Gute Nachrichten aus Israel
Deutsche Ausgabe #261
(1. bis 7. August 2022)
Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!
Highlights
diese Woche:
-
Der
4-Milliarden-Dollar-Kunde von Innoviz ist… Volkswagen!
-
Siliziumbatterien
statt Lithium für Elektroautos
-
Paris
Saint-Germain gewinnt französischen Supercup in Tel Aviv
-
Ein
Molekül, das alle Zellen reparieren kann
WISSENSCHAFT UND TECHNIK
Siliziumbatterien statt Lithium für Elektroautos
Technion-Forscher haben ein Proof-of-Concept, ein Design und eine Architektur für eine neuartige wiederaufladbare Siliziumbatterie entwickelt. Dieser Durchbruch könnte dazu führen, dass günstiges Silizium das seltene und teure Lithium in Batterien für Elektrofahrzeuge und anderen Batterien ersetzt.
Lavie Bio (siehe hier) hat seine gesamte Produktion von Result™ - seinem nachhaltigen Impfstoff auf Mikrobenbasis zur Verbesserung der Weizenerträge - an US-Kunden geliefert. Das Produkt wird Landwirten helfen, ihre Weizenproduktion zu steigern, was angesichts der Auswirkungen der Ukraine-Krise von entscheidender Bedeutung ist.
Steigerung der Ernteerträge
ICL hat zusammen mit dem Startup PlantArcBio (siehe hier) eine gentechnikfreie RNAi-Technologie entwickelt, die die Ernteerträge bei minimalen Auswirkungen auf die Umwelt verbessert. In frühen Feldversuchen konnte das Saatgutgewicht pro Hektar bei Raps deutlich gesteigert werden. Versuche in größerem Maßstab sind für 2022 geplant.
Stipendien in Höhe von 1 Million Dollar
Sechs herausragende israelische Doktoranden in den exakten Wissenschaften, der Mathematik und den Biowissenschaften erhielten Stipendien in Höhe von 100.000 Schekel pro Jahr und eine vollständige Befreiung von den Studiengebühren. Außerdem erhielten sie den Gegenwert von 3.000 Dollar pro Jahr für die aktive Teilnahme an Aktivitäten im Ausland.
Ultraschnelle Ladestationen
ZOOZ (ehemals Chakratech - siehe hier) und Afcon Electric Transportation (siehe hier) testen "ultraschnelle" Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Sie sollen dort eingesetzt werden, wo die Strominfrastruktur nicht in der Lage ist, die benötigte hohe Leistungskapazität bereitzustellen.
Die Nacht zum Tag machen
True Night Vision von Visionary.ai (siehe hier) verwandelt die Fotografie bei schlechten Lichtverhältnissen so, dass Kameras buchstäblich im Dunkeln sehen können. Sie kann sogar Nebel durchdringen. Der Einsatzbereich geht weit über die Amateurfotografie hinaus und erstreckt sich auf Drohnen (Rettung, Ernte usw.), Endoskope, CCTV-Kameras und mehr.
YouTube (Länge: 0:28)
Die nächste Generation von frischem Grünzeug
GreenOnyx (siehe hier) hat eine Technologie für den Anbau der nächsten Generation von frischem und natürlichem grünen Gemüse entwickelt. Es kann mit einem Löffel direkt aus der Packung gegessen werden, ohne jegliche Vorbereitung wie Schneiden, Schälen oder Entfernen ungenießbarer Teile.
Proteine aus Pflanzen ohne Abfälle
Gavan Technologies (siehe hier) hat eine neuartige, nachhaltige Methode zur Extraktion von Proteinen aus Pflanzen entwickelt. Diese werden dann zur Herstellung von natürlichen Pigmenten, Glutenersatzstoffen, Nährstoffen und Aromen verwendet, wobei wenig oder gar keine Energie verbraucht wird und kein Abfall anfällt.
Das stärkste Bio-Vanillearoma der Welt
Vanilla Vida (siehe hier) revolutioniert die Vanillearomabranche. Seine Geschäftskunden sagen, es sei das stärkste Vanillearoma aller Zeiten, und die Endkunden lieben den Geschmack. Außerdem entfallen die Risiken der tropischen Freilufttrocknung in Indonesien oder Madagaskar.
