Gute Nachrichten aus Israel
Deutsche Ausgabe #271
(14. bis 20. November 2022)
Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!
Highlights
diese Woche:
- Energiespeicherung
unter Wasser
-
Tausende
Pelikane besuchen Israel
-
Bewegung
kann Long Covid heilen
-
Die
ersten Köche der Welt
WISSENSCHAFT UND TECHNIK
Weltraumtechnik-Konferenz
Auf der Ramon-Geoint360-Konferenz in Tel Aviv (6.-7. November) wurden Israels bahnbrechende weltraumtechnische Innovationen in den Bereichen Erdbeobachtung, Fernerkundung, Computer Vision und Bildverarbeitung vorgestellt. Die Nutzung von Geodaten, Computer Vision, präziser Kartierung und künstlicher Intelligenz dienen alle dem Nutzen der gesamten Menschheit.
Energiespeicherung unter Wasser
BaroMar hat eine Unterwasserlösung zur Speicherung von Wind- und Sonnenenergie in Form von Druckluft in 200 bis 700 Metern Tiefe entwickelt. Die Firma behauptet, die nachhaltigste Lösung zur Energiespeicherung zu sein, mit einem neutralen Kohlenstoff-Fußabdruck, ohne gefährliche Materialien und mit minimalen Auswirkungen auf die Umgebung.
YouTube (Länge: 1:58)
PropTech-Konferenz
An der PropTech Tel Aviv letzte Woche nahm auch die Reichman-Universität teil, die bis zu 40 Studenten (von 400 Bewerbern) in ihr PropTech-Programm aufnehmen wird. Der praktische Kurs der Universität bereitet die Studenten auf die Herausforderungen der Immobilienwelt und ihre technologischen Lösungen vor.
Konferenz zu städtischer Innovation
MUNIEXPO - die Messe für Innovation der Kommunalverwaltungen (6.-8. Dezember) in Tel Aviv und Jerusalem ist eine der größten Veranstaltungen für Kommunalverwaltungen in der Region. Die 12.000 Besucher, darunter führende Kommunalbeamte aus aller Welt, werden mehr als 130 Startups bewundern können, die innovative Smart-City-Lösungen präsentieren.
Doktorandenprogramm in Künstlicher Intelligenz
Die Hebräische Universität Jerusalem hat sich mit Meta AI zusammengetan, um ein einzigartiges Doktorandenprogramm für künstliche Intelligenz einzurichten, das die Spitzenforschung vorantreiben soll. Meta wird Mentoren und Stipendien zur Verfügung stellen, und die Studenten werden Zugang zur Recheninfrastruktur und den Einrichtungen von Meta haben.
Hebräische Universität Jerusalem
Strahlenschutzwesten gestartet
Die Artemis-1-Mondmission der NASA ist endlich von Cape Canaveral aus gestartet. An Bord befindet sich ein Männchen namens Zohar, das AstroRad-Strahlenschutzwesten des israelischen Unternehmens StemRad trägt (siehe hier). Zohar hat sogar seinen eigenen israelischen Reisepass! Sensoren werden kosmische Strahlung messen.
Unmögliche Kunst im Weltraum
Es gibt ein israelisches Kunstwerk, das nur im Weltraum zusammengebaut werden kann. Dabei wird Wasser in der Schwerelosigkeit mit einer Metallstruktur verbunden. Das verlinkte Video zeigt, was geschah, als der israelische Astronaut Eytan Stibbe auf der Internationalen Raumstation mit dem Zusammenbau begann.
YouTube (Länge: 1:45)
Die Zukunft von Wissenschaft und Gesellschaft
Benyamin Rosental, Professor an der Ben-Gurion-Universität, wurde mit dem Falling Walls Science Breakthrough of the Year 2022 Award ausgezeichnet. Er hat seine Forschungen zur Stammzellentransplantation auf Korallenriffe angewandt, um ihnen zu ermöglichen, Temperaturschwankungen zu widerstehen.
YouTube (Länge: 3:38)
Aufstrebender Stern bei Intel
Technion-Professor Eilam Yalon wurde als einer der Gewinner des Rising Star Faculty Award (RSA) 2022 von Intel ausgewählt. Die Auszeichnung, die an akademische Nachwuchsforscher vergeben wird, die bahnbrechende Technologieforschung betreiben, wurde ihm für seine Arbeit an elektronischen Geräten im Nanobereich verliehen.
