Deutsche Ausgabe #299
(21. bis 27. August 2023)
Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!
Highlights
diese Woche:
- Arbeitslosigkeit
runter auf Prä-Covid-Niveau
-
Erste
Wirbelsäulenoperation mit Augmented Reality
-
Ein
Fuchs auf dem Tempelberg
-
Omelette-Sandwich-Jingle
geht viral
-
Hilfe
für Maui
Wasserstoff aus Wasser – ohne Elektrizität
Seit QD-SOL (siehe hier) den Aviram Award und das damit verbundene Preisgeld von 500.000 Dollar gewonnen hat, geht es steil bergauf. Investitionen und Fördermittel helfen, die nachhaltige Photokatalyse zur Wasserstofferzeugung aus Wasser, Nanopartikeln und Sonnenlicht weiterzuentwickeln.
Solarenergie auf dem Wasser
Vor neun Monaten begann Xfloat (siehe hier) mit dem Bau seiner schwimmenden Solarfarmen im Norden Israels und hat bereits mit der kommerziellen Stromerzeugung begonnen. Xfloat geht davon aus, dass sich das weitere Wachstum der Solarenergie auf das Meer verlagern wird, da verfügbares Land immer knapper wird.
Unterwasser-Jetpack
KikFin hat ein Jetpack mit Flossen entwickelt, das auf den Rücken des Schwimmers geschnallt wird und ihn durch das Wasser treibt. Mit der kleinsten Bewegung des Kopfes kann es die Richtung ändern. Die freihändige Bedienung ist ideal für Berufstaucher und Rettungsdienste. Es kann auch an Surfbrettern befestigt werden.
YouTube (Länge: 0:50)
Entsalzung wird noch besser
Forscher/innen der Ariel-Universität haben ein neues Membransystem für Umkehrosmose-Entsalzungsanlagen entwickelt, welches das unerwünschte Natriumchlorid herausfiltert, nicht aber nützliche Nährstoffe. Bei Versuchen mit dem gefilterten Wasser in der Arava wuchsen Paprika mit höheren Erträgen und besserer Reifequalität.
Barrierebeschichtungen verlängern die Haltbarkeit von Lebensmitteln
Melodea (siehe hier) hat mit MelOx NGen ein hochleistungsfähiges Barriereprodukt auf den Markt gebracht, das Lebensmittel nachweislich länger frisch hält und Kunststoffabfälle erheblich reduziert. Außerdem hilft es Unternehmen, die EU-Richtlinien über Kunststoffabfälle einzuhalten.
Bakterien helfen Bäumen bei Trockenheit
Weizmann-Wissenschaftler haben herausgefunden, dass nützliche Bodenbakterien Bäumen helfen können, Wasserknappheit zu überleben und bei Trockenheit sogar zu gedeihen. Die Bakterien fördern die Sekretion der Baumwurzeln, wodurch eine symbiotische Beziehung zwischen Baum und Bakterien entsteht.
Mit Pflanzen Städte kühlen
BioShade (siehe hier) trägt dazu bei, städtische Gebiete grüner und kühler zu machen. Intelligente, leichte PVC-Rohre enthalten ein hydroponisches System, das grüne Wände, Dächer und Pergolen schafft. Die Pflanzen wachsen durch Löcher in den Rohren, die ihr Wurzelsystem während des Wachstums aufnehmen.
Personalisiertes Einkaufen für mehr Gewinn
Twik nutzt die neuesten Technologien, um es Online-Unternehmen zu ermöglichen, ihre Websites zu personalisieren und das Einkaufserlebnis ihrer Kunden zu verbessern.
YouTube (Länge: 0:47)
Warnung vor Batteriebränden
ALGOLiON hat AlgoShield entwickelt, das eine Woche lang vor einem drohenden Brand von Lithium-Ionen-Batterien warnt. Solche Brände sind eine große Gefahr für Flugzeuge, Elektroautos und E-Zigaretten. ALGOLiON wurde kürzlich von General Motors übernommen und in AIONZ Ltd. umbenannt.
