Deutsche Ausgabe #289
(1. bis 7. Mai 2023)
Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!
Highlights
diese Woche:
- Shalva-Band
spielt bei der UNO
-
König
Charles mit Jerusalemer Öl gesalbt
-
Erlaubnis
zum Verkauf kuhfreier Milch
-
Biologisch
abbaubarer Kunststoff
Kunststoffe kehren zu ihren Ursprüngen zurück
Plastic Back kann jede Art von Kunststoffabfall in seine ursprünglichen Bestandteile Öl, Wachs und Chemikalien zurückverwandeln. Das Unternehmen kauft nicht recycelbare Kunststoffabfälle auf und erprobt ein an der Hebräischen Universität entwickeltes chemisches Verfahren, um die Abfälle wieder in die petrochemische Industrie zurückzuführen.
YouTube (Länge: 3:33)
Biologisch abbaubarer Kunststoff
Interessantes Video über Biotic (siehe hier) und sein biologisch abbaubares Polymer, das aus natürlich wachsenden Algen hergestellt wird. Die Algen werden im Meer gezüchtet, so dass kein Ackerland benötigt wird. Außerdem wird für den Prozess Meerwasser und kein aufbereitetes Wasser verwendet, was den Ressourcenverbrauch minimiert.
YouTube (Länge: 8:07)
Mehr Sicherheit für Fluggesellschaften
Das Sicherheitsscanner-System von SeeTrue (siehe hier) wird inzwischen an mehreren europäischen Flughäfen eingesetzt. Im Jahr 2022 hat es mehr als 500.000 verbotene Gegenstände entdeckt, von Scheren und Schraubenziehern bis hin zu Drogen und Geldscheinen. Es ist zehnmal schneller als ein Mensch und hat eine halb so hohe Fehlerquote.
Wie Israel zur Innovationsnation wurde
Ein neues Video erklärt, wie sich Israel zu einer Innovationsmacht entwickelt hat.
YouTube (Länge: 4:04)
SpaceTech entwickelt sich mit Lichtgeschwindigkeit
Das verlinkte OurCrowd-Webinar zeigt, wie SpaceTech die Art und Weise verändert, wie Menschen auf der Erde arbeiten. Hört die Referenten von Axiom Space, Balerion Space Ventures, Edgybees und Ursa Major!
Gewinner des Edison-Preises
Innoviz (siehe hier) wurde mit dem Edison-Preis für Technologie in der Kategorie Smart Transportation ausgezeichnet. Sein neuestes Produkt, InnovizTwo, bietet einen leistungsstarken LiDAR-Sensor in Automobilqualität für alle Stufen des autonomen Fahrens zu drastisch reduzierten Kosten.
YouTube 1 (Länge: 1:05)
YouTube 2 (Länge: 1:37)
Ein Lichtstrahl am Horizont
Sehr ausführlicher Artikel über Magen Or (Lichtschild / Eisenbalken), das von Rafael und dem israelischen Verteidigungsministerium entwickelte Laserabwehrsystem.
Aus Klärschlamm wird Dünger
Lodologic, die brasilianische Tochtergesellschaft von Paulee Cleantec, hat mit SABESP, einem der größten brasilianischen Abwasserentsorger, einen Vertrag über die Behandlung von täglich mehr als 310 Tonnen Klärschlamm von 4 Millionen Einwohnern unterzeichnet. Der Schlamm wird zu einem organisch-mineralischen Dünger verarbeitet, der bei Landwirten sehr gefragt ist.
Ein Hauch von frischem Wasser
Mayu hat es sich zum Ziel gesetzt, gesundes und nachhaltiges Wasser für jedermann und überall verfügbar zu machen. Seine Wasserfiltergeräte reinigen das Wasser durch Filtration, belüften es, um den Sauerstoffgehalt auszugleichen, und mineralisieren es, indem sie dem Wasser Mineralien in Mikrodosierung hinzufügen. Mayus erstes Produkt - The Swirl - ist auf der Website des Unternehmens erhältlich.
