Deutsche Ausgabe #291
(15. bis 21. Mai 2023)
Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!
Highlights
diese Woche:
- Trinkt
ihr genug?
-
Römisches
Frachtschiff vor Netanya entdeckt
-
Moses
ersteigert Bibel für 38 Mio. Dollar
-
Der
weltweit erste Augmented-Reality-Laptop
Nur für eure Augen bestimmt – der weltweit erste AR-Laptop
Sightful hat seinen revolutionären neuen "Spacetop" ohne physischen Bildschirm vorgestellt. Zum Lieferumfang gehört eine Augmented-Reality-Brille (AR), die fast so groß ist wie eine normale Brille. Für Brillenträger werden die Gläser an die Sehstärke des Nutzers angepasst.
YouTube (Länge: 0:43)
Israels Landwirtschaft kann die Welt ernähren
Wissenschaftlern der Universität Tel Aviv ist ein technologischer Durchbruch gelungen, der die Ernteerträge und die Widerstandsfähigkeit von Pflanzen gegen Dürre, Krankheiten und Schädlinge deutlich verbessern könnte. Ihre Forschung verspricht, die bisher verborgene Rolle von Genfamilien zu enthüllen, die 80 % des Pflanzengenoms ausmachen.
Israelische Weltraumwoche
Die erste israelische Mission zum Mond endete mit einer Bruchlandung. Aber die neue Generation von Mondlandegeräten für SpaceILs Beresheet 2 inspiriert eine neue Generation von Israelis.
Futuristische Transportmittel
Mobilität 360 ist das Thema der 11. jährlichen EcoMotion Week (22. bis 24. Mai) auf der Expo TLV. Hier überschneidet sich der Bereich der intelligenten Mobilität mit der Entwicklung von Smart Cities, Transport, Konnektivität, Automobil, Infrastruktur, Logistik, Lieferketten und vielem mehr.
Zündende Technik
Intel hat 10 weitere israelische Startups für seine 8. Ignite-Acceleratorkohorte ausgewählt, die Technologiebereiche wie KI/ML, Cybersicherheit, Hardware und Web 3.0 abdecken. Es handelt sich um Akooda, Hossted, InsidePacket, Ox Security, Pelanor, Phononics, PVML, Speedb, Tweed und VOCAI.
Volcani-Agrarzentrum
Das von Yitzhak Elazari Wilkanski gegründete Agrarforschungszentrum Volcani Center hat dazu beigetragen, Israel zu einem der weltweit führenden Länder im Bereich der landwirtschaftlichen Innovation zu machen. Heute umfasst es die Bereiche Tier- und Pflanzenwissenschaften, Boden, Wasser und Umwelt, Agrartechnik und Nachernte.
Global-InfoSec-Auszeichnung
Backslash Security (siehe hier) hat bei den 11. jährlichen Global InfoSec Awards in San Francisco den Preis "Editor's Choice for Application Security" gewonnen. Backslash wurde auch mit dem Cyber Top Innovations Award ausgezeichnet, der von Enterprise Security Tech verliehen wird.
Flugzeuge zur Brandbekämpfung
Elbit Systems (siehe hier) wird dem israelischen Ministerium für nationale Sicherheit bis 2031 eine Flotte von 14 Flugzeugen zur Brandbekämpfung aus der Luft zur Verfügung stellen. Die Staffel wird unter der Leitung der israelischen Polizei in Abstimmung mit der Feuerwehr- und Rettungsbehörde betrieben.
Katastrophenschutzsysteme für Asien
Gilat Satellite Networks (siehe hier) wird VSATs für ein modernes Katastrophenschutznetz in Asien bereitstellen. Es wird Sprachdienste, Videoübertragung, Multicast, Notfallwarnungen, Mobilitätsdienste und mehr für Regierungen, Privatpersonen und Ersthelfer ermöglichen.
1 Mrd. Schekel für Solarprojekte
Doral Energy (siehe hier) hat eine Finanzierungsvereinbarung für Israels größtes Portfolio an Projekten mit integrierten Solarspeichern unterzeichnet. Das von der Mizrahi-Bank angeführte Kreditgeberkonsortium wird mehr als 1 Mrd. Schekel zur Verfügung stellen. Doral wird sein Netz an das israelische Stromnetz anschließen.
