Sunday 9 October 2022

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #267 (26. September bis 9. Oktober 2022)

 

Gute Nachrichten aus Israel

Deutsche Ausgabe #267

(26. September bis 9. Oktober 2022)



Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!

Highlights diese Woche:
-
WHO-Konferenz in Tel Aviv
-
Aufspüren von Wasserlecks in 65 Ländern
-
Hilfe für Hurrikan-Opfer in Puerto Rico
-
Freihandel mit Südkorea
-
Israel für Jugendfußball-EM qualifiziert



WISSENSCHAFT UND TECHNIK


Aufspüren von Wasserlecks in 65 Ländern

Asterra (siehe hier) spürt derzeit in 65 Ländern Wasserlecks auf. Seine satellitengestützte Radartechnologie wird mit Algorithmen kombiniert, die nach der Signatur von mit Erde vermischtem Trinkwasser suchen. Allein in Großbritannien spart Asterra damit jeden Tag 83 Millionen Liter Wasser.

NoCamels

YouTube (Länge: 1:52)


Alice im "Wunderland"

Alice - das vollelektrische Flugzeug des israelisch-amerikanischen Startups Eviation - hat erfolgreich seinen Jungfernflug vom Grant County International Airport in Moses Lake im Bundesstaat Washington absolviert. Während des 8-minütigen Fluges stieg das Flugzeug auf über 1.000 Meter. Der Testpilot bemerkte, dass die Motoren von Alice völlig geräuschlos sind.

United with Israel

Eviation (Länge: 1:10)


Satellitenkommunikation der nächsten Generation

Scorpio Space entwickelt erschwingliche und leistungsstarke Satcom-Terminals für den Weltraum. Seine Technologie ermöglicht es Satelliten in niedriger Umlaufbahn (LEO), zahlreiche Kommunikationsstrahlen gleichzeitig zu empfangen und zu senden, wodurch Kosten und Stromverbrauch für den Betrieb gesenkt werden.

CTech

Scorpio Space


Zum Mond

Ramon.Space (siehe hier) und Lulav Space bauen das Navigationssystem für die israelische Mondlandefähre SpaceIL Beresheet 2. Die strahlengeschützten Computer von Ramon.Space werden den bildverarbeitungsbasierten Landungssensor und die Algorithmen von Lulav ausführen. Das erste Experiment von SpaceIL wird sich lebenswichtigen Medikamenten unter Mondbedingungen widmen.

Jerusalem Post 1

Jerusalem Post 2

Lulav Space


Israel im Weltraum

Die Ben-Gurion-Universität veranstaltet ein virtuelles Webinar mit dem Titel "Israel in Our Lives - Innovation & Impact" (Israel in unserem Leben - Innovation und Auswirkungen), in dem israelische Wissenschaftler vorgestellt werden, die Pionierarbeit für Innovationen im Weltraum leisten. 25. Oktober 20:00 Uhr MEZ. Registriert euch im Link!

Zoom


Israels Klimatechnik

Der verlinkte Times-of-Israel-Artikel beschreibt Israels allererste Klimatechnologie-Konferenz in Tel Aviv. Er stellt Tomorrow.io, SeeTree und Terra Space Lab vor, über die wir bereits in vorherigen Ausgaben dieses Newsletters berichtet haben. Neu im Newsletter sind Solato (Eiskrem-Maschinen) und Cellomat (wiederaufbereitete Smartphones). Siehe Links und Videos unten.

Times of Israel

Solato

Vimeo (Länge: 1:07)

Kiosk Marketplace

YouTube (Länge: 2:36)


Roboter-Obstpflücker im Höhenflug

Tevel Aerobotics Technologies (siehe hier) setzt jetzt autonome Drohnen-Obstpflücker auf den Golanhöhen (asiatische Birnen), in Italien (Äpfel, Pfirsiche und Nektarinen) und Kalifornien (Nektarinen und Pflaumen) ein. Die als nächstes angezielten Märkte sind Spanien, Großbritannien, Australien, Neuseeland und Asien.

