Deutsche Ausgabe #288
(17. bis 30. April 2023)
Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!
Highlights
diese Woche:
- Herzlichen
Glückwunsch zum 75. Geburtstag, Israel!
-
Eurovisionsteilnehmer
pflanzen Setzlinge in Israel
-
Ben-Gurion-Flughafen
verzeichnet verkehrsreichsten Monat seiner Geschichte
-
Rising
Star im Bereich Wasserstoff
Rising Star im Bereich Wasserstoff
GenCell (siehe hier) wurde im Rahmen der Hydrogen Future Awards 2023 als "Rising Star in the Hydrogen Field" ausgezeichnet. Der Preis wurde auf der Konferenz Connecting Green Hydrogen MENA in Dubai verliehen und würdigt GenCells emissionsfreie Wasserstoff- und andere Technologien.
Ein weiterer Wasserstoffpreis-Gewinner
Der Bloomberg New Energy Finance-Forschungsarm für die Energiewende hat H2Pro einen BloombergNEF Pioneer Award verliehen (siehe hier). H2Pro baut eine Anlage, die 73 Tonnen Wasserstoff pro Jahr durch Wasserelektrolyse produzieren kann und 2025 kommerziell nutzbar sein soll.
Drohnen mit Wasserstoffantrieb
Heven Drones hat seine wasserstoffbetriebene Drohne H2D55 vorgestellt. Sie kann mit einer Nutzlast von 7 kg 100 Minuten lang fliegen. HevenDrones wurde mit dem Monaco Hydrogen Alliance Award for Disruptive Hydrogen Mobility ausgezeichnet.
Jupiter-Mission mit israelischer Technologie an Bord gestartet
Die Mission JUICE (JUpiter ICy moons Explorer) der Europäischen Weltraumorganisation ESA ist am 14. April gestartet. An Bord befindet sich ein ultrastabiler Oszillator von AccuBeat (siehe hier), der bei seiner Ankunft im Jahr 2031 die Zusammensetzung der Jupiteratmosphäre messen soll.
YouTube (Länge: 0:41)
Größtes Solarprojekt Israels
Teralight hat im Jezreel-Tal das größte Solarprojekt des Landes, "Ta'anakh", gestartet. Es soll bis zum Ende der ersten Hälfte des nächsten Jahres rund eine Viertelmillion Israelis in mehr als 60.000 Haushalten mit Strom beliefern.
Umkehrung des Wasserflusses
Das Projekt der israelischen Wasserbehörde (Mekorot) zur Umkehrung des Wasserflusses ist abgeschlossen, und das Wasser kann nun von den israelischen Entsalzungsanlagen zurück in den Kinneret (See Genezareth) fließen. Es ist das erste Projekt dieser Art und wird dafür sorgen, dass der tiefste Süßwassersee der Welt nicht mehr vom Austrocknen bedroht ist.
YouTube (Länge: 2:19)
Bodensensor auf den Markt gebracht
DOTS (Data Of The Soil) hat jetzt seinen elektro-optischen Bodensensor und das dazugehörige Informationssystem auf den Markt gebracht (siehe hier). Die Echtzeitüberwachung von Nitraten kann den Einsatz von Düngemitteln erheblich reduzieren.
KI und mehr
Rund 500 Experten, Studenten und Gäste nahmen an der jährlichen Tech.AI-Konferenz des Technion-Instituts teil, bei der es um die Umsetzung von KI-Theorien in nützliche Anwendungen ging. Zu den teilnehmenden Unternehmen gehörten Microsoft, IBM, Mobileye, Nvidia, Harel und AI21 Labs; auch nahmen zahlreiche israelische Universitätsprofessoren teil.
YouTube (Länge: 1:42)
Die Zukunft - ein Schaltkreis nach dem anderen
Auf der 7. israelischen Robotik-Konferenz waren zahlreiche innovative israelische Startups vertreten, darunter Cogniteam (Software für autonome Roboter), das in Israel gegründete Unternehmen Momentis (Chirurgieroboter Anovo) und Forsight Robotics (Augenchirurgie).
