förderung von Geschäfts- und Produktionsbeziehungen sowie die Stärkung der Beziehungen zu Institutionen in den Bereichen Industrie, Handel und Investitionen.
72 erfolgreiche Jahre für israelische Anleihen
1951 verkündete Premierminister David Ben-Gurion seinen Plan, das Diaspora-Judentum durch den Verkauf israelischer Anleihen am Aufbau des wiedererstandenen jüdischen Heimatlandes zu beteiligen. Heute sind israelische Anleihen weltweit gefragt und haben bis heute einen weltweiten Umsatz von knapp 44 Mrd. Euro erzielt.
Flexibles Arbeiten an jedem Ort
Gable (siehe hier) hat 40 Unternehmen, die seine Plattform nutzen, um Co-Working-Spaces für ihre Mitarbeiter an 2.000 Standorten zu finden. Seit dem Start im September 2020 nutzen rund 5.000 Arbeitnehmer Gable, und auch die Firma Augury, deren Mitarbeiter Gable in 17 Städten in der ganzen Welt nutzen.
Partnerschaft mit Helm für nachhaltige Landwirtschaft
CropX (siehe hier) ist eine Partnerschaft mit dem deutschen AgTech-Riesen Helm AG eingegangen. CropX hat die Daten der Bodensensoren seines Farmmanagementsystems in die SKYFLD-App von Helm integriert, die von Landwirten auf der ganzen Welt genutzt wird.
Echte Zimmer in Echtzeit
Die Plattform HyperGuest hilft Hotels und Anbietern, sich direkt mit Reiseveranstaltern jeder Art zu verbinden. HyperGuest bietet Konnektivität in Echtzeit und ermöglicht es Hotelbetreibern, ihre Abläufe zu rationalisieren und so ihre Einnahmen und Gewinnspannen zu erhöhen.
YouTube (Länge: 1:19)
Exits, Übernahmen und Fusionen bis 16. Juli 2023
Der IT-Riese Honeywell hat das Cybersicherheits-Startup SCADAfence für einen "geschätzten zweistelligen Millionenbetrag" übernommen. US Spire Capital hat das Web-Intelligence-Unternehmen Cobwebs Technologies für rund 200 Millionen Dollar übernommen.
Investitionen in israelische Startups bis 16. Juli 2023
HyperGuest warb 23 Mio. Dollar; SAVVY.Security warb 22 Mio. Dollar;
Präzisionsmedizin bei Infektionskrankheiten
Maßgeschneiderte Therapien für Krebspatienten sind bekannt. Forscher der Universität Tel Aviv schlagen nun einen ähnlichen Ansatz zur Bekämpfung von Infektionen vor: Zwei Immunmarker im Blut zeigen an, mit welchem Medikament und in welcher Dosierung der Erreger am besten bekämpft und der Schaden repariert werden kann.
Personalisierte IVF-Behandlung
FertiliFit entwickelt eine Lösung, bei der KI-Technologie eingesetzt wird, um die IVF-Behandlung (und IUI) auf den einzelnen Patienten zuzuschneiden. Das Deep-Learning-Modell erfasst die Krankengeschichte, die Physiologie, den Hormonspiegel usw. des Patienten, um die beste Behandlung sowie die Erfolgswahrscheinlichkeit zu ermitteln.
Entwicklung eines Pan-Corona-Impfstoffs
Das Sheba Pandemic Research Institute (SPRI) arbeitet gemeinsam mit den US National Institutes of Health (NIH) und anderen an der Entwicklung eines Auffrischungsimpfstoffs gegen das Pan-Coronavirus. Der Impfstoff soll auch gegen andere Viren, einschließlich Influenza, eingesetzt werden, um künftige Pandemien zu verhindern.