YouTube (Länge: 1:21)
Kein Rennfahrer mehr gebraucht
Das Formula-Rennwagenteam des Technion-Instituts hat seinen allerersten selbstfahrenden Elektro-Rennwagen vorgestellt. Er wird im nächsten Monat am internationalen Formula Student Design Wettbewerb in Europa teilnehmen. Das Team hat den Wettbewerb bereits in den beiden Vorjahren gewonnen.
Die Fußballweltmeisterschaft für Gehörlose zugänglich machen
Sign Now soll die FIFA-Fußballweltmeisterschaft 2022 in Katar für die Gehörlosengemeinschaft zugänglich machen. Die App bietet Live-Videoübersetzungsdienste in Gebärdensprache. Sie hilft auch bei Gesprächen mit Ärzten, Banken oder dem Kundendienst.
KI-generierte Videos
Peech (siehe hier) hat eine KI-gestützte Lösung für die automatische Videobearbeitung entwickelt, die unbearbeitetes Videomaterial in Sekundenschnelle in professionelle Videos verwandelt. Sie nutzt die Technologie der natürlichen Sprachverarbeitung (NLP), um interne Medieninhalte in hochwertige Markenvideos zu verwandeln.
YouTube (Länge: 0:54)
Wir leben im Zeitalter der Jetsons
"Die Jetsons" war eine Zeichentrickserie aus den 1960er Jahren, die viele israelische Innovationen vorstellte - fliegende Autos, Videotelefone usw. Die Serie spielt im Jahr 2062 und George Jetson war 40 Jahre alt. Dieser clevere Artikel geht also davon aus, dass er am 31. Juli 2022 geboren wurde!
Brightcoding
Zur Erinnerung: Der kostenlose 6-monatige Brightcode-Hightech-Ausbildungskurs (siehe hier) steht allen 18- bis 32jährigen offen, die im Rahmen eines Taglit-Birthright-Programms nach Israel gereist sind. Daran schließt sich ein zweijähriges bezahltes Praktikum in Israel bei einem Hightech-Unternehmen an. In Zusammenarbeit mit der Experis Academy (siehe hier).
WIRTSCHAFT UND MÄRKTE
Der 4-Milliarden-Dollar-Kunde von Innoviz ist... Volkswagen!
Innoviz (siehe hier) hat das Geheimnis gelüftet, wer der Automobilhersteller ist, der einen 4-Milliarden-Dollar-Auftrag an das Unternehmen vergeben hat – es ist Volkswagen! Innoviz wird der LiDAR-Lasersensoren für die selbstfahrenden Fahrzeuge von Volkswagen liefern.
3D-gedruckte Meeresfrüchte für Singapur
MeaTech 3D (siehe hier) hat sich mit Umami Meats aus Singapur zusammengetan, um 3D-gedruckte, strukturierte Meeresfrüchte zu entwickeln. Meatech ist überzeugt, dass sich dadurch neue Märkte in Asien und weltweit erschließen lassen und gleichzeitig eine Lösung für das Problem der schwindenden Nahrungsquellen im Meer gefunden werden kann.
Rekordexporte vorhergesagt
Die israelischen Waren- und Dienstleistungsexporte sind im Jahr 2022 bereits um 15 % gegenüber dem Vorjahr gestiegen und werden den Prognosen zufolge einen Rekordwert von 165 Milliarden Dollar erreichen. Es wird erwartet, dass die Dienstleistungsexporte erneut die Warenexporte übertreffen werden.
Förderung von Geschäften mit Bahrain
Yariv Becher von StartUpNationHQ beschreibt ein kürzlich stattgefundenes Treffen zwischen israelischen Startups und der bahrainischen Botschaft, bei dem Geschäftsmöglichkeiten in den Schlüsselbereichen Fintech, Fertigung, Reisen & Tourismus, Logistik, IKT und Gesundheitswesen besprochen wurden.
