Deutsche Ausgabe #290
(8. bis 14. Mai 2023)
Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!
Highlights
diese Woche:
- Israels
erste Wasserstofftankstelle
-
Vertikale
begrünte Wände sparen Energie
-
Neudefinition
von Fleisch im Supermarkt
-
Das
biblische Sebastia soll wieder aufgebaut werden
Effizientere Entwicklung von KI-Vision-Anwendungen
Deci (siehe hier) hat YOLO-NAS entwickelt - ein Deep-Learning-Computer-Vision-Modell, das Objekte in Echtzeit viel schneller erkennt als andere Modelle. Die YOLO-Technologie (You Only Look Once) ermöglicht es fahrerlosen Autos, zwischen Menschen und unbelebten Objekten zu unterscheiden.
YouTube (Länge: 3:04)
Vertikale begrünte Wände sparen Energie
Wissenschaftler der Hebräischen Universität haben herausgefunden, dass "vertikale begrünte Wände" (VGWs) - Pflanzen, die senkrecht an einer Wand wachsen - bis zu 20 % der Energie einsparen können, die für die Luftzirkulation in Büros und geschlossenen Räumen benötigt wird. Sie reduzieren den Kohlendioxidgehalt und kühlen die Luft in der Umgebung der grünen Wand.
Satelliten für Aserbaidschan
Israel Aerospace Industries wird Aserbaidschan zwei Satelliten im Wert von 110 Mio. Euro liefern. Einer der bisherigen Satelliten Aserbaidschans ist nach einer Kollision mit Weltraumschrott oder einem kleinen Meteoriten ausgefallen.
Auszeichnung für Intelligenz
Aurora Labs (siehe hier) wurde für seine Line-of-Code-Intelligence-Technologie mit dem Artificial Intelligence Excellence Award in der Kategorie Vehicle Infrastructure Integration der Business Intelligence Awards ausgezeichnet. Die Technologie hilft Ingenieuren, Fehler in der Software von Fahrzeugen zu beheben.
Geländegefährt auf Erfolgskurs
Mia Dynamics hat mit dem MIA FOUR ein vierrädriges Elektro-Transportfahrzeug für unwegsames Gelände entwickelt. Es erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h und hat eine Reichweite von 50 km. Die deutsche Mayer-Gruppe hat gerade Hunderte dieser Fahrzeuge bestellt, die insgesamt 1,2 Mio. Euro kosten.
YouTube (Länge: 0:45)
BBC berichtet über die Sicherheit israelischer Kernfusion
Ein selten unparteiischer Bericht der BBC über NT-Tao (siehe zuvor hier). Darin werden einige Merkmale der Kernfusionstechnologie des Unternehmens erwähnt, insbesondere seine Methoden des magnetischen Plasmaeinschlusses (Tokamak plus Stellarator). Außerdem ermöglicht ein dichteres Plasma einen kleineren Reaktorkern.
Data Breakthrough
Satori (siehe hier) hat bei der vierten Verleihung der Data Breakthrough Awards den Preis für die Datensicherheitslösung des Jahres gewonnen. Satori automatisiert den "Just-in-Time"-Datenzugriff, setzt Sicherheitsrichtlinien durch und bietet Echtzeiteinsicht in den Speicherort sensibler Daten.
Microsoft hilft israelischen Agrotech-Startups
Microsoft hat sich mit der israelischen gemeinnützigen Organisation Start-Up Nation Central zusammengetan, um israelische Startups im Bereich der Agrar- und Lebensmitteltechnologie dabei zu unterstützen, ihre KI-gestützten Modelle für nachhaltige landwirtschaftliche Lösungen zu verbessern und Zugang zu globalen Märkten zu erhalten.