Bombensicher
Das einzigartige, patentierte Verbundmaterial von Ortech besteht aus faserverstärktem Kunststoff, der gegen Explosionseinwirkung, Splitter, ballistische Einwirkungen und gewaltsames Eindringen schützt. Es kann jeden Raum in einen geschützten Raum verwandeln, der Explosionen oder sogar Erdbeben widerstehen kann.
YouTube (Länge: 1:04)
Alle (Roboter-)Hände an Deck
RoboDeck hat einen autonomen Roboter zur Reinigung von Holzterrassen entwickelt. Er nutzt Sensoren, künstliche Intelligenz, ein eigenes Sprühsystem zum Auftragen von Beize und Versiegelung sowie ein hybrides Reinigungssystem mit einer von RoboDeck entwickelten Spezialbürste. Er kann 1.000 m² Terrassendielen in 30 Minuten reinigen und ist sofort einsatzbereit.
YouTube (Länge: 0:47)
Online-Unterricht mit Filmcharakteren
AcadeMe+ erstellt Lektionen für Schulen und Kindergärten mit Filmen großer Filmstudios wie Warner Brothers, 20th Century Fox, Disney und Sony. Lerne etwas über den Mars vom Marsianer, lerne Führung vom König der Löwen und lerne Inspiration von Inside Out.
Vimeo (Länge: 1:03)
Ein Auto-Sprachassistent mit Persönlichkeit
Impris hat eine KI-Technologie namens HumAIns entwickelt. Sie wurde in einen Siri-ähnlichen Assistenten im Auto integriert, der nicht nur das Fahrzeug versteht, sondern auch wie ein Mensch mit dem Fahrer kommuniziert. Auch für Callcenter geeignet.
YouTube 1 (Länge: 3:32)
YouTube 2 (Länge: 6:50)
KI verwandelt Gesprochenes in Zeichensprache
CODA (siehe letzte Woche) hilft gehörlosen Menschen, Videos zu genießen, indem es von künstlicher Intelligenz erzeugte Avatare einsetzt, die gesprochene Sprache (Englisch, Hebräisch, Französisch, Spanisch und Italienisch) fast augenblicklich in Gebärdensprache übersetzen. Die Gebärdensprache verleiht dem Gesprochenen mehr Gewicht als Untertitel.
KI-System hilft bei Entwicklung sozialer Kompetenzen
Arrows hat den Skills Coach entwickelt - eine webbasierte Anwendung, die eine sichere Umgebung zum Üben und Verbessern sozialer Kompetenzen bietet. Die KI-Avatare sind ideal für Autisten und führen Gespräche in verschiedenen Szenarien - von der Unterhaltung mit einem Fremden in einem Café bis zum Smalltalk mit einem Arbeitskollegen.
YouTube (Länge: 1:42)
Arbeitslosigkeit auf Prä-Covid-Niveau
Die Arbeitslosigkeit in Israel ist im Juli auf 3,4% gesunken und hat damit das Niveau vom Februar 2020, also vor der Covid-Krise, erreicht. Die Beschäftigungsquote der Haredi-Männer in Israel ist mit 55,8% so hoch wie nie zuvor.
Einsparungen in Höhe von 77 Mrd. Euro
In den letzten zehn Jahren hat die israelische Wirtschaft dank der Erdgasfunde mehr als 316 Mrd. Schekel (über 77 Mrd. Euro) an Energieeinsparungen und Umweltvorteilen erzielt. Ende 2022 wird der Strompreis in Israel fast 50 % niedriger sein als in Europa.
A+ von Fitch
Fitch Ratings bestätigte Israels langfristiges Rating von "A+" mit stabilem Ausblick und hob die diversifizierte, widerstandsfähige und wertschöpfungsstarke Wirtschaft sowie die solide Außenfinanzierung hervor.