YouTube 1 (Länge: 2:41)
YouTube 2 (Länge: 1:11)
Grüne Mittelmeerdiät ist gut für das Herz
Studien über die Grüne Mittelmeerdiät (reich an Polyphenolen) (siehe hier) zeigen ihre Vorteile für Darm und Gehirn. Jetzt zeigen Forschungsergebnisse der Ben-Gurion-Universität, dass sie für die Herz-Aorta, die sauerstoffreiches Blut durch den Körper transportiert, doppelt so gut ist wie die mediterrane Standarddiät.
Beerensäfte mit reduziertem Zuckergehalt
Better Juice (siehe hier) hat seine Technologie zur Reduzierung des Zuckergehalts (Saccharose, Fruktose und Glukose) in natürlichen Beeren- und anderen Fruchtsäften erfolgreich getestet. Sie funktioniert auch bei Fruchterzeugnissen wie Konfitüren. Entsprechende Produkte werden voraussichtlich nächstes Jahr auf den Markt kommen.
Sieh an, wer vegan isst
Bei einem Besuch der Firma Steakholder (siehe hier) sagte ein hochrangiger israelischer Politiker: "Heute haben wir Fisch gegessen, der ohne Fische produziert wurde, und Fleisch, das ohne Kühe produziert wurde. Das ist eine globale Revolution. Bald werden wir neue Zulassungen und neue Höhen erreichen, die die Welt verändern werden."
Auszeichnung für grünes Produkt
Balena (siehe hier) wurde in Berlin vom Green Future Club mit dem Green Product Award in der Kategorie Mode ausgezeichnet. Der internationale Preis, der bereits zum zehnten Mal vergeben wid, zeichnet Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Innovation und Design aus.
Alle Medaillen bei der Mathematikolympiade
Zum ersten Mal hat ein israelisches Schülerteam alle möglichen Medaillen bei der Europäischen Mathematikolympiade für Mädchen (EGMO) für die Klassenstufen 10 bis 12 in Slowenien gewonnen. Noga Friedman setzte sich gegen 214 Teilnehmer aus 54 Ländern durch und gewann mit einer "perfekten Punktzahl" Gold. Auch weitere Silber- und Goldmedaillen gingen nach Israel.
Ben-Gurion-Flughafen verzeichnet verkehrsreichsten Monat seiner Geschichte
Der Ben-Gurion-Flughafen erlebte im März 2023 den verkehrsreichsten Monat seiner Geschichte. Auf 13.490 internationalen und nationalen Flügen wurden insgesamt 1.983.428 Passagiere abgefertigt - 57 % mehr als im März 2022. El Al beförderte 432.365 Passagiere - das ist der höchste Monatswert und 50 % mehr als 2022.
Israel ist ein wichtiger Markt
Vesey Ventures mit Sitz in den USA und Israel hat einen 71 Mio. Euro schweren Fonds aufgelegt, der in Fintech-Unternehmen in der Frühphase investiert. Vesey wurde von drei ehemaligen Geschäftsführerinnen von AMEX Ventures gegründet und konzentriert sich auf Israel als wichtigen Markt für Unternehmenssoftware, Cybersicherheit, Daten und KI.
Toyota-Preis für israelische Gärten
Die gemeinnützige Organisation Venatata hat den mit 1 Million Schekel dotierten Israel Earth Prize von Toyota gewonnen. Das Preisgeld wird für das Projekt "100 Gärten" von Venatata verwendet, mit dem 100 therapeutische Gärten in medizinischen und sozialen Rehabilitationszentren in ganz Israel angelegt werden sollen.