Schnelle, energieeffiziente Datenverarbeitung
WEKA.io hat eine energiesparende, hochleistungsfähige Datenplattform für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen (AI/ML) entwickelt. WEKA wird von Unternehmen in den Bereichen Biowissenschaften, Finanzen, Medien und Unterhaltung, selbstfahrende Fahrzeuge und mehr eingesetzt. Vor kurzem hat die Firma weitere Finanzmittel in Höge von 135 Mio. Euro eingeworben.
Hightech-Unterkünfte für Hightech-Studenten
Das Holon Institute of Technology hat 428 moderne Studentenwohnheime für rund 472 Studenten eingeweiht. Sie wurden von den Unternehmen Shikun und Binui für rund 200 Mio. Schekel gebaut und umfassen Wohnungen für Menschen mit Behinderungen, Singles, Paare und bis zu drei Zimmergenossen.
Algen zur Herstellung von biofreundlichen Farbstoffen und Fasern
Herkömmliche Farbstoffe werden aus Kohlenteer und Erdöl in umweltschädlichen Verfahren hergestellt. Algaeing hingegen entwickelt vollständig biologisch abbaubare Rezepturen für die Färbung mit Algen, die keinerlei Abfall produzieren. In Kombination mit Zellulose oder Pflanzenfasern kann die Rezeptur Textilien auf Algenbasis herstellen.
Burger für Hightech-Mitarbeiter drucken
SavorEat (siehe hier) arbeitet mit dem Catering-Unternehmen Yarzin-Sella zusammen, um seine Kochroboter für pflanzliche Fleischprodukte in einer Reihe von Hightech-Büros einzusetzen. Zu den Kunden von Yarzin-Sella in Tel Aviv gehören Ironsource, Meta (Facebook), Google und Playtika.
Sofortprodukte zu Hause
Capsulab hat eine Maschine entwickelt, mit der ihr im Handumdrehen euer Lieblingskosmetik- oder -Lebensmittelprodukt herstellen könnt, indem ihr alle Zutaten in eine vakuumversiegelte Kapsel gebt. Legt die Kapsel in die Maschine, drückt einen Knopf, und die Zutaten werden an Ort und Stelle gemischt. Viel Spaß damit!
YouTube (Länge: 0:52)
Atemberaubender Windantrieb
NayamWings hat ein neues Windantriebssystem für Schiffe entwickelt, das auf einem starren Flügelsegel basiert. Es übertrifft alle anderen Flügelsegelsysteme - 200 % besser als Weichsegel. Es reduziert den Energieverbrauch bestehender (nachgerüsteter) Schiffe um bis zu 25 % und den von Neugebauten um mehr als 55 %.
YouTube 1 (Länge: 1:28)
YouTube 2 (Länge: 0:35)
WIRTSCHAFT UND MÄRKTE
Schnelles Laden von Elektrofahrzeugen am Flughafen
Zooz Power testet sein System zum schnellen Aufladen von Elektrofahrzeugen am New Yorker Flughafen La Guardia. Das 12-monatige Pilotprojekt soll zu einer umfassenden Partnerschaft ausgebaut werden. Zooz hat ein Pilotprojekt mit Wien Energie am internationalen Flughafen Wien durchgeführt und fünf Ladepunkte in Deutschland errichtet.
YouTube (Länge: 3:44)
Wirtschaft in guter Verfassung
Die Ratingagentur S&P hat die Kreditwürdigkeit des Staates Israel auf dem bisherigen Niveau von AA- bestätigt. Sie erklärte, Israel verfüge über eine solide Wirtschaft, starke Steuerindikatoren und eine solide Außenbilanz, habe sich in bewundernswerter Weise von der Covid-19-Krise erholt und verzeichnete 2021 ein relativ hohes Wachstum von 8,6 %.
10 weitere für den Start
Zehn weitere israelische Startups wurden für die Teilnahme am Launchpad-Beschleuniger von Deloitte ausgewählt (siehe hier). Nur Trusstor (Digitalisierung des Bauprozesses) wurde in diesem Newsletter noch nicht vorgestellt. Die 23 bisherigen Launchpad-Mitglieder haben bereits insgesamt 400 Millionen Euro an Kapital eingeworben.
