Sunday, 25 September 2022

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #266 (19. bis 25. September 2022)

 

Gute Nachrichten aus Israel

Deutsche Ausgabe #266

(19. bis 25. September 2022)



Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!

Highlights diese Woche:
- Bienenstöcke arabischer Frauen auf Jerusalemer Dächern
-
Wirtschaft wächst um 6,8 %
-
Aliyah mit 101
-
Robotergestützte Landwirtschaft



WISSENSCHAFT UND TECHNIK


Klimatechnik-Zentrum in NYC

Jerusalem Venture Partners (JVP) hat mehrere Projekte in New York City (siehe hier). Jetzt hat es auch ein weltweit einzigartiges Zentrum für Startups eröffnet, das sich auf Klimatechnik konzentriert, aber auch auf saubere Energie, Transport, Wasseraufbereitung, Lebensmitteltechnologie, Abfallvermeidung und Lieferketten.

Times of Israel


Robotergestützte Landwirtschaft

Auf der Calcalist-Konferenz Mind the Tech 2022 in New York erläuterte Eyal Desheh von Tevel Aerobotics Technologies (siehe hier), warum Automatisierung in der Landwirtschaft an vorderster Front unerlässlich ist. "Es will einfach keiner mehr in der Landwirtschaft arbeiten", erklärte er.

CTech


50 Jahre US-israelische Wissenschaftspartnerschaft

Die US-israelische Binationale Wissenschaftsstiftung (BSF) hat dazu beigetragen, bahnbrechende Entwicklungen in den Bereichen Robotik, Krebsdiagnostik und -therapie, Umkehrung von Hirnschäden, Weltraumforschung und Schutz vor chemischer Kriegsführung zu finanzieren. Wissenschaftler in BSF-Programmen haben Nobelpreise und Turing Awards gewonnen.

Jewish News Syndicate


Die meisten US-Patente

Mit 63 genehmigten US-Patenten steht das israelische Technion-Institut an 40. Stelle in der Welt und an erster Stelle in Europa. Es rangiert vor der Universität Oxford, der Princeton University und anderen etablierten und bekannten Universitäten. Die Universität Tel Aviv kam auf Platz 68.

Technion-Institut


Intelligente automatisierte Antworten

Tymely hat ein KI-basiertes, ausgelagertes Kontaktzentrum entwickelt, das intelligente, maßgeschneiderte Antworten auf Kundenkorrespondenz sendet. Es befolgt sogar die Unternehmensrichtlinien zu Entschädigungen oder Rabatten bei der Bearbeitung von Kundenbeschwerden, so dass sich die Mitarbeiter auf das Neugeschäft konzentrieren können.

CTech

Tymely


Bahnbrechende Forschung

Die Israel Science Foundation (siehe hier) hat elf herausragenden Wissenschaftlern Stipendien für bahnbrechende Forschung gewährt. Sie betreffen unter anderem Therapien für Taubheit, den Zusammenhang zwischen Schlafstörungen und Gehirnerkrankungen, den energetischen Zustand von Proteinen, Big Data, Bakterien zur Bekämpfung von Viren und die Blutalterung.

Arutz Sheva


Wissenschaftliche Vorträge in Belgrader Bars

Weizmann-Wissenschaftler brachten ihre einzigartigen "Science on tap"-Vorlesungen (siehe hier) in die Bars und Tavernen von Belgrad. Am serbischen Nationalen Wissenschaftstag haben sie sich mit serbischen Wissenschaftlern zusammengetan, um bei einem Glas Bier und Balkan-Raki Wissenschaft erlebbar zu machen.

Jerusalem Post


Teenager gewinnt Silbermedaille bei Computerolympiade

Der 17-jährige Eitan Elbaum hat bei der diesjährigen Internationalen Informatikolympiade (IOI) in Yogyakarta eine Silbermedaille gewonnen. Insgesamt nahmen 346 Schüler aus 90 Ländern teil. Eitan studiert an der Torah U'Mada Yeshiva High School des Jerusalem College of Technology.

Jewish News Syndicate


Ultraschalltechnologie für Textilien

Die innovative Ultraschalltechnologie von Sonovia (siehe hier) macht Stoffe antibakteriell, wasserabweisend und schwer entflammbar, und das bei geringerer Umweltverschmutzung als bei herkömmlichen Methoden. Die Technologie wird in die vom Textilunternehmen Delta Galil hergestellten Stoffe integriert.

Jerusalem Post


Aus verschmutztem Wasser wird Dünger

Forscher der Ben-Gurion-Universität haben ein industrielles Abwasserreinigungsverfahren für mit Phosphorsäure verunreinigtes Wasser entwickelt. Nach selektiver Elektrodialyse, Umkehrosmose und Neutralisation werden die gewonnenen Phosphate von der Düngemittelindustrie verwendet.

