Gute Nachrichten aus Israel
Deutsche Ausgabe #268
(10. bis 23. Oktober 2022)
Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!
Highlights
diese Woche:
- CO2-Entfernung
aus der Luft
-
Israelis
retten ukrainische Holocaust-Überlebende
-
Vogelschutzgebiet
im Zentrum von Tel Aviv
-
Israelische
Entsalzungsanlage am Kaspischen Meer
WISSENSCHAFT UND TECHNIK
Solarmodule folgen der Sonne
SolarGik neigt Solarmodule über den Tag hinweg mit einem "intelligenten PV-Tracker", so dass sie mehr Sonne einfangen und bis zu 25 Prozent mehr Energie erzeugen als herkömmliche Festmodule. Die Nachführeinrichtungen können überall dort installiert werden, wo auch Festpaneele installiert werden können.
YouTube (Länge: 1:09)
RepAir Carbon Capture hat ein elektrochemisches Gerät entwickelt, das (erneuerbare) Elektrizität nutzt, um CO2 kosteneffizient aus der Luft abzutrennen. Dabei wird garantiert, dass das aus der Atmosphäre abgeschiedene CO2 wirtschaftlich rentabel ist.
Intels in Israel entwickelte Prozessoren der 13. Generation
Intel hat "Raptor Lake" vorgestellt - die 13. Generation seiner Intel-Core-Prozessorfamilie. Dazu gehört auch der schnellste Desktop-Prozessor der Welt, der Core i9-13900K. Offiziell vorgestellt wurde die Generation erstmals in Israel, und 90 erfahrene Tech-Journalisten aus dem Ausland nahmen an der Veranstaltung teil.
Bausoftware des Jahres
Buildots (siehe hier) hat bei den diesjährigen London Construction Awards auf der London Build, der führenden Bau- und Designmesse des Vereinigten Königreichs, die Auszeichnung "Bausoftware des Jahres" gewonnen. Ebenso war die Firma Finalist in den Kategorien "Produktinnovation" und "Technologische Innovation".
Verringerung von Verkehrsunfällen am Ben-Gurion-Flughafen
SaverOne (siehe hier) verhindert Autounfälle durch die Deaktivierung von Mobiltelefonen während der Fahrt. Die israelischen Flughafenbehörden, Betreiber des Ben-Gurion-Flughafens in Tel Aviv, werden die Technologie von SaverOne in einem Pilotprojekt für die Fahrzeugführer auf ihrem Gelände einsetzen.
Biologisch abbaubare Schuhe
Belena hat BioCir™ entwickelt, ein kompostierbares und biologisch abbaubares thermoplastisches Material. Das erste Produkt von Belena sind BioCir™ Slides - modische, leicht zu tragende Sandalen, die vollständig kompostierbar sind. Belena liefert sogar Adressen, wo abgenutzte Pantoletten recycelt werden können.
Eure alten Smartphones haben Wert
Refurbished Smartphones Revolution hat Automaten in Berlin, Hamburg und Potsdam aufgestellt (sowie in Israel in Tel Aviv), an denen alte Smartphones abgegeben werden können. Dafür erhaltet ihr entweder Geld oder einen Gutschein, den ihr bei großen Einzelhändlern und Dienstleistern einlösen könnt – oder ihr holt euch an Ort und Stelle ein generalüberholtes Smartphone.
Refurbished Smartphones Revolution
Nachhaltige Qualitäts-Wandfliesen
Das von Frauen geführte Startup Criaterra Earth Technologies (siehe hier) ist eines von zehn Unternehmen, die Israel auf der COP27, der Klimakonferenz der Vereinten Nationen, im ägyptischen Scharm El-Scheich vertreten werden. Die Fliesen von Criaterra sind zu 100 % recycelbar und biologisch abbaubar.
Weltgrößte Nachhaltigkeitsdatenbank
Continue AI hat eine Nachhaltigkeits-Intelligenzplattform entwickelt, die führenden Unternehmen beim Erreichen ihrer Umweltziele hilft. Die Plattform nutzt KI, um Millionen von Datenpunkten zu synthetisieren und Handlungsempfehlungen abzugeben.
Begleitet das Technion UK (virtuell) auf seiner Israel-Reise
Meldet euch kostenlos an, um virtuell an der Israel-Reise des Technion UK (24.-28. Oktober) teilzunehmen. Hört von Technion-Professoren und Unternehmern, besucht Museen, den Iron Dome und vieles mehr. Und merkt euch den Termin (4.-8. Juni 2023) für die "Israel-Reise 75" vor.