YouTube (Länge: 2:15)
10 weitere werden beschleunigt
Intel hat zehn weitere israelische Startups für die siebte Kohorte seines Startup-Wachstumsbeschleunigerprogramms Ignite in Tel Aviv ausgewählt. Es handelt sich um Dragonfly, Briya, Scala Bio, IOriver, Codium, LayerX, Control Monkey, Sensorz, Utila und tons.ai.
10 weitere für Wachstum
Google hat zehn weitere israelische Startups für die sechste Kohorte seines Startup Growth Lab ausgewählt. Es handelt sich um Riverside, Masterschool, Theranica, Guardz, Karma, Peech, OneStep, Anchor, Lexense und Fundit. Die Absolventen des Startup Growth Lab haben insgesamt 3,7 Milliarden Euro an Kapital eingeworben.
Destillerie nutzt Wasser aus Luft
Die Jerusalemer Thinkers-Destillerie erzeugt ihr Wasser mit Hilfe der Technologie des israelischen Unternehmens WaterGen aus der Luft. In den letzten sechs Monaten hat Thinkers 100.000 Flaschen Gin, Wodka und Bourbon-Whisky verkauft. Das Unternehmen hat einen 10-Millionen-Dollar-Vertrag mit Total Wine & More, dem größten Weineinzelhändler in den USA.
100 Bau-Tech-Unternehmen
Etwa 100 israelische Unternehmen sind im Bereich der Bautechnologien tätig. Neben dem Entwurf, der Planung und dem Bau von Strukturen oder Gebäuden umfassen sie auch Building Information Modeling (BIM), Augmented Reality und Geospatial-Technologien, die bereits von Smart Cities genutzt werden.
Checkout.com checkt in Israel ein
Der weltweit tätige cloudbasierte Zahlungsdienstleister Checkout.com hat ein Forschungs- und Entwicklungszentrum in Tel Aviv eröffnet. Das Unternehmen plant, in den nächsten zwei Jahren 100 Mitarbeiter einzustellen. "Die Talente auf dem israelischen Markt gehören zu den klügsten Köpfen der Technologiebranche", so der Chief Product Officer von Checkout.com.
Investitionen in israelische Startups bis 20. November 2022
WEKA.io warb 135 Millionen Euro; Akeyless warb 65 Millionen Euro; Loops.ai warb 14 Millionen Euro; Clarifruit warb 12 Millionen Euro; beti (Bautechnik) warb 11 Millionen Euro; theGist warb 7 Millionen Euro; Palo Alto Networks erwarb das israelische Unternehmen Cider Security für 300 Millionen Euro.
MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN
Bewegung kann die Ausbreitung von Krebs verhindern
Forscher der Universität Tel Aviv haben herausgefunden, dass regelmäßiges aerobes Training das Risiko von metastasierendem Krebs um bis zu 72 % senkt. In Datenstudien mit 3.000 Menschen sowie in Labortests haben die Forscher gezeigt, dass Bewegung den Glukoseverbrauch erhöht und dadurch die Energieverfügbarkeit für den Tumor verringert.
Bewegung kann Long Covid heilen
Studien israelischer Forscher an Patienten, die noch lange nach Covid an Beschwerden leiden, zeigen, dass Bewegungstherapie die Beschwerden lindert, einfach da sie das autonome Nervensystem stabilisiert. Weitere Behandlungsmöglichkeiten sind Nahrungsergänzungsmittel, Steroide und die hyperbare Sauerstofftherapie (HBOT).
Peptide mit Anti-Krebs-Potenzial
Technion-Wissenschaftler haben gemeinsam mit japanischen Kollegen Peptide entdeckt, die Krebszellen zerstören können. Die Wissenschaftler machten diese Entdeckung bei der Erforschung des Zellrecycling-Proteins Ubiquitin, für das zwei israelische Wissenschaftler 2004 den Nobelpreis erhalten haben.
Gel soll Knochenwachstum fördern
Forscher der Universität Tel Aviv entwickeln ein Gel auf Wasserbasis (Hydrogel), das das Wachstum von Knochen fördern soll. Es hat umfangreiche zahnmedizinische und orthopädische Anwendungsmöglichkeiten (z. B. für Implantate und die Reparatur von Knochendefekten). Nach Labortests sind nun klinische Versuche am Menschen geplant.
