Gute Nachrichten aus Israel
Deutsche Ausgabe #262
(8. bis 21. August 2022)
Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!
Highlights
diese Woche:
-
Frauen
an der Spitze des Mossad
-
Israel
gewinnt EU-Mannschaftsmarathon
-
Fünf-Minuten-Ladegerät
für Elektrofahrzeuge
-
Koschere
vegane Alternativen zu nicht-koscherem Fleisch
WISSENSCHAFT UND TECHNIK
Nicht wiederverwertbare Abfälle werden zu Wasserstoff
Das israelisch-schwedisch-polnische Startup Boson Energy nutzt israelische Technologie zur kontinuierlichen Gewinnung von Wasserstoff aus nicht wiederverwertbaren Abfällen und Biomasse. Die plasmagestützte Vergasung (HPAG) erzeugt Wasserstoff, bindet CO2 und verwandelt Restasche in brauchbares Glasmaterial.
Fünf-Minuten-Ladegerät für Elektrofahrzeuge
EExion entwickelt Energize-N'-Go - eine Energiespeichertechnologie, mit der E-Fahrzeuge in nur fünf Minuten aufgeladen werden können. Sie verwendet chemisch manipulierte Superkondensatoren, wodurch das seltene und gefährliche Metall Lithium überflüssig wird. (Siehe auch StoreDot)
YouTube (Länge: 2:45)
Nachhaltiges Lycra
Die US-amerikanische Lycra Company hat sich mit dem israelischen Unternehmen Browzwear (siehe hier) zusammengetan, um Kleidungsstücke zu produzieren, ohne dass Muster oder misslungene Entwürfe verschwendet werden. Der Fabric Analyzer von Browzwear sorgt dafür, dass die 3D-Versionen der Lycra-Stoffe zu realitätsgetreuen Simulationen der Kleidungsstücke führen.
YouTube (Länge: 8:48)
PepsiCos Paletten aus recyceltem Kunststoff
PepsiCo bestellt 30.000 umweltfreundliche thermoplastische Versandpaletten bei UBQ (siehe hier), das diese aus Haushaltsabfällen herstellt. Bereits im März hat PepsiCo 830 UBQ-Paletten in einem Pilotprojekt zur Verringerung des CO2-Fußabdrucks seiner Versandpaletten verwendet.
Lösung für Lebensmittelabfälle
Das Startup Microbiome hält Lebensmittel länger frisch, indem es schädliche Bakterien durch gute Bakterien ersetzt. Die natürliche probiotische Verbindung von Microbiome schützt Lebensmittel über lange Zeiträume vor Schimmel, Pilzen und pathogenen Bakterien.
YouTube 1 (Länge: 6:25)
YouTube 2 (Länge: 2:25)
Unterirdisches Lithium aus dem Weltraum entdeckt
Die Technologie von Asterra (siehe hier) hat zur Entdeckung eines unterirdischen Lithiumvorkommens geführt, das für den Elektronikmarkt lebenswichtig ist, bis es durch sicherere, gängigere Materialien ersetzt wird. Die Algorithmen und die KI von Asterra nutzen die Daten des synthetischen Satellitenradars SAR, um Lithium zu lokalisieren.
Klimaanlage ohne Strom
Green Kensho hat eine Klimaanlage für den Außenbereich entwickelt, die keinen Strom benötigt. Sie bläst geräuschlos einen Strahl aus gefrierendem (leicht verfügbarem) Stickstoffgas mit einer Temperatur von -10 °C aus, der die Umgebung ohne Verschmutzung kühlt. Die ersten Modelle sollen im August in sechs Restaurants in Tel Aviv in Betrieb genommen werden.
Revolution von Online-Restaurantreservierungen
Ontopo hat ein System zur Verwaltung von Restaurantplätzen entwickelt, mit dem Kunden online einen Tisch reservieren können. Es arbeitet mit 730 der insgesamt 1.300 Restaurants mit reservierbaren Plätzen in Israel zusammen. Rund 5 Millionen Menschen haben bislang über Ontopo nach einem Platz gesucht und dabei etwa 1,6 Millionen Reservierungen vorgenommen.
