Gute Nachrichten aus Israel
Deutsche Ausgabe #272
(21. bis 27. November 2022)
Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!
Highlights
diese Woche:
- Freihandelsabkommen
mit Bahrain
-
SACH
hat 3.000 palästinensisch-arabische Kinder gerettet
-
Israelische
Philharmoniker spielen in der Carnegie Hall
-
Computerdesignte
Antikörper gegen Krebs
WISSENSCHAFT UND TECHNIK
Mit vereinten Kräften CO2 abbauen
Carbonade (siehe hier) verwandelt das Treibhausgas Kohlendioxid in Kunststoff, Baumaterialien und sogar Waschmittel. Aber es fängt das Gas nicht ein – RepAir hingegen schon (siehe hier). Da trifft es sich gut, dass der Gründer von RepAir, Yehuda Borenstein, auch Vorsitzender von Carbonade ist!
Nachhaltige Schokolade
Celleste-Bio entwickelt hochwertige Kakaobestandteile mit Hilfe von Zellkulturen, wodurch die Abhängigkeit vom Kakaobaumanbau entfällt. Der im Labor hergestellte Kakao vermeidet Abholzung, Kinderarbeit und hohe Kohlenstoffemissionen.
Grüner werden mit der FoodTechIL
Auf der FoodTechIL - Israels Lebensmitteltechnologieausstellung - trafen traditionelle Köche auf modernste Technologie (siehe auch hier). In diesem Jahr standen vegane Alternativen und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt.
YouTube (Länge: 2:45)
Kuhfreier Joghurt
Wilk (siehe hier) hat die erfolgreiche Entwicklung des weltweit ersten Joghurts bekannt gegeben, der mit zellkultiviertem Milchfett hergestellt wurde. Das Konzeptprodukt bestätigt die Technologie von Wilk zur Herstellung von Produkten aus Zellkulturen, die chemisch und geschmacklich identisch mit ihren Äquivalenten aus Kuhmilch sind.
Truthahnfreier Moist Maker
SuperMeat (siehe hier) hat das allererste "Moist Maker"-Sandwich für Erntedankfest-Reste hergestellt, das aus allen klassischen Resten der großen Mahlzeit besteht, einschließlich Füllung, Preiselbeersauce, Kartoffelpüree und Bratensoße, ABER gepaart mit dem allerersten zellkultivierten Truthahn.
YouTube (Länge: 3:03; Ausschnitt aus der "Friends"-Folge "Moist Maker")
Vervierfachung der Haltbarkeitsdauer von Gurken
Forscher des MIGAL-Galilee-Forschungsinstituts (MIGAL) haben die Haltbarkeit von Gurken nach der Ernte mehr als vervierfacht - von zwei auf neun Wochen -, indem sie ein "intelligentes" sequenzielles Behandlungsprotokoll einsetzen, das künstliche Intelligenz für sie erarbeitet hat.
Solarfenster
Wissenschaftler der Hebräischen Universität Jerusalem (HUJ) verwenden das Mineral Perowskit zur Beschichtung von Solarzellen und zur Herstellung stromerzeugender Fenster. Dies hat zu zwei HUJ-Startups geführt, Trans/Sol und SOLRA (siehe hier).
Glänzende Zukunft für Israels Jugend
Seht euch dieses Webinar mit Dr. Shahar Abramovitch an, dem Direktor des Jusidman Science Center for Youth der Ben-Gurion-Universität. Ziel des Zentrums ist es, jedem Kind in der Peripherie Israels die Möglichkeit zum Erfolg zu geben.
YouTube (Länge: 46:37)
Hightech-Wachstumsmotor im Norden
Das Kinneret Innovation Center (siehe hier) entwickelt sich zu einem führenden israelischen Technologiezentrum für Landwirtschaft, Wasser und Nachhaltigkeit. Geschäftsführer Elad Shamir, der Enkel des früheren Premierministers Yitzhak Shamir, leitet eine Innovationsakademie und den Bau eines Agrotechnikparks.