Accelerator für IDF-Veteranen
Die 1959 gegründete IDF-Technologieeinheit Mamram verfügt über ein Netzwerk von rund 12.000 Ehemaligen, die etwa ein Viertel der israelischen Einhorn-Startups mit einem Umsatz von 1 Milliarde Dollar gegründet haben. Das Acceleratorprogramm Mamram Space der Mamram Alumni Association (derzeit in der sechsten Runde) trägt zum Wachstum israelischer Startups bei.
YouTube (Länge: 0:25)
Hier ein NoCamels-Artikel über impacX (siehe hier) mit seiner intelligenten Flasche mit vibrierendem Verschluss und einer App, die euch daran erinnert, mehr Wasser zu trinken. impacX hat sich mit mehreren Vertriebsunternehmen zusammengetan und die intelligente Flasche in Israel "als landesweites Pilotprojekt" eingeführt.
Gaspipeline nach Ägypten wird ausgebaut
Das israelische Kabinett hat den Bau einer neuen, 65 km langen Pipeline zwischen Ramat Hovav und der ägyptischen Grenze genehmigt, über die jährlich zusätzlich sechs Milliarden Kubikmeter Erdgas nach Ägypten exportiert werden können. Dies wird die jährlichen Einnahmen aus Gebühren und Steuern um mehrere hundert Millionen Schekel erhöhen.
Cybersicherheitsabkommen mit Korea
Der israelische Hightech-Verband hat ein Abkommen mit dem koreanischen Verband der Informationssicherheitsindustrie (KISIA) unterzeichnet, um die Beziehungen und die geschäftliche Zusammenarbeit zwischen Cybersicherheits- und Informationssicherheitsunternehmen in beiden Ländern zu fördern.
Neue Bahnhöfe für Jerusalem
Im Vorfeld des Jerusalem-Tages hat das israelische Transportministerium Skizzen von zwei geplanten neuen Bahnhöfen im Zentrum Jerusalems veröffentlicht. Siehe auch hier zuvor.
Geschäfte mit dem US-Bundesstaat Georgia
Brian Kemp, Gouverneur des US-Bundesstaates Georgia, unternimmt eine Wirtschaftsförderungsreise nach Israel. Israelische Firmen beschäftigen mehr als 1.000 Einwohner von Georgia. Im vergangenen Jahr exportierte Georgia Waren und Dienstleistungen im Wert von 260 Mio. Euro nach Israel und importierte Waren und Dienstleistungen im Wert von 600 Mio. Euro.
Da schau einer an, wer Quantencomputer entwickelt!
Der ehemalige Premierminister Naftali Bennett wird Vorstandsmitglied von Quantum Source (siehe hier), das einen israelischen Quantencomputer entwickelt. Bevor er in die Politik ging, war Bennett Mitbegründer von Cyota (Exit: 134 Mio. Euro) und CEO von Soluto (92 Mio. Euro).
Exits, Übernahmen und Fusionen bis 21. Mai 2023
Das australische Unternehmen Aristocrat hat NeoGames für rund 1,2 Milliarden Dollar übernommen. IBM hat Polar Security für 60 Millionen Dollar übernommen.
Investitionen in israelische Startups bis 21. Mai 2023
Sightful warb 33 Millionen Dollar; Laguna Health warb 15 Millionen Dollar; SWAPP warb 11,5 Millionen Dollar; Spinframe warb 8 Millionen Dollar; Visual Layer warb 7 Millionen Dollar; CryptoHub warb 6 Millionen Dollar; Entro Security warb 6 Millionen Dollar;
Erfolgreiche Hautkrebsbehandlung
Eine kleine Studie mit Alpha DaRT der Firma Alpha Tau (siehe hier) war bei der Behandlung von zehn Hautkrebspatienten zu 100 % erfolgreich. Alle waren nach zwölf Wochen zu 100 % geheilt und hatten nach 24 Wochen weder Rezidive noch Toxizitäten.