Prävention von Schlaganfällen
Avertto wurde 2023 mit dem Asper-Preis der Hebräischen Universität ausgezeichnet. Die meisten Schlaganfallpatienten erreichen die Notaufnahme nicht rechtzeitig. Das System von Avertto überwacht die Durchblutung des Gehirns, erkennt Veränderungen und schlägt in Echtzeit Alarm, um eine rechtzeitige Behandlung zu ermöglichen und so Schlaganfälle zu verhindern.
YouTube (Länge: 1:26)
Digitalisierung der Fußtherapie
Actic Medical hat die Einlegesohle Hybrid+ entwickelt. Sie verfügt über Sensoren, die den Druck, die Temperatur und die Bewegung des Fußes messen können, um den Träger über drohende Fußgeschwüre zu informieren. Der Patient kann dann mit einem speziellen Schraubenzieher die Form der Einlegesohle verändern, um den Druck neu zu verteilen.
Diagnose anhand von Tränen
Aviv Mesika, Absolvent der Bar-Ilan-Universität, hat den Diagnosetest LacriScan entwickelt, der die Tränen eines Patienten zur Diagnose von Alzheimer und Parkinson im Frühstadium verwendet. Der neue Test ist empfindlicher als frühere Tests und prüft auf mehrere chemische Marker im Gehirn, die auf die beiden Krankheiten hinweisen.
75 Jahre hervorragende Gesundheitsversorgung im Sheba-Krankenhaus
Das kurze Video fasst die Errungenschaften von Israels führendem Krankenhaus, dem Sheba-Krankenhaus, zusammen. Es unterstreicht Shebas Ethos der Innovation, des Mitgefühls und des Engagements für globales Wohlergehen. Wir fördern die Gesundheitsversorgung nicht nur für Israelis, sondern für Menschen auf der ganzen Welt.
YouTube (Länge: 2:06)
Behandlung in Äthiopien trotz Stromausfall
Ärzte des Rambam-Krankenhauses in Haifa operierten gerade einen dreijährigen Patienten in Addis Abeba, Äthiopien, als plötzlich der Strom ausfiel. Da es kein Notstromaggregat gab, setzten die Chirurgen die Operation mit Taschenlampen fort und beatmeten das Kind manuell.
Spielzeug tröstet Reha-Kinder
Die Initiative "Toy Like Me" der Organisation ADI versorgt schwerbehinderte Kinder im Krankenhaus und in der Rehabilitation mit Spielzeug. Die Spielsachen spiegeln die Lebenssituation der Kinder wider – sie tragen Ernährungs- oder Beatmungsschläuche, haben unterschiedliche Gliedmaßen, Muttermale, Narben, Albinismus oder sitzen sogar im Rollstuhl.
Gründung arabisch-israelischer Unternehmen
Takwin Ventures (siehe hier) investiert in Startups mit mindestens einem arabisch-israelischen Mitgründer. Seit 2015 hat das Unternehmen zehn Startups in der Frühphase unterstützt. Der Gründer von Takwin, Imad Telhami, hat auch Babcom gegründet, das heute mehr als 5.000 Mitarbeiter im Bereich der ausgelagerten Dienstleistungen beschäftigt.
Israelische Delegation mit 1.000 Teilnehmern zur COP28
Israel plant die Entsendung einer 1.000-köpfigen Delegation, darunter 100 Unternehmen, zur COP28-Klimakonferenz der Vereinten Nationen vom 30. November bis 12. Dezember in Dubai. 250 Personen nahmen an einer Vorbereitungssitzung im Außenministerium in Jerusalem teil.
Hibuki umarmt New Yorker Kinder
2006 erfanden Israelis einen Plüschhund namens Hibuki (hebräisch für "Umarmung"), um Kindern bei der Bewältigung von Traumata zu helfen. Im Jahr 2011 half die Hibuki-Therapie japanischen Kindern (siehe hier). Im Jahr 2022 ging Hibuki in die Ukraine, und heute tröstet er ukrainische Flüchtlingskinder in einer Schule in Brooklyn, New York.