Günstiger als fossile Brennstoffe
Israels vierter Solarpark in Ashalim in der Negev-Wüste hat seinen Betrieb aufgenommen und wird Strom zu einem Rekordtiefpreis liefern. Der Preis von 2,2 Cent pro Kilowattstunde liegt unter dem Preis für die Stromerzeugung aus fossilen Brennstoffen und unterbietet gleichzeitig die Preise vergleichbarer Projekte weltweit.
Mehr Touristen als vor der Pandemie
Neue Statistiken zeigen, dass die Zahl der US-Touristen, die Israel in den ersten sechs Monaten des Jahres 2023 besuchten, um 12 % höher lag als im gleichen Zeitraum des Jahres 2019, also vor der Pandemie. Auch aus Frankreich, Russland, Großbritannien, Deutschland und Italien wurden hohe Touristenzahlen verzeichnet.
Kreuzfahrt nach Haifa
Der renommierte Wettbewerb Seatrade Cruise Awards hat Haifa zu einem der drei weltweit besten Kreuzfahrtziele für 2023 gewählt. In diesem Jahr werden 235 Kreuzfahrtschiffe von 31 Reedereien in Haifa erwartet, die rund 250.000 Touristen ins Land bringen werden.
Tel Aviver Stadtbahn für die Öffentlichkeit zugänglich
Rund 100.000 Menschen nutzten am 18. August die Gelegenheit, einen Tag lang kostenlos mit der roten Stadtbahn von Tel Aviv zu fahren. Dies geschah im Anschluss an die offizielle Eröffnung durch den Premierminister am Vortag. Die 24 km lange Strecke hat 34 Haltestellen, davon 10 unterirdisch.
YouTube (Länge: 3:38)
Amazon plant Investitionen in Höhe von 6,3 Mrd. Euro
Amazon.com hat angekündigt, bis 2037 26 Mrd. Schekel (ca. 6,3 Mrd. Euro) in Israel zu investieren. Darüber hinaus kündigte das Unternehmen die Eröffnung seiner Amazon Web Services (AWS) Rechenzentren in Tel Aviv an, die es Kunden ermöglichen, ihre Anwendungen von Rechenzentren in Israel aus zu betreiben.
LG wählt israelischen Chip für Kameras der nächsten Generation
Der führende Elektronikkonzern LG hat den Chipsatz von Valens (siehe hier) für seine nächste Generation von Kameras für selbstfahrende Autos ausgewählt. Der Chipsatz wird verwendet, um mehrere Kamerasensoren mit dem Kamerasystem von LG zu verbinden und so die Sicherheit der Fahrgäste zu erhöhen.
Neues Zentrum für Datenanalyse
AccYouRate, europäischer Entwickler intelligenter T-Shirts, wird in Tel Aviv ein Datenanalysezentrum einrichten, um die von AccYouRates tragbaren Geräten gesammelten umfangreichen Daten zu analysieren. Dieser Schritt stärkt Israels Ruf als Standort für Datenanalyse und Managementfortschritte.
Exits, Übernahmen und Fusionen bis 27. August 2023
Laminar wurde von der US-Firma Rubrik für geschätzte 200-250 Mio. Dollar übernommen. Das britische Unternehmen Wireless Logic hat das israelische Unternehmen Webbing für mindestens 200 Mio. Dollar übernommen. Check Point hat Perimeter 81 für rund 490 Mio. Dollar übernommen.
Investitionen in israelische Startups bis 27. August 2023
Innoviz warb 65 Mio. Dollar; Grip Security warb 41 Mio. Dollar; Cypago warb 13 Mio. Dollar; Althea Medical warb 1,5 Mio. Dollar;
Erste Wirbelsäulenoperation mit Augmented Reality
Dr. Cezar J. Mizrahi vom Shaare-Zedek-Krankenhaus in Jerusalem hat die weltweit erste roboterassistierte Wirbelsäulenoperation mit Augmented Reality an einem Patienten mit einer instabilen Wirbelsäulenfraktur durchgeführt. Zuvor hatte Dr. Mizrahi bereits die weltweit erste robotergestützte Fusion der Lendenwirbelsäule durchgeführt (siehe hier).