NoCamels

YouTube (Länge: 2:34)


Vegane Lebensmittel in Australien hergestellt

Vgarden, ein Unternehmen für pflanzliche, vegane Lebensmittel (siehe hier), baut nun seine erste Produktionsstätte in Übersee: in Brisbane, Australien! Zu den Kunden der Firma zählen Papa John's, Domino's Pizza, Pizza Hut, Costco und Woolworths.

Times of Israel


Drei israelische FoodTech-Startups in der engeren Auswahl

Für die zweite Ausgabe der FoodTech Challenge der Emirate gingen 667 Bewerbungen aus 79 Ländern ein. Von den 30 Unternehmen, die in die engere Wahl gekommen sind, stammen drei aus Israel: Neolithics (siehe hier), FreezeM (Insektenproteinzucht) und Yeap (Protein aus Hefe). Den vier Finalisten winken Preise im Wert von bis zu 2 Millionen Euro.

CTech

FreezeM

Yeap


Neue israelische Früchte

Ben Dor Fruits (siehe hier) hat in seinen Obstgärten im Hula-Tal einzigartige Steinobstsorten entwickelt. Die neuesten Kreationen sind Granatapfelpflaumen, Wassermelonenpflaumen und schwarze Aprikosen. Alle neuen Obstsorten bieten zusätzliche Widerstandsfähigkeit gegen raue Klimabedingungen.

Times of Israel


Rettung "hässlichen" Gemüses

Anina (siehe hier) hat die Anina-Pods entwickelt - eine komplette Mahlzeit aus Gemüse, das aufgrund seines nicht perfekten Aussehens nicht in den Verkauf gelangt ist (eine der Hauptursachen für die Verschwendung von Frischwaren). Jede komplette Mahlzeit in einer Schale ist völlig natürlich und steckt voller Nährstoffe.

Labiotech

YouTube (Länge: 0:33)


Zusammenschluss der Notdienste

Anders als in den meisten Ländern rufen Israelis separate Nummern für medizinische (101), polizeiliche (102) oder feuerwehrtechnische (103) Notfälle an. Sie werden mit einem Servicemitarbeiter verbunden, der sofort damit beginnen kann, dem Anrufer zu helfen. Jetzt entscheidet eine neue KI-Software automatisch, ob einer der anderen Dienste ebenfalls erforderlich ist.

Jewish News Syndicate


Legasthenie inspiriert Entwickler von Sprach-Apps

Als der Legastheniker Michael seinen legasthenen Vater fragte, wie er Englisch gelernt habe, lautete dessen Antwort: "Mit den Liedern von John Lennon und Bob Dylan!" Michael entwickelte daraufhin Singit - eine Software zum Erlernen der englischen Sprache, die heute von 60.000 Schülern in 800 israelischen Schulen genutzt wird.

CTech

Singit

YouTube (Länge: 1:27)


Upgrade für die Augen

EyeJets entwickelt eine Plattform, welche die Projektion digitaler Informationen direkt auf die Netzhaut ermöglicht und damit Computer- oder Smartphone-Bildschirme überflüssig macht. Die Eye-Tracking-Technologie nutzt eine normale Brille, um das Display eindeutig auszurichten, auch wenn sich das Auge bewegt.

CTech

EyeJets

Drei EU-Forschungsstipendien für Prof. Haick

Technion-Professor Hossam Haick hat für seine Forschungsgruppe drei prestigeträchtige europäische Forschungsstipendien in Höhe von insgesamt 4,2 Millionen Euro erhalten. Er wird auch als Vorsitzender und Koordinator eines der Projekte fungieren, an dem 22 Partner beteiligt sind und das eine Gesamtfinanzierung von 14 Millionen Euro genießt.