Wie der Iron Beam funktioniert
Interessantes Video über Israels neues Laserabwehrsystem Iron Beam und darüber, wie die Zusammenarbeit mit den USA zur Verbesserung seiner lebensrettenden Fähigkeiten beitragen kann.
YouTube (Länge: 5:31)
WIRTSCHAFT UND MÄRKTE
Erster Jahreshaushaltsüberschuss seit 15 Jahren
Israels Haushaltsüberschuss betrug im Juli 2022 2,6 Milliarden NIS, was zu einem kumulierten Überschuss von 9,7 Milliarden NIS für das Jahr führt. Es handelt sich um den ersten Jahresüberschuss seit 2007, der auf geringere Ausgaben im Rahmen von Covid-19 und höhere Steuereinnahmen aufgrund der gesteigerten Wirtschaftstätigkeit zurückzuführen ist.
Eco Wave Power (siehe hier) wird im September seine erste US-Anlage auf dem 35 Hektar großen Campus des umweltfreundlichen Geschäftszentrums AltaSea in Los Angeles - dem geschäftigsten Seehafen der USA - installieren. Das Startup hat insgesamt 327,7 MW an Projekten in der Pipeline.
Fortschrittliche Technologie in Fabriken
Das Wirtschaftsministerium stellt weitere 20 Millionen NIS für das Advanced Manufacturing Institute bereit, um innovative Technologien und fortschrittliche Produktionsmethoden in Fabriken einzuführen und die Produktivität zu steigern. Diese Mittel kommen zu den bereits für die Gründung des Instituts bereitgestellten Mitteln hinzu.
Internationale Supermärkte günstigere Preise ins Land bringen
Der französische Supermarktriese Carrefour ist auf dem besten Weg, seine Markengeschäfte bis Ende dieses Jahres zu eröffnen (siehe hier). Nun hat auch die internationale Supermarktkette SPAR, die sich in niederländischem Besitz befindet, Vereinbarungen zur Eröffnung von Filialen in Israel unterzeichnet.
Bessere Aufklärung für Europa
Elbit Systems hat einen Auftrag im Wert von 660 Millionen Euro zur Lieferung von Aufklärungssystemen an ein europäisches Land erhalten. Der Vertrag hat eine Laufzeit von vier Jahren und umfasst zusätzlich zehn Jahre Wartung. Im Juni erhielt Elbit Systems Aufträge im Wert von 838 Millionen Euro.
Beeindruckende Gewinne für Nice
Das Softwareunternehmen Nice meldete für das zweite Quartal einen Umsatzanstieg um 16,1 % auf 530,6 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Bruttogewinn lag im zweiten Quartal bei 365,7 Millionen Euro, verglichen mit 306,3 Millionen Euro im Vorjahr.
Und noch beeindruckendere für Amdocs
Amdocs (siehe hier) meldete im zweiten Quartal 2022 einen Rekordumsatz von 1,16 Mrd. Euro, 8,8 % mehr als im entsprechenden Zeitraum 2021. Ebenso kann das Unternehmen einen Rekordauftragsbestand von fast 4 Mrd. Euro vorweisen.
Südkoreanische Kinder
Nutritional Growth Solutions (NGS) - siehe hier - hat seine Wachstumsformel Healthy Heights durch eine Vereinbarung mit Coupang, Koreas größtem Einzelhändler mit 18 Millionen Kunden, in Südkorea eingeführt. Healthy Heights unterstützt Kinder im Alter von 3 bis 9 Jahren dabei, ihre maximale Körpergröße zu erreichen.
Studenten entwickeln Transportdrohnen
Ingenieurstudenten des Shenkar College of Engineering and Design haben das Dronet-System entwickelt - vier netzwerkverbundene Drohnen für den effizienten Transport von Lasten. Es umfasst eine App zur Steuerung der Flugbahn einer Drohne und zum sicheren und stabilen Transport von Lasten.
Matchmaker für Tech-Jobs
Das Layoffs Project ist eine gemeinnützige Website, die vom israelischen fresh.fund (siehe hier) und dem US-amerikanischen Unternehmen Angular Ventures entwickelt wurde und arbeitslosen Tech-Fachkräften aktuelle Stellenangebote im Tech-Bereich nahebringt. Etwa 350 Personen haben sich auf der Website angemeldet, um nach Jobs zu suchen, und 324 Unternehmen haben sich angemeldet, um Leute einzustellen.