Ziegelsteine aus Salz
Salz ist ein umweltschädliches Abfallprodukt aus Industrie und Meerwasserentsalzung. Jetzt haben Wissenschaftler der Hebräischen Universität Jerusalem Salz in Ziegelsteine umgewandelt, die um ein Vielfaches stärker sind als Zement. Zudem werden bei der Herstellung herkömmlicher Ziegel riesige Mengen CO2 freigesetzt, während bei der Herstellung von Salzziegeln fast kein CO2 entsteht.
Cyberkriminalität stoppen
Das Cybersicherheits-Startup Konfidas und die Firma Sygnia (siehe hier) vereitelten kürzlich einen großangelegten Versuch nordkoreanischer Hacker, Kryptowährungen zu stehlen.
YouTube (Länge: 3:54)
Vermeidung von Informationsüberflutung
TheGist entwickelt intelligente KI- und Machine-Learning-Tools zur Verbesserung der Mitarbeitererfahrung, indem es sich auf die Vereinfachung des Inhalts interner Daten und Kommunikation konzentriert. Das erste Produkt, theGist for Slack, scannt Hunderte von Slack-Posts, um personalisierte Einblicke und Highlights zu bieten.
Medizinisches Versorgungsnetz durch Drohnen
Israel ist im Begriff, als erstes westliches Land ein medizinisches Versorgungsnetz aus der Luft aufzubauen. Gadfin-Spirit-One-Drohnen werden medizinische Ausrüstung, Medikamente, Impfstoffe, Blut, Serum, Laborproben usw. vom Logistikzentrum von Sarel in Netanya zu den großen Krankenhäusern im Umkreis von 200 km transportieren.
Langsam und sicher
Carteav entwickelt selbstfahrende Elektrofahrzeuge mit geringer Geschwindigkeit (ALSV) für den Transport von Personen und Gütern. Carteav will weltweit führend sein bei ALSVs für Altenheime, Krankenhäuser, Fabriken, Universitäten, Hochschulen, Golfplätze, Wohnanlagen und mehr.
YouTube (Länge: 1:53)
WIRTSCHAFT UND MÄRKTE
Israelische Konferenz in Marokko
Diesmal hat die Jerusalem Post Group ihr "Global Investment Forum 2022" in Marrakesch abgehalten. Die dort vertretenen israelischen Unternehmen waren u.a. Netafim (Präzisions-Tröpfchenbewässerung) und NewMed Energy. Weitere Themen waren Eilat (Tourismus), Jerusalem (Tourismus und Konferenzen) und der Abrahamic Business Circle.
Das nächste Freihandelsabkommen mit einem arabischen Land
Nach dem erfolgreichen Abschluss eines Freihandelsabkommens mit den Vereinigten Arabischen Emiraten (siehe hier) hat Israel die erste Runde der Freihandelsgespräche mit Bahrain erfolgreich abgeschlossen. Das israelische Wirtschaftsministerium verwies auf die "schnellen Fortschritte bei den Verhandlungen".
Aus dem Regal
Eran Kravitz, Mitbegründer und CTO von Shopic (siehe hier), beschreibt das Einkaufssystem seines Unternehmens, das die Kassenzeit deutlich verkürzt. Ein mit Kameras ausgestattetes Gerät wird am Einkaufswagen befestigt und registriert alles, was in den Wagen gelegt und herausgenommen wird. Shopic arbeitet mit dem Supermarktriesen Shufersal und mehreren nordamerikanischen Supermärkten zusammen.
Partnerschaft zur Rettung von Menschenleben im Straßenverkehr
Der führende japanische Elektronikhersteller Murata hat sich mit Autotalks (siehe hier) zusammengetan, um das ausgereifteste massenmarktfähige V2X-Kommunikationsmodul (vehicle to anything) auf den Markt zu bringen. Es funktioniert mit jedem der beiden globalen V2X-Kommunikationsstandards.