Eine Nummer für alles
Israel will die Nummer der medizinischen Notfallhotline vereinheitlichen. Derzeit hat jeder medizinische Notdienst seine eigene Nummer - 101 für Magen David Adom, 1221 für United Hatzalah usw. Wenn die Knesset zustimmt, wird die Öffentlichkeit nur noch die 101 anrufen, unter der alle Dienste erreichbar sind.
Erprobung von Protonentherapie gegen Krebs
Das Hadassah-Krankenhaus in Jerusalem ist eine Partnerschaft mit P-Cure (siehe hier) eingegangen und hat mit der Erprobung seiner fokussierten Protonenbestrahlungstherapie für Krebspatienten begonnen. In der Zwischenzeit wird das Sourasky (Ichilov)-Krankenhaus in Tel Aviv Protonenbestrahlungsgeräte des belgischen Unternehmens IBA installieren.
Schlaganfallprävention bei koronarer Herzkrankheit
InspireMD (siehe hier) hat die erste Studie am Menschen mit seinem Stent CGuard Prime abgeschlossen, der verstopfte Halsschlagadern öffnet und freigesetzte gefährliche Embolien abfängt. Erkrankungen der Halsschlagader können den Blutfluss zum Gehirn unterbrechen und einen Schlaganfall auslösen.
YouTube (Länge: 0:34)
Warum sich Alzheimer bei Frauen schneller verschlechtert
Forscher der Hebräischen Universität haben entdeckt, dass Frauen bestimmte (von der Mutter vererbte) RNA-Moleküle in ihrem Gehirn viel schneller verlieren als Männer. Dies wirkt sich negativ auf den Botenstoff aus, der für Gedächtnis, Lernen, Aufmerksamkeit und vieles mehr eine Rolle spielt.
Woher kommt Kreativität?
Eine Studie am Beilinson-Krankenhaus geht der Frage nach, warum viele Parkinson-Patienten den obsessiven Wunsch entwickeln, sich erstmals mit Kunst oder kreativem Schreiben zu beschäftigen. Die Forscher untersuchen, ob der von der Krankheit betroffene Teil des Gehirns auch für Kreativität verantwortlich ist.
Krankenhausuntersuchungen werden virtuell
Das Sheba-Krankenhaus hat sich mit Mpcheck und Teva zusammengetan, um Teva-Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, medizinische Tests am Arbeitsplatz oder zu Hause durchführen zu lassen. Die "Beyond"-Tests des Sheba Virtual Hospital umfassen Blut-, Urin-, Gebärmutterhalskrebs-, Hör- und andere Tests.
Biomed Israel 2023
Eine der Sitzungen auf der Biomed 2023 ist der individuellen Ernährung gewidmet. Dabei handelt es sich um ein Technologiefeld, das auf multidisziplinärer Forschung basiert und KI und maschinelles Lernen nutzt, um individuelle Ernährungsempfehlungen zu erstellen.
Sprecht jederzeit mit einem KI-Experten
Das Wolfson-Krankenhaus in Holon setzt in Zusammenarbeit mit XOLTAR.ai künstliche Intelligenz zur Überwachung von Krebspatientinnen ein, die sich einer Chemotherapie unterziehen. Die Patientinnen erhalten rund um die Uhr persönliche, auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Unterstützung auf der Grundlage von KI-Daten.
YouTube (Länge: 1:54)
PA-Araber wiederbelebt
Ein 63-jähriger palästinensischer Araber wurde nach einem Herzstillstand von Verwandten zum Grenzübergang Hashmonaim gebracht. Israelische Sicherheitsbeamte begannen sofort mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung. Freiwillige Sanitäter von United Hatzalah und anderen konnten seinen Puls schließlich wiederherstellen, und der Patient wurde ins Krankenhaus gebracht.
Böse Jungs tun Gutes
Am 4. Mai ("May the Fourth Be with You") strömten Star-Wars-Fans ins Davidsturm-Museum. Sie trafen auf Schurken der 501. Legion aus Star Wars, die sich selbst "Bad Guys Doing Good" nennen und Kinder in Krankenhäusern, Schulen und Randgebieten besuchen.