NoCamels

Jerusalem Post

ACS Publications


Umweltfreundliche Metallrückgewinnung

Tenova Advanced Technologies ist jetzt Teil des italienischen Metallverarbeitungsriesen Tenova. Es bietet Lösungen für den Bergbau und die chemische Industrie, einschließlich der Metallgewinnung und der Phosphatverarbeitung vom Erz bis zur gereinigten Phosphorsäure und den Salzen.

Tenova


Sicherheit im Straßenverkehr

Als sich auf der Ayalon-Autobahn in Tel Aviv ein Erdloch auftat, beauftragte die Autobahnbehörde das Unternehmen Exodigo (siehe hier) mit der Durchführung einer Untergrundprüfung. Die multisensorische Plattform für künstliche Intelligenz half bei der Ermittlung von Korrekturmaßnahmen zur Verstärkung der Straße gegen weitere Erdlöcher.

Israel21c


Recycling von Holz in 4D

Erinnert ihr euch an das israelische Unternehmen Daika Wood (siehe hier), das Holzabfälle recycelt und in "unmögliche" Formen formt oder 3D-druckt? Forscher an der Hebräischen Universität Jerusalem haben nun eine Paste aus recyceltem Holz entwickelt, die in vier Dimensionen geformt werden kann - Formen, die sich mit der Zeit verändern.

Times of Israel

YouTube (Länge: 1:49)


Die Innenansicht

Etwa 20 % aller Lebensmittel werden zwischen Ernte und Verteilung verschwendet. Mit der hyperspektralen KI-Scantechnologie von Neolithics kann diese Verschwendung um mindestens ein Drittel reduziert werden. Neolithics prüft Obst und Gemüse von innen nach außen - im Obstgarten, in der Packstation und im Laden.

Times of Israel

Neolithics

YouTube (Länge: 2:52)


Eine bessere Fleischalternative

Meala FoodTech stellt "funktionelle Proteine" für Fleischalternativen auf pflanzlicher Basis her. Sie ersetzen Methylcellulose und andere Hydrokolloide und Gummis, die in Fleischalternativen häufig als Binde- und Geliermittel verwendet werden. Ergebnis ist ein natürlicheres Produkt mit einer besseren fleischähnlichen Textur und einem besseren Geschmack.

PR Newswire

Start-up Nation Central


Fernunterricht für ukrainische Lehrer

Viber (siehe hier), das sich im Besitz des japanischen Unternehmens Rakuten befindet, hat "Teach the Teachers" entwickelt - einen Chatbot zur Unterstützung des Fernunterrichts für ukrainische Lehrer und Schüler. Der kostenlose Kurs mit zehn Modulen umfasst die Organisation von Hausaufgaben, Motivation und Anwesenheitskontrolle.

NoCamels




WIRTSCHAFT UND MÄRKTE


Wirtschaft wächst um 6,8%

Israels Bruttoinlandsprodukt wuchs im zweiten Quartal 2022 auf Jahresbasis um 6,8%, und zwar dank der Erholung in den Sektoren Tourismus, Luftfahrt, Gastgewerbe, Restaurants und Transportdienstleistungen. Das BIP liegt um 7,4% höher als im Juni 2021 - das höchste Wachstum innerhalb der OECD.

Globes

Jewish News Syndicate


Redefine Meat auf dem Vormarsch

Das pflanzliche Fleisch von Redefine Meat (siehe hier) ist jetzt in über 500 Restaurants, Hotels und anderen Gastronomiebetrieben in Israel und acht europäischen Ländern erhältlich, darunter dem Vereinigte Königreich, Deutschland, den Niederlanden und (seit kurzem) Finnland.

Israel21c


Ausbildung für 10.000

Palo Alto Networks, Insight Partners und Führungskräfte aus der gesamten Hightech-Branche haben PLACE-IL gegründet - eine neue Plattform für die Anwerbung und Ausbildung von Mitarbeitern. Ihr Ziel ist es, 10.000 Hightech-Mitarbeiter aus unterrepräsentierten israelischen Gesellschaftsbereichen wie Araber, Ultraorthodoxe, Drusen und Äthiopier auszubilden.

CTech


Prioritäten bei Forschung und Entwicklung

Der Nationale Rat für Forschung und Entwicklung hat seine 14 zivilen Prioritäten für die nächsten fünf Jahre um die Bereiche Lebensmitteltechnologie, erneuerbare Energien, Biotechnologie, Weltraumtechnologie und Blue Tech erweitert. Dazu gehörten bereits KI, Datenwissenschaft und Quantencomputer. Der Rat wird jährlich 180 Mio. Schekel an Forschungsgeldern verteilen.