Fuhrparkmanagement-Innovation des Jahres
Otonomo (siehe hier) wurde bei den 2022 AutoTech Breakthrough Awards als "Fleet Management Innovation of the Year" ausgezeichnet. Die Otonomo-Dashboards für Wartung und Kilometerstand bieten den Kunden einen umfassenden Überblick über alle relevanten Fahrzeugdaten.
Eine lohnende Investition
Im verlinkten Artikel über Jerusalems aufstrebende Innovatoren wird unter anderem Housetable vorgestellt, ein Unternehmen, das Finanzierungen für Familien anbietet, die unterhalb der normalen Kreditvergabeschwelle der Banken liegen. Housetable nutzt künstliche Intelligenz, um zu ermitteln, wie viel ein Haus nach Abschluss der Renovierungsarbeiten wert wäre.
Investitionen in israelische Startups bis 27. November 2022
Torr FoodTech warb 12 Millionen Euro; Piggy warb 7,7 Millionen Euro; Carteav warb 6,5 Millionen Euro;
MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN
Computerdesignte Antikörper gegen Krebs
Bar-Ilan-Professor Yanay Ofran hat mit Hilfe von Computern Antikörper gegen Tumore entwickelt und sie dann aus Aminosäuren in einem Verfahren hergestellt, das dem 3D-Druck ähnelt. Sein Startup Biolojic Design hat Aulos Bioscience gegründet, das in Australien Versuche mit AU-007 am Menschen durchführt.
Das Envue-System zur Platzierung von Magensonden des Unternehmens Envizion Medical (siehe hier) wurde bereits Zehntausende Male in Dutzenden von US-Krankenhäusern eingesetzt, darunter in der Cleveland Clinic und im St.-Vincent-Krankenhausnetz. Es war zu 100 % erfolgreich und hat viele Leben gerettet.
Ultraschall und Blasen können Tumore zerstören
Forscher der Universität Tel Aviv haben eine Kombination aus Niederfrequenz-Ultraschall und injizierten Nanoblasen eingesetzt, um Tumore zum Platzen zu bringen. Die Labortests konzentrierten sich nur auf den unmittelbaren Tumorbereich, so dass gesundes Gewebe nicht beschädigt wurde. Das Verfahren könnte zur Behandlung von Tumoren tief im Inneren des Körpers eingesetzt werden.
Hightech-Freiwillige helfen bei Krebsdiagnose
Hunderte von israelischen Hightech-Mitarbeitern beteiligen sich freiwillig an der Initiative Code for Israel, um der israelischen Gesellschaft zu helfen. Eine Gruppe gründete das Pathomatic-Projekt und entwickelte einen Algorithmus, der das medizinische Personal im Ichilov-Krankenhaus in Tel Aviv sofort auf Krebsbiopsien aufmerksam macht.
Herzversagensrisiko erkannt
Die HearO-App von Cordio Medical (siehe hier) erzielte in einer Studie mit 180 Patienten in zehn israelischen Kliniken eine Erfolgsquote von 82 %. Die App erkannte Herzinsuffizienz im Durchschnitt 18 Tage vor ihrem Auftreten, indem sie Algorithmen und zuvor aufgezeichnete Sprachaufnahmen nutzte.
Eure persönliche Klinik zu Hause
TytoCare (siehe hier) hat seine Home Smart Clinic auf den Markt gebracht. Sie führt körperliche Untersuchungen aus der Ferne durch und nutzt dabei KI-gestützte Anleitungen und diagnostische Unterstützung. Die virtuelle Klinik umfasst ein tragbares Ferndiagnosegerät sowie Tyto Insights, Tyto Engagement Labs und alle erforderliche Unterstützung.
Gehirnüberwachung zu Hause
X-trodes (siehe hier) hat sich mit dem US-Unternehmen EMOTIV zusammengetan, um die erste medizinische Wearable-Lösung für die Überwachung des Gehirns und der Physiologie außerhalb des klinischen Umfelds auf den Markt zu bringen. Die Multielektrodenpflaster von X-trodes messen die EEG-, EMG- und EKG-Signale eines Patienten.