Krankenhäuser sollen unsere Sprache sprechen
Yad L'Olim hat eine dauerhafte staatliche Finanzierung für öffentliche Krankenhäuser erwirkt, damit diese medizinische Fachkräfte einstellen können, die die Sprachen der Olim als Muttersprache sprechen, um Olim-Patienten bei der Übersetzung zu helfen. Dazu gehören Englisch, Französisch, Russisch und Amharisch (Äthiopisch).
Ausbildung von Beduinen in Lebensrettung
United Hatzalah hat mit Unterstützung des Rifman-Instituts Schüler in Beduinengemeinden im Süden Israels in Erster Hilfe ausgebildet. Sie sind nun in der Lage, auf Notfälle zu reagieren, die UH-Einsatzkräfte zu unterstützen und als Botschafter für die Beduinengemeinschaft zu fungieren.
YouTube (Länge: 2:00)
Konferenz der Jerusalem Post in NYC
Die jährliche Konferenz der Jerusalem Post findet am 5. Juni in New York statt. Auf der umfangreichen Rednerliste stehen israelische Spitzendiplomaten, Politiker, Entertainer, High-Tech-Innovatoren und Vordenker. Eintrittskarten sind auf der verlinkten Website erhältlich.
Visa-Abkommen mit Japan
Zwischen Japan und Israel wurde ein Abkommen über Arbeits- und Urlaubsvisa unterzeichnet. Jedes Jahr können 200 junge Israelis zwischen 18 und 30 Jahren bis zu einem Jahr in Japan arbeiten und studieren. Darüber hinaus können israelische Hightech-, Cyber-, Gesundheits- und Landwirtschaftsexperten in Japan arbeiten.
Römisches Frachtschiff vor Netanya entdeckt
Ein Schwimmer hat eine seltene Ladung von 1.800 Jahre alten Marmor-Artefakten auf einem antiken Handelsschiff entdeckt, das vor der Küste von Beit Yanai in der Nähe von Netanya gesunken ist. Der Schwimmer wurde mit einem Anerkennungszertifikat für gute Bürgerschaft ausgezeichnet.
Ein Israeli hat bei den Weltmeisterschaften der International Federation of Muay Thai Associations (IFMA) in Bangkok, Thailand, die Goldmedaille in der Kategorie Männer bis 57 kg gewonnen. Er heißt Ruach Hashem Bichayanu Gordon! Ein weiterer Israeli, Maxim Branis, gewann die Silbermedaille in der Gewichtsklasse bis 67 kg.
Tag der offenen Tür
Open House Tel Aviv (18.-20. Mai) bot mehr als 180 Führungen, Begegnungen und Gespräche in öffentlichen Gebäuden, Privathäusern und an öffentlichen Orten in der ganzen Stadt. Dazu gehörten das Stadterneuerungsprojekt Yitzhak Sadeh Park, das Bloomfield-Stadion, die Residenz des französischen Botschafters und der Islamische Gerichtshof.
Der Rest der Welt stimmt für Israel
Noa Kirels "Unicorn" hat beim Eurovision Song Contest den dritten Platz belegt – aber vom "Rest of the World", also den Leuten, die von außerhalb Europas abgestimmt haben, hat es die Höchstpunktzahl erhalten! Darunter waren auch Zuschauer, die zum ersten Mal an der Abstimmung teilnahmen, darunter Armenien und Aserbaidschan.
Erster israelischer Soloauftritt im Madison Square Garden
Der orthodoxe Sänger Ishay Ribo wird der erste israelische Soloauftritt im Madison Square Garden sein. Das Konzert findet in der Mitte des hebräischen Monats Elul statt, in dem Selichot, besondere Bußgebete, in Erwartung der Hohen Feiertage gesprochen werden.