Times of Israel


Saubere Energie

Über drei Unternehmen, die sich mit der Reinigung von Solarmodulen befassen, haben wir bereits in diesem Newsletter berichtet: Bladeranger, Ecoppia und NaanDanJain. Jetzt gibt es ein viertes - Airtouch Solar, das Luftgebläse einsetzt, um den Staub anzuheben und horizontal entlang der Solarmodulreihen vorwärts zu drücken. Der Staub fällt in die Lücken zwischen den Clustern.

Israel21c

Airtouch Solar

Vimeo (Länge: 1:19)


Vermeidung von Lebensmittelverschwendung in sieben Ländern

Hier die neuesten Nachrichten über Wasteless (siehe hier). Es bewahrt Supermärkte in sieben Ländern davor, abgelaufene Lebensmittel wegzuwerfen, indem es mithilfe seiner KI die Preise dynamisch senkt, wenn sich das Verfallsdatum nähert.

NoCamels

YouTube (Länge: 1:28)


Gemeinsam reisen, gemeinsam buchen

Joyned (siehe hier) hat Joyned Booking auf den Markt gebracht, eine Reisetechnologie-Lösung, die es Reisenden ermöglicht, sich während der Buchung mit Freunden auszutauschen. Sie verwandelt Reise-Websites in ein interaktives F&F-Buchungserlebnis.

Travel Daily News


Firmenverkäufe, Übernahmen und Fusionen bis 25. September 2022

Google hat Breezometer (eine App, die ich häufig benutze) für über 200 Millionen Euro übernommen. Das US-Cybersecurity-Unternehmen CrowdStrike hat Reposify übernommen.


Investitionen in israelische Startups bis 25. September 2022

Deep Instinct warb 62 Mio. Euro; AccessFintech warb 60 Mio. Euro; 4M Analytics warb 30 Mio. Euro; CytoReason warb 20 Mio. Euro; Noble (BeNoble.ai) warb 18 Mio. Euro; 1MRobotics warb 16,5 Mio. Euro; BioBetter warb 10 Mio. Euro; Pente Networks warb 10 Mio. Euro; Tymely warb 7 Mio. Euro; Nilos warb 5,2 Mio. Euro; TULU warb 5 Mio. Euro;



MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN


Europäisches Krebskonsortium unter israelischer Leitung

Professoren der Hebräischen Universität Jerusalem und des Hadassah-Krebsforschungsinstituts leiten CanceRNA - ein europäisches Konsortium, das an der Entwicklung neuartiger Immuntherapien für Krebs arbeitet. Das Konsortium wird sich zunächst auf die Behandlung der akuten myeloischen Leukämie konzentrieren.

Jewish News Syndicate


Krebs in eine chronische Krankheit verwandeln

Ofer Shalev, Gründer und Geschäftsführer von New Phase (siehe hier), sprach auf der Mind the Tech NY-Konferenz von Ctech. Die hyperthermische Therapie von New Phase reduziert den Krebs von Stadium 4 auf Stadium 2, so dass die Patienten mit einer besseren Lebensqualität leben können. Mit klinischen Versuchen wurde begonnen.

CTech

New Phase


Vollständige Krebsdiagnose

Der Tod seiner Mutter veranlasste Dean Bitan, Imagene zu gründen (siehe hier). Das Startup hat Technologie entwickelt, die eine vollständige molekulare Analyse eines digitalisierten Biopsiebildes in Echtzeit durchführen und innerhalb von Minuten ein Ergebnis liefern kann, statt wie bisher nach Wochen.

Israel21c


Das richtige Antidepressivum finden

Genetika+ entwickelt ein Präzisionsinstrument, mit dem sich feststellen lässt, ob ein bestimmtes Antidepressivum für eine Person geeignet ist. Es soll auch auf mögliche Nebenwirkungen hinweisen. (Siehe auch Taliaz)

NoCamels

Genetika+

YouTube (Länge: 1:14)


Algen für Geist und Körper

Eine kürzlich durchgeführte klinische Studie hat gezeigt, dass AstaPure Arava® von Solabia-Algatech Nutrition das Immunsystem stärkt und Stress abbaut. Es stärkt das Darmmikrobiom und senkt gleichzeitig das Stresshormon Cortisol. Das Ergebnis ist eine deutlich verbesserte Widerstandskraft gegen Infektionen.