Zentrum für psychische Gesundheit für Englischsprachige
Die Yeshiva-Universität hat zusammen mit Amudim Israel das Jerusalem Therapy Center eröffnet. Es erfüllt den dringenden Bedarf an erschwinglichen englischsprachigen Psychiatriediensten für Menschen, die von Traumata, Süchten und anderen komplexen psychischen Problemen betroffen sind.
Fortschrittliche Gesundheitsversorgung in den VAE
Das Sheba-Krankenhaus hat mit dem in Abu Dhabi ansässigen Innovationsriesen G42 Healthcare eine strategische Vereinbarung zur Entwicklung neuer Gesundheitstechnologien unterzeichnet. Geplant sind gemeinsame Projekte in den Bereichen Stammzellenforschung, Kardiologie, Onkologie, Geburtshilfe, Gynäkologie, Diabetes, Fruchtbarkeit und mehr.
Hört von einem israelischen Spitzenwissenschaftler
Hier ein faszinierender Podcast mit dem Vizepräsidenten der Universität Tel Aviv, Prof. Dan Peer. Er ist ein außerordentlich produktiver Wissenschaftler mit mehr als 130 Patenten und über 150 Veröffentlichungen unter seinem Namen. Er spricht über Nanotechnologie, Covid-19 und translationale Medizin.
YouTube (Länge: 31:50)
Die Busfahrt seines Lebens
Freiwillige Rettungssanitäter der Organisation United Hatzalah retteten das Leben von Shmuel, der in einem Bus in Bnei Brak einen Herzstillstand erlitt. Ein Rettungssanitäter befand sich in demselben Bus und alarmierte die UH-Zentrale. Innerhalb weniger Minuten kümmerten sich vier Rettungssanitäter um Shmuel, dessen Puls kurz darauf wieder einsetzte. Im Krankenhaus bedankte sich Shmuel bei ihnen allen.
ISRAEL UND DIE WELT
Aserbaidschan eröffnet Botschaft in Israel
Das aserbaidschanische Parlament hat seine historische Entscheidung bekannt gegeben, eine Botschaft in Tel Aviv zu eröffnen. Es wird die erste Botschaft eines Landes mit einer schiitischen Mehrheit und einer schiitischen Regierung in Israel sein. Erst vor kurzem hat das Land ein Handels- und ein Tourismusbüro in Tel Aviv eröffnet.
SACH hat 3.000 palästinensisch-arabische Kinder gerettet
Der 5-jährige Amir aus Gaza ist das 3.000ste palästinensisch-arabische Kind, das von Ärzten der Organisation Save A Child's Heart" am Herzen operiert wurde. Amirs Mutter erzählte, dass alle in Gaza sagen, israelische Ärzte seien die professionellsten und vertrauenswürdigsten der Welt.
Universitätsvorbereitung für Russen
43 russische Neueinwanderer haben sich für das Programm "Aliya to Academia" an der Ben-Gurion-Universität eingeschrieben. Die Kurse in Mathematik, Physik und Programmierung werden auf Russisch unterrichtet. Außerdem erhalten die Studenten ein hebräisches Ulpan, ein Stipendium, Mentoring, Exkursionen und vieles mehr.
In den Emiraten geborenes Baby erhält israelischen Reisepass
Die israelische Botschaft in Abu Dhabi hat soeben den ersten Reisepass für ein israelisches Baby ausgestellt, das in den Vereinigten Arabischen Emiraten geboren wurde. Mateo David wurde am 13. Mai von einer israelischen Mutter und ihrem belgischen Ehemann geboren, die seit einem Jahr in Abu Dhabi leben.
Löwen von Juda
Im Bibelzoo Jerusalem wurden zwei asiatische Löwenbabys geboren - der zweite Wurf der dort lebenden Löwen Gir und Yasha. Das gemeinsame Projekt Israels mit der European Association of Zoos and Aquaria zielt auf die Rettung des asiatischen Löwen ab, der bis zur Kreuzfahrerzeit im Land Israel weit verbreitet war.