Erste US-Herzpatienten erhalten "vergessene" Klappen
Trisol Medical (siehe hier) hat seine neuen Transkatheter-Trikuspidalklappen erfolgreich bei zwei US-Patienten implantiert. Die Klappe wird als "vergessen" bezeichnet, da die Aorten- und Mitralklappen die meiste medizinische Aufmerksamkeit erhalten. Zehn Israelis wurden die Klappen bereits implantiert.
YouTube (Länge: 0:44)
007 - Lizenz zum Töten von Krebszellen
Edity Therapeutics programmiert Immunzellen so um, dass sie Tumore erkennen, die sich vor dem normalen Immunsystem des Körpers verstecken. Die ED 007-Zelltherapie von Edity entzündet diese Tumoren und bringt das körpereigene Immunsystem dazu, den Krebs ohne Risiko von Nebenwirkungen oder Abstoßung abzutöten.
YouTube (Länge: 1:27)
Hühnerhornhaut gegen Krebs
ExoProTher entwickelt eine Krebstherapie mit einem Protein, das aus dem p53-Gen in Hühnerhornhäuten gewonnen wird. Das Fremdprotein bindet an das krebserregende menschliche p53-Protein und zerstört die Tumore ohne Nebenwirkungen. Die Hornhaut ist hochgradig krebsresistent und steckt voller p53-Protein.
YouTube (Länge: 0:47)
Bluttest und therapeutische Diagnose für bipolare Störung
Forscherinnen und Forscher der Universität Haifa haben einen Bluttest entwickelt, der die Diagnose einer bipolaren Störung ermöglicht. Der Test kann auch vorhersagen, ob ein Patient auf die gängigste Behandlung - Lithiumkarbonat - ansprechen wird. So können Fehldiagnosen und falsche Medikamente vermieden werden.
KI-Videoanalyse zur Bestimmung der Behandlung von Morbus Crohn
Forscher/innen des Sheba-Krankenhauses sowie von Intel haben eine 81%ige Genauigkeit bei der Vorhersage erreicht, ob eine biologische Therapie einem Patienten mit Morbus Crohn helfen würde. Sie verwendeten maschinelles Lernen, um Videos von vollständigen Kapselendoskopien des Dünndarms zu analysieren.
Hautpflege für Krebspatienten
EGFR-Hemmer sind eine gängige Krebstherapie, verursachen aber schwere Hautprobleme, die nicht vollständig gelindert werden können. EMRIS entwickelt eine topische Lösung, die die monoklonalen EGFR-Antikörper blockiert und es den Patienten ermöglicht, die Behandlung ohne diese lähmenden Nebenwirkungen fortzusetzen.
Lungenembolien verhindern
Die Lungenembolie (PE) ist die dritthäufigste Todesursache bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die häufigste Ursache für vermeidbare Todesfälle im Krankenhaus. Althea Medical entwickelt ein medizinisches Gerät, mit dem Ärzte Blutgerinnsel schnell und sicher aus den Lungenarterien entfernen können.
Lufttransport für Krebspatienten
United Hatzalah, Lahak Aviation und das Sheba-Krankenhaus haben gemeinsam einen Pilotdienst eingerichtet, der Krebspatienten aus entlegenen Gebieten Israels zur Behandlung ins Krankenhaus überführt. Die früher gefährlichen und stressigen drei- bis vierstündigen Fahrten wurden auf sichere und bequeme 40 Minuten verkürzt.
Psychotherapie in der Nähe des Gazastreifens
Lokale Psychotherapeuten des Eshkol Resilience Center des Jewish National Fund-USA in Sderot bieten den Einwohnern in der Nähe des Gazastreifens Unterstützung an. Sie helfen ihrer Gemeinschaft, schwierige Zeiten in einer der am schnellsten wachsenden Regionen Israels zu überstehen.