YouTube (Länge: 1:02)
Fisch für Marokko
Ein Konsortium israelischer Startups arbeitet mit der marokkanischen Polytechnischen Universität Mohammed VI zusammen, um proteinreiches Fischfutter für marokkanische Fischfarmen herzustellen. Es handelt sich um Seakura (Algen), die Shachar Group (recycelte Abfälle), FreezeM (Insektenprotein) und Celitron aus Ungarn (organische Abfälle).
Abwassermanagement für Australien
Kando (siehe hier) ist eine Partnerschaft mit dem australischen Unternehmen Detection Services eingegangen, um Kunden in Australien und Neuseeland die Kando-Abwassertechnologie anzubieten. Dies folgt einem erfolgreichen Proof-of-Concept-Projekt in Rotorua, Neuseeland.
Steuerung von Drohnenlieferungen in Brasilien
High Lander (siehe hier) arbeitet mit dem brasilianischen Unternehmen Speedbird - einem der größten Drohnenbetreiber Brasiliens - zusammen, um Drohnen zu steuern, die Fastfood und Lebensmittel in Brasilien ausliefern. Einheimische bestellen über die iFood-App, und eine von High Lander gesteuerte Speedbird-Drohne liefert das Essen.
Daten für Makler
Capitola bietet eine Produktivitäts- und Marktdatenplattform für Maklerteams. Die Plattform bringt Makler und Underwriter zusammen und beseitigt viele der betrieblichen Ineffizienzen, die durch manuelle Prozesse und sich wiederholende Aufgaben entstehen.
Windparks in Polen
Zephyrus Wing Energies ist das erste Unternehmen, das seit August an der TASE notiert ist und 145 Mio. Schekel bei einer Unternehmensbewertung von 935 Mio. Schekel eingeworben hat. Zu seinen Projekten in Polen gehört Potegowo - das größte Windenergieprojekt des Landes, das acht Windparks an verschiedenen Standorten umfasst.
YouTube (Länge: 1:52)
Exits, Übernahmen und Fusionen bis 30. April 2023
Das US-Unternehmen Akamai Technologies übernimmt das israelische Unternehmen NeoSec für "mehrere Dutzend Millionen Dollar".
Investitionen in israelische Startups bis 30. April 2023
Zephyrus Wing Energies hat 40 Mio. $ verdient (Börsengang); CropX warb 30 Mio. $; Quantum Source warb 27 Mio. $; Volumez warb 20 Mio. $; Capitola warb 15,6 Mio. $; Safeguard (Bau) warb 8 Mio. $; Floodlight warb 6,4 Mio. $;
Durchbruch in der Krebstherapie
Forscher der Universität Tel Aviv haben Nanopartikel mit RNA entwickelt, die das Protein CKAP5, das für die Stabilität vieler Krebsarten wichtig ist, zum Schweigen bringt. Die Therapie führt zum Zusammenbruch der Krebszellen und erwies sich in Labortests bei Eierstockkrebs als zu 80 % wirksam.
Bei der Geburt geht alles gut
Es brauchte einen Israeli - Dr. Abraham Yaari -, um den Yaari Extractor™ zu erfinden. Bei diesem handelt es sich um ein einfaches Gerät, das Schulterdystokie löst - ein Notfall, bei dem die Schultern des Babys eine sichere Geburt verhindern. Mit dem Gerät kann der Geburtshelfer oder Gynäkologe das Baby um 45 Grad drehen und so verhindern, dass es erstickt.
Diffuse Strahlentherapie für inoperablen Krebs
Alpha Tau Medical (siehe hier) hat seine Alpha DaRT-Strahlentherapie zur Behandlung eines ersten Patienten mit fortgeschrittenem inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs eingesetzt. Im Rahmen der Studie in Montréal werden 30 Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium II, III oder IV oder mit einem inoperablen Bauchspeicheldrüsentumor behandelt.