Selina eröffnet weitere Hostels
Das in Israel gegründete Unternehmen Selina (siehe hier) hat zwei neue Standorte in Israel eröffnet. Der Selina Desert Garden in Mitzpe Ramon im Negev verfügt über 20 Glamping-Zelte, ein großes Beduinenzelt sowie Familienzimmer mit Jacuzzi. Die andere Herberge ist die Selina Metula in Obergaliläa.
Veganes Steak in London
Redefine Meat (siehe hier) führt seine 3-D-gedruckten veganen Flankensteaks und andere pflanzliche Fleischalternativen in mehreren Londoner Restaurants ein, darunter Mr. Whites, German Gymnasium, Chotto Matte und Gillray's Steakhouse and Bar. Es ist auch bei der Selina-Kette erhältlich.
Verkäufe, Übernahmen und Fusionen
Stratasys übernimmt die Covestro AG für 43,8 Millionen Euro; Unity Software übernimmt ironSource für 4,4 Milliarden Euro. Remitly Global erwirbt Rewire für 80 Millionen Euro; eToro übernimmt den US-Optionshändler Gatsby für 50 Millionen Euro.
Investitionen in israelische Startups bis 21. August 2022
Flow (Adam Neumann) warb 350 Mio. Euro; DriveNets warb 262 Mio. Euro; Guesty warb 170 Mio. Euro; Hibob warb 150 Mio. Euro; Pliops warb 100 Mio. Euro; Shopic warb 35 Mio. Euro; GrowSpace warb 25 Mio. Euro; Agora warb 20 Mio. Euro; BioAg warb 18 Mio. Euro; BigPanda warb 15 Mio. Euro; Equalum warb 14 Mio. Euro; Hoopo warb 10 Mio. Euro; SaNOtize warb 10 Mio. Euro; Mesh Security warb 4,5 Mio Euro;
MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN
Die Abwehr von Tumoren durchkreuzen
Forscher der Bar-Ilan-Universität haben Nanotechnologie entwickelt, die Tumore daran hindert, die natürlichen Killerzellen (NK-Zellen) des Körpers auszuschalten. Sie verwendeten RNA-Moleküle, um die NK-Zellen bei der Exprimierung des Gens zu hindern, welches der Tumor angreift. Die NK-Zelle kann den Tumor dann ungehindert zerstören.
Infektion von Darmbakterien zur Behandlung von Darmerkrankungen
Ein internationales Forscherteam unter Leitung des Weizmann-Instituts hat Makrophagen (gute Viren) eingesetzt, um entzündungsverursachende Darmbakterien abzutöten, die entzündliche Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn verursachen. Die "guten" Bakterien werden nicht geschädigt.
Speichelbakterien geben Hinweise auf PTBS
Forscher der Universitäten Tel Aviv und Haifa haben herausgefunden, dass Menschen, die an einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) leiden, ein ähnliches mikrobielles Bild in ihrem Speichel aufweisen. Dies kann bei der künftigen Diagnose von PTBS hilfreich sein und möglicherweise sogar zu mikrobiologischen Therapien führen.
Beim Atmen helfen
Synchrony Medical hat LibAirty™ entwickelt - eine tragbare Weste, die den Brustkorb des Patienten mit Kompressionen versorgt, die mit dem Atemzyklus des Patienten synchronisiert sind. Sie wurde während der Pandemie entwickelt, als Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen nicht mehr zur Behandlung in die Krankenhäuser kamen.
Das Herz soll sich selbst heilen
HeartPoint Global hat einen Stent für Patienten mit angeborenen Herzfehlern entwickelt. Das HeartPoint Global Implant System (HPGS) reguliert den Blutfluss, der in das und aus dem Herzen fließt. Bei Kindern kann durch die Regulierung des Blutflusses und des Blutdrucks das Herz ohne Operation geheilt werden.
Behandlung von Essstörungen
Das Biotech-Unternehmen Short Wave Pharma wird am Sheba-Krankenhaus eine klinische Studie über seine neuartige Behandlung von Anorexia nervosa durchführen. Die Phase-II-Studie zur Psilocybin-gestützten Psychotherapie ist die erste ihrer Art in Israel.