Nach den verheerenden Waldbränden auf Hawaii hat SmartAID ein Expertenteam nach Maui entsandt. Sie führen Such- und Rettungsaktionen durch, installieren Telekommunikationssysteme zur Koordination der Ersthelfer, bauen Solarenergiesysteme auf und vieles mehr.
Ein Parkplatz wird zum ökologischen Stadtplatz
Noch vor wenigen Jahren war der Givon-Platz in Tel Aviv ein hässlicher Parkplatz. Die Stadtverwaltung verlegte den Parkplatz unter die Erde und verwandelte das neue Dach in eine urbane Oase mit Bäumen, Schatten, Cafés, Restaurants, einem Vintage-Markt und einem ökologischen Teich.
Jüdische und muslimische Sanitäter retten einen Wanderer
Eine alltägliche Geschichte von zwei Sanitätern der United Hatzalah. Der Haredi-Jude Moshe Rothschild und der muslimische Araber Roshdi Hussein retteten gemeinsam einen 20-jährigen Mann, der sich bei einem Sprung in den Jordan den Kopf angeschlagen hatte. Moshe sagte über diese Zusammenarbeit: "So etwas passiert in Israel ständig."
Welpen gerettet
Die Jerusalemer Feuerwehr löschte einen Waldbrand in der Nähe des Ölbergs, der das örtliche Krankenhaus und nahe gelegene Häuser bedrohte. Während der Löscharbeiten rettete der Feuerwehrmann Majd Huseen neun Hundewelpen, die in einem Baumstamm Schutz gesucht hatten.
Gewinner des Universal Design Gold Prize
Das Team D.DLAB (Disrupt.Design) des Technion-Instituts hat den Design Educate Awards Gold Prize für 2023 gewonnen. Assistenzprofessorin Shany Barath gewann außerdem den Emerging Designer Award. Ihr Projekt WoodenWood verwandelt Holzabfälle in einen Verbundwerkstoff für den Druck von Holzprodukten.
Schutz der Haie im Mittelmeer
Forscher der Universität Haifa haben einen National Geographic Wayfinder Grant in Höhe von 100.000 Dollar erhalten, um die Bewegungen von Haien im östlichen Mittelmeer zu verfolgen. Israel ist das einzige Land, das alle Elasmobranchier (Haie und Rochen) innerhalb seiner Meeresgrenzen schützt.
Omelett-Sandwich-Jingle geht viral
"Omelette Bread in Netanya", der Werbesong für ein gleichnamiges Geschäft in der Küstenstadt, ist in Israel viral gegangen, wurde millionenfach auf TikTok angeklickt und hat Hunderte von Coverversionen, Parodien und Restaurantbewertungsvideos hervorgebracht. Der Song wird auf Partys und Hochzeiten gespielt.
YouTube (Länge: 3:12)
Erster Wasserpark in Eilat
Der Waterland-Park in Eilat hat nach vier Jahren Bauzeit und Kosten von 110 Mio. Schekel seine Tore für die Öffentlichkeit geöffnet. Auf dem zwei Hektar großen Gelände befinden sich einige der innovativsten Wasserattraktionen der Welt, darunter der mit 24 Metern höchste Wasserturm im Nahen Osten.
YouTube (Länge: 1:05)
In Jerusalem findet alles nachts statt
Hitze und Feuchtigkeit im Sommer bedeuten, dass die meisten öffentlichen Veranstaltungen in Jerusalem nach Einbruch der Dunkelheit stattfinden. Dazu gehören die kulturellen Veranstaltungen von Sidra Tarbut, die Selihot-Gottesdienste, das RAAMSKATE der Mystorin Theatre Group, Theater in Motion, das Street Orchestra, israelische Tänze und die Nacht am Davidsturm.
YouTube 1 (Länge: 1:50)
YouTube 2 (Länge: 4:37)
Mach langsam
Das neue Slowness-Hotel mit 30 Zimmern in einem Kibbuz in Galiläa ist auf Wellness und Entspannung ausgerichtet und kommt ganz ohne Fernseher und Rezeption aus. Es ist dem Beit Havra'a (Haus des Wohlbefindens) nachempfunden, das bis in die 1980er Jahre Gewerkschaftsmitgliedern der Histadrut kostenlosen Jahresurlaub und einen Ort der Entspannung bot.