Technion


200 Jahre altes Problem gelöst

Vor über 200 Jahren stellte Theodor Grotthuß eine Theorie vor, wie sich ein Proton durch Wasser bewegt - den Grotthuß-Mechanismus. Seitdem haben Wissenschaftler erfolglos versucht, diese Theorie zu beweisen oder zu widerlegen. Doch jetzt hat Prof. Ehud Pines von der Ben-Gurion-Universität den tatsächlichen Mechanismus entdeckt und bewiesen.

Ben-Gurion-Universität




WIRTSCHAFT UND MÄRKTE


Freihandel mit Südkorea

Ein Freihandelsabkommen (FTA) zwischen Israel und Südkorea tritt am 1. Dezember in Kraft. Es wurde im Mai von Vertretern beider Länder unterzeichnet (siehe hier) und ist nun von beiden Parlamenten ratifiziert worden. Über 95 % der israelischen Waren werden zollfrei sein - ein Wirtschaftsimpuls von einer halben Milliarde Schekel.

World Israel News

Globes


Konkurrenz für Visa und Mastercard

SensePass nutzt die Hightech-Revolution, um das Kreditkartengeschäft zu erneuern. Sein Zahlungsnetzwerk funktioniert mit jeder digitalen Zahlungsmethode oder digitalen Brieftasche. Es bietet Dienstleistungen für die jüngere Generation, die keine Bankverbindung hat, und senkt gleichzeitig die Kosten für Einzelhändler.

CTech


Emiratischer Botschafter eröffnet Tel Aviver Börsentag

Die Eröffnung der Tel Aviver Börse durch den emiratischen Israel-Botschafter Mohamed Al Khaja war ein weiteres Zeichen für die engen Beziehungen zwischen Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Ein selten positiver Artikel über Israel von der BBC.

BBC


Finanzierung bahnbrechender Lösungen im Gesundheitswesen

OurCrowd und die World Health Organization Foundation haben einen gemeinsamen Global Health Equity Fund in Höhe von 200 Millionen Euro aufgelegt. Er wird sich auf bahnbrechende technologische Lösungen konzentrieren, die die Gesundheitsversorgung auf der ganzen Welt verbessern können.

Times of Israel

OurCrowd

YouTube (Länge: 2:26)


Exits, Übernahmen und Fusionen bis 9. Oktober 2022

Guesty übernimmt das europäische Unternehmen YieldPlanet, das spanische Unternehmen Kigo und das australische Unternehmen HiRUM.


Investitionen in israelische Startups bis 9. Oktober 2022

OX Security warb 34 Millionen Euro; CytoReason warb 20 Millionen Euro von Pfizer; Kahun warb 8 Millionen Euro; LayerX Security warb 7,5 Millionen Euro; Onyxia warb 5 Millionen Euro; Anina warb 3,3 Millionen Euro; SensePass warb 3 Millionen Euro;



MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN


Nanotechnologie für eine präzise Chemotherapie

Technion-Wissenschaftler haben ein Nanomaterial entwickelt, das verschiedene Krebstherapien direkt an Tumore abgeben kann, ohne gesunde Zellen zu schädigen. Mit Hilfe der Roboterchemie wurden verschiedene Materialien getestet. Dieser Durchbruch kann die Nebenwirkungen der Chemotherapie erheblich reduzieren.

Times of Israel

ScienceDirect


WHO-Konferenz in Tel Aviv

Zum ersten Mal kam die Weltgesundheitsorganisation nach Israel, um die 72. Tagung des WHO-Regionalkomitees für Europa abzuhalten. An der Konferenz, die vom 12. bis 14. September stattfand, nahmen 53 Länder teil. Israel unterzeichnete dabei bilaterale Abkommen zur Zusammenarbeit im Gesundheitsbereich mit Deutschland, Kroatien, Zypern und Kasachstan.