Pilzdiät rettet übergewichtiges Schwein
Die israelische Freedom Farm rettete Yossi als Ferkel aus einer Schweinefarm, aber die Bedingungen der Massentierhaltung hatten ihn so übergewichtig gemacht, dass er ständig Schmerzmittel brauchte. Eine neue Diät mit Cordyceps-Pilzen der israelischen Firma Mycospring verhalf Yossi zu neuem Leben. Sie wirken auch beim Menschen.
Ganze Stücke aus Pflanzen
Chunk Foods (siehe hier) stellt Fleischersatzprodukte aus ganzen Stücken her, die inzwischen in Restaurants in New York City und Los Angeles erhältlich sind. Chunk Foods hat vor kurzem die größte Finanzierungsrunde abgeschlossen, die es je für ein israelisches Unternehmen für pflanzliche Proteine gab: 15 Millionen Dollar.
Neudefinition von Fleisch im Supermarkt
Redefine Meat (siehe hier) hat seine alternativen Fleischprodukte in 300 Shufersal-Filialen in ganz Israel eingeführt. Das Sortiment umfasst gezupftes Fleisch im Pulled-Beef-Stil, Hackfleisch, Merguez-Wurst, Lamm-Kebab und einen Premium-Burger. Alle Produkte sind frei von tierischen Bestandteilen.
Starke Wirtschaft
Der Internationale Währungsfonds hat seinen Bericht über Israel für das Jahr 2022 veröffentlicht. Der Gouverneur der Bank of Israel, Prof. Amir Yaron, sagte: "Der Bericht unterstreicht die starken wirtschaftlichen Grundlagen der israelischen Wirtschaft."
Mehr Flüge nach Israel
Die Zahl der Flüge nach Israel hat mit der Aufnahme der Strecke Atlanta-Tel Aviv durch Delta Airlines (dreimal wöchentlich) deutlich zugenommen. El Al fliegt zweimal wöchentlich von Tokio und von Porto (Portugal) aus und dreimal wöchentlich von Dublin und Istanbul.
GoForIsrael
Die 30. jährliche internationale Investitionskonferenz GoForIsrael, die am 3. Mai im Tel Aviver Hilton stattfand, verzeichnete eine Rekordzahl von 60 präsentierenden Startups und 1.100 registrierten Teilnehmern. 40 % davon kamen aus dem Ausland und 40 % waren Investoren. Die Konferenz machte deutlich, dass israelische Unternehmer trotz zahlreicher Herausforderungen erfolgreich sind.
Carrefour eröffnet 50 Filialen
Fünfzig Märkte von Yeinot Bitan, Mega und Super in ganz Israel wurden mit einem Kostenaufwand von 250 Mio. Schekel in Carrefour-Filialen umgewandelt und in dieser Woche der Öffentlichkeit freigegeben. Darunter befinden sich drei Carrefour-Hypermärkte mit einer Fläche von jeweils 2.500 bis 4.000 Quadratmetern sowie ein Online-Shop.
Vultr startet in Tel Aviv
Das in Florida ansässige Unternehmen Vultr, das größte private Cloud-Computing-Unternehmen der Welt, hat ein Cloud-Rechenzentrum in Tel Aviv eröffnet. Es bezeichnete die Stadt als "einen Hotspot für Technologieunternehmen dank ihrer hochqualifizierten Arbeitskräfte, ihrer innovationsfreundlichen Politik und ihres umfassenden Zugangs zu Finanzmitteln".
Verhindert, dass eure Kunden weglaufen
Die neue Werbekampagne von Honeybook (siehe hier) zeigt auf humorvolle Weise, wie schwierig es für kleine Unternehmen ist, Umsätze zu generieren. Mehr als 100.000 unabhängige Unternehmen haben auf der Honeybook-Plattform Aufträge im Wert von mehr als 8,2 Milliarden Euro gebucht.