Radsportlegende nimmt den Israel Trail in Angriff
Der viermalige Tour-de-France-Sieger Chris Froome hat auf dem Israel National Trail ein zweitägiges Radabenteuer erlebt, das ihm die Augen geöffnet hat. Froome äußerte sich überrascht, "wie vielfältig das Land in Bezug auf Natur und Kultur ist".
YouTube (Länge: 4:44)
Jerusalem ist Austragungsort großer Leichtathletik-Meisterschaften
Der israelische Leichtathletikverband hat die U20-Europameisterschaften 2023 im Givat-Ram-Stadion in Jerusalem ausgerichtet. Zwar gewann Israel keine Medaillen, aber die prestigeträchtige Veranstaltung zog fast 2.000 Athleten und Offizielle aus 48 Ländern an.
Vize-Europameister im U20-Basketball
Die israelische U20-Basketball-Nationalmannschaft hat bei der Europameisterschaft in Griechenland die Silbermedaille gewonnen. Das Team unterlag Frankreich mit 89:79 nach Verlängerung, nachdem es im Viertelfinale Deutschland und im Halbfinale Belgien mit 67:46 besiegt hatte.
Gold für die Judoka
Israelische Judoka haben bei den ungarischen Meisterschaften 2023 in Budapest Gold-, Silber- und Bronzemedaillen gewonnen. Inbar Lanir gewann die Goldmedaille bei den Frauen in der Gewichtsklasse bis 78 Kilogramm. Peter Paltchik gewann die Silbermedaille bei den Männern bis 100 kg und Kerem Primo die Bronzemedaille bei den Frauen bis 52 kg.
Windsurfing-WM der Frauen
Die israelische Windsurferin Shahar Tibi hat bei der Allianz Segel-Weltmeisterschaft in den Niederlanden Gold in der Kategorie iQFoil der Frauen gewonnen. Es war der erste israelische Weltmeistertitel in einem Segelwettbewerb seit zehn Jahren. Die israelische Seglerin Katy Spychakov gewann die Silbermedaille, zwei weitere Israelis kamen unter die Top 10.
Die antiken rituellen Bäder Israels
Hunderte von rituellen Bädern (Mikwaot) wurden im Land Israel entdeckt, in der Wüste, in Galiläa, unter Häusern in Jerusalem, auf Baustellen und in alten Städten. Die meisten stammen aus der Zeit des Zweiten Tempels vor mehr als 2.000 Jahren, mindestens 50 davon wurden in der Nähe des Tempelbergs gefunden.
Während des kürzlichen Fastens am 9. Av wurde ein Fuchs in den Ruinen des Tempelbergs in Jerusalem gesehen. Im Babylonischen Talmud (Traktat Makkot 24b) lachte Rabbi Akiva, als er einen Fuchs in den Ruinen des Tempels sah. Er sagte, dass sich damit eine negative Prophezeiung erfüllt habe und dass sich auch eine positive Prophezeiung erfüllen werde.
Jerusalem Post (dort ist auch ein Video!)
Jenseits der Schlagzeilen
Zwei Artikel. Der erste ist ein Interview mit einem der freiwilligen arabischen Sanitäter von United Hatzalah, und der zweite ist ein Interview mit dem drusischen Leiter des Ziv-Krankenhauses in Safed. Beide heben einige der Schlüsselfaktoren hervor, die das Gute und Einzigartige des jüdischen Staates ausmachen.
Ein Gruß zu Rosch Haschana
Das verlinkte Video zeigt Yossis erstaunliche Entwicklung vom Häftling zum IDF-Offizier. Eine echte Inspiration für die Zeit vor den Bußtagen.
YouTube (Länge: 6:29)
Link zum
englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.