Jewish News Syndicate

YouTube (Länge: 1:21)


Tumorerkennung durch Pilze

Weizmann-Wissenschaftler haben entdeckt, dass in den meisten Tumoren Pilze wachsen. Und anhand der Daten von 17.000 Krebspatienten haben sie auch deren Arten dokumentiert. Die DNA der Pilze ist im Blut nachweisbar und kann zur Entwicklung einer neuen Krebsfrüherkennungsmethode verwendet werden.

Times of Israel


Diagnose von Creutzfeldt-Jakob

Die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJD) wurde während der "Rinderwahn"-Epidemie vor einigen Jahrzehnten sehr bekannt. Aber auch sie kann durch eine vererbte Genmutation verursacht werden. Das Sourasky-Krankenhaus in Tel Aviv ist eines von nur einem Dutzend Krankenhäusern weltweit, die einen zu 92 % genauen Test der Rückenmarksflüssigkeit für eine CJD-Erkennung im Frühstadium einsetzen.

Times of Israel


KI-Startup zur Bewertung neuer Behandlungen

AION Labs - das israelische Innovationslabor für Startups (siehe hier) - hat selbst ein Startup gegründet. OMEC.AI zielt darauf ab, vorherzusagen, ob eine neue Behandlung nach präklinischen Versuchen erfolgreich sein wird. Seine Computerplattform der nächsten Generation wird die Wirksamkeit beurteilen und Sicherheitsprobleme aufdecken.

Times of Israel

PR Newswire



KI-Maschine denkt wie ein Arzt

Kahun (siehe hier) hat sich von einem reinen Covid-19-Diagnosesystem zu einem umfassenden "digitalen medizinischen Berater" entwickelt. Seine XAI-Engine stützt ihre klinischen Entscheidungen auf die firmeneigene Karte mit über 30 Millionen evidenzbasierten medizinischen Erkenntnissen.

CTech


CE-Zeichen für ophthalmisches AR-Exoskop

Beyeonics Vision (siehe hier) hat jetzt sowohl die europäische als auch die US-Zulassung für sein Augen-Exoskop Beyeonics One™ erhalten. Das chirurgische Headset mit erweiterter Realität (Augmented Reality, AR) bietet Augenärzten bei der Durchführung von Augenoperationen (z. B. Katarakt) weitaus bessere Möglichkeiten.

PR Newswire


Matricelf wird Dritter bei Startup World Cup

Matricelf (siehe hier) wurde beim Startup World Cup 2022 in San Francisco unter 17.000 Bewerbern auf den dritten Platz gewählt. Matricelf hat die Technologie für das Herz entwickelt, das 2019 von Wissenschaftlern der Universität Tel Aviv im 3D-Druckverfahren hergestellt wurde (siehe hier).

CTech




ISRAEL UND DIE WELT


Hilfe für Hurrikan-Opfer in Puerto Rico

Kurz vor Rosch Haschana (dem jüdischen Neujahrsfest) sind medizinische und psychologische Experten der Nothilfeorganisation United Hatzalah in den Süden der Insel Puerto Rico geflogen. Sie werden die Opfer des Wirbelsturms Fiona und der von ihm verursachten Überschwemmungen medizinisch versorgen.

Israel21c


Hilfe für Florida

Die Nothilfeorganisation United Hatzalah hat ein zweites Hilfsteam entsandt, diesmal um den Bewohnern Floridas nach den Verwüstungen durch Hurrikan Ian zu helfen. Die Organisation hatte bereits nach dem Hurrikan Irma im Jahr 2017 und der Surfside-Katastrophe im vergangenen Jahr Hilfsmissionen nach Florida entsandt.

United with Israel


Kein Schulkind muss hungern

Im vergangenen Jahr hat die israelische Wohltätigkeitsorganisation Nevet 1,8 Millionen Sandwiches für den 10-Uhr-Snack an 11.000 Kinder in 238 Schulen in ganz Israel verteilt (siehe hier zuvor). Die Kinder stammen aus allen Schichten, darunter Säkulare, Haredi, Araber, Beduinen und Drusen.