Vorbeugung gegen Mückenstiche
Forscher der Hebräischen Universität Jerusalem haben herausgefunden, dass eine dünne Schicht natürlicher, nachhaltiger Cellulose-Nanokristalle (CNCs), die auf die menschliche Haut aufgetragen wird, die Zahl der Mückenstiche um 80 % reduziert. In Kombination mit der natürlich vorkommenden Aminosäure Indol liegt die Wirksamkeit bei über 99 %.
Soziale Ängste ohne Medikamente lindern
In einer Studie mit 105 Erwachsenen, die an einer sozialen Angststörung leiden, wurde eine Eye-Tracking-Therapie mit einer musikalischen Belohnung kombiniert. Die "gaze-contingent music reward therapy" (GC-MRT) war genauso erfolgreich (50 %) wie die psychiatrische Standardbehandlung.
Stress abbauen mit einem KI-basierten Ernährungscoach
Der April ist im Vereinigten Königreich der Monat des Stressbewusstseins. Das Startup myAir hat diesen Monat mit der Einführung seiner Smart-Food-Plattform für eine stressfreie Routine eingeläutet. Sie bietet rund um die Uhr maßgeschneiderte Unterstützung durch einen KI-basierten Ernährungscoach als Ergänzung zu Ernährungsriegeln (siehe hier).
YouTube (Länge: 1:27)
Depressive auf geeignete Medikamente abstimmen
Die normalerweise israelfeindliche BBC hat das israelische Unternehmen Genetika+ entdeckt (siehe hier). Genetika+ entwickelt ein Präzisionsinstrument, das mit Hilfe künstlicher Intelligenz bestimmt, ob ein bestimmtes Antidepressivum für einen Patienten geeignet ist.
Ein Super-Sanitäter
Benny, ein freiwilliger Sanitäter von United Hatzalah, behandelte zwei Opfer einer terroristischen Messerattacke. Zuvor half er jedoch, den Terroristen ruhig zu stellen. Ein wahrer israelischer Superheld.
Israelischer Arzt rettet Fluggast
Zum zweiten Mal in Folge hat ein israelischer Arzt einen Flugpassagier gerettet. Diesmal handelte es sich um einen Jugendlichen, der einen schweren anaphylaktischen Anfall erlitten hatte. Der United-Hatzalah-Freiwillige Dr. Natan Ungar behandelte den Patienten mit Adrenalin, und die El-Al-Maschine setzte ihren Flug von Tel Aviv nach New York fort.
Roboterchirurgie rettet Lebensqualität von Jerusalemer Arzt
Als sich Dr. Ariel Lipschütz beim Skifahren in Frankreich den Rücken brach, rief er Dr. Schröder an, den Leiter der Hadassah-Rückenabteilung. Überraschenderweise war dieser nur 26 km entfernt und organisierte eine robotergestützte perkutane Fixierungsoperation im Hadassah. Dadurch konnte Dr. Lipschütz vor einer fast sicheren Lähmung bewahrt werden.
Wir feiern die bemerkenswerten drei!
Ich empfehle sehr, sich dieses inspirierende Video über einige der bahnbrechenden medizinischen Erkenntnisse und Forscher an der Ben-Gurion-Universität anzusehen. Es beschreibt die revolutionären Entdeckungen und Innovationen der BGU in den Bereichen 3D-Druck, Krebsforschung, biomedizinische Technik uvm.
YouTube (Länge: 1:03:08)
Israelische Botschaft in Turkmenistan eröffnet
Der israelische Außenminister Eli Cohen ist in der turkmenischen Hauptstadt Aschgabat eingetroffen, um das ständige Gebäude der israelischen Botschaft in Turkmenistan einzuweihen und eine Zusammenkunft mit der dortigen jüdischen Gemeinde abzuhalten. Israel und Turkmenistan feiern dieses Jahr das 30-jährige Bestehen ihrer diplomatischen Beziehungen.