YouTube 1 (Länge: 0:44)
YouTube 2 (Länge: 3:23)
Ein Sonnenschutzmittel, das gut für Korallen ist
In einer früheren Meldung (siehe hier) hatten israelische Wissenschaftler weltweit davor gewarnt, dass der Inhaltsstoff BP-3 in Sonnenschutzmitteln für Korallenriffe schädlich ist. Nun hat sich Eilat mit Meeres- und Hautpflegespezialisten zusammengetan, um Reef Relief zu entwickeln, ein Sonnenschutzmittel, das nährende Mineralien enthält, die das Wachstum der Riffe fördern.
Fabrik für Wärmespeicher eröffnet
Brenmiller Energy (siehe hier) hat seine erste Produktionsstätte in der südisraelischen Stadt Dimona eröffnet. In der mit EU-Mitteln errichteten Fabrik sollen bis Ende des Jahres Speichersysteme hergestellt werden, die vier Gigawatt Energie speichern können.
Die Weinrebe stammt ursprünglich aus dem Land Israel
Wissenschaftler hatten die Domestizierung der Weinrebe bereits (siehe hier) nach Israel und in den Kaukasus zurückverfolgt. Nun haben Forscher der Universitäten Tel Aviv und Haifa die ursprünglichen Erkenntnisse durch Gentests an alten Weinreben, die von Archäologen im Negev gefunden wurden, bestätigt.
Erlaubnis zum Verkauf kuhfreier Milch
Remilk (siehe hier) hat vom israelischen Gesundheitsministerium die Genehmigung erhalten, seine auf kultivierten Proteinen basierenden kuhfreien Milchprodukte an israelische Verbraucher zu verkaufen. Remilk hat bereits Genehmigungen für den Verkauf seiner Produkte (die chemisch identisch mit Kuhmilch sind) in den USA und Singapur.
Wie 7th Heaven erfunden wurde
Die 7th-Heaven-Schokolade (siehe hier) wurde in der Küche von Daniel und Elya erfunden, zwei veganen israelischen Schokoladenliebhabern, die gerade zusammen waren. Erst vor kurzem haben sie 2,7 Mio. Euro eingeworben, um ihre cremige, milchfreie und koschere Schokolade über ihre derzeitigen Verkaufsstellen in New York, Miami und Kalifornien hinaus zu vermarkten.
Der Handel mit New Jersey geht in die Milliarden
Die New Jersey Economic Development Authority berichtet, dass der Handel zwischen New Jersey und Israel im Jahr 2022 um 11 % auf 1,72 Mrd. $ gestiegen ist. Die israelischen Investitionen beliefen sich auf rund 551 Mio. $, und seit 2003 wurden 1.900 lokale Arbeitsplätze geschaffen.
Eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen der Welt
Der Jahresumsatz des Cybersicherheitsunternehmens Semperis (siehe hier) ist in nur neun Jahren auf fast 100 Millionen Dollar gestiegen. Sein Disaster-Recovery-System erkennt Cyberangriffe, neutralisiert sie und stellt die Geschäftstätigkeit des Unternehmens automatisch wieder her.
Ein wachsendes Einhorn
Optibus (siehe hier) ist ein milliardenschweres Privatunternehmen, dessen Wert trotz des derzeitigen Abschwungs an den Finanzmärkten weiter steigt. Im Jahr 2022 hat das Unternehmen seinen Umsatz und seine Mitarbeiterzahl verdoppelt. Seine Software für das Management des öffentlichen Nahverkehrs wird mittlerweile in 2.000 Städten weltweit eingesetzt.
Volvo investiert in israelisches Fahrsicherheits-Startup
Der Volvo Cars Tech Fund hat sich an der aktuellen Finanzierungsrunde von CorrActions in Höhe von 5,4 Mio. Euro beteiligt (siehe hier zuvor). Der CEO von CorrActions sagte: "CorrActions passt perfekt zu uns und konzentriert sich auf eine Mission, die uns sehr am Herzen liegt: Autos und Verkehr sicherer zu machen."
YouTube (Länge: 1:12)
49 weitere Startups bei MassChallenge II
Israels größtes Accelerator-Programm ohne Beteiligungskapital, MassChallenge IL, brachte kürzlich 49 Startups in Jerusalem zusammen, um die Grundlagen des Geschäftslebens zu erlernen - ein erster Schritt, um die Unternehmen in die Lage zu versetzen, das viermonatige "investorenfertige" Programm abzuschließen.