Israelische Beteiligung an der Mission zur Ablenkung eines Asteroiden
Die DART-Mission der NASA hat erfolgreich einen Asteroiden abgelenkt und damit bewiesen, dass die Erde vor solchen Bedrohungen möglicherweise geschützt werden kann. Ramon.Space (siehe hier) lieferte einen wichtigen Computerprozessor für den italienischen Satelliten, der wichtige Bilder des Einschlags von DART aufnahm.
YouTube (Länge: 5:17)
Jerusalems neues Wasserversorgungssystem ist fertig
Nach sechs Jahren Arbeit (siehe hier) und rund 2,5 Mrd. Schekel hat die israelische Wassergesellschaft Mekorot das neue fünfte Wasserversorgungssystem für Jerusalem eingeweiht. Es wird bis 2060 die Hauptwasserader für die Städte rund um Israels Hauptstadt sein.
WIRTSCHAFT UND MÄRKTE
Israelische Entsalzungsanlage am Kaspischen Meer
Die "Azerbaijan Investment Company" hat eine Absichtserklärung mit dem israelischen Unternehmen "I.D.E. Water Assets Ltd" (IDE Technologies - siehe hier) unterzeichnet, um eine Wasserentsalzungsanlage in Aserbaidschan zu errichten.
Lebenshaltungskosten treiben Israelis in die Hightech-Branche
Die Israelis begreifen endlich, dass sie nicht in schlecht bezahlten, aussichtslosen Jobs schuften müssen, wenn es Tausende von gut bezahlten Hightech-Jobs gibt. Eine Umfrage von Practicum Israel ergab, dass über 60 Prozent der Befragten aufgrund der hohen Lebenshaltungskosten in den Hightech-Sektor wechseln.
Weiteres Offshore-Gas entdeckt
Der Energieproduzent Energean hat die Entdeckung von 7 bis 15 Milliarden Kubikmetern Erdgas bei seiner Hermes-Explorationsbohrung im Mittelmeer vor Israel bekannt gegeben.
3D-Teiledruck für Boeing
Im Jahr 2018 hat Assembrix (siehe hier) das geistige Eigentum von Boeing bei der Herstellung von Teilen im 3D-Druckverfahren geschützt. Assembrix hat nun eine Vereinbarung mit Boeing unterzeichnet, um eine Plattform zu entwickeln, die Flugzeug- und Raumstationsteile druckt.
Israelische Elektromotoren für Japan
EVR Motors (siehe hier) ist eine Partnerschaft mit Tsukasa Electric eingegangen, um den bahnbrechenden Elektromotor von EVR nach Japan zu bringen. Der Motor eignet sich für Elektrofahrzeuge, Baumaschinen, landwirtschaftliche Maschinen, Industrieroboter, kleine Boote und vieles mehr.
Elektropartnerschaft mit Nigeria und Ghana
SixAI (siehe hier) geht eine Partnerschaft mit dem japanischen Unternehmen Musashi Seimitsu ein, um Millionen von batteriebetriebenen Motorrädern und Auto-Rikschas in Nigeria und Ghana zu produzieren und zu verleasen. Die preiswerten, umweltfreundlichen Fahrzeuge sollen danach auch im übrigen Afrika zum Einsatz kommen.
Polly geht nach Finnland
Arugga AI Farming (siehe hier) hat seinen ersten europäischen Auftrag erhalten. Agrifutura Oy, der finnische Hersteller der Tomatenmarke Nams, wird Aruggas Roboter-Tomatenbestäuber auf seinen 4,6 Hektar Gewächshaustomaten einsetzen. Der "Polly"-Bestäuber von Arugga ist bereits in den USA und Australien im Einsatz.
Meeresalgen für Kanada und Italien
Seakura (siehe hier) hat seine Produkte auf Algenbasis in neun kanadischen Supermarktketten eingeführt. Dazu gehören ein Bio-Algen-Falafel-Mix und verschiedene Algen-Nudeln mit Linsen, Mais oder Quinoa. Seakura beliefert auch den italienischen Tiefkühlkosthersteller Rispo mit frischem Seetang.