Jewish News Syndicate


Israelischer Araber ist Intel-Vizepräsident

Intel hat drei Israelis zu Intel Fellows - technologischen Vizepräsidenten - ernannt. Unter ihnen ist Fadi Aboud von der Global Engineering Group, der erste arabische Ingenieur, der in eine solche Führungsposition bei Intel berufen wurde. Aboud arbeitet seit 31 Jahren bei Intel und hat Innovationen im Bereich der Prozessorleistung vorangebracht.

CTech


Was die pakistanische Delegation gesehen hat

Hier einige Einzelheiten über den sechstägigen Besuch einer Delegation pakistanischer Gemeindeleiter in Israel. Die Delegation besuchte das Land im Rahmen einer regionalen Friedensinitiative, mit der die Beziehungen zwischen den beiden Ländern, die bislang keine diplomatischen Beziehungen unterhalten, vertieft werden sollen.

Times of Israel


Energiekooperation mit Marokko

Israel und Marokko haben ein Abkommen über die Zusammenarbeit in der Energieforschung unterzeichnet. Es umfasst 20 Gruppen von marokkanischen Universitäten und 33 Gruppen von sieben führenden israelischen akademischen Einrichtungen. Es umfasst die Bereiche wiederaufladbare Batterien, Wasserstoff, Recycling, Solarenergie, Speicherung und Transport.

Arutz Sheva


Israelische Technologie in Buenos Aires ausgestellt

Mehr als 700 Menschen besuchten die Ausstellung Expo Atid (Zukunft) in Buenos Aires. Sie erhielten einen umfassenden Überblick über Israels neueste Technologien, darunter Wassermanagement, Landwirtschaft und alternative Energien.

Israel21c


Mehr Hilfe für die Ukraine

Israel hat dem Kinderkrankenhaus in Kiew wichtige medizinische Ausrüstung im Wert von mehr als einer Million Euro gespendet. Außerdem wurden Millionen von Schekel für die Rehabilitation von bis zu zwanzig verletzten Ukrainern und Amputierten in Israel bereitgestellt. Zwei der Verwundeten befinden sich bereits im Sheba-Krankenhaus.

United with Israel

Arutz Sheva


Schabbat Shalom aus dem Weltraum

Die Kommandantin der Internationalen Raumstation (ISS), Samantha Cristoforetti, hat am vergangenen Samstag auf ihrem Twitter-Account Fotos von Israel gepostet, die von einem "Schalom" begleitet wurden. Die italienische Astronautin ist die erste Frau, die die ISS kommandiert.

Times of Israel

i24News



KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT


Israel für Jugendfußball-EM qualifiziert

Israels U21-Fußballmannschaft hat Irland mit 3:1 im Elfmeterschießen besiegt und sich damit für die U21-Europameisterschaft qualifiziert. Erlebt mit, wie das entscheidende Tor gefeiert wird!

Times of Israel

YouTube (Länge: 5:05)


Israel gewinnt UEFA-Playoff-Platz

Die israelische A-Nationalmannschaft hat Albanien mit 2:1 besiegt und sich damit einen Platz in den Qualifikations-Playoffs für die UEFA 2024 gesichert. Tai Baribo erzielte das entscheidende Tor in der zweiten Minute der Nachspielzeit.

Times of Israel


Kostenloses Jerusalem

Hier eine aktuelle NoCamels-Liste mit 18 kostenlosen Aktivitäten in Jerusalem: Altstadt, Teddy-Park, Knesset, Oberster Gerichtshof, Wohl-Rosengarten, Vogelwarte, Yad Vashem, Berg Herzl, Gazelle- Tal, Montefiore-Windmühle, Skatepark, Ein Karem, First Station, Sacher-Park, Machane Yehuda und mehr.

Israel21c


Israel-Museum – Führungen im Monat Tishrei

Seht euch diese (kostenpflichtige) Führung durch das Israel-Museum am 11. Oktober an, einem der Zwischentage des Laubhüttenfestes (Sukkot). Und auch andere Dinge, die ihr im Oktober in Israel unternehmen könnt!