YouTube (Länge: 0:29)
Exits, Übernahmen und Fusionen bis 14. Mai 2023
Tipa hat das deutsche Unternehmen für kompostierbare Verpackungen Bio4Pack für 8 Millionen Dollar übernommen. Es verspricht, Plastikmüll weiter zu reduzieren. Der US-Riese Qualcomm erwirbt Autotalks für 350 bis 400 Millionen Dollar. Hewlett Packard Enterprises übernimmt Axis Security für 500 Millionen Dollar. Das US-Unternehmen Zscaler übernimmt Canonic Security für geschätzte 20,3 Millionen Dollar. Philips erwirbt DiA Imaging für fast 100 Millionen Dollar.
Investitionen in israelische Startups bis 14. Mai 2023
8fig warb 140 Mio. $; UVeye warb 100 Mio. $; Weebit Nano warb 40 Mio. $; Avalor warb 30 Mio. $; LeapXpert warb 22 Mio. $; Chunk Foods warb 15 Mio. $; Infinidome warb 9 Mio. $; Trobix Bio warb 3 Mio. $; Admonis warb 1,6 Mio. $.
Historische Gen-OP
Ärzte des Sheba-Krankenhauses haben Geschichte geschrieben: Im Rahmen einer siebenstündigen Operation wurde einem vierjährigen indischen Jungen das Genmedikament Upstaza direkt ins Gehirn injiziert. Jede Ampulle kostet 10 Mio. Schekel, womit dieser Eingriff der teuerste war, der je in Israel durchgeführt wurde. Für die Familie des Jungen war diese OP jedoch völlig kostenlos.
Preisgekrönte Hautbehandlung
SofWave Medical (siehe hier) hat zwei internationale Auszeichnungen erhalten. Bei den 13. jährlichen NewBeauty Awards wurde die Firma für ihre nicht-invasive Cellulite-Behandlung ausgezeichnet. Und außerdem bekam sie den Good Housekeeping Magazine Award für die beste Anti-Aging-Pro-Behandlung.
Preisgekrönte Schmerzlinderung
TrainPain hat den Großen Preis der American Academy of Pain Medicine (AAPM) und der MIT Hacking Medicine Innovation Challenge gewonnen. TrainPain nutzt Neurotechnologie, um die Wahrnehmung durch ansprechende haptische Spiele zu trainieren.
Quelle der roten Blutkörperchen
Forscher um Prof. Ido Amit vom Weizmann-Institut haben entdeckt, dass die Nieren die Quelle des Hormons EPO (Erythropoietin) sind, das Zellen im Knochenmark in sauerstofftransportierende rote Blutkörperchen umwandelt. Eine Erhöhung des EPO-Spiegels bei Patienten mit Nierenerkrankungen könnte eine Anämie verhindern.
Fieberdiagnose bei Kindern
Mit dem 15-Minuten-BV-Test von MeMed (siehe hier) konnten im Schneider-Kinderkrankenhaus mehr als 90 % der bakteriellen und viralen Infektionen richtig diagnostiziert und damit die Fehlerquote der Ärzte in der Notaufnahme gesenkt werden. An der Studie nahmen 287 Kinder im Alter von 3 Monaten bis 18 Jahren teil.
Linderung postoperativer Schmerzen
PainReform hat soeben eine Phase-3-Humanstudie für sein postoperatives Schmerzmittel PRF-110 abgeschlossen. Die ölbasierte, viskose, klare Lösung wird direkt in das chirurgische Wundbett eingebracht, bevor die Wunde verschlossen wird, um eine lokale und anhaltende postoperative Schmerzlinderung zu erzielen.
Veränderung von Darmbakterien zur Krankheitsbekämpfung
Trobix Bio nutzt CRISPR, Phagen und Technologien der synthetischen Biologie, um präzise mikrobielle Therapeutika für die Onkologie zu entwickeln. TBX101 bekämpft Antibiotikaresistenzen, TBX201 reduziert die Nebenwirkungen von Chemotherapien, und TBX301 bekämpft Darmentzündungen.