YouTube (Länge: 1:53)
Eurovisionsteilnehmer pflanzen Setzlinge in Israel
36 Teilnehmer des Eurovision Song Contest im Mai haben im KKL Eurovisionswald auf halbem Weg zwischen Tel Aviv und Jerusalem Setzlinge gepflanzt. Karine Bolton vom KKL-JNF gratulierte den Musikern: "Eure Musik ist wie ein Samen der Hoffnung, der für die Zukunft gepflanzt wird."
Hilfe bei der Ernährung von Bedürftigen
Die Wohltätigkeitsorganisation Sayeret Hessed Yihudit - SAHI (siehe hier) ist auf 1.500 Freiwillige im Alter von 13 bis 19 Jahren angewachsen. Sie besteht aus 44 lokalen Gruppen mit 80 Leitern und leistet freiwillige gemeinnützige Arbeit in bedürftigen Gemeinden. Ofri Butbul von SAHI entzündete 2021 eine Yom-Ha'Atzmaut-Fackel.
YouTube (Länge: 2:31)
Fünf Beispiele jüdisch-arabischer Partnerschaft in Israel
Yoseph Hadded erinnert an die Partnerschaft zwischen Arabern und Juden in Israel. In den Mainstream-Medien wird sie meist nicht erwähnt.
YouTube (Länge: 3:00)
Soldaten retten eingeklemmtes Kamel
Als sich ein Kamel in der Wüste versehentlich in einer Spalte einklemmte, halfen Soldaten einer IDF-Einheit bei der Befreiung des verzweifelten Tiers.
YouTube (Länge: 0:41)
Milliarden von Plastikflaschen eingespart
SodaStream (jetzt im Besitz von PepsiCo) hat nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr die Verwendung von fünf Milliarden Einweg-Plastikflaschen eingespart. SodaStream-Systeme verwenden Druckflaschen, um Wasser mit Kohlendioxid zu versetzen und zu Hause Limonade herzustellen, so dass keine Einwegflaschen verschwendet werden.
Marokkanische Diplomaten feiern Mimouna
Das marokkanische Verbindungsbüro in Israel - das bald zu einer vollwertigen Botschaft ausgebaut werden soll - beging die marokkanisch-jüdische Tradition, das Pessach-Fest mit einer Mimouna-Veranstaltung abzuschließen.
YouTube (Länge: 4:28)
70 Jahre diplomatische Beziehungen zu Mexiko
Mehr als 1.200 Menschen nahmen an einem Konzert in Mexiko teil, um das 70-jährige Bestehen der diplomatischen Beziehungen zwischen Israel und Mexiko zu feiern. Solisten waren die israelische Sängerin Evgenia Epshtein und der mexikanische Sänger Adrián Justus, der bereits zweimal bei den Montagskonzerten in Netanja aufgetreten ist.
Helden
Die Organisation Heroes for Life (siehe hier) schickt Dutzende ehemaliger IDF-Soldaten als Freiwillige in benachteiligte Gebiete Brasiliens. Auch hat Israel vor kurzem eine Zeremonie für herausragende Soldaten abgehalten. Drei von ihnen sind Haredi-Juden.
Exodus der Schmetterlinge
Die Felder rund um den Hula-See sind derzeit mit Pink-Lady-Schmetterlingen übersät, die auf dem Weg von der arabischen Halbinsel nach Europa sind. Es handelt sich um eine generationenübergreifende Migration, da die Schmetterlinge, die aus Saudi-Arabien kommen, ihre Eier in Israel ablegen, aus denen schließlich Schmetterlinge schlüpfen, die nach Europa weiterfliegen.
Israel21c 2 (Länge: 0:32)
Nationalschmetterling
Der gewöhnliche blaue Schmetterling, dessen Farben mit denen der israelischen Flagge übereinstimmen, wurde zum Nationalschmetterling Israels gewählt. Er gesellt sich zu den Symbolen Wiedehopf (Nationalvogel), Anemone (Nationalblume), Olivenbaum (Nationalbaum) und Kanaanhund (Nationalhund). Zehntausende Schulkinder haben abgestimmt.