Zentrum für Langlebigkeit
Das Sheba-Krankenhaus will bis September 2023 ein Zentrum für Langlebigkeit eröffnen. Patienten über 40 können sich für rund 500 Euro pro Jahr anmelden und erhalten Tests und Konsultationen von Experten für innere Medizin, Endokrinologie, Psychogeriatrie, Gynäkologie für die Wechseljahre und Hirnforschung.
Zentrum für gesundes Altern
Das Technion-Institut richtet im Rahmen der Technion Human Health Initiative (THHI) das Healthy Aging Center ein. Es bringt Technion-Forscher aus den Bereichen Medizin, Biologie, Chemie, Biotechnologie, Lebensmitteltechnik, Computertechnik, Architektur und anderen Bereichen zusammen.
Technion 1
Technion 2
ISRAEL UND DIE WELT
Man muss nicht jüdisch sein, um in Israel Erfolg zu haben
Yoseph Haddad stellt Prof. Samer Haj Yahya, Vorsitzender der Leumi-Bank, Prof. Masad Barhum, Direktor des Galiläa-Krankenhauses, den Richter am Obersten Gerichtshof Khaled Kabub, Julia Zaher, Geschäftsführerin von Al Arez Tehina, sowie arabische Sportstars, darunter Israels Fußballkapitän, vor.
YouTube (Länge: 3:46)
Im World Happiness Report 2022, der vom Sustainable Development Solutions Network der Vereinten Nationen herausgegeben wird und in dem gesunde Lebenserwartung, Einkommen, soziale Unterstützung, Freiheit und Großzügigkeit gemessen werden, ist Israel auf Platz 9 aufgestiegen. Letztes Jahr lag das Land noch auf Platz 12 (siehe hier).
YouTube (Länge: 3:16)
Gebetsräume am Flughafen Ben-Gurion
Auf Israels internationalem Flughafen können christliche und muslimische Fluggäste in gesonderten, für ihre religiösen Bedürfnisse vorgesehenen Räumen beten. In den meisten anderen Ländern müssen Christen, Moslems und Juden im selben Raum beten.
Israel auf der Bahrain Airshow
Zum ersten Mal stellten mindestens vier israelische Unternehmen auf der Bahrain International Airshow (9. bis 11. November) aus. Das staatliche Unternehmen Israel Aerospace Industries (IAI) präsentierte Produkte für die zivile Luftfahrt, Radare und Avionik, Luftverteidigungssysteme, Küstenwache und Drohnensysteme.
Israelische Hilfe wärmt Ukrainer
Die humanitäre Hilfsorganisation SmartAid stellt Solargeneratoren, Heizgeräte, Wärmedecken und Akkupacks für ukrainische Notunterkünfte, Krankenhäuser und Gemeindezentren bereit. Hunderttausende Ukrainer leiden bereits unter den eisigen nächtlichen Temperaturen.
Eine Brücke zwischen Israel und Afrika
Die Menomadin-Stiftung hielt ihre erste Gala-Veranstaltung in Tel Aviv ab. Dort stellte sie ihre Arbeit vor, die u. a. darin besteht, Kinder aus Afrika für Herzoperationen nach Israel zu bringen sowie Unterkünfte, Lebensmittel, Bildung und ein Gemeindezentrum für Kinder in Angola bereitzustellen. Sie betreibt 24 Initiativen in Afrika und Israel.
Globale Initiativen auf der COP27
Auf der COP27-Klimakonferenz in Sharm El Sheikh haben Israelis die Climatech MEA ins Leben gerufen - eine digitale Plattform zur Bündelung aller klimarelevanten Entwicklungen. Außerdem hat sich das israelische Unternehmen DeserTech mit den Vereinten Nationen zusammengetan, um afrikanischen Staaten beim Bau der "Großen Grünen Mauer" zu helfen, die der Wüstenbildung entgegenwirken soll.
Kleinkind aus Mauritius gerettet
Freiwillige Chirurgen der humanitären Organisation "Save a Child's Heart" haben das Leben des einjährigen Samael aus Mauritius gerettet, indem sie seinen Herzfehler reparierten. Mauritius ist das 65. Land, dem SACH bisher geholfen hat.
KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT
Israelische Videos bei Festival in Riga
Auf Waterpieces, dem internationalen Festival für Video und zeitgenössische Kunst in Riga, wurden elf Videos gezeigt, die sich mit Israels Kultur, Natur, Wissenschaft und Identität befassen. Kuratiert wurden sie von Drorit Gur Arie, der Direktorin des Petach Tikva Museum of Art.
Tausende Pelikane besuchen Israel
Tausende weiße Pelikane sind auf ihrer Wanderung zu ihren afrikanischen Winterquartieren in Israel eingetroffen. Etwa 50.000 Pelikane ziehen von Mitte August bis November durch Israel, bevor sie in die Wüste Sinai und weiter den Nil hinunter zu ihren Winterteichen fliegen.
Foto Is:rael
Tel Avivs 10. Internationales Fotofestival (23. November bis 3. Dezember) bietet 70 Fotoausstellungen, dazu Tanz, Performances, Videokunst, Musik und mehr. Das diesjährige Festival steht unter dem Motto "Action".
Das einzige Hotelmuseum der Welt
Das Dona Gracia Hotel & Museum in Tiberias ist das einzige Hotelmuseum der Welt. Es erzählt die Geschichte der bemerkenswerten Dona Gracia (1510-1569), einer mutigen, politisch einflussreichen Philanthropin, die Hunderte Juden vor der Inquisition rettete und vieles mehr.
YouTube (Länge: 1:32)
Schwesternschaft auf Skateboards
Als zwei israelische Freundinnen feststellten, dass in der Welt des Skateboardens nur wenige Frauen vertreten waren, beschlossen sie, das zu ändern. Paola Ruiloba und Maayan Levi gründeten die Jerusalem Skater Girls (JSG), und jetzt erobern Israelinnen aus sämtlichen Gesellschaftsschichten die Skaterwelt im Sturm.
YouTube (Länge: 3:07)
DER JÜDISCHE STAAT
14.000 Teilnehmer an Masa-Israel-Programmen
In seinem 19. Jahr wird Masa Israel eine Rekordzahl von 14.000 jungen Menschen aus der Diaspora nach Israel bringen. Mehr als 200 von ihnen werden am Programm Masa Doctors teilnehmen, um eine Ausbildung zu absolvieren und sich in das israelische Gesundheitssystem zu integrieren.
Israelische und internationale Forscher haben an der archäologischen Stätte Gesher Benot Ya'aqov (GBY) den frühesten Beweis für das Kochen gefunden. Die Überreste zeigen, dass vor etwa 780.000 Jahren Fisch auf Feuer gegart wurde. Bis zu dieser Entdeckung stammten die frühesten Belege für das Kochen aus der Zeit vor etwa 170.000 Jahren.
Opfer der Hamas ist jetzt IDF-Offizier
Shila Naamat war erst 20 Monate alt, als vor 20 Jahren eine von Terroristen aus dem Gazastreifen abgefeuerte Rakete in seinem Haus in Sderot einschlug. Er erlitt eine schwere Beinverletzung und trägt heute eine Metallplatte am Bein. Und heute? Erst vor kurzem hat er die Offiziersausbildung der IDF abgeschlossen.
YouTube (Länge: 1:11)
Genau zur rechten Zeit
Die gemeinnützige Stiftung Am Yisrael Chai ("Das Volk Israel lebt") hat in Zusammenarbeit mit der israelischen Hundestaffel ein neues Zentrum für die Suche nach vermissten Personen in der Region Meron in Nordisrael eingeweiht. Das Zentrum erlebte dann auch gleich einen echten Live-Vorfall, bei dem eine vermisste Person in Kiryat Ata aufgespürt wurde.
Betet für Frieden in Jerusalem
Während der Eröffnungssitzung der 25. Knesset rezitierte Moshe Holtzberg den Psalm 122 im Gedenken an seine Eltern Rabbi Gavriel Noach und Rivka Holtzberg. Im Alter von zwei Jahren (siehe hier) war Moshe der einzige Überlebende des Mumbaier Terroranschlags im Jahr 2008. Jetzt ist Moshe fast 16 Jahre alt.
YouTube (Länge: 0:48)
Link zum
englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.