Kreuzfahrten der Luxusklasse
Die MSC Musica ist mit 92.409 Tonnen Gewicht und über 3.000 Passagieren das größte Schiff, das in diesem Sommer von Israel aus in See sticht. Sie wird bis November jeden Donnerstag den Hafen von Haifa verlassen und Limassol (Zypern), Mykonos, Piräus und Santorin (Griechenland) sowie Kusadasi (Türkei) anlaufen.
Seltener Gast an israelischen Stränden
Die Natur- und Parkbehörde berichtet, dass zum ersten Mal eine seltene Mittelmeer-Mönchsrobbe an einem Strand in Zentralisrael an Land gegangen ist. Sie sonnte sich drei Tage lang in der warmen Sonne und wurde von Freiwilligen beschützt, bis sie sich entschied, wieder ins Meer zurückzukehren.
Der beste Ort für den Sommer
Der Club Méditerranée, auch bekannt als Club Med, hat Jerusalem zum weltbesten Reiseziel für einen sonnigen Sommerurlaub gekürt. Israels Hauptstadt führt die Liste mit 74 von 100 möglichen Punkten an.
Moses ersteigert Bibel für 38 Mio. Dollar
Alfred Moses hat bei Sotheby’s in New York den Codex Sassoon für 38 Mio. Dollar ersteigert. Das war der höchste Preis, der je für ein Buch auf einer Auktion gezahlt wurde. Anschließend schenkte er den Codex großzügig dem ANU Museum of the Jewish People in Tel Aviv, wo er als Teil der ständigen Sammlung ausgestellt werden soll.
Viel los auf den Straßen Jerusalems
Zu den jüngsten Ereignissen in Israels Hauptstadt gehören das Internationale Schriftstellerfestival, der offizielle Besuch des kenianischen Präsidenten, Lag B'Omer, Hochzeiten, die Show "Dare to Dream", eine Massenradtour und die Eröffnung der neuen Hängebrücke.
2.000 Jahre alte Quittung
Ein Fragment einer Steintafel wurde kürzlich bei Ausgrabungen in der Davidstadt in Jerusalem entdeckt. Es trägt den Namen "Shimon", den Buchstaben Mem (für ma'ot - Geld) und Zahlensymbole. Es wurde als Quittung identifiziert und gibt Einblick in das Alltagsleben in Jerusalem vor 2.000 Jahren.
Nur in Israel
Als Star-Musiker Idan Raichel in Ramat Gan auftrat, gestand er dem Publikum, dass er vergessen hatte, Windeln für seine zweijährigen Zwillinge zu kaufen. Am Ende des Konzerts überreichte ihm der Bürgermeister von Ramat Gan eine Packung Windeln. Und als er Backstage ging, fand er dort zwei weitere Packungen, die von Fans gekauft worden waren.
Größte Spende an ein israelisches Krankenhaus
Die Kalifornier Dr. Susan und Dr. Henry Samueli haben dem Beilinson-Krankenhaus des Rabin Medical Center in Petah Tikva 25 Mio. Dollar gespendet. Die Spende wird für die Einrichtung eines integrativen Krebsinstituts im Davidoff Center verwendet, in dem jeder siebte israelische Krebspatient behandelt wird.
Seid positiv
In guten wie in schlechten Zeiten muss diese Botschaft verbreitet und hervorgehoben werden.
YouTube (Länge: 5:35)
Marsch der Nationen zum 75. Geburtstag Israels in Jerusalem
Tausende Teilnehmer aus der ganzen Welt haben am "Marsch der Nationen" in Jerusalem teilgenommen, um den 75. Jahrestag der Unabhängigkeit Israels zu feiern. Angeführt wurde der Marsch von Arie Itamar, der im Alter von sieben Jahren mit dem Schiff Exodus in das vorstaatliche Israel gekommen war.
Jerusalem-Tag und Schawuot (Pfingsten)
Jacob Richman hat seine Ressourcen für diese Feiertage aktualisiert. Bitte schaut euch die Neueinträge an, nutzt sie und gebt sie weiter.
Sechs Tage voller Wunder
Seht euch dieses inspirierende Video zum Jerusalem-Tag - Yom Yerushalayim – an!
YouTube (Länge: 10:09)
Link zum
englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.