Einführung intelligenter Einkaufswagen
A2Z Smart Technologies (siehe hier) hat einen Vertrag über die Einführung von 1.000 seiner intelligenten Pick-and-Go-Selbstbedienungs-Einkaufswagen in den israelischen Hastok-Einrichtungshäusern und Haushaltswarengeschäften im Wert von 30 Mio. Schekel (7,4 Mio. Euro) unterzeichnet.
Exits, Übernahmen und Fusionen bis 7. Mai 2023
Das US-Unternehmen Blink Mobility hat das israelische Unternehmen Envoy für 34 Mio. $ übernommen. Das israelische Unternehmen Youappi wurde von einem nicht genannten US-Unternehmen für ca. 110 Mio. $ übernommen.
Investitionen in israelische Startups bis 7. Mai 2023
Pinecone warb 100 Mio. $; Healthy.io warb 50 Mio. $; Magenta Medical warb 55 Mio. $; Novidea warb 50 Mio. $; Coro.net warb 45 Mio. $; Foretellix warb 43 Mio. $; ADASKY warb 30 Mio. $; Trullion warb 15 Mio. $; Neteera warb 13 Mio. $; Ctrl warb 9 Mio. $; Aligned warb 5,8 Mio. $; Viridix warb 4,1 Mio. $;
Erfolgreiche Studie mit kleinster Herzpumpe der Welt
Magenta Medical hat in Tiflis (Georgien) die erste Studie am Menschen für sein perkutanes linksventrikuläres Unterstützungssystem Elevate (pLVAD) abgeschlossen - die kleinste Herzpumpe der Welt. Magenta hat kürzlich 49 Mio. Euro eingeworben und plant nun klinische Studien in den USA.
Länger leben in Israel
Auf der Konferenz Longevity Nation (Bewegung für Langlebigkeit und Lebensqualität in Israel) im März wurden fünf Faktoren für ein gesundes Altern hervorgehoben. Energiereiche Zellen, gute Arterien, Beseitigung alter Zellen, "SIRT6 verhindert Gebrechlichkeit" und "Methylierung wirkt Stress entgegen". Die Sheba-Langlebigkeitskonferenz findet am 10. und 11. Mai statt.
Israelische Chirurgen führen innovative Hautkrebsbehandlung durch
Zum ersten Mal in Israel haben plastische Chirurgen und Onkologen am Shaare-Zedek-Krankenhaus in Jerusalem die Elektrochemotherapie zur Behandlung von Hautkrebstumoren eingesetzt. Ein elektrischer Strom stört die Zellmembran der Tumorzellen, so dass die Chemotherapie eindringen kann.
Kältetherapie
In einer Studie wurden 42 Frauen, die an der chronischen, schmerzhaften und unheilbaren Krankheit Endometriose litten, mit dem Kryoablationssystem von IceCure Medical (siehe hier) behandelt. 93,75 % waren nach sechs Monaten schmerzfrei, und 82,72 % blieben es bis zu drei Jahre später.
Israel schließt letzte Covid-19-Station
Das Herzog-Krankenhaus in Jerusalem hat die letzte Corona-Station des Landes geschlossen. Die Schließung der Station bedeutet, dass Covid-19-Patienten künftig in regulären Krankenhausabteilungen behandelt werden. Die Corona-Station des Herzog-Krankenhauses wurde im August 2020 eröffnet und hat 2.000 Patienten behandelt.
Sheba rettet Mutter und Tochter
Als eine israelische Frau erfuhr, dass sie und ihre Tochter an einem gefährlichen genetischen Herzfehler litten, fand das Sheba-Krankenhaus innovative Wege, um beider Leben zu retten.
YouTube (Länge: 8:14)
Biomed Israel
6.000 Delegierte werden zur Biomed Israel in Tel Aviv erwartet - der 21. jährlichen Netzwerkveranstaltung, die sich mit Themen aus den Bereichen Biowissenschaften und Gesundheitstechnologie befasst, von Medizinrobotik bis zu Langlebigkeit. Die Veranstaltung (18. Mai) wird Führungskräfte aus dem Gesundheitswesen, Wissenschaftler, Ingenieure, Ärzte und Investoren aus 45 Ländern anziehen.