YouTube (Länge: 2:26)
Israelische Partnerschaft für Biodruck von Organen
Die Startups Stratasys (siehe hier) und CollPlant (siehe hier) wollen gemeinsam menschliche Gewebe und Organe herstellen. Hierfür nutzen sie den P3-Biodrucker von Stratasys und die auf rh-Collagen basierenden Biotinten von CollPlant. Das erste Projekt wird die Herstellung von rekonstruktiven Implantaten sein.
Senkung der Hautkrebsrate
In den 90er Jahren hatte Israel weltweit die dritthöchste Melanomrate (Hautkrebs) pro Kopf. Im Jahr 2020 befand sich Israel nicht einmal mehr unter den ersten 20. Zu den Gründen zählen die Programme Chacham B'Shemesh ("klug in der Sonne") von der Vorschule bis zur 12. Klasse sowie jährliche Vorsorgeuntersuchungen und frühzeitige Exzisionen.
Die erste Hauptstadt, die zu 100 % mit Solarenergie versorgt wird
Gigawatt Global (siehe hier) hat in Burundi ein Solarkraftwerk installiert, das Gitega zur einzigen Hauptstadt macht, die tagsüber zu 100 % mit Solarenergie versorgt wird. Weitere Solarfelder werden Burundi mit 20 % seines Strombedarfs versorgen.
Israels erste Wasserstofftankstelle
In Sonol Yagur nahe der Bucht von Haifa wurde die erste Wasserstofftankstelle Israels eröffnet. Damit gehört Israel zu den weltweit führenden Ländern, die Verbrennungsmotoren durch wasserstoffbasierte Brennstoffzellentechnologie ersetzen wollen. Siehe auch hier (Sonol) und hier (Wasserstoff).
Millionen für Bildung
Die Azrieli-Stiftung (siehe hier) hat dem Darca-Netzwerk - einer Gruppe aus 47 israelischen Sekundarschulen - 180 Millionen Schekel gespendet. Darca wurde vor zwölf Jahren gegründet, um Schulen in der sozio-geografischen Peripherie Israels zu stärken. 93,5 % ihrer Schüler haben die Hochschulreife erlangt.
Hundestaffel rettet vermisste Frau
Yehuda, ein Freiwilliger der gemeinnützigen Israel Dog Unit (IDU), hat zusammen mit seinem Suchhund Cobra eine 78-jährige Frau gefunden, die 40 Stunden lang in einem Wald bei Sderot vermisst worden war. Leider wurde sie mit Hitzschlag aufgefunden. Mehr als 150 Freiwillige hatten sich an der Suche beteiligt, auch am Schabbat. Zudem kamen Drohnen zum Einsatz.
Unbezahlte Pflegekräfte
Forscher der Ben-Gurion-Universität und der Universität Haifa haben festgestellt, dass 1,2 Millionen Israelis (mehr als 20 % der erwachsenen Bevölkerung) ihre Angehörigen und andere Menschen mit Behinderungen unentgeltlich pflegen. Unter den Haredi sind es sogar 34 %.
13. Bahá'í-Weltkongress in Haifa
Rund 1.300 Delegierte aus 176 Ländern nahmen am internationalen Bahá'í-Kongress teil. Die Veranstaltung findet alle fünf Jahre in Haifa statt - dem administrativen und spirituellen Zentrum der Gemeinschaft. Die Bahá'í genießen in Israel seit der Staatsgründung Religionsfreiheit.
YouTube 1 (Länge: 4:09)
YouTube 2 (Länge: 2:43)
Medizinisches Gründerzentrum in arabisch-israelischer Stadt eröffnet
Die israelische Innovationsbehörde und das Bildungsministerium haben in der nördlichen Stadt Sakhnin ein medizinisches Gründerzentrum eröffnet - das erste in einer arabischen Stadt. Ein weiterer medizinischer Inkubator wurde 2022 in der Region eröffnet - siehe hier.