Niederländische Regierung entscheidet sich für israelische Reiseplattform
Die niederländische Regierung hat das israelische Unternehmen Atriis für die nächsten acht Jahre als globale Technologieplattform für Managed Travel ausgewählt. Die niederländische Regierung wird die Atriis-Plattform nutzen, um Geschäftsreisen für mehr als 12.000 Reisende weltweit zu buchen.
Vom Kamelzüchter zum Hightech-Entwickler
Hier ein Beispiel für einen Israeli, der eine völlig neue Karriere eingeschlagen hat. Shlomo ist ein Full-Stack-Entwickler für das Fintech-Unternehmen Capitolis. Aber noch vor fünf Jahren war er ein Kamelzüchter mit wenig bis gar keiner technischen Erfahrung.
Exits, Übernahmen und Fusionen bis 23. Oktober 2022
Das israelische Halbleiter-Startup Banias Labs wurde vom britischen Unternehmen Alphawave IP für 240 Mio. Euro übernommen. Das israelische Unternehmen BrainPOP wurde von der Lego-Holdinggesellschaft KIRKBI A/S für 875 Mio. Euro übernommen.
Investitionen in israelische Startups bis 23. Oktober 2022
TripActions warb 300 Millionen Euro; IronVest warb 23 Millionen Euro; SecuriThings warb 21 Millionen Euro; Classiq warb zusätzliche 16 Millionen Euro; Cipia warb 9 Millionen Euro; Tres.finance warb 7,6 Millionen Euro; Kubiya warb 6 Millionen Euro; Continue AI warb 5,7 Millionen Euro; TaTiO warb 5,3 Millionen Euro;
MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN
Diagnose von Herzrhythmusstörungen bei Hochrisikopatienten
Prof. Mahmoud Saliman vom Rambam Health Care Campus ist der erste in Israel, der ein Ultraschallgerät durch eine Vene (ohne Narkose) eingeführt hat, um bei einem Patienten mit Vorhofflimmern eine sichere Diagnose zu stellen. Hochrisikopatienten dürfen keine Narkose oder Blutverdünner erhalten.
Geheimnis eines gesunden Herzens
Wissenschaftler des Assuta Ashdod Medical Center fanden heraus, warum Patienten mit hohem Risiko für koronare Herzkrankheiten (z. B. einige Diabetiker und Raucher) gesunde Arterien haben. Ihre endothelialen Vorläuferzellen haben längere Telomere und eine bessere Funktion. Dies kann bei der Entwicklung präventiver Medikamente helfen.
Erkennung fötaler Anomalien
Weitere Einzelheiten über IdentifAI Genetics (siehe hier) und deren Hoobari-Bluttest, der von Professor Noam Shomron von der Universität Tel Aviv entwickelt wurde. Der Test trennt die DNA eines zehn Wochen alten Fötus von der seiner Mutter und überprüft sie auf Mutationen. Dies ist viel sicherer und zuverlässiger als die Fruchtwasseruntersuchung (Amniozentese).
Wunderbaby
Vor einer aggressiven Chemotherapie ließ Tzvia Eierstockgewebe einfrieren. 20 Jahre später tauten Ärzte im Hadassah-Krankenhaus in Jerusalem einen Teil des Gewebes auf und transplantierten es erneut. Dadurch wurde ihre Menopause rückgängig gemacht, und Tzvia hat nun ein gesundes Mädchen zur Welt gebracht.
OrCam für Legastheniker
OrCam Learn (siehe hier) ist ein sprachaktiviertes, interaktives Handgerät, das für Menschen mit Lernschwierigkeiten entwickelt wurde. Es kombiniert KI mit einem hochauflösenden visuellen Sensor und einer Lasererfassung. Es liest Texte von jeder beliebigen Oberfläche vor, hört dem Leser zu und gibt Feedback. Und vieles mehr!
YouTube 1 (Länge: 1:43)
YouTube 2 (Länge: 1:25)
EU-Zulassung für Material zur Knochenaugmentation
Das Dentin-Transplantatmaterial Ivory Dentin Graft™ des Unternehmens Ivory Graft hat soeben die europäische CE-Kennzeichnung für die Verwendung bei der Reparatur oder Augmentation von Knochendefekten erhalten. Seine Ähnlichkeit mit Knochen macht es zu einem idealen Transplantationsmaterial z. B. bei zahnmedizinischen Eingriffen.