YouTube (Länge: 3:41)
300+ Wüsten-Tech-Unternehmen
Der erste Bericht von DeserTech und Start-Up Nation Central hebt Israels Stärke und Potenzial bei der Bewältigung von Wüstenproblemen hervor. Mehr als 300 israelische Startups entwickeln Landwirtschafts-, Energie-, Wasser- und Infrastrukturtechnologien, die auf Wüstenumgebungen ausgerichtet oder an diese anpassbar sind.
Israels digitaler Gesundheitssektor soll wachsen
AstraZeneca, Accenture, Amazon Web Services und Clalit haben gemeinsam ein neues Startup-Programm namens BeyondBio SCALE gestartet. Es soll israelischen Startups helfen, Lösungen für das Gesundheitswesen zu entwickeln und weltweit umzusetzen.
Neues E-Pass-System für Andorra
Pangea-IT (siehe hier) hat die internationale Ausschreibung der andorranischen Regierung für die Entwicklung des neuen Passsystems des Landes und die Lieferung eines Komplettsystems für die Ausstellung elektronischer Reisepässe gewonnen.
Ausstiege, Übernahmen und Fusionen
Magic Software Enterprises übernimmt Appush (ehemals Vidstart) für 25 Millionen Dollar.
Investitionen in israelische Startups bis 7.8.2022
Talon Cyber Security warb 100 Millionen Dollar; Eleven Therapeutics warb 22 Millionen Dollar; GreenOnyx warb 18 Millionen Dollar; Flow Security warb 10 Millionen Dollar; Peech warb 8,3 Millionen Dollar;
MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN
Ein Molekül, das alle Zellen reparieren kann
Wissenschaftler der Hebräischen Universität Jerusalem haben ein Molekül namens 1,8-Diaminooctan entdeckt, das den Zellen hilft, beschädigtes Gewebe zu reparieren. Es könnte altersbedingten Krankheiten wie Alzheimer und Parkinson vorbeugen und die Lebenserwartung und das Wohlbefinden steigern.
Covid-19-Immunitätstests
Ein Team von israelischen Immunologen, Epidemiologen und anderen Forschern hat erfolgreich die Spiegel von Antikörpermarkern zur Vorhersage des Covid-19-Infektionsrisikos verwendet. Die IGG-Antikörper von 608 gesunden Erwachsenen wurden über 90 Tage hinweg überwacht und die 239 nachfolgenden Infektionen dann hierzu in Beziehung gesetzt.
Viren schwächen
Das israelisch-britische Biotech-Unternehmen Eleven Therapeutics entwickelt eine RNAi-Therapie, die die genetische Struktur von Atemwegsviren wie SARS-CoV-2 angreift. Eleven hat gerade einen Zuschuss von 9 Millionen Dollar von der Gates-Stiftung erhalten.
Ultraschall-Scans in MDA-Krankenwagen
MDA-Sanitäter verwenden in ihren Intensivkrankenwagen und Hubschraubern Ultraschallsonden, um das Herz von Patienten zu überwachen und Infusionsstellen in schwer zugänglichen Venen zu lokalisieren. Wenn ein Ultraschall einen Herzschlag, aber keinen Puls feststellt, sollten Flüssigkeiten verabreicht werden - keine Schocks oder Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Krebs den Kampf ansagen
Die israelische Pharmazeutin Eliana Steinberg erkannte, dass ihre Medikamente Krebspatienten nicht heilten, und ging zurück an die Universität, um zu promovieren. Daraufhin entwickelte sie einen transparenten Chip, der eine Probe des Tumors entnimmt, um verschiedene Behandlungen zu testen und herauszufinden, welche am besten wirkt. Er wurde sogar im Weltraum getestet.
Fibromyalgie-Diagnose
Fibromyalgie ist schwer zu diagnostizieren. Jetzt können Forscher des Rambam Health Care Campus in Haifa und der kanadischen McGill University die Krankheit mit Hilfe eines Algorithmus, der die von Darmbakterien produzierten Gallensäuren analysiert, in Bluttests erkennen. Nun entwickeln die Wissenschaftler ein Instrument für den Einsatz in Kliniken.