Drusische Basketballerin reckt nationale Trophäe in die Höhe
Als Noor sechs Jahre alt war und in Isfiya Basketball spielte, träumte sie davon, eines Tages die Meisterschale der israelischen Frauen-Basketballliga zu gewinnen. 15 Jahre später hat sich der Traum des drusischen Mädchens erfüllt.
Konferenz für Frauen in der Wirtschaft
Die gemeinnützige Organisation Start-Up Nation Central war Mitorganisator der Konferenz "Women Connect to Innovate" in Marokko. Rund 100 weibliche Führungskräfte aus Israel, Bahrain, Ägypten, Jordanien, Kenia, Marokko, Nigeria, Südafrika, den Vereinigten Arabischen Emiraten, den USA und anderen Ländern haben daran teilgenommen.
Gold für Judoka in Katar
Die Israelin Inbar Lanir hat am Freitag bei den Judo-Weltmeisterschaften in Doha, Katar, die Goldmedaille in der Gewichtsklasse der Frauen bis 78 kg gewonnen. Sie widmete ihren Sieg den Israelis, die diese Woche wegen des Raketenbeschusses aus dem Gazastreifen in Luftschutzkellern Schutz suchen mussten. Erlebt, wie die Hatikvah in einem Land gespielt wird, das keine diplomatischen Beziehungen zu Israel unterhält!
Das biblische Sebastia soll wieder aufgebaut werden
Israel soll den archäologischen Park von Sebastia (Schomron), das im Jahr 879 v. Chr. die Hauptstadt des Königreichs Israel war, wieder aufbauen und erweitern (siehe 1. Könige, Kap. 16, Verse 23-25).
Internationaler Tag der Museen
Anlässlich des Internationalen Tages der Museen 2023 gewährte Israel freien Eintritt in Dutzende von Museen. Dies war eine gute Gelegenheit für Kinder, die auch einen Tag schulfrei hatten, das jüdische Fest Lag B’Omer zu feiern.
Die besten israelischen Inhalte auf Netflix
Von Kriegsepen und Komödien über actiongeladene Abenteuer bis hin zu Familiendramen - es gibt viele großartige israelische Fernsehsendungen und Filme. Hier die Top 10 von Israel21c.
Noa steht im ESC-Finale
Die israelische Sängerin Noa Kirel hat sich mit einer dynamischen Performance für das ESC-Finale in Liverpool qualifiziert und ist nun die sechste Favoritin auf den Sieg. Ihr Song "Unicorn" wurde von Doron Medalie geschrieben, der auch den Song "Toy" von Netta Barzilai, der Gewinnerin von 2018, geschrieben hat.
111 Neueinwanderer aus Äthiopien
Eine Gruppe von 111 Neueinwanderern aus Äthiopien ist in Israel eingetroffen und gesellt sich damit zu den mehr als 95.000 äthiopischen Olim, die im Zuge früherer Operationen nach Israel kamen, darunter Moses 1984 (8.000 Neueinwanderer), Salomo 1991 (14.000 Neueinwanderer), Taubenschwingen 2013 (7.000 Neueinwanderer) und Zur 2020-23 (bisher 2.250 Neueinwanderer).
Interview mit einem arabischen Muslim
Das verlinkte Video ist eine ausgezeichnete Antwort auf Amnesty International. Es gibt Hunderte ähnlicher Beispiele.
YouTube (Länge: 3:56)
Freier Eintritt in die Nationalparks für Bewohner an der Grenze zum Gazastreifen
Menschen, die im Umkreis von 40 km um den Gazastreifen leben, erhalten freien Eintritt in israelische Gärten und Nationalparks, einschließlich der Nachtparkplätze. Damit soll ihnen eine Erholungspause am Wochenende ermöglicht werden.
Wessen Land?
Die Geschichte der Anrechte des jüdischen Volkes auf das Land Israel.
Link zum
englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.