Ein Sommer voller Musik
In Israel treten in diesem Sommer unter anderem Shlomo Artzi, Gidi Gov, Static, Nunu, Marina Maximillian, Idan Raichel, Ishay Ribo und Chava Alberstein auf. Zu den internationalen Stars zählen die Backstreet Boys, Robbie Williams, Sam Smith, Papa Roach, Guns N' Roses, The Black Keys, Buddy Guy und Imagine Dragons.
Liebe Grüße aus Israel
Das Technion UK wird am 15. Mai in London eine Veranstaltung anlässlich des 75-jährigen Bestehens Israels abhalten. Der gesamte Erlös der Veranstaltung kommt dem Integrierten Krebsforschungszentrum des Technion zugute.
Sportstech mit Emmy ausgezeichnet
Das Sporttechnologieunternehmen WSC Sports (siehe hier) wurde bei den 74. Technology & Engineering Emmy Awards mit dem Preis für "AI-ML Curation of Sports Highlights" ausgezeichnet. Die Preise werden von der National Academy of Television Arts & Sciences verliehen.
Herzlichen Glückwunsch zum 75. Geburtstag, Israel!
Einige neue Videos und aktuelle Fotos zur Feier des 75. Jahrestages der Unabhängigkeitserklärung Israels.
YouTube 1 (Länge: 3:08)
YouTube 2 (Länge: ) - Omri Caspi: "We Had Faith"
Arutz Sheva 1 – Knesset in Blau und Weiß
Arutz Sheva 2 – israelische Flagge in Eilat
Für immer hier
Ofra Haza und Zohar Argov waren zwei der populärsten Sängerinnen bzw. Sänger Israels. Nie haben sie zusammen gesungen - bis jetzt. Anlässlich des 75. Geburtstags Israels haben ihre Familien beschlossen, dass ein israelisches Produzententeam mithilfe künstlicher Intelligenz ein neues Lied und ein Video der beiden mit dem Duett "Kan Le'Olam" ("Für immer hier") kreieren soll.
YouTube (Länge: 3:58)
Vier Zwillingspaare in 24 Stunden
Im Meir-Krankenhaus in Kfar Saba haben vier Frauen innerhalb von 24 Stunden Zwillinge zur Welt gebracht. Prof. Shantal, Leiterin der Abteilung für Frauen und Hebammen, sagte: "Wenn eine Mutter zwei Babys in den Armen hält, ist der Raum doppelt so glücklich und magisch."
Freunde aus Toronto feiern in Israel
Mehr als 300 Mitglieder des UJA (United Jewish Appeal) aus dem Großraum Toronto bereisen Israel (24. April bis 1. Mai) im Rahmen der Mission "Israel @ 75". Dabei werden Tel Aviv, Jerusalem, Sderot, das Tote Meer und vieles mehr erkundet. Die Reise endet mit einer Gala in Tel Aviv für mehr als 1500 Israelfreunde.
UJA Federation of Greater Toronto
Warum ich Israel liebe
Anlässlich des Yom Ha'Atzmaut hat Jacob Richman seine Hot Sites mit Israel-Links aktualisiert. Ich empfehle besonders Barbara Sofers 75+1 neue "Gründe, warum ich Israel liebe".
Babys in Blau und Weiß. Anlässlich des israelischen Unabhängigkeitstages hat das Assuta-Krankenhaus in Aschdod die Neugeborenen auf seiner Entbindungsstation in den Farben der israelischen Flagge gekleidet. "Unsere Flagge symbolisiert unsere untrennbare Verbindung zu diesem Land und unsere Verantwortung, zum Wohle der Kinder von morgen vereint zu bleiben", schrieb das Krankenhaus.
Link zum
englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.