PR Newswire


Neues Zentrum für Neurowissenschaften

Das Sheba-Krankenhaus geht eine Partnerschaft mit der Thomas Jefferson University in den USA ein, um die neurowissenschaftliche Forschung und klinische Behandlung an beiden Einrichtungen zu fördern. Dazu gehört der Bau eines hochmodernen neurowissenschaftlichen Zentrums auf dem Sheba-Campus in Tel HaShomer, das Ende 2024 eröffnet werden soll.

Jewish News Syndicate




ISRAEL UND DIE WELT


Bienenstöcke arabischer Frauen auf Jerusalemer Dächern

Der arabische Israeli Tareq Nassar und der jüdische Israeli Liel Maghen haben das Sinsila Center for Urban Sustainability gegründet. Es hat 115 Araberinnen die Möglichkeit gegeben, jeweils zwei Bienenstöcke auf Dächern im Osten Jerusalems zu unterhalten. Weitere 200 Araberinnen haben sich dem Programm für 2023 angeschlossen.

Israel21c


Israel empfängt indische Wirtschaftsdelegation

Eine Delegation der Confederation of Indian Industry (CII) kam auf Einladung der Universität Tel Aviv (TAU) zu einer Wirtschaftsmission nach Israel. Die CII vertritt über 300.000 indische Unternehmen. Und im Dezember wird die TAU auch Gastgeberin des 15. indisch-israelischen Forums sein.

Jerusalem Post


Arabisch-israelische Pfadfinder marschieren durch Jaffa

Jaffa war Schauplatz des größten arabisch-israelischen Pfadfindermarsches aller Zeiten. Der arabisch-israelische Pfadfinderverband wurde 1956 gegründet und stützt sich auf die Werte der gemeinnützigen Arbeit und der Freiwilligenarbeit. Er fördert auch die Koexistenz und Integration in die israelische Gesellschaft.

YouTube (Länge: 0:29)


Ein Tag im Leben eines muslimischen Rettungssanitäters in Jerusalem

Der Muslim Ramzi Batesh lebt in Beit Safafa, Jerusalem. Er arbeitet in der Einsatzzentrale von United Hatzalah und außerdem als einer der freiwilligen Rettungssanitäter und Ambulanzfahrer der Organisation. Nur an einem einzigen Tag haben er und seine jüdischen Kollegen einen Juden, einen Muslim und einen Christen gerettet.

Jewish News Syndicate


Recht und Ordnung

Richter aus 71 Ländern kamen zur 64. Konferenz der Internationalen Vereinigung der Richter nach Tel Aviv. Sie bot den israelischen Vertretern die Gelegenheit zu betonen, dass der Staat Israel ein einzigartiger Leuchtturm der Demokratie im Nahen Osten ist.

Jerusalem Post


Delegationen aus Indonesien und Pakistan

Zu den jüngsten Besuchern in Israel gehörten Beamte aus Indonesien und Pakistan - zwei Ländern, die keine diplomatischen Beziehungen zu Israel unterhalten. Die Ankunft eines Spitzenbeamten aus Indonesien wurde relativ geheim gehalten. Der jährliche bilaterale Handel mit Indonesien beläuft sich auf etwa 500 Millionen Euro.

World Israel News

Jerusalem Post


Die Welt verteidigen

Erstmals in der Geschichte traf der Generalinspekteur der marokkanischen Streitkräfte, Generalleutnant Belkhir El Farouk, in Israel ein, um an der Internationalen Konferenz für operative Innovation der IDF teilzunehmen. Er gesellte sich zu den Kommandeuren von rund 25 Armeen aus aller Welt.

World Israel News

YouTube (Länge: 2:49)


Leiterin der IDF-Innovationsabteilung

Oberstleutnant Michal Frenkel ist Leiterin der Abteilung für Innovation und Kampfmethoden bei den IDF. Sie hat einen Hintergrund in Anthropologie, Organisationssoziologie und Verhaltenswissenschaften. Nach ihrer Wehrpflicht arbeitete sie beim Technologiekonzern Intel Corp, bevor sie wieder in die IDF eintrat.

The Algemeiner


Die Schweizer Flotte israelischer Drohnen

Die Schweizer Luftwaffe will mit ihrer neuen Flotte von unbemannten Drohnen (UAVs) des israelischen Herstellers Elbit Systems (Hermes Starliner) Bedrohungen bekämpfen. Die Systeme sollen vor allem zur Aufklärung eingesetzt werden, unter anderem bei der Bekämpfung illegaler Infiltrationen ins Land.

Jerusalem Post



KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT


Israelische Weine haben gute Aussichten

Zwei herausragende Artikel über israelische Weine in der neuesten Ausgabe der renommierten Zeitschrift Wine Spectator.