IDF-Wärmebildtechnik für medizinische Zwecke angepasst
Das Sheba-Krankenhaus arbeitet mit Opgal, einer Tochtergesellschaft von Elbit Systems, zusammen, um Wärmebildtechnologien, die bisher militärischen und Sicherheitszwecken vorbehalten waren, neu zu nutzen. Die Energie- und Wärmebildanalyse kann viele physiologische Prozesse im Körper aufdecken.
Rekordzahl von Transplantationen
Das Hadassah-Universitätsklinikum im Jerusalemer Stadtteil Ein Kerem führte kürzlich sechs Leber- und sechs Nierentransplantationen in weniger als 14 Tagen durch - ein Rekord für ein israelisches Krankenhaus. Die Transplantationen wurden von dem arabischen Israeli Dr. Abed Khalaileh geleitet, und auch die Zahl der uneigennützigen Nierenspenden der Israelis ist auf Rekordniveau.
Größte Wellness-Konferenz der Welt
Vom 31. Oktober bis zum 03. November findet in Tel Aviv der jährliche Global Wellness Summit statt, die größte Konferenz ihrer Art weltweit. Zu den Teilnehmern gehören Unternehmer und Führungskräfte aus den Bereichen Gastgewerbe, Tourismus, Gesundheit, Schönheit und Spa, Lebensmitteltechnologie, Fitness, Medizintechnik, Produktion und mehr.
ISRAEL UND DIE WELT
Frauen an der Spitze des Mossad
Der israelische Geheimdienst Mossad hat eine Frau, bekannt als "A", zur Direktorin der Geheimdienstbehörde ernannt. Sie gesellt sich zu "K", eine weitere Frau, die als Leiterin des Iran-Referats fungiert, dem Hauptanliegen der Organisation. Es ist das erste Mal, dass Frauen zwei leitende Positionen in der Behörde innehaben.
UN erkennt Zionismus an
Die Vereinten Nationen haben dem American Zionist Movement (AZM) den Status einer beratenden Organisation verliehen. AZM kann nun an UN-Veranstaltungen und -Debatten teilnehmen und eigene Veranstaltungen abhalten. Der israelische UN-Botschafter und der Präsident der AZM begrüßten dies als einen großen Tag für den Zionismus.
Gemeinsam Musik machen
Das Israel Integrative Orchestra besteht aus 40 Musikern mit und ohne Behinderung, die regelmäßig gemeinsam proben. Es ist ein gemeinsames Projekt der Organisation SHEKEL - Inclusion for People with Disabilities und der Yizhak Navon Community Unit der Jerusalem Academy of Music and Dance.
Tausende erhalten kostenlos Babynahrung
Im Rahmen der vom Ministerium für Wohlfahrt und soziale Angelegenheiten sowie Colel Chabad finanzierten Initiative für Ernährungssicherheit wird Babynahrung an bedürftige Familien geliefert. Die Initiative beginnt mit 3.500 Familien und soll auf 36.000 Familien ausgeweitet werden, die 3,5 kg Babynahrung pro Monat erhalten werden.
Ausbau der Beziehungen zu Indonesien
Eine israelische Delegation aus Technologiefachleuten, Investoren und Handelsvertretern kehrte vor kurzem von einer Indonesienreise zurück, deren Ziel es war, die Beziehungen durch Technologieprojekte, soziale Initiativen und Investitionen zu fördern. Das bevölkerungsreichste muslimische Land unterhält keine diplomatischen Beziehungen zu Israel.
Welttag der humanitären Hilfe
Anlässlich des Welttages der humanitären Hilfe am 19. August hat die Society for International Development (SID) Bilder zusammengestellt, um die Gesichter hinter einigen der humanitären Organisationen Israels zu zeigen.
Gewinner von internationalem Mathematikwettbewerb
Studierende der Universität Tel Aviv haben beim Internationalen Mathematikwettbewerb für Universitätsstudenten (IMC) in Blagoevgrad/Bulgarien den ersten Platz belegt. Die TAU-Studenten setzten sich gegen renommierte Teams durch, darunter aus Cambridge UK und dem University College London.
KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT
Israel gewinnt EU-Mannschaftsmarathon
Israel hat bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in München die Goldmedaille im Mannschaftsmarathon der Männer gewonnen. In der Einzelwertung gewannen die Israelis Marhu Teferi und Gashau Ayale Silber bzw. Bronze. Die drei schnellsten Läufer Israels erzielten die beste Gesamtzeit.
Jerusalem unter dem Störmond
"Sturgeon" (Stör) - der letzte Supermond des Jahres 2022 - gab Anlass zu mehreren kulturellen Veranstaltungen in Israels Hauptstadt. Kostenlose Klezmer-Shows, Shakespeare in the rough und Parties in the Park. Außerdem könnt ihr sehen, wie der neue vietnamesische Botschafter dem israelischen Präsidenten sein Beglaubigungsschreiben in Tracht überreicht.
Ein weiterer befreundeter iranischer Judoka
Der iranische Judoka Alireza Bahranifard hat sich mit dem israelischen Judoka Sagi Muki angefreundet. Wie sein iranischer Judo-Kollege Saeid Mollaei (der jetzt für Aserbaidschan kämpft), ist Alireza aus dem Iran ausgewandert und lebt jetzt in Deutschland.
YouTube (Länge: 3:40)
Wieder Gold für Anastasia
Die Schwimmerin Anastasia Gorbenko (siehe hier) hat ihren Titel erfolgreich verteidigt und bei den Europameisterschaften in Rom die Goldmedaille über 200 m Einzel gewonnen. Zuvor hatte sie auch 2021 in Budapest gewonnen.
DER JÜDISCHE STAAT
Gerade sind 225 Neueinwanderer aus den USA und Kanada in Israel angekommen. Unter ihnen befand sich der 75.000ste Einwanderer, der von Nefesh B'Nefesh eingeflogen wurde, zusammen mit 27 medizinischen Fachkräften und 40 einsamen Soldaten. Und auch die 100-jährige Judy Neiman hat Aliyah gemacht und ist zur Familie ihres Sohnes in Beit Shemesh gezogen.
Koschere vegane Alternativen zu nicht-koscherem Fleisch
SavorEat hat es endlich geschafft: Es hat koschere 3D-gedruckte, pflanzliche, vegane, glutenfreie und allergenfreie Schweinefleischpasteten auf den Markt gebracht. Sie enthalten Erbsen und andere pflanzliche Proteine mit Sonnenblumen- und Kokosnussfett. (Kommentar des Herausgebers: Ich frage mich, ob sie so beliebt sein werden wie der Facon-Burger!)
Nur ein Spiel
Archäologen haben im Süden Israels eine Sammlung von Fingerknochen gefunden, die für Glücksspiele und Weissagungen verwendet wurden und etwa 2.300 Jahre in die hellenistische Zeit zurückreichen.
YouTube (Länge: 1:34)
Glückliche Kinder heilen schneller
Das Assuta-Krankenhaus in Ashdod hat ein pädiatrisches Spielzimmer eröffnet. Dank des in Brooklyn ansässigen Unternehmens Toys for Simcha verfügt es über eine Sitzecke, eine Ecke für Videospiele, eine Lesebibliothek, einen Kickertisch, eine Spielküche, Spielzeug und technische Geräte für Patienten und ihre Familien, vom Kleinkind bis zum Teenager.
KI-Werkzeug transformiert hebräische Texte
Viele rabbinische Texte sind schwer zu lesen, selbst für Hebräischsprachige. Raschi-Schrift, fehlende Interpunktion und Abkürzungen sind nur einige der Probleme. Der israelisch-amerikanische Informatiker und Talmudgelehrte Prof. Moshe Koppel hat Dicta Maivin (Diktatexperte) ins Leben gerufen, um diese Probleme zu lösen.
Per Tzitzit gerettet
Shalom, ein Rettungssanitäter von United Hatzalah, befand sich in der Nähe des tödlichen Busunglücks in Jerusalem, hatte aber keine medizinische Ausrüstung dabei. Er rettete eine junge Schwerverletzte, indem er den Blutfluss an einem ihrer Beine stoppte – er band seinen Tzitzit (kleines Gebetstuch) als Aderpresse um das Bein.
Link zum
englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.