Intel und Sheba kooperieren bei Erkennung von Morbus Crohn
Die Intel Corporation arbeitet mit dem ARC Innovation Center am Sheba-Krankenhaus zusammen, um eine KI-gestützte App zu entwickeln, mit der Morbus Crohn in einem frühen Stadium diagnostizierbar wird. 12.000 Bilder, die mit einer "Kapselpille" aufgenommen wurden, können in nur zwei Minuten ausgewertet werden.
Keine Fruchtwasseruntersuchung mehr nötig
Identifai Genetics entwickelt einen nichtinvasiven pränatalen Test zur Früherkennung schwerer genetischer Störungen. Ein einfacher Bluttest bei der Mutter im ersten Trimester kann jede einzelne Punktmutation, Insertion-Deletion und strukturelle Veränderung im embryonalen Genom aufdecken.
Verbesserung der visuellen Wahrnehmung von Autisten
Wissenschaftler der Universität Tel Aviv haben eine neue Lernmethode für Autisten entwickelt, die die Fähigkeiten im Bereich der visuellen Wahrnehmung deutlich verbessern könnte. Sie nutzt "Erinnerungsblitze", um die Dauer und Wiederholung neuer Fähigkeiten zu verstärken.
ISRAEL UND DIE WELT
El Al darf Saudi-Arabien überfliegen
El Al hat von Saudi-Arabien die offizielle Erlaubnis erhalten, sein Hoheitsgebiet zu überfliegen. Damit sinkt die Flugdauer nach Thailand von elf auf achteinhalb Stunden.
Hilfe für die Ukraine
MASHAV - Israels Agentur für internationale Entwicklungszusammenarbeit - hat 25.000 Fertiggerichte für die Bewohner von Charkiw im Nordosten der Ukraine geschickt. In der Zwischenzeit versorgt IsraAID die 475.000 Einwohner von Mykolaiv in der Südukraine mit vier Umkehrosmose-Wasserfiltern.
Programm zur Hungerbekämpfung
Die israelische Regierung arbeitet mit der Wohltätigkeitsorganisation Colel Chabad und ihrer Blavatnik Food Bank in einem neuen 44-Millionen-Dollar-Programm zusammen. 50.000 besonders bedürftige Haushalte erhalten zusätzliche 500 Schekel pro Monat für den Kauf von Lebensmitteln. Außerdem werden sie an Kursen teilnehmen, die sie in die Lage versetzen, ihr Einkommen zu erhöhen.
Erste Militärsekretärin wird in ihr Amt eingeführt
Brigadegeneral Naama Rosen Grimberg ist offiziell zur ersten Militärsekretärin des israelischen Präsidenten ernannt worden (siehe hier). Zum ersten Mal gibt es nun drei Frauen, die gleichzeitig im Generalstabsforum der IDF dienen.
Alle IDF-Stellen für Haredim offen
Die IDF hat alle Stellen für ultraorthodoxe Rekruten, die die Kriterien erfüllen, geöffnet und bietet ein Paket von Dienstleistungen an, um den Bedürfnissen der Soldaten aus diesem Bereich gerecht zu werden. Die Rekruten können ihren Dienst aufschieben, bis sie die Immatrikulation in den Kernfächern abschließen können, um ihre Einstufung zu verbessern.
US-israelische Cybersicherheitsprojekte
Die US-israelische BIRD-Stiftung, das US-Ministerium für Heimatschutz und das israelische National Cyber Directorate vergeben Zuschüsse in Höhe von 1,5 Mio. Dollar für gemeinsame Projekte zur Verbesserung des Cyberschutzes und der Widerstandsfähigkeit kritischer Infrastrukturen und Volkswirtschaften beider Länder.
Israelischer Innovator in der Automotive Hall of Fame
Der Gründer und CEO von Mobileye, Prof. Amnon Shashua, hat den Mobility Innovator Award der Automotive Hall of Fame gewonnen. Der Preis würdigt "die herausragende Arbeit von Einzelpersonen bei der Einführung neuer Technologien und Dienstleistungen, die die Mobilität neu definieren".