Museum Tours

Israel-Museum

Tourist Israel


Israelis bei Rettungsschwimmen-WM

Zwei israelische Athleten wurden ausgewählt, um Israel zum ersten Mal bei den Weltmeisterschaften im Rettungsschwimmen zu vertreten. Die Meisterschaften finden alle zwei Jahre statt - dieses Jahr in Italien. Hört, wie eine der Athletinnen, Sarah Vanunu, bei ILTV über das historische Turnier spricht.

United with Israel

YouTube (Länge: 5:30)


Die Liebe eines Tennis-Superstars zu Israel

Novak Djokovic hat die Tel Aviv Open gewonnen - das erste Mal seit 2008, dass der Sportler wieder in Israel war. Er sprach über den herzlichen Empfang im jüdischen Staat und schrieb in ein Gästebuch am Flughafenterminal: "Shalom Israel. Ich bin sehr glücklich und aufgeregt, wieder in Israel zu sein."

Times of Israel

United with Israel

YouTube (Länge: 4:10)


Partnerschaft mit den Chicago Bulls

Die in Israel gegründete globale Multi-Asset-Fintech-Gruppe Plus500 hat eine neue mehrjährige Sponsoring-Vereinbarung bekannt gegeben, um offizieller globaler Partner der Chicago Bulls in der NBA zu werden. Im Jahr 2015 hatte Plus500 eine erfolgreiche siebenjährige Partnerschaft mit Atletico Madrid (siehe hier).

CTech




DER JÜDISCHE STAAT


100 Babys in einem Krankenhaus an Rosch Haschana geboren

100 Babys wurden am jüdischen Neujahrstag im Shaare-Tzedek-Krankenhaus in Jerusalem geboren - 51 Mädchen und 49 Jungen. Prof. Sorina Grisaru, Leiterin der Abteilung für mütterlich-fötale Medizin, sagte: "...es gibt kein größeres Glück, als ein neues Jahr mit einem neuen Baby in der Familie zu beginnen.

Arutz Sheva


Jerusalems festliche Straßen

Vor den Gottesdiensten zu Jom Kippur werden Gebete um Vergebung gesprochen - "Selichot". In Jerusalem sind dies wichtige Veranstaltungen, die an der Kotel, der Residenz des Präsidenten, dem Sultanspool und dem Kikar Safra stattfinden. Nach Jom Kippur beginnen die Vorbereitungen für Sukkot (Laubhüttenfest) und das Pflanzen von Bäumen.

Real Jerusalem Streets


800 Waisenkinder feiern Bar und Bat Mitzvah

Wie im vergangenen Jahr (siehe hier) feierten 800 Kinder, die einen oder mehrere Elternteile verloren haben, ihre Bar und Bat Mitzvah im israelischen Vergnügungspark Superland. Der Rehabilitationszweig des Nationalen Versicherungsinstituts (Bituach Leumi) sponserte die Veranstaltung gemeinsam mit Colel Chabad.

Arutz Sheva


Der Kreis des Lebens

Der 50-jährige Eyal, ein Vater von fünf Kindern aus Holon, erhielt eine lebensrettende Stammzellentransplantation von einem israelischen Spender, der in der Knochenmarkdatenbank von Ezer Mizion als perfekter Spender aufgeführt war. Eyals Tochter war so dankbar, dass sie sich bei Ezer Mizion registrieren ließ und ihre Stammzellen kürzlich das Leben eines Babys retteten.

Arutz Sheva




Link zum englischen Original: http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung: Yvaine de Winter

No comments:

Post a Comment

Note: only a member of this blog may post a comment.

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #328 (8. bis 14. April 2024)

  Gute Nachrichten aus Israel Deutsche Ausgabe #328 (8. bis 14. April 2024) Nützliche Links: Michael Ordmans englische Originalve...