Wine Spectator 1

Wine Spectator 2


Sich stählen für die eigene Sicherheit

Der Israeli Natan Levy (siehe hier) setzt seine körperlichen Fähigkeiten im Kampf gegen Antisemitismus ein, indem er am Kampfsportwettbewerb Ultimate Fighting Championship teilnimmt. Er sagt: "In Israel gibt es keinen Antisemitismus in der Schule oder am Arbeitsplatz, aber jeder Jude auf der Welt sollte die Kunst der Selbstverteidigung lernen."

The Jewish Chronicle




DER JÜDISCHE STAAT


Aliyah stieg im Jahr 5782 um 128%

Israel nahm im jüdischen Jahr 5782 60.000 Neubürger auf - ein Anstieg um 128 % im Vergleich zu 2021, als 28.500 Juden Aliyah machten. Die meisten zogen in die Städte Tel Aviv, Haifa, Netanya und Jerusalem.

Jewish Press

Jerusalem Post


Aliyah mit 101

Ein weiteres Beispiel dafür, dass es nie zu spät ist, Aliyah zu machen. Stellah Rokoff ist 101 Jahre jung. Geboren in Jerusalem, verließ ihre Familie 1926, als sie fünf Jahre alt war, das vorstaatliche Israel und ging in die USA. Israel hat sich in den letzten 96 Jahren ein wenig verändert! Willkommen zurück, Stellah!

Arutz Sheva

Ynetnews


209 Äthiopier eingetroffen

Ein Flugzeug mit 209 Olim (Neueinwanderern) aus Äthiopien, darunter 41 Kinder und Kleinkinder, landete auf dem Ben-Gurion-Flughafen im Rahmen der Operation Tzur Yisrael (Felsen Israels), die das äthiopische Judentum nach Israel bringen soll. Die neu Eingetroffenen werden Rosh Hashanah zusammen mit ihren Verwandten in Israel feiern (siehe 2. Link unten).

United with Israel

Arutz Sheva


Herausragende Einwanderer

Sieben Olim erhielten den Sylvan Adams Nefesh B'Nefesh Bonei Zion-Preis 2022 für ihren Beitrag zum Staat Israel (siehe Vorjahre). Dazu gehören Prof. Eidelman (Neonatologie und vieles mehr), Prof. Hartstein (Opthomologie in Äthiopien) und Asher Friedman (Israelisch-Emiratisches Forum).

Arutz Sheva


Koscheres Hotel in Jerusalem

Was ist daran überraschend, werdet ihr euch vielleicht fragen. Aber dieses Gebäude in der Jerusalemer Altstadt war einst ein jüdisches koscheres Hotel, und zwar bis in die 1930er Jahre, wie man an den Rillen erkennen kann, in denen früher die Mesusahs prangten. Und nach der Renovierung wird es hoffentlich wieder ein koscheres Hotel sein.

YouTube (Länge: 2:09)


Japanische Unterstützer

Mitglieder der japanischen Christengruppe Makuya kamen nach Jerusalem, um ihre Unterstützung für Israel zu zeigen.

YouTube (Länge: 0:43)


Vorbereitungen für das neue Jahr in Jerusalem

Vergangene Woche waren die Jerusalemer Straßen von den Klängen der Neujahrsgebete (Selichot) erfüllt. Sie fanden nicht nur in den Synagogen statt, sondern auch im Internationalen Konferenzzentrum und sogar in den öffentlichen Parks von Jerusalem.

Real Jerusalem Streets


Bevölkerungsstatistik

Die Bevölkerung Israels wuchs im letzten jüdischen Jahr um 187.000 (2 %), darunter rund 177.000 Babys. Die durchschnittliche Lebenserwartung für Männer liegt jetzt bei 80,5 Jahren, während sie für Frauen 84,6 Jahre beträgt - eine der höchsten weltweit.

Ynetnews


Fünf rote Färsen

Viele religiöse Juden haben auf das seltene Erscheinen einer roten Färse gewartet - einer Kuh mit komplett braunrotem Haar, die für den Reinigungsprozess vor dem Dienst im letzten Tempel benötigt wird. Fünf koschere rote Färsen sind soeben auf dem Flughafen Ben Gurion eingetroffen - das Geschenk eines christlichen Zionisten aus Texas.

World Israel News




Link zum englischen Original: http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung: Yvaine de Winter

No comments:

Post a Comment

Note: only a member of this blog may post a comment.

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #352 (11. bis 17. November 2024)

  Gute Nachrichten aus Israel Deutsche Ausgabe #352 (11. bis 17. November 2024) Nützliche Links: Michael Ordmans englische Origin...