Kann luzides Träumen schädlich sein?
Die normalerweise israelfeindliche BBC hat die medizinische Forschung von Wissenschaftlern der Ben-Gurion-Universität gewürdigt. Luzides Träumen bedeutet zu erkennen, dass man sich in einem Traum befindet, und die Gelegenheit zu nutzen, den Traum zu kontrollieren.
Nicht die Älteste
In einem früheren Newsletter (siehe hier) wurde berichtet, dass israelische Ärzte der 102-jährigen Rachel Kafri einen Herzschrittmacher eingesetzt haben. So bemerkenswert das klingt, Rachel ist nicht die älteste Israelin, die einen Herzschrittmacher erhalten hat. Dasselbe Ärzteteam hat mindestens drei weiteren über 100 Jahre alten Israelis Herzschrittmacher implantiert. Der älteste von ihnen war 107 Jahre alt.
Der UNO die Vorteile der Drohnentechnologie vor Augen führen
Der israelische UN-Botschafter Gilad Erdan hat am UN-Hauptsitz zusammen mit der israelischen Nationalen Drohneninitiative eine Veranstaltung über Drohnentechnologien organisiert. Israelische Startups präsentierten den "Himmel von morgen" mit intelligentem Transport, Sicherheit, Gesundheit, Handel und mehr.
Shalva-Band spielt bei der UNO
Zur Feier des 75-jährigen Bestehens Israels trat die Shalva-Band vor Hunderten von Diplomaten im UN-Hauptsitz in Genf auf. Die Band besteht aus behinderten Musikern, darunter zwei blinde Sängerinnen. Eine von ihnen sang ein Lied auf Arabisch, das sie allen Müttern im Saal widmete.
Bildungsangebote für israelische Kinder in Krankenhäusern
Seit seiner Gründung im Jahr 2009 hat SASA Setton (siehe hier) Bildungslösungen für fast 2 Millionen hospitalisierte Kindern aus allen Teilen der israelischen Gesellschaft in allen Krankenhäusern des Landes angeboten - etwa 140.000 Kinder pro Jahr in Hebräisch, Englisch, Arabisch und Ukrainisch.
Hundetraining als Therapie für verwundete Soldaten
Das in New York ansässige Unternehmen belev echad hat das Programm Dogs 4 Soldiers ins Leben gerufen. Es stellt verwundeten IDF-Soldaten Hundewelpen zur Verfügung, die sie lieben und unterstützen. Die Soldaten lernen von professionellen Hundetrainern, wie sie ihre Welpen ausbilden können, und danach erhalten die Soldaten ein Zertifikat, mit dem sie selber offiziell zu professionellen Hundetrainern ernannt werden.
Die Gesichter Israels
Die Jerusalem Post organisierte in Zusammenarbeit mit dem Museum für Toleranz in Jerusalem die Konferenz "Celebrate the Faces of Israel". Zu den Rednern gehörten der Präsident, der Bürgermeister Jerusalems, die Nobelpreisträger Aumann und Shechtman, Abgeordnete und Wirtschaftsführer, ehemalige und amtierende US-Botschafter und viele andere.
Stadterneuerungsprojekte um 200 % gestiegen
Im Jahr 2022 stiegen die Genehmigungen für Stadterneuerungsprojekte im Vergleich zu 2021 um 200 % (28.630 Einheiten). Die meisten davon betrafen die Erdbebensicherung von Wohngebäuden, die vor 1980 gebaut wurden, den Einbau von Einrichtungen wie Aufzügen, die Vergrößerung von Wohnungen und den Einbau von Sicherheitsräumen.
Alles auf See in Singapur
Israel hat seinen nationalen Pavillon auf der IMDEX Asia Naval and Maritime Defense Exhibition in Singapur eröffnet. Die Veranstaltung wurde von mehr als 11.000 Delegierten aus über 60 Ländern und Regionen besucht. Zu den israelischen Unternehmen gehörten Controp, DSIT, Elbit, IAI, Israel Shipyards, Orbit und Rafael.