Sondereinsatzflugzeuge für die NATO
Israel Aerospace Industries hat einen 200-Millionen-Dollar-Auftrag für die Lieferung von Spezialflugzeugen an ein NATO-Mitglied in Europa erhalten. Die einzigartigen Flugzeuge verwenden Miniatursensoren sowie Software und Algorithmen für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen.
KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT
Paris Saint-Germain gewinnt französischen Supercup in Tel Aviv
Vor 30.000 Zuschauern im Bloomfield-Stadion von Tel Aviv hat Paris Saint-Germain den prestigeträchtigen französischen Supercup (Trophée des Champions) mit einem 4:0-Sieg gegen den F.C. Nantes gewonnen. Das Spiel wurde von Millionen Zuschauern in 140 Ländern der Welt verfolgt.
Die Geschichte von "Hawkeye"
Faszinierender Artikel über Giora Epstein (Even) aus Israel. Er schied im Alter von 59 Jahren aus der israelischen Luftwaffe aus und arbeitete dann 20 Jahre lang als Pilot bei El Al. Er ist offiziell der erfolgreichste moderne Kampfpilot der Welt und wurde im Alter von 80 Jahren zum Brigadegeneral befördert.
YouTube (Länge: 51:39)
Von Jerusalem nach Tel Aviv und zurück
Sharon ist in letzter Zeit zwischen Jerusalem und Tel Aviv gependelt. In ihrem Blog berichtet sie über den Women's Entrepreneurship Summit in Tel Aviv und Jerusalems Food Trucks.
Konzentration! - ein Volltreffer
Die von Israelis entwickelte KI-App Hour25 erhält Ratschläge von ehemaligen NBA-Stars, darunter Eddie Johnson, um normalen Menschen dabei zu helfen, Ablenkungen auszublenden und dieselbe Konzentrationsfähigkeit wie die von Superstar Steph Curry zu entwickeln. Hour25 verbessert die Konzentration in Echtzeit, indem es die negativen Emotionen, die im Weg stehen, reduziert.
Türkisch-muslimischer NBA-Star gibt Meisterklasse in Jerusalem
Der türkische NBA-Spieler Enes Kanter Freedom leitet in Jerusalem ein Basketballcamp für 40 muslimische, jüdische, christliche und drusische Mädchen und Jungen im Alter von 10-15 Jahren. Unterstützt wird er dabei von der Organisation "Together Vouch For Each Other" von Yoseph Haddad und dem ehemaligen israelischen Basketballstar Tamir Goodman.
DER JÜDISCHE STAAT
Talmudische Vorratsgefäße in Shiloh gefunden
In Shiloh in Samaria wurden unter dem Boden eines Gebäudes aus talmudischer Zeit (200-400 n. Chr.) fünf unversehrte große Vorratskrüge ausgegraben. Frühere Funde stammen aus der hellenistischen, römischen, byzantinischen und frühmuslimischen Zeit. Schilo war um 1250 v. Chr. der Ort der Stiftshütte.
Eine Nation, die anderen hilft
Israel ist nur ein kleiner Fleck auf der Landkarte des Nahen Ostens, aber es hat sich weltweit den Ruf erworben, anderen Nationen in Krisenzeiten effektiv und aufopferungsvoll zu helfen - sogar feindlichen Ländern wie Syrien. Das Judentum legt großen Wert darauf, anderen zu helfen, daher wird ein jüdischer Staat dies immer als Priorität betrachten.
YouTube (Länge: 14:34)
84 Südamerikaner beginnen neues Leben in Israel
Die Internationale Gemeinschaft der Christen und Juden (IFCJ) hat 84 südamerikanische Neueinwanderer nach Israel gebracht. Ursprünglich aus Argentinien, Brasilien, Chile, Kolumbien, Mexiko, Paraguay und Peru stammend, waren die Gründe für ihre Aliyah zwar unterschiedlich, aber für die meisten ging es um eine bessere Lebensqualität.
Link zum
englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.