Tiergestützte Therapie - eine Win-Win-Situation
HAMA (siehe hier) gehört zu den Pionierorganisationen im Bereich AAI (Animal Assisted Intervention in Therapy and Education) in Israel. Viele der Tiere werden vor Missbrauch und Vernachlässigung gerettet und helfen nun ihrerseits Menschen, die unter Traumata, tiefem Verlust und Verlassenheit leiden.
ISRAEL UND DIE WELT
Einstellung qualifizierter unterprivilegierter Arbeitnehmer
Das von Frauen gegründete israelische Unternehmen TaTiO setzt künstliche Intelligenz ein, um Mitarbeiter auf der Grundlage von Fähigkeiten und nicht von Lebensläufen einzustellen. Ziel ist es, die schätzungsweise 27 Millionen unterprivilegierten Arbeitnehmer in den USA einzustellen, die nicht über die von Personalvermittlern geforderten Zeugnisse oder Ausbildungen verfügen und somit für den Arbeitsmarkt "unsichtbar" sind.
World Sustainability Award
HomeBiogas (siehe hier) wurde mit dem World Sustainability Award im Bereich der Kreislaufwirtschaft ausgezeichnet. Ein Jurymitglied beschrieb es als "eine erstaunliche Innovation, die eine neue Ära von Möglichkeiten für die dritte Welt, aber auch für die Industrieländer eröffnet".
Drei erfolgreiche israelische Frauen
Interessante Interviews mit Jasmin Inbar, Vizepräsidentin für Unternehmensentwicklung bei ASTERRA (siehe hier); mit Adva Amir, CEO und Mitbegründerin von Direct und Pilotin bei Skywest Airlines; und schließlich mit Yael Ben Arie, CEO von Octopai, das Unternehmen bei der Datenkontrolle unterstützt.
CTech 1 – Jasmin Inbar
CTech 2 – Adva Amir
CTech 3 – Yael Ben Arie
Armutsbekämpfung in Afrika
Tzippora Nusbaum hat Frauen im Norden Tansanias geholfen, ihr Einkommen durch den Anbau und Verkauf von Pilzen aufzubessern. Jetzt weitet sie ihr Projekt "Unternehmerinnen gegen Armut" auf ganz Afrika aus. Die Pilzfarmen benötigen nur sehr wenig – sterilisierte landwirtschaftliche Abfälle, Eimer und dunkle Orte zum Wachsen, das ist alles.
Versorgung von Hurrikanopfern
Im Internet gibt es mehrere Berichte aus erster Hand über die Versorgung von Überlebenden des Hurrikans Ian in Florida durch die israelische Organisation United Hatzalah.
Artenrettung
Der Bibelzoo in Jerusalem hat gerade die Geburt eines seltenen südlichen Kugelgürteltiers gefeiert, das von der Internationalen Union für die Erhaltung der Natur als "fast bedroht" eingestuft wird. Ihre flexiblen Gürtel ermöglichen es ihnen, sich zur Verteidigung zu Bällen zusammenzurollen. Unter dem folgenden Link sind weitere Arten aufgeführt, die der Zoo schützt.
Das Land mit dem fünfthöchsten Bildungsniveau
Die Bildungssuchplattform Erudera stuft Israel als das fünftgebildetste Land der Welt ein – mehr als die Hälfte (50,12 %) der hiesigen Menschen haben einen Hochschulabschluss. Die vier führenden Länder sind Kanada, Japan, Luxemburg und Südkorea. Der OECD-Durchschnitt liegt bei 39 %.
KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT
Vogelschutzgebiet im Zentrum von Tel Aviv
Der Rosh-Tzipor-Wald ("Vogelkopf") befindet sich im HaYarkon-Park im Herzen von Tel Aviv. In seinem Inneren befindet sich das neue Vogelbeobachtungszentrum des Ganei-Yehoshua-Parks am Zusammenfluss der Flüsse Ayalon und Yarkon. Es umfasst acht Hektar mit Bäumen, Grünflächen, Bächen und Teichen mit vielen Vogelarten.
Straßenmusikerin spielt mit Maroon 5
Die israelische Singer-Songwriterin Coral Bismuth trat an einem Strand von Tel Aviv auf, als sie von Adam Levine, dem Leadsänger von Maroon 5, entdeckt wurde, der schon vor dem Konzert seiner Band in Israel eingetroffen ist. Er lud Coral ein, mit der Band auf der Bühne zu stehen und vor 70.000 Maroon-5-Fans zu spielen.