Preis für jüdische Literatur
Der Schriftsteller Iddo Gefen hat für seine Kurzgeschichtensammlung "Jerusalem Beach" den mit 100.000 Dollar dotierten Sami-Rohr-Preis für jüdische Literatur erhalten. Gefen ist Doktorand in kognitiver Psychologie an der Columbia University. Sein Buch ist eine Reihe von Momentaufnahmen des zeitgenössischen Lebens in Israel - einige davon sollen verfilmt werden.
Besucht Arad
Die Wüstenstadt Arad hat sich seit dem ersten Besuch des Autors dieses Artikels im Jahr 1989 verändert. Kaffeebars, eine gesunde Umwelt, Wellness-Therapien, Kunstateliers, Weingüter, eine Brauerei, Restaurants, Wanderwege, Hotels und Glampingplätze bieten alles, was Touristen und Israelis interessiert. Sucht nach "Travel Arad Israel" für mehr!
Besichtigt Jerusalem im roten Bus
Die neue Red Bus City Tour bietet kommentierte Stadtrundfahrten durch Jerusalem in 29 Sprachen. Die 90-minütige Tour umfasst die Altstadt, den Ölberg und den Skopus. Oder in 2,5 Stunden zum Rathaus, Sacher-Park, Knesset, Israel-Museum, Yad Vashem, Nationalbibliothek, Berg Herzl und mehr.
FIFA unterstützt israelische Fußballprogramme
Der Weltfußballverband FIFA hat der israelischen Non-Profit-Organisation "The Equalizer" (siehe hier) 27.000 Euro für ihre drei Fußballprogramme bewilligt. Außerdem hat die FIFA ihre Unterstützung für das Sportprogramm des Peres-Zentrums für Frieden und Innovation erneuert (siehe hier).
König Charles mit Jerusalemer Öl gesalbt
Das Öl, mit dem König Charles III. am 6. Mai gekrönt wurde, stammt vom Ölberg in Jerusalem. Justin Welby, Erzbischof von Canterbury, betonte die "tiefe historische Verbindung" zwischen dem Krönungsöl und dem Öl der biblischen Könige.
Jüdisch und demokratisch
In der neuesten Ausgabe des jährlichen Demokratieindexes der renommierten Economist Intelligence Unit (EIU) belegt Israel Platz 23 von 167 Ländern. Israel ist das mit Abstand demokratischste Land im Nahen Osten und liegt vor Spanien, Portugal, Italien und den Vereinigten Staaten.
Digitalisierung von Inschriften aus dem antiken Israel
Die Brown University und zuvor die University of Virginia haben mehr als 5.000 Texte und ihre Übersetzungen aus dem Land Israel zwischen 500 v. Chr. und 514 n. Chr. digitalisiert. Die Texte wurden hauptsächlich auf Mosaiken und Steinen in den Sprachen Aramäisch, Hebräisch, Griechisch und Latein verfasst.
Inscriptions of Israel/Palestine
Israelische Archäologen bei Ausgrabungen in Marokko
Das Abraham-Abkommen hat israelischen Forschern die Ausgrabung von zwei großen "Genizas" im ländlichen Marokko ermöglicht. Israelis, die einst in verlassenen marokkanischen Dörfern lebten, können nun die Überreste ihres jüdischen Lebens in Marokko und das ihrer Vorfahren erforschen.
75 Botschafter pflanzen 75 Bäume für Israels 75. Geburtstag
Anlässlich des 75. Jahrestages der Unabhängigkeit Israels haben der KKL-JNF und das Außenministerium das gesamte diplomatische Korps in Israel dazu aufgerufen, 75 Bäume als Symbol des Wachstums, der Entwicklung und der starken Verbundenheit mit dem Land Israel zu pflanzen.
Das Herz von Lucy Dee
Als Lital nach der Transplantation mit dem Herzen von Lucy (Leah) Dee aufwachte, konnte sie nicht aufhören zu weinen. "Wie viel Liebe muss der Schöpfer der Welt haben, um mir das Herz einer solchen Frau zu geben? Die Kraft dieser Frau der Gnade, ich spüre sie in meinem Körper." Dann kam Lucys Familie und besuchte Lital.
Link zum
englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.