Climate-Tech-Delegation in Großbritannien
Zehn israelische Klimatech-Unternehmen trafen sich in London mit britischen Investoren und politischen Entscheidungsträgern, darunter BeyondNetZero, Just Climate, Barclays Sustainable Impact, J.P. Morgan ClimateTech, BlackRock Decarbonisation, die EBRD der Europäischen Bank und der Earthshot Prize von Prinz William.
Etappensieg bei der Tour de France
Michael Woods vom israelischen Radsportteam Premier Tech hat die 9. Etappe der Tour de France gewonnen. Woods war auf den steilen Abschnitten des Puy de Dôme schneller als alle anderen. Dies ist der dritte Etappensieg für Israel - Premier Tech bei der Tour de France, nach zwei Etappensiegen im vergangenen Jahr.
Beeindruckende Fotos der israelischen Tierwelt
Das Eretz Israel Museum in Tel Aviv zeigt mit "Ein Bild der Natur" eine Fotoausstellung über die einzigartige Tierwelt Israels. Die 60 Fotografien und vier Videoarbeiten wurden aus über 4.000 Einsendungen von 410 Fotografen ausgewählt und sind bis zum 14. Oktober zu sehen.
Die Schönheitskönigin von Jerusalem - Staffel 2
Die erfolgreiche israelische Serie Die Schönheitskönigin von Jerusalem (siehe hier) kehrt am 14. Juli für eine zweite Staffel auf Netflix zurück. Das Historiendrama spielt vor dem Hintergrund Jerusalems unter osmanischer, britischer und israelischer Herrschaft. Staffel 2 wurde zuvor auf dem israelischen Fernsehsender Yes TV ausgestrahlt.
YouTube (Länge: 0:40)
Israelisches Videospielteam tritt in Saudi-Arabien an
Eine dreiköpfige israelische Mannschaft und ihr Trainer nehmen an der FIFAe-Fußballvideospiel-Weltmeisterschaft teil, die dieses Jahr in Riad stattfindet. Das israelische Team steht auf Platz 2 der Weltrangliste. Bei der Eröffnungsfeier wird voraussichtlich die israelische Nationalhymne gespielt.
In Israel gibt es eine Organisation namens Magen Dvorim Adom bzw. "Roter Bienen-Schild". Sie rettet (kostenlos) jeden Bienenschwarm - wie den, der sich auf dem Auto von ISRAEL21c-Redakteurin Nicky Blackburn niedergelassen hat. Die Bienen werden dann in Imkereien angesiedelt. Im Land, in dem Milch und Honig fließen, ist Magen Dvorim Adom immer sehr aktiv!
Die Mosaiken von Huqoq
Ein aktueller Artikel über die biblischen Mosaikszenen, die auf dem Gelände der 1600 Jahre alten Synagoge von Huqoq, einem alten jüdischen Dorf im unteren Galiläa, ausgegraben wurden (siehe zuvor hier).
Restaurierung der Altstadt
Israel wird in den nächsten fünf Jahren 250 Mio. Schekel für die Entwicklung und den Wiederaufbau von Stätten im jüdischen Viertel der Altstadt von Jerusalem ausgeben. Darin enthalten sind Mittel für die Synagoge Tifaret Israel, den Maueraufzug, die Große Mauer, das Davidson Center und den Cardo-Komplex sowie für Führungen, Veranstaltungen und Shows.
Weitere 130 äthiopische Juden treffen ein
Eine Gruppe von 130 Olim (Neueinwanderern) aus Äthiopien ist in Israel eingetroffen. Dies markiert das Ende der ersten und zweiten Phase der Operation Tzur Israel, in deren Rahmen 5.000 äthiopische Olim mit 18 von der Jewish Agency koordinierten Sonderflügen wieder mit ihren Familien zusammengeführt wurden.
Digitale Armee für Israel
Mike Fegelman, Geschäftsführer von HonestReporting Canada, beschreibt seinen Werdegang und wie sich die Taktiken im Kampf zur Verteidigung Israels in den Medien im Laufe der Jahre verändert haben.
Link zum
englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.