YouTube (Länge: 8:38)
Israelischer Jazz
Der in Paris lebende Fotograf Raphael Perez stellt seine 80 Fotos umfassende Sammlung von 65 israelischen Jazzmusikern vom 13. bis 30. Oktober im ZOA-Haus (Beit Ziyonei America) in Tel Aviv aus. Er plant, sein Buch mit den Fotos und den Biografien der Musiker im Februar 2023 auf Englisch, Französisch und Hebräisch zu veröffentlichen.
Nach den Feiertagen im Center Stage
Zu den kommenden Veranstaltungen im Center Stage in Raanana (Israels einzigem professionellen englischsprachigen Theater) gehören Eli and the Chocolate Factory (25. Oktober - Jazz), Iris Bahr's Comedy Nite (26. Oktober), Sorcerers Night (31. Oktober), Songtalk (9. November) und Chorale Vie Nouvelle (29. Dezember - Kongolesen in Israel).
Center Stage Israel 2 – Chorale Vie Nouvelle
Kleine Schwertwale in der Nähe von Eilat gesichtet
Eine Gruppe von zehn Kleinen Schwertwalen (Pseudorca crassidens) hat einen seltenen Besuch im Golf von Eilat abgestattet. Der Ranger Omri Amosi von der israelischen Natur- und Parkbehörde schwamm mit ihnen und dokumentierte sie. Die Delfinart wird so genannt, weil sie einen Schädel wie Schwertwale (Orcas) hat.
Maccabi Haifa besiegt Juventus
Maccabi Haifa besiegte im Gruppenspiel der UEFA Champions League vor rund 30.000 begeisterten Fans in Haifa den italienischen Spitzenklub Juventus mit 2:0. Maccabi Haifas erster Sieg in Europas Top-Wettbewerb hält die kleine Chance auf die Qualifikation für die Endrunde am Leben.
DER JÜDISCHE STAAT
Alle kommen nach Jerusalem
Die Internationale Christliche Botschaft Jerusalem (ICEJ) feierte ihr jährliches Laubhüttenfest (Sukkot) zwei Nächte lang am See Genezareth und fünf weitere Tage in Jerusalem. An der Veranstaltung nahmen mehr als 1.700 Christen aus über 70 Ländern teil.
Israelis retten ukrainische Holocaust-Überlebende
Zwei Freiwillige von United Hatzalah haben eine 86-jährige verwundete Shoah-Überlebende vor den Kämpfen in der ukrainischen Stadt Lyman gerettet. Alexander und Vadim reisten über 2.500 km, um die Frau an die slowakische Grenze zu bringen, wo sie medizinisch versorgt wurde.
Surfside geht Partnerschaft mit Samaria ein
Surfside, Florida, wird eine Städtepartnerschaft mit dem Regionalrat von Samaria eingehen. Damit soll Israel für seine Hilfe bei der Such- und Rettungsaktion nach dem Einsturz des 12-stöckigen Wohnblocks Champlain Towers South im vergangenen Jahr gedankt werden.
"Hakhel" an der Kotel
Rund 50.000 Menschen nahmen an der alle sieben Jahre stattfindenden "Hakhel"-Gemeinschaftszeremonie an der Kotel (Westmauer in Jerusalem) teil. Staatspräsident Isaac Herzog nahm gemeinsam mit religiösen und politischen Führern Israels an der Einweihung von drei Torahrollen teil. In biblischen Zeiten verlas der König die gesamte Schriftrolle.
YouTube (Länge: 1:53:35, Video springt zum passenden Zeitpunkt)
Bibelmarathon
Fast 4.000 Männer und Frauen nahmen am diesjährigen Internationalen Bibelmarathon teil. Der 42,2 km lange Lauf begann und endete im antiken Silo (Shiloh), wo die biblische Stiftshütte beim Einzug in das Land Israel vor über 3.300 Jahren stand. Der Lauf findet immer während des jüdischen Laubhüttenfestes statt.
Sukkot auf Jerusalemer Straßen
Sharon hat die Farben und Menschenmassen von Sukkot (Laubhüttenfest) in Jerusalem eingefangen: an der Kotel, in der Residenz des Präsidenten und fast überall dazwischen. Rund zwei Millionen Menschen besuchten während der Feiertage die Klagemauer.
YouTube (Länge: 3:51)
Link zum
englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.