UN nutzt israelisches Unternehmen für Nachhaltigkeitspreise
Der israelische Think Tank und Inkubator YK Center arbeitet mit drei Organisationen der Vereinten Nationen zusammen, um eine Auszeichnung für Banken, Versicherungsunternehmen und Börsen zu vergeben, die die Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung am besten erreicht haben.
YouTube (Länge: 5:31)
KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT
Israelische Philharmoniker spielen in der Carnegie Hall
Das Israel Philharmonic Orchestra (IPO) hat gerade seine erste Tournee seit drei Jahren unter Maestro Lahav Shani - dem ersten gebürtigen Israeli an der Spitze des IPO - beendet. Der Auftritt am 14. November in der New Yorker Carnegie Hall bildete den Abschluss einer Tournee, die auch Los Angeles, San Francisco und Palo Alto umfasste.
Jerusalem ist Gastgeber von Schach-WM
12 internationale Spitzenteams, darunter Israel mit seiner weiblichen Spielführerin, kämpfen diese Woche in Jerusalem um die Schach-Mannschaftsweltmeisterschaft. Die Teams sind: Usbekistan, Aserbaidschan, Indien, Südafrika, China, Spanien, Frankreich, die Ukraine, die Niederlande, Polen und die Vereinigten Staaten.
Erster Direktflug von Israel nach Katar
Das erste Flugzeug, das zwischen Israel und Katar flog, brachte 180 israelische und palästinensisch-arabische Fußballfans zur Fußballweltmeisterschaft. Katar weigerte sich, israelische Flugzeuge für die Reise zuzulassen, übersah aber, dass die in Zypern ansässige TUS Airways eine Tochtergesellschaft der israelischen Knafaim Holdings Ltd. ist.
DER JÜDISCHE STAAT
Startup-CEO spendet Niere an Fremden
Rony Zigler ist Geschäftsführer von Kolhei Golan, das alle Kläranlagen auf den Golanhöhen betreibt. Seine neueste Kläranlage verwendet wiederaufbereitete Nierendialysefilter von NUFiltration (siehe hier). Das hat Rony dazu inspiriert, einem völlig Fremden uneigennützig eine Niere zu spenden.
Mehr Nierenspender
Im obigen Artikel über Rony Zigler wird auch erwähnt, dass mehr als ein Dutzend Einwohner seiner religiös-zionistischen Heimatstadt Hispin auf dem Golan über die Organisation Matnat Chaim ("Geschenk des Lebens") Nieren an Fremde gespendet haben. Israelis sind die altruistischsten Nierenspender der Welt (siehe hier).
Die Treppe zum Tempel
Macht einen virtuellen Spaziergang über den Tempelberg in Jerusalem und seht die Treppe, die jüdische Pilger zum Zweiten Tempel hinaufstiegen, noch bevor König Herodes den Innenhof erweiterte.
YouTube (Länge: 1:27)
Eine App für jüdische Mütter
Momentum, eine globale Bewegung für jüdische Mütter (siehe hier), hat Yomm auf den Markt gebracht - die erste soziale App, die jüdische Frauen näher zusammenbringen soll, um zu lernen und Kontakte zu knüpfen. Yomm wurde in Zusammenarbeit mit der Mayberg-Stiftung und dem israelischen Ministerium für Diaspora-Angelegenheiten entwickelt.
Erste Bnei-Menashe-Synagoge in Israel
Die Eliyahu-Hanavi-Synagoge, das erste Gebetshaus in Israel für die aus Indien eingewanderten Bnei Menashe, wurde gerade in der nordisraelischen Stadt Nof Hagalil eingeweiht. Etwa 150 Gläubige - die meisten von ihnen Mitglieder der Gemeinde - nahmen an der Einweihung teil.
Willkommen in Israel
Im Jahr 2021 ließen sich 1.755 äthiopische Juden in Israel nieder. Sie gesellten sich zu den über 90.000 in Äthiopien geborenen Juden sowie zu weiteren 73.800 mit mindestens einem in Äthiopien geborenen Elternteil. Netanya ist die Stadt mit den meisten Einwohnern äthiopischer Herkunft (rund 12.000).
Link zum
englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.